PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio mit Bluetooth


Oliver1201
05.08.2015, 16:31
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Radio für max 200 € mit Bluetooth.
Könnt Ihr mir eins empfehlen ?
Habe immer wieder gutes von Fusion gehört.

VG
Oliver

grauer bär
05.08.2015, 21:07
Ich habe das kleine Fusion. 200er ? Glaube ich.
Ohne blutooth aber mit zusätzlicher externerer Endstufe.
Ich steuere das iPhone direkt über das radio. Blutooth ginge mit zusatzteil aber dann ist das Handy schneller leer und die titelsuche komplizierter.
Alternative : Endstufe, blutooth Empfänger und gar kein Radio...
Weniger schnick Schnack aber genug power. Dafür muß aber das Handy per Kabel, untouren sind noch offen da es kein wasser hat.Geschützt betrieben werden.
Bin jahrelang mit iPod + Kabel + Endstufe ohne jedes Radio gefahren ,war gut.
Das Fusion läßt sich gut bedienen und ist schön klein.

Nessi
05.08.2015, 22:50
Habe auch das kleine Fusion mit BT Modul.Funktionirt einwandfrei.Habs in einem Set mit Lautsprechern und BT Modul gekauft. Habe ca 240 Euro bezahlt

Django
06.08.2015, 01:19
Alternativ habe ich ein Kenwood Marine-Radio für um die 120€ aus der Bucht gekauft, mit Bluetooth aber ohne CD-Laufwerk. Läuft in meiner Sitzkiste ordentlich und das Iphone bleibt trocken verpackt, da die Steuerung mit Titelnamen auf dem Gerätedisplay ganz prima klappt...:chapeau:

http://up.picr.de/18368044ra.jpg

Oliver1201
06.08.2015, 08:27
@grauer Bär

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit Endstufe, bluetooth Empfänger und gar kein Radio.
Welche Endstufe hast Du im Einsatz und welchen Bluetooth Empfänger kannst Du empfehlen.
Parallel dazu schaue ich mir nochmal das Fusion und Kenwood genauer an :chapeau:

Wenn ich die Endstufe dazu nehme sollte, dann müssen aber auch ordentliche Boxen her - denke die Fusion MS-FR6021 6" 200 WATT 2-WAY SPEAKERS würden ganz gut passen.

@Nessi Du hast wahrscheinlich das Fusion 50 !? Hier gehen allerdings nur zwei Boxen dran.


Ich habe das kleine Fusion. 200er ? Glaube ich.
Ohne blutooth aber mit zusätzlicher externerer Endstufe.
Ich steuere das iPhone direkt über das radio. Blutooth ginge mit zusatzteil aber dann ist das Handy schneller leer und die titelsuche komplizierter.
Alternative : Endstufe, blutooth Empfänger und gar kein Radio...
Weniger schnick Schnack aber genug power. Dafür muß aber das Handy per Kabel, untouren sind noch offen da es kein wasser hat.Geschützt betrieben werden.
Bin jahrelang mit iPod + Kabel + Endstufe ohne jedes Radio gefahren ,war gut.
Das Fusion läßt sich gut bedienen und ist schön klein.

grauer bär
06.08.2015, 10:32
Ich hatte eine uralte sony 4 Kanal Endstufe dran. Wichtig ist die Eingangsempfindlichkeit, früher lag der nötige Pegel für Vollausteuerung niedriger...
Als Blutooth Empfänger habe ich einen von Belkin. Für den muß man aber, via Adapter, aus den 12 Volt 5 Volt machen. Den benutze ich eigentlich fast nie.
Ich finde die Bedienung per Fusion Radio gut, da wassergeschützt und auch bei schneller Fahrt möglich. Das Radio ist aber nur frontseitig spritzwassergeschützt.
Trotz Einbau in die Jockeykonsole, ist das Display manchmal beschlagen.
Zur Zeit habe ich eine kleine Hifonics 4 Kanal Endstufe dran. Die ist kleiner und hat mehr Möglichkeiten. (~€ 220.-)
Ich verwende 2 Kanäle für die großen Fusion 2 Weg Lautsprecher, und die anderen beiden (gebrückt) für einen 25cm Bass.
In dieser Kombination ist Musikhören auch bei 50 km/h + möglich....
Das findet nicht jeder gut...

Oliver1201
06.08.2015, 11:20
Welche Fusion 2 Weg hast Du im Einsatz die 6021 oder 7021?

Ich glaube ich hole mir das Kenwood - kostet die Hälfte und Bluetooth ist direkt integriert und höre mir mal noch die Fusion 6021 an.

Endstufe würde ich dann optional noch dazu kaufen.
Wo hast Du die Endstufe befestigt?

grauer bär
06.08.2015, 11:38
Ich habe die größeren Fusion.
Die Endstufe ist in der Jockeykonsole festgeschraubt. Da ist sehr wenig Platz drin...
Die meisten betreiben die Radios ja mit dem eingebauten Endstufen.
Wenn das Volumen für die Lautsprecher groß genug ist, macht das auch schon ganz gut Krach.
Ich habe ja ein älteres Boot, da wollte ich wenigstens einen guten Sound.

Django
06.08.2015, 13:10
...
In dieser Kombination ist Musikhören auch bei 50 km/h + möglich....
Das findet nicht jeder gut...

Ich schon.....:cool::biere:

Django
06.08.2015, 13:21
Entscheidend für guten Sound sind zum größten Teil die Lautsprecher, diese sollten schon in guter Qualität sein und wegen dem möglichen Basspegel so Groß wie möglich. Eine angegebene Wattzahl als Belastungsgrenze sagt leider garnichts über die möglichen Pegel und die Qualität des Klangs aus. Wichtiger ist hierbei eine selten angegebene Kennzahl: Der Wirkungsgrad in db/W in 1 Meter Abstand.
Wenn du dir einen sehr effizienten Speaker aussuchst, könnte es sein, daß mit nur 20W Endstufenleistung ein wesentlich stärkerer, aber weniger effiziente Lautsprecher gaaaanz lau dagegen ausschaut (sich anhört)....:ka5::lachen78:

Oliver1201
06.08.2015, 17:05
@ Django - welche Lautsprecher kannst Du empfehlen ?
Die Fusion 6021 haben zumindestens mal ganz gut abgeschnitten im Test http://marine-speakers-review.toptenreviews.com/fusion-review.html

DieterM
06.08.2015, 17:15
Hmmm ... gute Lautsprecher müssen marinisiert sein, genauso wie Radioanlagen, da an Bord Feuchtigkeit herrscht. Außerdem können Lautsprecher auch ganz schön Strom ziehen und Batterien lahm legen, auch das muß berücksichtigt werden.

Gelegentlich hatte ich daher am Mittelmeer meinen kleinen Weltempfänger dabei auf dem die KW und der Wetterfunk gut reinkamen. Eine Musikanlage an Bord habe ich nie vermißt, sowas brauchte ich nie in der Natur.:smileys5_

schwarzwaelder50
06.08.2015, 19:24
Guckst Du?
Die reichen doch auch aus.:ka5:

http://www.amazon.de/gp/product/B003ICULHE?colid=5HYIJWPYEKB5&coliid=I1JBIHBFK5F9X7&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl

Nessi
06.08.2015, 22:48
@Oliver
Ja richtig .Hat aber auch nen Endstufen Ausgang

Berny
07.08.2015, 07:14
Ich kann dir zum fusion raten, hab zwar keines, aber:

https://www.ensslin.com/?multishop_id=0&group%5B0%5D=2&ActionCall=WebActionArticleSearch&BranchId=0&customer_class=0&Params%5BSearchParam%5D=fusion&shopurl=http%3A%2F%2Fwww.ensslin.com%2F&query=fusion&revision=5.100&count=40&first=40

Da hast du einen Einbaukasten für das Handy, wassergeschützt, es wird (glaube ich) gleichzeitig aufgeladen,direkte Steuerung, usw usw....
Fusion MS-UNIDOCK Marine Docking-Station für Smartphones (Apple, Android)

Schützen Sie Ihr Smartphone oder Ihren Mediaplayer während Sie Ihre Musik über Ihr Fusion Entertainmentsystem wiedergeben. Parallel dazu wird der Akku Ihres Smartphones / Mediaplayers geladen. Die Fusion MS-UNIDOCK Marine Docking-Station kann unterschiedlich grosse Smartphones / Mediaplayer (bis 144 x 71 x 13 mm mit Hardwareanschluss am unteren Rand) aufnehmen.

Wenn das Einschubfach des Fusion MS-UNIDOCK geschlossen ist und die Installation entsprechend den Herstellervorgaben entsprechend erfolgte, entspricht es dem Standard für Wasserdichtigkeit der Stufe IPx5.
Für mich klingt das logisch und durchdacht.

Oliver1201
09.08.2015, 21:00
Sagt mal wie macht ihr das eigentlich mit dem Radio ... Sobald man Batterie ausschaltet geht es doch immer wieder in den Werkszustand :gruebel:
Beim Kenwood bedeutet das wieder Sprache auswählen, Bluetooth neu koppeln usw. - Alle Radiosender sind auch weg :motz_4:

SeaHawk
09.08.2015, 21:26
Sagt mal wie macht ihr das eigentlich mit dem Radio ... Sobald man Batterie ausschaltet geht es doch immer wieder in den Werkszustand :gruebel:
Beim Kenwood bedeutet das wieder Sprache auswählen, Bluetooth neu koppeln usw. - Alle Radiosender sind auch weg :motz_4:


Mit Dauerplus wie beim Auto oder auch wie mit automatischer Lenzpumpe.

Oliver1201
09.08.2015, 21:41
Verstehe ich - aber sobald ich den Hauptschalter der Batterie auf Off stelle - ist es doch so als ob ich im Auto theoretisch die Batterie abklemme. Somit sind alle Einstellungen weg oder lasst ihr den Batteriehauptschalter auf ON ?

grauer bär
09.08.2015, 23:15
Mein Fusion Radio behält die
Einstellungen auch ohne Strom bei.

Oliver1201
10.08.2015, 06:50
Das liegt dann wohl doch am Preisunterschied
@ Django wie machst Du das mit Deinem Kenwood Radio ?

Django
10.08.2015, 08:51
Tja, in einen sauren Apfel musst du da beissen, wenn du nicht eine extra Leitung direkt zur Batterie legen möchtest.
Bei mir ist auch immer alles weg, dafür ist die Batterie noch nach Wochen vol....
Ich hab mir schon mal eine Pufferbatterie für die Senderspeicherleitung überlegt, eine LiFePo wegen dem Memoryeffekt, sollte sie mal doch ganz leer werden.
Die wollte ich über eine Diode anschliessen, sodaß sie zwar beim Laden mitgeladen wird, selber aber nur für die Senderspeicherleitung Strom lefert.
Habs auf der Agenda, leider noch nicht umgesetzt....:ka5:

Django
10.08.2015, 08:53
Mein Fusion Radio behält die
Einstellungen auch ohne Strom bei.

Das ist natürlich cool :chapeau:

Zirkel
12.08.2015, 09:09
Hab ein rundes Radio für insges. 119 in China bestellt. Verstärker integriert. Bluetooth usw. Alles geht gut. Mache nachher mal ein Foto wenn ich ans Boot komme. Das liegt auf Cres.😊