Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ankergröße
Huey Clearwater
29.06.2015, 15:17
Liebe Schlauchis,
Welche Ankergröße (Gewicht) ist passend für ein 5,50 Rib im Mittelmeer?
Liebe Grüße
Huey
Comander
29.06.2015, 16:10
Oje Huey, das ist ne Frage wie was das bessere kroatische Bier ist: Karlovacko oder Ozujsko und einige werden sagen das Zipfer :futschlac :biere:
Der Anker hängt vom Bootstypen und der Masse ab auch je nach Grund und Tiefe. Am C4 bin ich jahrelang mit einem 3kg Klappanker klargekommen nur, bin ich immer hinunter getaucht und habe einen Zinken in einen Felsen gesteckt. Für ein schwereres ab 5m Boot nicht zu empfehlen. Ich selbst habe dieses Jahr einen 2kg Pflugscharenanker getestet ,allerdings mit 6m langen schweren VA Kettenvorlauf. Ich habe mich gewundert was das Ding hält, sogar den Rückwärtsgang :ka5:
Prinzipiell und das ist meine Meinung: Klappanker nicht für schwere Boote. M-Anker habe ich vom Andi übernommen aber der hat mich schon am Bodensee enttäuscht. Der M-Anker hat stumpfe Zinken/Enden ,die graben sich nicht in den Boden aber das ist halt wichtig. Genauso wichtig ist der Kettenvorlauf denn der soll eigentlich den Anker entlasten und dafür sorgen dass dieser am Boden bleibt. 3-5mal Wassertiefe als Ankerseilzugabe weißt du noch von deinen Scheinen, oder? :biere: Also pauschal würde ich gar nichts sagen aber minimal 4kg wenn das Boot schwerer als 500kg wiegt und dann auch mit Kette :smileys5_ noch schwerere ab 1t Boote wie für unsere Hochsee-Kapitäne haben alle 2 Anker dabei:ka5: hoffe ich doch :gruebel:
strikemike
29.06.2015, 16:35
Wichtig ist dabei der Kettenvorläufer. Der macht wirklich sehr viel aus.
Anker 5kg Bruce oder Pflugschar, 10m Kettenvorlauf, dann passt es.
M-Anker habe ich vom Andi übernommen aber der hat mich schon am Bodensee enttäuscht. Der M-Anker hat stumpfe Zinken/Enden ,die graben sich nicht in den Boden aber das ist halt wichtig.
Harry, der M-Anker hält schon sehr gut, kommt halt nur auf den Untergrund an. Auf matschigem Untergrund gräbt sich das Ding ein wie Sau.... Sand konnte ich leider noch nicht testen.
Ich für mich würde bei der Bootsgröße wie folgt entscheiden: 4 kg Anker (je nach bevorzugtem Ankergrund, Plattenanker oder den hier: http://www.ebay.de/itm/130758538761?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=430092626204&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
gibts aber nur in 5kg) + 3-4m Kettenvorlauf
hansenolli
29.06.2015, 21:47
an meinem QS cabin mit 650kg Gesamtgewicht war ein 4kg Klappdragen ohne Kette.
Zwischen den Buhnen hat das prima gehalten , sogar im Teilstrom.
Hab aber jetzt 6kg Klappanker mit 1m kette . Länge 10m . Hält sogar im Strom .
Comander
30.06.2015, 07:47
Ja Sven, es gibt M-Anker aber auch Platten-Anker mit spitzen Flunken. Ich halte die, die ich gesehen habe als denkbar ungeeignet weil sie zu grob und zu spitz waren, Verletzungen von Hand und Bootshaus könnten die Folge sein. Den M-Anker den ich habe der liegt nur auf Sand und tut gar nichts , nicht mal wenn man man am Seil zieht, auch nicht in extrem spitzen Winkel.(ich meine der stellt sich nicht auf ,verkeilt sich und gräbt sich ein oder so :stupid: )
hansenolli-halten tun wahrscheinlich alle Anker-mehr oder weniger :biere: am Badestrand tuns sogar die Klappanker. Nur, du ankerst mit den dir beschriebenen Ausrüstung und gehst 2h spazieren . Am Berg merkst du dass der Wind auffrischt und du hast 1h Rückweg............wenn du nun jetzt keinen Zweifel hast daß dein Anker hält dann ist es gut. :ka5::biere:
Prinzipiell meine ich , jeder soll den Anker kaufen den er geeignet hält aber man sollte ihn testen bevor man ihn 600kg und 10 000€ anvertraut.:smileys5_
Visus1.0
30.06.2015, 10:00
http://up.picr.de/21272759ix.jpg
http://up.picr.de/22399255vu.jpg
Der hat was!:lachen78: Schaut geil aus einfach! Der beste soll aber der Jambo sein!
Comander
30.06.2015, 10:17
Den habe ich ! :Hail::naughty: allerdings noch mit etwas Mechanik dazu, also bewegliche Aufhängung. Ich war überrascht was der auf kroatischen Untergrund tut http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/respekt.gif
Gute Wahl denke ich. Der aus meinem Ebay Link ist ein Nachbau davon...
schimanofsky
30.06.2015, 11:41
Habe für mein Joker Clubman 21 mit Yamaha 115PS Motor seit diesem Frühjahr den kleinsten Jambo Anker (heuer neu: 8kg) mit ca. 3m Kette als Vorlauf. Der Anker ist zwar ohne elektrische Winde nicht ganz ohne Anstrengung nach oben zu bringen aber dafür hält er definitiv immer. Da ich auch am Boot übernachte, ist mir der Anker sehr wichtig - und mit dem 8kg Jambo habe ich bis jetzt immer gut geschlafen! Das war/ist mir den doch recht hohen Preis definitiv Wert gewesen!
