PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury F50 4Takt 2012 Spiel auf Achse , hilfe !!


hansenolli
15.08.2015, 10:13
Hallo Forumskollegen,

bei meinem F50PS 4 Takt Mercury ELPT EFI 2012 ist ein Alu Prop mit 15" Steigung montiert.
Klar dass der bei meinem Boot nicht die gewünschte U-min (5500-6000)und damit PS-Kraft bei Nenndrehzahl erreicht.(erreicht max 4800) .
Beim Kauf war ein Piranha VA Prop 10 1/4 x 12" dabei , und Verkäufer sagte
dass wären Unterschiede zwischen Himmel und Hölle sei.

Hab gestern den Alu Prop ab,den VA Prop drauf-montiert und festgestellt das der Prop auf der Propellerachse ein erhebliches Längstspiel von ca 18mm hat.
Dass das so nicht richtig ist ,kann sich sicher jeder denken.
http://up.picr.de/22823119cz.gif

Was kann ich tun? weitere Druckscheiben des alu Props drunter , damit kein Spiel ist?

bitte hilfe , die Saison ist noch 2 Monate und ich muss das irgendwie rausfinden.
Ebenfalls trag ich mich mit dem Gedanken den Restrictor aus dem Ansaugstutzen herauszunehmen.Soll angeblich 10 PS Mehrleistung bringen.

Berny
15.08.2015, 10:19
Es gibt für unterschiedliche Props meistens unterschiedliche Druckscheiben.....
Frag mal beim Händler nach.

War so bei meinen originalen evinrudes 15" und 17"....Trotz gleichem Hersteller!!!

hansenolli
15.08.2015, 10:58
Was wäre wenn ich mehrere Druckscheiben hinter den Prop schiebe?

Wie doll darf das Spiel überhaupt sein oder gar keins?

DieterM
15.08.2015, 11:29
Ein Prop darf auf der Achse überhaupt kein Spiel haben, soll gut gefettet sein, die Kronenmutter soll nur handfest sitzen (nicht maxi angeknallt werden!), Splint nicht vergessen!

Unbedingt den Händler ansprechen, damit der Prop richtig montiert sitzt!:smileys5_

Ein 15"er ist schon sehr lang am 50 PS Motor, der 12"er ist gut für Wasserski oder große Bootsbesatzung, ein 13" ist ausgegorener!

Mir sind Piranha Props unbekannt. Empfehle original Props oder auch orig. Edelstahl Props.

hansenolli
15.08.2015, 13:19
Sorry was schrieb ich da ?

der VA Prop ist ein Apollo XHS von Michigan Wheel Corp. Größe
10,75*12" Pitch.3 Blatt.von 2010 anscheinend gebraucht gekauft.

Kann natürlich nicht zum F50 passend gewesen sein denn der ist ja aus 2012.

also scheint das Hub-kit nicht passend zu sein.

werd mal die Firma 3a trading in Berlin kontaktieren (daher kommt der Prop)

hansenolli
19.08.2015, 10:54
laut a3 trading berlin soll der auf den F50 passen.

Hab nochmal alles gecheckt,Druckstück ,Gummi-inlett, unterplatte , sicherungsblech,Mutter.

alles da.
Ich Probier es nochmal um zu sehen wie groß das Spiel wirklich ist, vieleicht hab ich was verkantet, könnte sein..... Ihr hättet mich mal fuchtelnderweise am
Rheinstrand sehen müssen.....:lachen78:

wikinger83
25.08.2015, 14:44
Hi Olli,

passt der Prop inzwischen?

Für deinen Motor geht es auf jeden Fall, solange es kein Bigfoot ist. Dein Motor Typ D.

Dann passt der 10 3/4 * 12 (993405) mit dem 114er XHS Kit.

https://www.miwheel.com/uploads/resources/99043415.pdf

Kann mir gut vorstellen, dass du kein Merc Hub Kit dabei hast. Wenn der Prop gebraucht gekauft wurde, ist das evtl. ein Honda, Yamaha, etc. Kit.

Es könnte sein, dass der 114 XHS Hub in Deutschland schwer zu bekommen ist. Ich hatte einen 19er Apollo, den konnte man mit dem Merc Flo Torq II fahren. Der ist aber definitive für 15 Zähne, denke du hast 13. Schau mal welcher Torq für den F50 past. Mit dem sollte es dann auch gehen.

timo
25.08.2015, 15:17
Hallo
Für den Apollo nur das passende Zubehör verwenden.
Original teile vom Motor sind da nicht kompatibel.

wikinger83
25.08.2015, 19:33
Hallo
Für den Apollo nur das passende Zubehör verwenden.
Original teile vom Motor sind da nicht kompatibel.

Das stimmt für Mercury so nicht:

Apollo propellers are designed to use Michigan Wheel’s industry-preferred XHS Hub System, and are interchangeable with Mercury’s Flo- Torq II™ system.

https://www.miwheel.com/propellers/brands/apollo/

hansenolli
27.11.2015, 13:55
Im Nachhinein ist es mir gelungen mit dem 114er Kit den Apollo Spielfrei auf die Achse zu montieren.

Ist halt kein 5 PS Motörchen. Leider hat mir der Propeller keine Verbesserung der Gesamtsumme des Motor`s gebracht. Ich werde mal die Restriktorplatte aus dem Ansaugstutzen entfernen , damit der Motor Luft kriegt.

timo
29.11.2015, 13:53
Hallo

Der Apollo Propeller geht erst richtig ab wenn dein Motor
Mindestens 2,5 cm über Kiel montiert ist..
Hab ich selbst ausprobiert.

schneidi
29.11.2015, 18:38
Hay,
Die neuen Mercury Motoren haben alle Axiales Spiel am Propeller. Dies ist laut brunswick gewollt und soll das Getriebe schützen. Andere Hersteller haben dies anders gelöst.
Habe mir auch Sorgen gemacht, nur zwischenzeitlich bei Dutzenden Mercury das gleiche Spiel festgestellt.
Alles ok bei deiner Welle wenn der Propeller spiel hat.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

sammy1505
29.11.2015, 21:43
Hay,
Die neuen Mercury Motoren haben alle Axiales Spiel am Propeller.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


Hallo, das würde ich jetzt aber so nicht unterschreiben :ka5: :schlaumei
Bei meinem Motor is definitiv nix mit axial Spiel, würde auf Dauer dem Sicherungs Blech für die Mutter nicht gut bekommen, und jedes Mal beim anfahren einen Schlag auf die Druckplatte, wohl is denn da der Sinn :confused-
Aber ok, mein Motor ist Bj. Ende 2013 und zählt vielleicht nicht unter neu :gruebel::gruebel::biere:

Boatandfire
05.03.2016, 10:40
Im Nachhinein ist es mir gelungen mit dem 114er Kit den Apollo Spielfrei auf die Achse zu montieren.

Ist halt kein 5 PS Motörchen. Leider hat mir der Propeller keine Verbesserung der Gesamtsumme des Motor`s gebracht. Ich werde mal die Restriktorplatte aus dem Ansaugstutzen entfernen , damit der Motor Luft kriegt.

Hallo Oliver,
was genau entfernst du da?:gruebel: Gibt es diese Restriktorplatte auch bei meinem 30 ps efi? Wo genau sitzt die und was für eine Aufgabe hat Diese?
Höre das zum ersten Mal:verblueff
Liebe Grüße von Marco :seaman:

sunshine
07.03.2016, 13:15
Hi Oliver,
also axial Spiel sollte der Propeller nicht haben denke ich.
Ich hatte auch mal auf ein Suzuki DF90 ein Edelstahlpropeller von Mercury (gebraucht gekauft) drauf gehabt und musste eine Distanzscheibe vorne einbauen, ging alles prima ohne Spiel.(Distanzscheibe hat mir der Verkäufer mitgegeben).Scheibe war ca.10-12mm stark.

Visus1.0
07.03.2016, 14:02
Wenn bei einem Bootsmotor dann vor dem Ansaugrohr hab das nur beim Auto beim Luftfilter aufgefräst.