PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedliches Zündkerzenbild


stompas
02.09.2015, 17:02
Hallo,

eine Frage an die Motorspezialisten:

Bei meinem Suzuki DT30 Bj 1987, 2 Takter, 2 Zylinder, 1 Vergaser habe ich seltsamerweise ein unterschiedliches Zündkerzenbild:

Während die untere "Rehbraun", also richtig ist, ist die obere Schwarz.

Beide Zündkerzen sind neu, NGK, Type lt. Handbuch.

Woran kann das liegen, bzw. was läuft hier falsch?

Anzumerken ist noch, dass der Motor nicht in den oberen Drehzahlbereich dreht, weswegen der Vergaser gerade im Ultraschallbad gereinigt wird. Zündung wurde kontrolliert.

Lg, Chris

rückenwind
02.09.2015, 17:04
alle den gleichen wärmewert??

stompas
02.09.2015, 17:11
Jo, beide gleich, BP7HS-10

stompas
02.09.2015, 17:17
Hab jetzt noch mals im Handbuch geschaut:

Müsste eigentlich B7HS-10 sein. Was ist der Unterschied zw. dieser und der BP7Hs-10?

Auf jeden Fall kann das nicht das Unterschiedliche Bild ausmachen....

rückenwind
02.09.2015, 17:18
entweder - einer läuft zu fett, könnte an einer ausgelutschten hauptdüse oder einer falschen einstellung liegen

oder - der andere vergaser läuft eher mager bei neben/flaschluft

von welcher gasstellung / last reden wir eigentlich?

super-groby
02.09.2015, 17:33
ein Vergaser für zwei Zylinder?
Habe ich ja noch nie gehört. Bist du dir da sicher?

rottweiler
02.09.2015, 17:43
Ja der Motor hat nur einen Vergaser ! Dadurch ist aber die Fehlersuche auch einfacher ! Empfehlen kann ich als Erstes die Kompression zu messen . Daraus ergibt sich dann die weitere Vorgehensweise . Kopfdichtung oder Membranventile !
lg Frank

rückenwind
02.09.2015, 17:50
sorry, ich hab den "EIN Vergaser" überlesen.

wwoody
02.09.2015, 17:55
ein Vergaser für zwei Zylinder?
Habe ich ja noch nie gehört. Bist du dir da sicher?

Unzählige Aussenborder mit 2 Zylinder haben nur einen Vergaser. Das ist vollkommen normal.

stompas
02.09.2015, 18:14
Ja der Motor hat nur einen Vergaser ! Dadurch ist aber die Fehlersuche auch einfacher ! Empfehlen kann ich als Erstes die Kompression zu messen . Daraus ergibt sich dann die weitere Vorgehensweise . Kopfdichtung oder Membranventile !
lg Frank

bitte sag nicht Kopfdichtung, shit.....

timo
02.09.2015, 18:19
hallo

kopfdichtung ist keine grosse sache.
wenn die schrauben gut rausgehen ist das in 30 min erledigt.
hab ich erst diese saison an meinem yamaha gemacht.ich hatte wasser im brennraum.

bf109v7
02.09.2015, 19:19
Bei einen Vergaser für mehrere Zylinder hast Du nur sehr selten das gleiche Bild auf allen Kerzen. Da ist immer etwas im Ansaugtrakt nicht ganz gleich, und einer bekommt mehr und der andere weniger Sprit ab. Kompression prüfen kann nicht schaden, aber bevor Du da was auseinander nimmst, würde ich erst mal mit gereinigtem Vergaser noch mal fahren.
Alex

ad-mh
02.09.2015, 21:36
Ich würde zuerst mal die Kontaktabstände der Kerzen auf gleichen und richtigen Abstand durchmessen und falls o.k. die Kerzen tauschen. Ich habe schon die blödesten Sachen mit neuen Zündkerzen bei Motorsägen erlebt. Zwei gekauft, beide defekt. :cognemur:

stompas
02.09.2015, 23:27
Die Kontaktabstände der Kerzen sind gleich, werd mal neue probieren. Was ist der Unterschied zwischen B7HS und BP7HS?