LG
Werner
Comander
30.06.2015, 11:54
nach oben zu bringen aber dafür hält er definitiv immer. Da ich auch am Boot übernachte, ist mir der Anker sehr wichtig - und mit dem 8kg Jambo habe ich bis jetzt immer gut geschlafen! Das war/ist mir den doch recht hohen Preis definitiv Wert gewesen!
LG
:chapeau:
freerider13
30.06.2015, 13:21
Servus!
Ergänzende Frage dazu: Wo im Mittelmeer???
Ich persönlich hab nen 8 KG Klappdraggen mit ner 40m Bleileine vom AWN - und bin in HR damit mehr als zufrieden mit dem 4,3m RIB. Dann war ich mal in Lignano (reiner Sand) und das war echter Mist. In HR sind halt X Steine, Felsen, etc. dazwischen, da ist das anders.
Kommt also auf den Untergrund an.
Schöne Grüße,
Jan
Kommt also
Servus!
Ergänzende Frage dazu: Wo im Mittelmeer???
Kommt also auf den Untergrund an.
Schöne Grüße,
Jan
Ich hatte die Frage glaube ich als erster gelesen, und ich glaube schon, dass ich was von Ankern verstehe. Ich wollte was schreiben, habs dann aber gelassen, weil man die Frage mit der gegebenen Information einfach nicht beantworten kann. Der Anker mit Kette, der auf Sand das Boot sicher unbeaufsichtigt (oder mit Schläfer drin) hält, wird auf Felsen oder Korallen nicht mehr rauszukriegen sein.
Und da ich weder die Verantwortung für ein abgetriebenes Boot noch für einen verlorenen Anker übernehmen will, habe ich die Schnauze gehalten.
Alex
Comander
30.06.2015, 16:06
Alex...........:ka5: ich hatte geschrieben.......Oje Huey, das ist ne Frage wie was das bessere kroatische Bier ist: Karlovacko oder Ozujsko und einige werden sagen das Zipfer
habe mich eh gewundert dass es noch so ruhig ist.......du hättest wenigsten schreiben können dass das San Miguel Bier das beste ist :futschlac:biere::smileys5_
nein Alex warn Scherz-der eine fährt Honda der andere BMW-passt schon :smileys5_ Ankern ist ne Wissenschaft und es gibt etliche Bücher dazu auch wenn uns Rib/Schlauchbootfahrer es nicht so diffizil trifft -ich denke jeder macht seine eigene Erfahrung :smileys5_
michael_a_mayer
30.06.2015, 16:48
Hi!
7,5 Kg Edelstahl-M-Anker
10 m 6 mm Edelstahlkettenvorlauf
30 m 12 mm Leine
vor den Notfall:
11 Kg Blei-Reitgewicht
LGryße
Mike aus Salzburg
el greco
01.07.2015, 09:59
Ich fahre mit 4 Ankern (jeweils Haupt und Heckanker
Britany 6 kg und 2Kg
Klappanker 6 und 2 kg
Zu 95 % setze ich den Britany
Visus1.0
01.07.2015, 10:26
DELTA 4 kg 5 Meter Kette 6mm 30 Meter Leine noch dazu Klappanker auch 4Kg 5 Meter 6mm Kette 30Meter Leine. Dadurch kann ich mich mit zwei Anker verkatten und der schwollradius wird verringert!
Verwende am jetzigen 5 m ZAR RIB einen 4 kg Lewmar DELTA Pflugscharranker, siehe hier
http://www.compass24.de/detail/index/sArticle/1991501
dazu etliche Meter 6 mm INOX Kette + 30 m 10 mm Ankerseil sollte im Mittelmeer im allgemeinen reichen. Verwende an meinem 800 kg RIB auch noch einen einfachen FORTRESS Guardian 1,8 kg Anker mit Bleiankerleine als 2. Anker (Heckanker).
Diese Ausrüstung ist nur für gelegentliches Ankern gedacht, nicht mehr, da ich bei schwerem Strum-Wetter nicht ankere, ev. das Boot aus dem Wasser hole oder in einer sicheren Marina liege.
Hatte an meinem früheren MARLIN RIB mit etwa dem gleichen 800 kg Bootsgewicht einen 5kg Lewmar DELTA Anker, der leicht überdimensioniert war, mit einem FORTRESS Guardian 1,8 kg Anker mit Bleinakerleine. Damit hatte ich nirgends Ankerprobleme.:smileys5_
Visus1.0
01.07.2015, 12:44
Übrigens der Delta von Lewmar den ich gekauft hab ist am billigsten bei Segelladen.de!!!
4 Kg Anker dort 89,90 Original Delta von Lewmar!
michael_a_mayer
01.07.2015, 12:53
Hi!
7,5 Kg Edelstahl-M-Anker
30 m 12 mm Leine
vor den Notfall:
11 Kg Blei-Reitgewicht
LGryße
Mike aus Salzburg
hab ich vergessen:
Heckanker:
Klappanker 4 kg mit 5 m verzinkter Kette und 20 m 10 mm Leine
Enteranker:
Klappanker 1 kg mit 20 m 8 mm Leine
LGryße
Mike aus Salzburg
Hubert_69
01.07.2015, 14:08
Hi!
7,5 Kg Edelstahl-M-Anker
30 m 12 mm Leine
vor den Notfall:
11 Kg Blei-Reitgewicht
LGryße
Mike aus Salzburg
Wenn dass alles vorne im Ankerkasten hast, dann hat sich das mit "Hecklastiges Boot" erledigt.
Zum Bojesetzen okay, aber zum kurzfristigen Ankern in einer Bucht bei schön Wetter auch mal mit bissel Wellengang : gruebel:
Allein schon 10M Kettenvorlauf? Wie tief ist den das Wasser meist wenn du in einer Bucht ankerst? Ist da so viel Platz?
Ich hab da lieber eine dicke Edelstahlkette die kürzer ist, ich glaube 5-6m?. Bei Wellengang ,auch ein Reitgewicht aber einiges leichter als deins.
Heckanker, nur kleinen Klappanker und zur Not eine kleines Reitgewicht.
