PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung gesucht


Kreuzfahrer
06.08.2015, 11:56
Hallo


Ich suche Erfahrungen beim Online Führerschein Binnen und See.:seaman:

Hat jemand hier im Forum seinen Führerschein bei einer Onlinefahrschule gemacht?

Mich würde interessieren wie sowas abläuft, und ob es empfehlenswert ist.

Vielleicht auch eine Empfehlung einer guten Adresse.:ka5:



Danke Euch schon mal für hoffentlich viele Tips.

SAM

Peter280267
06.08.2015, 13:16
Hallo Sam,

ich habe meinen SBF See und Binnen hier bei diesem Online Kurs gemacht: http://www.sportbootfuehrerschein.de

Kann nur sagen, es war sehr angenehm zuhause zu lernen und zu einer Zeit, die man sich selbst aussuchen kann.
Der Kurs war gut aufgebaut und weitestgehend interessant dargestellt.
Habe damit bei den Prüfungen keinerlei Probleme gehabt. Auch die Navigation wurde wirklich gut erklärt und mit den entsprechenden Übungen läuft das sehr gut ab.

Für die Praxis musst Du Dir dann noch eine Schule suchen, die Dich da mitmachen lässt. War bei mit hier in Südbayern aber auch kein Problem.

Ich würde es sofort wieder so machen :biere:

Viele Grüße
Peter :seaman:

Comander
06.08.2015, 13:53
Binnen und Bodensee - Patent habe ich so gemacht. Läuft so ab: du bezahlst an den Anbieter z.B 30Tage. Dann hast du Internet Zugang. Du kannst zuerst lernen und dich anschließend Kapitelweise alles abfragen lassen. Wenn du alles durch hast kannst du eine Prüfung simulieren. Ich habe das solange gemacht (auch während der Arbeitszeit und in den Pausen während die anderen beim Rauchen waren :biere: ) bis ich alles mit 0 Fehler geschafft habe. Binnen mit 0 und Patent mit einem Flüchtigkeitsfehler ( nicht richtig gelesen ich wollte der erste sein:biere:):chapeau: Wenn ich an 1988 denke ,da habe ich 3 Monate für Küste aus den Buch gelernt :cognemur:

Svend
06.08.2015, 18:00
Ich habe mit so einem Onlinekurs auch mal angefangen.....

Der wurde zu 50% von meiner Bank/Versicherung gesponsert.Meinen Anteil habe ich ueberwiesen und bekam næchsten Tag eine Freischaltung fuer 3 Monate.
Erklærungen mit Bild/Ton/Video ,Fragebøgen und Chat mit anderen Teilnehmern und Lehrmeister.....So weit ,so gut.

2-3 Tage brennende Begeisterung ,die mehr und mehr nachliess.Nach 2 Wochen habe ich mich nicht mehr eingeloggt.Das war mir zu langweilig.

Gleicher Anbieter bietet auch Wochenendkurse mit abschliessender Pruefung an ,das gefiel mir besser und so habe ich meinen Seeschein mit der Methode gemacht.

Mir fehlt bei Onlinekursen einfach die Motivation.....:ka5:

Fabian777
06.08.2015, 18:22
Mir hat geholfen, dass der Termin zur praktischen Prüfung feststand und ich bis dahin die Theorie schlicht drauf haben musste. Vier Wochen reichen aber gut, wenn Du dranbleibst.
Das einzige was mir beim Online-Kurs gefehlt hat, sind Lernzusammenfassungen zu Themen, die man einfach auswendig lernen muss (z.B. Sichtzeichen oder Schallsignale). Findet man aber im Internet.

rheinskipper
06.08.2015, 18:22
Ich hatte mich bei einer überregionalen Bootsschuhle angemeldet und einen 3 Tage Kurs Theorie gemacht. Die Praxis und Prüfung war dann ca. 150km entfernt. Da uns empfohlen wurde See- und Binnen nicht am gleichen Tag zu machen, habe ich mich dann selbst zur Binnenprüfung in der Nachbarschaft angemeldet. War kein Problem. Ich habe mich auch zur Vorbereitung bei "Online-Prüfen.de" angemeldet. Das ist ein kostenlosses Portal wo du alle Fragen üben kannst und auch simuliert die Prüfung schreiben kannst.

Fabian777
06.08.2015, 18:25
Wenn Du mit dem Online-Kurs durch bist, gibt es ganz gute Apps, um die Fragebögen auch unterwegs zu lernen, z.B. "SBF-Fragen" von Delius-Klasing.

Kreuzfahrer
07.08.2015, 07:58
:chapeau:

Danke schon mal für eure Tipps

Wie läuft das mit der Praxis?

Die Fahrschulen werden nicht gerade begeistert sein, wenn ich Praxisstunden bei Ihnen machen möchte.
Die wissen ja auch das ich den Rest Online woanders mache.

Ob die mich da mitmachen lassen?

:confused-

schwarzwaelder50
07.08.2015, 08:26
Hallo Sam,
bei uns hat ein Boots-Fahrschullehrer einen Kurs "Bodenseepatent"in der VHS angeboten, 4 Abend für 90.-€ angeboten. Das war schon mal der Anfang, Prüfungstermin festgelegt, natürlich haben wir dann auch bei dem Fahrschullehrer den praktischen Teil gemacht. Da haben wir mit ihm einen Termin ausgemacht am Bodensee.
Zum Schluss haben wir dann noch den See- Schein auch noch gemacht.:ka5:

nuernberger-1
07.08.2015, 10:34
Ich habe mich für einen Wochenendkurs bei einer ganz normalen Bootsfahrschule angemeldet. Sa-So. Jeweils 8 Stunden Unterricht, dann Termin zum Fahren ausgemacht und einen Prüfungstermin festgelegt. Wenn der Prüfungstermin immer näher kommt, lernst du ganz von alleine! :biere: Ich kann den Online Führerschein Zeugs irgendwie nichts abgewinnen. Genau so habe ich den FKN Schein gemacht und werde Anfang Oktober auch den SRC so machen.

Georg RO
11.08.2015, 22:14
Ich hatte mich auch mal bei dem Angebot von Sportbootführerschein.de angemeldet. Ich damit nicht so wirklich klar gekommen. Das lag nicht zuletzt daran das ich mich einfach nicht motivieren konnte regelmäßig zu lernen. Und irgendwie hatte mich das ganze auch nicht angesprochen. Habe mich dann nach zwei Monaten wieder abgemeldet.

Bitte nicht falsch verstehen: Das von mir genutzte Online Portal ist absolut seriös und technisch auch gut aufgebaut. Der Betreiber ist ein anerkannter Author von mehreren Fachbüchern (Rolf Dreyer). Nur ich habe irgendwie keinen Draht dazu gehabt. Die Bücher von ihm lese ich gerne.

Habe dann SBF Binnen / See bei einer lokalen Bootsschule gemacht. Es fiel mir viel leichter da auch regelmäßig hin zu gehen. Man kann mal kurz Zwischenfragen stellen und der Referent sprach "meinen" Dialekt. Auch informelle Infos zu den Charakteren der Prüfer und deren Vorgehensweise wurden geschildert. Die Jungs von der Bootsschule waren eben bei jeder Prüfung mit dabei und kannten die Geschichte. Für mich als Anfänger war das schon hilfreich und beruhigend. Von den Fragebögen zum zu Hause üben habe ich eigentlich nur die Navigationsaufgaben gelöst. Ansonsten hatte ich auf dem iPad ne App mit den Prüfungsfragen. Ich habe ausser dem Besuch der Theorie und Praxisstunden vor den beiden Prüfungen (Binnen/See) nur einen Tag wirklich mit dem Pad gelernt.

So, das war mein Senf zu dem Thema...

Gruß

Georg

Comander
12.08.2015, 00:14
Ich gebe zu, da ich die UKW-Funker Lizenz machen möchte , dass ich bisher nicht den Draht dazu gefunden habe. Aber ich will es machen,.... weil ich es so will :cognemur:..:stupid:
Der Stoff ist extrem trocken und es bestehen keine Beziehung zum realen Leben. Das heißt : Duzende Abkürzungen wie , SRC, UBI, DSC, AIS, MMSI, ATIS, SART, SAR, EPIRP, VTS :cognemur: auswendig zu lernen . Dazu etwa 30 mögliche Redewendungen auf englisch im Falle eines Disgrees::::::gruebel:
Also dazu brauch ich Zeit und den unbedingten Willen zum Sieg bzw. zur Durchführung. Wie außer mit einer Lern-Software soll ich das schaffen? :confused- Bin mittlerweile auch schon weit über 50 und die Zellen wollen nicht mehr so :ka5::gruebel::confused-. Ich habe die Software und werde es durch ziehen :box2::sumo01:-der Vorteil: es zwingt mich und es treibt mich keiner :cool:

Wasserarbeiter
12.08.2015, 00:32
.... Wie außer mit einer Lern-Software soll ich das schaffen? :confused- Bin mittlerweile auch schon weit über 50 und die Zellen wollen nicht mehr so ....

Moin,

hast Du die Zeit, in der man noch aus Büchern gelernt hat, vergessen?

Kreuzfahrer
23.12.2016, 10:27
Hi,

Jetzt habe ich es nach langem hin und her geschafft mich zum Führerschein anzumelden.
Klassisch in der Fahrschule.

Und nun bin ich seit kurzem ein " Kapitän"

,.....

Jetzt bin ich natürlich wieder am überlegen,
...... größeres Boot,... mehr PS.

Also ein richtiges Boot.:gruebel:

MFG Sam

schwarzwaelder50
23.12.2016, 17:41
...Also ein richtiges Boot.:gruebel:

MFG Sam

Sam, erstmal, herzlichen Glückwunsch zum Schein.:chapeau::cool:
Was verstehst Du unter "richtiges Boot":gruebel:

Hansi
25.12.2016, 13:45
Hallo Sam

auch von mir Glückwunsch zum bestandenen Schein :cool::cool:

Smille
26.12.2016, 07:16
Herzlichen Glückwunschl "Herr Kapitän" 😉!
Auch ich würde der herkömmlichen Fahrschule immer den Vorrang gegenüber einem Online-Kurs geben.

Gruß