PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Tracker was ist das


Comander
01.09.2015, 22:36
Also ich fang mal an. Was ist ein GPS Tracker?
Nicht zuletzt durch Jürgen 38 Verlustes seines sündhaft teuren Gerätes gewinnt das Thema immer wieder an Aktualität. Also was ist das fürn Teil, wie wird das eingebaut, ist es Bordstrom unabhängig, kann es von Dieben geknackt werden, im Falle eines Diebstahls ,wie funktioniert es??
Ich bitte um Wortmeldung für wem es interessant ist sich son Teil zu besorgen aber auch -wo gibt es Grenzen, funktioniert es irgendwo nicht??? Danke!

thball
01.09.2015, 23:06
Hallo Harry,

ich hatte mal einen, aber der Einbau war mir dann doch zu umständlich. Man benötigt Strom, SIM Karte und Empfang für den Satelliten.

Wahrscheinlich sind die Teile heutzutage besser, aber wenn der AB geklaut wird und in einem Transporter liegt, der kein Signal durchlässt, dann bringt es nicht viel. Gibt auch welche, die Orten die SIM, aber spätestens im Ausland kann dann Schluss sein.

Leider gibt es keinen 100%igen Schutz. Ich habe jedoch den Motor gravieren lassen. Damit ist er für manche Diebe auch nicht so interessant und kann vielleicht wiedergefunden werden. Aber hilft natürlich auch nicht wenn den Dieben das egal ist.

Man ist leider relativ machtlos...

Astra-Kawa
01.09.2015, 23:16
Hallo Harry
Ich wollte mir auch ein GPS Tracker einbauen. Habs jetzt aber gelassen, der grund ist der!
In letzter zeit werde hier fiele Bagger und Mini Bagger gestolen. Und alle waren mit GPS ausgerüsten und trotzdem nicht mehr auffindbar. Das GPS gibt sofort die bewegung des gerätes an, so sollte es zumindest sein. Der jungs haben wohl was, das den GPS Tracker stört und sie die geräte in aller ruhe aufladen können. Und dann auf nimmer wiedersehen.

bolli_man
01.09.2015, 23:21
Generell sorgt der GPS Tracker ja dafür, dass in unserem Fall das Boot wieder gefunden/geortet werden kann.

Aber für jede Abwehrmaßnahme gibt es auch eine Gegenabwehr.

Sogenannte GPS-Jammer (Störsender) verhindern relativ einfach, dass das Boot zu orten ist ….

Die Diebe sind ja organisierte Banden die mit allen Schnick-Schnack ausgerüstet sind.

Wenn einer das Boot haben will….nimmt er es. Wenn der Einbrecher ins Haus will, geht er rein…tagsüber und nicht bei nacht (leider schon erlebt).

Deshalb…eine gute Versicherung die den Diebstahl ersetzt….mehr mach ich da nicht….schwarz oder rot…so ist das….

Berny
02.09.2015, 07:56
Ich verwende den TK-103.
Der wird direkt verbaut. Es empfiehlt sich, neben dem internen Akku auch einen extra Akku zu verwenden, bzw eine extra Verbindung mit der Batterie zu schaffen.
Der interne Akku ist ähnlich einer Handy-Batterie, also durch verwenden des GPS-Sensors sehr schnell leer.

Es ist eine GSM-Sim Karte drinnen.
Damit werden für alle möglichen Szenarien SMS versendet.
Auch gibt es die Möglichkeit der Live-Ortung mittels GPRS.

Beim TK-103 gibt es auch Möglichkeiten von Motorabschaltung, Alarm über Hupe, externe Stromüberwachung (Battierie), usw usw.

Jetzt zu den negativen Dingen:

1) Was hilft dir die SMS, wenn du sie erst am nächsten Tag liest.
2) Der Tarif muss Auslandstauglich sein, was hilft dir ein Prepay-Tarif, der in Kroatien nicht funktioniert.
3) es entstehen Kosten, da du das Gerät über sms konfigurierst, sind zwar peanuts, aber trotzdem, gerade bei Auslandstarifen sollte man darauf achten.
4) Was hilft dir das Gerät, wenn der Akku leer ist.
5) Das Gerät muss auch im Ausland funktionieren, wo es im Falle eines Diebstahls verbracht wird.
6) Jammer verhindern das Senden von Infos.
7) Du brauchst einen Betreiber mit GSM sonst hast du keinen Empfang.

Zu den Gerüchten:
Da das System auf GSM Basis funktioniert, sollte es auch in einem abgeschlossenen Transporter gehen. Das ist nicht vergleichbar mit UMTS Handys....
GSM ist ansich weit verbreitet, also nicht wirklich ein Thema.
Jammer werden eher für Autodiebstähle verwendet (Funkfernbedienung, GPS-Ortung teurerer Modelle), nicht aber bei Bootsdiebstählen (die vermuten keine Tracker an Bord).

Wenn der Motor gestohlen wird, und der Tracker am Boot ist, hilft er nichts.
Wenn der Tracker im Motor ist, und die Verbindung zur Hauptbatterie gekappt wird, wird der interne Akku schnell hinüber sein, dann ist keine Ortung mehr möglich.

Du erkennst also, es ist zwar ein sehr guter Zusatz, aber kein Allheilmittel.

ad-mh
02.09.2015, 08:10
Moin,

mein Bekannter vermietet etwa 40 Fiat Ducato für private Umzuge u.ä.. Er hat alle Fahrzeuge mit einem GPS Tracker ausgestattet, ebenso ein weiterer Bekannter, der im Entsorgungsbereich tätig ist.

In beiden Fällen haben die Geräte schon geholfen. Ein Kunde hat ein Mietfahrzeug unterschlagen, welches so geortet werden konnte (deutliche Mitzeitüberschreitung und Verbringen des Fz. in eine andere Stadt).
Im anderen Fall hat ein Mitarbeiter zu entsorgendes Material an die Konkurrenz verkauft. Dummerweise hat der Wagen das Signal vom fremden Firmenhof gesendet, als abgeladen wurde.

Beide Fälle hatten Konsequenzen.

Richtig:
Die Karte muss auslandstauglich sein.
Das Akku-Problem wird mit einem Scooter Akku mit 2,7Ah Gel als Puffer gelöst.

Comander
02.09.2015, 08:17
Danke!!!!!!!:chapeau: Also ist die Sache klar: es gibt keinen 100%igen Schutz. Wer sich das Gerät zulegt muß gerate im Urlaub dafür sorgen daß es funktioniert, also für Laien schon etwas problematisch. Aber Boote werden auch daheim gestohlen also dann wann man es am wenigsten erwartet.
Das ist wichtig gerate für die neuen Mitglieder hier. Das beste ist eine sehr gute Versicherung denn wenn ein Dieb dein Boot will dann nimmt er es sichs :gruebel:

Ich glaube es ist alles gesagt:gruebel: Danke!:chapeau:

Andreas -du warst schneller: Ich denke im Autosector liegen die Dinger anders: mein Dienst Ducato hatte auch son Gerät-wenn ich länger Brotzeit gemacht hatte bin in eine Garage gefahren oder unter ein Blechdach-mein Chef konnte mich so nicht orden :biere:

Berny
02.09.2015, 10:51
Wer sich das Gerät zulegt muß gerate im Urlaub dafür sorgen daß es funktioniert, also für Laien schon etwas problematisch.