Das reicht mir völlig zum täglichen Buchten Ankern.
Zum Boje setzen schauts anders aus, da übertreibe ich auch, und könnte vermutlich ein 10M Boot befestigen:lachen78::lachen78:
Ob ich das Zeugs mitschleppe überleg ich mir aber immer genau:ka5:
Visus1.0
01.07.2015, 14:17
:ka5:7.5 kg mit 10 Meter Kette zieht ein zartes Weibchen nicht mehr rauf, da muss mann immer selber ziehen:ka5:
michael_a_mayer
01.07.2015, 14:37
Hi!
Mindestausrüstung:
- Anker mit einem Gewicht in kg von 1,5 x Bootslänge in m
- Kettenvorlauf mind. 5 m
- Ankerleine mind. 25 m
bei meinem Anker fehlen 500 g (müsste 8 Kg haben) dafür ist die
Kette länger und bei der Leine bin ich knapp über mind.
fast alles nach Vorschrift :ka5:
LGryße
Mike aus Salzburg
Visus1.0
01.07.2015, 15:50
Das Problem hatte ich auch, bei mir schrieben sie 8 Kg Anker vor,:stupid: die sind noch im Zeitalter der Gewichtsanker von Galeeren!
Von Patentankern haben die nix gehört und von den neuen Aluanker schon gar nix.
Deshalb hab ich auch zwei 4 Kg Anker das darf man auch , statt ein 8Kg Anker.
Mein Freund hat in der Zulassung Stmk sogar ein Rauchverbot auf seinem Boot eingetragen:stupid: Die spinnen bei den Zulassungen , wer solche Verordnungen macht:stupid:
michael_a_mayer
01.07.2015, 16:56
Hi!
Rauchverbot ist bei mir auch, sonst
Kielholen.
LGryße
Mike aus Salzburg
Visus1.0
01.07.2015, 17:57
Hi!
Rauchverbot ist bei mir auch, sonst
Kielholen.
LGryße
Mike aus Salzburg
Bei mir ist auch Rauchverboot aber von mir bestimmt!
Das steht auch bei dir in der Zulassung?
Dachte die machen das nur in Graz!
michael_a_mayer
01.07.2015, 19:09
Hi!
Nur unter meinem Kommando, wird nicht geraucht.
Es gibt an Bord Nichtraucher und Rauchen die auch
nicht rauchen, sonst eben halt Kielholen.
LGryße
Mike aus Salzburg
Hi!
7,5 Kg Edelstahl-M-Anker
30 m 12 mm Leine
vor den Notfall:
11 Kg Blei-Reitgewicht
LGryße
Mike aus Salzburg
:lachen78: :lachen78: Das hält ja locker nen 10 Meter MoBo....
Ihr habt schon bekloppte Vorschriften in Österreich was Boote angeht.... :biere:
Mein Freund hat in der Zulassung Stmk sogar ein Rauchverbot auf seinem Boot eingetragen:stupid: Die spinnen bei den Zulassungen , wer solche Verordnungen macht:stupid:
Musste bei meinem Flugzeug auch im Handbuch stehen. Und ich musste ein Rauchen Verboten Schild im Blickfeld des Piloten anbringen.
Noch zum Ankern: Um da Rat zu geben, muss ich nicht nur wissen wo, sondern auch wozu. Möglich ist doch:
1.)Im Boot Kaffee trinken oder drumrum schwimmen.
2.)In Strandnähe, und ich behalte das Boot im Auge un kann in paar Minuten da sein.
3:)Über Nacht, unbeaufsichtigt. Wetteränderung möglich.
4.)Zur Sicherheit, falls mein Motor stehen bleibt, und ich, wenn ich abtreibe auf Klippen treibe und ertrinke.
Wer kann eine Anker nennen, der all diese Aufgaben erfüllt? O.K. Vielleicht möglich, aber dann ist er viel zu schwer, wenn ich ihn nur für Punkt 1 brauche.
Alex
Ist zwar schon ein alter Fred, aber zu den Vorschriften in Ö muss ich auch meinen Senf geben.
Vorgeschrieben ist 1,5 x die Bootslänge als Ankermasse.
Je größer das Boot, desto mehr Widerstand im Wasser.
Diese Vorschriften haben schon ihre Berechtigung.
Man muss davon ausgehen, dass du auf der Donau bei Hochwasser und starker Strömung, mit Motorschaden ankern kannst. Da bist dann froh wenn das Ding hält!
Dazu bedarf es auch einer ausreichend langen Kette. Mit 3m wird man da nicht viel erreichen. Es geht darum, dass die Kette den Zugwinkel des Ankers flach hält, damit er nicht losbricht, sondern sich weiter eingräbt.
10m sind schon angemessen.
Das würde ich auch so sehen!
10m sollten schon sein! Als absolutes Minimum würde ich 6m Kette sehen.
Unbedingt aber die 4fache Tiefe an Ankerauslegung, um das eben wie Du sagst flach zu halten!
Ich möchte selbst bei optimalem Ankergeschirr in der hochwasserführenden Donau nicht zum Liegen kommen! :eek2:
freerider13
14.06.2016, 15:43
Servus!
Also ich hab für meinen Klappdraggen 1m Kette und dann 40m Bleileine.
Klappt für Tagesfahrten in Kroatien optimal und spart das Geklimper an Bord...
Schöne Grüße,
Jan
Dutchrockboy
13.02.2017, 17:43
Moin Moin,
Der Fred ist älter, die Frage ist aktuell.
Ich brauche auch noch Anker, Ankerleine und oder Kette.:confused-
Alles in Edelstahl wäre natürlich chique aber auch echt viel Geld, und wenn mann sein Anker nicht mehr raus kriegt...:cognemur:
Also, ist Verzinkt eine Alternative? :gruebel:
Wie schlimm rostet das nach 3 Wochen Urlaub? :gruebel:
Wie lager ich die ohne mein Kahn dreckig zu machen? :gruebel:
Und zu der Größe. 1,5 x Länge wäre bei mir 9 kg.
