PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZAR Gebraucht- Auf was muss man aufpassen?


WalterGraz
03.09.2015, 22:14
Hallo an alle,

jetzt schreibe ich wieder mal vor einem Kauf, bzw. zum zwecke Info sammeln vor einem Kauf.

Ich bin schwer unentschlossen ob neu o. gebraucht kaufen.

Für einen neuen Schlauchi würde ich mind. eine Saison pause machen müssen (aus finanziellen Gründen) und da habe ich mir die Brig serie Navigator angeschaut. der 570er ist von der Erscheinung ein hübsches Boot und ich konnte im Internet nicht wirklich was schlechtes darüber lesen. Dem würde ich mit 115ps Suzuki motorsieren. Gesamtkosten mit Anhänger ca. 30t Euronen. So weit so gut, aber mein Dilema fängt an wenn ich beispielsweise einen Zar 53 aus 2010 mit 140ps Suzuki um ca 24t Euro bekommen würde. Oder einen weiteren 53er aus 2005 mit einem 2014 bj Evinrude 130ps um 22t. Einen Solemar 580 mit 115ps Yam aus 2009 (800 arbeitsstunden) gäbe es auch im Angebot um 12500€.

Also lange Rede kurzer Sinn. Zar gebraucht - besser als Brig neu? Worauf muss man beim Kauf von einem gebrauchten Zar aufpassen. Gibt es Standardleiden wo man unbedingt schauen muss.

Ich bin seit 6 Jahren Schlauchbootfahrer, das wäre aber mein erster RIB.
Bisher waren es Zodiac Futura MK2 bzw. ein Bombard C4.



LG und Danke im voraus für eure Ratschläge

WalterGraz
03.09.2015, 22:18
P.S. Diesen Solemar finde ich ausgesprochen interessant weil er ziemlich Günstig ist, Sieht ihr das anders?

super-groby
03.09.2015, 22:59
Solche Überlegungen kommen mir bekannt vor, besonders wenn man im Urlaub ist :confused-
Bei mir ist es dann aber so, dass ich zu weit weg von Kroatien wohne und noch andere Hobbys habe und daher für 4 Wochen im Jahr keine 30T€ ausgeben will.

Aber du wohnst dichter dran und kannst oder willst es noch öfter im Jahr nutzen, dann sieht das anders aus. Das sind dann immer meine persönlichen Abwägungen...

zum Boot:
Solemar habe ich jetzt wieder einige im Urlaub gesehen, klar schon etwas älter aber die Klebenähte und die Verarbeitung hat mich persönlich nicht überzeugt. Der eine hätte sein Solemar 2 mal im Urlaub kleben lassen müssen. Da sind die gesamten Nähte der Heckkonen aufgeplatzt.

Zar's finden irgendwie alle gut, gefällt mir persönlich auch, gibt aber andere RIB's die fürs gleiche Geld mehr bieten.

Preis und Leistung muss halt irgendwie für deine Wünsche passen und das Boot sollte gepflegt aussehen, bzw. einen guten Gesamteindruck machen, den man meiner Meinung nach fast nur vor Ort sehen kann.

WalterGraz
03.09.2015, 23:11
Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich würde ich alles anschauen bevor ich es kaufe, ich will aber wissen auf was ich schauen muss :D

Die Brig waren für mich nie interssant, ich habe aber einen tollen händler kennengelernt (der hat meinen Yam servicert und verkauft auch Brig). Seit dem ich diesen Navigator 570 ausgestellt gesehen habe gefällts mir, vorallem weil ich denke es hat einen guten preis/leistungs verhältniss.

Im moment finde ich Zar auch sehr atraktiv, erstens gefällt es meiner Frau :D un zweitens, es wird immer sehr gelobt (kroatische rent a boat besitzer- ich kenn mehrere) und kostet in der gleichen grössenordnung nahezu das doppelte im Vergleich mit Brig. Die Frage ist ob es das wirklich Wert ist und wenn ja,dann müssten die auch gebraucht sehr gut sein?!

Ich bin schon seit Monaten am überlegen und bin kein bisschen schlauer geworden :D

Robert29566
04.09.2015, 09:30
Servus,

die Auswahl sollte nicht durch das aussehen fallen, sondern vielmehr durch Tatsachen.
Tatsachen sind Fahrverhalten, Platzaufteilung, Stauraum und Tankgröße.

Für ein 570iger Boot:
Ist die Rumpflauflänge nicht Optimal genutzt...
patscht die Brig zu viel...
Der Rumpf ist eher flach gehalten...
Der Heckspiegel ist flach...

Ein günstiges Einstiegsboot...







Die ZAR... ein durchdachtes Boot.
Die Rumpflauflänge ist Optimal genutzt
Läuft ruhig durch die Wellen
Der Rumpf hoch gehalten


Ein Boot mit durchdachter Platz und Stauraumaufteilung.

Nachteil, ein hoher Preis... jedoch einen guten wiederverkaufswert, da sehr begehrt.

Gruß

Robert

Comander
04.09.2015, 09:42
das solltest du auch bedenken......
ein hoher Preis... jedoch einen guten wiederverkaufswert, da sehr begehrt.

WalterGraz
04.09.2015, 10:26
Mir ist klar das ein 53er Zar zumindest so viel Platz anbietet wie der 570er Brig trotz einer 45cm geringerer Gesamtlänge und deswegen neige ich eher zu einem Zar, nur meine Angst kommt vom "Gebrauchtsein".

Ich habe schlechte Erfahrungen schon gemacht mit gebrauchten "Artikel" und, neu kann ich es mir nicht leisten, bzw. will ich nicht weil, aus meiner jetzigen Perspektive nicht vernünftig wäre.

Also mein Herz liegt schon beim Zar, es ist für mich nur die Frage wie viel kann man da Falsch machen beim Kauf eines Gebrauchten, bzw. was die potenzielle Probleme sein könnten.

Und Brig ist halt eine günstige Alternative die ich mir auch neu leisten könnte (mir ist bewusst dass die 2 Boote sehr unterschiedlich sind). Und der hat aber auch gute Verstauungs-möglichkeiten und einen 98l tank usw. Fahreigenschaften wurden in einem britischen Bootsmagazin als gut Bewertet....

Es ist irgendwie wie bsp.weise Kia neu o. Audi jung gebraucht... Bei den Autos kaufe ich lieber den gebrauchten Premiumhersteller.

bolli_man
04.09.2015, 10:37
Hallo an alle,

jetzt schreibe ich wieder mal vor einem Kauf, bzw. zum zwecke Info sammeln vor einem Kauf.

Ich bin schwer unentschlossen ob neu o. gebraucht kaufen.

Für einen neuen Schlauchi würde ich mind. eine Saison pause machen müssen (aus finanziellen Gründen) und da habe ich mir die Brig serie Navigator angeschaut. der 570er ist von der Erscheinung ein hübsches Boot und ich konnte im Internet nicht wirklich was schlechtes darüber lesen. Dem würde ich mit 115ps Suzuki motorsieren. Gesamtkosten mit Anhänger ca. 30t Euronen. So weit so gut, aber mein Dilema fängt an wenn ich beispielsweise einen Zar 53 aus 2010 mit 140ps Suzuki um ca 24t Euro bekommen würde. Oder einen weiteren 53er aus 2005 mit einem 2014 bj Evinrude 130ps um 22t. Einen Solemar 580 mit 115ps Yam aus 2009 (800 arbeitsstunden) gäbe es auch im Angebot um 12500€.

Also lange Rede kurzer Sinn. Zar gebraucht - besser als Brig neu? Worauf muss man beim Kauf von einem gebrauchten Zar aufpassen. Gibt es Standardleiden wo man unbedingt schauen muss.

Ich bin seit 6 Jahren Schlauchbootfahrer, das wäre aber mein erster RIB.
Bisher waren es Zodiac Futura MK2 bzw. ein Bombard C4.



LG und Danke im voraus für eure Ratschläge

Also einfach ist das ja nie. NEU oder GEBRAUCHT? ZAR oder BRIG oder NJ? Für alles gibt es PRO und CONTRA. Über Wirtschaftlichkeit musst Du auch nicht nachdenken…ist bei BOOTFAHREN immer schlecht.

Bei den RIBS habe ich persönlich 2 Liebhaber :) ZAR und NJ. Beide nicht günstig. Beide sehr schön.

Aber was sind den Deine Ziele? Was muss das Boot für Dich erfüllen?

Ich z.B. habe Frau und 2 Kinder und wir übernachten auf dem Boot. Das geht nur mit einer ZAR53 (und größer). Das Platzangebot ist perfekt. Aber brauchst Du das auch?

Ein ZAR 53 mit 140 PS und Zubehör kostet über 40 T €. Warum kostet es nach 5 Jahren die Hälfte? Das Boot möchte ich vielleicht gar nicht sehen :motz_4:

Du kannst ja mal mitteilen, oder für Dich eine PRO/CONTRA Liste machen was Du willst und was Dein Boot erfüllen muss.

Vielleicht ist dann das BRIG die bessere Wahl??

Bleibt schwierig…. :Biere:

Comander
04.09.2015, 10:38
Nimm einen Sachverständigen mit wenn du ein gebrauchtes Zar ansehen willst. In meinen Augen bauen die Italiener sehr durchdachte routiniert gute Boote-fast egal welche Marke es ist. Vielleicht erzwingst du nicht den Kauf eines Bootes sondern übst dich in Geduld bis was passendes daher kommt.
Meine Meinung :ka5:

WalterGraz
04.09.2015, 11:27
an Comander: genau das will nicht nicht machen, was erzwingen...

an bolli man: Ich habe ein Haus in Kroatien im Süden, Ich will auch bei etwas mehr Wind gemütlich fahren können, will, Tages Ausflüge nach Lastovo, Vis, Mljet, Hvar usw. machen. Ich will eine Kombination aus Stabilität eines größeren mit der Leichtigkeit eines kleineren :) Übrigens das Boot ist in den Bildern recht Schön...

Mir ist übernachten nicht so wichtig. Ich habe noch keine Kinder... Es kommen irgendwann welche.

Bäriger
04.09.2015, 11:37
an Comander: genau das will nicht nicht machen, was erzwingen...

an bolli man: Ich habe ein Haus in Kroatien im Süden, Ich will auch bei etwas mehr Wind gemütlich fahren können, will, Tages Ausflüge nach Lastovo, Vis, Mljet, Hvar usw. machen. Ich will eine Kombination aus Stabilität eines größeren mit der Leichtigkeit eines kleineren :) Übrigens das Boot ist in den Bildern recht Schön...