Nein, an sich nicht wirklich.
Es gibt unter anderem Handy-Apps, die diese Dinger bedienen.
Man gibt das Gewünschte ein, die App erzeugt eine SMS, die versendet man, und das wars.
Umgekehrt greift das App auf die SMS zu und entschlüsselt den gesendeten Code in benutzerfreundliche Informationen (incl Map)

Wenn man zB Geofenze einstellen will (ein virtueller Zaun rund um den Standort, das Gerät schlägt Alarm, wenn es diesen Bereich verläßt), muss man halt einen Internetzugang am Handy haben, damit die Map dargestellt werden kann. Das ist das einzige, was man fürs Ausland beachten muss.

Beim IPhone hatte ich eine wirklich gute App, auf Android zwar auch OK, aber noch nicht wirklich was richtig Gutes gefunden (heißt ja nichts).

Aber es beruhigt, und wenn das Teil gestohlen wird, kann man den Standort abfragen und entsprechendes veranlassen.

Wenn also mein Booterl gestohlen wird, dann ruf ich an, erhalten die GPS-Daten, diese werden am App in der Map angezeigt, und ich kann die Polizei informieren.....auch wenn das Boot gerade auf Fahrt ist.....

Beim Ausland ist halt so, dass man einfach einen Anbieter nehmen muss, der auch im Ausland den SMS-Dienst unterstützt. Im Regelfall logged sich der GPS-Tracker (ist ja letztlich wie ein Handy) automatisch im Auslandsnetz ein.

Also so schlecht ist das wiederum nicht.

Comander
02.09.2015, 11:21
Ich kann mich an einen Fred vor Jahren erinnern , da wurde das Thema viel kontroverser diskutiert. Damals hatte ich kein Rib und deshalb laß ich es sporadisch. Was haben die Teilnehmer dann gemacht? Ist es so daß einige den Tracker haben aber es nicht zugeben , warum auch immer ,oder hat man das Thema sein lassen. Berny, glaubst du daß viele son Tracker haben?

preirei
02.09.2015, 11:34
... Ist es so daß einige den Tracker haben aber es nicht zugeben , warum auch immer ,oder hat man das Thema sein lassen. Berny, glaubst du daß viele son Tracker haben?

Vielleicht ist es nicht ganz unklug die Sichereitseinrichtungen am eigenen Boot in einem öffentlichen Forum (für wirklich jedermann lesbar :schlaumei) nicht zu präsentieren?
Spitzbuben gibts überall, wie man momentan hier im Forum sogar in mehreren Beiträgen lesen kann.

Comander
02.09.2015, 11:41
deshalb frage ich nicht nach Namen :futschlac :biere:

preirei
02.09.2015, 11:41
deshalb frage ich nicht nach Namen :futschlac :biere:

:chapeau: :biere:

hobbycaptain
02.09.2015, 12:06
Vielleicht ist es nicht ganz unklug die Sichereitseinrichtungen am eigenen Boot in einem öffentlichen Forum (für wirklich jedermann lesbar :schlaumei) nicht zu präsentieren?
Spitzbuben gibts überall, wie man momentan hier im Forum sogar in mehreren Beiträgen lesen kann.

wer weiss schon wirklich, welche bereiche hier öffentlich sichtbar bzw. unsichtbar sind ? :gruebel:
wenn man angemeldet ist, erkennt mans nicht, wenn mans nicht weiss. oder überseh ich was ?

preirei
02.09.2015, 12:16
wer weiss schon wirklich, welche bereiche hier öffentlich sichtbar bzw. unsichtbar sind ? :gruebel:


Die Frage hatte ich hier auch schon mal den Verantwortlichen gestellt, hab die Antwort wohl überlesen (oder kam da keine? :ka5:)

Ich gehe aber davon aus dass hier ziemlich alles öffentlich ist. Ist ganz leicht zu überprüfen - einfach am nächsten Tag einen eigenene Beitrag (geht auch mit fremden gg) googeln - hier wird dir geholfen! :futschlac

schwarzwaelder50
02.09.2015, 12:17
Harry, ich glaube wir machen uns in Friedrichshafen kundig, wegen dem GPS Tracker.

ad-mh
02.09.2015, 12:52
Ich kann die Bekannten mal frage, welche sie im Einsatz haben. Der Fahrzeugvermieter hat wie gesagt, ein paar Dutzend. Er sprach gestern, als ich bei ihm war, von etwa 60-70 EUR.

kevolla
02.09.2015, 13:22
Ich habe 3 von den Dingern im Einsatz (Auto,Motorrad,Boot)..... mit BOB-Sim Karten.
Die Karten sind registriert, und somit auch im Ausland funktionstüchtig.
Der link den ich von den Trackern bekomme sieht dann so aus (die unterste Zeile kann jeder von Euch markieren und in den Browser einfügen, dann seht Ihr auch gleich wo ich in Kroatien war) :seaman:

lat:43.888847 lon:15.539380
speed:0.00
T:15/08/18 15:37
bat:100%
http://maps.google.com/maps?f=q&q=43.888847,15.539380&z=16

Man kann bei manchen Trackern sogar über SMS ein Micro aktivieren oder einen Geozaun einrichten.
Wenn der Tracker keinen GPS -Empfang hat, weil zb. das Diebesgut in einer Halle,Scheune oder Tunnel abgestellt wurde bekomme ich die Daten vom letzten bekannten Punkt welcher über den GSM Sendemast ermittelt wurde.

LG Christian

Comander
02.09.2015, 14:25
:gruebel: hört sich doch gar nicht schlecht an. Ist aber immer noch das Problem dass die Mafia Störsender verwenden kann und somit Abstrahlung von Daten übertönt. Wenns dafür ne Lösung gäbe........

Berny
02.09.2015, 14:37
Vergiss das, das ist Fiktion....

michael_a_mayer
02.09.2015, 14:40
Hi!

Hab genau so wie -> User kevolla

Bekomme Alarm auf das Handy, wenn z.B. GPS Empfang unterbrochen wird,
habe es mal vergessen zum Ausschalten, bekam dann nach jedem Tunnel
ein SMS.
Als mein Boot längere Zeit, zwecks wiederholter Reparatur in München
stand, meldete sich der Tracker als die Batterie vom Boot leer wurde.
Habe dann angerufen und gebeten die Batterien zu laden, waren ganz
verwundert, weil das Boot im Keller stand.
Wenn nette Leute das Boot im Rausche der Nacht von der Mole lösen,
meldet sich halt der Tracker, wenn es so weg tumpelt.

Wenn ich eine 357er Magnum an der Stirn habe, übergebe ich "freiwillig"
das Boot inkl. Papieren und Schenkungsvertrag, ich denke ein Tracker
für 50 €uronen kann und soll man sich leisten, auch wenn es nicht immer
hilft.
LGryße
Mike aus Salzburg

Comander
02.09.2015, 14:49
Hier geht's nicht um sichs leisten wollen-ich würde auch das 3 fache zahlen wenns ein Quäntchen Sicherheit wär. Wie es aussieht scheint die Sache schon ausgereift. Gibt's auch schon einen bewährten Hersteller um sich da etwas einzulesen? Danke! :chapeau:

hobbycaptain
02.09.2015, 15:31
Jammer kriegst schon um kleines Geld
http://www.jammerall.com/categories/GPS-Jammers/


so ein Handyjammer funktioniert phänomenal - da suchen die Typen mit den Smartphones ganz hektisch nach einem Netz, wenn der in der Nähe aktiviert ist :lachen78:.
GPS funktioniert ähnlich, da gibts dann halt keinen GPSempfang


meldet so ein Tracker auch, wenn er plötzlich keinen Satelitenempfang mehr hat ?
das wär dann ja auch ein Zeichen, dass was nicht stimmt.

schwarzwaelder50
02.09.2015, 21:08
Um auf den Ursprungspunkt von Harry zurück zu kehren.
Kann einer vielleicht Marken von Gps-Tracker empfehlen, oder hat jemand Erfahrung zB von solch einem Gerät.:confused-

http://www.amazon.de/Personenschutz-Fahrzeugortung-Flottenmanagment-Stromsparmodi-Incutex-GPS-Tracker-TK5000/dp/B003TKMK7E

thball
02.09.2015, 21:32
Aufgrund der aktuellen Situation bin ich heute etwas schneller mit dem Verschieben, darum fehlen ein paar Beiträge. Ich bitte das zu respektieren und wieder Harrys Thema aufzugreifen. Danke.

