PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allkehrende Frage, welches Schlauchi ist der richtige...?


chris.sta
30.07.2015, 13:22
servus zusammen, bin neu hier und habe schon einiges gelesen...

ich würde/muss nun auf ein elektro Motor ausweichen, da ich keine Lust mehr habe weitere 8 Jahre auf die Motorboot Lizenz hier auf dem Starnberger See zu warten :stupid: nun hätte ich den Landkreisansässigen el.Motorhersteller mit der orangen Schrift favorisiert den Cruise 4!

Momentan habe ich so ein "altes" 3+1 Mann gefährt (ca3m), Hersteller nicht mehr lesbar mit Holz boden, kurz vorm exitus.... nun müsste ich ein neues Schlauchi kaufen, nur da hat sich ja in letzter Zeit einiges getan^^

Welcher Hersteller wäre den für eine 4+1 (3,65-4,00) Boot zu empfehlen mit dem o.g. Motor? Alu oder Hochdruck Boden ?! Bei dem ganzen elektro bimbamzeugs spielt ja auch das Eigengewicht vom Boot eine rolle, also 80kg oder 50kg + Zuladung + Stammbesatzung... mmhh

wäre :cool: wenn ich mit Kaufunterstützung rechnen könnte, bei einem Münchner Händler habe ich mir schon einige angeschaut, der hat "nur" drei Hersteller zur Auswahl.... (wohne 5 gehminuten vom See weg, kann es also mit sliprädern gemütlich hinrollen) da das Schlauchi auch mal mit in den Urlaub (WoWa Kroation) soll, wäre ein GfK komplettrumpf wohl unangebracht.

Thx

- Mercury 365 Sport XS

- Allroundmarin DYNAMIC 380

- Honwave T 38 IE2

- Zodiac Cadet Fastroller 360

etc...

Dete33
30.07.2015, 13:31
Hi,

schau doch mal bei

www.mission-craft-shop.de

Die haben eine breite Auswahl an verschieden Gößen und Modellen.:chapeau:

Gruß
Detlef

grauer bär
30.07.2015, 14:40
Hm...
Wie groß ist denn deine Stammbesatzung ?
Wirst du ausschließlich elektrisch unterwegs sein ?
...ich werfe mal das Modell : "Wet Elements" in die Runde, das ist 120cm schmal, aber 5 Meter lang. Länge läuft ja bekanntlich, und je länger das Boot, desto höher die verdränger/- Rumpf Geschwindigkeit.
Kleines Packmaß, leicht, aber nix für gleitfahrt oder wellige gewãsser.

chris.sta
31.07.2015, 06:56
hallo und danke schon mal für die antworten...
2 erwachsene + 2 kleinkinder

v-kiel
31.07.2015, 07:28
grabner.com entweder family oder Hobby

ich fahr das speed, mit dem 2er Torq 16 km/h mit einem 4er fliegt es vermutlich

beim letzten grabner treffen hatten wir ein hobby mit dem 4er dabei: vier mann gleitfahrt kein thema

dg2dra
31.07.2015, 09:32
Ich habe seit diesem Jahr ein HONWAVE T40 AE2 (Aluboden) und bin sehr zufrieden. Gute Verarbeitungsqualität und einigermaßen gut transportierbar (war auch meine Notwendigkeit). Nachteil beim Aluboden, du musst 2 Pakete mitnehmen, das Boot und die 4 Einlegeplatten (3x Alu und 1x Holz am Bug). Aber läuft sehr gut, Preis/Leistung imho gut, auch bei Wellen bleibt das Boot fast trocken und Platz ist auch genug im Boot. Das T38IE hatte ich auch überlegt, aber der Luftboden (v-fömig) trotz weniger Gewicht hat mich nicht so begeistert (ist leider nicht eben). Deswegen hatte ich auf Aluboden entschieden. Aufbau mit elektr. Pumpe (BRAVO BT12) dauert so zwischen 30-40 min, kann man eigentlich alleine machen, aber 2 Personen ist einfacher beim Aufbau. Habe noch 2 klappbare Slipräder am Heck montiert und einen Bugrad zum ziehen, damit ist der Transport zum Wasser sehr leicht (wie ein Handwagen ;) ). Muss leider mangels Liegeplatz etwa 500m Transport zum Wasser bewerkstelligen, geht aber sehr leicht und ohne großen Aufwand, den Motor transportiere ich separat auf einem ROOTEQ-Trolley. Habe 5PS (Honda BF5) dran, und komme lt. GPS so auf 17km/h mit 2 Personen (mir reichen die 5PS, da ich auf dem Revier, wo ich immer fahre, sowieso eine Begrenzung auf max. 15km/h vorgegeben ist). Habe auch ca. 2 Jahre überlegt, was ich mache, aber letztlich war meine Entscheidung in erste Linie davon beeinflusst, evtl. alles allein auf- und abbauen zu können und zu transportieren, Motor eingeschlossen.