bf109v7
03.09.2015, 03:11
Wenn die obere Schwarz war, dann hat die doch gezündet. Wenn die nicht gezündet hätte, dann wäre die einfach nur nass. Der Idealzustand, rehbraun ist bei Vergasermotoren eher selten. Da sind die meist entweder grau oder schwarz. Ich kann per Ferndiagnose natürlich nicht ausschließen, dass noch was anderes kaputt ist. Aber ich würde nicht gleich alles auseinander nehmen, denn zum Zusammenbauen braucht man immer neue Dichtungen,
Alex

stompas
03.09.2015, 09:03
ein Vergaser für zwei Zylinder?
Habe ich ja noch nie gehört. Bist du dir da sicher?

Ich glaube alle "kleineren" 2 Zylinder Motoren haben nur einen Vergaser, z.B. mein Vorgänger AB Mariner mit 20 PS, aber auch div. Mercury, Yamaha udgl.

Dazu haben diese glaub ich die "Flatterventile".

Sogar mein alter Skidoo mit 500 ccm und 2 Zyl. hat nur einen Vergaser.....

stompas
03.09.2015, 09:08
Wenn die obere Schwarz war, dann hat die doch gezündet. Wenn die nicht gezündet hätte, dann wäre die einfach nur nass. Der Idealzustand, rehbraun ist bei Vergasermotoren eher selten. Da sind die meist entweder grau oder schwarz. Ich kann per Ferndiagnose natürlich nicht ausschließen, dass noch was anderes kaputt ist. Aber ich würde nicht gleich alles auseinander nehmen, denn zum Zusammenbauen braucht man immer neue Dichtungen,
Alex

Ich hab vom Zerlegen eh schon Abstand genommen, dank der Rückmeldungen hier. Prinzipiell kann ich ja mit unterschiedlichen Kerzenbild ja leben, mich hat es nur irritiert und war verunsichert. Auf jedenfall werde ich mal eine neue Kerze probieren.

Dachte auch schon, dass event. das Flatterventil etwas hat, aber eigentlich läuft er schön rund und beschleunigt auch ohne Probleme, kommt nur nicht in den oberen Drehzahlbereich, wo ich aber das Problem im Vergaser vermute.:confused-

bf109v7
03.09.2015, 11:36
Ist er denn vorher schon mal am dem Boot mit dem Prop auf volle Drehzahl gekommen. Auch ein zu großer Prop oder Boot kann verhindern, dass die volle Drehzahl erreicht wird.
Alex

stompas
03.09.2015, 12:34
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber der Vorgängermotor mit 20 PS hatte die gleiche Größe an Schraube oben und damit gings tadellos.

Ist irgendwie so ob bei Vollgas dass der Motor zuwenig Sprit bekommt....
daher mal der Versuch über die Vergaserreinigung.

preirei
03.09.2015, 14:07
Du schreibst ja selbst dass der Motor nicht hochdreht bzw. nicht in den oberen Drehzahlbereich kommt, sollte er das früher schon mal getan haben, dann versuch erst diesen Fehler zu beheben und dann schaust du dir das Kerzenbild noch einmal an.
Wenn eine Kerze stark verrußt ist, könnte das auch auf zu kalten Betrieb (wenn der Motor nicht hochdreht, wenn das Gemisch zu fett ist ...) hinweisen (oder auf einen falschen Wärmewert).
Also erst mal schauen dass die Kiste ordentlich läuft und dann nochmal Kerze anschauen! :chapeau:

stompas
03.09.2015, 14:23
Klar bin ich am Schauen, dass der Motor ordentlich läuft - dabei bin ich ja bei der Fehlersuche auf das unterschiedliche Zündkerzenbild gekommen.

Gemisch ist 1:100, Vergaser hat nun das Ultraschallbad hinter sich und wenn sich das Wetter bessert steht dann die Probefahrt auf dem Programm.