Erich der Wikinger
03.09.2015, 03:05
Für hochwertige Teile ist so ein Tracker sicher ne gute Sache.
Der normale Dieb wird diesen auch nicht stören können.

Organisierte Autobanden wird dies nicht immer überlisten.
Ich glaube aber nicht, dass die Bootsdiebe so hochgerüstet
sind als die Autodiebe.

Somit für hochwertige Boote sicher was geeignetes.

Gruß Erich

Silberfuchs
03.09.2015, 07:39
Um auf den Ursprungspunkt von Harry zurück zu kehren.
Kann einer vielleicht Marken von Gps-Tracker empfehlen, oder hat jemand Erfahrung zB von solch einem Gerät.:confused-

http://www.amazon.de/Personenschutz-Fahrzeugortung-Flottenmanagment-Stromsparmodi-Incutex-GPS-Tracker-TK5000/dp/B003TKMK7E

PAJ Tracker,der EASY-Finder reicht,kostet ca.70 €.
Gibt es auch mit Zusatzakku,der hält dann ca. 3 Monate.

sammy1505
03.09.2015, 07:53
Hallo zusammen,

Ich hab seit längeren auch so ein Teil verbaut und lässt mich doch um einiges ruhiger schlafen, natürlich 100 % Sicherheit bekomme ich nirgends. :gruebel:
Aber gegen die "ich Klau mir mal schnell ein boot " sollte es schon reichen, die Profis machen ganz andere Sachen, an die noch nicht mal die sicherheits Experten denken :ka5::ka5:
Hier auch mal 2 Links mit meiner letzten Urlaubs Adresse :futschlac:biere: , und bei einem bekomm ich eine Nachricht niedriger Batteriestand,

http://maps.google.com/maps?f=q&q=36.950135,21.695465&z=16

http://maps.google.com/maps?f=q&q=36.951233,21.695713&z=16

Comander
03.09.2015, 08:07
Ja Danke Micha :chapeau:

Ein anderes Argument für einen solchen Schutz war/ist: war es letztes Jahr oder vor 2 Jahren :confused- , dass ich gelesen habe dass Boote schon auf der Urlaubsreise zum Urlaubsort gestohlen wurde. Anscheinend ist das einfacher als Boote aus dem Wasser zu kranen oder den Spiegel aufzuschneiden. Auf unseren Weg zum Urlaubsort nach Hr verbringen wir oft eine Nacht an der Grenze zu HR und SLO . Es ist schon schlimm wenn du die Nacht 1,2 x aufstehen musst um zu schauen ob das Boot noch da steht :cognemur: selbst ne dicke Kette vom Trailer zum PkW beruhigt nicht. Fakt ist , nach den aktuellen Vorkommnisse kommt mir ein bewährtes Gerät ins Boot.

Vielleicht greife ich eine dumme Frage vor :ka5: wo befestigt man sinnvollerweise so einen Tracker? Die Batterie direkt ist doch der erste Zugangsort von einem Dieb :confused-

Berny
03.09.2015, 08:24
Das würde ich nicht öffentlich diskutieren......

Comander
03.09.2015, 08:46
Meinst du? :biere: ich hätte ja da ne Idee: ich baus in meinem Benzintank ein :ka5::futschlac

Ne warn Spaß-ich denke das es 2 Sparten vom Dieben gibt. Die Profis und die Amateure und beide Sparten wissen wahrscheinlich mehr als wir deshalb frage ich öffentlich weil man eh nichts verheimlichen kann.Ich denke die Montage an der Batterie ist wie das Osterei unter dem Schrank oder hinter dem Sofa :ka5: man versteht was ich meine? :biere:

schlauchi20
03.09.2015, 08:49
Harry

damit das Teil auch seinen Zweck erfüllt, wird wohl kaum einer hier öffentlich schreiben, wo er so ein Teil verbaut hat.
Da muß wohl jeder selber seine Gehirnwindungen anschmeißen.
Und natürlich hast Du Recht: Das Teil hilft im Zweifelsfall nur so lange, wie der eingebaute Akku hält. Denn die Batterie wird, wie Du sagst, als erstes abgeklemmt.
Aber dan sollte ja schon der erste "Batterie low" Alarm per SMS kommen :cool:

Rüdiger

Comander
03.09.2015, 08:59
Da muß wohl jeder selber seine Gehirnwindungen anschmeißen.da hast du recht-vielleicht regt der Fred die Inspiration an, das ist ja auch ein Zweck der Diskussion .Zwischendurch hab ich schon Lösungen überlegt die durchaus brauchbar sind die ich nicht diskutieren möchte :futschlac das mit Low Batt ist gut :chapeau:

sammy1505
03.09.2015, 10:15
Hall Harry,

A. Hat der Tracker ne eingebaute batterie, soll 90 Tage halten :ka5::ka5: , und B. hab ch das Teil so verbaut, das dauert ne Weile bis man es findet, hab auch externe Antennen verwendet. Angeschlossen an "einen" dauerplus von der Starterbatterie, weil die eh immer aktiv ist, zwecks Trimm/ Tilt direkt am Motor, is immer schlecht an den Hauptschalter zu kommen wenn die Plane drauf ist. Selbst wenn die Batterie abgeklemmt wird, übernimmt die interne und Zeit haben wohl die wenigsten Diebe, die sich meist so schnell wie möglich vom Acker machen wollen und ich denk mal die erste halbe Stunde ist entscheidend, da sollte man natürlich bei der SMS munter werden :seaman::chapeau:

sammy1505
03.09.2015, 10:20
Harry

damit das Teil auch seinen Zwck erfüllt, wird wohl kaum einer hier öffentlich schreiben, wo er so ein Teil verbaut hat.
Da muß wohl jeder selber seine Gehirnwindungen anschmeißen.
Und natürlich hast Du Recht: Das Teil hilft im Zweifelsfall nur so lange, wie der eingebaute Akku halt. Denn die Batterie wird, wie Du sagst, als erstes abgeklemmt.
Aber dan sollte ja schon der erste "Batterie low" Alarm per SMS kommen :cool:

Rüdiger

Wenn die interne Batterie voll ist, kannst aber lange warten bis eine SMS zwecks leerer Batterie kommt :ka5::ka5:

schlauchi20
03.09.2015, 10:44
Ich hoffe mal, das das Gerät zwischen der internen Batterie und der externen Spannungsversorgung unterscheiden kann.
natürlich macht das nur Sinn, wenn "der Gerät" merkt, dass extern "Bat low" besteht und dann, mit noch vollem internen Akku, die SMS verschickt.
Standby von 60 Tagen wie hier einige schreiben: keine Ahnung ob das stimmt, wäre aber schön. Viele Geräte haben aber nur 3 Tage.