:schlaumei Hieroben beschreibt Dieter das neue Anker leichter sein können.
Unser Revier ist Kroatien. Ich möchte bei Tagestouren ankern aber eine Übernachtung in ein Bucht steht auch auf unsere Wunschliste. :seaman:
Ich habe da eigentlich nur Strand und Buchten mit nur Felsen gesehen (irgendwo da steckt noch ein Anker von mir fest :futschlac).
Also Ich überlege jetzt die Kombi von Mike::cool:
http://www.zweikapitaene.de/trefoil-anker-75-kg-aisi-316-(art.01.109.07)-316-2
Mit 10 m 6 mm edelstahl kette und 30 Meter Leine.
Mein Boot wiegt voll 1000 kg. Der Bruchlast von ein 6 mm Kette ist 1700 kg. Das reicht doch aus oder? :confused-
Und für Kroatien: Delta Anker oder M-Anker?:confused-
Mann Mann Mann, ich grübel schon wieder....:gruebel:
bolli_man
13.02.2017, 18:34
An meiner ZAR53 waren 6m Kette als Vorlauf (FVZ) und dann 30 Meter Leine. Da hat sich nie etwas gefehlt.
Als Anker ein M-Anker (FVZ).
Auf der ZAR65 ist ein Niro Anker....ich werde auch noch eine passende Kette mit 40 Meter erwerben.
Fertig....
Dann fahre ich noch so einen 2KG Klappanker spazieren, den verwende ich ab und zu als Heckanker
Barny 462
13.02.2017, 19:39
Moin Moin, ......................
Mein Boot wiegt voll 1000 kg. Der Bruchlast von ein 6 mm Kette ist 1700 kg. Das reicht doch aus oder? :confused-
Und für Kroatien: Delta Anker oder M-Anker?:confused-
Mann Mann Mann, ich grübel schon wieder....:gruebel:
Hallo
Ich mach mir auch schon lange so meine Gedanken wegen dem Anker
Beim Bootkauf war ein ca. 6 kg Klappanker mit einer Leine dabei
den werde ich auf jeden Fall als zweitanker behalten
nun möchte ich aber noch einen Hauptanker:confused-:confused-
Kette ca. 6 - 8 mtr. sind vorhanden, 30 mtr Ankerseil in 10mm werde ich noch neu kaufen
Bin gespannt welche Empfelungen noch kommen
morbusdario
13.02.2017, 19:53
Also ich hab einen 6kg Klappanker + 6-7m Fvz 6mm Kette und 30m 10mm Leine! Die gleiche Kombi hatte ich schon beim Arimar.....
Ich hab auch noch nie mehr gebraucht bzw etwas vermisst:confused- Bei meiner Zar war so ein Alu Danforth für Boote bis 7m dabei, der erwies sich für Kro als untauglich, da der eher auf Sand seine Stärken hat.... Schade eigentlich, weil der nur ca. einen 1/2 kg wiegt.
Ich wollte mir auch einen gescheiten Anker kaufen, konnte mich aber nicht entscheiden....Den Klappanker hatte ich schon und der andere war dabei und so dachte ich mir ich probiere es mal eine Saison und schau dann weiter...aber wie gesagt, war bis jetzt nicht nötig.
Wichtiger ist genügend Kette und Leine zu geben, dann wirkt wenig bis gar kein zug auf den Anker. Bei normalen Bedingungen wohlgemerkt!
Dutchrockboy
13.02.2017, 21:28
Wie hält der feuer verzinkte Kette denn? Rostet das ohne Ende?
Zum Ankern hatte ich auch das Gefühl das die Vorlaufkette wichtiger ist.
Wenn ich ein Anker eine Nummer kleiner nehme kann ich mir auch ein Edelstahl Anker leisten.
bolli_man
13.02.2017, 22:22
Nein...das rostet nicht.
Im ZAR53 war das wunderbar.
Für das ZAR65 nehme ich nur V4A weil es schöner zum Anker passt :)
Ich überlege auch noch was ich mache.:gruebel:
Bei unserem Zar war ein Hall Anker ,Kette und Ankerleine dabei.
Barny 462
13.02.2017, 22:35
Nein...das rostet nicht.
Im ZAR53 war das wunderbar.
Für das ZAR65 nehme ich nur V4A weil es schöner zum Anker passt :)
Hallo
wenn bei mir der Anker immer vorne am Bug sichtbar hängen würde, käme sicher nur ein A4 Anker in die engere Auswahl
aber da der Anker entweder versenkt ist, bzw im Ankerkasten liegt
ist es meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld
Moin,
bei unserem kleineren Wiking haben wir diesen Anker mit 3,5kg:
https://www.bootdepot.de/1285-Ausruestung/1613-Ankern-Anlegen/907-Anker-Ankergeschirr/908-Britany-Anker/5791-Britany-Anker-3-5-kg-7-7-lb.html
Bei einem größeren Boot sollte die nächste Größe ausreichen.
Dazu Wirbel und 8m 6mm VA Kette.
Das passt in Kroatien gut. Dank des Kettenvorlaufs liegt der Anker zumeist ohne jegliche Last (mehrfach beim Tauchen nachgesehen). Bei Sturm sieht das garantiert anders aus.
Der Kettenvorlauf ist wichtiger als der Anker. Ein Klappanker taugt in HR eher nicht. Er kratzt schlimmstenfalls über die Steine.
Einen Klappanker haben wir mit verzinkter Kette als Reserve dabei. Die vz. Kette sollte ein paar Jahre halten. Bis das etwas rostet, sind 20 Urlaube vergangen.
Hallo Jungs!
Ich hab bei meinem Boot 6,1m, mit dem ganzen Gerödel ca.1000kg!