Wärmewert der Kerzen passen, weiß aber immer noch nicht was das P der Kerzenbezeichnung bedeutet:

Ist´s egal wenn ich anstatt B7HS - BP7HS nehme? Die 7 sagt ja den Wärmewert an...

preirei
03.09.2015, 14:26
Die Kontaktabstände der Kerzen sind gleich, werd mal neue probieren. Was ist der Unterschied zwischen B7HS und BP7HS?

B: Gewindedurchmesser/Sechskant: 14mm/20,8
7: Wärmewert (2=heiss, 10=kalt)
H: Gewindelänge 12,7 mm
S: Konstruktionsmerkmal - hier Standardtyp

B: wie oben
P: vorgeschobene Isolatorspitze
7: wie oben
H: wie oben
S: Wie oben

Nachzulesen z.B. hier (https://www.ngk.de/fileadmin/Dokumente/DE/downloads_not_used_in_download_area/ngk_code_zuendkerzen_de.pdf).

stompas
03.09.2015, 15:30
Super, danke Reinhard!

das P, also die vorgeschobene Isolatorspitze, kann man das anstatt b7hs auch nehmen? Oder muss exakt die vorgeschriebene Kerze rein? :confused-

bf109v7
03.09.2015, 15:34
Da er damit schon gelaufen ist, ja. Es gibt Motore, da würde die Elektrode dann an den Kolben stoßen. Aber bei deinem ist das offensichtlich nicht der Fall.
Alex

stompas
03.09.2015, 15:38
:verblueff

preirei
03.09.2015, 15:42
Da er damit schon gelaufen ist, ja. Es gibt Motore, da würde die Elektrode dann an den Kolben stoßen. Aber bei deinem ist das offensichtlich nicht der Fall.
Alex

:gruebel: muss dich wieder mal korrigieren: "Vorgezogene Isolatorspitze" heißt meines Wissens nur dass der Isolator größer, also etwas weiter nach vorne ragend ausgeführt ist, das hat nichts mit der Länge der Kerze im Brennraum zu tun!

bf109v7
03.09.2015, 15:54
:gruebel: muss dich wieder mal korrigieren: "Vorgezogene Isolatorspitze" heißt meines Wissens nur dass der Isolator größer, also etwas weiter nach vorne ragend ausgeführt ist, das hat nichts mit der Länge der Kerze im Brennraum zu tun!
Sieh Dir die Kerzen mal an, das Gewinde ist gleich lang, aber bei der P Kerze steht die Masseelektrode ein ganzes Stück tiefer in den Brennraum.
[url]https://www.google.com/search?newwindow=1&hl=de&authuser=0&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mJdTa_Kpi6gW7nG6wB86dqA.jpg

http://kglracing.com/shop/images/2011dec/B10HS.jpg
Alex

preirei
03.09.2015, 16:02
:gruebel: muss dich wieder mal korrigieren: "Vorgezogene Isolatorspitze" heißt meines Wissens nur dass der Isolator größer, also etwas weiter nach vorne ragend ausgeführt ist, das hat nichts mit der Länge der Kerze im Brennraum zu tun!

Muss mich selber korrigieren, tut mir leid alex, du hattest recht, die P-Version ist tatsächlich länger!

Auf der Seite www.ngk.de kann man die 2 Typen gut vergleichen, da ist der Unterscheid auch erkennbar - direkt verlinken geht leider nicht!

stompas
03.09.2015, 16:32
Also, ich hab jetzt die alte Kerze, eine Champion L82C mit der BP7HS verglichen:

Die BP7HS ist tatsächlich länger! Siehe Foto!

Jetzt weiß ich auch was vorgezogene Isolatorspitze bedeutet!

tuning_theo
06.09.2015, 18:49
Hallo Stompas,

hatte bei meinem alten Yam 15A ein ähnliches Problem, eine Zündkerze war zuerst immer schwarz und rußig, zum Schluss dann auch nass. Neue Zündkerzen brachten keine Änderung. Bei meinem Motor war die Benzinpumpenmembran leicht undicht. Neue Pumpe eingebaut und nun sind zwar beide immer noch nicht gleich Braun, eine ist etwas weißer, die andere etwas dunkler. Jedenfalls läuft der Motor jetzt wieder supe

stompas
06.09.2015, 19:51
Hallo tuning_theo,

kann ich jetzt für mich nur schwer nachvollziehen, dass sich die Benzinpumpenmembran auf die Zündkerzen auswirkt? Die Pumpe versorgt ja zuerst den Vergaser..., d.h. dieser würde dann zuwenig Sprit bekommen. Außerdem müsste bei einer defekten Membran zu allererst der Benzinfilter leer sein.

Das P ist schon so wie preirei geschrieben hat, die Bezeichnung für die vorgezogenen Isolatorspitze. Platin wär jetzt dann doch zu teuer...

Siehe den NGK-Code

Lg, Chris

skymann1
06.09.2015, 20:15
Hallo,
ich hab mich bis jetzt rausgehalten, es gibt so viele Möglichkeiten, bei sehr unterschiedlichem Kerzenbild würde ich die Kompression messen, ganz gleich bekommst Du sowieso nicht hin bei einem 2-Zylinder mit einem Vergaser.

Ich hab das oft genug bei OMC´s (Evinrude/Johnson) versucht, aber bei denen ist (fast) immer die untere dunkler und es läßt sich auch nicht ändern ohne das die obere zu hell wird.

Und wenn der Unterschied groß war lag es (fast) immer an ungleicher Kompression.

Miss mal, die Höhe der Werte ist egal, nur der Unterschied ist interessant.

Ansonsten genügt schon ein nicht ganz einwandfreier Kerzenstecker und Du hast ein unterschiedliches Bild, kannst Du ja auch mal messen, sollte so 5 kOhm sein. Oder gib ihm oben mal 1-2 Zehntel weniger Elektrodenabstand, nur mal zum probieren, dann aber auch 1/2 Stunde fahren, Motor SOFORT abstellen und nachsehen, 2 Minuten Leerlauf und das Kerzenbild ist wieder anders.

Gruß Peter

stompas
07.09.2015, 13:37
Kompression messen ist mein nächster Schritt. Kerzenstecker sind Ok, hab sie mal vertauscht und einen Probelauf durchgeführt....

Prinzipiell ist´s ja so, dass er AB rund läuft, gut hochdreht, nur die obere Drehzahlgrenze nicht erreicht, dass ich aber nicht auf die Zündkerzen schiebe.

Bin halt bei der Ursachenforschung auf das unterschiedliche Kerzenbild gestossen und das hat mich dann doch irritiert.

Bei meinem Vorgänger AB, 20Ps, 2 Zyl., 1 Vergaser, hatten die Kerzen gleiches Bild;

werd den AB jetzt sowieso zum Mechaniker meines Vertrauens bringen, da ich mit der Drehzahl nicht weiter komme :confused-

bf109v7
07.09.2015, 14:59
Hallo tuning_theo,

kann ich jetzt für mich nur schwer nachvollziehen, dass sich die Benzinpumpenmembran auf die Zündkerzen auswirkt? D

Lg, Chris

Mir schon. Die Pumpe wird ja nicht mechanisch angetrieben, sondern durch den wechselnden Druck im Kurbelgehäuse eines Zylinders. Wenn die Pumpe auf dem Zylinder mit der schwarzen Kerze sitzt, dann wird es das sein. Dann geht durch ein kleines Loch in der Membran Benzin durch das Bohrung zum Kurbelgehäuse. Das Loch in der Membran wird sehr klein sein, nur gegen Licht zu erkennen.
Und dann läuft der zu fett, und dreht deshalb nicht hoch.
Hätte ich auch gleich dran denken können.
Alex

stompas
07.09.2015, 16:44
Ah, ok! Das leuchtet mir ein! Ich glaube aber, dass die obere Kerze schwarz ist - die Pumpe sitzt am unteren Zylinder - werd ich gleich heute noch kontrollieren!

