PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage


Oliver F.
26.07.2015, 15:38
Hallo zusammen!

Noch eine Anfängerfrage:

Wie weit muß der Propeller eines Außenborders unter der Wasseroberfläche sein?

hobbycaptain
26.07.2015, 15:50
Hallo zusammen!

Noch eine Anfängerfrage:

Wie weit muß der Propeller eines Außenborders unter der Wasseroberfläche sein?

so weit dass er grad noch greift wär ideal

gotti
26.07.2015, 16:22
die Antikavitationsplatte des Außenborders sollte in etwa eben mit dem unteren Rand des Kiels sein.

Oliver F.
26.07.2015, 16:36
so weit dass er grad noch greift wär ideal

Meinst du kurz unter der Wasseroberfläche?

Oliver F.
26.07.2015, 16:42
die Antikavitationsplatte des Außenborders sollte in etwa eben mit dem unteren Rand des Kiels sein.

Bei meinem E-Außenborder (Bild 2) gibt es keine Antikavitationsplatte, wenn ich die Skizze (Bild 1) mit meinem Außenborder vergleiche.
Also ist es dann richtig, wenn sich der Propeller einfach unter der gedachten Verlängerung des Kiels befindet?

sammy1505
26.07.2015, 16:54
Hallo Oli,

Ich wird meinen, der Prop. sollte so tief sein das er auch in auch zügig gefahrenen Kurven noch ordentlichen Gripp hat. Da kommt es natürlich auch drauf an, was für einen Prop. du drauf hast und über welche trimmung dein Motor verfügt :confused-, umsomehr Blätter, umso höher kannst den Motor und damit den Prop. hängen, soweit meine Erfahrung. Es wird aber immer ein Kompromiss werden.

sammy1505
26.07.2015, 16:58
Ups,.... Das hat sich überschnitten, aber bei deinem E- Motor ist das ja relativ einfach einzustellen, wenn der Luft zieht rück ihn einfach etwas runter, und über schnell gefahrene Kurven brachst dir eh keine Gedanken machen :biere:

Oliver F.
26.07.2015, 17:02
Hallo Oli,

Ich wird meinen, der Prop. sollte so tief sein das er auch in auch zügig gefahrenen Kurven noch ordentlichen Gripp hat. Da kommt es natürlich auch drauf an, was für einen Prop. du drauf hast und über welche trimmung dein Motor verfügt :confused-, umsomehr Blätter, umso höher kannst den Motor und damit den Prop. hängen, soweit meine Erfahrung. Es wird aber immer ein Kompromiss werden.

Dann probiere ich einfach mal aus.

Danke an alle.

Oliver F.
26.07.2015, 17:04
und über schnell gefahrene Kurven brachst dir eh keine Gedanken machen :biere:

Stimmt, das kommt erst später mit nem richtigen Benziner.

Danke!:biere:

Dutchrockboy
26.07.2015, 22:02
Moin moin,

ich habe Freitag zufällig dies getestet an mein Zeepter 330 mit ein Yamaha 10 ps.
Nach meine Recherche hier war ich die meinung das mein AB mit Antikavplatte ca. 4-5 cm unterhalb des Bodens viel zu tief hängt.
Also eine Edelstahlplatte gebastelt und los gings voller Erwartung auf Erfolgserlebnisse. Im Traum war ich schon am gleiten im Standgas...:cool:
Nach einige Anlauf schwierigkeiten (kam nicht ins gleiten auch bei vollgas :motz_4::confused-:gruebel:, dann erstmal die Slibräder wieder reingeholt:futschlac:lachen78:)
Dann habe ich festgestellt das es irgendwie fast nichts ausmacht (bei mir).
In der "original" zustand hatte ich letzte woche über 30 km/h mit Fau und 2 kinder.
Jetzt hatte ich Schwierigkeiten bei 26 km/H zu kommen. dabei hatte ich den AB ca 5,5 cm höher gehängt (Antikavplatte 1 cm über unterseite Boot) . Danach getestet mit 4,5 cm und 3,5 cm über die Ausgansposition (also wieder tiefer). Nix keine Veränderung (immer 24, 25, 26 km/H).
Dann Frustriert alles abgebaut und siehe da, der läuft 28 km/H.
Ich glaube letzte Mal hatte ich mehr Druck auf das Boot. Das macht wahrscheinlich auch viel aus.

Keine ahnung was ich jetzt machen soll. Mann will es technisch immer optimal haben. Irgendwer ein Tipp?

mfg

Dutch

Wasserarbeiter
26.07.2015, 22:13
... Ich glaube letzte Mal hatte ich mehr Druck auf das Boot. ... Irgendwer ein Tipp?


Moin,

ja, kauf Dir eine Doppelhubpumpe mit Manometer. Dann kannst Du den richtigen Druck pumpen und ablesen.

http://www.bootshop-online.de/images/product_images/popup_images/1697_1.jpg

Beispielbild geliehen bei
http://www.bootshop-online.de/

Dutchrockboy
26.07.2015, 22:20
Ich meinte eher wegen derHöhe des AB´s.

Ich habe ein Bravo Pumpe mit manometer. Letzte mal hat die Sonne mehr geknallt und deswegen war der Druck ein wenig Höher. Kann das soviel ausmachen 0,28 oder 0,3 bar?

mfg

Dutch

Wasserarbeiter
26.07.2015, 22:27
Ich meinte eher wegen derHöhe des AB´s....


Moin,

das kann man nur ausprobieren. Habe ich auch gemacht und bin wieder bei der Originalhöhe geblieben. Etwas höher war die Pelle zwar etwas schneller, dafür zog der Propeller bei Wellen schneller Luft und ich hatte einen schönen Wasserstrahl genau auf das Lenzventil.

Comander
27.07.2015, 08:00
Kann das soviel ausmachen 0,28 oder 0,3 bar?

wenn es es nicht aushält dann wars nix Gscheids :pfeifer:

fred_sonnenschein
27.07.2015, 09:48
...Jetzt hatte ich Schwierigkeiten bei 26 km/H zu kommen.

...das passiert jeden mal, die Schwierigkeiten verschwinden ab ca. 80km/h

:lachen78::lachen78::futschlac:futschlac:lachen78:

sammy1505
27.07.2015, 10:27
...das passiert jeden mal, die Schwierigkeiten verschwinden ab ca. 80km/h

:lachen78::lachen78::futschlac:futschlac:lachen78:



:ka5: :futschlac:futschlac:futschlac:lachen78::lachen78: :futschlac:futschlac:biere:

Dutchrockboy
27.07.2015, 11:31
...das passiert jeden mal, die Schwierigkeiten verschwinden ab ca. 80km/h

:lachen78::lachen78::futschlac:futschlac:lachen78:

Bei mir ist es jedes mal...:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac

Bluebird
27.07.2015, 14:18
...das passiert jeden mal, die Schwierigkeiten verschwinden ab ca. 80km/h

:lachen78::lachen78::futschlac:futschlac:lachen78:



:futschlac:futschlac:futschlac

Gruß
Peter