Hauptanker ist ein 6kg Danforthanker mit 8m 6er-Kette und 120m Leine.
Zweitanker ein 6kg Klappanker mit 4m 5er-Kette und 40m Leine.
Sollte der Danforth auf Felsen nicht halten, kann ich den Klappanker zusätzlich ausbringen!
Wollte eigentlich auf einen 7,5kg M-Anker wechseln, hab's bis jetzt aber gelassen!
Ich überlege statt Kette eine Bleileine zu nehmen, kratzt das Boot nicht ab.
http://www.compass24.at/search?sSearch=Bleileine
Dazu noch einen 1,5kg Zweitanker mit dünnerer Leine, den nehm ich als Heckanker, damit ich in buchten das Boot so ausrichten kann, wie ich will.
bolli_man
14.02.2017, 08:55
Ich überlege statt Kette eine Bleileine zu nehmen, kratzt das Boot nicht ab.
http://www.compass24.at/search?sSearch=Bleileine
Dazu noch einen 1,5kg Zweitanker mit dünnerer Leine, den nehm ich als Heckanker, damit ich in buchten das Boot so ausrichten kann, wie ich will.
Das ist für das C4 auch vollkommen ausreichend und besser zu handeln....absolut richtig.
Davon abgesehen, ist alles an Mehrgewicht Leistungsverlust :futschlac
Dutchrockboy
14.02.2017, 15:55
http://www.anchoring.com/boat-anchors/bruce-claw-anchors/stainless-steel-bruce-claw-boat-anchor.html
:gruebel: In USA wurde für mein Boot ein 2,75 Kg Anker ausreichen. :ka5:
Dutchrockboy
15.02.2017, 22:51
Ich werde so eine kaufen:
http://up.picr.de/28334639zm.jpg
Der sieht einfach geil aus. :cool: Entweder 5 kg oder 7,5 kg, abhängig von mein Taschengeld...:gruebel:
10 bis 20 m edelstahlkette so wie ein Dreh Schäkel dran, und ich zufrieden.
Ich hoffe nur die mopsen mir den nicht im Hafen...:ka5:
Das war auch meine Überlegung.
Und dann vorne eine Ankerwippe einbauen.
Ist aber ein Projekt für später.
Wenn ihr Bugrollen und so Zeug braucht, dann kann ich euch eine Seite empfehlen! Ist ein italienischer Onlineshop!
Hier mal die Bugrolle die ich bestellt habe!
http://www.yachtshop.eu/de/product/0133101/Bugrolle%20mit%20Wippe,%20VA-Stahl%2010%20kg
Absolut problemloser Ablauf.
Alles angekommen und Originalteile.
Preislich um vieles günstiger als in D oder A!
Das gleiche Produkt kostet hier zu Lande €150-180,-
Dutchrockboy
16.02.2017, 08:01
Das gleiche Produkt kostet hier zu Lande €150-180,-
Dazu kommt 12€ Versand. Gibt es hier in D genau so günstig: http://www.zweikapitaene.de/ankern-festmachen-16500000-2/bugrollen-kluesen-210101810-2/bugrollen-aus-rostfreiem-edelstahl-110100103-2/bugrollen-mit-wippe-330-mm-(art.01.331.01)-443-2
AndyOcean
16.02.2017, 11:20
Falls jemand noch eine gute Ankerrolle braucht:
Ich hab diese hier noch rumliegen:
http://www.gruendl.de/shop/Ausruestung-Bekleidung/Anker-Ankerzubehoer/Ankerzubehoer/ANKERROLLE-MIT-ANKERSPERRE-bootszubehoer-2.html
Neu und unbenutzt.
Alles aus Edelstahl, keine Plastikteile.
Passend für einen M-Anker und andere.
Geb ich für 150€ ab, inkl. Versand.
Hatte sie schon bei ebay drin, Käufer zahlte nicht :cognemur::cognemur:
War ja auch für mein 53er Ankerwinden Projekt gedacht...
Bei Interesse einfach PN
schwarzwaelder50
16.02.2017, 17:15
Ich werde so eine kaufen:
http://up.picr.de/28334639zm.jpg
Der sieht einfach geil aus. :cool: Entweder 5 kg oder 7,5 kg, abhängig von mein Taschengeld...:gruebel:
10 bis 20 m edelstahlkette so wie ein Dreh Schäkel dran, und ich zufrieden.
Ich hoffe nur die mopsen mir den nicht im Hafen...:ka5:
Robert,
solch einen habe ich seit der letzten Saison und ich bin sehr zufrieden damit.:cool::cool:
bolli_man
16.02.2017, 17:58
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Mkm1ZFQvs0U" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> (<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Mkm1ZFQvs0U" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>)
ganz lustig mal zu sehen....wenn der sand aufgewirbelt wird....einfach etwas vorspulen :chapeau:
Robert,
solch einen habe ich seit der letzten Saison und ich bin sehr zufrieden damit.:cool::cool:
Hallo Robert,
Habe auch einen Edelstahl M Anker.
Der hält immer und Überall.:chapeau:
Hauptsache immer genügend Kettenvorlauf und Leine geben.:cool:
Barny 462
16.02.2017, 18:48
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Mkm1ZFQvs0U" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> (<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Mkm1ZFQvs0U" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>)
ganz lustig mal zu sehen....wenn der sand aufgewirbelt wird....einfach etwas vorspulen :chapeau:
Hallo
der Link funzt so nicht:cognemur::cognemur:
Hab mal gesucht, und dann den gefunden:banane:
https://www.youtube.com/embed/Mkm1ZFQvs0U
Dutchrockboy
18.02.2017, 15:14
:gruebel:Vielleicht eine Blöde paranoide Frage...
