PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu: Neuen Holzboden selber machen !


tomthebest
01.08.2015, 13:47
Hallo,

an meinem gebrachten Quicksilver 340 S ist der Holzboden schon recht verbraucht. Geht aber noch, doch bevor ich den neu verleime uns streiche kann ich gleich 4 neue Einlegeböden machen.

Problem ist das die Aluschienen für 13mm Sperrholz sind was ich nirgen wo finden kann.

Hat jemand einen Tipp welche Holz ich wo kaufen soll?

Okumé, Buch oder Birke Sperrholzplatten nach AW100 in 13mm ?

Gruß
Thomas

rottweiler
01.08.2015, 16:11
Hallo !
Ich würde wasserfest verleimtes Buchesperrholz nehmen ! Ein wenig Luft beim Aufbauen macht sich bezahlt und an den Anstrich muß man ja auch denken !
lg Frank

DieterM
01.08.2015, 19:41
Hallo !
Ich würde wasserfest verleimtes Buchesperrholz nehmen ! Ein wenig Luft beim Aufbauen macht sich bezahlt und an den Anstrich muß man ja auch denken !
lg Frank

Meinst Du nicht, das Buchen-Marinesperrholz zu schwer für das kleine 3,40 m Schlaucherl ist?:gruebel:

ulf_l
01.08.2015, 20:07
Hallo

Buche und Birke in AW100 hat sogar jeder OBI. Okume ist, je nach dem wo Du wohnst sehr schwer zu bekommen. Birke ist etwas leichter als Buche. Für die Aufbauten von meinem Boot habe ich Fichtensperrholz genommen. Das ist stabil und relativ leicht. Die Oberfläche ist aber nicht besonders hart. Hier habe ich dann noch ein bis zwei Schichten Laminat drauf. Das ganz ist aber dich recht aufwändig und mit Laminat und Lack auch nicht sehr günstig.
Buche liegt ca. bei 800kg/m3
Birke bei 650 kg/m3
Fichte knapp 500 kg/m3
Nur damit Du mal Daumenwerte hast, was da zusammen kommt.

Gruß Ulf

grauer bär
04.08.2015, 11:39
Ich würde es mit Siebdruckplatte versuchen. Wenn da ein Millimeter zu viel ist, einmal, am Rand, mit der Oberfräse drüber, und gut ist.

jgranger
04.08.2015, 13:45
Siebdruckplatten 10mm habe ich auch genommen. Dazu einseitig H-Profile aufgeklebt. So kann die Ansteckplatte eingeschoben werden.
Leider sind die Platten aber fast so schwer wie bleib und die Agilität des Bootes sinkt merklich. Die Stabilitä steigt natürlich gewaltig.

stompas
07.08.2015, 10:07
Siebdruckplatten (Birke) gibt es auch in 12mm, 15 usw. in 3mm Stufen.

Sind auf jedenfall leichter als Buchensperrholz, jedenfalls nur bedingt Wasserfest.
Ich würde (und werde) dennoch meinen Boden daraus machen, wichtig ist, dass die Schnittkanten lackiert (versiegelt) werden.
Hat bei meinem Anhänger 16 Jahre gehalten - steht Sommer und Winter draussen.

Sinnvoll wäre wahrscheinlich die 15mm Platte und so wie grauer bär schrieb die Ränder mit der Oberfräse bearbeiten (und versiegeln)