PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann kann ich Kleber belasten...


Dutchrockboy
28.08.2015, 12:39
Moin Moin,

ich habe Mittwoch mein Keder geklebt.
Alles sieht jetzt gut aus. Laut Aufschrift trocknet der Kleber 48 Stunden und ist nach 7 Tagen durchgehärtet.
Nur jetzt wird das Wetter so schön und wir wollen auf dem Wasser.:seaman:
Kann ich es darauf wagen Sonntag die Klebenaht zu belasten?:confused-

mfg

Robbert

Comander
28.08.2015, 13:07
vor zich Jahren hatte ich das C3 meines Bruders geklebt. Ein Riss von etwa 20cm. 3 Schichten wie angeordnet gut ablüften lassen dann das Flicken mit den Löffel angedrückt - ne Stahlplatte drauf und 50h trocknen gelassen. Testfahrt war an der Donau mit nicht ganz vorschriftsmäßigen Druck also etwas weniger. Hatt gehalten. In der Tat hat er erst nach 7 tagen den richtigen Druck eingestellt. Ich selber an meinem C4 bin schon nach 12 h gefahren. Ein Mikroloch im vorderen Bereich. Hält seid 12 Jahren. Ich denke Anpressdruck und Temperatur sind mehr entscheidend als die Dauer aber einige Stunden sollten trotz hoher Temperaturen schon sein.

Berny
28.08.2015, 13:29
Jetzt sag ich dir, kannst fahren, und dann platzt die Naht..... Kommst dann vorbei und verprügelst mich persönlich?

Dutchrockboy
28.08.2015, 14:20
Moin Berny,

lass uns das eben rechtlich klären und vertraglich festlegen::schlaumei

erstens, mir platzt die Naht nicht so schnell. Ich werde dich nicht verprügeln.:marteau:

Zweitens: das Kleingeschriebene in deine Beiträge deckt bereits ab das du nur eine Meinung gibst.:kaffeepc:

Drittens: Ich bin Holländer und trage immer selbst die Verantwortung für meine Taten.:sport40:

viertens: ich wollte nur ein Gefühl dabei bekommen um danach selbst eine Entscheidung zu nehmen.:banane:

So das wir jetzt das rechtliche geklärt haben: ich schätze deine Meinung Berny und möchte von deine Erfahrungen lernen.:smileys5_:27:

grauer bär
28.08.2015, 16:11
Länger als zwei Tage habe ich nie gewartet...
Weder bei PVC noch bei Hypalon. Am Kleber oder Klebevorbeiter habe ich aber auch nie gespart. (von Frank)
Und dann gebe ich auch direkt den vollen Druck darauf ! Hat bisher immer gehalten.
Letztens habe ich noch dem Hochdruckboden vom Wet Elements einen kleinen Flicken verpassen müssen, der Hält jetzt wieder seit 14 Tagen den Druck

ad-mh
29.08.2015, 01:09
Bei Trockentauchanzügen warte ich, wenn ich die Zeit habe, immer ein paar Tage ab. Allerdings habe ich schonmal die ein oder andere Reparatur nach 3-4 Stunden beim nächsten Tauchgang belastet. Auch diese Klebungen halten immer noch jahrelang.
Die Klebungen beim Tauchen sind vergleichbar, da teilweise die gleichen Kleber verwendet werden. Die Belastung beim Tauchen ist m.E. auch höher, da das Material auch "gegeneinander" arbeitet und die Klebestelle auch gefaltet wird. Beim Boot wird es daher kaum anders sein.

Am wichtigsten ist m.E. die saubere Arbeit. Alte Kleberreste müssen restlos entfernt werden. Es muss absolut trocken, fettfrei und sauber gearbeitet werden. Die Zeiten müssen dazu eingehalten werden. Kontaktkleber brauchen dazu Druck. Sonst wird die Klebung Murks.

Kurze Antwort auf Deine Frage:
Machen.