chris.sta
31.07.2015, 11:00
das hört sich schon sehr nach meinen Vorstellungen an -THX-

v-kiel
01.08.2015, 22:51
das hört sich schon sehr nach meinen Vorstellungen an -THX-

immer schön warten, bis man die AW bekommt, auf die man wartet :chapeau:

hast du nicht von e-Antieb gesprochen?

Berny
02.08.2015, 08:55
Die Grabner haben eine flachen Boden und sind deshalb schneller, weniger Wasserwiderstand. Ebenso haben sie eine super Qualität, ist letztlich ein High-End Produkt, aber auch teuer.....zahlt sich für deine Zwecke vermutlich aus zu investieren.

v-kiel
02.08.2015, 13:19
Die Grabner haben eine flachen Boden und sind deshalb schneller, weniger Wasserwiderstand. Ebenso haben sie eine super Qualität, ist letztlich ein High-End Produkt, aber auch teuer.....zahlt sich für deine Zwecke vermutlich aus zu investieren.

So ist es, sind ideale Boote, für e-Antrieb und überall, wo es auch darum geht das Teil mal im Kofferraum mitzunehmen.

Ich z.B., bekomm das Speed (Hobby, od. Family genauso), inkl. Torqeedo 2.0, Batterie, Luftpumpen (1xelektrisch, 1xmanuell), Ruder, Sitzbretter, Slipräder, Sitzpolster und noch eine Tasche mit on-Bord Zeugs, problemlos in den Kofferraum eines X3. Die Abdeckung als Sichtschutz lässt sich sogar noch normal schließen und KEIN Sitz muss geklappt werden.

Also für fast jeden ordentlichen PKW-Kombi gilt das Selbe. I hab viel probiert, aber das macht echt Sinn. Ein/zwei Koffer auf die Rückbank (oder im Kofferraum oben noch drauf) und ab geht's.
Wenn das Urlaubsgebäck im Hotel ist, kann ich das Boot überall mit hin nehmen und man siehts nicht mal, wenn ich die Kofferraumabdeckung zu mache.

Übrigens: es geht sich auch mit einem 10PS Benziner platzmäßig aus, allerdings nur mit 12 lt. Tank.

Hört sich alles sehr nach Werbung an, passt aber sicher nicht für jeden. Aber bei der hier gestellte Anforderung ist's genau das Richtige. Und für manch Andere wäre es das vielleicht. Deshalb schildere ich so ausführlich.

Zum Preis: sooo tragisch is nun auch nicht, der Unterschied zu einem gleich großen PVC Flitzer (so der halbwegs eine Qualität hat) wird unter 1000€ liegen. Nach - sagen wir mal - 3jähriger Nutzung, bist du 100%ig im Plus, wenn du das Boot verkaufst. Die Grabner werde da so mit 25-30% vom NP verkauft (nach 10 Jahren und mehr, immer noch die Hälfte von Neu), das PVC Schifferl, kannst nach 3 Jahren fast verschenken, dass es wer mitnimmt, über a paar Hunderter sind da nicht mehr drinnen.

chris.sta
03.08.2015, 06:50
Hallo,
ich hab mir ja selber schon etliche gedanken gemacht, nur wollte ich mir da noch weitere, mir vielleicht unbekannte oder vergessene Hersteller oder Modelle, nicht entgehen lassen. Das ist ja das schöne an so nem Forum, viele viel User und immens breites Spektrum.

Nur mit dem Namen vom Grabner habe ich grad noch Probleme^^ schlechte Erfahrung aber nicht mit dem Boothersteller^^

dg2dra
03.08.2015, 09:48
zum Grabner Hobby gibts ja einen guten Testbericht http://www.schlauchbootforum.de/showthread.php?t=19148.

Preislich spielt es natürlich in einer anderen Liga wie mein HONWAVE T40AE2, keine Frage. Ich hatte deswegen mein Beispiel, wenn auch mit 5PS Verbrennungsmotor, gebracht, weil es leistungsmäßig mit E-Antrieb vielleicht mit meinen 5PS vergleichbar sein dürfte.