Was es nicht alles gibt!

stompas
07.09.2015, 16:52
Na dann werd ich die Pumpe nochmals ausbauen - habe diese gerade erst am Freitag ausgebaut und gereinigt - und auf ein Löchlein hin kontrollieren ...

stompas
07.09.2015, 19:02
könnte man dies auch an der Öffnung des MOtors erkennen, ob er da Benzin saugt? und mach sich das erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar?

Dann müßte es eigentlich so sein, dass der andere Zylinder zu wenig bekommt, da ja der Vergaser auch zu wenig bekommt? Oder liege ich da falsch?

stompas
07.09.2015, 19:25
So, hab grad nachgesehen, ist tatsächlich die untere Kerze welche schwarz wird.

Habe letzte Woche die alten Kerzen gereinigt (u.a. auch im Ultraschallbad), da die neuen noch nicht da sind und danach den Motor in der Tonne länger laufen gelassen und hochgedreht. Und siehe da, die obere Kerze normal, die untere schon wieder schwarz...

dann mach ich mich auf die Suche nach einen Benzinpumpen-Membrankit - hat wer eine Ahnung wo ich den in Ö schnell bekomme und dabei die Versandkosten nicht dreimal so hoch sind wie der Ersatzteil selbst...

OLKA
08.09.2015, 13:18
Das unterschiedliche Kerzenbild könnte vielleicht auch dadurch entstehen, dass die Zylinder mit unterschiedlicher Temperatur laufen?

Das Kühlwasser wird unten angesaugt und hochgepumpt zum unteren Zylinder. Das bereits erwärmte Wasser durchläuft dann den oberen Zylinder. Dadurch läuft er heisser?

Nur so als Idee....

bf109v7
08.09.2015, 13:24
So, hab grad nachgesehen, ist tatsächlich die untere Kerze welche schwarz wird.

Habe letzte Woche die alten Kerzen gereinigt (u.a. auch im Ultraschallbad), da die neuen noch nicht da sind und danach den Motor in der Tonne länger laufen gelassen und hochgedreht. Und siehe da, die obere Kerze normal, die untere schon wieder schwarz...

dann mach ich mich auf die Suche nach einen Benzinpumpen-Membrankit - hat wer eine Ahnung wo ich den in Ö schnell bekomme und dabei die Versandkosten nicht dreimal so hoch sind wie der Ersatzteil selbst...

So eine Membran kann man als Brief schicken. Die wiegen keine 20g, ist also noch ganz normale Porto. Falls die Schrauben zum Kit gehören, soll der Händler die behalten, wenn Deine noch O.K. sind.
Ich habe mir so was auch schon selbst aus Gummi geschnitten.
Ob es das wirklich ist, kannst Du auch feststellen, wenn Du die Pumpe umgehst. Benzinleitung einfach direkt am Vergaser anschließen, und dann entweder das Benzin mit dem Pumpball fördern oder den Tank so hoch legen, dass es von allein läuft. Kerzen musst Du für diesen Probelauf nicht sauber machen, einfach die obere unten und die untere oben einbauen.
Alex

bf109v7
08.09.2015, 13:34
könnte man dies auch an der Öffnung des MOtors erkennen, ob er da Benzin saugt? und mach sich das erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar?

Dann müßte es eigentlich so sein, dass der andere Zylinder zu wenig bekommt, da ja der Vergaser auch zu wenig bekommt? Oder liege ich da falsch?
Nein, kann man nicht erkennen.
Und der Vergaser bekommt wegen einem kleinem Loch nicht zu wenig. Für den eben beschriebenem Probelauf muss das Loch verschlossen sein, entweder mit der Pumpe oder was anderem.
Alex

ad-mh
09.09.2015, 21:58
Mir schon. Die Pumpe wird ja nicht mechanisch angetrieben, sondern durch den wechselnden Druck im Kurbelgehäuse eines Zylinders. Wenn die Pumpe auf dem Zylinder mit der schwarzen Kerze sitzt, dann wird es das sein. Dann geht durch ein kleines Loch in der Membran Benzin durch das Bohrung zum Kurbelgehäuse. Das Loch in der Membran wird sehr klein sein, nur gegen Licht zu erkennen.
Und dann läuft der zu fett, und dreht deshalb nicht hoch.
Hätte ich auch gleich dran denken können.
Alex

Moin,
ist die Impulsverbindung zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser fest als Rohr oder als Schlauchverbindung hergestellt? Beim AB habe ich es mir noch nicht ansehen müssen, da der Motor problemlos läuft.
Bei Motorsägen ist der Impulsschlauch allerdings eine häufige Fehlerquelle.

Flori
13.09.2015, 13:45
Hallo, zu den Zündkerzen habe ich auch mal eine Frage ich habe einen Johnson evinrude 6ps ab mit der Kennung 6.BA.74g und kann bei Google nichts finden welche Zündkerzen der braucht.
Ich habe an dem Motor schon fast alles erneuert und er nimmt einfach nicht richtig Gas an, jetzt denke ich das es einfach an den falschen Kerzen liegt da die eventuell nicht richtig die Verbrennung einleiten. Momentan sind von Champion j6c Kerzen drin

skymann1
13.09.2015, 14:12
Hallo,
ich komme jetzt nicht an die Unterlagen von 74, der 77er 6er würde Champion L 77J4 brauchen.
(wobei die Bezeichnung jetzt nichts mit dem Baujahr zu tun hat, das ist Zufall)

Ich bin mir nicht sicher ob der noch die mit dem etwas kürzeren Gewinde als normales Kurzgewinde braucht, muß ich nachher mal schauen.

Wie sehen die Kerzen denn aus, Bild wäre nicht schlecht.


Gruß Peter:chapeau:

cougar67
13.09.2015, 15:23
Der 1974 6R74C sollte laut hier http://www.boats.net/parts/search/BRP/JOHNSON/1974/6R74C/CYLINDER%20&%20CRANKCASE/parts.html die AC M44C oder die Campion PLG J6C bekommen.
Hier ist noch eine Vergleichstabelle: http://de.sparkplug-crossreference.com/convert/AC_DELCO/M44C

Laut dem Englischen Rep Buch bekommen die 73 bis 76er die J6C und die 77 - on die QL77JC4.

Michael

Flori
13.09.2015, 15:43
Danke für die Antworten, j6c ist denn ja die richtige. Nun kommt das neue Problem, wie gesagt habe ich ja alles ausgetauscht und der Motor lief ja, hat nur kein Gas angenommen, jetzt habe ich plötzlich keinen zündfunken mehr( ich werde echt verrückt)

Flori
13.09.2015, 15:57
Die Elektrik ist auch fast komplett getauscht

skymann1
13.09.2015, 16:36
Hallo,
Notaus oder Stopknopf?

Was hast Du denn alles getauscht an der Elektrik, erzähl mal genauer, vielleicht hast Du da einen Fehler eingebaut?:confused-

Gruß Peter

Flori
13.09.2015, 16:58
Also einen not Knopf oder ähnliches kann ich hier nicht finden. Getauscht habe ich die spulen wo die Zündkerzenstecker dran sind, die Kabel von ( ich kenn die Bezeichnung nicht für die Elektrik und der schwungscheibe nicht) bis zu den spulen für die Zündkerzen und die spulen unter der schwungscheibe. Heute morgen lief der Motor ja noch kurz und hatte auch nen funken, nur jetzt halt nicht mehr. Ich weiß auch nicht ob das Massekabel besonders irgendwo angeschlossen werden muss.

skymann1
13.09.2015, 17:05
Hallo,
na der Knopf an dem Du ihn normalerweise ausschaltest...., die gehen schon mal kaputt nach 40 Jahren, eventuell sind die Kabel dort auch korrodiert.

Schick mir per PN mal Deine Mailadresse, ich such gleich mal den Schaltplan für Deinen raus und mail ihn Dir.

Am besten beim zerlegen immer ab und zu Fotos machen, dann kannst Du hinterher vergleichen was wo gesessen hat.

Gruß Peter:chapeau: