PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz schlägt in Boote in der Tihabucht ein


earbean
18.08.2015, 07:33
Was immer für unmöglich gehalten wurde ist von Samstag auf Sonntag eingetreten.
Trotz hoher Masten in der Umgebung, ankernder Segelboote in unmittelbarer Nähe schlug In der Nacht von 15.08 auf 16.08 ein Blitz in der Tihabucht am 1 Steg in ein Rib ein.
Die Einschlagstelle war der Geräteträger, das Bimini wurde zerfetzt.
Eine der Luftkammern wurde undicht das Boot zog Wasser, wurde aber vom Besitzer am nächsten Morgen rechtzeitig geborgen.
Die Batterie wurde zerstört und die Scharniere der Heckkiste abgeschmolzen die Kiste wies innen massive Schmauchspuren auf.
Das Lager an der Schraube dürfte der Austrittsort gewesen sein, denn es hörte sich schlimm an.
Auch ein Festrumpfboot das daneben lag weist elektrische Schäden auf. Laderegler defekt, alle Sicherungen durch einige Bordgeräte tot.
Keine 50 Meter entfernt lagen Camper in ihren Zelten die hatten echt Glück dass es nicht ein Zelt traf.
Aber der Knall war der Hammer da war jeder in der Bucht wach.
Also vielleicht doch ein Stück Kette beim Gewitter vom Geräteträger ins Meer hängen lassen, das hätte eventuell geholfen aber genaues weiß man nicht.:cognemur:

Comander
18.08.2015, 07:58
das gibt zu denken :gruebel:
Also vielleicht doch ein Stück Kette beim Gewitter vom Geräteträger ins Meer hängen lassen,ob das was hilft?:confused-

:gruebel: ich meine ich habe dieses Jahr 2 Gewitter im Boot unter der Persenning abgewettert , das war zwar lustig solang der Blitz noch woanders einschlug..............:gruebel:

Visus1.0
18.08.2015, 10:40
Jetzt weis ich es mein Geräteträger wird aus GFK! Ev hilft das. Gut das niemand verletzt wurde!

Benni
18.08.2015, 12:48
Ja der hat ein Wahnsinnspech. Wie sich jetzt herausstellte ist das Zar ziemlich sicher ein Totalschaden. :cognemur::cognemur:

skymann1
18.08.2015, 14:09
Hallo,
mal eine dumme Frage, kann man ein Boot auch gegen Blitzschlag versichern?:gruebel:

Gruß Peter

DieterM
18.08.2015, 15:18
Ja Peter,

bin gerade dabei mein neues Boot bei Pantaenius mit Vollkasko und angemessener Eigenbeteiligung mit Volltaxe zu versichern, da heißt es:

Pantaenius-Yacht-Totalverlust-Versicherung u.A.:
Versicherte und nicht versicherte Risiken
Die Versicherung besteht für einen Totalverlust der genannten
Yacht durch Unfall, Sinken, Brand, Blitzschlag, Explosion, höhere
Gewalt oder Diebstahl.
Welche Leistungen sind ausgeschlossen?
Ein Versicherungsschutz für alle denkbaren Fälle gibt es nicht. So
sind beispielsweise vorsätzliche Beschädigung durch den Versicherungsnehmer
oder Schäden durch Krieg vom Versicherungsschutz
ausgeschlossen.

Habe mind. 10 weitere Versicherer (nicht Makler!) ausgeschlossen in meiner Suche wegen Preise und oder Leistungseffizienz. Alleine das Lesen von den AGVs machte unendlich viel Arbeit! Aber nur so kannst Du bereinigen und weißt Bescheid was Sache ist. Ein Prämienpreis alleine sagt noch lange nichts aus ob ein Versicherer auch Leistung hat im Falle eines Falles, denn alle haben unterschiedliche Leistungen!

ad-mh
18.08.2015, 17:43
Hallo,
mal eine dumme Frage, kann man ein Boot auch gegen Blitzschlag versichern?:gruebel:

Gruß Peter

Moin,

wir haben das Boot bei Eerdmans versichert.
Der Umfang lautet auf beim Deckungsumfang § 3 A. auf "Alle Schäden, die während der Dauer der Versicherung... entstanden sind (All-Gefahren-Deckung). Darunter wird sicher auch der Blitzschlag zählen, da nicht explizit in § 10 ausgeschlossen. Dort sind nur spezielle Dinge wie Atomkernreaktion und Molest (kriegerische Auseinandersetzung) genannt.
Witterungseinflüsse sind bei den Ausschlüssen ebenfalls aufgeführt, allerdings nur Hitze, Eis, Frost, Oxidation.

