PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C4 - Ventil undicht


aufgehtsbuam
14.08.2015, 08:37
Moin in die Runde!

Bei meinem C4 sind die Ventile der vorderen und rechten Kammer undicht.
Eine leichte Undichtigkeit könnte ich noch verkraften, aber der Luftverlust ist so hoch, dass ich täglich nachpumpen muss (ca. 100mB in 24h).

Kann man die Ventile reparieren?

vg,
Bernd

Comander
14.08.2015, 09:18
Wie vorhin beschrieben-schau dir die Membranen mal an auch der 2Stufige Stift zum Reindrücken und verdrehen. Der Deckels/Schraubendstück hat 2 O-Ringe , wisch die mal mit nem öligen Lappen sauber. Idealewieße blas mal alles vorsichtig mit Pressluft aus -ich vermute Dreck und Steine.Etwas Silikon einsprühe ,zumachen ,probieren.Ansonsten....:confused- schwer aus der Ferne.:confused-

ultraquit
14.08.2015, 10:18
Hatte die selben Probleme mit meinem C3,ich habe keine andere Möglichkeit für mich gesehen als die guten alten Halkey Roberts Ventile einzubauen und jetzt ist über Monate Ruhe !!!!!

DieterM
14.08.2015, 15:21
Moin in die Runde!

Bei meinem C4 sind die Ventile der vorderen und rechten Kammer undicht.
Eine leichte Undichtigkeit könnte ich noch verkraften, aber der Luftverlust ist so hoch, dass ich täglich nachpumpen muss (ca. 100mB in 24h).

Kann man die Ventile reparieren?

vg,
Bernd

Leute Ihr müßt Eure Schlauchventile sauber und frei von Salzwasser halten! Immer schön die Abdeckung drüber verwenden!

Ist mal Salzwasser drüber gekommen, dann trocknet das im Ventil zu Salzkristallen ein und das Ventil wird undicht. Dann bleibt nur noch Ventil ausschrauben (Spezialschlüssel), reinigen und mit etwas Silikonöl wieder einbauen, dann sollte es wieder dicht sein!:smileys5_

aufgehtsbuam
14.08.2015, 15:56
Leute Ihr müßt Eure Schlauchventile sauber und frei von Salzwasser halten! Immer schön die Abdeckung drüber verwenden!

Genau Dieter. So sehe ich das auch! :schlaumei

Aber mein Boot hat noch nie Salzwasser gesehen und ein C4 hat keine Abdeckungen an den Ventilen.:smileys5_

Aber vielleicht baue ich die Ventile mal aus. Habe nur keinen Plan wie das geht...

DieterM
14.08.2015, 19:14
Genau Dieter. So sehe ich das auch! :schlaumei

Aber mein Boot hat noch nie Salzwasser gesehen und ein C4 hat keine Abdeckungen an den Ventilen.:smileys5_

Aber vielleicht baue ich die Ventile mal aus. Habe nur keinen Plan wie das geht...

Komisch, hat man die klappbaren Abdeckung inzw. eingespart? Früher hatte die ZODIAC und BOMBARD Schlaucherl solche Abdeckungen. Bei unseren RIBs ist ein einsetzbarer Deckel an den Ventilen. Beim ZAR RIB hat dieser Deckel Bajonett-Haken.

Die Ventile sind allgemein mit einem Spezialschlüssel herausschraubbar. Den bekommt man beim ZODIAC oder BOMBARD Händler. Vielleicht hat diesen auch unser Frank ( Dr.Kleber, http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/firmeninfo.php)?

Berny
15.08.2015, 01:22
Wieso hat ein c4 keine Deckel?
Höre ich zum ersten mal.....

aufgehtsbuam
18.08.2015, 20:50
Wieso hat ein c4 keine Deckel?
Höre ich zum ersten mal.....

Deckel schon. Aber die Deckel haben keine Abdeckungen. Wie z. B. ein Achilles...

(Ich verkaufe übrigens ein Achilles 430 hier im Flohmarkt...:6987: ...nur so am Rande erwähnt... könnte ja sein, dass jemand jemanden kennt, der widerum jemanden kennt, der ein Boot braucht...)

ciao,
Bernd