PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleiten,Pech und Pannen


schwarzwaelder50
29.08.2015, 09:26
Hallo Freunde,
gestern hatte ich ein nettes Erlebnis im Pech das ich Euch erzählen möchte.:ka5:
Ich wollte eigentlich booteln und da ich tags zuvor auch booteln war auf dem Rhein, habe ich mein Schlauchboot mitsamt Trailer bei einem bekannten in Rhein-Nähe stehen lassen.:cool:
Also gestern wieder hin gefahren, Trailer angehängt, hmmm, das Geräusch gefiel mir gar nicht, es war schon bissel da als ich tags zuvor an Rhein gefahren bin:gruebel:. Ich dachte das geht scho, also los Richtung Rhein, das Geräusch wurde immer schlimmer und ich drehte um und fuhr Richtung Heimat:confused-.
In einem Ort, Eichstetten Kaiserstuhl, habe ich auf einem Firmenparkplatz eines Geschäftes angehalten und nach dem Radlager geschaut,:cognemur: ohhh siehe da, da Rad wackelte. Ich schaute mich um, das Geschäft vor dem ich stand, war ein Eisenwaren-Geschäft mit Schlosserei. Ich ging in Laden und habe gefragt, ob ich mein Radlager hier auf dem Parkplatz reparieren könnte, da sagte der nette Herr, klar können sie, gehen sie hier in die Werkstatt und holen sie sich Werkzeug was sie brauchen, vielleicht haben wir auch noch das nötige Radlager hier.:cool::chapeau:
Also alles auseinander gebaut, es sind ja 2 Kugellager an einem Rad verbaut, die defekten Kugellager angeschaut, die Nummer war gut lesbar, in das Geschäft, kein Problem, sagte der Händler.:cool:
Siehe da eines hatten sie, das andere nicht, der Händler sagte mir einen Moment, telefonierte kurz und verschwand und sagte bin gleich wieder da. Keine 5 Minuten später kam er grinsend auf dem Fahrrad her gefahren und zeigte mir das andere Kugellager.:chapeau:
Alles wieder zusammen gebaut, passt, fertig.
Ich bin nochmals in das Geschäft und habe mich Bedankt und weil diese nichts verlangten ausser halt die Kosten für das Radlager und sonstigem was ich noch gekauft hatte, habe ich denen noch Geld in die Kaffeekasse spendiert.:chapeau:

Klar hätte ich das Lager vorher schon wechseln können, aber und hätte,
hätte, Fahrradkette.:ka5::ka5:

Es geht darum, wie es doch immer wieder schön ist, wenn man auf so unkomplizierten Art geholfen bekommt, sogar der ein oder andere Passant ist vorbei und hat gefragt, "soll ich ihnen helfen".:cool:
Nach dem Radlager wechseln bin ich halt nicht mehr auf den Rhein, sondern nach Hause, aber am Sonntag geht es nochmals auf den Rhein.:ka5:

Barny 462
29.08.2015, 09:42
Hallo

Das ist ja Glück im ünglück,
halt Pech das kuputt gegangen ist aber riesen Glück das erstens nicht schlimmes passiert ist
und zweitens das du an genau der richtigen Stelle angehalten hast

Comander
29.08.2015, 09:44
Ja Markus:ka5: wenn Engel reisen :biere:

Hier in der Großstadt ist das keine Selbstverständlichkeit. Gratulation zu deinem netten Erlebnis :biere:

schwarzwaelder50
29.08.2015, 10:03
Das ist ja Glück im ünglück

Ja, ich habe die falsche Überschrift, aber ich dachte vielleicht hat ja der oder andere halt auch mal

"Pleiten, Pech und Pannen",

dann kann man den Fred für solches verwenden.:ka5:

@comander, Harry, ja das Landleben hat halt auch seine guten Seiten.:cool:

goeberl
29.08.2015, 11:25
In einer herzlosen Zeit wie heute ist so ein positives Erlebnis fast genauso viel wert wie ein Tag am Wasser.

