PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchbootteparatur


Pfalzdorfer
15.07.2015, 08:31
Wer weiß, wer im Bereich Niederrhein ein Schlauchboot repariert? Zu kleben ist ein Stück am Heckdpiegel. Hier hat sich die Verklebung Schlauch - Heckspiegel etwas gelöst

KOI7161
15.07.2015, 09:54
Wer weiß, wer im Bereich Niederrhein ein Schlauchboot repariert? Zu kleben ist ein Stück am Heckdpiegel. Hier hat sich die Verklebung Schlauch - Heckspiegel etwas gelöst

Also eine Schlauchbootteparatur weiß ich nicht .

Aber eine Schlauchbootreparatur findest du hier (http://www.schlauchbootreparatur.de/)

Ach so....ein Name wäre nicht schlecht.

Pfalzdorfer
15.07.2015, 15:40
Danke, ist leider ein bisschen weit weg.

Grüße vom Niederrhein

Reinhard

Pfalzdorfer
16.07.2015, 11:04
Hab mal gefragt. Den Spiegel neu einkleben soll knapp 1000€ Kosten. Ganz schön viel.

Gruß
Reinhard

super-groby
16.07.2015, 13:05
wo hast du gefragt?

Visus1.0
16.07.2015, 13:23
Den kompletten Spiegel neu einkleben kostet in wien auch ca. so viel, im Winter ist es in Wien etwas billiger. Hab schon mal kleben lassen von einem Zodiac und RomanWolf hat auch schon mal gefragt.

Pfalzdorfer
16.07.2015, 15:41
Gefragt habe ich bei schlauchbootreparatur.de.

Gruß
Reinhard

Pfalzdorfer
16.07.2015, 15:42
Und es sind 300 km bis dahin.

hobbycaptain
16.07.2015, 15:49
Und es sind 300 km bis dahin.

kannst das boot ja auch hinsenden.


erwartest du tatsächlich eine schlauchbootreparaturwerkstatt in deiner nächsten nähe :gruebel:

Visus1.0
16.07.2015, 16:03
Und wenn du es selbst klebst? Wenn das Boot dicht ist, musst vielleicht nur wieder das kleine Stück ankleben das sich gelöst hat! Zuerst abklären ob das Boot aus PVC oder Hypalon ist, dann kleber bei Frank bestellen und keben.

Hab in der letzten Woche schon 1 Kg Pvc Kleber verklebt, das geht einfach, dein kleines Stück, heute klebe ich Lufthutzen und Regenrinnen und poste das dann unter Motordruckplatte aus einer Duschwanne herstellen. Dort findest du auch wie man ein Loch im Schlauch klebt, ohne das man dann weiß das da ein Loch war, wenn man es nicht weiß.

Pfalzdorfer
16.07.2015, 18:33
Das versuche ich auch erst mal. Mal sehen ob es hält.
Grüße

Reinhard

Holländer
16.07.2015, 21:45
Hab mal gefragt. Den Spiegel neu einkleben soll knapp 1000€ Kosten. Ganz schön viel.

Gruß
Reinhard

"Viel ist relativ" :lachen78:

Das hier kostet mehr wenn es nicht richtig gemacht ist...

Gruß,

Frank :)

klaus52
16.07.2015, 22:00
Dem kann man aber vorbeugen, indem man sich entsprechende Halterungen baut.

http://up.picr.de/8411972wkm.jpg

Meine Halterung hat danach länger gehalten, wie das gesamte Boot.
Der ganze Bericht von meiner Reparatur ist hier zu lesen.

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=24067

MFG. Klaus

super-groby
16.07.2015, 23:10
"Viel ist relativ" :lachen78:

Das hier kostet mehr wenn es nicht richtig gemacht ist...

Gruß,

Frank :)

Ne Frank,
das muss so sein, das ist doch die Badeleiter:lachen78:

Pfalzdorfer
18.07.2015, 08:33
Ich zweifele ja auch nicht an der Korrektheit des Preises. Arbeitslohn ist hier nun mal teuer. Nur das Boot kommt ins 11 Jahr und hat 2000 € neu gekostet. Da fällt es schon schwer noch so viel Geld reinzustecken.

