PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe


Jessi
26.07.2015, 19:23
Gestern hab ich mein Boot aus dem Winterquartier geholt , alles top, bis dahin. Hab ihn dann zuhause gestartet ist auch auf den ersten Starter gelaufen. Heute hab ich dann gesehen das aus denn Zündspulen der Kleber oder der Isolator rauskommt . Vielleicht hat ja einer von euch schon sowas gehabt. Beim Motor handelt es sich um einen Evinrude V4 mit 85 Ps aus dem Jahre 1980 .

Lg Jessi

goeberl
26.07.2015, 20:49
wie kommt der kleber raus? kann mir da drunter nichts vorstellen. hast du vielleicht ein foto?

lg martin

dori
26.07.2015, 20:53
vielleicht wie bei einem alten Röhrenradio, wo das Harz aus dem Trafo rinnt?

Jessi
26.07.2015, 21:02
anbei die Fotos. Ich hoffe darauf kann man erkennen um was es geht.

lg Jessi

Jessi
26.07.2015, 21:22
Wenn man die Zündspulen anwärmt kann man sie auseinanterziehen . Dazu hab ich einen Haarföhn hergenommen . Das Material fängt an sich bei ca. 60 Grad flüssig zu werden .

Lg Jessi

Jessi
03.08.2015, 00:26
Nach Rücksprache mit Skyman 1 kannte er das Problem darauf hab ich 4 neue Zündspulen und einen neuen Gleichrichter bestellt . Bei Messungen hat sich herausgestellt das der auch hinüber ist. Die Teile bekommt man noch original werde sie diese Woche noch einbauen und berichten.
Lg Jessi

bf109v7
03.08.2015, 05:58
Hab ihn dann zuhause gestartet ist auch auf den ersten Starter gelaufen.
Lg Jessi


Nach Rücksprache mit Skyman 1 kannte er das Problem darauf hab ich 4 neue Zündspulen und einen neuen Gleichrichter bestellt . Bei Messungen hat sich herausgestellt das der auch hinüber ist. Die Teile bekommt man noch original werde sie diese Woche noch einbauen und berichten.
Lg Jessi
Hier ist es ja etwas wärmer als in Deutschland, und ich sehe hier selten solche Teile, aus denen nicht ein wenig rausgelaufen ist. Deine Spulen haben und hätten sicher noch viele Jahre lang funktioniert, wenn Du ihnen nicht mit dem Fön den garaus gemacht hättest.
Alex

Jessi
03.08.2015, 08:57
Das mag schon sein aber mir ist einfach lieber ich hab im Kopf meine ruhe die andern 3 hab ich nicht zerlegt. Behalte ich mal.

Lg Jessi

Jessi
09.08.2015, 21:22
Die Zündspulen hab ich nun getauscht . Diese wurden seit der Herstellung 3 mal geändert . Weiters hab ich noch den Gleichrichter erneuert weil der Drehzahlmesser seinen Dienst quitierte und gleichzeitig der Ladestrom auf nur 12.2 Volt Ladung blieb .
Der Drehzahlmesser zeigt nun wieder die tatsächlichen werte an , der Ladestrom liegt auch wieder im grünen Bereich.:biere:
Zudem möchte ich mich nochmal bei Skyman 1 bedanken für seine Einschätzungen .
Lg Jessi

skymann1
09.08.2015, 21:56
Hallo,
Alex, wenn der Kleber so rauskommt halten die keine paar Jahre mehr (ich hatte die Bilder nicht gesehen, nur eine Beschreibung) und dann würde ich die sicherheitshalber tauschen, keine Frage.

Wir reden hier von 100,- Euro oder weniger, da würde ich kein Risiko eingehen, nur auf dem Kanal okay, aber wenn es auf See oder größeres Gewässer geht willst Du auch keinen Motor der irgendwann plötzlich streikt weil die Isolierung der Wicklungen sich auch aufgelöst hat und dann nichts mehr funkt.

Das hat Jessi schon ganz richtig gemacht!

Gruß Peter