PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das verstehe ich nicht. brauche <Hilfe>


Gardacruiser
14.08.2015, 19:30
auf dem Bild steht, dass das 60Kg leichtere Boot mit selber Motorisierung eine geringere Topspeed erreicht. Ich verstehe nicht warum das so ist!?!

DieterM
14.08.2015, 19:43
Ist doch ganz einfach! Rumpf ist nicht gleich Rumpf!

Das leichtere Boot hat eine andere hydrodynamische Unterwasserform des Rumpfes!:smileys5_

Frage dochmal nach bei der Werft, für welchen Zweck sie die unterschiedlichen Rumpfformen bauen?:smileys5_

hobbycaptain
14.08.2015, 22:18
das sind 550er Grands, oder ?

diie Rumpfform ist gleich, aber was ist beim R der 2er vron im Bug, Stauraum ?

u.U. ists auch nur verdruckt, mit Prospektangaben muss man sehr vorsichtig sein, Papier, PDF und HTML sind sehr geduldig.

goeberl
15.08.2015, 00:14
wie ferdi schon geschrieben hat, die rümpfe sind die selben. und die werte sind mit vorsicht zu genießen. wenns meßwerte sind, dann können die bedingungen unterschiedlich gewesen sein. aber ganz abgesehen davon, gibts auch noch andere faktoren.
das leichtere boot hat den steuerstand weiter hinten. ich geh mal von nur dem fahrer im boot aus. damit ist das leichtere boot "hecklastiger", oder es fehlt halt vorne ein bissl gewicht. damit liegt es vielleicht nicht ganz so optimal im wasser.

es gibt einige hier im forum die dir sicher bestätigen können, dass ihre boote besser laufen, wenn vorne jemand im boot sitzt.

lg martin

DieterM
15.08.2015, 09:12
Das könnte es auch sein. Bei gleichen Rumpfformen macht die Position des Steuerstandes schon einiges aus. Bei der Version R könnte durch die weitere achterliche Position des Steuerstandes eben der der Sog am Heckspiegel stärker sein und das Boot bremsen.

Dutchrockboy
15.08.2015, 12:07
Je nach Motorisierung schiebt sich der Schwerpunkt bei immer schwerere Motor nach hinten.
Bei den Kombis von den Booten mit Unterschiedliche Massen kann es sein das das Schwere Boot mit schwere motor optimal ist und das Leichtere Boot mit schwere Motor suboptimal (gewicht zu weit nach hinten) .

helmut800
15.08.2015, 17:11
Servus,
kann ich nur bestätigen, mein neuer Motor ist 30 KG leichter und bei der ersten fahrt
war mein Boot nicht wieder zu erkennen, so positiv haben sich die Fahreigenschaften
geändert. Hatte das bisher als Märchen abgetan, nun wurde ich eines bessern belehrt.
Gruß Helmut