Grüße

Reinhard

Comander
18.07.2015, 12:27
Hast du ne Ahnung warum der Spiegel sich löst? :confused-

klaus52
18.07.2015, 13:26
Das passiert bei 11 Jahren alten Booten manchmal. Bei unserem Boot ist es mit 13 Jahren los gegangen und ich habe auch bei Frank angerufen und gefragt, was es kostet ( zu der Zeit war er noch in der Pfalz und von Saarbrücken schnell zu erreichen ). Frank war so fair und hat mir gleich von der Reparatur abgeraten und gesagt, im nächsten Jahr geht es an einer anderen Stelle los. Ich habe es dann selbst geklebt und er hat recht gehabt. Meine Eigenreparatur hat dann länger gehalten als das Boot. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich den Spiegel rundum mit gutem Silikon einlegen, damit er dicht ist und mit zusätzlichen Halterungen sichern, damit der Motor fest sitzt. Natürlich nur bei einem älteren Boot, wo sich die Reparatur nicht mehr lohnt und der Motor, für die selbstgebauten Halterungen, nicht zu groß ist. Bei einem 11 Jahre alten Boot das 2000,00 Euro gekostet hat, würde auch es immer wieder selber machen. Aber nur mit zusätzlicher Halterung, wenn der Motor dafür nicht zu groß ist. Dann hält es vielleicht noch ein paar Jahre.
MFG. Klaus

Pfalzdorfer
18.07.2015, 17:42
Am Spiegel ist ja der meiste Druck. Wahrscheinlich lösen sich die Verklebungen deshalb dort zuerst. Das Boot war insgesamt ca. 1 Jahr in den 11 Jahren aufgebaut. Immer im Urlaub, manchmal für 2 x 3 Wochen im Jahr, ansonsten 1 x 3 Wochen im Jahr. Eigentlich sollte esl änger halten. Ansonsten sieht es noch aus wie neu.


Gruß

Reinhard

Comander
18.07.2015, 17:54
ich nehme an dass der Motor am Spiegel auch transportiert wurde. Nun , ich denke das rührt daher auch wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehe.http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/n021.gif

Pfalzdorfer
18.07.2015, 18:09
Nein. Am Auto hängt der Wohnwagen. Das Boot wurde immer im Pkw transportiert. Vorher habe ich es natürlich abgebaut.��.
Gruß Reinhard

Comander
18.07.2015, 18:15
Ok :chapeau: dann schließ dich mal mit @visus kurz -er hat ja schon dahingehend Erfahrung, so würd ichs machen.:chapeau:

Pfalzdorfer
20.07.2015, 16:35
So, habe geklebt. Sieht gut aus. Waren ca. 10 cm die sich gelöst hatten. An einer Stelle hat kein Kleber gesessen. Das Schleifen war die meiste Arbeit.
Jetzt kommen noch 2 kurze Alustreben dran, dann soll es wohl erst mal halten. Es sind ja auch nur 10 Ps. Danke an alle für die zahlreichen Ratschläge.

Gruß
Reinhard

Nobu
20.07.2015, 20:04
Hallo Reinhard (Pfalzdorfer),
ich bin bei Klebeproblemen am Spiegel eher skeptisch und denke da an einen zeit-und materialbedingten Todesfall. :gruebel:
Unser YAM330S hat auch 10 Jahre gehalten. Als Erstes hat sich die Verklebung des Spiegels in den Kunststoff-Formteilen gelöst. Für das Neueinkleben des Spiegels in die Formteile wurden uns damals in München mindestens 500€ genannt, mit dem Hinweis man könne (nur ?) auf diese Kleberei Garantie geben. Man sagte auch, dass weitere Klebestellen vermutlich bald aufgehen werden. Auf Anraten der Werkstatt, haben wir dann den Spiegel selbst neu verklebt (2K-Kleber) und die Verbindung mit einer Reihe von Schrauben mit großen Beilagscheiben verstärkt.
Im nächsten Jahr lösten sich dann aber die Kunsstoff-Formteile von den Schläuchen selbst ab. Unsere Spiegelreparatur mit den Schrauben war aber noch bombenfest und hätte vermutlich noch lange gehalten. Alle anderen Klebenähte waren zu dem Zeitpunkt noch scheinbar in Ordnung. Da aber eben die Warnung bestand, dass weitere Verklebungen aufgehen könnten haben wir dann doch verschrottet.
Das Boot war nur mit 8PS motorisiert.

Grüße