Gruß Rüdiger

Visus1.0
03.09.2015, 11:12
http://www.pearl.at/at-a-REF38001-1511.shtml;jsessionid=faajsVm8U_tKwgsSeSn_u

Der nimmt sogar die pos über GSM wenn das gps nicht funzt weil das Boot in einem Gebäude versteckt wird, am Powerpack angeschlossen, geht das sicher lang stand by !

Wenn du einen Startmonkey dranhängst bist sicher stand by 6 Monate! Der erkennt das Laden des Trackers automatisch! Und dein Boot kannst auch immer starten bei Batterieausfall.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00U5PNZGG/ref=pd_aw_sbs_8?pi=AC_SX230_QL60

Stryker
03.09.2015, 13:28
Na ich würde mal sagen Hände weg von diesem Billig Schrott. Ich selber habe auch schon mal solch einen billigen GPS Tracker verbaut gehabt und bin jetzt auf etwas höherwertiges umgestiegen. Die billigen sind mir einfach nicht zuverlässig genug. Auch hier gilt halt wieder, wer billig kauft, kauft zweimal.
Klar schreiben die eine Standbyzeit von 60 oder 90 Tagen, die hat der aber auch nur wenn sich der Tracker in der Zeit nicht melden muss resp. "Abgefragt" wird, und das auch nur unter klimatischen Laborbedingungen. Ansonsten weicht die Zeit, in der das Teil aktiv seinen Dienst lleisten kann/soll massiv nach unten ab.
Ein Vernünftiger Tracker kostet mindestens 180€ und bei dem was er schützen soll, steht das sicherlich im Verhältnis.


Gruß Sandro

schlauchi20
03.09.2015, 13:52
Wie unterscheide ich einen "vernünftigen" von einem billigen Tracker?
Leider geht das ja heute nicht mehr wirklich über den aufgerufenen Preis!

Gruß

Berny
03.09.2015, 18:02
Die 60 Tage sind Schwachsinn, schalte mal bei deinem Handy das GPS ein und gucke, wie lange es dauert, bis die Batterie leer ist.
Dazu kommt, dass der Akku ständig geladen wird, auch das schränkt die Leistung ein.

Der Tracker meldet, wenn die interne Batterie einen Spannungsabfall hat.
Wenn du das ganze hinter einem Batteriewächter hängst, dann ladet der Tracker die Hauptbatterie nicht leer (Tiefenentladung!)

Und der Trackerakku hat noch genug Luft, einige SMS zu versenden, aber eben nicht ewig. 1 bis 2 Tage finde ich realistisch....

Schrott und nicht Schrott:
Die TK-Serie ist sehr gut, auch wenn sie Billiger sind.
Der Vorteil, sie sind weit verbreitet und daher gibt's auch entsprechende Apps usw....

OLKA
03.09.2015, 19:07
Mein Tk104 meldet nach 14 Tagen noch 50% Batterieladung. Der Ladezustand wird bei jeder Standort-SMS mitgeschickt.

Allerdings habe ich den ganzen Geo-Zaun-, Erschütterungs-, Geschwindigkeits- undsoweiterschnickschnack deaktiviert.

Der Tracker sendet mir nach einem Anruf seinen Standort und geht dann bis zum nächsten Anruf in Tiefschlaf.

Allerdings benutze ich das Teil hauptsächlich für den QuadroKopter- falls der sich mal selbstständig macht und davonfliegt.:ka5:

Comander
04.09.2015, 08:00
ich als Laie verstehe nicht..
den ganzen Geo-Zaun-, Erschütterungs-, Geschwindigkeits- undsoweiterschnickschnack deaktiviert. das ist doch der der primäre Diebstahlschutz :confused- wenn die Diebe das Gerät entdecken bekommst du dann auch keine SMS mehr :gruebel::confused-

Berny
04.09.2015, 08:59
Und genau diese Dinge saugen Strom.......

OLKA
04.09.2015, 11:33
ich als Laie verstehe nicht..
das ist doch der der primäre Diebstahlschutz :confused- wenn die Diebe das Gerät entdecken bekommst du dann auch keine SMS mehr :gruebel::confused-

Wie gesagt: Der Tracker wird hauptsächlich von dem Kopter durch die Gegend geflogen.

Im Boot: Er müsste halt irgendwohin, wo ihn keiner findet. Das ist gerade mal eine Streichholzschachtel.
Wenn das Boot dann weg wäre, würde ich den Tracker anrufen und die Position der Polizei mitteilen.

Stryker
09.09.2015, 08:06
Auf die Frage, wie unterscheide ich einen "vernünftigen" von einem billigen Tracker
Na an den Daten natürlich. Schaue z.B. mal den Wert des Akkus an von dem Gerät über das ich spreche.

Technische Daten Mini GPS Tracker :

GSM Quad Band: 850/900/1800/1900MHz
GSM/GPS Antenne: eingebaut
GPS Chip: UBLOX
StandBy-Zeit: bis zu 400 Tage
Genauigkeit: ca. 5 Meter
Eingangsspannung: 3,7V
Akku: 20000mAh Li-Ionen
Betriebstemperatur: -20°C bis 55°C
Abmessungen: 120*64*48mm
Gewicht: 300 g

Klar sind die 400 Tage hier auch nur unter Laborbedingungen möglich, aber 3 Monate sind mit dem Teil überhaupt kein Problem, wenn man es aus Langeweile nicht stündlich abfragt ;-)

40 Tage bei einer Ortungsabfrage alle 60 Sekunden / per GPRS UpLoad auf Web-Portal


Gruß Sandro

Comander
09.09.2015, 15:48
Ich werde in Friedrichshafen das Angebot sichten ,letztlich werde ich nach der Boot 2016 eines besitzen. So oder so ,es ist beruhigender für die Nerven :biere:

DieterM
09.09.2015, 16:19
Ich werde in Friedrichshafen das Angebot sichten ,letztlich werde ich nach der Boot 2016 eines besitzen. So oder so ,es ist beruhigender für die Nerven :biere:

Hmmm ... ich finde Tracker bringen nicht viel, zumindest am Boot nicht. Denn gute Diebesbanden sind schon sehr erfahren und wissen was sie wo suchen müssen. Bei Gelegenheits Dieben mag es anders sein, die wollen aber blos einen kostenlose Bootsritt und wenn der Sprit zu Ende ist lassen sie das Boot liegen.

Die beste Sicherheit bietet das Boot an einem sicheren Platz abzustellen, oder in einer bewachten Marina im Urlaub unterzubringen. Auch auf der Straße a bstellen sollte mit guten Schlössern ergänzt werden. Außerdem gehört eine gute Kasco Versicherung nach fester Taxe dazu. Dann schläft man auch ruhiger.

Eine weitere Methode gg.,Diebstahl ist sich nicht in Gebieten aufzuhalten, wo konstant Diebe unterwegs sind. :smileys5_

Stryker
10.09.2015, 08:11
Man könnte sich auch eine Parkkralle an den Bootshänger anbringen, damit fährt es sich auch nur sehr schlecht, und wenn, dann ziemlich laut und ruppig :lachen78:

Scherzibaby
10.03.2017, 22:01
Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal aufgreifen. Wer beschäftigt sich noch mit solchen Geräten?