manerba
19.08.2015, 00:24
Hallo Gemeinde,

Um Spekulationen vorzugreifen - es hat mein Boot erwischt. Bin grad noch in der Klärung mit der Versicherung und wegen der Schadensermittlung, also lasst mir bitte noch Zeit für weitere Beschreibungen.
Ich bin bemüht um eine ordentliche Abwicklung und dabei hilft mir Nautik pro, das muss ich gleich mal vorab äußerst positiv betonen.
Ich hoffe sowas passiert keinem von euch. Der Urlaub ist natürlich rein Bootstechnisch gelaufen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Schaden wenigstens teilweise ersetzt wird.
Drückt mir bitte die Daumen.
Versichert bin ich übrigens bei der Gallion.
... Das Wetter wird wieder besser - jetzt wird's echt hart hier wenn alle rausfahren.

Bluebird
19.08.2015, 00:34
Hallo Hans,
so ein MIST:cognemur::cognemur::cognemur:
Ich drück dir alle Daumen und sonst noch was,das du nicht auf dem (finanziellen) Schaden sitzen bleibst,mit dem Urlaub ist natürlich blöd:conf44:

Gruß
Peter

Berny
19.08.2015, 07:45
Hallo Gemeinde,

Um Spekulationen vorzugreifen - es hat mein Boot erwischt. Bin grad noch in der Klärung mit der Versicherung und wegen der Schadensermittlung, also lasst mir bitte noch Zeit für weitere Beschreibungen.
Ich bin bemüht um eine ordentliche Abwicklung und dabei hilft mir Nautik pro, das muss ich gleich mal vorab äußerst positiv betonen.
Ich hoffe sowas passiert keinem von euch. Der Urlaub ist natürlich rein Bootstechnisch gelaufen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Schaden wenigstens teilweise ersetzt wird.
Drückt mir bitte die Daumen.
Versichert bin ich übrigens bei der Gallion.
... Das Wetter wird wieder besser - jetzt wird's echt hart hier wenn alle rausfahren.

Andererseits seids froh, dass euch das nicht passiert ist, als ihr an Bord ward......
Tut mir trotzdem leid für euch!

Ich bin schon auf Bilder gespannt (wenns dir passt), vor allem, wie man das eventuell verhindern oder abfedern kann. :schlaumei

ad-mh
19.08.2015, 08:24
Moin Hans,

mein Beileid.
Wenn die Sachlage gesichert festgestellt ist, würde es mich interessieren, wie eine Blitz Ein- und Austrittsstelle bei einem Schlauchboot aussieht (punktueller Schaden/Strukturschaden).

Comander
19.08.2015, 10:35
Oje Hans ,was fürn Pech- sei froh dass euch nichts passiert ist. Wünsch dir und deine Familie trotzdem erholsame Tage .:chapeau:
Ich bin übrigens auch über Gallion versichert, deshalb habe ich auch Interesse über den Ausgang deines Falles. Also schöne Restzeit noch!

DieterM
19.08.2015, 10:56
:smileys5_Hallo Hans,

das ist echtes Pech, denn Blitze sind unberechenbar. Mein Beileid nochmal!

Hoffe Deine GALLION Versicherung funktioniert jetzt mit einem Totalschaden Ersatz, denn es scheint ja allerhand am Boot beschädigt zu sein.

Wenn ich jetzt in der TIHA wäre, könntest Du uneingeschränkt bei mir auf dem Boot mitfahren einschl. Deiner Familie! Vielleicht findet sich jetzt auch ein Anderer der Platz hätte.:smileys5_

Hmmm .. war selber auf vielen Törns im Norden und auch im westlichen Mittelmeer und habe viele Situationen mit Schlechtwetter auf See und im Hafen einschl. Gewitter erlebt. Auf unseren Segelyachten war das Achterstag immer abisoliert nach unten, und bei Gewitter wurde ein starkes Cu-Kabel an das obere Stagteil angeschlossen und nach unten bis ins Wasser geleitet. Alle Elektronik-Instrumente waren ausgeschaltet und vom Netzt getrennt. Am RIB könnte ich mir sowas vorstellen am Geräteträger.

Siehe auch hier die Empfehlung von Torsten Mönch aus dem BOOTE Magazin: Schutzhinweis: https://www.boote-magazin.de/ratgeber/bootspraxis/bloss-kein-blitz-aus-heiterem-himmel/a41469.html

Comander
19.08.2015, 11:37
:eek2: Bo Dieter , bisher hab ichs leicht genommen-fand ichs noch doll aufm Wasser abzuwettern, aber so hab ich mir nicht gedacht:

"Um es ganz deutlich zu sagen: Offene Boote haben bei Gewitter nichts auf dem Wasser zu suchen. Das heißt: Schon bei Gewittergefahr hilft nur, mit Ak – mit äußerster Kraft – einen rettenden Hafen zu suchen; denn durch die offene Bauart ist es nicht möglich, das Boot oder die Insassen gegen Blitzschlag zu schützen."

Zukünftig an Land gehen wenn Gewitter kommt zumal die Gefahr besteht mitten drin zu stecken.
Danke Dieter für den Link :chapeau:

PS: auch den Hauptschalter ausschalten nicht vergessen ( auch wenns nichts bringt)

OLKA
19.08.2015, 13:51
Wieso soll das nichts bringen?

Alle Stromkreise öffnen bei Gewitter: Das reduziert zumindest mal die Überspannungsschäden beim indirekten Blitzschalg, also wenn der Blitz in einigen Metern Entfernung einschlägt.

Das sollte man beim Gewitter übrigens auch zu Hause machen -oder Überspannungssicherungen einbauen.

Durch das beim Blitz enstehende Magnetfeld werden in geschlossenen Stromkreisen auch in einigen Metern Entfernung noch enorme Spannungen von mehreren tausend Volt erzeugt. Das überleben dann viele elektronische Bauteile nicht. :schlaumei

the_ace
19.08.2015, 15:02
So ist es, Olaf. Induktion ist bei Gewitter unser größter Feind.
Direkte einschläge sind ja eher die Ausnahme

outborder
20.08.2015, 12:07
Hallo Hans,

mein Beileid!

NoWayOut
30.09.2015, 16:37
Hallo Zusammen!

Hätt mich mal interessiert, wie der "Fall" ausgegangen ist?
Boot repariert ?
Versicherung bezahlt & ein neues Boot ?

Ich weis ich bin neugierig...:confused-

manerba
30.09.2015, 17:31
Hallo Florian,

ich denke nun kann man den Fall als Abgeschlossen ansehen, darum möchte ich gerne berichten:

Nach der temporären und sicher für jeden nachvollziehbaren Betroffenheit als es passierte ging erstmal die Rennerei los zum Hafenmeister, den Schaden aufzunehmen, lange Telefonate mit der Versicherung usw...
Ihr könnt euch vorstellen: - der Urlaub war gelaufen.
Die zweite Woche ohne Boot war dann eher suboptimal, - am schlimmsten war es als das wetter wieder besser wurde und wir nicht rauskonnten.. Wir bekamen den Pauschalurlaub am Einheitsstrand wieder mal richtig zu spüren... (Kotz..)
In der Zeit hatte ich schon mit Memmet von Nautikpro Kontakt, der mir vorab zusicherte, mir bei der Angelegenheit zu helfen in Form von Angebot, Reparatur bzw. Gutachten.
Also erstmal alles zusammenpacken und ab nach Mannheim. (So hatten wir uns den Jahres-Urlaub natürlich nicht vorgestellt... )

Ich hatte vorher noch nie mit Memmet und Seinem Team Kontakt, er hat noch keinen Euro mit mir verdient und deshalb war ich erstmal richtig froh, dass er mich überhaupt unterstützt. An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank an Memmet falls Du das liest -so ein Dienstleistungsorientiertes, Kundenfreundliches Verhalten ist heut zu Tage nicht mehr üblich - Ausser bei Ihm !
Ohne Werbung machen zu wollen, aber ich weis jetzt, was es bedeutet, wenn man einen Kompetenten Händler an Seiner Seite weis.

Bei der ersten Besichtigung wurde schnell klar, dass die Reparatur meine veranschlagte Kaskoprämie übersteigen würde. So hat er gleich drauf gepocht, über die Versicherung einen Gutachter kommen zu lassen. Und das war auch gut so.
Denn wenn ich ehrlich bin, eine Reparatur in dieser Größenordnung gehört in einen Fachbetrieb. Mit einer neuen Batterie, ein paar Kabeln und neuen Instrumenten war es nicht getan. Das hat der Gutachter glücklicherweise auch so gesehen und einen wirtschaftlichen Totalschaden attestiert und die Versicherung akzeptiert.
Dann ging alles ziemlich schnell, wie ich es nicht vermutet hatte. Die Allianz, welche Gallion für die Kasko makelt, machte keinerlei Anstalten, war auch am Telefon sehr kooperativ und bezahlte den Schaden schnell.

Was für uns natürlich klar war: Für das Geld bekommen wir kein vergleichbares mehr in dem Zustand mit dem relativ neuen Motor (war ja aus 2007).
Somit stand fest, die Haushaltskasse meiner Frau und sämtliche Sparschweine zu plündern und auf die Suche nach etwas neuem gebrauchten zu gehen.

Zu gerne hätte ich dem Memmet aus genannten Gründen ein neues abgekauft. Das Angebot war wirklich gut. Aber damit wären wir voll ans Limit gegangen und dann wieder die Aufpasserei mit einem neuen Boot... Jeder Kratzer tut weh.... Ihr kennt das bestimmt.

Schließlich hatten wir am Ende Glück im Unglück. ca. 35 km entfernt wurde ein ZAR 57 ausgeschrieben von einem wirklich netten und glaubwürdigen Rentner, der aus gesundheitlichen Gründen Seine Bootskarriere an den Nagel hing.
Wir wurden uns relativ schnell einig und so steht nun ein Meter länger im Winterlager und freut sich mit uns auf die neue Saison..

Happy End... oder wie man das beste aus der Situation macht...

morbusdario
30.09.2015, 17:50
Ende gut, alles gut :chapeau: viel Spass mit eurem neuen Boot!! ich denke, ihr werdet die Vergrößerung nicht bereuen auch wenn es so speziell gelaufen ist wie bei euch :biere:

manerba
30.09.2015, 19:00
Bereuen werden wir das sicher nicht... aber Vergrößerung geht normalerweise anders.
In dem Fall hatte uns halt einer die Entscheidung über den Zeitpunkt abgenommen...

Bin froh dass sich der Schaden in Grenzen hielt und ich eine Neuwertversicherung hatte ohne es explizit zu wissen. Ich kann nur jedem raten, die Versicherungsbedingungen zu prüfen und auch die Kaskosumme nochmal zu hinterfragen...

Pepone
30.09.2015, 22:27
[QUOTE=manerba;371240]

... Schließlich hatten wir am Ende Glück im Unglück. ca. 35 km entfernt wurde ein ZAR 57 ausgeschrieben von einem wirklich netten und glaubwürdigen Rentner, der aus gesundheitlichen Gründen Seine Bootskarriere an den Nagel hing...

[QUOTE]

War das zufällig im Bereich Graz?

manerba
01.10.2015, 07:33
Nein Dieter, südlich von München. Praktisch vor der Haustüre...

Comander
01.10.2015, 08:25
Moin Hans

Möglicherweise habs ich nicht mit bekommen aber zu deinem neuen Boot fehlt mir irgendwie :gruebel: ........:ka5:........................ein neuer Vorstellungsfred :biere: also häng dich in die Tasten und machn paar Fotos :smileys5_

:schlaumei und dein Profil (Bootinfos) gehört aktualisiert :futschlac :biere::smileys5_


und Stundenzahler .............

und Herstellerliste ..............

Pepone
01.10.2015, 10:09
Nein Dieter, südlich von München. Praktisch vor der Haustüre...

Ok, danke.
Der Bruder eines Kollegen wollte ein 57 er ZAR in Graz / im Bereich Graz kaufen. Das wurde, laut Aussage meines Kollegen, trotz vereinbarten Übergabetermins an jemand anderen verkauft.


Naja, er wird es überleben, er hat noch ein 16er Marlin.


Hat mit deinem Thema ja auch nicht so viel zu tun. Wichtiger ist, dass Du ein neues Boot hast. :biere::cool:

NoWayOut
01.10.2015, 13:39
Hallo Hans!

Danke für deine Infos!
Dann kann man nur sagen "Glück im Unglück"!!!!

Wünsche alles Gute mit dem NEUEN!!!

manerba
01.10.2015, 23:24
Extra für Dich Harry :biere:

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=371367#post371367