PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mali Losinj,Sturm,losgerissenes Rib vor der sicheren Zerstörung gerettet.Wem gehörts?


dirki
05.09.2015, 17:42
Hallo Gemeinde,
heute war bei uns in der Bucht vom Cikat alles was das Wetter so zu bieten hat.
Sturm, Regen, meterhoche Wellen usw. Waren mit dem Abbau der Markiese beschäftigt, und immer ein Blick aufs Boot draußen.
Plötzlich treibt ein nettes Rib ca 4,5 m mit 55 Ps neben meinem Boot vorbei.
Ok, war gleich klar, es hat sich von der Boje losgerissen und war noch ca 25 m von der sicheren Zerstörung an den Felsen entfernt. Bin ohne lang zu überlegen von unserem Platz runter ans Ufer ins Wasser gehechtet und habe das Teil gepackt und erst mal bis zur Bojenkette gezerrt. Dann an der Bojenkette kurz festgemacht und weiter zu meinem Boot um Flossen, Taucherbrille und eine starke Leine klar zu machen. Dann wieder zurück zur Bojenkette Boot an meine Leine festgemacht und raus an eine Boje gezerrt und festgemacht. Hatte das Meer für mich alleine, war sonst keine Sau im Wasser! Da hängt es schon den ganzen Tag, und der Besitzer hat sich bis jetzt nicht gemeldet!?
Jetzt kommts!
Vorab für mich natürlich kein Thema, aber wie schauts eigentlich rechtlich aus. Wem gehört das Teil, Bergelohn( Nein will ich nicht!) usw.
Schmeiß das Thema jetzt einfach in die Runde!
Wer spielt mit?
Liebe Grüße
Dirk
PS: Bilder kommen.

grauer bär
05.09.2015, 17:51
Ich bin jetzt mal der "Böse" und behaupte:
-du hast das Boot gestohlen
Und dabei
-beschädigt
Dazu wurden noch
-persönliche Gegenstände entwendet
Ich komme natürlich direkt mit der Polizei ...
Was sagst du jetzt dazu ?

Wasserarbeiter
05.09.2015, 17:55
Moin,

auf jeden Fall eine klasse Aktion. Respekt. :chapeau: So jemanden wie Dich hätte ich auch gern in der Nähe, falls mal was schief läuft.

grauer bär
05.09.2015, 17:57
Das schreibt Panthaenius zum Thema bergelohn:

http://www.pantaenius.de/de/insider-news/newsartikel/news/wo-ist-der-haken-1.html

Robert29566
05.09.2015, 18:02
Servus,

wenn der Bootsbesitzer einen Charakter hat... dann ist er sehr Dankbar und frägt dich was er dir gutes tun kann....

Ich habe auch schon zweimal am Gardasee das vergnügen gehabt, Boote festzumachen.
Der eine Italiener... für den war es selbstverständlich.. das wir sein Boot gerettet hatten.( Dank null )

Das andere aus dem rot- weiß- roten Land... der war total froh... und hat uns zum Essen eingeladen.:chapeau:

Gruß

Robert

WalterGraz
05.09.2015, 18:03
Wenn der Besitzer nett ist lädt er dich und deine Familie für essen ein... ich geh nur von mir selber aus, ich wäre ewig dankbar und auf gar keinen fall böse. Schlussendlich egal wem es von uns passieren würde betet man das wer da ist der die Katastrophe verhindern würde... ich hätte das selbe an deiner stelle gemacht Dirk und das ohne an die rechtlichen Konsequenzen zu denken. Und hoffe jeder von anderen Mitglieder auch... sehr lobenswert!

bf109v7
05.09.2015, 18:10
Da Du wohl Bilder davon hast und auch Zeugen, schließt das Beschuldigungen a la Grauer Bär aus und ich würde sagen, das Boot gehört Dir zu 98%. Nur 98%, weil es in nationalen Gewässer war, in internationalen Gewässern wären es 100%.
Wobei, Du schreibst es wäre sicher zerstört worden. Oder wäre da noch ein Restwert geblieben? Der wäre dann von Deinem Anteil abzuziehen.
Alex

nuernberger-1
05.09.2015, 18:37
Vielleicht wollte der Besitzer das Teil auch nur los werden weil er den Verlust der Versicherung melden wollte "feste Taxe" und du hast es ihm versaut.:cognemur:

