PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzducht umbauen


Oliver F.
06.08.2015, 18:28
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe das Problem, daß mein Sitzbrett -oder auch Sitzducht genannt- ständig aus den Schlaufen flutscht, wenn ich das Schlauchboot mit Spanngurten auf dem Trailer festzurre. Dann bekomme ich sie natürlich nicht mehr in die Schlaufen, ohne vor Ort am Wasser Luft aus dem Boot zu lassen und es danach wieder aufzupumpen. Darauf habe ich keine Lust.

Habe mir überlegt, längere Bleche aus Alu zu biegen und statt der originalen an der Sitzducht zu verschrauben. Die originalen sind ja recht kurz. Deshalb flutschen sie auch immer raus. Allerdings bekomme ich wahrscheinlich die längeren Bleche aufgrund der Anwinkelung nicht in die Schlaufen geschoben.

Eine teure Lösung wäre, wenn man die Bretter wegschmeißt und sich eine Sitzkiste von Zarges zulegt/umbaut. Habe ich hier schon recherchiert.

Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt und wie geht ihr damit um?

rheinskipper
06.08.2015, 18:40
Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann einfach die Halterungen am Brett ca. 1 cm nach innen versetzt. Hält jetzt super.

Wasserarbeiter
06.08.2015, 19:30
Moin,

erstens muss man den Gurt nicht spannen bis das Brett wegfliegt. Ich fixiere das Sitzbrett mit kleinen Spannbändern links und rechts an den Schienen des Alubodens.

grauer bär
07.08.2015, 10:54
Moin,

erstens muss man den Gurt nicht spannen bis das Brett wegfliegt. Ich fixiere das Sitzbrett mit kleinen Spannbändern links und rechts an den Schienen des Alubodens.

Bevor ich diese Lösung gelesen habe, kam mir spontan die Idee, zwei Löcher durch das Sitzbrett, ein paar cm vom Rand zu bohren.
Dann könnte man das Sitzbrett mit kleinen Spanngurten durch die Schlaufen und Löcher sichern. (kleine Gurte gibt es beim Ausrüster, sind sehr praktisch)

Aber zuerst würde ich den Vorschlag von Markus ausprobieren. (bevor ich Löcher bohren würde)

Oliver F.
07.08.2015, 11:59
Vielen Dank für Eure Antworten.