Was macht ihr mit dem Schönen Glänzenden Anker wenn ihr im Hafen liegt?:confused-
Werden die gerne gemopst?:motz_4:
Ich schwanke noch zwischen 5 und 7,5 Kg. Da wir nicht bei Sturm irgendwo übernachten werden denke ich das 5 Kg mit 20 Meter Kette plus zusätzliche Leine reicht. :biere:
Visus1.0
18.02.2017, 15:22
bei 5.20 haben sie mir 8 Kg vorgeschrieben.
Nimm zwei 4er .......einen 5 mit Kette ziehen die Frauen nur schwer hoch.
Wenn du keine Vorschrift hast nimm einen Alu
bei 4.5 kg Alu für Schiffe von 10 bis 11 Meter
http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/fortressanker.htm
:gruebel:Vielleicht eine Blöde paranoide Frage...
Was macht ihr mit dem Schönen Glänzenden Anker wenn ihr im Hafen liegt?:confused-
Werden die gerne gemopst?:motz_4:
Ich schwanke noch zwischen 5 und 7,5 Kg. Da wir nicht bei Sturm irgendwo übernachten werden denke ich das 5 Kg mit 20 Meter Kette plus zusätzliche Leine reicht. :biere:
Du weißt schon was 20 Meter Kette wiegen :ka5:
Dutchrockboy
18.02.2017, 17:25
Du weißt schon was 20 Meter Kette wiegen :ka5:
bei 6 mm: 16 kg.
Mein Frau hebt täglich Kinder von 25 kg hoch und stemmt auch Gewichte.:biere:
Da kommt es bei so ein Anker doch nicht auf ein Kilo an oder? Sie ist ja kein Veganerin...:ka5:
:gruebel: Was wäre besser? 5 Meter 10 mm Kette oder 15 Meter 6 mm Kette? Ist beides gleich schwer.:confused-
Visus1.0
18.02.2017, 18:00
4kg Delta Patent oder Jambo mit 5 M 6mm reichen echt aus.
So wie Andreas schon schreibt, passt das schon.
Ich ankere mit meinem 6m Rib auch mit 5kg M-Anker und 5Meter 6er Kette. Zum Baden reicht das immer.
Dutchrockboy
06.03.2017, 23:47
Macht Edelmetall glücklich? :confused-
:schlaumei Oh ja, es macht mich glücklich :biere::biere::banane::banane:
http://up.picr.de/28518494ic.jpg
http://up.picr.de/28518495lz.jpg
http://up.picr.de/28518496qc.jpg
Dutchrockboy
07.03.2017, 13:51
Moin Moin,
ich musste das neue Anker schonmal am Boot anhalten.
Ich finde es passt. :cool:
Das Anker kann gegen mein vorderseite stoßen. Wie schützt ihr die vorderseite des Bootes gegen dieses ungewolltes anstoßen? :confused-
http://up.picr.de/28521499hf.jpg
:gruebel: Leider muss jetzt wahrscheinlich auch noch ein Edelstahl Bugrolle her.:motz_4:
Das Alu macht jetzt gar nichts mehr her...:ka5:
outborder
07.03.2017, 16:29
Das Anker kann gegen mein vorderseite stoßen. Wie schützt ihr die vorderseite des Bootes gegen dieses ungewolltes anstoßen?
Mit der passenden Bugrolle passiert nix.
Visus1.0
07.03.2017, 17:48
Moin Moin,
Das Anker kann gegen mein vorderseite stoßen. Wie schützt ihr die vorderseite des Bootes gegen dieses ungewolltes anstoßen? :confused-
:gruebel: Leider muss jetzt wahrscheinlich auch noch ein Edelstahl Bugrolle her.:motz_4:
Die muss so lange sein, das der Anker nicht am Bug anstößt!:schlaumei
Dutchrockboy
07.03.2017, 18:47
Aber Schön ist das nicht....
Zudem hat man damit viel Momentkräfte auf den Bug.
Visus1.0
07.03.2017, 19:02
Aber Schön ist das nicht....
Zudem hat man damit viel Momentkräfte auf den Bug.
.......aber dafür keine Dellen um Kratzer vom Anker im Solemar.....:ka5:
Visus1.0
07.03.2017, 19:20
Moin Moin,
Jetzt fehlt noch das Reep, das solltest du zum klarieren an den Bruce anbämsteln!!!!:schlaumei
Monoposti
07.03.2017, 20:12
Moin Moin,
Ich hab die gleiche Ankerrolle.Hab am Knauf das Plastik weggemacht und eine 10 mm Kerbe in den Anker geflext.So bleibt der Anker auf Abstand und bei Berührung am Kai drückt der nicht gegen den Ankerkasten.Zudem lässt sich der Anker dann super verspannen mit dem Drehknauf...
Wenns richtig scheppert,kommt der Anker in den Stauraum.Ich kenne einige Jolly Fahrer, die hatten Risse in der Ankerplattform.Aber ich hol den erst ab 7 Bft rein....:nuts::nuts::nuts:
Dutchrockboy
08.03.2017, 07:27
Ich hatte auch überlegt eine edelstahlplatte auf den Bug zu kleben.
Oder wäre das doof?
Comander
08.03.2017, 08:17
Robert- nennst du mir bitte den Preis? Gern per LPP und wo du ihn bezogen hast.....ich glaube ich werde schwach....https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR9nUx3Cs4hZDHY_K73zVNezkb8OS1St NhTwJuL2UKhVVOz3jP1yg :ka5: :biere:
Dutchrockboy
08.03.2017, 08:47
Mit der passenden Bugrolle passiert nix.