Hab mal aktuelle Tests durchgelesen. Was haltet ihr hiervon? Das Gerät hat meistens als bestes angeschnitten und ist relativ erschwinglich.

https://www.paj-gps.de/shop/gps-tracker-finder/allround-finder.html#funktionen

Gut:

5000 mAh Akku welcher 30 Tage halten soll.
Koordinaten werden mit Google Maps verschickt.
Alarm per SMS bei verlassen festgelegter Radius.
SOS Taste.
Flexibel einsetzbar nicht nur im Boot.

Schlecht, nicht wasserdicht.

Falls Diebesgesindel mitliest.....uffbasa!!! Ich bin Safe! :banane:

MFO
11.03.2017, 07:44
Idee find ich she cool! Ein Freund von mir hat eine elektronische Wegfahrspeere mit Fernbedienung fü den Motor, find ich auch cool.
Vorteil von deiner Lösung, falls das Boot verschleppt wird, bekommt man es auch mit.
Und preislich mehr als fair

dalinzabua
23.03.2017, 17:56
Hallo
Ich nehme für mein Boot ein altes Smartphone mit Daten Sim und lost android als App.
Verwende es zur Überwachung und Kontrolle.
Man kann mit der Kamera aktuelle Fotos machen, Orten per GPS und kostet nichts.
LG Andi

Scherzibaby
23.03.2017, 20:38
Hallo
Ich nehme für mein Boot ein altes Smartphone mit Daten Sim und lost android als App.
Verwende es zur Überwachung und Kontrolle.
Man kann mit der Kamera aktuelle Fotos machen, Orten per GPS und kostet nichts.
LG Andi

Auch nicht schlecht Andi :chapeau:

Übrigens gibts seit 1 Woche auch eine IOS App von PAJ. Macht es richtig komfortabel.

Rotti
31.03.2018, 08:26
..und schups. Wer hat sich schon einen Tracker eingebaut, und welchen ?

rg3226
31.03.2018, 08:29
..und schups. Wer hat sich schon einen Tracker eingebaut, und welchen ?

Würde mich auch interessieren.

Comander
31.03.2018, 08:54
2x in Düsseldorf ein x in Friedrichshafen.....Wenn ich die Elektronik Fachleute gefragt habe haben die nur mit der Schulter gezuckt :confused-
Die Sache scheint nicht ausgereift und womöglich keinen Markt dafür :confused-

putchi
06.05.2018, 19:56
Hallo,
aus gegebenen Anlass beschäftige ich mich auch gerade (wieder mal) mit dem Thema Tracker als Diebstahlschutz.
Meinem Kollegen haben sie letzte Woche zuerst das Boot aus dem Carport geholt, um die Ecke geschoben wo es ruhiger ist und dort den Motor abgebaut.
Natürlich alle Kabel und Leitungen (2X) Durchgeschnitten.

In der Bucht gibt es meherere wasserdichte Tracker die auch lange Bereitschaftszeiträume haben.
Aus einer Beschreibung:
Echtzeit-Tracking, GSM/GPS Dual-Modus Positionierung, Positioniergenauigkeit von bis zu 5 Metern.
5000mAh ultra große Kapazität Batterie, super langer Standby, Standby bis 90 Tage.
Elektronischer Zaun, Schwachstromalarm....

Das ist zwar kein Diebstahlschutz, bietet aber eine Möglichkeit das gute Stück zurück zu bekommen und durch den Alarm kann man schneller reagieren.

Gruß
Jens

herbert
06.05.2018, 20:33
Ich kenne diese DINGER
Als ich noch in der Charter Branche war wurde eine Azimut 46 nicht mehr zurück gebracht. Nach 2 Jahren wurde sie wegen Ersatzteil kauf in St. Petersburg gefunden.
Dann würden in alle Boote/schiffe GPS Sender eingebaut.
Bei der 2. Azi konnte sie nun in Griechenland sicher gestellt werden.
War der Boot Zeitschrift einen großen Bericht wert.

Mir haben sie vor 7 Jahren einen 1 Jahr alten Skoda Oktavia gestohlen ohne Sender.
Im neuen Oktavia RS steckt nun auch so ein Sender :ka5: mit Notruf !!

Die kosten waren bei Kauf des Autos 600€ und pro Jahr ca. 120 €
ein Jahr war schon gratis weil ich nachweisen konnte das ich nie an der örtlichkait war und deshalb auch die Anzeige nicht bezahlen musste :biere:

Bei mir war die Firma Dolfin zuständig denn Skoda/VW hatte es zwar im NW Katalog aber keine Ahnung.

Comander
06.05.2018, 21:52
kann man dazu googeln?

herbert
06.05.2018, 22:53
DOLPHIN Technologis GmbH

https://www.dolph.in/

ich habe aber keine versichungslösung wie Datenübertragung an 3.

meine jahreskosten 135 €

Comander
06.05.2018, 23:02
ich schaus mir mal an :coffee-n-

:gruebel: Nach wie vor hab ich/wir ein ungutes Gefühl das Boot 100m weit um 10 Ecken parken zu müssen und das in einer Gegend die mir fremd ist. Ich weiß das es kein Schutz ist aber wir wären dem nicht soo schutzlos ausgeliefert.

herbert
06.05.2018, 23:38
leider gibt es sowieso keinen 100% schutz

Heute können die Diebe alles umgehen so auch meinen Tracker.
Aber nicht alle Diebe haben die Geräte dazu :chapeau:

War der Meinung das ich in scharf stelle und er macht Meldung, leider nicht
wenn das Objekt am morgen verschwunden ist kann ich Meldung machen und die Firma leitet dann alles weitere ein bis zum Motor aus.

Wenn du im Urlaub bist hast halt Pech oder du setzt dich mit der Firma in Verbindung damit sie darauf achten ob sich der Standort ändert.
Bei fallender Batterie Spannung kommt ja eine Warnung per SMS
Hatte mal über längeren Zeitraum alle Türen und kofferdeckel offen und SMS war schon da.

Wichtig ist mir vor allem der autom. Notruf bei einem Unfall.
Der wird nun in Neuwagen pflicht

Comander
13.08.2018, 16:23
gibts da ne Meinung dazu?
https://cool-trends27.com/tech/xy-de-g.html :gruebel:

rg3226
13.08.2018, 17:32
So etwas verbauen hatte ich mir auch schon einmal überlegt.

Aber nehmen wir an es ist im Boot und es funktioniert einwandfrei und man hat ein Signal auf sein Endgerät.

Im Falle eines Diebstahles muß man es rechtzeitig merken um zu reagieren.
Nach einigen Stunden wird das Boot schon in Richtung Grenze sein oder es steht in einem Gebäude wo man keinen Zugriff drauf hat.

Ob die Polizei nach einem Hinweis die Gebäude durchsuchen darf wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube nicht das sie nach Gefahr im Verzug handeln darf.

Wie genau sind diese Ortungsgeräte?
Wie ist der Empfang durch dicke Mauern?

