PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstofffilter undicht...Luftfilter aufgelöst


Michaels987
26.07.2015, 18:16
Hallo,

ich musste heute eine erschreckende Entdeckung machen.
An meinem Mercury f 100 kamen plötzlich ungewöhnlich viel Schlieren aus dem Auspuff ins Wasser. Ich habe dann mal den Deckel runter gemacht und musste feststellen, dass im unteren Teil ein kleiner Benzinsee war und der Luftfilter total zerfetzt war.

Ich habe dann einmal die Zündung angemacht und gesehen, wie ein Kraftstofffilter leckt.
Ich nehme mal an, dass die Benzindämpfe tatsächlich den Luftfilter dermaßen verharzt haben, dass die Luftfiltermatte sich in Einzelteile zerlegt hat und vom Motor schlussendlich gefressen wurde :confused-

Hier mal Bilder von der Miserie:

https://goo.gl/photos/KMEs2ZiDKMsRmyjU7
https://goo.gl/photos/AEHT5jhR2pyS1Yux7

Was muss ich alles machen, außer Luftfilter und Kraftstofffilter ersetzen? Das Öl sieht gut aus (und ist auch noch fast neu)...wäre trotzdem zumindest ein Filterwechsel zu empfehlen?

Viele Grüße
Michael

DieterM
26.07.2015, 23:27
Hallo Michael,

Du bist ein echter Pechvogel! Wie kann sowas nur passieren?

Empfehle Dir grundsätzlich am Motor einen großen KD durchführen zu lassen, denn der Motor dürfte schon länger keine Werkstatt gesehen haben wenn ein Kraftstofffilter undicht wurde, was eine absolute Seltenheit ist. Da dürftest Du knapp an einem Motoren-Brand vorbeigerutscht sein. Glück gehabt!

Hast Du überhaupt einen ABC Feuerlöscher an Bord? :smileys5_

Michaels987
27.07.2015, 06:51
Der Witz ist ja, dass der Motor erst noch vor dem Winter im Service war! Werden denn die Kraftstofffilter bei jedem Service ersetzt?

Was wird alles gemacht beim grossen Service?

Ich habe im US Raum einen Bericht gesehen, indem dazu geraten wird den Luftfilter zu upgraden, um genau dieses Problem zu umgehen (ist wohl bekannt, dass der Luftfilter sich auch ohne Leck auflöst und vom Motor angesogen wird).
Entweder das war noch gar nicht der Fall und das Benzin hat das verursacht oder man muss wirklich alles selbst machen :stupid:

Was meint ihr...was sollte noch gewechselt werden?

Viele Grüsse
Michael

Michaels987
27.07.2015, 17:28
Die Frage ist natürlich auch...wo sind die Teile der Matte jetzt? Der Motor kann die Stückchen wohl schlecht durch die Einspritzdüsen pumpen!? Muss der Ansaugtrakt gereinigt werden?

@Dieter: Ich habe sogar 2 Feuerlöscher...die Frage ist nur, ob ich wirklich so schnell hätte handeln können, wenn das Ding hoch gegangen wäre. Von daher doch eher Glückspilz, dass alles noch heile ist :biere:

DieterM
27.07.2015, 19:17
Der Witz ist ja, dass der Motor erst noch vor dem Winter im Service war! Werden denn die Kraftstofffilter bei jedem Service ersetzt?

Was wird alles gemacht beim grossen Service?

...
Was meint ihr...was sollte noch gewechselt werden?

Viele Grüsse
Michael

Hmmm ... wenn ein großer Service im letzten Herbst gemacht wurde, dann muß der Kraftstoffilter offen gewesen sein um entweder nur Wasser+Dreck zu entfernen und ev. wurde der Filter gewechselt. Das kann Dein Vater sicher belegen. Aber das der Filter anschließend nicht wieder richtig angeschraubt/zugemacht wurde ist schon ein Fahrlässigkeitsfehler der Werkstatt. Dadurch ist möglicherweise der Luftfilter geschädigt worden (Auflöseprozess des Filtermaterials) was ich noch nie in meiner langjährigen Praxis gesehen habe. Der sollte dann erneuert werden..

Und ob man einen solchen ev. Motorenbrand wirklich löschen kann mit Bordlöschern halte ich auch für gewagt. :smileys5_

Michaels987
27.07.2015, 20:14
Das Problem mit dem Filter ist wohl geläufig bei bestimmten Mercury Motoren :cognemur:

http://continuouswave.com/ubb/Forum8/HTML/004441.html

Und hier noch ein Film vom Ersetzen des Luftfilters:

https://www.youtube.com/watch?v=wGytr-5CaIM

Ich rate daher folgenden Mercury Außenbord- Besitzern mit den Motoren:
75 EFI (4-STROKE) 100 EFI (4-STROKE)
80 EFI (4-STROKE) 90 EFI (4-STROKE)
115 EFI (4-STROKE)

Ersetzt euren Luftfilter durch die Upgrade-Version (Artikel Nummer: Quicksilver 35-8M0082911). Dieser kann sich nicht auflösen und hält ewig.

Bezugsquelle z.B. hier:
http://www.hafner-bootszubehoer.de/product_info.php/info/p277331_filter---air--35-8m0082911.html

Mein örtlicher Mercury- Dealer hat nur die alte Version auf Lager und verbaut vermutlich auch nur diese...das nenn ich grob Fahrlässig :motz_4:

Michaels987
30.07.2015, 14:31
Könnt ihr bitte nochmals mit mir versuchen zu erörtern, was mit meinem Luftfilter passiert ist? :gruebel:
Ich vermisse wie gesagt die halbe Luftfilter- Matte, die nirgens im Motorraum zu finden ist! Ich habe mal den Ansaugtrakt abgeschraubt und kann auch Richtung Motorblock und Ventile keine Verunreinigungen erkennen. Den Ansaugtrakt selbst kann man nicht aufschrauben...der ist geklebt.

Meine Frage: Kann es tatsächlich sein, dass mein Motor die Luftfilterfetzen einfach mit verbrannt hat ohne dass der Motor irgendwelche Anzeichen gemacht hat? Bei nem 2-Takter ok, aber bei dem 4-Takter EFI??? :confused-

skymann1
30.07.2015, 19:35
Hallo,
ich hab´s nur mal bei bei einem Motorrad erlebt (kein Einspritzer!) das der Luftfilter sich warum auch immer aufgelöst hat und zwar im wahrsten Sinn des Wortes.

Es fehlte auch ungefähr die Hälfte des Schaummaterials, so wie es aussah hatte es sich wirklich einfach aufgelöst, durch Benzindämpfe denke ich mal.

War Deiner auch aus Schaumstoff (oder zumindest Material welches so ausschaut)?

Wenn er anstandslos läuft laß es wie es ist (der Werkstatt würde ich vielleicht mal Bescheid stoßen:ka5:), was willst Du jetzt noch zerlegen um zu suchen?

Ach ja, dem Motorrad hatte es auch nichts ausgemacht.

Gruß Peter

Michaels987
30.07.2015, 20:38
Hallo,

Danke für Deine Einschätzung. Es handelt sich um Schaumstoff. Weiter oben ist ein Artikel aus der USA, in dem einige von selbigem Problem berichten. Der Schaumstoff setzt sich irgendwann ölig zu und zerlegt sich dann durch den Ansaugunterdruck des Motors. So zerfetzt sah das auch aus.
Die Frage ist eben, ob das Zeug im Ansaugtraklt sein könnte. Ich habe lediglich auf Höhe Verbindung zum Motorblock nichts entdecken können.
Vielleicht weiss einer wie genau der Ansaugtrakt aufgebaut ist und ob die Teile dort irgendwo gelandet sein könnten und meinen Motor gefährden.

Viele Grüße
Michael