PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ankern mit Boje ????


tomthebest
27.07.2015, 21:40
Hallo,

ich werde wegen Kosten keine Boje am Campingplatz mieten, bzw. bekommen. Die sind schon 6 Monate im Vorraus reserviert.

Ich möchte das Boot untertags im Wasser liegen lassen, in Ufernähe Tiefe 160cm. Der Boden ist seitnig, wie mach ist da Schlauchboot 340cm am besten fest.

1) Anker zu Boje und Boot an Boje ?
oder
2) Anker zu Boot ?

Version 1 machen einige dort, was für einen Anker verwende ich da oder was nehme ich da am Besten?

Gruß
Thomas

Huey Clearwater
27.07.2015, 22:15
Was bitte heisst "seitnig"?

thball
27.07.2015, 22:23
Hallo,

ich würde Variante 2 wählen. Als Anker wird wahrscheinlich ein Klappanker sinnvoll sein. Vielleicht eine Nummer größer als für Dein Boot üblich, den er hebt erfahrungsgemäß nicht ganz so gut wie andere Typen. Aber bei dieser Bootsgröße mit Sicherheit ausreichend.

Heinz-55
27.07.2015, 22:29
Was bitte heisst "seitnig"?

steinig:chapeau:

LG
Heinz-55:chapeau:

tomthebest
28.07.2015, 06:51
KLar -> steinig ist der Boden !!!!!!!!!!
Steinigt mich jetzt nicht :-)

Michaels987
28.07.2015, 09:32
Das wäre mir ehrlich gesagt zu heiß! Ich würde dann wohl jede Stunde in der Nacht aufstehen und schauen, ob mein Boot noch da ist.
Ich persönlich würde einen Eimer, einen Sack Zement und eine Art Metallöse mitnehmen oder dort kaufen...anmischen, öse rein und versenken plus zusätzlich ein Anker vom Boot aus rein hängen.

Viele Grüsse
Michael

Grade gelesen: "untertags"...na dann vielleicht eine Variante für die Nacht

DieterM
28.07.2015, 09:57
Hmmm ... ich bin der Meinung ein kleines Schlaucherl legt man in ... wo??? ... nicht an eine selbstgelegte Boje, sondern holt das Bötle einfach an Land, entweder mit Sliprädern, oder mit 2x Luftrollen und läßt es oben am Strand liegen, ev. dort noch gesichert mit einem Stahlstrop und zwei ABUS Ringschlößssern an einem Pfosten oder irgendeinem Stahlring/Zaun. Kleine Schlaucherl kann man auch bequem zu Zweit tragen, aber mit den Luftrollen ist es einfacher besonders wenn es über weichen Sand gehen soll!

Beispiel mit einem 3.80 m WIKING

http://up.picr.de/22662657zp.jpg

Comander
28.07.2015, 10:30
Nicht in Kroatien wos so steinig ist Dieter-wir sind doch nicht auf Korsika :biere::smileys5_

Thomas- nimm 2 Anker. Nen Klappanker und schau ob du am Boden nicht einen Betonring findest wo du festmachen kannst. Klappanker alleine ist...:BLUEGUY:

Barny 462
28.07.2015, 10:37
Hallo

Dieter, genau so hatten wir das auch geplant
aber bei uns auf dem CP klappt das nicht.
Wir dürfen nur von 7 - 9 Uhr morgens und abends unser schlauchboot 3.9 mtr ins Wasser bringen.
und am Strand liegen lassen geht schon mal gar nicht,
Wir haben jetzt eine eigens gesetzte Boje von einem Holländer übernommen, und liegen auch im Bojen Feld.

DieterM
28.07.2015, 10:57
Leute, es sind doch sicherlich noch andere Alternativen möglich. Außerdem fehlt hier auch noch der Hinweis wo in welchem Land das Bötle an eine Boje gelegt werden soll.

Sollte HR gemeint sein, so wird das freie Bojenlegen bei CPs lt. meinen Infos immer mehr reduziert auf Mietbojen, was auch wieder Sicherheit bedeutet.

Abgesehen davon bin ich kein Freund von privaten Bojenlegen, da die Sicherheit für das Boot leidet, und ohne eine Marygoround Leine muß man zum Boot schwimmen oder oder man hat ein kleines 2. Schlaucherl für den Fährdienst zur Boje. Der lokale Buschtelegraf, das ein weiteres Boot an einer privat gelegten Boje kostenlos liegt, ist vieler Orts am Mittelmeer ein Grund bei einheimischen Bojenvermietern irgendetwas mit dem Boot passieren zu lassen. Abgesehen davon ist ein Boot an einer Boje nicht sturmsicher, in HR Bora, auf Korsika Mistral, in Italien Mestrale, in GR der Meltemi, usw.

Aber Harry, auf Korsika gibt es auch Steinplatten, nicht nur Traumstrände/Buchten, auf die man hervorragend slippen kann mit Sliprädern/Slipwagen, siehe

http://up.picr.de/22663009dn.jpg

helbil
06.08.2015, 18:24
Hallo,
es geht bei Thomas um "tagsüber" das Boot ab zu stellen.
3,40m Boot und 1,6m Wassertiefe, geschützter Platz, würde ich einen 4 Kilo Anker mit 2-3 Kilo Reitgewicht nehmen.

