PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor jahrelang gestanden/gelagert


stompas
03.08.2015, 12:13
Hallo Gemeinde,
habt ihr ein paar Tips auf was ich bei einem Aussenbordmotor besonders achten muß, wenn dieser Jahrelang nur gelagert wurde? Motor lief vor Einlagerung ohne Probleme, kein Salzwasser.

Es handelt sich um einen Suzuki DT30, BJ 90

Abgesehen vom:

Impellertausch, Zündkerzentausch, Getriebeölwechsel und Vergaser+ Filterreinigung?

Kann Feuchtigkeit im Inneren, sprich Kurbelwelle, Zylinder etc. eine große Rolle spielen? Ist das erkennbar?

Lg, Chris

bensez
03.08.2015, 13:19
Impellertausch, Zündkerzentausch, Getriebeölwechsel und Vergaser+ Filterreinigung?

Damit hast du schon alles gemacht, was notwendig ist.:chapeau:

Kann Feuchtigkeit im Inneren, sprich Kurbelwelle, Zylinder etc. eine große Rolle spielen? Ist das erkennbar?

Wenn der Motor nicht komplett im Wasser gelegen hat, würde ich mir hier keine Gedanken machen.



........

Comander
03.08.2015, 13:34
wenn dieser Jahrelang nur gelagert wurdeein paar Spritzer Motoröl in die offenen Zylinder und so ein paar mal Durchziehen. Dann Kerzen rein................:pfeifer:

stompas
03.08.2015, 13:37
........

Nö, Motor war stehend in Garage gelagert, dachte nur wg. Luftfeuchte oder so. Läßt sich jedenfalls gut durchziehen, gestartet wurde er noch nicht, da noch nicht alle Arbeiten gemacht sind.

stompas
03.08.2015, 13:38
ein paar Spritzer Motoröl in die offenen Zylinder und so ein paar mal Durchziehen. Dann Kerzen rein................:pfeifer:

Ok, dann bin ich fürs erste mal beruhigt! :chapeau: Motoröl hab ich schon durch! :chapeau:

bf109v7
03.08.2015, 13:40
Kommt auf die Luftfeuchtigkeit an, wo er gelegen hat. Wenns da trocken war, besteht kein Grund, die Zündkerzen zu tauschen. Die gehen beim stehen nicht kaputt, höchstens durch Rost. Wenn das nötig ist, dann sind auch die Zylinder angerostet.
Und auch Vergaser und Filter verdrecken nicht beim stehen, wenn die vorher sauber waren, dann sind sie es immer noch. Wenn Du die aber auseinander nimmst, besorge dir vorher neue Dichtungen. Die gehen nach länger Zeit nicht noch mal. Impeller und Öl muss neu.
Alex

stompas
10.08.2015, 23:32
Ok, am Samstag den Motor das erstemal nach div. Reinigungs und Ölwechselarbeiten gestartet -noch mit alten Impeller- sprang sofort nach 2x ziehen an, wahnsinn, das nach jahrelangem Stillstand!:cool:
Doch: kein Kühlstrahl!
Motor sofort abgestellt - hatte ich Dösel auch noch vergessen das 2-Takt Öl hinzu zu mischen :cognemur:

Heute dann neuen Impeller rein, Zylinder nochmals eingeölt und wieder nach 2x ziehen: Motor läuft, Kühlkontrollstrahl sofort da, mind. 2m weit :ka5:

Was für eine Freude, noch ein paar kleine Einstellungen bei der Leerlaufdrehzahl und den Motor einfach laufen lassen und zu hören :cool:

Comander
10.08.2015, 23:44
ja, die alten Dinger laufen :cool: eigentlich unkaputtbar, eigentlich. Wennst mit den Verbrauch leben kannst dann kannst viel Spaß haben.:chapeau:

schwarzwaelder50
11.08.2015, 09:21
Langer Stillstand ist eigentlich kein Problem, ausser mit den Dichtungen und ganzen Gummigedöns, diese leiden unter den Temperaurschwankungen, oder werden Porös.:ka5:

stompas
11.08.2015, 09:36
Zum Verbrauch hab ich noch keine Werte, werd aber damit Leben können (leben lernen müssen) wenn er mehr verbraucht, ist ja nur mein Hobby.

Das Problem mit den Dichtungen hab ich zur Zeit nur bei den Tankanschlüssen, ist eine ziemliche Fummelei die alten O-Ringe heraus zu bekommen, ebenso die richtige Größe zu ermitteln...

Comander
11.08.2015, 10:26
frag mal in den Werkstätten nach wie die den Motor konservieren @stompas. Die Mittelchen halten auch Gummi, Plastik und Gelenge geschmeidig und schützen auch kurz vor Korrosion. Zur Not tuts auch das WD 40 .
Als ich meinen Yamaha 40 gekauft hatte , er war auch gebraucht, hat der Mechaniker alles eingesprüht, der Motor sah aus wie neu und tuts heute noch.:chapeau:

bf109v7
11.08.2015, 14:02
ja, die alten Dinger laufen :cool: eigentlich unkaputtbar, eigentlich. Wennst mit den Verbrauch leben kannst dann kannst viel Spaß haben.:chapeau:
Ich gehe mal davon aus, dass der Umkehrspühlung hat und keine Nasenkolben. Und dann braucht der auch nicht mehr als ein neuer 2 Takter.
Nur die alten Amis mit den Nasenkolben sind die echten Säufer.
Alex