Allerdings (nach meiner Kenntnis, korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;) ) muss man, falls erforderlich, Einlegeboden und Sitzbrett(er) beim Grabner optional zukaufen. Dann kommt schon noch was dazu...deswegen habe ich für mich damals für das HONWAVE entschieden, da es für ich selbst (ich sehe mich mal als Einsteiger im motorisierten Schlauchbootbereich, als Paddler hatte ich schon einige Jahre Schlauchbooterfahrung) das bessere und letztlich erheblich kostengünstigere Gesamtpaket bot, da ich Boot und Motor brauchte. Aber das ist alles Ansichtssache und den individuellen Vorstellungen anzupassen. Ich nutze mein Boot fast ausschließlich immer im gleichen Revier, trotzdem sollte es transportierbar genug sein und auch stabil, auch in meinem Revier gibts hin und wieder mal etwas rauhes Wasser, wenn der Wind ordentlich "pustet", da sorgt der Aluboden schon für ausreichend Steifigkeit.

Würde ich nochmal entscheiden müssen, ich denke, ich würde mich wieder für das HONWAVE T40AE2 entscheiden. Verarbeitungsqualität und Laufverhalten sind imho sehr gut, trotz "PVC"-Boot ;) Es ist für bis zu 7 Personen zugelassen, wir nutzen es mit lediglich 3 Personen und bietet deswegen ordentlich Platz.

chris.sta
03.08.2015, 14:31
in den unendlichen weiten im www bin ich auf Qseaboat gestoßen, die groößte suchmaschine im www findet hierzu nur drei seiten ?! preis ist unschlagbar in 380cm / Aluboden für 699,- NEU -2015 Modell- ?!?!

v-kiel
03.08.2015, 20:53
in den unendlichen weiten im www bin ich auf Qseaboat gestoßen, die groößte suchmaschine im www findet hierzu nur drei seiten ?! preis ist unschlagbar in 380cm / Aluboden für 699,- NEU -2015 Modell- ?!?!

hilf uns ein wenig, dich besser zu verstehen:

Eingangs hast du deine Wunschmotorisierung beschrieben Cruise 4.0 ..... Macht mal so grob überschlagen, mit Batterien u.dgl. 8.000,--

Den hängst dann an ein 700,-- Boot?

@ dg2dra:
Einlege Boden braucht man beim Hobby nur bei maximal Motorisierung (glaub sind 15, od. 20 PS) Sitzbretter kosten net die Welt

chris.sta
04.08.2015, 06:40
eben bei dem motor konzept (ich hab ein angebot vom Cruise 4.0 für 3100,- und die dazugehörige Batterie 2399,- 1x) nun hab ich dann leider für dieses jahr nimma so viel geld für ein boot übrig (knapp 800-900) :-/ und geld aufnehmen oder so kommt bei mir nicht in Frage!

v-kiel
04.08.2015, 10:46
eben bei dem motor konzept (ich hab ein angebot vom Cruise 4.0 für 3100,- und die dazugehörige Batterie 2399,- 1x) nun hab ich dann leider für dieses jahr nimma so viel geld für ein boot übrig (knapp 800-900) :-/ und geld aufnehmen oder so kommt bei mir nicht in Frage!

ok, dann versteh ich. Finde ich auch gut, gleich in einen Top-Motor zu investieren.

Frage ist, in wie weit du heuer noch unbedingt ein Boot brauchst?! Alternative wäre, am Starnberger See nachzuforschen, ob vielleicht jemand ein motorfähiges Ruderboot hat, welches außerhalb der Sommersaison nicht gebraucht wird. Dem gibst eine Kleinigkeit und kannst damit zumindest im Herbst schon mal auf den See.
Nächstes Jahr machst dann was Ordéntliches, sonst schenkst womöglich 700 her.

NOCH WAS für den 4er von Torqeedo brauchst du 2 dieser Batterien!! Er hat nämlich 48 Volt, eine dieser original-Batterien hat 24!

Somit bist zwar nicht auf 8.000,-- wie von mir geschätzt, aber lt. deinem Angebot auf 7.898,-- :schlaumei

chris.sta
04.08.2015, 10:55
Argh, darum hat der nette verkäufer gefragt wieso nur eine!! O M G !!
hab das schlauchi jetzt eher als Auschtauschbar gesehen also so n Motörchen^^ mmhh

Danke dir für den Hinweiss ....... :-)

chris.sta
05.08.2015, 12:30
jetzt wollte ich das honda T40 mit alu boden bestellen, als ich es der freundin mitteilte, meinte sie für die kinder wäre die Ausführung mit Aero (Druckluftboden -> T38ie) besser weil "bequemer" !?

