PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung erneuern


logi777
11.08.2015, 11:43
Möchte bei meinem Einrunde 15 ps 2 tackt den Zylinderkopf wieder montieren.

Wird die Dichtung mit Dichtmittel eingesetzt?

Laut WHB wird omc Gasket Sealing Compound verwendet .

Giebt es dazu eine Alternatieve?:confused-

rückenwind
11.08.2015, 12:02
ich würde würth oder loctite silicon seal nehmen

Kleinandi
11.08.2015, 12:30
Hi

Ich würde kein Dichtmittel benutzen.Früher wurde das gerne empfohlen.Heute macht man das nicht mehr

logi777
12.08.2015, 10:28
Ohne Dichtmittel hätte ich etwas Bedenken das es wirklich dicht wird.

Äußerlich würde mann sehen wenn Wasser austritt, aber im Brennraum lässt es sich kaum feststellen. Eventuell duch übermäßigen weisen RAuch !?

rottweiler
12.08.2015, 10:49
Kopfdichtungen werden ohne Dichtmittel eingebaut ! Wichtig sind Sauberkeit der Dichtflächen sowie Planheit und das korrekte Anziehen der Zylinderkopfschrauben !
lg Frank

mxhopser
12.08.2015, 12:48
Wie rottweiler schon geschrieben hat, beim Zylinderkopf wird kein Dichtmittel genommen - nur die Metalldichtung und die richtigen Drehmomente.
Beim Ventildeckel wird dann Dichtpaste (ich nehm immer eine die fest wird, es gibt aber auch pastös bleibende) oder eine passende Gummidichtung verwendet.

logi777
17.08.2015, 16:48
Ich habe die Kopfdichtung inzwischen montiert. (ohne Dichtungsmittel)

Beim Probelauf konnte ich nichts Auffälliges feststellen.:cool:

Ich hoffe das bleibt so......

Nochmals vielen Dank für eure Tips !!:chapeau:

skymann1
17.08.2015, 19:53
Hallo,
wenn der Kopf und der Block plan waren (0,1 mm "Verwerfung" ist das max. erlaubte), die Dichtung eine neue und Du mit dem vorgeschriebenen Dréhmoment (24-27 Nm) und in der richtigen Reihenfolge stufenweise angezogen hast wird das auch so bleiben.
(WHB hast Du sicher, Anzugsreihenfolge ist von hinten draufschauend 1. mitte rechts, 2. mitte links, 3. oben links, 4. oben rechts, 5. unten rechts, 6. unten links )

Voraussetzung ist auch das die Schrauben leicht "liefen" damit nicht da irgendwo das Drehmoment beim anziehen verloren geht.

Aber mach Dir keinen Kopf, das geht so, ohne Dichtmasse.

Viel Spaß noch mit dem Motor, Gruß Peter