@ Dieter: Wieso ist die Mietboje eines Campingplatzes sicherer als eine selber gelegte Boje? Ich kenne Mietstegplätze, Mietmolenplätze und Mietbojen die unterdimensioniert und wirklich gefährlich für die Boote sind. Aaaaaber man kann super bequem einsteigen. Und wenn man es selber sicher macht kommt die Gefahr vom leichtsinnigen Nachbar.

ad-mh
06.08.2015, 21:18
Da möchte ich mich mal einklinken, wenn ich darf. Beim Festmachen bei 2-3m Wassertiefe habe ich einen 2,5kg Klappanker mit 5m 6mm Kette als Vorlauf und im Wasser etwa 5-6m Seil verwendet (als Heckanker). Am Bug habe ich an Steinen, die schon mit Seilen versehen waren, festgemacht, ebenfalls so, dass die Steine bei Welle nicht angehoben werden können.

Wie würdet ihr das in HR verbessern? Ich dachte für den nächsten Urlaub an diesen Anker, der hier im Forum schomal empfohlen wurde.

http://www.ebay.de/itm/130758538761?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=430092626204&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Muss dazu noch ein Reitgewicht sein oder ist das schon überdimensioniert?

Boot - siehe oben Boot Info

ulf_l
07.08.2015, 17:26
[...]Abgesehen davon ist ein Boot an einer Boje nicht sturmsicher, in HR Bora, auf Korsika Mistral, in Italien Mestrale, in GR der Meltemi, usw.

Aber Harry, auf Korsika gibt es auch Steinplatten, nicht nur Traumstrände/Buchten, auf die man hervorragend slippen kann mit Sliprädern/Slipwagen, siehe

http://up.picr.de/22663009dn.jpg

Hallo Dieter

Was passiert eigentlich mit dem Boot an so einer Stelle, wenn da einer der genannten Stürme ordentlich Wellen an Land schickt ? Würde es da nicht noch mehr übel nehmen, als mit viel Ankerleine direkt im Wasser ?

Gruß Ulf

Oj4you
09.08.2015, 10:19
Was hälst Du denn von einer Gabione so 70x70? Der stabile Maschendraht wiegt nicht viel und Steine gibt es in Kroatien genug zum sammeln.

Gruß Angelo

thball
09.08.2015, 10:49
Da möchte ich mich mal einklinken, wenn ich darf. Beim Festmachen bei 2-3m Wassertiefe habe ich einen 2,5kg Klappanker mit 5m 6mm Kette als Vorlauf und im Wasser etwa 5-6m Seil verwendet (als Heckanker). Am Bug habe ich an Steinen, die schon mit Seilen versehen waren, festgemacht, ebenfalls so, dass die Steine bei Welle nicht angehoben werden können.

Wie würdet ihr das in HR verbessern? Ich dachte für den nächsten Urlaub an diesen Anker, der hier im Forum schomal empfohlen wurde.

http://www.ebay.de/itm/130758538761?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=430092626204&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Muss dazu noch ein Reitgewicht sein oder ist das schon überdimensioniert?



Hallo Andreas,

das kommt m.E. darauf an ob Du das Boot über Nacht oder nur tagsüber abstellst. Über Nacht wäre so ein Anker (Pflugschar wie in Deinem Link) gut und mit Kette sinnvoll. Wie Ulf schreibt ausreichend weit im Wasser und gut Leine geben. Je weiter weg vom Ufer, desto besser. Das Problem ist nur die Größe der geschützten Bucht und wie kommt man zum Boot? :zwinkern:

In diesem Fall, tagsüber und geschützt halte ich nach wie vor einen großen Klappanker für sinnvoll. Das Boot ist nicht so groß und man muss einen Anker auch sicher verstauen können. Manch anderer Anker kann ganz schön scharfkantig sein.

An Land würde ich ein Boot auf einem kroatischen CP niemals ziehen. Da wären mir zu viele Leute ums Boot. Am sichersten ist es im Wasser und wenn man es nachts raus nimmt, dann kann man es auch bei schlechtem Wetter raus nehmen.

Es ist was anderes mit einem großen Boot, gar einem Segelboot zu Ankern, wie mit einem kleinen Schlauchboot tagsüber in sicheren Gewässern zu liegen. :biere:

DieterM
09.08.2015, 10:56
Hallo Dieter

Was passiert eigentlich mit dem Boot an so einer Stelle, wenn da einer der genannten Stürme ordentlich Wellen an Land schickt ? Würde es da nicht noch mehr übel nehmen, als mit viel Ankerleine direkt im Wasser ?

Gruß Ulf

Nein, denn dort in Porto Pollo/Korsika am CP U Casellu vom Felix Alfonsi gibt es 2 Seiten zum Wasser, die Außenseite zeigt zum Meer nach Westen, wo bei Mistral die Seewellen den ganzen Strand mit Brandungswellen abdecken. Da müssen dann die Boote hoch über die Begrenzungsmauer. Derweil auf der Rückseite zur Innenbucht nur die Boote an Land geholt werden müssen, wie ja meins auch immer aus dem Wasser kam. Da brandet der Sturm draußen vorbei und lediglich etwas Schwell kommt an der Ostseite herein. Habe über 20 Jahre meine kleinen Schlaucherl immer dort aus dem Wasser geholt mit einer einfache Zugleine über einfachem Rollblock, der an der Granitwand befestigt war.

http://up.picr.de/22768523xy.jpg

Hansi
09.08.2015, 13:33
Hallo Leute

wie ich ja schon des öfteren geschrieben habe gibt es ja genug Steine im Wasser um eine Boije zu befestigen :chapeau: oder es wurden auch schon genug ander Möglichkeiten vorgeschlagen :chapeau:

Meine Boije hängt an 2 Stk. von diesen Eisengewichten und hatt heuer wieder 2 Tage Bora überstanden :chapeau::biere:

http://up.picr.de/21219080js.jpg

mit einem Scheckel die Kette befestigt ins Wasser an die gewünschte Stelle und Urlaub machen :seaman::banane::biere::seaman: