PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löcher?


GreenTownBoot
02.09.2015, 15:14
Hallo,

bitte nicht steinigen:cognemur:

diese Löcher, für was sind die genau und wie ist die funktion? Stopfen waren beim Kauf damals leider keine dabei. Dieses Jahr haben wir das Boot auf Deck gelegt, dabei ist sehr viel Wasser aus diesen gelaufen. Wenn man reinschaut, sieht das aus wie Ventile, hm. Sorry, Bootstechnisch weis ich leider nicht viel.:confused-

http://up.picr.de/22996128vf.jpg

wwoody
02.09.2015, 17:36
Das sind Lenzventile ... Damit bekommt man Wasser aus dem Boot.

nuernberger-1
02.09.2015, 18:00
Wenn dann noch Stopfen drin wären, würde auch keins rein kommen! So sollte es zumindest sein.

skymann1
02.09.2015, 18:32
Hallo,
na ja, wenn sie von innen ausschauen wie Ventile, also mit Membranplatten, kann das auch so gedacht sein das sie selbstlenzend sein sollen, also bei Fahrt in´s Boot gekommene Wasser rausgezogen wird, dann müssen die "Ventile" aber dicht schließen wenn das Boot nicht fährt.

Die mit Verschluß sind, soviel ich weiß, mit Gewinde innen für Stopfen, wenn kein Gewinde da ist.....?
(kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen)

Selbstlenzend macht aber nur Sinn wenn vom Innenraum des Bootes eine Verbindung zu den Löchern besteht.

Wenn mit Gewinde mach halt Stopfen rein, ich weiß aber nicht ob es die einzeln gibt?:gruebel:

UND: Die Lenzventile müssen auch mit Dichtmasse eingesetzt sein, bei allen Booten die ich bisher gebraucht gekauft habe kann dort immer Wasser rein, trotz Stopfen, eben weil die Lenzventile nur ohne Dichtmasse eingesetzt waren oder diese sich im Laufe der Jahre gelöst hatte.

Gruß Peter :chapeau:

GreenTownBoot
02.09.2015, 19:57
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten, jetzt weis ich bescheid.

Peter, neigen es sind keine Gewinde vorhanden. Das Boot liegt aber noch in Bella Italia. Im Herbst will ich es evtl. holen, dann guck ich mir das genauer an.

DieterM
02.09.2015, 20:54
Hallo Marco,

normalerweise haben Lenzventile immer Stopfen mit Gewinde drin. Wenn die Größe des Gewinde bekannt ist, bekommt man diese im Fachhandel. Ich hatte an meinem MARLIN Boot mal den Bedarf einen Lenzstopfen zu erneuern, den habe ich dann passend bei AWN bekommen. Siehe

http://www.awn.de/catalogsearch/result/?q=lenzstopfen

wwoody
02.09.2015, 21:42
Hallo Marco,

normalerweise haben Lenzventile immer Stopfen mit Gewinde drin. ...

Nicht ganz. Manche (wie bei mir) haben nur simple Stopfen zum hineinstecken.

grauer bär
05.09.2015, 18:34
Ich habe zweierlei lenzstopfen am pischel : einen zum Schrauben (ganz tief)
Und einen ohne Gewinde, der hat einen Hebel, welcher einen gummistopfen zusammenzieht, und dadurch festsitzt und abdichtet. Das geht ganz gut...

Wasserarbeiter
05.09.2015, 18:45
Moin,

unsere Faltpelle hat eine Gummimembran außen an der Lenzöffnung und einen Schieber zu Verschließen innen. Einfache aber komfortable Lösung.

DieterM
05.09.2015, 20:17
Nicht ganz. Manche (wie bei mir) haben nur simple Stopfen zum hineinstecken.

Nur bei kleinen Booten werden einfache Lenzstopfen zu Stecken ohne Gewinde ausreichen. Bei größeren Booten wie RIBs werden immer Lenzventile mit Gewinde für die Lenzstopfen verwendet, die hinten dazu noch einen Widerhaken haben damit sie nicht herausfallen wenn geöffnet.:smileys5_

wwoody
05.09.2015, 21:22
Nur bei kleinen Booten werden einfache Lenzstopfen zu Stecken ohne Gewinde ausreichen. Bei größeren Booten wie RIBs werden immer Lenzventile mit Gewinde für die Lenzstopfen verwendet, die hinten dazu noch einen Widerhaken haben damit sie nicht herausfallen wenn geöffnet.:smileys5_

Dieter, er hat einen Novamarine RH360 (kleines Rib), ich ein Joker Boat 450 (kein Rib) .. :gruebel: