PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Bootsteppich


Oliver1201
20.08.2015, 16:20
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Bootsteppich in mein Boot legen.
Wichtig ist mir, dass ich der Teppich nicht rutscht und ich zudem den Teppich nicht verkleben muss - sonst lassen sich die Staufächer nicht mehr öffnen oder ich müsste diese auch noch ausschneiden.

Freue mich auf Tipps.

Habe bereits Muster von mybait angefordert.

VG

DieterM
20.08.2015, 16:39
Habe im Boot immer rote Treppenteppichreste unten gummiert verwendet, 1x für Vorne, und 1x für hinter dem Steuerstand.

Einfach und leicht und verrutscht nicht, und leicht zum ausschütteln oder einfach bei der Fahrt durchs Wasser zu ziehen um diesen zu reinigen, danach schnell wieder trocken.:smileys5_

Zuschneiden geht einfach. Vorher den Plichtboden vermessen und dann 2 Stücke zuschneiden mit einem Teppichmesser auf Holzunterlage.:smileys5_

Wasserarbeiter
20.08.2015, 16:47
Moin,

sowas hatten wir doch schon mal :gruebel: ...

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30172

Oliver1201
20.08.2015, 16:53
Moin,

sowas hatten wir doch schon mal :gruebel: ...

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30172

Na ja auf Bootsteppich wurde dort nicht so wirklich eingegangen. :confused-
Ich suche keinen Rasenteppich oder LKW Rutschmatten oder ähnliches verlegen sondern einen Bootsteppich.

schlauchi20
20.08.2015, 17:41
googel nach Gisatex somoo

Hatte ich im alten Boot, wurde im neuen direkt wieder eingebaut weil einfach gut!

Leider nicht ganz billig, aber wir sind überzeugt!

Rüdiger

Robert29566
20.08.2015, 19:42
Servus,

schmutzfangmatten gibt es in alles Größen und Farben... und der Gummirand kann dazu her genommen werden... um diese aneinander zukleben.

z.B.

http://www.ebay.de/itm/JOY-Schmutzfangmatten-Schmutzmatte-Turmatte-Eingangsmatte-Fusmatte-rutschfest-/271859418776?var=&hash=item3f4c158698

Gruß

Robert

Oliver1201
21.08.2015, 22:18
Sagt mal mit was fertig Ihr euch eine Schablone an - mit Pappe ?

schwarzwaelder50
22.08.2015, 08:45
Ich weiß zwar nicht was die Profis hier raten, aber ich würde auch Pappe als Schablone nehmen.:ka5:

Andyfabi
22.08.2015, 15:09
Schmutzfangmatte wie Robert meint, hatte ich auch. Auf der Messe hab ich die Spaghettimatten gesehen. Diese hab ich jetzt am Boot. Sehr angenehm drauf zu stehen gegenüber der Schmutzfangmatte.
Nachteil: breite bekommt man man nur bis 1,2m. Kann aber mit Montagekleber zusammen gefügt werden.
Aufpassen sollte man auf die Unterseite, hier gibt es qualitätsunterschiede. Die meist günstigen haben einen ganzen Gummiboden. Die guten, ein offen poriges Netz wo der schmutz einfach durch gewaschen werden kann.
Hab auch billigt gekauft und kommt nach der Saison wieder raus.

Die guten sind unter Zaubermatten.de zu finden.

Ach ja, schablone aus Pappe geht gut

Rotti
22.08.2015, 16:57
Ich verwende seit Jahren bei all meinen Booten diese Matten hier als Beispiel:
http://www.entrada-matten.de/schmutzfangmatten/funktionaler-schmutzfang/details/product/91/schmutzfangmatte-klassik.html

Gibt es als Fertigware oder als Meterware. Wie Robert schon sagt, falls die Matte zu schmal ist, kann man diese sehr leicht beim Gummiüberstand verkleben. Dabei aber eine Seite von dem Überstand abschneiden und auf den anderen Überstand aufkleben. Das Material rutscht nicht da sehr schwer und auf der Unterseite gummiert. Geht mal ordentlich der Wind oder man fährt volle Pulle, die Matte liegt satt auf und der Fahrtwind weht sie nicht weg. Salzwasserfest und UV - stabil ist sie auch noch. Weiterer Vorteil, sie nimmt den Schmutz auf - auch kleine Keiselsteine - und nichts fällt durch. Daher wird der Boden/GFK nicht zerkratz. Angenehm wenn man Blossfüssig darauf geht. Nach dem Urlaub ordentlichgekärchert und alles ist sauber. Hat man mal einen Fettfleck auf der Matte, egal. Hält auch beim Reinigen scharfe Putzmittel aus.
Meine ist jetz 6 Jahre im Mar.co, und zeigt keinerlei Abnützungserscheinungen, ausser dass die blau schwarz strukturierte Farbe der Matte leicht heller geworden ist.

schlauchi20
23.08.2015, 12:55
Ich habe als Schablonen auch erst Pappe versucht. Ging nicht so gut, da man die Radien nicht so gut nachbilden kann.
Habe dann die Gummihülle vom alten Wasserbett verwendet, das war viel besser, da man das Material geschmeidiger um die Ecken bekommt.
Da es unwahrscheinlich ist, dass Du gerades so was zu Hause hast:
Ich könnte mir vorstellen, Teichfolie geht auch.

Gruß Rüdiger