was soll ich nun bestellen...? mehr als umgerechnet 10PS (el.) wird eh nicht rankommen!

grauer bär
05.08.2015, 14:28
Ich habe folgende Boote in meinem Leben gefahren:

-330 er Quicksilver mit 6 PS (Holzboden)
-380er Quicksilver mit 25 PS (Holzboden)
-430 Rib mit 35/ 60 PS
dazu später noch:
-330er Rib mit 15 PS (für ein Rib zu klein da unpraktsch zu Transportieren
-340er Zodiac Fastroller mit 6/ 15 PS und Hochdruckboden
-500er WET Elements (Motorkanu) 6/ 15 PS und Hochdruckboden

ich bin, für mich, zu der Ansicht gekommen:
entweder auf dem Hänger und dann RIB

oder zerlegbar und dann mit Hochdruckboden. Die Fummelei mit dem Boden war ich einfach leid.

Auf dem Airdeckboden (sofern er eben, und nicht innen V-förmig ist) sitz man angenehmer als auf Holz oder Alu.

v-kiel
05.08.2015, 15:42
es ist genau, wie graue Bär schreibt. Die Fummelei mit den einzelnen Bodenplatten nervt einfach.

Zudem ist Alu im Herbst/Frühjahr kalt, im Sommer heiß. Zum Sitzen unangenehm. Nimm den Luftboden und gut is es.

Anm.: ich hab das 380er Brig auch mit dem Torqeedo betrieben, ich kann dir nur sagen, dass der Luftkiel, bzw. das entstehende V das Boot extrem bremst. Du bekommst es mit dem 4er nicht in Gleitfahrt (bestenfalls alleine), mit Familie drinnen stellt es dir den Bug auf (gewollt, durch die Konstruktion, da dies für stärkere Motoren auch passt). In deinem Fall passiert aber dadurch nichts anderes, als dass sich die Wasserliene verkürzt, du dadurch langsamere Verdrängerfahrt machst. Der Motor kann dich nicht über die Bugwelle ins Gleiten schieben, daraufhin wird der Druck auf den Torqeedo höher....wer diese Motoren kennt weiß, dass er darauf hin sofort die Leistung drosselt. Die Motoren sind Kraftabhängig gesteuert.
Eine flache Rumpfkonstruktion bäumt bei Beschleunigung nicht so stark auf, heißt, längere Wasserlinie und dafür etwas mehr Speed. Wie gesagt, ein Boot mit entsprechender Bauform schaffst mit diesem Motor mit 3 Personen zu Gleiten, aber kein Luftkielaufbau, die brauchen mehr "Stoff".

Zusammenfassung: deine Komib wird mit viel Gewichtstrickserei auf 7 bis 9 km/h kommen. Dies soll nur gesagt sein, da ich diese Motoren keine, weil ich selbst gerne Torqeedo fahre.
Aber, die Physik können auch die Starnberger nicht austricksen.

Was ich noch dazu sagen kann: du wirst KEINEN Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen einem 1003er um 1700 € und deiner Invest von 8000 haben.
Ausnahme ist vielleicht (und das kann i net versprechen), wenn du alleine am Weg bist, kommst vielleicht gerade so ins Gleiten und auf mehr Tempo.

Ich glaub, du bist gerade dabei viel Geld anzulegen. Es spricht nichts dagegen, aber die Frage ist vorne weg, was soll dein Boot "können". Zu dem von dir gewählten Motor gehört entweder ein schweres, großes Boot, welches elektrisch gut in Verdrängerfahrt bewegt werden soll, oder aber ein sehr spezielles, leichtes und extrem leicht und früh gleitendes Boot. wie schon erwähnt, überleg dir echt in Ruhe, was du erwartest, dann wirst hier auch entsprechende Infos bekommen.

Ach ja, und weils mir gerade einfällt: habe ich schon die notwendigen Ladegeräte a €500 erwähnt? Kannst auch mit einem Laden, dann dauert es allerdings 22 Std. bis du wieder voll fit bist

dg2dra
05.08.2015, 21:19
es ist genau, wie graue Bär schreibt. Die Fummelei mit den einzelnen Bodenplatten nervt einfach.

Zudem ist Alu im Herbst/Frühjahr kalt, im Sommer heiß. Zum Sitzen unangenehm. Nimm den Luftboden und gut is es.


ich finde eigentlich nicht, das es eine Fummelei mit den Bodenplatten ist, aber das ist persönliche Ansichtssache. Etwas die Schläuche anpumpen, Boden rein (wir machen das immer zu zweit mit meinem Kind), fertig aufpumpen. Bei mir zumindest dauert das Pumpen länger als die Böden rein zu machen. Mich zumindest nervt das nicht.