Mir ist übernachten nicht so wichtig. Ich habe noch keine Kinder... Es kommen irgendwann welche.

....dann würde ich von beiden genannten Booten absehen und in der Klasse ab 6m suchen.....

super-groby
04.09.2015, 14:07
....dann würde ich von beiden genannten Booten absehen und in der Klasse ab 6m suchen.....

sehe ich auch so, gerade wenn du ein Haus dort hast, würde ich lieber etwas größer nehmen, da du es dort bestimmt gut lagern kannst.
NJ King Exteme 600 oder wie es genau heißt oder noch etwas länger.

NoWayOut
04.09.2015, 14:41
...also hab ein Mar.Co 22XL und war damit 14 Tage in deinem genannten Revier unterwegs!
Hab mir zu meinen 6.80m 2/3 Mal ein paar Fuß dazugewünschen! - War ein paar Mal recht Grenzwärtig von Wind & Welle her....:ka5:

Also mit über 6m bist du sicher "besser" unterwegs! - Länge läuft!

WalterGraz
04.09.2015, 17:03
Ich bin unten aufgewachsen und fahre selber mit einem c4 seit Jahren herum, auch bei ein bisschen mehr Maestral ginge es... ok zugegeben nicht nach Lastovo.
Problem ist ich kann das Boot trotz unserem Besitz nicht gescheit lagern.
Ich tue immer Trailern. Ich glaube euch das 6m+ sicher noch gemütlicher und besser sind aber das muss man sich alles leisten.... ich kämpfe mit meiner Frau schon wegen 5,5 bis 6m :D :D. Trailern über 1300kg mag ich auch nicht. Also bleibe ich in der 5.5 bis 6 m Größe... in der Regel im Sommer müsste es reichen für meine Bedürfnisse.

Ich habe bisher keine Meinung bekommen zwecks potentiellen Mängel an einem ZAR, gibt es leicht keine?

ba0150
04.09.2015, 17:16
http://up.picr.de/23014819od.jpg

dori
04.09.2015, 20:47
also, als Zarist darf ich einwerfen, ein Zar53 hat die gleiche Wasserlinienlänge wie ein anderes 6 m Boot, auch da NJ. auch ich bin 2008 vor der Wahl gestanden ein NJ 6 meter zu nehmen oder das Zar 53 bzw. 57. das NJ ist damals aus dem Rennen gefallen weil Theo keine Sitzkonsole in die Jollys baut, sondern nur die komische Stehkonsole, welche zwar toll ausschaut, aber für meine Frau und mich kommunikationshemmend war. Frau sittz dann hinten und Steuermann steht vorne rum.
Wieso kommt nicht das ZAR 57 nicht in Frage? und hat eine wirklich lange Wasserlinie.

Auf was musst du schauen, kennst ein gebrauchstes Zar checkst:

a) dass keinAntifouling drauf ist, denn dahinter verbergen manche Gelcoatschäden und Reparaturen am Rumpf.

b) dass die Klebungen vom Rumpf zum Schlauch wirklich fest sind und es zu keinen Ablösungen kommt. Die entstehen durch unsachgemässes Dampfstrahlen in die falsche Richtung.

so nun Besserwissermodus aus und schönen Abend

WalterGraz
05.09.2015, 00:01
Also jetzt ganz was anders, ich bin drauf gekommen dass mich alle als walter kennen. Es ist ein Pseudonym. Also ich mag mich noch ein mal vorstellen. Ich heisse Jasmin, stamme aus Sarajevo und wohne in Österreich seit 2003 wo ich mein Studium begonnen und abgeschlossen habe. Mittlerweile wohne ich und arbeite in Wels als Assistentzarzt an der Unfallchirurgie. Bin 29 Jahre alt und stehe kurz vorm heiraten... im Süden Kroatiens habe ich einen guten teil meiner Kindheit verbracht und dort auch meine liebe zum Meer und vor allem Schlauchbooten entwickelt... ich weiß ich bin länger schon Mitglied allerdings selten aktiv gewesen... das will ich ändern... schließlich brauche ich Kontakt zu anderen Bootsfanatiker weil die "Anderen" verstehen mich nicht.( Den Pseudonym WALTER habe ich damals ausgesucht weil meine Heimatstadt in einem alten Yugoslawischen film als Walter bezeichnet wird nach einem Sarajevo-verteidiger Walter Peric). Auf jeden fall hallo nochmals an alle! Ich bin sehr froh das es euch und diesem forum gibt. Und jetzt zurück zum ZAR.... hehe

alpha
05.09.2015, 00:05
a) dass keinAntifouling drauf ist, denn dahinter verbergen manche Gelcoatschäden und Reparaturen am Rumpf.

Wenn das AF nur durch Anschleifen des Gelcoats aufgebracht werden kann, wird spätestens dadurch das Gelcoat beschädigt - aufrauen der Oberfläche und damit einhergehend größere "Angriffsfläche" für die Wassermoleküle. Trotzdem sollte man ein AF nicht "verdammen", denn es kann für den einen oder anderen von Nutzen sein (Wasserlieger). Es gibt auch AF, welche ohne Anschleifen aufgebracht werden können.

Schäden am Rumpf sind nach einer fachmännischen Reparatur nicht mehr augenscheinlich erkennbar. Das Problem ist, jemanden zu finden, welcher diese Arbeit beherrscht. Händler mit Schwerpunkt "Verkauf" sind da nicht immer die optimalen Ansprechpartner - auch nicht für "kleine" Schäden. Gröbere Schäden kann man bei der Werft reparieren lassen, was aus meiner Sicht das Thema Schaden relativiert. Auch wenn erfolgte Reparaturen belegt werden können (Rechnungen, Fotos). Will man als Käufer ein gewisses (höheres) Maß an Sicherheit haben, wird man um einen Sachverständigen nicht umhinkommen - vorausgesetzt dieser hat wiederum die Erfahrung und Gerätschaft Schäden/Reparaturen zu erkennen/fest zu stellen. 100 %-ige Sicherheit gibt es aber auch dabei nicht.

Ein Gebrauchtkauf, egal welche Ware, ist und bleibt ein Kauf mit einem Restrisiko. Je älter die Ware, desto höher das Risiko. Bei einem Boot, welches noch keine 5 Jahre hinter sich hat, der Zustand vielversprechend und die Dokumente (Rechnungen) vollständig sind, kann das Restrisiko sehr minimal sein. Weniger als 5 Jahre auch deswegen, da man es da noch Vollkasko auf Wiederbeschaffungswert versichern kann.

WalterGraz
05.09.2015, 00:05
An dori: Der 57 wäre ein traum.. nur die kosten gebraucht oft über 30t euronen... :(

WalterGraz
05.09.2015, 00:15
Also zwecks AF bin ich beim dori... wenn das Boot einen Monat im Wasser steht braucht es keinen antifouling wenn mans schön reinigt nachdem rausholen. Weniger im wasser sprich weniger benutzt.... also ich bin kein Fan von AF. Gut bisher war ich immer mit WIB unterwegs... vielleicht deshalb...

Comander
05.09.2015, 07:53
Hallo Jasmin off topic
Im Kontrollzentrum-2. blaue Zeile links etwas oberhalb kannst du eine Signatur einsetzen und wenn du etwas herumschaust auch dein Profil und Wohnort aktualisieren -schau einfach mal. Das hilft uns dich als Person/User besser einzuschätzen.:chapeau:

WalterGraz
05.09.2015, 12:05
Ich habe es mehrmals versucht meine Location zu ändern... irgendwie haut es nicht hin... kann man auch den Nickname ändern?

Berny
05.09.2015, 14:20
Du solltest auch dazu sagen, dass Jasmin in euren Breitengraden ein Männername ist, bei uns nämlich eher ein Frauenname.......;-)

ba0150
05.09.2015, 14:43
Molim isprike http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=368331&postcount=15 :biere: :biere:

WalterGraz
05.09.2015, 15:24
Stimmt es ist ein bisschen irreführend mein name.... ich bin aber 188cm gross und 95kg schwer und mit sehr viel bard und brusthaare... also eine sehr schirche frau... mediteraner typ halt...

NoWayOut
05.09.2015, 15:39
...jetzt woll ma dann aber Fotos sehen!

WalterGraz
05.09.2015, 16:12
Zwei glückliche Menschen...

dori
05.09.2015, 20:05
Du solltest auch dazu sagen, dass Jasmin in euren Breitengraden ein Männername ist, bei uns nämlich eher ein Frauenname.......;-)

ja ja Berny, hatte auch einen männlichen Arbeitskollegen, aus Bosnien, der hiess auch Jasmin, das täuscht. Jedesmal wenn ich ihn einem Kunden terminiert hatte, freuten die sich närrisch, dass ein Frau ins IT RZ kommt, und waren dann sehr enttäuscht, dass ein Bär von einem Mann reintrabte...... ja so kann man sich täuschen...:schlaumei

Berny
06.09.2015, 08:34
Ich weiß das eigentlich auch nur, weil ich einen sehr guten Bekannten mit Namen Jasmin habe :chapeau:

WalterGraz
06.09.2015, 14:32
Jetzt hast zwei...

