PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki DF 6 ohne Vortrieb


thommy66
16.07.2015, 20:10
Hallo, erster Post und gleich ein Problem.
Fuhr heute mit meinem Schlauchi - bis jetzt ohne Probleme - dann plötzlich ein leichter "Schlag" und der Motor hatte kaum noch Vortrieb. Er läuft vom Motor her wie immer. Im Standgas und knapp drüber ist alles ok, wenn ich aber etwas Gas gebe dreht der Motor hoch und der Vortrieb fehlt, so als ob die Kupplung rutscht. Bin zur Zeit mit dem Schiff auf Menorca und eigentlich auf das Schlauchi angewiesen.
Wäre für "Suchtipps" sehr Dankbar.
Gruß
Thomas

DieterM
16.07.2015, 20:25
Hallo Thomas,

erstmal willkommen hier im FORUM! :biere:

Zu D/Outboarder, Du hast Grundberührung gehabt und die Gummirutschkupplung am Prop wurde in Anspruch genommen, damit das Getriebe keinen Schaden bekommt.

Empfehle Dir den Prop abzunehmen und zu einer Outboarder Werkstatt zu gehen, dort den Prop überprüfen zu lassen und eine neue Sicherungs-Kupplung einbauen zu lassen, oder gleich einen neuen Prop passend zu D/SUZUKI zu kaufen. Die alte durchgerutschte Gummikupplung kann man nicht reparieren, nur ein Austausch ist möglich wenn der Prop sonst nicht geschädigt wurde bei der Grundberührung.:smileys5_

rottweiler
16.07.2015, 20:28
Hallo !
Dürfte die Rutschkupplung Deines Propellers sein ! Mach einmal eine Kennzeichnung an der Nabe sowie am Prop direkt dann merkst du ob die Nabe durchdreht !
lg Frank

thommy66
16.07.2015, 21:19
Danke,
ihr seit super. :cool::chapeau:
Werde morgen mal nachschaun.
Hatte vor 3 Tagen wirklich eine Grundberührung, dachte aber alles ok, da er weiter gut lief und die Schraube nur minimale Beschädigung aufwies.
Danke
Gruß
Thomas

thommy66
17.07.2015, 19:06
Hallo noch mal,
ja, es war der Propeller - hat durchgedreht.
Da ich gerade keine Möglichkeit habe einen neuen zu besorgen und ich das Schlauchi brauche, habe ich die Messingbuchse und den Propeller mir 3 Aluschrauben (längs zur Achse) "verschraubt". Funktioniert wieder.
Jetzt noch eine Frage zur Propellergröße, da ich sobald als möglich doch nach Ersatz schaue. Ich habe einen C711 mit 7 1/2 x 7 drauf.
Passt das? Sollte ein Selva Festrumpfboot 310cm mit ca. 160kg bestmöglich bewegen.
Danke nochmals.
Gruß
Thomas

thommy66
23.07.2015, 17:11
Hallo noch mal,
keiner einen Tipp zur Schraubengröße? :smileys5_
Danke
Gruß
Thomas

super-groby
23.07.2015, 18:37
am besten die Propellergröße nehmen, die drauf ist.
Oder mal bei Suzuki auf deren Seite gucken.

Willi=Martin
27.07.2015, 21:29
Ob die Schraube passt kann Dir nur ein Drehzahlmesser verraten. Mit der Notreparatur würde ich nicht lange fahren. Der Prop ist wahrscheinlich unwuchtig. Dann kommt Dir Wasser ins Getriebe und das ist nicht gut.

thommy66
29.07.2015, 17:11
Hallo noch mal,
die Notreparatur war nur "zur Not" und wurde nicht mit hohen Drehzahlen gefahren. Jetzt steht er sowoeso, da ich wegen anderen Problemen am Schiff in einem Hafen bin - wird also erneuert.
Die Sache mir dem Drehzahlmesser dachte ich mir schon, hoffte nur auf "Erfahrungswerte". :gruebel:
Trotzdem Danke.
Gruß
thomas