PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufdrezahl Mercury


Sheimby229
29.06.2015, 16:43
Hallo,

Hätte da eine kleine Frage, ein Guter Freund besitzt ein rib mit 115 Ps Mercury aus Bj2005 4-Takt. dieser hat im Leerlauf eine Drezahl von 800 1/min er meinte das diese evtl. Zu hoch ist. Wenn er im Hafn fährt kommt ihm das bei eingelegtem Gang doch was schnell vor!

Hat einer von euch paar erfahrungen wie hoch die Leerlaufdrezahl sein solle?
Kann ich diese selber einstellen oder muss dies mit einem Diagnose Computer passieren?

Gruß Sven

DieterM
29.06.2015, 18:59
Hallo Sven,

die Leerlaufdrehzahl ist schon i.O..

Aber wenn er einen zu lang übersetzten Prop montiert hat, dann ist die Geschwindigkeit bei eingelegtem Gang meistens höher und er muß bei Hafenmanövern meistens den Gang rein den Gang raus fahren.


Empfehle D/Freund einen kürzer übersetzten Prop mit kürzerem Pitch zu montieren.:smileys5_

goeberl
29.06.2015, 19:20
hi sven!

hab mal auf die schnelle im netz das hier gefunden, seite 21...
http://marine-uae.ru/wp-content/uploads/catalogs/outboard%20sevice/mercury/MERCURY%20OUTBOARD%20USER%20MANUAL%2075-90-115%20%284-STROKE%29%20_%2010215_50.pdf

die leerlaufdrehzahl ist am oberen ende des normalbereichs. das würde passen, wobei ein bissl weniger auch ok wäre.
passt der prop sonst? also von der drehzahl bei vollgas?
dieters empfehlung, einen flacheren prop zu montieren, ist, wenn jetzt da alles ok ist, schwachsinn. der prop muß bei normaler beladung bei vollgas ausdrehen, dann passt er. wenn du jetzt einen flachen nimmst, überdreht dir der motor bei vollgas.

lg martin

Sheimby229
29.06.2015, 21:18
Okok, Anleitung ist Super wenn ich jetzt noch 1A Englisch könnte 😂, also laut ihm läuft das Boot mit 4 Personen 60km/h bei 5600 1/min.

Weiß jemand wie ich die Drezahl einstellen kann?

Gruß

DieterM
29.06.2015, 21:58
Okok, Anleitung ist Super wenn ich jetzt noch 1A Englisch könnte ��, also laut ihm läuft das Boot mit 4 Personen 60km/h bei 5600 1/min.

Weiß jemand wie ich die Drezahl einstellen kann?

Gruß

Je nach Fabrikat gibt es unterschiedliche Werks-Empfehlungen der Leerlaufdrehzahl.

Erstens hängt es dann davon ab, ob es ein Vergaser oder ein EFI Motor ist.

Bei einem Vergaser Motor müssen allerdings alle Vergaser synchronisiert eingestellt werden. In Fachbetrieben benutzt man dazu ein Spezialgerät.

Bei einem EFI Einspritzmotor reguliert die Elektronik die Drehzahl, da hier über verschd. Sensoren auch die Abgaswerte mit stimmen müssen.

Daher finde ich sollte man sowas der Fachwerkstatt überlassen, insbesondere wenn man selber keine Fachkenntnisse hat. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei den meisten Motoren zw. 740 und 800 RPM.

Aber ich kommen nochmal auf meine Propeller Empfehlung zurück um Hafenmöver bei Schrittempo durchführen zu können. Da Du hier einen Speed von 60 kmh und erreichbare Drehzahl von 5600 RPM bei 4 Mann Bootsbesatzung angibst, würde mich jetzt das Outboarder Fabrikat und das RIB Fabrikat/Modell interessieren.