PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger


Capmrot
05.09.2015, 12:41
Servus an alle,
ich habe im heurigen Kroatien-Urlaub den Bootsschein gemacht und möchte mir für die nächsten Camping-Urlaube mit Wohnwagen ein neues Schlauchboot mit AB anschaffen. Nach stundenlangem Lesen im Netz bin ich auf die Kombination Honwave T35-AE entweder mit einem Honda BF15 od. BF20 SHU als 1. Favoriten gekommen.
Wer kann mir bei der Entscheidung zwischen 15 und 20 PS aus eigener Erfahrung helfen? Wie groß ist die Leistungsdifferenz tatsächlich?
- für die 15 PS spricht ja die Führerscheinfreiheit in Deutschland
- für die 20 PS: kein höheres Gewicht, kein großer Preisunterschied, mehr Spaß durch höheren Speed?
Nutzung: großteils zu zweit für 2 - 3 Wochen Urlaub in Kroatien, soll aber auch hin und wieder 4 - 5 Personen befördern und Kinder im Reifen oder Wakeboard nachziehen können

Da ich ein absolutes Greenhorn beim Bootfahren - jedoch begeisterter Neueinsteiger - bin, wäre ich für einen Tipp von sehr vielen Erfahrenen aus dem Forum sehr, sehr dankbar!

LG aus dem Salzburgerland
Alois

grauer bär
05.09.2015, 13:40
Servus Alois, Herzlich willkommen im Forum.
Bei 4-5 Personen ist ein 360er Boot aber überfordert ! Die sind vielleicht zulässig...
aber das würde arg eng.
360 cm und 15 PS sind für zwei Personen schon eine gute Größe. 3 Personen gehen auch noch, aber danach dürfte der 15 PS Motor spätestens an seine Grenzen (Gleitfahrt) stoßen. Das Wakeboard mit den Kindern dürfte sich schwer tun. Reifen sollte gehen.
Den Unterschied zwischen 15 und 20 PS habe ich noch nicht erfahren, wohl aber den zwischen 15- und 25 PS. Das macht schon einen großen Unterschied.
Mit 25 PS bei 380cm hatten wir auch mit 4 Personen noch genug Platz und Leistung.
Daher mein Tip:
etwas mehr anlegen und zu ~380-400cm und 25 PS greifen. Das wäre eine deutlich bessere Wahl.
Im Endeffekt sparst du damit Geld:
in Jahr darauf würdest du dich sonst eh vergrößern wollen.
Das einzige, was für 15 PS spricht, ist die höhere Beliebtheit beim Wiederverkauf, (wegen Führerscheinfreiheit in Deutschland), neben dem geringerem Gewicht.

grauer bär
05.09.2015, 14:14
Ich sehe gerade:

Honda bietet ja keine 25 PS Motoren mehr an.
Die Fragen sind:
-auf welchen Gewässern möchtest du fahren ?
-willst du neu oder gebraucht kaufen ?
-2 oder Viertakter (alte 2 Takter sind leichter als Viertakter und preiswerter, aber nicht überall zugelassen, und 2 Takter konventioneller Bauart gibt es nur noch gebraucht)

Capmrot
05.09.2015, 14:37
Hallo Stefan,
ja genau, bei Honda ist die nächste Stärke 30 PS (wiegt schon 80 kg - nicht mehr interessant). Ich tendiere zu Honda wegen der Händlernähe, was ja von Vorteil sein kann.
Haupturlaubsdestination sollte Kroatien bleiben, aber auch Deutschland ist interessant.
LG Alois und danke für deine bisherigen Tipps

Astra-Kawa
05.09.2015, 14:39
Hallo Alois
Erstmal herzlich willkommen im diesem Forum.
Wir hatten als wir noch mit dem WW unterwegs waren, erst ein 3,60 und später ein 4,20langes. Waren mit 3 personen und Schäferhund im Boot. Das 3,6 war definitif zu klein.Beide boote waren mit 35 2takt Ps bestückt.:chapeau: Wegen dem gewicht des motors noch sehr gut alleine handelbar. Ich denke mal mit 15Ps wirste nicht richtig glücklich werden. Denn wenn wasser sport und tube zum genuss werden reicht dann am ende der 20 Ps motor auch nicht mehr aus.:chapeau:

Capmrot
05.09.2015, 14:39
Eigentlich will ich neu kaufen und einen 4-Takter!

Astra-Kawa
05.09.2015, 15:00
Warum einen mit 4takten! Es gibt auch neue mit 2takten:chapeau:

ad-mh
05.09.2015, 15:05
Eigentlich will ich neu kaufen und einen 4-Takter!

Gerade beim Campen ist, wegen des Gewichts, ein 2-T immer noch eine gute - wenn nicht die bessere - Wahl.

grauer bär
05.09.2015, 18:22
In der PS Klasse ist die spritersparnis bei urlaubsgebrauch nicht so groß,
Die Zuladung im Wohnwagen ist begrenzt...
Also heißt es : 20 PS viertakter neu oder 25-40 PS Zweitakter gebraucht. (Je nach bootsgröße)
Und der Wunsch nach "mehr" kommt schneller als du glaubst.
Ich bin von 6 -auf 25 - 35 PS in zwei Jahren gegangen. Jetzt, mit 60 PS ist erst mal Ruhe.
(Für zwei Personen schnell genug bei 430cm)
Auf deine anfängliche Frage bezogen lautet die Antwort : 20 PS aber Boot etwas größer

ad-mh
05.09.2015, 20:22
Moin,

wir campen ebenfalls. Im Urlaub wird zerlegt, zu Hause getrailert.
Insgesamt kann ich Stefans Ansicht bestätigen. Wir haben am recht schweren 4,10m Boot einen Yamaha 25PS 2-T mit etwa 50kg. Im Urlaub erreichte es problemlos 30-35km/h als Tourgeschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 40km/h.
Zum Ziehen der Kinder kommt der Motor schon an seine Grenzen.
Der Wunsch nach mehr ist bereits da. :ka5:

Ich würde mir etwas im Bereich Honwave T40 mit 25Ps 2-T ansehen. Die Kombination ist stimmig und lässt sich noch gut im Zugfahrzeug verstauen.

Capmrot
06.09.2015, 11:13
Danke Andreas für den Tipp! Kannst du dir vorstellen, dass ein T40 mit dem Honda BF 20 als Kombination noch sportlich genug ist. Honda hat ja leider keinen 25 PS Motor und ich will wegen der Händlernähe (Wartung,...) nicht gern abweichen. Der BF 30 mit 80 kg ist wiederum zu schwer.
LG Alois aus dem Salzburgerland

ad-mh
06.09.2015, 16:10
Uneingeschränkt ja. Im Urlaub hatten zwei Familien die Kombination. Das sah ganz ordentlich aus.

Voll beladen und dann noch Ziehen wird allerdings nicht wirklich etwas.