RomanWolf
08.09.2015, 11:46
Mein Tipp... der nach der Probefahrt vor 2 Wochen bestätigt wurde... frag mal beim Hermann an.. der hat generalimport für echt geile Ribs.. von den Fahreigenschaften sag ich mal frech mit ZAR vergleichbar und vom Preis günstiger als Brig ;)

Meine Meinung!!! Für den Motor bekommst dann sicher auch noch einen Spitzenpreis

hobbycaptain
08.09.2015, 12:40
Mein Tipp... der nach der Probefahrt vor 2 Wochen bestätigt wurde... frag mal beim Hermann an.. der hat generalimport für echt geile Ribs.. von den Fahreigenschaften sag ich mal frech mit ZAR vergleichbar und vom Preis günstiger als Brig ;)

Meine Meinung!!! Für den Motor bekommst dann sicher auch noch einen Spitzenpreis

wer is der Hermann, der so geile RIBs vertreibt ? :gruebel:

FAR FAR AWAY
08.09.2015, 12:59
Hi Ferdi,

Roman meint sicher das blaue Ding, welches er in HR probegefahren ist,
schau im Verlauf von Bennis Urlaubsbericht rein,...

dori
08.09.2015, 13:00
wer is der Hermann, der so geile RIBs vertreibt ? :gruebel:

ich räzle auch schon und das netz gibt a nix her, mir fällt nur ein" herman the german" oder http://www.ndr.de/fernsehen/Nachwuchspreis-Michael-Binz-Herman-The-German,portraet370.html ein.....

preirei
08.09.2015, 13:11
wer is der Hermann, der so geile RIBs vertreibt ? :gruebel:

Ich glaub das is derda (http://www2.best-boats24.net/de/boote-kaufen/boote/06f4655/?oa=XVHLasMwEPyV4lNzaNjVy5aCby20t0A%2BwMiSbEwdK9hK oK9%2FrywcUIsQmtmd3dFKWiFVX4uqVOH10zCFaS4OiypVAaJj gvONxeRZL%2B8rI6rAcgWpptHjoJcUB1Vc5uGmQ9N6H1xjXdDD mHKISTvqqb%2Fq3m1trPuXM34LRfv1FKpomms465VwFo0FBWAl lHspQDCJDPbISMQV0BVSwlASwAgZMgQp%2BF7krT5XIkneKpfG FUVmmeve%2B3503yszU%2F3o515Pg9mlwNnWG080zPXj5MPDZf a3wTq7yw3bNCz%2FY7hHyFxztUnXy8R5Mmxvg%2BmMM3SuCR8X 31wXl76NxljJqZXMMEsFONFJia2lUktbomWAd4Pj6%2FH0cjq9 Pd%2FruIWyRUO1EKTjRBpnGJaE6wqpEJUsDoOCuKnkIMTh5xc% 3D)

Soll aber keine Werbung sein, wenns doch so gesehen wird - bitte löschen! :chapeau:

rückenwind
08.09.2015, 13:14
ist richtig geglaubt! nach wie vor hier im forum H.Haslinger.

hobbycaptain
08.09.2015, 13:40
danke Reinhard und Stefan :chapeau:


und das soll mind. so gut wie ein Zar sein :gruebel: :lachen78:

rückenwind
08.09.2015, 14:04
fahr doch erstmal probe. und dann lach weiter oder lass es...

bolli_man
08.09.2015, 14:04
und das soll mind. so gut wie ein Zar sein :gruebel: :lachen78:

dann gebe ich das meinige sofort zurück :schlaumei

RomanWolf
08.09.2015, 14:12
danke Reinhard und Stefan :chapeau:


und das soll mind. so gut wie ein Zar sein :gruebel: :lachen78:

1. hab ich nicht mind. gesagt sondern "vergleichbar"

und 2. ist ein ZAR fahrer auch damit unten gefahren und war begeistert

Wie schon von professor fate geschrieben:

"fahr doch erstmal probe. und dann lach weiter oder lass es..." :schlaumei

WalterGraz
08.09.2015, 14:22
Also ich habe schon mitm herman gesprochen... ich muss sagen für eine Probefahrt wäre ich offen wenn es mal so weit ist. Problem mit made in china ist der Wiederverkaufswert...

hobbycaptain
08.09.2015, 14:59
fahr doch erstmal probe. und dann lach weiter oder lass es...

alles muss ich wirklich nicht probieren

RomanWolf
08.09.2015, 15:01
Also ich habe schon mitm herman gesprochen... ich muss sagen für eine Probefahrt wäre ich offen wenn es mal so weit ist. Problem mit made in china ist der Wiederverkaufswert...

Wo ist da das Problem?
1. wenn du die hälfte zahlst kannst auch beim verkaufen deutlich günstiger werden
2. mein Plan ist es neu zu kaufen und dann das Rib einfach 20 Jahre zu fahren ;)

WalterGraz
08.09.2015, 16:26
Problem is wenn ich es verkaufen müsste nach Z.b 2 jahre. deutlich günstiger als brig sind die ribs nicht... und wie gesagt ich habe die Möglichkeit zur Kenntnis genommen (wusste ich vorher gar nicht das die existieren) wenn ich mal bereit bin, dann melde ich mich...

OLKA
08.09.2015, 16:33
... und dann das Rib einfach 20 Jahre zu fahren ;)

... wenn das mal klappt...:ka5:

ba0150
08.09.2015, 16:37
@WalterGraz / Jasmin

Fahr doch zur Interboot in Friedrichshafen (19. bis 27. September 2015).

Bei unserem Foren-Partner nautikpro:
Im Hafen liegen eine ZAR 65 und eine ZAR 53 zur Probefahrt bereit! Probefahrkarten erhalten Sie auf unseren Messeständen.
(laut email von Ivan Krawtschenko/nautikpro)

Eventuell geht sich da eine Probefahrt aus !? Denke danach willst nix mehr Anderes :ka5:

dori
08.09.2015, 17:24
das erinnert mich an die Zeit, als alle eine Käfer fuhren, weil er die besten Wiederverkaufspreise erzielte.....und da gabs den golf1 schon .........

ich kauf mir ein Boot, weil ich weiss es gehört rumpftechnisch zur Oberklasse, und net weil ich es morgen um einen Superpreis verkaufen könnte.....ich will Spass mit dem Boot, Sicherheit und setze Vertrauen in eine bis dato optimale Rumpfkonstruktion.... es gibt noch andere tolle Schlauchboote wie die NJ's, Solemar's, Marlin's, Asso's und selbstverständlich etliche Engländer die auch eine hervorragendes Rumpfdesign haben, aber an das von ZAR kommt meiner bescheidenen Meinung noch keines ran, und weil es so eine tolle Raumaufteilung für ein Mädchenboot hat.
Vergleiche aber bitte immer jeweils das SB in der identen Bootlänge und net a 6m NJ mit einem 47erZar....

morbusdario
08.09.2015, 19:39
Wo ist da das Problem?
1. wenn du die hälfte zahlst kannst auch beim verkaufen deutlich günstiger werden2. mein Plan ist es neu zu kaufen und dann das Rib einfach 20 Jahre zu fahren ;)

Wenn es dann überhaupt wer haben will...also ich würde mir das auch gebraucht um die Hälfte vom Neupreis nicht kaufen...aber jeder wie er mag.

@Jasmin

solltest du am 27.9. nix vorhaben, dann komm ab 10.00 in die Marina Wien, da kannst du ein paar Zars (43,53,57,61) Probefahren...ist auch nicht so weit wie FH :biere:

Lg

Dario

WalterGraz
08.09.2015, 19:40
Es sind viele sachen zu bedenken beim kauf, wiederverkauf ist eines davon.
Ich würde mir am liebsten einen Ribeye A600, oder einen Pischel kaufen bzw Zar 57, dafür habe ich die Kohle nicht. Es geht hier um Kompromisse und da muss man einiges bedenken.

Ich glaube das rumpftechnisch ein 570er oder 610er brig navigator nicht 20t euro schlechter ist wie ein ZAR 53, allerdings hat als firma Brig schon eine gewisse Reputation im Unterschied zum Lyon.

Die romatische sichtweise ist sehr nett wenn man 200000 herumliegen hat und ein Haus und halberwachsene Kinder u.s.w. In meiner dzt.Lage kann ich max. bis zum nächsten oder gar übernächsten Sommer 30t ausgeben für mein Hobby, dafür aber den Maximum der meinen Bedürfnissen entspricht rausholen.

Die einfache Frage sich ergibt ein günstgeres Boot neu oder ein teueres Boot gebraucht?

Und da gibt es viele von euch die sicher auch beide Wege bisher im Leben genommen habt und deswegen würde man sich denken dass auch Meinungen dazu gäbe. Eine legitime Meinung wäre z.B. auch dass man einfach nichts kaufen sollte bis man geld hat das zu Kaufen was man wirklich haben will, nur dass kennt ihr sicher, Sommer ohne Boot ist kein Sommer.

LG Jasmin

WalterGraz
08.09.2015, 19:44
Wenn es dann überhaupt wer haben will...also ich würde mir das auch gebraucht um die Hälfte vom Neupreis nicht kaufen...aber jeder wie er mag.

@Jasmin

solltest du am 27.9. nix vorhaben, dann komm ab 10.00 in die Marina Wien, da kannst du ein paar Zars (43,53,57,61) Probefahren...ist auch nicht so weit wie FH :biere:

Lg

Dario

Dario danke für den netten Angebot. Da werde ich noch in Kroatien sein. Eine Woche fahre ich jetzt noch im September. Gibt es solche Möglichkeiten immer wieder?

LG aus OÖ

hobbycaptain
08.09.2015, 20:48
Dario danke für den netten Angebot. Da werde ich noch in Kroatien sein. Eine Woche fahre ich jetzt noch im September. Gibt es solche Möglichkeiten immer wieder?

LG aus OÖ

1x im Jahr in Wien, immer im Herbst
http://proyachting.at/

roehrig
08.09.2015, 21:43
Ich habe lange überlegt, hier etwas zu schreiben. Jetzt tue ich es doch !


Ein ZAR ist auch nur ein Boot !

Es ist nicht so Rauwassertauglich wie die englischen RIB`s (Ribcraft, Avon, Humber etc)
Es fährt allerdings (immer im passenden Längenvergleich!) mindestens gleichwertig mit anderen, "guten" Italo-RIBs (NuovaJolly, Allson, Stingher...)
Es ist im Vergleich ein schweres Boot, was Motorleistung benötigt
Es gibt Schwächen: Einige 57er haben zu schwach gebaute, vordere Liegeflächen, welche beim Überlaufen brechen.
Einige neigen zur Haarriß Bildung im Gelcoat (zu Hart), bei punktueller Belastung (Rollen), oder wo von innen etwas drauf schlägt (z.B. Ankerkasten)
Viele haben Probleme mit der Verklebung Schlauch-->Rumpf.
Einige haben Probleme mit der Tankentlüftung: Es "suppt" Benzin heraus
Die Elektrik ist italienisch verkabelt, was immer wieder Ausfälle verursacht.

Wer also sagt, das ZAR wäre in allen Punkten unschlagbar, ist nicht im Recht.

Aber: ....andere kochen auch nur mit Wasser !


Nun habe ich ja auch schon etwas länger so ein noch immer polarisierendes schwarz/weißes Boot. Es nur schlecht zu reden, ist genauso falsch, wie es blind in den Himmel zu heben. Es hat/kann auch Dinge, wo bei weitem kein anderer Hersteller mithalten kann:
Es hat Platz im Innenraum/an Deck, wie kein anderer Hersteller. Die Größe der Liegeflächen und Stauräume ist unschlagbar, jeweils zur Bootslänge gesehen. Auch sehr viele Dinge sind in/für die tägliche Handhabung sehr gut durchdacht. Da ist das ZAR schon herausragend, aus dem Wettbewerb. Um den gleichen Platz wie im 53er ZAR im Innenraum/an Deck zu haben, muß man bei anderen Herstellern über einen Meter Bootslänge mehr kaufen. Deshalb sind Vergleiche mit den ZARen auch immer sehr, sehr schwer. Natürlich läuft ein NuovaJolly mit 4 Liegeplätzen und/oder 5 Sitzplätzen im hinteren Drittel des Bootes deutlich besser, wie ein 53er ZAR. Es ist aber auch über 1,5m länger...