Es gibt (gab) auch mal bei Marine-Sales.de zusätzliche rutschfeste Einlegeböden, die man auf das Alu drauflegen konnte. Allerdings sind die wohl aktuell aus deren Shop verschwunden...

Mir ist der feste Boden angenehm, besonders wenn ich mit dem T40 in der Schleuse hantieren muss, mal stehen muss usw. und die Temperatur auch bei direkter Sonne hält sich in Grenzen, hat sich noch kein Familienmitglied beschwert ;) Man kann ja ne Decke drauflegen o.ä. . Ich habe noch einen Sitz drin wie hier http://www.marine-sales.de/85-Schlauchboote/1302-Schlauchboot-Zubehoer/1543-Schlauchboot-Sitzbaenke/8400-Schlauchbootsitz-Breite-110-cm.html und das Sitzbrett hinten.

Das beste wäre, du hättest irgendwo die Möglichkeit, dir dein Wunschboot live anzusehen, um eine genaue Vorstellung zu bekommen. Oder guck mal bei youtube, zumindest für das T40 gibts einige Videos vom Aufbau oder auch vom fahren auf dem Wasser...

chris.sta
16.08.2015, 09:56
So kurze Rückmeldung, hatte ein "gutes gebrauchtes" bei einem Händler im www gefunden, ums kurzzufassen abholauftrag ist zugesagt da es für den preis einfach überteuert war. Preislich keine einigung... sowhat... weitersehen :-/

chris.sta
21.08.2015, 07:59
kurze info...

an n HoneWave T38ie kommt ein Torqeedo Travel 1003S für den STA see und sonst kommt n 15PS Mercury FH15 dran.

Teta
22.08.2015, 22:36
Lese das hier erst jetzt ...

Habe ein Zodiac 360 Fastroller und bin recht zufrieden damit. Nutzen es es auch mit vier Personen (zwei Erwachsene und zwei Kinder). Aufbau mit Bravo Pumpe in einer viertel Stunde. Kann man zu zweit sehr gut bewältigen - den Auf- und Abbau. Wir benutzen es eher als Beiboot und haben es schon mehrere hundert Seemeilen hinter einer Segelyacht mit geschleppt an Schleppleinen - das klappt super. Motorisierung mit 3,5 PS Mercury Benziner, das ist für die Kinder super. Für Erwachsene zum Spaß haben darf es sicher mehr sein. Mit Elektro am Boot habe ich leider keine Erfahrung.

Den Hochdruckboden empfinde ich als sehr angenehm. Achte aber immer genau auf den Luftdruck.

chris.sta
25.08.2015, 07:40
Resümee ersten tag STA See, wie zu erwarten zieht der nicht nicht wurst vom brot, aber man kommt entspannt von A nach B und bei den Kiddys ein dickes grinsen im gesicht (den Hochdruckluftboden uneingeschränkt empfehlen) in Kroatin kommt dann im Urlaub mal ein 20PS ler ran... dann schau ma weiter :-)

hakopa
12.01.2016, 23:05
Fahre 330 PVC Airtec mit Minn Kota oder 8 PS 2 T. Bei Wellengang auf der Donau oder im Meer kein Spass da starke Verwindung.
Habe deshalb zusätzlich 380 PVC mit Aluboden und Luftkiel erworben und habe damit ein Boot mit dem ich auch im Mittelmeer mit 15 PS ausreichend motorisiert fahren kann.
Fazit: wenn es mehr wie Schlechfahrt sein soll bevorzuge ich einen Aluboden. Der Airtecboden hat den Vorteil des geringeren Gewichtes und des kleineren Stauvolumens.

Coolpix
16.01.2016, 11:01
.
... ganz klar:

Honwave IE 38 oder Maxxon 380 VIB --- stammen aus gleichem Werk - Honwave ist preiswerter.

Gründe habe ich in anderen Beiträgen schon mehrfach geschrieben:

Gewicht 47 kg
Aufbau binnen 10 min mit E- Pumpe - nur ans Ventil anklemmen und....
keine Bretter schleppen, verstauen , montieren
gutes Fahrverhalten
schöner hochgezogener Bug ( Spritzschutz )

-- ich würde jedoch einen Langschaft Außenborder empfehler, da ein Kurzschaft schon mal Luft zieht. Das Boot hat eben einen enormen Auftrieb und einen dicken Luftkiel.


Einfacher, bequemer geht es kaum Boot zu fahren.

.