Comander
13.08.2018, 17:58
Frage über Fragen. Jedenfalls wäre es eine Möglichkeit über einen kurzem Zeitraum das Boot zu orten. Der Verlust des Bootes zumindest im Urlaub wäre jedenfalls binnen einiger Stunden bemerkt. Ein geschickt versteckter Tracker müsste hier funktionieren-so meine Annahme:gruebel:
Um die Polizei mach ich mir weniger Sogen denn wenn ich sage das Boot ist 100km an diesem Ort so müssen sie dem nach gehen.ich denke es geht hier doch um internationale Kriminalität und wenn die Polizei zuschlagen kann.....?:gruebel:

rg3226
13.08.2018, 18:18
Es würde mich eimal intressieren wie eine BAB POL. reagiert wenn du sie anrufst und erzählst das du dein GPS Signal deines entwendeten Bootes bei km X meldest.
Oder wie schon geschrieben....es steht in einem Gebäude und du hoffst das es nach dem Boot durchsucht wird.
Schlimmer wird es wenn du in einer anderen Stadt bei der Polizei anrufst und meldest das du auf der X Straße mit der Hausnummer X ein GPS Signal deines entwendeten Bootes empfängst.

Ich weiß es wirklich nicht wie die Polizei reagiert.
Es würde mich aber sehr interessieren.

Eventuell sind hier Fachleute oder auch Polizeibeamte an Bord die Auskunft geben können.

Comander
13.08.2018, 18:30
Berny ist im Urlaub.:ka5: ich denke er wird die Fragestellung lesen. Warten wir ab- bis dahin http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/a0015.gif

Visus1.0
13.08.2018, 18:43
Ich kann es dir sagen von einer Harley-Davidson mit GPS Tracker.

Sie wurde gestohlen und stand auf einem Firmengelände in Wien. Dir Polizei konnte nichts machen, da der Firmengeländeinhaber einen Zutritt verweigerte, und die Polizei meinte, das ein Angestellter der Fa ja das Motorrad gestohlen haben kann, und nicht der Firmengeländeinhaber und es nicht bewiesen werden kann das auch das Motorrad dort steht, ev ja nur der GPS Tracker.....auch rechtlich wurde gefragt, keine Chance.....er bekam den Tipp das Motorrad selbst zurück zu stehlen und tat das auch. Es stand in einer nicht versperrten Halle....er riskierte dadurch nur eine Besitzklagestörung weil er sein Fahrzeugt dort ja ev. selbst abgestellt haben könnte und Hausfriedensbruch....das war die Geschichte....er hat sein Motorrad wieder....

Comander
13.08.2018, 18:56
das kann doch nicht sein http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/n015.gif....ist das EU Recht?

rg3226
13.08.2018, 18:58
Es scheint also nicht so einfach zu sein an seinem Eigentum zu kommen.

Schlimmer ist es wenn der Dieb den GPS Tracker findet und es in dem ICE nach Buxtehude deponiert :futschlac

Wir hatten im Urlaub an der Schlei (Ostsee) auch diese Meldung:
https://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/schlauchboot-diebe-machen-die-schlei-unsicher-id20532337.html

Aber eventuell war unser nicht hochwertig genug :ka5:
Aber mann macht sich schon seine Gedanken und auch über so einem GPS Tracker:gruebel:

nuernberger-1
14.08.2018, 09:53
Schlimmer ist es wenn der Dieb den GPS Tracker findet und es in dem ICE nach Buxtehude Deponiert

Kannst ja dann mal bei der Polizei anrufen und sagen , mein Boot fahrt grad auf dem Bahndamm mit 300km/h Richtung Norden. Möchte wissen was du dann zur Antwort bekommst.

rg3226
14.08.2018, 10:13
Kannst ja dann mal bei der Polizei anrufen und sagen , mein Boot fahrt grad auf dem Bahndamm mit 300km/h Richtung Norden. Möchte wissen was du dann zur Antwort bekommst.

Ich schätze einmal das die Polizei mehrere Hubschrauber schicken wird und den GPS Tracker einkreisen wird :futschlac:biere::smileys5_

Comander
14.08.2018, 10:32
Leute , so macht unser System keinen Spaß. Wozu zahlen wir Steuern :cognemur: Die Polizei ist für unsere Sicherheit und auch für Hab und Gut zuständig. Es kann doch nicht sein dass die Diebe wissentlich laufen lassen. :stupid: Da ist was faul in unserem Staat!

rg3226
14.08.2018, 10:51
Leute , so macht unser System keinen Spaß. Wozu zahlen wir Steuern :cognemur: Die Polizei ist für unsere Sicherheit und auch für Hab und Gut zuständig. Es kann doch nicht sein dass die Diebe wissentlich laufen lassen. :stupid: Da ist was faul in unserem Staat!

Man weiß ja noch nicht wirklich was sie unternehmen würden.

hobbycaptain
14.08.2018, 10:55
Ich hab den da seit ein paar Jahren in Verwendung, und der funktioniert super.

https://www.amazon.de/tragbar-Fahrzeugortung-Ultra-langen-Position-Terminal/dp/B01KS8M9U2/ref=sr_1_42?ie=UTF8&qid=1534235977&sr=8-42

Liegt in einem Stauraum unter einem Handtuch und hat damit in einer Halle mit Betondecke und noch einem Geschoß darüber immer noch, wenn auch schlechten, GPS Empfang.
Sobald das Boot aus der Halle rauskommt hat er aber pipfeinen vollen Empfang. 200m weiter piepst das Handy schon, weil eine SMS über eine Bewegung des Bootes eintrudelt, mit einem Link auf Googlemaps mit dem Standort.
Da der GPS- Empfang in der Halle wirklich schlecht ist, krieg ich schon hie&da Fehlalarme und der Standort des Bootes wird etwas abseits der Halle angezeigt. Das hat man aber schnell heraußen. Zweimal bin ich aber zur Sicherheit Nachschauen gefahren, weil der angezeigte Standort direkt auf der Hauptstraße davor war :lachen78:. War aber auch ein Fehlalarm.
Batterie hält keine 60 Tage, aber 3 Wochen immer, meistens 4. Hängt auch vom GPS Empfang ab und wie oft man den Tracker manuell abfragt.
Simkarte hab ich eine angemeldete ohne Grundgebühr drinnen, und es werden nur ein paar Cent pro SMS verrechnet. Bei vielen Fehlalarmen und Abfragen kommen da schonmal 3 Euro im Monat zusammen :lachen78:, meistens aber faktisch nix.
Bevor man wegfährt mit dem Boot darf man nur nicht vergessen, dass man den "Move-Alarm" ausschaltet, sonst gibts dauernd Bewegungsmeldungen. Beim Reinstellen in die Halle wird der wieder aktiviert. Genauso am Steg.
Da wird der Bewegungsalarm scharf geschaltet und vor dem Abfahren wieder abgeschaltet. Der Tracker ist trotzdem aktiv, meldet aber von sich aus nix, der Standort kann über SMS aber immer abgefragt werden, solange Mobilfunkempfang ist, mit GPS gibts im Freien nie Probleme.

Das Kriterium bei den ganzen Trackern ist imho die Batterie, die sollte schon ein paar Wochen halten, damit man nicht dauernd aufladen muß. 1 Monat ist für mich ok, vorher hab ich einen kleineren, ählichen, gehabt, da war nach 3-4 Tagen Schluss mit der Batterie, sowas kann man vergessen. Und fixe Verkabelung zur Batterie macht ihn einfach wieder schneller auffindbar.
Natürlich gibts wesentlich bessere und ausgefuchstere Systeme, fragt sich halt, was man will und braucht. Beim Boot brauchst imho keine Fernsteuerung, die Dir den Motor stoppt. Das hilft am Trailer nämlich genau gar nix.

Ich kann den nur empfehlen, ist eine günstige zusätzliche Versicherung und ich hab einfach ein besseres Gefühl damit, ersetzt aber natürlich keine Vollkasko.