Die ZARe sind schon gute Boote. Sie allerdings himmelhochjauchzend in eine Überposition zu heben widerstrebt mir immer.

So long

maikel
09.09.2015, 07:46
Manuel,
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

RomanWolf
09.09.2015, 09:52
Problem is wenn ich es verkaufen müsste nach Z.b 2 jahre. deutlich günstiger als brig sind die ribs nicht... und wie gesagt ich habe die Möglichkeit zur Kenntnis genommen (wusste ich vorher gar nicht das die existieren) wenn ich mal bereit bin, dann melde ich mich...

Also würde es aktuell ein 2 Jahre altes 620er oder 660er geben ich würd es sofort nehmen .. gibt es aber leider nicht.

Deshalb "muss" ich wohl neu kaufen (weil ich lieber ein gutes und neues ChinaRib hab, als ums gleiche Geld ein 10 Jahre altes ItaloRib)

DieterM
09.09.2015, 13:22
Also würde es aktuell ein 2 Jahre altes 620er oder 660er geben ich würd es sofort nehmen .. gibt es aber leider nicht.

Deshalb "muss" ich wohl neu kaufen (weil ich lieber ein gutes und neues ChinaRib hab, als ums gleiche Geld ein 10 Jahre altes ItaloRib)

Alles hat seinen Preis!


Der Vergleich Äpfel mit Birnen hingt leider. :smileys5_

hobbycaptain
09.09.2015, 13:40
..........................
Also ist hier die Frage ob Du ein besseres (vom Fahrverhalten) haben möchtest oder nicht. Hast Du nicht das Geld dafür, dann bleiben Dir 2 Möglichkeiten, entweder ein kleineres Italo RIB oder eben größeres China RIB zu kaufen.

Der Vergleich Äpfel mit Birnen hingt leider. :smileys5_


Dieter,
anscheinend hast Du einige Beiträge vorher nicht gelesen, dass das Chinarib genauso gut wie ein ZAR ist, und damit wohl upperclass :ka5: :lachen78:.

DieterM
09.09.2015, 14:19
Hallo Ferdi,

danke, hast Recht, habe meinen Beitrag entsprechend gekürzt. Es kann hier jeder kaufen was er will!

WalterGraz
09.09.2015, 16:37
Hallo Ferdi,

danke, hast Recht, habe meinen Beitrag entsprechend gekürzt. Es kann hier jeder kaufen was er will!

natürlich... es sind ja auch diskussionen darüber die uns weiter helfen... es gibt sachen die jemanden ansprechen oder eben nicht, und auch das gewisse etwas was man nicht quantifizieren kann...

rückenwind
09.09.2015, 17:45
ferdi, für jemanden, der eine SKYTEAM-Gorilla sein eigen nannte, lehnst du dich ganz schön weit gegen made-in-china aus dem fenster!

weisst du, wann mann ALT IST ? wenn mann nicht mehr offen für neues ist, nicht mehr bereit, oder in der lage ist, neue oder andere fakten zu erkennnen.

klar bauen "DIE CHINESEN" viel schrott - dann aber vor dem hintergrund der finanziellen vorgaben des producers. aber sie bauen auch perfekte sachen, wenn sie dürfen. was meinst du, wo all die kameras, navis, computer und smartphones herkommen? china ist die werkbank der welt. genauso hat man damals über made-in-japan gespottet.

solange du so ein boot nicht gefahren hast, kann du dir gar kein urteil erlauben. und dann drüber zu lachen, ist einfach nur hochnäsig. ist aber nix neues...

bolli_man
09.09.2015, 18:23
das china boot hat schon seine Daseinsberechtigung, in seiner Preisklasse, aber trotzdem ist es kein ZAR, NJ, Cobra, etc….

Den Hyundai magst ja auch nicht mit dem BMW vergleichen obwohl beide 4 Räder ein Lenkrad und sonst alles notwendige zum fahren haben….

Pepone
09.09.2015, 18:54
das china boot hat schon seine Daseinsberechtigung, in seiner Preisklasse, aber trotzdem ist es kein ZAR, NJ, Cobra, etc….

Den Hyundai magst ja auch nicht mit dem BMW vergleichen obwohl beide 4 Räder ein Lenkrad und sonst alles notwendige zum fahren haben….

Und warum nicht? Mein Kollege hat sich gerade einen Tuscon gekauft. Ich finde der Wagen sieht gut aus. Die Ausstattung ist sehr gut und beim fahren habe ich noch keinen sehr großen Unterschied zu meinem Lexus festgestellt.
Die Frage ist wie lange hält das Fahrzeug.

Mein letzter 5er BMW , E 39, rostete an allen Hauben und Türen. Guck dir mal diese geniale Mercedes E-Klasse Serie an, die den Leuten unterm Arsch wegrostet. Unserer deutschen Hersteller lassen sich oftmals Premium bezahlen und liefern nicht mal Standard. Also ich würde jederzeit wieder ein japanisches Auto kaufen. Motorrad sowieso, nach Erfahrungen mit BMW und Moto Guzzi kaufe ich doch lieber wieder Honda oder Yamaha.
Und was hat man da früher gezetert, von wegen der Schrott hält nicht lange.

Was hat mir letztens ein Club Kollege zu seiner BMW gesagt, die BMW läuft schon super, wenn sie denn läuft.

Ach so, in einem anderen Forum hat man sich auch schon über Lexus ausgelassen. Zum Beispiel zu schlapp. :lachen78:
Wer noch nicht mit dem Gerät gefahren ist. :ka5:

Manuel hat mit seinem Kommentar zum ZAR doch schon viel gesagt. Ich glaube vor ein paar Jahren hätte er die heilige Kuh auch nicht geschlachtet.

Insofern kann ich Professor Fate nur zustimmen.

roehrig
09.09.2015, 19:40
Doch, Dieter. Ich bin noch immer glücklicher ZAR Besitzer. Und schon 2011 habe ich hier irgendwo mal geschrieben, das es nur ein Boot ist. Nicht die Göttin....

Aber ich würde das China Boot trotzdem nicht mit den genannten ZAR, Marlin, NJ, Allson usw. auf eine Stufe stellen. Trevira Hypalon, z.T. CE "B" usw.

Und: Japan und Korea sind nicht China. Ich kenne keinen ,der über Yamaha oder Honda Außenborder grundsätzlich schlecht berichtet.

Mit den Autos kann ich Dir nur zustimmen.

hobbycaptain
09.09.2015, 20:57
ferdi, für jemanden, der eine SKYTEAM-Gorilla sein eigen nannte, lehnst du dich ganz schön weit gegen made-in-china aus dem fenster!

weisst du, wann mann ALT IST ? wenn mann nicht mehr offen für neues ist, nicht mehr bereit, oder in der lage ist, neue oder andere fakten zu erkennnen.

klar bauen "DIE CHINESEN" viel schrott - dann aber vor dem hintergrund der finanziellen vorgaben des producers. aber sie bauen auch perfekte sachen, wenn sie dürfen. was meinst du, wo all die kameras, navis, computer und smartphones herkommen? china ist die werkbank der welt. genauso hat man damals über made-in-japan gespottet.

solange du so ein boot nicht gefahren hast, kann du dir gar kein urteil erlauben. und dann drüber zu lachen, ist einfach nur hochnäsig. ist aber nix neues...

stefan,

lass einfach die emotionen und deine antipathie mir gegenüber beiseite. das hat in einem thread wo's um die qualität von booten geht, einfach nix verloren.
bist du das chinesenrib schon gefahren, andere billigboote, und zars und andere highend boote dazu, um zu urteilen ? ich glaub ich bin schon genug boote gefahren und hab schon genug gesehen, um einiges beurteilen zu können.
auch ist für mich zar keine heilige kuh, ich hab meins sogar verkauft und mir ein anderes boot gekauft. hätte früher auch niemand für möglich gehalten, da hab ich ja lt. einigen hier auch nur die zarbrille aufgehabt.
aber, es sind halt gute boote, und ein billigeimer aus china (in chinesischer eigenverantwortung gebaut) kann sich damit keinesfalls vergleichen.
auf allen grossen messen wo ich war sind chinesen mit fotoapparaten in und um die boote(n) herumgekrochen, bis in die stauräume rein. leider kopieren sie das dann nicht 1:1 sondern höchstens mit minderer qualität.

die skyteam hab ich übrigens entnervt verkauft, weil es im grunde kernschrott mit strassenzulassung war. das beispiel ist schlecht gewählt von dir. :ka5: jetzt fahr ich eine kleine honda als zweitmoped. ich weiss also schon, was chinesen in eigenregie produzieren und wie äquivalente qualität ausschaut, auch wenn die aus thailand kommt.

mit der verteidigung des chineseribs und der behauptung, es ist so gut wie zar oder von mir aus andere markenboote, disqualifizierst du dich nur selbst.

rückenwind
09.09.2015, 21:17
ich habe mit keinem wort etwas über dieses rib und seine qualität gesagt - das war roman. ich kann dazu auch gar nichts sagen, weil ich es nicht probegefahren habe.

bevor mann aber über etwas urteilt, sollte man es auch testen. egal, wieviel erfahrung man hat.

super-groby
09.09.2015, 21:52
Diese Qualitätsdiskussionen sind irgendwie nicht zufriedenstellend, denn jeder hat anscheinend auch einen anderen Qualitätsgedanken.

Wenn man mal was Probe fährt, kann man zwar sagen wie die Fahreigenschaften sind, aber die echte Qualität zeigt sich erst nach Jahren oder wenn man Materialproben entnimmt.
diese Skyteam Mopeds, die hier schon angesprochen wurden, wurden in China gebaut, mit den originalen japanischen Maschinen und Formen usw.Leider oder zum Glück war das Material einfach nur billig hergestellt, so dass die z.B. Rahmen gebrochen sind. Bei einer Probefahrt hätte das wohl keiner festgestellt.

Genauso sieht es mit einem RIB aus. Man müsste wissen, wie der Rumpf hergestellt wird, und was fürn Schlauchmaterial ist. Hypalon, Orca oder csm halten locker 20 Jahre und bei Pflege auch weit über 30. Dann die Frage, ob die den richtigen Kleber genommen haben usw.

Wenn in China etwas produziert wird, mit kompetenter Unterstützung und den richtigen Materialien, ist das bestimmt nicht schlecht, aber das sollte man vorher wissen.
und btw: Japanische Motorräder mag ich auch und die waren schon immer gut auch schon in den 70gern...:biere:

RomanWolf
10.09.2015, 07:11
Ich weiß nicht warum die meisten unter euch soo blind sind bzw. starr in eine Richtung blicken.

1. ich hab gesagt, dass es mit einem ZAR "VERGLEICHBAR" ist... die deutschkundigen unter euch sollten wissen, dass das weder BESSER noch GLEICH heißt, sondern "ähnlich" - Aber ihr lest ja nur, was ihr lesen wollt.

2. Seid ihr kritischen DIESES China Rib schon gefahren?? Wenn nicht, dann könnt ihr GARNICHTS zu den Fahreigenschaften sagen und auch nichts vergleichen.

3. Wie schon geschrieben war sogar ein ZAR fahrer nach einer Probefahrt bei ähnlicher Bootslänge vom Chinarib begeistert (der sollte - im Unterschied zu vielen von euch - wohl eher im Stande sein die Fahreigenschaften zu vergleichen oder?!?)

4. versteh ich jetzt warum Hermann und viele andere über dieses Thema nicht mehr diskutieren wollen, weil es von vielen Seiten keine objektiven Kommentare gibt.

5. nicht falsch verstehn Ferdi, aber nach meiner Einschätzung disqualifizierst eher du dich selbst, wenn du etwas verurteilst, was du nicht kennst, noch nie gesehn hast und noch nie gefahren bist (auch wenn du schon einige ChinaBoote gefahren bist, kennst du das aktuell diskutierte nicht und somit kannst du kein objektives Urteil dazu haben!!!)

NoWayOut
10.09.2015, 08:42
....i glaub sowieso es eigene BOOT is immer es Beste!!!:lachen78::lachen78::lachen78:

gotti
10.09.2015, 09:21
Ich denke wenn diese Diskussion in den 90er Jahren geführt wäre würden viele Aussagen bzgl. Qualität stimmen, aber wir haben das Jahr 2015 und dürfen nicht vergessen dass sogenannte Billigproduzenten punkto Qualität einen gewaltigen Fortschritt gemacht haben. Leider haben sich bei einigen sogenannten Qualitätsproduzenten die Dinge nicht weiterentwickelt bzw. hat man sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Bevor man Sachen nicht wirklich selber ausführlich getestet hat sollte man auch nicht vorschnell ein Urteil darüber abgeben.
Ich fahre z.B. einen Hyundai ix35 und ein 580er Arimar mit Yamaha Motor und bin sehr zufrieden damit.
Es kommt doch immer darauf an für sich selbst die wirtschaftlich beste Kombination zu finden.

hobbycaptain
10.09.2015, 09:32
conclusio - neues Chinaboot ist besser als gebrauchtes Zar :cool:.
dann schlagt zu, noch dazu, wenn die Verarbeitung und Fahreigenschaften so toll sind :ka5:

Ich werd mich in Zukunft aus sowas raushalten - Erfahrungen zählen nicht, Geiz ist geil siegt und China wird mit seinen Produkten die Welt überschwemmen.
Bald wird es die Wahlmöglichkeit gar nicht mehr geben, europäische (Qualitäts)produkte werden vom Markt verschwinden, so wie die Arbeitsplätze auch, dafür werden noch ein paar Landflüchtlinge in China zu Hungerlöhnen ohne Schutz irgendwelche Rümpfe laminieren. Schöne neue Welt.

schneidi
10.09.2015, 10:48
ich würde gerne meine Ansichten zu dem Thema verbreiten. Selber fahre ich ein NJ 670. Ein guter Bekannter ein China Rib mit 6,20 selbst importiert.
Ich bin auch schon Zar 57 gefahren gefahren. Auch habe ich bei unserem Händler die Mako 58 stehen und mir diese im trockenen angesehen.

Das China Rib so wie es mein Bekannter aus China importiert hat ist für den Preis den er bezahlt hat voll Ok. Klar hat es auch seine Schwachstellen, die dicke der Klappen könnte mehr sein, die Verschraubungen der Scharniere halten nicht, Klebereste an den Anbauten, Ankerkasten nicht Entwässert da Doppelschalig. Alles im ganzen aber Optimierbar und für 3 Wochen Sommerurlaub und "Schönwetterfahrten" ausreichend. --> Preis super

Mein NJ hatte auch das ein oder andere zu optimieren, Elektrik war Italienisch :-), der Ankerkasten war auch nicht Entwässert, dafür aber --> Preis zu hoch

Zum Zar sehr gute Fahreigenschaften, Optik ist Geschmacksache, persönlich finde ich es zu sehr als "Plasikbomber" --> Preis zu hoch

Zum Mako Zar, gefahren bin ich es noch nicht jedoch die Verarbeitung finde ich Persönlich eine Frechheit, die Badeplatform ist nicht abgestützt und gibt cm weise nach und habe Angst bekommen das diese bricht. Der Rest hat mich auch nicht überzeugt. Persönlich --> zu teuer bzw. Qualität Verarbeitung Richtung China.

Alles in allem ist es eine persönliche Meinung zu welchem Boot man tendiert.
Persönlich würde mir das China Rib voll reichen, und hätte die gleich schönen Urlaube, würde mir selbst jedoch keins kaufen, dann lieber etwas gebrauchtes aus EU.

P.S. habe eine Skyteam 125 aus "China" für 1200€ gekauft.
Klar sieht man das es Chinesisch ist, meine ich wenigstens, bin aber super zufrieden, es funktioniert alles und der Motor denke ich ist auch bei einer "Sachs" verbaut, bin mir aber nicht ganz sicher.
Motorenhersteller der Skyteam baut auch für BMW :-)

Liebe Grüße

Christian

rückenwind
10.09.2015, 10:53
ferdi, einfach klasse, wie du dir alles zurecht biegst - DU hast mit DIESEM boot KEINE erfahrungen - ist das deutlich genug ???

hobbycaptain
10.09.2015, 11:28
ferdi, einfach klasse, wie du dir alles zurecht biegst - DU hast mit DIESEM boot KEINE erfahrungen - ist das deutlich genug ???

du auch nicht :smileys5_

rückenwind
10.09.2015, 11:33
und deswegen urteile ich nicht drüber -im gegensatz zu dir.

wenn du die qualität reineweg durch anschauen von bildern beurteilen kannst - dann bist mein schlauchboot-guru. kannst du das?

JimRakete
10.09.2015, 12:32
Hallo Jasmin,
also Deinen Überlegungsansatz finde ich gut und es sind ja auch schon einige Antworten gekommen, worauf man bei einem gerauchten ZAR achten sollte. Und offensichtlich gefallen Dir diese Boote auch von der Art und Form.
Was unbekanntere Alternativen betrifft, auch u.U. sportlicher oder schneller, kann man sich m.E. wirklich nur durch Probefahrten ein Bild machen. Die Qualität eines unbekannten Produktes zu prüfen ist nicht so ganz einfach.... .
Ganz prinzipiell halte ich es durchaus für vernünftig, ein bekanntes, qualitativ hochwertiges Markenprodukt gut gebraucht anzuschaffen als eine neue "Katze im Sack".
Persönlich habe ich vor einigen Jahren mal den Fehler gemacht, ein neues Boot zu kaufen, was zwar günstig war, meinen Vorstellungen aber nicht ganz entsprach. Es kam was kommen musste: das Boot wurde ausgetauscht!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Entscheidung und Deine Erfahrung hier mitteilen würdest und wünsche viel Erfolg !

WalterGraz
10.09.2015, 14:10
Hallo Jasmin,
also Deinen Überlegungsansatz finde ich gut und es sind ja auch schon einige Antworten gekommen, worauf man bei einem gerauchten ZAR achten sollte. Und offensichtlich gefallen Dir diese Boote auch von der Art und Form.
Was unbekanntere Alternativen betrifft, auch u.U. sportlicher oder schneller, kann man sich m.E. wirklich nur durch Probefahrten ein Bild machen. Die Qualität eines unbekannten Produktes zu prüfen ist nicht so ganz einfach.... .
Ganz prinzipiell halte ich es durchaus für vernünftig, ein bekanntes, qualitativ hochwertiges Markenprodukt gut gebraucht anzuschaffen als eine neue "Katze im Sack".
Persönlich habe ich vor einigen Jahren mal den Fehler gemacht, ein neues Boot zu kaufen, was zwar günstig war, meinen Vorstellungen aber nicht ganz entsprach. Es kam was kommen musste: das Boot wurde ausgetauscht!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Entscheidung und Deine Erfahrung hier mitteilen würdest und wünsche viel Erfolg !

Werde ich auf jeden fall machen. Durch die Diskussion kriegt man alle möglichen Sichtweisen und egal wie, sind diese für mich sehr nützlich.

Mein Ziel war es keinesfalls eine so heiße Debatte anzufangen über die Boote aus China. Ist immerhin eine interessante Möglichkeit. Zar ist in meinen Überlegungen nur deswegen da weil es einige im Angebot gibt und in dem Fall repräsentiert es die premium Herstellung im allgemeinen. Andere Boote wie Marlin, NJ, Sacs, Joker, Pischel, Ribeye wären bei Leistbarkeit und entsprechendem Zustand auch eine Möglichkeit für Mich. Von Brig bin ich auch nicht ganz weggekommen, weil ich im Grunde glaube das dieser RIB meinen Bedürfnissen ganz gut entspricht. Letzten Endes kommt es dann drauf an im Moment wo ich das Geld habe und mich definitiv für einen Kauf entschieden habe was es für Angebote gibt. Da komme ich aber mit Konkreten Zahlen und Angeboten her.

Biss dorthin werde ich mir einige Probefahrten gönnen.

dori
10.09.2015, 17:13
Werde ich auf jeden fall machen. Durch die Diskussion kriegt man alle möglichen Sichtweisen und egal wie, sind diese für mich sehr nützlich.

Mein Ziel war es keinesfalls eine so heiße Debatte anzufangen über die Boote aus China. Ist immerhin eine interessante Möglichkeit.


Davon lebt aber ein Forum:schlaumei

Jasmin, und wenn du noch im Kontrollzentrum deine Signatur eingibst, bist so richtig im Forum includiert

WalterGraz
11.09.2015, 09:32
So besser?

WalterGraz
11.09.2015, 09:33
Hehe... bild ist zu groß... kommt aber...

WalterGraz
11.09.2015, 10:49
2. Versuch von Signatur erstellen :)

morbusdario
11.09.2015, 14:13
Es sind viele sachen zu bedenken beim kauf, wiederverkauf ist eines davon.
Ich würde mir am liebsten einen Ribeye A600, oder einen Pischel kaufen bzw Zar 57, dafür habe ich die Kohle nicht. Es geht hier um Kompromisse und da muss man einiges bedenken.

Ich glaube das rumpftechnisch ein 570er oder 610er brig navigator nicht 20t euro schlechter ist wie ein ZAR 53, allerdings hat als firma Brig schon eine gewisse Reputation im Unterschied zum Lyon.

Die romatische sichtweise ist sehr nett wenn man 200000 herumliegen hat und ein Haus und halberwachsene Kinder u.s.w. In meiner dzt.Lage kann ich max. bis zum nächsten oder gar übernächsten Sommer 30t ausgeben für mein Hobby, dafür aber den Maximum der meinen Bedürfnissen entspricht rausholen.

Die einfache Frage sich ergibt ein günstgeres Boot neu oder ein teueres Boot gebraucht?

Und da gibt es viele von euch die sicher auch beide Wege bisher im Leben genommen habt und deswegen würde man sich denken dass auch Meinungen dazu gäbe. Eine legitime Meinung wäre z.B. auch dass man einfach nichts kaufen sollte bis man geld hat das zu Kaufen was man wirklich haben will, nur dass kennt ihr sicher, Sommer ohne Boot ist kein Sommer.

LG Jasmin

Hallo Jasmin,

es kommt halt drauf an was du brauchst bzw. was du dir von einem Boot erwartest...Die Zar´s punkten in erster Linie durch ihr Platzangebot, (beim 53er zwei große Liegeflächen und wirklich viel Stauraum) sehr guten Laufeigenschaften, guter Qualität und m.E. super durchdachten Lösungen was das Handling am Boot betrifft (Liegefläche auffächern, Zugang zu den Stauräumen, Bimini aufbauen usw...)
Aber du hast auch das Brig Navigator in Spiel gebracht und das ist halt vom Aufbau her ein anderes Boot, es hat weniger Liegefläche und wirkt insgesamt weniger wie ein Badeboot...Ich kann mir gut vorstellen, dass das Navigator 610 ganz gut läuft. (kenne es aber nicht!)
Ganz ehrlich bei Sturm und hohen Wellen fahren eh nur die wenigsten freiwillig hinaus und wenn es dich draußen erwischt, dann wird dich das Brig genau so gut und unbequem nachhause bringen wie ein Zar, NJ, Marlin in vergleichbarer Größe.

Ich bin vor Jahren mit meinem damaligen Arimar 500 im Velebitski Kanal in eine feine Bura geraten, die Wellen waren so hoch, dass jede 2-3 über dem Boot brach und als wir unter der Pagbrücke durchfuhren tauchten die Wellen von hinten an und ich dachte ich schaue vom dritten Stock runter!! Aber obwohl ich persönlich das Arimar nicht als ein Qualitätsprodukt (Verarbeitung) mit guten Rauwassereigenschaften betrachte, hat es uns damals gut nachhause gebracht...

Allerdings würde ich dir zur höchst Motorisierung raten! den der 140er Suzuki ist nicht der stärkste Motor (hat eher 130ps), die neuen Lean Burn kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die jetzt ihre angegeben 140 PS haben (vllt täusche ich mich ja auch) jedenfalls würde ich dir eher zum 150er raten, ist ja ein abgespeckter 175er mit 2,8l Hubraum.
Das wird bei einer Bootlänge von über 6m und einem Leergewicht von 570kg (vgl Zar53 450 kg) sicher kein Nachteil sein...

Ich denke, dass du mit dem/einem Brig nix falsch machst, würde aber trotzdem versuchen vorher eine Probefahrt damit zu machen...


Lg

Dario

the_ace
12.09.2015, 09:09
Ich habe auch lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll.
Letztenendes bin ich zu dem Entschluss gekommen, es auch zu tun.

Ich bin das China-Rib von Hermann auch gefahren.
Weil Fahrgefühl nicht alles ist, habe ich mir auch die Verarbeitung angesehen; Nähte, Materialien etc.

Ich möchte es nicht mit einem Zar oder NJ vergleichen, aber soviel kann ich sagen:

Das Boot ist tadellos verarbeitet, die Nähte sind absolut sauber.
Die Verklebungen sind schön breit und stehen in einem sehr guten Verhältnis zum Boot.
Selbst bei den Markenherstellern habe ich schon deutlich schmalere Verklebungen gesehen.

Das Boot ist scharf aufgekommt, bewegt sich für ein 5.20er wirklich überraschend sanft durch die Welle. Die Konsole und der Stehsitz (auf dem man auch herrlich sitzt) sind nicht nur sehr bequem, sondern bieten mir eine optimale Position um das Boot zu lenken.
Bei anderen Herstellern lehnt man oft mit lang ausgestreckten Armen dagegen oder hat nen Fender unterm Hintern.

Das Boot lässt sich in verschiedenen Konfigurationen bestellen, mit verschiedenen Steuerständen in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Geräteträgern.

Was soll ich abschliessend sagen?

Ich war wirklich sehr überrascht, von der Verarbeitung ebenso wie von den Fahreigenschaften.
Auch traue ich diesem Boot durchaus eine gute Lebensdauer zu.
Am Ende wird es die Zeit zeigen.

Blind zum Kauf rate ich bei keinem Hersteller, man sollte es mal Probe gefahren sein.
Ich persönlich zähle das Boot zu den Favoriten unter den wenigen möglichen Nachfolgern fürs Meteor.

Überigens werden viele hochwertige Dinge in China gebaut, u.a. lassen Apple oder Samsung dort fertigen. Nicht alles was aus China kommt, ist minderwertig.
Man fertigt das, was der Kunde wünscht - das ist halt oft billiger Müll.
Das ist aber nicht nur in China so

Robert29566
12.09.2015, 11:25
Servus,

ohne hier Partei ergreifen zu wollen....

Bitte Lobt das NJ nicht in den Himmel... Bei dem Preis was das Boot kostet, sollten nicht so stümperhafte Fehler passieren... derzeit haben wir wieder einen, und sind sehr gespannt, was daraus wird.

Gruß

Robert

roehrig
12.09.2015, 13:34
Ich schrieb ja: ....andere kochen auch nur mit Wasser....
:ka5:

WalterGraz
13.09.2015, 23:11
Jetzt mal, abgesehn vom zar, bzw vom thread title...

Ich habe einen hersteller aus meiner heimat gefunden nähmlich RIS aus Gradacac. Alte Yugoslawische firma dzt. zerteilt in kroatische AD Brodovi, Ris Marine in Zagreb und eben bosnische Ris Sportnautik aus Gradacac. Die alten Ris Boote waren anscheinend qualitativ nicht schlecht, allerdings bin ich als bosnier skeptisch gegenüber der qualität der jetzigen produktion. :)

Der maestral 599 special ist frei zu gestalten und kostet ca 11500 € ausgestattet mit tank 100l, inoxrollbar, persening, bimini, badeleiter, hypalonschlauch etc. Da können nicht ein mal die chinesen mitmachen. Jetzt ist meine frage an euch gibt es erfahrungen, besitzt jemand so ein rezentes boot aus gradacac? ich weiss in deutschland wurden diese von der firma sun marine vertreibt.

Von den fahreigenschaften sollten diese ähnlich den englischen booten sein (angeblich)...

hier ist ein bild der nackten version
http://www.nautic.ba/nautic/index.php?option=com_content&task=view&id=84&Itemid=96

the_ace
16.09.2015, 09:47
Sieht gar nicht mal schlecht aus...


http://www.nautic.ba/nautic/index.php?option=com_content&task=view&id=86&Itemid=98

Das Schlauchmaterial wellt leicht, wohl wenig Druck drauf. Lässt aber drauf schließen, dass die Haut sehr dünn ist. Ist bei vielen Ribs so, selbst bei alten Marlins.

Die Kielung ist hinten recht flach, erinnert mich an einen Hersteller dessen Name hier ungern genannt wird - dessen Boote sind optisch sehr schön, aber eher nicht so komfortabel bei Rauhwasser.
Lässt sich aber ohne Probefahrt nicht feststellen.

Der Rest sieht von hier aus doch ganz anständig aus.
Nähte und Verklebungen kann ich leider nicht erkennen.

Da hilft nur eine Inspektion aus nächster Nähe nebst Probefahrt bei entsprechenden Bedingungen. Ein günstiger Preis ist gut, aber die Qualität muss halt auch stimmen.
Den Spagat schaffen leider nicht viele Hersteller. Der Markt ist halt voller Konkurrenz.

WalterGraz
16.09.2015, 11:09
Da hilft nur eine Inspektion aus nächster Nähe nebst Probefahrt bei entsprechenden Bedingungen. Ein günstiger Preis ist gut, aber die Qualität muss halt auch stimmen.
Den Spagat schaffen leider nicht viele Hersteller. Der Markt ist halt voller Konkurrenz.

Also ich werde demnächst nach bosnien fahren und werde mir dort diese Boote anschauen bei gelegenheit.

Die qualität... :) Das macht mir auch sorgen. Wenn diese bosnische boote qualitativ bei 70% von dem sind was die mal waren, dan würde das für mich schon reichen-schlussendlich ist es die gleiche firma in der gleichen fabrik mit altem knowhow. Die alten ris boote kann man in kroatien noch immer im soliden zustand kaufen die aus den 80er und 90er jahren stammen mit original schlauch, ergo die halten was aus. :D

Sollte man das boot freigestalten können ist es auch vom vorteil. Dieser konstrukt mit zwei jockey sitzen einer breiten kosole und hinter einer gepolsterten sitzbank wirkt auf mich sehr ansprechend (bsp. Brig Navigator, o. Ribeye A Serie, O. Ribcraft sport)... mal schauen was das boot mit gewünschten ausstatung, mit ganzen abgaben in österreich kosten würde.

Ich denke mir wenn ich schon willig bin chinesische boote zu testen, muss ich ein produkt aus der heimat zumindest anschauen.

Berichte folgen... hoffentlich auch bilder...

zinny
16.09.2015, 11:46
schließe mich Frank an, war wirklich beeindruckt

RomanWolf
16.09.2015, 12:07
was mich etwas stutzig macht, ist dass bei einer Außenlänge von 6,1m Innen nur 3,6m überbleiben?!?