Bestellt... :ka5:
http://up.picr.de/28527843rf.jpg
:gruebel: wenn schon den schön... :futschlac
Comander
08.03.2017, 09:01
Danke Robert :chapeau: ich glaube ich laß ihn mir zu Weihnachten schenken :ka5: :biere: Den Drehschäkel hab ich aus VA (warn Tipp vom Dieter) und ein 8mm VA Kette eh sowieso :cool:
Warum ich ihn haben will? Auf Jabuka hat er 100m gebraucht der Pflug bis er nen Halt gefunden hat-es war sehr glatt und steinig auf den Grund so daß ich zudem noch meine 2 Klappanker die ich als Reserve dabei habe zusätzlich auf 3+8m in einen Spalt einkeilen mußte weil der Trifft so stark war:motz_4: ausserdem war ich von meine Anker auf der Donau enttäuscht-die hatten nicht gehalten und das nehme ich übel :motz_4: :biere:
:gruebel:..:gruebel: vielleicht legt meine http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/g025.gif was drauf :gruebel:
Hallo Harry,
der M-Anker hat aber etwas Schwierigkeiten sich auf Seegrass- und verkrautete Böden einzugraben wegen seiner breiten Schaufeln, da plügt er dann die Böden kaputt weil er sie umschaufelt.
Ich hatte früher die extrem leichten USA FORTRESS Alu Anker , die auch mit Bleiankerleinen gut griffen, aber eben nur auf Sandböden. Im Seegrass waren sie kaum zu gebrauchen. Aber die Haltekraft dieser US Anker ist bekannt und phenomenaal! Wenn man bedenkt ein 1,8 kg schwerer Anker hält problemlos 1 t Bootsgewicht im starken Schwell.
Seit meiner MARLIN Zeit 2002 habe ich deswegen den 6 und 5 kg Lewmar DELTA Anker erfolgreich erprobt, in der Strömung der Donau auf Kiesbänken, und natürlich auf Korsika in allen möglichen Böden, auch im Seegrass, und siehe da mit 5 m 6 mm Kettenvorlauf war er nur auf felsigem Böden nicht sicher, oder er keilte sich so ein, das man Schwierigkeiten hatte ihn wieder hoch zu bekommen. 2x mal mußte ich nachtauchen um ihn wieder frei zu bekommen. Die Tiefen waren auch eher bis 10 m begrenzt.
So habe ich den 6 kg weiterverkauft und den 5 kg L.DELTA behalten, er ging auch nochleidlich in den MARLIN Ankerkasten rein.
Derzeit habe ich daher auf dem ZAR 47 den 4 kg L.DELTA in der kaum oxidierenden Lewmar Legierung (es muß daher kein teurer INOX sein!) noch mit einer 3 m 6 mm Kettrenvorlauf auch wieder in INOX, die ich aber d.J. auf 5 m verlängern werde.
Bei mehren Ankermanövern am Traunsee bewährte sich dieser 4 kg DELTA perfekt. Er griff gut auf sandigen und steinigen Seeböden und ließ sich hervorragend eingraben unter Motorkraft rückwärts. Das liegt aber auch an der britischen Bauweise, denn die Spitze ist mit zusätzlichem Guß-Gewicht ausgestattet, und der Eingrabwinkel stimmt auch. Daher halte ich den 4 kg L.DELTA Anker für voll ausreichend für bis zu 1 t Bootsgewicht, und wichtig ist auch noch, er paßt in den Ankerkasten und verschwindet damit gierigen Langfingerblicken.
Aus meinen früheren Erfahrungen heraus halte ich diesen auch für ideal im Mittelmeerraum.
Negativ bei allen Ankertypen ist leider die Wirkung im Ankerboden, dieser wird einfach umgepflügt beim Ausbrechen des Ankers, was sich nicht vermeiden läßt.
Visus1.0
08.03.2017, 14:51
http://up.picr.de/21272759ix.jpg
Da bin ich ganz deiner Meinung Dieter!! Der Delta von Lemar ist auch meine erste Wahl!
Bei Segelladen.de war der beste Preis!
Dutchrockboy
08.03.2017, 14:59
:gruebel: das Auge ankert mit :ka5: und ich finde Edelstahl schon schön.
Ausserdem muss der Lewmar, wegen der Spitze, noch weiter nach Vorne hängen. Mein Ankerkasten ist nicht groß genug das die da reinpassen (:gruebel: glaube ich, muss ich mal nachschauen).
:gruebel: Gegen Diebstahl habe ich noch nichts überlegt. Werden die gerne genommen?
Hat jemand da schon schlechte Erfahrung gemacht? :confused-
Visus1.0
08.03.2017, 15:01
Bei den Langfingern ist die erste Wahl.....:lachen78:.......Edelstahl!:chapeau:
Der Spruch bei Edelstahl heisst .....Erst bekommen .....schon genommen....:futschlac
Comander
08.03.2017, 15:26
Nun :ka5: wenn man den Anker präsentiert wie eine Gallions Figur dann glaube ich schon dass das Verlangen schürrt :ka5: und ja - Edelstahl ist doch soo schööön :biere: weil ja E.d.e.l :smileys5_
outborder
08.03.2017, 15:48
Bestellt... :ka5:
http://up.picr.de/28527843rf.jpg
:gruebel: wenn schon den schön... :futschlac
:chapeau:
Dutchrockboy
12.03.2017, 13:25
Die Kette ist da.:banane::banane:
http://up.picr.de/28568489dq.jpg
Weil es ein "Rest" ist habe ich statt 6 mm 8 mm genommen.:biere:
Mann ist das schwer :cognemur:
7 Meter sind nur etwa 10 kg, aber ich hätte nie gedacht das das so schwer fühlt. :ka5:
Na Ja, jetzt bleibt es dran, statt 10-12 Meter 6 mm nehme ich halt 7 Meter á 8 mm.
:gruebel:Macht ihr noch Loctite oder Ähnlich auf die Schrauben von so ein Schäkel?::confused-
http://up.picr.de/28568490bj.jpg
Ich wurde das ganze nur ungerne verlieren...
Visus1.0
12.03.2017, 15:08
bei 6 mm: 16 kg.
Mein Frau hebt täglich Kinder von 25 kg hoch und stemmt auch Gewichte.:biere:
Da kommt es bei so ein Anker doch nicht auf ein Kilo an oder? Sie ist ja kein Veganerin...:ka5:
:gruebel: Was wäre besser? 5 Meter 10 mm Kette oder 15 Meter 6 mm Kette? Ist beides gleich schwer.:confused-
ohne Worte......
Visus1.0
12.03.2017, 15:11
.......einen 5 mit Kette ziehen die Frauen nur schwer hoch. ]
sie wir raunzen....
viele haben dann einen kleinen Heckanker und beim Baden wird der als Buganker verwendet weil es zu mühsam und zu schwer ist den grossen schweren Buganker zu verwenden.
Monoposti
12.03.2017, 17:47
Ich wurde das ganze nur ungerne verlieren...
Du wirst noch ganz anderst schwitzen, dann...........wenn das Dingens sich nicht mehr lösen will und blöd verkeilt zwischen den Felsen sitzt....:lachen78::lachen78:
Und nach zig mal Anker überfahren, daß Teil mit verbogenen Pratzen hochkommt..:ka5:
Freu Dich dran, der sieht nur jetzt noch so schön aus, der Anker soll ja nicht nur spazieren gefahren werden, der muss arbeiten :cool::lachen78:
Bezüglich Kette, jetzt weisst, warum ich Bleileine verwende für den Badebetrieb.Ich hass das, wenn im Ankerkasten 15 kg umherwuchten.
Dutchrockboy
13.03.2017, 07:52
Moment Moment,
:gruebel: ich als alter Mann finde das schwer. Mann verkuckt sich darauf wie unhandsam Ketten sind, und deswegen fühlen die so schwer an.
:schlaumei... ich habe nie gesagt das meine Frau :smileys5_ sich beschwert... :ka5:
:gruebel: Die Frage war eigentlich ob ihr die Bolzen extra sichert mit z.b. Loctite.:confused-
...
:gruebel: Die Frage war eigentlich ob ihr die Bolzen extra sichert mit z.b. Loctite.:confused-
Robbert,
auch wenn dich meine Antwort wahrscheinlich auch nicht zufrieden stellen wird: NEIN, ich sicherte die Schrauben des Ankerwirbels nicht mit einer speziellen Schraubensicherung - wenn die ordentlich angeknallt ist, wird da nichts locker- kontrollieren tust du das eh dauernd.
Bei mir liegt die Kette mit dem Ankerwirbel allerdings nur in irgendeinem Staukasten am Boot, ich hatte sie am Anfang drauf (weils ja so gut aussieht), das permanente Geklimpere und das mühsame Auswerfen wollte ich relativ bald nicht mehr. Jetzt gibts wieder eine schöne Bleileine, da scheppert nichts, da kann ich die Länge ganz leicht vorbereiten und beim Auswerfen und Einholen muss ich mich (mit meinem 7,5 Kiloanker) auch nicht mehr so plagen.
Die Kette häng ich dran wenn ich sie irgendwann einmal wirklich brauche, für den täglichen Badebetrieb brauche ich sie nicht - irgendwer hatte das weiter oben aber auch schon geschrieben. :ka5:
Wie wirst du eigentlich die Kette spannen bzw. lenkst sie um (in den Ankerkasten), Ankerwinsch hast du ja keine, oder kommt das noch?
Reinhard, beim Solemar mit Ankerkasten sieht es so aus:
http://up.picr.de/28579420pj.jpg
Das könnte auch mit ein paar Basteleien beim Robbert auch klappen.
Dutchrockboy
13.03.2017, 16:53
Die Kette häng ich dran wenn ich sie irgendwann einmal wirklich brauche, für den täglichen Badebetrieb brauche ich sie nicht - irgendwer hatte das weiter oben aber auch schon geschrieben. :ka5:
Wie wirst du eigentlich die Kette spannen bzw. lenkst sie um (in den Ankerkasten), Ankerwinsch hast du ja keine, oder kommt das noch?
Hi Reinhard,
ich glaube ich werde das genau so machen wie du...:futschlac:futschlac
Die Kette wird nur gebraucht wenn es mal wirklich notwendig ist und eine Bleileine muss her. :ka5:
Dutchrockboy
02.04.2017, 19:01
So, die Bugrolle ist dran. Die Schrauben sind so versteckt das dies ein richtig entspannte Arbeit war.....Nicht!
Es sieht ganz schon gut aus.
http://up.picr.de/28783596yd.jpg
http://up.picr.de/28783597as.jpg
:gruebel: Ein Paar Fragen habe ich noch. Das sieht gut aus:
http://up.picr.de/28783598bz.jpg
Das sieht nicht gut aus:
http://up.picr.de/28783599yp.jpg
Wie beuge ich vor das der Anker seitlings kippt?
Wir mache ich in den Schön polierten Anker eine Kerbe ohne das der Rostet?
Monoposti
02.04.2017, 19:12
Mit der Flex.....:lachen78::lachen78:
Da rostet nix, das Material ist ja in der Legierung durchgängig homogen.
Wie ich oben schon geschrieben hab, Kerbe rein und alles ist gut......:ka5::cool:
Monoposti
02.04.2017, 19:29
http://up.picr.de/28784117rl.jpg
http://up.picr.de/28784118ki.jpg
http://up.picr.de/28784119zy.jpg
http://up.picr.de/28784120ln.jpg
Durch den hohen Anpressdruck der Knebelschraube rutscht der Anker auch nicht, nicht mal wenns richtig scheppert.
Aber es sind halt 5 kg die da vorne wuchten. Wahrscheinlich kommt der eh ins Staufach, wenn s mal zur Sache geht.
Da windet sich der Ankerkasten schon ein wenig bei höherer Welle.....
Visus1.0
02.04.2017, 19:30
Niro heisst nicht rostend....auch Nirospäne rosten nicht.
Das kippen kannst verhindern indem du in der Bugrollenschiene links und rechts zwei Polyetylenplatten Schneidbrettblatten innen anbringst, dann steckt der Anker drinnen und kippt nicht.
Oder am Anker den Schaft verbreitern
...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.