PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hypalon kleben


rückenwind
29.08.2015, 11:52
moin zusammen!

2 kurze fragen zu obigem - italieneischer kleber ist gekommen, alles was ich lesen kann, ist "15 - 30 minuten ablüften"

trägt man das ein- oder beidseitig auf? 1mal oder 2mal? ( hypalon auf hypalon)

an den übergängen zum GFK; nimmt man dort auch diesen kleber oder etwas anderes?

danke im voraus!

grauer bär
29.08.2015, 12:20
Handelt es sich denn um Ein- oder Zwei- Komponenten Kleber ?
Wir sehen ja noch weniger als du...
Bei Franks 2 K Kleber, habe ich immer mehrmals und auf beide Flächen Kleber aufgetragen.
Vorher habe ich die Stellen mit "Klebevorbereiter" behandelt...

rückenwind
29.08.2015, 12:27
es ist ein einkomponentenkleber. er soll nur ein paar sich lösende ecken der draufgebabbten "zierleisten" wieder ankleben.
der klebevorbereiter wird entfetter sein?

grauer bär
29.08.2015, 12:44
Hm... so etwas habe ich für Notreparaturen auch im Keller liegen (von Frank) aber noch nie verwendet.

Vielleicht könnte dir ja jemand helfen, wenn du etwas genauere Angaben als
"- italieneischer kleber " machen würdest :gruebel:

rückenwind
29.08.2015, 12:47
dieser hier : http://www.ebay.de/itm/360950096033?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

grauer bär
29.08.2015, 13:15
hier der Link zum Hersteller:

http://www.adesiviadeco.it/en/default1.asp?page_id=124

schreib doch den

Technical & Commercial Informations
Mr. Pierfilippo Colombi
colombi@adesiviadeco.it

mal an...

aber ich hätte direkt 2 K Kleber und Klebevorbereiter gekauft... dann hätte es auch gehalten. Wer billig kauft, kauft zwei mal...

rückenwind
29.08.2015, 13:21
danke für ersteres. an das zweite glaube ich nicht.

andy06kw
29.08.2015, 15:03
danke für ersteres. an das zweite glaube ich nicht.

Du musst den 2 bis 3 mal auftragen, wenn matt ist nochmal drauf bis er trocken ist.
Jetzt gleichmäßig zusammen drücken und 72 Stunden trocknen.

Astra-Kawa
29.08.2015, 16:10
JA hätte er den 2K von Frank gekauft, wäre es ja nach 24stunden ausgehärtet.:banane:
Aber muss ja jeder selber wissen, was er führ richtig hält.

Holländer
29.08.2015, 19:57
Moin ,

Vielleicht ne blöde Frage :
warum rufst nicht einfach beim verkäufer an ?
Schließlich verkauft er das...


Gruß,

Frank :)

rückenwind
30.08.2015, 13:54
hallo frank, weil man verkäufern am wochenende nicht auf den s... geht

und weil ich hier mein wissen gerne weitergebe, soweit ich habe und kann... und weil ich mich freue, wenn andere mir helfen. genug gründe?

und montag werde ich dem verkäufer erzählen, dass in D vertriebene produkte auch eine deutsche beschreibung haben müssen...

rückenwind
30.08.2015, 14:03
und noch mal ganz deutlich - es geht nur um zieraufkleber

wenn ich etwas reparieren müsste, würde ich auch zu franks produkten ( von denen ich absolut überzeugt bin ) greifen. soweit ich gesehen habe, verkauft frank aber nur relativ grosse mengen, von denen ich dann wieder 90% wegschmeisse? nöö

grauer bär
03.09.2015, 22:54
Bei Zieraufklebern hätte doch ein Pritt stift gereicht oder uhu...Duck und Weg...

rückenwind
04.09.2015, 17:15
mann, wir reden über diese ecken auf dem foto. die hätte ich auch mit tapetenkleber oder einer ähnlichen weissen klebrigen masse geklebt, wenns gehalte hätte....

eh, und frank, hast du zuviel zeit? zuwenig arbeit?:biere:

Berny
05.09.2015, 14:11
Auch da würde ich Franks Kleber nehmen ( bzw hab ich schon gemacht).
Wo bitte ist der Unterschied zwischen Zierstreifen und normalen Schlauch?

Halten solls ja bei beiden......

ultraquit
05.09.2015, 21:50
Schick den Scheiss zurück oder hau die Tube in die Tonne, was soll das?? Hol dir vernünftigen 2K Kleber z.b. beim Frank ( ohne Werbung machen zu wollen) aber im Ernst jeder der sowas schon mal benutzt hat weiß das das nix werden kann !!

Olf66
05.09.2015, 21:51
und noch mal ganz deutlich - es geht nur um zieraufkleber

wenn ich etwas reparieren müsste, würde ich auch zu franks produkten ( von denen ich absolut überzeugt bin ) greifen. soweit ich gesehen habe, verkauft frank aber nur relativ grosse mengen, von denen ich dann wieder 90% wegschmeisse? nöö

Du kannst auch kleinen Mengen 2k Kleber vermischen und den Rest später verwenden. Klebevorbereiter entfettet nicht nur sondern macht das Material offen porig damit eine mechanische Verbindung ensteht (hat mir Frank so erklärt).

Ciao, Olaf

ultraquit
05.09.2015, 22:27
Du kannst auch kleinen Mengen 2k Kleber vermischen und den Rest später verwenden. Klebevorbereiter entfettet nicht nur sondern -----------macht das Material offen porig damit eine mechanische Verbindung ensteht--------- (hat mir Frank so erklärt).

Ciao, Olaf

So ist das -----

rückenwind
06.09.2015, 07:17
Schick den Scheiss zurück oder hau die Tube in die Tonne, was soll das?? Hol dir vernünftigen 2K Kleber z.b. beim Frank ( ohne Werbung machen zu wollen) aber im Ernst jeder der sowas schon mal benutzt hat weiß das das nix werden kann !!


danke für deinen wertvollen beitrag; waren da drogen im spiel? hey , das ist ja fast wie in der schule, der trägt keine markenklamotten ( ersetzbar durch franks markenkleber ) , der darf hier nicht mitspielen :lachen78:

barny, liegt der unterschied vielleicht darin, dass ich ich den zierstreifen entfernen kann, ohne abzusaufen?

bei teilweise so blöden antworten lasse ich das lieber mit dem fragen.

wen´s interessiert - mit Q-tip + aceton gereinigt, kleber 1*beidseitig aufgetragen, 20 min trocken lassen, kräftig drücken - fertig.

Berny
06.09.2015, 07:56
wer ist barny?
https://pbs.twimg.com/profile_images/1348385417/barney.gif
Quelle Tiwtter.com

rückenwind
06.09.2015, 08:07
´tschuldigung, ich kaufe ein "E"

Berny
06.09.2015, 08:29
OK :biere:

Also der Zierstreifen ist ein solcher, den solltest du abnehmen können, ohne dass etwas passiert. (zumindest ist das bei meinem Modell so, das ist aber der Nachfolger von deinem, also bin ich mir nicht 100% sicher!)

Aber ich würde das nicht tun, da du damit ja den darunter liegenden Schlauch beleidigst.
Das Nachkleben ist sicherlich die bessere Variante.

Und hier ist es halt so, warum irgendwas nehmen, wenn es was bewährtes gibt. Letztlich ist es egal, ob du einen Schlauch oder "nur" einen Zierstreifen klebst, das Material ist das gleiche, halten soll es also auch.

Wenn das Material, welches du hast, letztlich ein Mist ist, dann hast du eventuell später ein Problem.

Bei meinem Boot wurde vom Vorbesitzer Elefantenfüße (Halterung für Bimini) mittels Patex oder ähnlichen aufgeklebt, das war nicht zum entfernen....hat mir dann Frank gemacht, darüber einen Streifen Antirutsch-Material, schaut nicht nur gut aus, sondern erfüllt auch seinen Zweck super.
Es gibt dort kein Rutschen mehr beim Einsteigen.

Also auch ein "Zierstreifen", aber mit dem Kleber vom Frank geklebt, soll ja auch ewig und drei Tage halten....

Denk dran, unsere Boote sind was besonderes, diese Art gibt es so nicht mehr so oft, also schau dir drauf, das Boot hat gute Qualität beim Kleben verdient :chapeau:

rückenwind
06.09.2015, 08:32
wie kommst du darauf, dass ich "mist" gekauft habe?
ich hab beim nur-mal-auf-die-schnelle-googlen gefunden, dass adamprene ein recht weit
verbreitetes produkt ist, welches auch von italienischen herstellern benutzt wird.

- meint ihr eigentlich, dass frank seinen kleber produziert? oder eher sein label draufpappt?

Berny
06.09.2015, 08:37
es ist ein einkomponentenkleber. er soll nur ein paar sich lösende ecken der draufgebabbten "zierleisten" wieder ankleben.
der klebevorbereiter wird entfetter sein?

Genau deshalb, das wird nix.
Du brauchst einen zweikomponenten Kleber, sonst geht das irgendwann wieder auf......

Diese Kleber sind dafür gedacht, schnell mal ein Loch zu kleben, um später das ordentlich zu reparieren, deshalb kann man den auch wieder einfach wegmachen.

Die Klebespezialisten haben sich dabei schon was gedacht :ka5:

rückenwind
06.09.2015, 09:00
mein fred "die klebeecke" kommt mir mittlerweile so überflüssig wie die " https://de.wikipedia.org/wiki/Fettecke " vor :gurke:

Berny
06.09.2015, 10:42
Naja, dann viel Spass beim Kleben.

Übrigens, geholfen werden kann nur Leuten, die sich auch helfen lassen :ka5:

ultraquit
06.09.2015, 12:12
Genau deshalb, das wird nix.
Du brauchst einen zweikomponenten Kleber, sonst geht das irgendwann wieder auf......

Diese Kleber sind dafür gedacht, schnell mal ein Loch zu kleben, um später das ordentlich zu reparieren, deshalb kann man den auch wieder einfach wegmachen.

Die Klebespezialisten haben sich dabei schon was gedacht :ka5:

So ist das...

Impeller 66
08.08.2017, 16:29
Hallo wer weiß woraus dieser Klebevorbereiter besteht? Aus z.B. Aceton oder aus was?

Danke im voraus.

Gruß Holger

Visus1.0
08.08.2017, 17:09
Nehm immer Aceton....das hat immer gehalten....
Auf der Flasche müsste das eig. stehen..

Erich der Wikinger
08.08.2017, 17:15
Nach dem hier schon ganz schön heiß hin und her geschossen
wird mal ganz einfach kurz und knapp.

Also Haypalon klebt man mit Hypalonkleber, alles andere ist
Quatsch. Man klebt immer beide Seiten und presst diese fest
zusammen. Ich hab dies immer mit 2 Hölzern und Zwingen über
Nacht gemacht und damit gute Erfahrungen gemacht.
Dabei sollte der Kleber bereits etwas angetrocknet sein.

Und der Kleber klebt dann so gut, dass man dass nicht einfach wieder abziehen kann.

Wenn man möchte, dass es leicht wieder ab geht, dann geht es auch
ab wenn man es gerade nicht möchte.

Gruß Erich

Impeller 66
08.08.2017, 17:22
Hallo ich habe eine Stelle am Aufblasbaren Kiel vorne. Dort ist die Klebenaht undicht. Der Kiel ist ein Schlauch, die Enden werden zusammen geklebt und dann umgelegt und noch mal zusammen geklebt. Und da kommt die Luft raus.
Eine schwierige Stelle.

Ich habe mir 2 K Kleber bestellt, von ADECO und will Morgen mein Luftkiel kleben.

Visus1.0
08.08.2017, 17:28
Diese Stelle würde ich mit Einkomponentenkleber dem Stormsure kleben....habe Erfahrung damit.....nur dort wo es rauskommt ....mit Aceton leicht betupfen .....trocknen und dann den Stormsure drauf tupfen auf die Naht....mein Lufkiel mit 7 Angelhakenlöchern vom Vorbesitzer hält jetzt schon 3 Jahre.... ich höre nie auf die anderen...ich klebe es selber....habe schon 2K Kleber Kiloweise verklebt ganze Persenning Boote usw. es kommt immer auf die Stelle an....was zu kleben ist.....