Entweder wird hier anders gemessen oder das ist die Innenlänge von sonst 4,5m Booten.

the_ace
16.09.2015, 12:48
Im PDF sieht man die Verklebungen vorne, sehen asymmetrisch aus.
Insgesamt wirken sie aber stark und breit.
Ich finde, dass der Kiel vorne sin einem sehr spitzen Winkel zuläuft (Ergibt eine künstilich verkürzte Kiellinie), die Konsole sehr weit hinten sitzt. Auch nicht Ideal für die Tarierung...
Naja, schau's Dir an.

Robert29566
16.09.2015, 13:24
Servus,

ein Bekannter von mir ( Abit ) fährt ein Ris Boot der neuen Generation.

Was sehr stark auffällt, das im Boot sehr viel Platz verloren geht... der Rumpf beginnt erst hinter dem Schlauch... Auch der Rumpfverlauft ist sehr flach nach unten laufen ( somit bleibt von der Rumpflinie nicht viel übrig ). Die Überstehenden Konen hinten und das zurückversetzte Braket frisst ebenfalls Rumpflänge. Auch die Kimmung des V- ist eher flach. Die Wellen laufen sehr weit unter den Rumpf hinein, und heben( Prellen) diesen entsprechend.

Von der Verarbeitung her.. gibt es keine Reklamationen.

Gruß

Robert

WalterGraz
16.09.2015, 15:43
Also heute habe ich sowohl mit RM Zagreb als auch mit Ris Gradacac telefoniert.

Der erste "telefonische" eindurck hat vorerst keine warmen gefühle erweckt. Ich werde aber in ca. 10 tagen beide werkstatten besichtigen und angebote rausholen und dann werden wir alle mehr wissen was dort so angeboten wird...

Der mensch aus gradacac hat einfach lapidal gesagt ein boot mit vollaustatung und motor (exclusive model-des was mir nicht so gefällt) kostet ca 37t euro in Bosnien, für mehr soll ich dorhin vorbei schauen und den rest besprechen. also ein Zar wäre für die kohle auch drinnen... HAHA bzw. viele andere Fabrikate...

Ich muss sagen ich bin jetzt ganz skeptisch geworden, aber ich geh mal dorthin und schaue mir das ganze an....

RomanWolf
16.09.2015, 16:38
*lach*
die haben wohl wegen Reichtum geschlossen ^^

nix mehr mit günstiger als ChinaRib

morbusdario
16.09.2015, 17:14
Zur Ris Geschichte, vorm Krieg war der Firmensitz in Zagreb unter Bosnisch/Kroatischer Leitung. Nach dem Krieg wurde die Firma in zwei Lager geteilt und wird jetzt in Bosnien unter dem Namen Rissportnautik und in Kroatien unter dem Namen Barracuda Brodovi weiter geführt.
Die Boote ansich sollen aber Eigenproduktionen sein und haben heute nix mehr miteinander gemein außer ihrer Vergangenheit…So in etwa wurde mir das vor ein paar Jahren von einem Risvertreter auf der Tullner Bootsmesse erklärt...

Zum Ris kann ich nicht viel sagen... habe mir zwar einmal überlegt eins zu kaufen und hab mir im zuge dessen ein 80F angeschaut, hat mir aber von der Aufteilung her nicht gefallen und außerdem war das so schäbig beinand, dass ich mir die Verarbeitung erst gar nicht weiter angeschaut habe.

Zum Barracuda (sieht man in Kroatien recht häufig), ich bin zwar nur ein 470er gefahren, aber die Fahreigenschaften waren für die Größe ganz ok. Die Verarbeitung und die Platzaufteilung haben eigentlich auch ganz vernünftig ausgeschaut...falls es dich interessiert…hier der link zur HP (der direkt Link zur 590er hat nich funktioniert :gruebel: )

http://www.barracuda.hr/#&panel1-1

Lg

Dario

morbusdario
16.09.2015, 17:57
kleiner Nachtrag, scheinbar gibts das Ris eh mit Firmensitz auch in Zagreb (Ris Marine d.o.o) und bei Barracuda ist scheinbar nur der Disigner vom ehemaligen Riswerk tätig...

WalterGraz
16.09.2015, 18:00
*lach*
die haben wohl wegen Reichtum geschlossen ^^

nix mehr mit günstiger als ChinaRib

ich arbeite ja nur mit der information die man vom web bekommt... ich habe nie irgendwas behaubtet. dieser Exclusive ist aber auch laut deren preisliste deutlich teurer wie der Special was ich angeschaut habe...

wie gesagt ich bin offen für alles... ich werde für den frühjahr mitm herman a probefahrt ausmachen...

@Dario

Baracuda schaut gut aus, vom preis her vergleichbar mit Brig, vielleicht auch ein bisschen teurer mit zusatzausstatung... rumpf schaut aber verdächtig ähnlich zum ris... :)

aaaaaa so viele möglichkeiten... ich denke mir mancmal auch wenn geld ka thema wäre, sich für irgendwas zu entscheiden ist überhaubt nicht leicht...

WalterGraz
16.09.2015, 18:01
kleiner Nachtrag, scheinbar gibts das Ris eh mit Firmensitz auch in Zagreb (Ris Marine d.o.o) und bei Barracuda ist scheinbar nur der Disigner vom ehemaligen Riswerk tätig...

genau so is es...

WalterGraz
16.09.2015, 19:08
Eine besichtigung wurde vereinbart :)

Zar 53 2005 mit ETec 130 2014 (50 betriebsstd), vollausttatung (gfk rollbar, persening, etc..) mit ellebi trailer knap 22t euronen...

Das boot dürfte lt. besitzer in einem sehr gutem zustand sein... preislich lässt sich auch sicherlich was machen hat er gemeint... am 28.7 ist so weit...

hobbycaptain
16.09.2015, 19:33
Eine besichtigung wurde vereinbart :)

Zar 53 2005 mit ETec 130 2014 (50 betriebsstd), vollausttatung (gfk rollbar, persening, etc..) mit ellebi trailer knap 22t euronen...

Das boot dürfte lt. besitzer in einem sehr gutem zustand sein... preislich lässt sich auch sicherlich was machen hat er gemeint... am 28.7 ist so weit...

puuuh, noch ein ganzes Jahr warten :gruebel:

WalterGraz
16.09.2015, 19:44
ich habe mich vertippt 28.9 :) hehe

rg3226
16.09.2015, 19:59
Schaut nach einem guten Angebot aus.

Zar 53 ist eine vernünftige Größe und das mit den E-TEC hört sich auch gut an.

Viel Glück

morbusdario
16.09.2015, 21:31
Eine besichtigung wurde vereinbart :)

Zar 53 2005 mit ETec 130 2014 (50 betriebsstd), vollausttatung (gfk rollbar, persening, etc..) mit ellebi trailer knap 22t euronen...

Das boot dürfte lt. besitzer in einem sehr gutem zustand sein... preislich lässt sich auch sicherlich was machen hat er gemeint... am 28.7 ist so weit...

toi toi toi :biere:

lg

Dario

Gardacruiser
16.09.2015, 21:32
Ich habe mich auch mal ein bisschen umgeguckt und habe dieses kleine Böötchen gefunden. Mir gefällt die Aufteilung sehr gut. Die große liegeflache sieht auch sehr einladend aus:

http://www.boot24.com/schlauchboot/schlauchboot-mit-festrumpf-rib/grand/204591/silver-line-cruiser-s550rf.html

viele grüße

Jan

WalterGraz
16.09.2015, 21:40
toi toi toi :biere:

lg

Dario

es ist noch ein langer weg bis zum kauf, aber der erste schritt ist überhaubt was anzuschauen... mein boot muss ich auch noch verkaufen...

übrigens ich habe dein video in youtube gesehen... mega geil...

morbusdario
16.09.2015, 22:08
nur nix überstürzen, kommt Zeit kommt Zar :ka5: habens zu mir immer gsagt :lachen78:

Lg

Dario

RomanWolf
17.09.2015, 09:06
Zur Ris Geschichte, vorm Krieg war der Firmensitz in Zagreb unter Bosnisch/Kroatischer Leitung. Nach dem Krieg wurde die Firma in zwei Lager geteilt und wird jetzt in Bosnien unter dem Namen Rissportnautik und in Kroatien unter dem Namen Barracuda Brodovi weiter geführt.
Die Boote ansich sollen aber Eigenproduktionen sein und haben heute nix mehr miteinander gemein außer ihrer Vergangenheit…So in etwa wurde mir das vor ein paar Jahren von einem Risvertreter auf der Tullner Bootsmesse erklärt...

Zum Ris kann ich nicht viel sagen... habe mir zwar einmal überlegt eins zu kaufen und hab mir im zuge dessen ein 80F angeschaut, hat mir aber von der Aufteilung her nicht gefallen und außerdem war das so schäbig beinand, dass ich mir die Verarbeitung erst gar nicht weiter angeschaut habe.

Zum Barracuda (sieht man in Kroatien recht häufig), ich bin zwar nur ein 470er gefahren, aber die Fahreigenschaften waren für die Größe ganz ok. Die Verarbeitung und die Platzaufteilung haben eigentlich auch ganz vernünftig ausgeschaut...falls es dich interessiert…hier der link zur HP (der direkt Link zur 590er hat nich funktioniert :gruebel: )

http://www.barracuda.hr/#&panel1-1

Lg

Dario


WOW - ich muss sagen das 650er Cabinen Rib find ich echt toll umgesetzt - und preislich für ein Rib mit Cabine echt okay mit 35k

the_ace
17.09.2015, 11:08
WOW - ich muss sagen das 650er Cabinen Rib find ich echt toll umgesetzt - und preislich für ein Rib mit Cabine echt okay mit 35k

Die Idee gefällt mir sehr gut!
Aber irgendwie wirkt es wie aus Überresten zusammengeschustert.
Der Rumpf hat viele Rundungen, darauf hat man dann diesen eckigen Kasten geschraubt.
Auch der Geräteträger sieht aus, wie aus Brettern zusammengenagelt.
Mir fehlt hier irgendwie ein durchgängiges Designkonzept.
Ist am Ende eh Geschmacksache, Roman :biere:
Der Preis jedenfalls ist heiss.

WalterGraz
17.09.2015, 13:11
Der Cabinenrib ist für meine Bedürfnisse zu groß...

Es muss einfach zum Trailern sein und darf nicht 1300kg übersteigen...

a-lex
17.09.2015, 18:24
Hallo an alle,


Also lange Rede kurzer Sinn. Zar gebraucht - besser als Brig neu? Worauf muss man beim Kauf von einem gebrauchten Zar aufpassen. Gibt es Standardleiden wo man unbedingt schauen muss.



Also lange Rede kurzer Sinn. Zar gebraucht - besser als Brig neu? -->JAAA
Worauf muss man beim Kauf von einem gebrauchten Zar aufpassen.-->
Dass er nicht durch groben Umgang beschädigt ist. GFK-Rumpf außen mit starker Taschenlampe genau untersuchen (Haarrisse im Rumpf sollte er keine aufweisen, maximal kleine bis 10cm Länge) Ansonsten kann es bei den Verschraubungen der Aufbauteile schon mal sein dass ein gebrauchtes Boot (gilt nicht nur für ZAR) kleine Haarrisse in der obersten Gelcoatschicht aufweist - ist aber nix schlimmes. Wenn er aber lange Risse hat dann Hände weg. Ebenso sollten keine offenen großen Schrammen vorhanden sein, denn wenn er damit im Wasser gelegen ist, kann das den Kern des GFK angreifen. Dann schaust Du ins Bug-und Heckstaufach rein. Machst Dir einen Eindruck von den Leitungen und Anschlüssen und Ventilen etc. Auch da sollte alles, bis auf übliche Gebrauchsspuren ok sein.
Ansonsten noch den Gesamteindruck wirken lassen, das merkst Du als erfahrener Schlauchbootbesitzer, wenn der ZAR für sein alter zu abgegammelt wirkt.

Gibt es Standardleiden wo man unbedingt schauen muss. ---> NEIN

roehrig
17.09.2015, 18:36
Der Cabinenrib ist für meine Bedürfnisse zu groß...

Es muss einfach zum Trailern sein und darf nicht 1300kg übersteigen...

Ich hatte es geschrieben : die ZARE sind schwere Boote. 1300 kg ist beim 53er sehr sehr grenzwertig. Geht nur mit leerem Boot und leichtem Trailer. Fettes Ankergerödel, voller Tank, anderes Zeug ginge nicht.

Mein 53er liegt auf einem 1800 kg Trailer, ich liege immer über 1500 kg.....allerdings ist mein Trailer auch schwer.

a-lex
17.09.2015, 18:48
Ich hatte es geschrieben : die ZARE sind schwere Boote. 1300 kg ist beim 53er sehr sehr grenzwertig. Geht nur mit leerem Boot und leichtem Trailer. Fettes Ankergerödel, voller Tank, anderes Zeug ginge nicht.

Mein 53er liegt auf einem 1800 kg Trailer, ich liege immer über 1500 kg.....allerdings ist mein Trailer auch schwer.


ZAR 53: 480kg
NIRO-Bügel: 30kg
Anker samt Kette: 20kg
Voller Tank: 130kg
Wassertank: 60kg
Motor: 200kg
Div. Zubehör: 50gk

Sind wir bei etwa 1000kg
Mein Zar bewährt sich bestents am 1300 Harbeck.

roehrig
17.09.2015, 19:26
Mit einer Tonne Bootsgewicht gehe ich mit. Bei viel Gepäck halt drüber.

Hast Du gewogen? - Die wenigsten Trailer kommen mit 300 kg Leergewicht zurecht. Ich liege mit Ersatzrad, Wagenheber und weiterem Zeug in den Staukasten über 500kg Leergewicht des Trailer

morbusdario
17.09.2015, 19:45
WOW - ich muss sagen das 650er Cabinen Rib find ich echt toll umgesetzt - und preislich für ein Rib mit Cabine echt okay mit 35k

Ja hab ich vor 2-3 Jahren auf IZ gesehen, hat mir eig. auch ganz gut gefallen, wie es innen aussieht :confused- und preislich find ich es auch ok.

Lg

Dario

DieterM
17.09.2015, 20:07
Also Milchmädchen Rechnungen geht hier bei ZAR Booten nicht.

Habe kürzlich mein neues ZAR 47 mit dem HONDA BF90Vtec, 1x Bastterie, Bimini, kompl. Sicherheitsausrüstung , und 1/2 100 L Kraftstofftask, Duschtank leer, Trailer BALBI mit Kipprahmen 1250 kg zul. GG einschl. Reserverad über die Waage gefahren:

Aufliegelast 100 kg
Boot mit Trailer Achse 1070 kg

Zusammen also 1170 kg
abzügl. Trailer Gewicht geschätzt 300 kg

Bootsgewicht mit 1/2 100 l Kraftstofftank und leerem Duschtank zw. 850 und 870 kg


Das hier ein ZAR 53 unter 1 t wiegen soll, halte ich für einen Mumpitzt. Das Boot braucht mind. einen 1,5 t GG Trailer! :schlaumei

WalterGraz
18.09.2015, 01:37
na ja.. auch wenns 1,6t sind (Maximum aller maximume) ich habe ja nur ein B Führerschein und darf die 3,5t grenze nicht überschreiten, außerdem ist mein Auto als zugfahrzeug bis 1,6t zugelassen.. also es würde sich noch ausgehen 1,3 oder 1,5 hin o. her...

bolli_man
18.09.2015, 10:51
Ich war mal wiegen....bei meinem Freund mit der großen Waage .... Im Betonwerk :schlaumei

Trailer mit Boot alleine auf der Waage:1380 kg
=> Tank mit 100 Liter und noch Reste in der Dusche....25liter
Anker und Leinen und das Zeug....

Das ganze angekuppelt: 1260 kg

Macht 120 kg Stützlast

morbusdario
18.09.2015, 19:17
na ja.. auch wenns 1,6t sind (Maximum aller maximume) ich habe ja nur ein B Führerschein und darf die 3,5t grenze nicht überschreiten, außerdem ist mein Auto als zugfahrzeug bis 1,6t zugelassen.. also es würde sich noch ausgehen 1,3 oder 1,5 hin o. her...

Dann mach den Code96 dazu, damit erhöht sich dann deine höhstzulässige Gesamtmasse von 3500Kg auf 4250Kg! Habe ich auch so gemacht, da hat man 3 od. 4 Theoriestd. und 4 Praxisstd. aber keine Prüfung und kostet je nach FS ca. 300.-

the_ace
18.09.2015, 19:43
Gibt es Standardleiden wo man unbedingt schauen muss. ---> NEIN

Nichts aussergewöhnliches, nein.
Aber ich habe nicht nur einmal gelesen, dass das Material um die Bugklappe gern einreisst.
(Bei einigen Zar soll Sonnenlicht durchs Deck scheinen wenn man von unten schaut, da wurde zu dünn laminiert.Auch das kann man selbst nachbessern.
Möglicherweise ist da bei neueren Zars nicht mehr so, da fehlen mir die Infos.)
und auch wurde hin und wieder von Ärger mit den Verklebungen berichtet.
Ich würde bei JEDEM Boot die Verklebungen genauestens inspizieren, den Rumpf nach Osmodeschäden bzw. nach Fehlern im Gelcoat absuchen.
Bei Fehlern bessert man den Gelcoat einfach aus. Beim Gebrauchten Boot sind kleine Kratzer halt mal dabei, kein Grund zur Scheu. Man muss es nur fachgerecht behandeln.

Allgememeines:


Die Elektrik bieter immer genügend Potential für selbstgebaute Steckverbindungen in der Streichholzschachtel - alles Ausprobieren, schauen obs sauber und ordentlich aussieht. Kontakte auf Korrosion prüfen.

Trailer: Trailer werden aus Geiz fast immer zu klein gekauft. Für n 53er würde ich wie hier bereits erwähnt einen Kipptrailer für min 1,5t zGG. haben wollen.
Warum Kipptrailer? Wenn das Boot sich mühsam oder schlecht slippen lässt, wird man schnell die Freude dran verlieren. Alles soll leicht und komfortabel gehen - auch die Vor und Nachbereitung.

Probelauf des Motors bzw. Probefahrt sind selbstverständlich.

Das ist so das Grobe.
Das Zar ist auf jeden Fall ein wundervolles Boot. viel Glück bei der Suche.

WalterGraz
18.09.2015, 20:20
Dann mach den Code96 dazu, damit erhöht sich dann deine höhstzulässige Gesamtmasse von 3500Kg auf 4250Kg! Habe ich auch so gemacht, da hat man 3 od. 4 Theoriestd. und 4 Praxisstd. aber keine Prüfung und kostet je nach FS ca. 300.-

Kenne ich, hat ein arbeitskollege von mir... Hillft mir nicht viel wenn ich mit meinem auto eine maximale anhängelast von 1,5t habe... und mein auto mag ich sehr... das wird jetzt sicher länger bleiben....

Zur Besichtigung: Ich werde bilder machen falls die zeit es zulässt und hier posten... vor allem von dem was mich evtl. stören würde...

ab morgen bin ich in Kroatien... bis bald!

the_ace
18.09.2015, 20:47
Gute Reise!

morbusdario
18.09.2015, 21:07
Kenne ich, hat ein arbeitskollege von mir... Hillft mir nicht viel wenn ich mit meinem auto eine maximale anhängelast von 1,5t habe... und mein auto mag ich sehr... das wird jetzt sicher länger bleiben....

Zur Besichtigung: Ich werde bilder machen falls die zeit es zulässt und hier posten... vor allem von dem was mich evtl. stören würde...

ab morgen bin ich in Kroatien... bis bald!

und :confused- mein Trailer ist ein Harbeck 1.5t, den dürftest du anhängen

schönen Urlaub und gute Reise :biere:

WalterGraz
27.10.2015, 17:21
Nun, nach längerer Pause - Update


Ich habe den besagten zar 53 aus 2005 mit neuwertigem E tec 130 besichtigt, bilder habe ich gemacht. Nun habe ich mich entschlossen das Boot nicht zu kaufen und somit sind die bilder auch weniger interessant, ich glaube es ist mitlererweile auch verkauft.

Meine eindruck vom boot: Die 10 Jahre waren dem ZAR deutlich anzusehen, mehrere Beschädigungen im Rumpfbereich insbesondere entlang der Kiellinie. Auch das gummi hat sich stellenweise an den verklebungen (mitm rumpf) z.T. gelöst. Motor und ausstatung waren top. Für mich hat es aber nicht gereicht 22t auszugeben - lässt sich darüber diskutieren ob das Boot dem Preis gerecht war.

Wie es weiter geht? Ich werde schauen das ich meinen Bombard verkaufe, und dann ohne Stress einen jungen gebrauchten ZAR Kaufen oder gar einen neuen Finanzieren.

Auf jeden Fall wird es ein ZAR werden weil dieses Boot mich anspricht, dass kann ich jetzt nach einer langen Recherche behaupten. Allerdings bin ich bei grösse flexibel geworden, also auch ein 47 oder 43 wären möglich wenn der Preis und der Zustand stimmt.

LG und Danke für die tolle Unterstützung