PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Persenning für Schlauchboot richtig befestigen?


Oliver F.
26.07.2015, 15:21
Hallo zusammen!

Hier hatte ich mich schon mal kurz vorgestellt: http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=364025#post364025

Vielleicht eine blöde Frage, dennoch weiß ich mir keinen Rat.

Habe eine Persenning für mein Schlauchboot Mercury Sport XS gekauft und bin ratlos. Hinten kommen aus der Persenning die zwei Enden des durchgehenden Zugseils, eins links und eins rechts, heraus. Das rechte schaut erheblich kürzer raus als das linke (Zufall?) Jetzt meine Frage: Wie befestige ich die Seilenden richtig? Einfach straffziehen und "irgendwie" am Trailer hinten zusammenbinden?

Hoffe, ihr verzeiht mir diese Anfängerfrage... Kommen wahrscheinlich noch mehrere von mir...:ka5:

schwarzwaelder50
26.07.2015, 19:55
Oli,
schau doch mal den Fred Straßburgtour 2015 an, da sind auch zwei Boote dabei mit Persenning. Vielleicht hilft das?!

Berny
26.07.2015, 20:00
Nein, du stülpst die Persenning über das Boot und dem Schlauch und ziehst die Schnur fest, bindest sie zusammen und fertig.

Nicht am Trailer befestigen, das bringt Instabilität in der Spannung und die Persenning könnte beim Fahren abheben.

Wenn der Durchmesser dieser Schleife kleiner ist als die Schläuche rund ums Boot kann die Persenning nicht weg.

Ich habe zusätzlich noch kleine Schlaufen dran, die ich mittels Gummi an den Trailer spanne, somit wird die Persenning gerade gehalten.

Das das eine Ende kürzer ist, ist Zufall, wenn du vorne keine Schlaufe oder so hast, dann zieh die Schnur einfach wieder gerade...

schwarzwaelder50
26.07.2015, 22:13
Oh Mann Oli,
sorry, ich habe Dir was ganz falsches angegeben:stupid:, ich habe doch glatt Persenning mit dem Bimini verwechselt. :cognemur:Oh Mann.
Bitte um Entschuldigung.:Hail:

Oliver F.
26.07.2015, 23:47
sorry, ich habe Dir was ganz falsches angegeben



Kein Problem. Trotzdem Danke.

Oliver F.
26.07.2015, 23:50
@Berny: Vielen Dank erstmal. Das Problem ist, daß die Schnüre sich nur äußerst schwer ziehen lassen und die Plane nicht straff genug sitzt. Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen. Vielleicht macht das mein Problem deutlicher.

Berny
27.07.2015, 07:12
Das ist normal, du musst beim Spannen öfters nachjustieren...
Auch mal die Persenning im Schnurbereich nach vorne ziehen, dann wird das ganze enger.

Ist halt Übungssache....

Michi (Kerlcheline) machte mal so eine Persenning mit einem Spanngurt am Ende, damit konnte man sie mittels Ratsche spannen, weiß nicht mehr bei wem und wie es funktionert, aber wäre auch eine Idee.

Visus1.0
27.07.2015, 10:24
Eine Ratsche kaufen Gurte befestigen und zusammenziehen, das wars.

Oliver F.
27.07.2015, 20:42
So, hab mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht wird mein Problem jetzt deutlicher.
Hinten wird es besonders deutlich. Das wirkt alles nicht stramm genug, so flatterig. Ich bekomme es halt nicht strammer gezogen. Gibt es da ne Lösung?

OLKA
27.07.2015, 20:48
Ich würde sagen: das wird nix. Die Persening ist zu groß um damit zu trailern.

Ich trailer sowieso seit einiger Zeit ohne Persenning. Das Ding scheuert ständig auf dem Schlauch und die schwarzen Streifen davon sind schwieriger zu entfernen als das bischen Schmutz von der Autobahn.

Visus1.0
27.07.2015, 20:59
415 XS kaufen, und deine Plane passt.

Wasserarbeiter
27.07.2015, 20:59
Ich würde sagen: das wird nix. Die Persening ist zu groß um damit zu trailern....

Moin,

erkläre Deiner Frau, daß Du ein größeres Boot brauchst wegen der Persenning. :ka5: :lachen78:

...Ich trailer sowieso seit einiger Zeit ohne Persenning. Das Ding scheuert ständig auf dem Schlauch und die schwarzen Streifen davon sind schwieriger zu entfernen als das bischen Schmutz von der Autobahn.

Ich habe gar keine. Dann musst Du nur alles festmachen (Sitzbank etc.).

Oliver F.
27.07.2015, 20:59
Ich würde sagen: das wird nix. Die Persening ist zu groß um damit zu trailern.


Der Gedanke kam mir auch. Der Händler hat sie mir aber als passend zu meinem Boot verkauft. Beschiss???

Visus1.0
27.07.2015, 21:01
ja ein Irrtum, du willst ja dein Boot nur abdecken und nicht wickeln!:lachen78::futschlac

Kerlcheline
27.07.2015, 21:44
Umtauschen die ist viel zu groß.
Die kann mehr schaden als nutzen,dann lieber ohne.

Oliver F.
27.07.2015, 23:22
In Ordnung. Dann ist sie wohl zu groß. Werde sie umtauschen. Vielen Dank.