PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki DT 55 - Getriebeproblem?


Lycomo
17.07.2015, 10:38
Hallo liebe Schlauchbootgemeinde,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich war am Meer unterwegs und nach einem härteren Aufschlag nach einer Welle meinte meine Freundin ein KLACK vom Motor gehört zu haben...er drehte aber ziemlich normal weiter und behielt Fahrt.

Beim nächsten Stop hörte man dann ein leichtes Klackern im Standgas und ab da konnte man zwar Gas geben, aber nur im untersten Bereich brachte der Motor Schub und wenn man "Hebel on the table" (Vollgas) dann stellt sich zwar der Bug auf, aber erst nach 200-300 Metern kommt er dann ganz langsam ins gleiten und nimmt dann immer mehr Fahrt auf, aber nicht bis zum Maximum...auch Rückwärts schiebt er nur mit quasi 25%.
Wenn ich nur das Gas hochdreh im Leerlauf dann zieht der Motor schon hoch (Joker Hebel)

Folgende weitere Symptome:

Wenn der Vorwärtsgang drinnen ist läßt sich die Schraube nach rechts drehen und macht immer wieder Klack so ca. nach einer halben Umdrehung. Nach links ist sie fest. Auch im Retourgang kann man weder nach links noch nach rechts drehen. Im Leerlauf gehts natürlich in beide Richtungen.

Bin ein absoluter Mechnik Laie....aber für mich klingt irgendwie so, als ob die Zahnräde nicht ganz ineinander greifen würden...beim anfahren greifen sie vielleicht weniger und wenns dann langsam zum Gleiten kommt greifen sie halt besser weil weniger Widerstand besteht...kann es sein, dass beim Gang einlegen was nicht richtig aufsitzt,oder dass sich vielleicht ein Gestänge ausgehängt hat? aber dann würde er ja gar keinen Schub mehr geben oder?

Bin grad in Rovinj und die Bootswerften sind natürlich voll ausgebucht...kann ich da selbst noch was versuchen zu richten?

Fällt da jemandem was zu dem Problem ein?
Könnte es sein, dass ich über die Längeneinstellungen da was korrigieren kann?
Danke im Vorhinein!

LG Lycomo

Lycomo
17.07.2015, 11:49
Nachtrag: war gerade bei der kleineren Werft, welche zwar auch keine Zeit hat, aber der Mechaniker ist eher der Meinung, dass es ein Zylinder sein könnte...kann das überhaupt sein? kann ich selbst da was überprüfen? wieso läßt sich die Schraube im Vorwärtsgang nach rechts drehen?

Ich bin ratlos, hab bei der Rückfahrt von der Werft testweise Gas gegeben...Bug geht hoch und nach ca. 10sec kommt man langsam in gleitfahrt...aber halt nur ca. 60-70% der Maximlageschwindigkeit...da kling tde Motor nicht so schlimm...aber wenn ich langsam werde kommt das rattern und klackern wieder voll durch

:-(

Lycomo
29.07.2015, 07:51
Thema kann geschlossen werden.

Danke für die Mithilfe!

OLKA
29.07.2015, 09:41
Wenn keiner wusste, was das sein könnte,
dann wäre es nett, wenn du die Lösung des Problems hier vorstellst.

rottweiler
29.07.2015, 16:20
Lagerschaden mittleres Pleul !:schlaumei