Comander
14.08.2018, 15:50
:gruebel: Danke Ferdi :chapeau:

Mir gehts eigentlich darum ab den Start in den Urlaub. Meist übernachte ich irgendwo bevor ich am Ziel bin und da bin ich schon Touri Opfer.
Das Boot liegt dann meist in einem Hafen. Mehr oder weniger unbewacht.
Klar das man Angst hat-sicher ist gar nichts nur der Tod. Ein beruhigendes Gefühl wärs aber schon .:gruebel: was meint ihr-´Reiner? :gruebel:

rg3226
14.08.2018, 16:06
:gruebel: Danke Ferdi :chapeau:

Mir gehts eigentlich darum ab den Start in den Urlaub. Meist übernachte ich irgendwo bevor ich am Ziel bin und da bin ich schon Touri Opfer.
Das Boot liegt dann meist in einem Hafen. Mehr oder weniger unbewacht.
Klar das man Angst hat-sicher ist gar nichts nur der Tod. Ein beruhigendes Gefühl wärs aber schon .:gruebel: was meint ihr-´Reiner? :gruebel:

Ja ich finde das der Ferdi es gut erklärt hat und das beste dabei ist das dich dann das Boot anrufen kann :gruebel::ka5:

Nein im Ernst....scheint nicht schlecht zu sein wenn sich das Boot vom Steg oder woanders weg bewegt eine Info aufs Handy zu bekommen und dann noch zu sehen wo es sich befindet.

Das mit einer Tel. Karte wußte ich noch nicht und es scheint eine feine Sache zu sein.
Ich habe mir die Geräte angesehen und überlege auch schon.

Ersetzt natürlich nicht die jährlichen 450€ für die Kasko plus und Haftpflicht.

Comander
14.08.2018, 16:12
Ich habe mir die Geräte angesehen und überlege auch schon.

Ersetzt natürlich nicht die jährlichen 450€ für die Kasko plus und Haftpflicht. da sind wir beinander :biere: Lass uns die Entscheidung teilen :chapeau:

rg3226
14.08.2018, 16:34
da sind wir beinander :biere: Lass uns die Entscheidung teilen :chapeau:

Ja natürlich.....obwohl ich natürlich gerne wissen würde wie die Behörden bei einer Diebstahlmeldung handeln würden.

hobbycaptain
14.08.2018, 16:44
:gruebel: Danke Ferdi :chapeau:

Mir gehts eigentlich darum ab den Start in den Urlaub. Meist übernachte ich irgendwo bevor ich am Ziel bin und da bin ich schon Touri Opfer.
Das Boot liegt dann meist in einem Hafen. Mehr oder weniger unbewacht.
Klar das man Angst hat-sicher ist gar nichts nur der Tod. Ein beruhigendes Gefühl wärs aber schon .:gruebel: was meint ihr-´Reiner? :gruebel:


genau darum gehts ja.
das ding liegt im boot und du kannst es jederzeit anrufen und es schickt dir dann eine sms zurück mit dem aktuellen standort.
bleib ich wo stehen, schick ich dem tracker an seine telefonnummer eine sms mit folgendem inhalt: move123456 (123456 steht stellvertretend für ein persönliches kennwort), das stellt den geofence auf 200 m ein, wenn es sich also darüber hinaus bewegt schickt dir der tracker automatisch eine sms mit "achtung hat sich bewegt" mit dem link zur letzten position.
will ich den geofence (also den bewegungskreis erweitern), dann schick ich einfach move123456 0300 per sms, das stellt die entfernung auf 300m radius ein, bevor alarmiert wird. das mach ich in der halle wegen des schlechten gps empfangs, denn bei 200m radius kommen zu viele fehlalarme. wenn er schlechten empfang hat und nur wenige satteliten empfängt, sinkt natürlich die genauigkeit extrem und da gehen sich 200m bei mir nicht aus. im freien kommt das praktisch nicht vor.
das gute dran, sollte das boot wirklich einmal gestohlen werden, dann weiß ich, dass der tracker auch in einem stadel oder einer normalen halle noch gps-empfang hat und seine (ungefähre) position meldet. im freien auf ein paar meter genau.
bevor ich mit dem boot wegfahr (oder auch boot am trailer), dann schick ich eine sms mit nomove123456, und die alarmierung bei bewegung ist ausgeschaltet, sonst würdest ja permanent smsn bekommen.
der tracker ist aber immer noch aktiv und kann angerufen werden, sodass er dir die aktuelle position per sms schicken kann.
auch wennst vergessen hast, den geofence neu zu setzen, kannst ihn immer noch anrufen, nur alarm kriegst halt keinen.
ich lad auch bei 50% batterie immer auf und lass ihn nie leer werden (man kriegt eine sms mit batteriewarnung), damit ich ihn u.u. noch bis in die ukraine verfolgen könnte. wär ja nix blöder, als dass im falle eines diebstahls grad der batterie der saft ausgeht :lachen78:.

tom68
14.08.2018, 17:07
Ablauf des Strafverfahrens

Ein Strafverfahren wird dann eingeleitet, wenn der Kriminalpolizei oder der Staatsanwaltschaft bekannt wird, dass vermutlich eine Straftat begangen wurde. Dies geschieht durch Anzeige (z.B. Notruf bei der Polizei) oder durch die eigene Wahrnehmung der Kriminalpolizei oder der Staatsanwaltschaft.


aus help.gv.at

Also Ermittlungen müssen sicher eingeleitet werden, und werden auch sicher eingeleitet, sonst macht sich die Polizei ja selbst strafbar.

Keine Ahnung warum hier das Gerücht kursiert, bei solchen Sachen wird nix gemacht :confused-

Ich selbst hab ein altes Android Handy im Boot liegen mit einer app (ich glaub die heißt Cartracker - schau noch nach). Auf eine SMS bekomme ich den Standort mit SMS zurück, entweder vom GPS oder aus dem Schnittpunkt von drei Handymasten. Reicht mir eigentlich im Urlaub, ich bekomme halt keinen Alarm bei Ortsveränderung. Das Handy hält so ca. 5 Tage durch, zwischendurch lade ich es immer wieder im Urlaub auf.

Aber so ein TK104 wär schon was Feines....

rg3226
14.08.2018, 17:28
genau darum gehts ja.
das ding liegt im boot und du kannst es jederzeit anrufen und es schickt dir dann eine sms zurück mit dem aktuellen standort.
bleib ich wo stehen, schick ich dem tracker an seine telefonnummer eine sms mit folgendem inhalt: move123456 (123456 steht stellvertretend für ein persönliches kennwort), das stellt den geofence auf 200 m ein, wenn es sich also darüber hinaus bewegt schickt dir der tracker automatisch eine sms mit "achtung hat sich bewegt" mit dem link zur letzten position.
will ich den geofence (also den bewegungskreis erweitern), dann schick ich einfach move123456 0300 per sms, das stellt die entfernung auf 300m radius ein, bevor alarmiert wird. das mach ich in der halle wegen des schlechten gps empfangs, denn bei 200m radius kommen zu viele fehlalarme. wenn er schlechten empfang hat und nur wenige satteliten empfängt, sinkt natürlich die genauigkeit extrem und da gehen sich 200m bei mir nicht aus. im freien kommt das praktisch nicht vor.
das gute dran, sollte das boot wirklich einmal gestohlen werden, dann weiß ich, dass der tracker auch in einem stadel oder einer normalen halle noch gps-empfang hat und seine (ungefähre) position meldet. im freien auf ein paar meter genau.
bevor ich mit dem boot wegfahr (oder auch boot am trailer), dann schick ich eine sms mit nomove123456, und die alarmierung bei bewegung ist ausgeschaltet, sonst würdest ja permanent smsn bekommen.
der tracker ist aber immer noch aktiv und kann angerufen werden, sodass er dir die aktuelle position per sms schicken kann.
auch wennst vergessen hast, den geofence neu zu setzen, kannst ihn immer noch anrufen, nur alarm kriegst halt keinen.
ich lad auch bei 50% batterie immer auf und lass ihn nie leer werden (man kriegt eine sms mit batteriewarnung), damit ich ihn u.u. noch bis in die ukraine verfolgen könnte. wär ja nix blöder, als dass im falle eines diebstahls grad der batterie der saft ausgeht :lachen78:.