Ne Dirk kleiner Scherz, hast du gut gemacht, wäre froh wenn es für mein Boot auch jemand machen würde, sollte es mal dazu kommen. :cool:

dirki
05.09.2015, 18:41
Hier nun die Bilder!:biere:
Ach ja, sollte der Besitzer dies lesen, wir sind Superior Platz 9.(siehe Foto):smileys5_
Brauche irgendwann meine "Ankerleine" wieder:ka5:
Der Ab ist ein Suzuki 55 Ps. Wert des Teils geschätzte 8000 Euronen.
Liebe Grüße :biere:
Dirk
http://up.picr.de/23024023xa.jpg

http://up.picr.de/23024024pm.jpg

http://up.picr.de/23024025uf.jpg

http://up.picr.de/23024026aj.jpg

http://up.picr.de/23024027gg.jpg

Orientfahrer
05.09.2015, 19:03
Servus Dirki,

super Aktion von Dir, wenn der Eigentümer ein bißchen Anstand hat sollte da schon ein Abendessen für Dich und Deine Familie drin sein. Eigentümer kann froh sein dass Du Dich dieser Aktion angenommen hast, das würden nicht viele machen, bei Sturm etc. ins Wasser und fremdes Boot retten!
Schöne Grüße aus Bayern, schönen Urlaub, machts gut!!!

Gruß Ralph:biere:

dirki
05.09.2015, 19:05
Möchte noch hinzufügen, die Bilder sind gerade jetzt gemacht worden.
Hier ist wieder noch Ruhe.
Bei dem Sturm waren die Felsen bis zur Kaimauer mit Wellenbrecher überspült.
Das wäre ein Totalverlust geworden. An den Felsen zermalts jedes Boot!
Da kannste nur noch deinen Schrott einsammeln und weinen.
Hab schonmal gesehen wie ein Boot ausgesehen hat das da zerschellt ist.
Und du hast keine Möglichkeit das Teil zu retten.
Habe nach der Sicherung des fremden Bootes mein eigenes nach draußen an die Sturmboje gehängt.
Sicher ist sicher.
Gerade jetzt kommt die nächste Wand Richtung von Pula daher.:cognemur:
Liebe Grüße
Dirk

dori
05.09.2015, 19:59
ist da nicht ne österreichische Nationale dran??

schwarzwaelder50
05.09.2015, 20:02
Hi Dirk,
alle Achtung, hast Du echt gut gemacht, hoffentlich sieht das der Besitzer auch so und zeigt sich erkenntlich, ist ja schließlich nicht selbstverständlich..:chapeau::chapeau::chapeau::co ol::biere:

ad-mh
05.09.2015, 20:03
Gut gemacht. :chapeau:

Das Boot hat doch eine Kennung.
Kann man den Eigentümer nicht nachvollziehen?

dori
05.09.2015, 20:07
Hi Dirk,
alle Achtung, hast Du echt gut gemacht, hoffentlich sieht das der Besitzer auch so und zeigt sich erkenntlich, ist ja schließlich nicht selbstständig..:chapeau::chapeau::chapeau::cool::b iere:

:schlaumeidu meinst wohl selbstverständlich:schlaumei

nuernberger-1
05.09.2015, 20:20
ist da nicht ne österreichische Nationale dran??

Ja ist es. Wenn man das Bild etwas vergrößert, könnte es eine Nr.aus Niederösterreich sein.

Astra-Kawa
05.09.2015, 20:27
Hab dies auch schon hinter mir. Das boot gehörte einem landsmann. Die waren sehr dankbar darüber. Wir haben tage später einen schönen grill abend zusammen gehabt. Für mich war das selbst verständlich das boot vor der zerstörung zu retten. Die ankerleine hatte sich durch gescheuert. Ich würde es immer wieder so machen. Genau so hoffe ich das andere es auch bei meinem machen.:chapeau:

bkj5
05.09.2015, 20:46
ist da nicht ne österreichische Nationale dran??

Und ein Niederösterreichisches Kennzeichen?

desmo
05.09.2015, 22:45
Ihr Gutmenschen, Ihr! ... was gutes Tun, ewige Dankbahrkeit, zum Essen einladen lassen, auf ein Bierchen ...???

Wenn der Wurstwagen versichert ist, würde ich mal mit dem Eigentümer schnacken und die volle Klaviatur ausnutzen ;-)

Dir steht ein "angemessener" Bergelohn zu. Nicht gleich der volle Wert des Eimers, da Du auch keinen großen Schlepper zur Bergung einsetzen musstest, ABER Du hast das Ding mit Muskelkraft "unter Einsatz Deines Lebens" während eines Unwetters gerettet und vor dem Totalverlust geschützt.

Nicht nur Pantenius sondern auch diverse andere Versicherer decken Bergekosten ab. Du musst nur den Anspruch stellen, das tut dem Versicherten nicht weh und Du freust Dich über eine wieder gefüllte Urlaubskasse.

Wasserarbeiter
05.09.2015, 22:52
Moin,

soll man spontane Hilfe in der Not unter Hobbyseeleuten tatsächlich mit der Versicherung abrechnen? :gruebel:

Visus1.0
05.09.2015, 23:10
Super gemacht Dirk!

Erwarte nichts und freu dich über alles!
Es ist schwer zu beweisen was du alles gemacht hast und wie du es gerettet hast, ausser du hast oder deine Frau hat mitgefilmt.

Meine Hochachtung hast du, egal wie das ausgeht.

thball
05.09.2015, 23:38
Ihr Gutmenschen, Ihr! ... was gutes Tun, ewige Dankbahrkeit, zum Essen einladen lassen, auf ein Bierchen ...???
.

Hallo Peter,

ein ganz klares Ja hierzu. Ich will nichts wenn ich helfe, und die Mitglieder unseres Vereins helfen auch unentgeltlich. Zum einen weil es eine Einstellungssache ist und zum anderen weil Hilfe gegen Entgeld Dich in eine andere rechtliche Lage bringen könnte. Ich glaube auch nicht, dass Bergelohn so einfach zu verlangen ist. Treiben wir die Kosten für Versicherungen nicht ohne Grund in die Höhe, reicht schon wenn was passiert und bezahlt werden muss. Das wirkt sich schon ausreichend auf die Prämien aus.

Was Dirk gemacht finde ich klasse. Nur ob ich es vorbildlich empfinde bin ich mir nicht sicher. Denn es klingt nicht ungefährlich. Dirk - super Aktion, aber vergiss dabei nicht, dass wir Dich noch gerne länger im Forum haben möchten. :biere:

Eigensicherung sollte bei Hilfeleistungen immer im Vordergrund stehen. :zwinkern:

dirki
05.09.2015, 23:44
Hallo Gemeinde,
danke für die netten Meinungen! Möchte aber nicht als "Toller" dastehen.
Zuerst habe ich gehandelt wie ich es denke als gute Seemannschaft habe tun müssen. Und natürlich wünschte ich mir auch das das umgekehrt auch so gehandhabt würde. Lob und Anerkennung gebe ich mir selbst. D.h, wäre mit mir selbst nicht im reinen wenn ich nur geschaut hätte.
Das Wasser ist mein Element, ich habe keine Angst vor Wellen und Sturm, sonst hätte ich das nicht tun können.
Ohne Flossen und Taucherbrille mit Schnorchel war es schon bisserl grenzwertig. Aber mit der Ausrüstung bin ich schon bei größeren Wellen im Wasser gewesen.
Mag ein bischen verrückt sein, aber das kontrollierte Spiel mit gehörigem Respekt vor dem Element ist meins.
Somit war es wohl auch die Gelegenheit dieser Situation sein bischen Kik abzugewinnen.
War schon bei Wellen in dieser Bucht, jeder ging raus und ich ging rein. Meine Frau hat am Ufer vor Angst geweint.
Mein Lieblingsfilm ist der Sturm und White Squal, reisende Strömung.
Somit würde ich eher behaupten der Österreicher des Bootes hat Glück gehabt, das ich sein Boot dazu missbraucht habe mir so nebenbei ein bischen Kik zu verschaffen.
Zum Thema Bergelohn bin ich mal gespannt was da rauskommt. Denke mal null Komma Null!
Kann mir ja noch überlegen das Rib in Pfand zu nehmen:futschlac
Waren gerade in Mali beim essen. Hat wieder ordentlich geschüttet, aber am Platz steht noch alles wie ich es wieder nach dem Sturm aufgebaut habe.
Werde morgen sehen was ist und auf jeden Fall den Ausgang der Geschichte berichten.
Bilder hab ich leider keine nebenbei machen können!:lachen78:
Aber es gibt genug mir bekannte Zeugen die das ganze Spektakel beobachtet haben.
Aber egal wie die Geschichte ausgeht, ich freue mich, das das arme Booti gerettet werden konnte, und wie ich hoffe seine Besitzer noch viele schöne Seemeilen durch die Gewässer dieser Erde fahren wird.
Gute Nacht!
Dirki

dirki
05.09.2015, 23:56
Hallo Peter,

ein ganz klares Ja hierzu. Ich will nichts wenn ich helfe, und die Mitglieder unseres Vereins helfen auch unentgeltlich. Zum einen weil es eine Einstellungssache ist und zum anderen weil Hilfe gegen Entgeld Dich in eine andere rechtliche Lage bringen könnte. Ich glaube auch nicht, dass Bergelohn so einfach zu verlangen ist. Treiben wir die Kosten für Versicherungen nicht ohne Grund in die Höhe, reicht schon wenn was passiert und bezahlt werden muss. Das wirkt sich schon ausreichend auf die Prämien aus.

Was Dirk gemacht finde ich klasse. Nur ob ich es vorbildlich empfinde bin ich mir nicht sicher. Denn es klingt nicht ungefährlich. Dirk - super Aktion, aber vergiss dabei nicht, dass wir Dich noch gerne länger im Forum haben möchten. :biere:

Eigensicherung sollte bei Hilfeleistungen immer im Vordergrund stehen. :zwinkern:

Hallo Tom,
denke du hast in dem Beitrag von Peter etwas falsch verstanden.
Lese ihn nochmal genau durch.
Denke auch das durch ein nichthandeln der Beitrag der Versicherung in die Höhe getrieben wird. Durch handeln erspart man eher Beiträge weil ja der Schadensfall verhindert wurde.
Liebe Grüße
Dirk
Meine Schwimmabzeichen und Aktivitäten gingen damals auch bis zum DLRG Abzeichen.
Nur so, um meinem Beitrag bezüglich Kik ein wenig an schärfe zu nehmen.
Wusste ganz genau was ich da tat.

bf109v7
06.09.2015, 06:15
Ich würde sehen was der (ehemalige) Besitzer dazu sagt. Ist es ein netter Mensch und ihr werdet Freunde, er läd Dich ein usw. ist es gut so. Hat der die Nase oben und zeigt keine Dankbarkeit, würde ich voll das mir zustehende verlangen. Ohne Rücksicht auf steigende Versicherungsprämien, denn das ist ja das, was die einkalkulieren. Steigen tun die durch Betrüger
Alex

thball
06.09.2015, 07:13
Hallo Dirk,

Nichthandeln ist für mich auch keine gute Alternative. Ich bin nur überzeugt, dass private Hilfe nicht bezahlt werden muss (und wahrscheinlich auch nicht wird). Wie gesagt, Deine Aktion war klasse und von Erfolg gekrönt. Das ist für alle ein glücklicher Ausgang und ich wäre auch froh wenn es mein Boot gewesen wäre.

Ich möchte nur den Hinweis auf die Eigensicherung geben, denn ich kenne auch einen Fall, bei dem die Hilfe nicht geklappt hat.

Kurz erläutert: Motorboot fährt bei schönstem Wetter auf ein Holz und hat leichten Wassereinbruch, zwei junge Kerle in einem neu gekauftem Boot sehen ihn und schleppen ihn ab. Während der Fahrt in den Hafen ändert sich das Wetter. Sie lassen sich vom Havaristen überreden trotzdem in seinen weiter entfernten Heimathafen zu fahren. Kurz vor dem Hafen wird der Sturm ungewöhnlich stark. Fazit: beide Boote sinken in Ufernähe, weitere Personen helfen die Leute aus dem Wasser zu ziehen, dabei geht u.a. ein teures Handy von einem weiteren Helfer kaputt. Hier wäre so ein Fall wo die Versicherung m.E. die Schäden übernehmen sollte, denn es wurden auch Menschenleben gerettet. Was tatsächlich passierte ist irgendwie beschämend.