LG Martin

grauer bär
29.08.2015, 11:34
Gut wenn man so etwas selber machen kann :cool:
Hast du die Lager an der anderen Seite auch gewechselt, oder wenigstens gleich zwei Lager mehr gekauft ?
Mir ist das Gleiche einmal am falschen Ort und zur falschen Zeit passiert:
Samstag Nachmittag an einer Tankstelle am Inntaldreieck...
Abschleppwagen mit Kran, um das Boot vom Parkplatz zu bekommen,
und eine "Not" Reparatur, vom Pannendienst, wofür er Alles in Allem weit über DM 1000.-
(inclusive Sonntagszuschlägen) kassiert hat.
Einen Teil hatte damals der ADAC übernommen.
Ich gehe bei jeder Rast einmal um das Gespann, und lege den Handrücken auf jede Radnabe und jeden Reifen, um zu fühlen, ob diese ungewöhnlich warm sind...

Comander
29.08.2015, 13:16
Ich gehe bei jeder Rast einmal um das Gespann, und lege den Handrücken auf jede Radnabe und jeden Reifen, um zu fühlen, ob diese ungewöhnlich warm sind... bei allen Pink...äh Zigarettenpausen meiner Frau :ka5::chapeau: also alle 200km

Hansi
29.08.2015, 13:23
bei allen Pink...äh Zigarettenpausen meiner Frau :ka5::chapeau: also alle 200km


Hallo Harry


gut Idee so mache ich es auch immer :chapeau: nur rauchen wir jetzt beide nicht mehr :banane:

schwarzwaelder50
29.08.2015, 13:50
@grauer Bär, Stefan, ich hätte dem netten Mann wirklich die anderen Kugellager auch abgekauft, aber er hatte keine mehr, das waren die letzten.:ka5:
Und abgesehen davon, das andere Läuft noch sehr leise, aber ich werde das auch bald wechseln, ist schließlich gleich alt wie das andere auch.:gruebel:

@Hansi,
Hallo Harry
gut Idee so mache ich es auch immer nur rauchen wir jetzt beide nicht mehr.

Rauchen ist schädlich, in diesem Fall ist Nichtrauchen auch schädlich.:lachen78::biere:

bf109v7
30.08.2015, 05:26
Und abgesehen davon, das andere Läuft noch sehr leise, aber ich werde das auch bald wechseln, ist schließlich gleich alt wie das andere auch.:gruebel:


So Hängeradlager sterben nicht am Alter oder Verschleiß, sondern am Wasser oder Dreck oder falscher Einbau. Deshalb kann es durchaus sein, dass die andere Seite noch 30 Jahre hält. Ich würde die Staubkappe mal abmachen, wenn das Fett sauber und wasserfrei ist, dann sind auch die Lager noch gut.
Alex

Comander
30.08.2015, 08:19
Um beim Thema zu bleiben, in Rocosnica , bei Primosten nutzte ich einen Naturslip den auch die Einheimischen benutzten. Der Slip Vorgang kreuzte aber auch eine Zubringerstraße so daß es mir schon eilig war mein C4 ins Wasser zu bringen um den Weg wieder frei zu bekommen. Gott sei Ding es zügig, ich konnte Trailer und Fahrzeug auf die Seite stellen. Das Boot bereiteten wir im Wasser vor. Aber war das?:22_yikes: das Boot füllte sich rasant mit Wasser! Oje was war das ,der Urlaub begann ja gut:motz_4: Loch war doch nichts :confused- und der Lenzstopfen war doch auch drinnen, oder?:gruebel: Über Taschen und Benzinkanister gebeugt unterm Spiegel geschaut, siehe da , der Stopfen hing. Akrobatisch den Stopfen ins Loch gedrückt, stoppte ich den Wasser Einbruch. Das C4 war bis zu den Platten mit Wasser gefüllt. Jetzt müssen 40 Yamaha 2Takt PS sprechen :biere: Die Frau gab an der Pinne Gas während ich wieder akrobatisch den Lenzstopfen heraus zog. Das Boot kann langsam auf Touren, stellte sich auf und das Wasser floss ab. Jetzt gings mit über 40km/h über die Bucht bis ich den Stopfen wieder eindrückte. Kurzer Stopp - ja alles dicht- der Urlaub konnte beginnen :banane: auf zum Hafen Kapitän :banane::banane:

bf109v7
30.08.2015, 13:44
Das mit dem Stopfen habe ich auch schon paarmal gekonnt. Deshalb habe ich meinen Stopfen jetzt innen.
Alex