Habe ich das richtig verstanden das der Tracker nur eine SMS mit aktuellen Standort versendet wenn ich ihn eine SMS (Anforderung) schicke.

Ansonnsten wird der Alarm eingestellt und wenn der Tracker diesen eingestellten Radius verläßt wird die SMS vom Tracker raus geschickt.

Bei einer sogenannten Verfolgung müßten dann ja laufend SMS Anforderungen an das Gerät geschickt werden.

Es wird der Tracker nicht als laufende Positionsangabe (Punkt auf Karte) angezeigt.

ad-mh
14.08.2018, 21:37
Moin,

das Thema ist GPS Tracker.

ich habe heute eine für mich erstaunliche Sache gehört. Ein Bekannter fährt nach Polen und nimmt sich dort einen Mietwagen. Zahlung mit Kreditkarte. Er soll die Übergabe mit Unterschrift auf einem elektronischen Gerät, wie wir es von den Paketdiensten bestätigen. Ihm wird gesagt, er bekäme die Vertragsdaten und die Kopie als PDF an seine Mailadresse. Sehr fortschrittlich aber die Mail kommt nicht an, was er erst später bemerkt.
Auf der Tour kürzt er auf dem Weg durch das südliche Polen ein Stück durch Tschechien ab (Navi).
Zu Hause die Überraschung. Das Mietwagenunternehmen bucht 250 EUR Vertragsstrafe per Kreditkarte ab.
Fahrten durch Tschechien sind per Vertragsstrafe verboten. Die PDF kam nie an und eine Einweisung gab es auch nicht, ebensowenig der Hinweis, dass das Fahrzeug GPS überwacht ist und die Datenerhebung in der EU bekanntlich... (Da gibt es doch das aktuelle Dauerthema).
Sowas kann man dank GPS Tracker auch anstellen. :chapeau:

ad-mh
14.08.2018, 21:46
Es würde mich eimal intressieren wie eine BAB POL. reagiert wenn du sie anrufst und erzählst das du dein GPS Signal deines entwendeten Bootes bei km X meldest.
Ich weiß es wirklich nicht wie die Polizei reagiert.
Es würde mich aber sehr interessieren.


Ich habe heute einen Bekannten bei der AB Polizei in DU gefragt.
Antwort:
Bei einer präzisen Meldung, ein gestohlenes Fahrzeug mit GPS Ortung stehe beispielsweise in einer Scheune erfolgt ein Zugriff ohne richterliche Anordnung. Falls möglich wird eine richterliche Anordnung über den Notdienst (Richter telefonisch eingeholt).
So etwas hatte ich letztens bei einer Hausdurchsuchung in MH. Da wurde ich spontan hinzugezogen.

hobbycaptain
14.08.2018, 21:48
Habe ich das richtig verstanden das der Tracker nur eine SMS mit aktuellen Standort versendet wenn ich ihn eine SMS (Anforderung) schicke.

Ansonnsten wird der Alarm eingestellt und wenn der Tracker diesen eingestellten Radius verläßt wird die SMS vom Tracker raus geschickt.

Bei einer sogenannten Verfolgung müßten dann ja laufend SMS Anforderungen an das Gerät geschickt werden.

Es wird der Tracker nicht als laufende Positionsangabe (Punkt auf Karte) angezeigt.


nein, wenn der Tracker "scharf" gestellt ist, dann sendet er dauernd SMSn, das kann aber teuer werden, bis in die Ukraine :lachen78:

rg3226
14.08.2018, 21:53
nein, wenn der Tracker "scharf" gestellt ist, dann sendet er dauernd SMSn, das kann aber teuer werden, bis in die Ukraine :lachen78:

Oje...dann lass ich ihn lieber fahren :ka5:

Scherzibaby
14.08.2018, 22:26
Ferdi und Reiner super erklärt. :chapeau:

Ich nutze diesen hier im Boot als auch Auto. Spritzwasser geschützt. 60 Tage Akku.

https://www.paj-gps.de/shop/komplettset-fuer-power-finder-von-paj/

chris.sta
18.12.2018, 09:06
bei unserem Neuen Wohnwagen kann man ja die Heizung, etc auch via App steuern, also mit Simkarte ( Truma IBox) in diesem Zuge habe ich auch bei Velocate mich registriert, finde das ne gute Sache, wenn der mal gestohlen wird, ist mir wenigstens der Standort bekannt...

bomber
18.12.2018, 16:39
Ich hab den da seit ein paar Jahren in Verwendung, und der funktioniert super.

https://www.amazon.de/tragbar-Fahrzeugortung-Ultra-langen-Position-Terminal/dp/B01KS8M9U2/ref=sr_1_42?ie=UTF8&qid=1534235977&sr=8-42



Hab den gleichen und der tut ebenfalls seit ein paar Jahren seinen Dienst genau wie Ferdi es beschreibt .
Ist vielleicht nicht mehr der neueste Schrei aber hilft :chapeau:

bazi
21.12.2018, 15:17
Habe den gleichen Tracker wie Scherzibaby ( den PAJ)
Funktioniert einwandfrei. Dazu eine Congstar Karte mit Prepaid Tarif.

Die Einstelloptionen sind alle komplett wie in den vorher genannten Kommentaren und die Bedienungsanleitung idiotensicher.

Die kritische Abhörfunktion ist bei den neuen Geräten softwareseitig deaktiviert ( sonst gibt es wohl Post von der Bundesnetzagentur)

Mein Tracker hängt an einer zusätzlichen Batterie mit USB Asapter für eine ewige Laufzeit. Sonst schafft er ca. 40 Tage.

rg3226
21.12.2018, 18:06
Habe den gleichen Tracker wie Scherzibaby ( den PAJ)
Funktioniert einwandfrei. Dazu eine Congstar Karte mit Prepaid Tarif.

Die Einstelloptionen sind alle komplett wie in den vorher genannten Kommentaren und die Bedienungsanleitung idiotensicher.

Die kritische Abhörfunktion ist bei den neuen Geräten softwareseitig deaktiviert ( sonst gibt es wohl Post von der Bundesnetzagentur)

Mein Tracker hängt an einer zusätzlichen Batterie mit USB Asapter für eine ewige Laufzeit. Sonst schafft er ca. 40 Tage.

Ich glaube so ein Gerät scheint nicht schlecht zu sein.
Das wird in unserem Boot bestimmt auch den Platz finden.

Vor einigen Tagen ist eine Bande in Essen aufgeflogen die teure Fahrzeuge in Belgien gestohlen hat.
Ein Fahrzeug war mit so einem Gerät ausgestattet.