PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchbootfahren am Gardasee


Gnochi
04.09.2015, 10:26
Hallo Schlauchis,
ich habe mir ein Schlauchboot(3,60m)mit einem 55lbs Elektromotor zugelegt.
Da meine Familie und ich grosse Gardaseefans sind möchte ich es natürlich auch gerne dort zu Wasser bringen.
Vorneweg ist zu sagen,das wir uns aus Sicherheitsgründen natürlich nicht allzu weit vom Ufer entfernen wollen.
Jetzt geht es um Folgendes:
Ich habe gelesen,das so ein Boot versichert sein muss.Ist das richtig oder gilt
das nur für stärker motorisierte Boote?
Desweitern,was muss ich als Sicherheitsausrüstung dabei haben?Selbstverständlich Schwimmwesten,aber wie verhält es sich mit
Feuerlöscher,Signalpistole Rettungsring etc.?
Müsste man dieses alles dabei haben,so hat ja dann kein Mensch mehr Platz.
Möchte nur sicher gehen,nicht das uns die ital.Polizei aufhält und uns
um einige Euro erleichtert.
Wer kennt sich damit aus und kann mir auf meine Fragen Antworten geben?

Viele Grüße aus Bayern
Matthias

bolli_man
04.09.2015, 10:53
kannst ja mal googeln….dann findest du z.b. infos wie diese

GARDASEE (http://www.motorbootclub-hochrhein.de/Berichte/Gardasee.pdf)

grauer bär
04.09.2015, 10:56
Hallo Matthias,

Herzlich willkommen.
Das 360er Boot ist ja schon mal OK, aber mit dem 55Ibs E-Motor wirst du nicht sehr weit kommen. Wenn da etwas Wind aufkommt, wirst du ein Problem bekommen.
Ich rate dir dringend zu einem Benzin betriebenem Motor, des Spaßes und der Sicherheit wegen.
Ich bin auch Gardasee Fan....
Doch, man kann mit einem E-Motor auf dem Lago fahren:
zum Beispiel von Saló nach San Felice. Einige Bootsfreunde machen das, um einen Espresso zu trinken, und die Tageszeitung zu holen.
(Das sind aber auch nur ~900 Meter, die kann man zur Not auch schwimmen oder rudern)
-nicht böse gemeint !

v-kiel
04.09.2015, 20:43
hast du einen der größeren Bayrischen Seen in deiner Nähe?

Fahr einfach mal dort herum, auch mal wenn's ein wenig Wellen gibt. Danach entscheide, was du mit deiner Familie an Bord, riskieren möchtest.

E-Motoren schön und gut, aber da gibt's Solche und Solche. Mit einem 55 er wie du ihn vermutlich hast, kannst genau überall dort hin fahren, wo du auch hin rudern kannst. Also nicht gegen den Wind und auch nicht weit

Gnochi
05.09.2015, 10:50
Hallo,erst mal Danke für die Antworten.
Natürlich habt Ihr Recht,das man mit so einem Elektroaussenborder nicht weit kommt.
Aber es geht uns nur darum wirklich ein paar kurze Strecken ohne Rudern zu bewältigen.
Natürlich wäre ein Benziner viel besser,aber da kommt das Problem mit dem Transport dazu.(Ist ja doch um einiges grösser und schwerer).Aber vielleicht hat ja da auch jemand einen Tip für mich.

Grüsse
Matthias

grauer bär
05.09.2015, 13:30
Ich würde fast davon ausgehen, das du einfach in Ruhe gelassen wirst, so lange du in vernünftiger Entfernung zum Ufer bleibst. Irgend ein Paddel oder Ruder sollte auf jeden Fall mit.
Schwimmwesten an Bord halte ich für sinnvoll.
Feuerlöscher, Verbandskasten Raketen etc. wirst du wohl nicht brauchen...
Kein Dinghi auf dem Lago hat irgendetwas der geforderten Gegenstände an Bord.
Jedenfalls keines, das ich kenne.

Gardacruiser
06.09.2015, 00:12
ich bin auch regelmäßig am Lago, und es ist eigentlich immer etwas Welle. mit deinem Elektro motor wirst du es schwer haben... ich empfehle dir auch eher einen kleinen Benziner (10ps) und mit deinem kleinen Bötchen kann ich dir nur die Bucht von Manerba und San Felice empfehlen. Die ist einfach am schönsten und meistens auch ma ruhigsten!

skipper1
06.09.2015, 10:20
ich bin auch regelmäßig am Lago, und es ist eigentlich immer etwas Welle. mit deinem Elektro motor wirst du es schwer haben... ich empfehle dir auch eher einen kleinen Benziner (10ps) und mit deinem kleinen Bötchen kann ich dir nur die Bucht von Manerba und San Felice empfehlen. Die ist einfach am schönsten und meistens auch ma ruhigsten!

ja matthias, ich bin ebenfalls gardafan und bin erst letzte woche zurückgekommen. salo, bucht von manerba etc. alles herrrrrrliche schlauchigebiete. ich hatte heuer (nach 15 jahren bootfahren am gardasee) die erste kontrolle durch die guarda de financa. ich hatte diese jahr erstmals ein 5,4 m. rib. von der policia und municipale wurde ich bisher verschont. die werden erst gefährlich wenn man sich blöd aufführt. mit e motor wirst du sicher keine kontrollen haben, da du keine weiten überfahrten über den see machen kannst.
es kommt aber auch darauf an, wo du am lago di garda weilst ?
wünsche dir auf jeden fall schönen urlaub und lass mir den gardasee grüßen.

Gnochi
06.09.2015, 18:41
ja matthias, ich bin ebenfalls gardafan und bin erst letzte woche zurückgekommen. salo, bucht von manerba etc. alles herrrrrrliche schlauchigebiete. ich hatte heuer (nach 15 jahren bootfahren am gardasee) die erste kontrolle durch die guarda de financa. ich hatte diese jahr erstmals ein 5,4 m. rib. von der policia und municipale wurde ich bisher verschont. die werden erst gefährlich wenn man sich blöd aufführt. mit e motor wirst du sicher keine kontrollen haben, da du keine weiten überfahrten über den see machen kannst.
es kommt aber auch darauf an, wo du am lago di garda weilst ?
wünsche dir auf jeden fall schönen urlaub und lass mir den gardasee grüßen.

Hallo Wolfgang,
wir waren schon im Urlaub und zwar in San Felice.Da ich gesundheitlich angeschlagen war,musste das Boot leider zu Hause bleiben.
Aber auf jedenfall ist der Einsatz für nächstes Jahr geplant.
Da es uns in San Felice sehr gut gefallen hat,wird es wohl auch wieder dort hin gehen.


Gruß
Matthias

grauer bär
06.09.2015, 20:41
San Felice ist klasse...erste Klasse . Hotel oder Camping ...Hotel mit "Zo... " am Anfang ...?
Erste Wahl...

skipper1
06.09.2015, 20:47
san felice ist wirklich super. wir waren auch schon inder nähe - camping romantica. mein rib habe ich über den winter in moniga stehen. alles ein sehr schönes urlaubs - und bootsrevier.
melde dich, wenn du nächstes jahr in san felice bist. vielleicht ist ein treffen möglich. hier sind ja einige gardafans.

FrankU
07.09.2015, 13:03
Beim Lucca Zorzi waren wir viele Jahre, waren auch immer begeistert. Dann haben wir den Bodensee als unser liebstes Revier entdeckt, darum Gardasee ade.

Nobu
07.09.2015, 13:46
ich hatte heuer (nach 15 jahren bootfahren am gardasee) die erste kontrolle durch die guarda de financa. ich hatte diese jahr erstmals ein 5,4 m. rib. von der policia und municipale wurde ich bisher verschont. die werden erst gefährlich wenn man sich blöd aufführt.


Hallo Wolfgang,
was wurde da kontrolliert ?

Grüße

skipper1
07.09.2015, 21:39
Hallo Wolfgang,
was wurde da kontrolliert ?

Grüße

da ich sehr vertrauenswürdig aussehe, wurden nur die versicherunskarte, fahrerlizenz und bootszulassung kontrolliert. dies wurden jedoch über den computer kontrolliert, was einige minuten in anspruch nahm- kein problem, es war alles in ordnung - doch der strenge blick der 5 mann besatzung ließ nicht einmal einen smalltalk zu. auch egal, dann macht denen der job nur halb so viel spaß.
versicherungspapiere sind aber am gardasee sehr, sehr wichtig !!!

Gnochi
08.09.2015, 08:42
san felice ist wirklich super. wir waren auch schon inder nähe - camping romantica. mein rib habe ich über den winter in moniga stehen. alles ein sehr schönes urlaubs - und bootsrevier.
melde dich, wenn du nächstes jahr in san felice bist. vielleicht ist ein treffen möglich. hier sind ja einige gardafans.

Hallo Wolfgang,
werde mich auf alle Fälle melden,sobald der Termin fest steht.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage:
Auf welchen Österreichischen Seen,die nicht zu weit von mit entfernt sind
(z.B. Plansee),darf ich mit meinem Bötchen fahren?

Grüsse
Matthias

stompas
08.09.2015, 13:49
Hallo Matthias,

die Regelung auf welchen Seen und Flüssen in Österreich mit E-Motor gefahren werden darf ist sehr umfassend und von Bundesland zu Bundesland bzw. von See zu See sehr verschieden.

Auf den meisten Seen darf mit E-Motoren bis 500W gefahren (ohne Schein und ohne Bootsanmeldung) werden. Es gibt aber auch viele kleinere Seen auf denen auch E-Boote verboten sind, z.B. Lunzer See.

Am besten vorher bei der zuständigen Behörde anfragen.

Anbei noch der Link (http://www.oeamtc.at/portal/sportschifffahrt-informationen-fuer-nautiker+2500+1144025) vom ÖAMTC zur Sportschifffahrt.

Lg, Chris