Es ist auch gut, dass Du den Beitrag eingestellt hast. Denn es zeigt, dass es glücklicherweise noch viele hilfsbereite Menschen gibt. Erlebe ich am Bodensee auch immer wieder. Und das soll auch so sein. Nur gerade die sollten bei einer Hilfeleistung nicht verletzt oder geschädigt werden... :biere:

Berny
06.09.2015, 08:51
Ich würde den Fall auf jedenfall der Polizei melden, somit gehst du sicher, dass du nicht als Dieb beschuldigt wirst.
Schreibe dir auch die Namen der Zeugen auf und melde diese.

Die Polizei kann auch den Besitzer ermitteln.

Und wenn schon nicht nach internationalem Seerecht das Boot dir gehört (wobei das uU möglich wäre), hast du einen Fundgegenstand, das gehört ebenfalls gemeldet, könnte sonst einen Fundunterschlagung sein (so heißt das in Österreich, weiß nicht, ob es so einen Strafbestand in HR gibt)

Also sicher ist sicher, Polizei.

ad-mh
06.09.2015, 09:05
Ach was, melden...

Es wird nur schwierig, wenn sich bis zum Ende des Urlaubes niemand meldet.
Ich wundere mich nur, warum der TE nicht einfach mal die Registrierungsnummer einstellt. Jemand in Österreich - es ist doch wohl eine österreichische Nummer - kann dann doch mal eben bei der Registrierungsstelle anfragen.
Selbst wenn der Eigentümer im Urlaub ist, kann ein Verwandter oder Nachbar mal eben den Kontakt herstellen.
So schwierig kann das doch wohl nicht sein. Das Amt und auch die Versicherung werden Daten bestimmt herausgeben, da ein berechtigtes Interesse vorliegt (Auffinden des Eigentümers). Die typische Antwort, man könne keine Antwort geben (Datenschutz) greift jedenfalls nicht.
Wenn es eine deutsche Registrierung wäre, dann hätte ich die Daten längst.

Im Urlaub Cres im Juli hat sich auch ein Boot bei Sturm losgerissen (hat wegen zu kurzer Leine den Betonquarder, an dem es hing, mitgenommen). Der Eigentümer hat es wohl zu spät gemerkt und konnte noch sehen, wie es vor seinen Augen am Horizont immer kleiner wurde. Zum Bergen war es zu spät/zu gefährlich.

nuernberger-1
06.09.2015, 09:06
Dirk, kann es eventuell auch sein daß das Boot gar nicht aus "deiner" Bucht stammt sondern beim Sturm irgendwo anders abhanden gekommen ist? Der Besitzer hat es vielleicht schon bei der Polizei gemeldet oder geht davon aus das es gesunken/zerschellt ist und hat eigentlich keine Ahnung das es bei dir an der Boje hängt. Berny hat recht, melde es der Polizei, denn ich kann mir nicht vorstellen das der Besitzer sich nicht darum kümmert und es nicht sucht. Er wird nur nicht wissen wo er suchen soll.

eccolor
06.09.2015, 09:15
Ich würde den Fall auf jedenfall der Polizei melden, somit gehst du sicher, dass du nicht als Dieb beschuldigt wirst.
Schreibe dir auch die Namen der Zeugen auf und melde diese.

Die Polizei kann auch den Besitzer ermitteln.

Und wenn schon nicht nach internationalem Seerecht das Boot dir gehört (wobei das uU möglich wäre), hast du einen Fundgegenstand, das gehört ebenfalls gemeldet, könnte sonst einen Fundunterschlagung sein (so heißt das in Österreich, weiß nicht, ob es so einen Strafbestand in HR gibt)

Also sicher ist sicher, Polizei.


Ich denke das ist die richtige Vorgehensweise.
Die Geschichte mit dem Bergelohn...hört sich auf den ersten Blick ganz sinnvoll an.
Wenn man aber etwas darüber nachdenkt kommt einen
auch noch ein anderer Gedanke.
Was nun wenn sich findige ,,Klein"kriminelle das Bergen von ,,zufällig "..herumtreibende..Boote zum Geschäftsmodell..machen...???

Melde es der Polizei und du bist auf der sicheren Seite.

Undank ist der Welt lohn....

Mfg Tobias
Leider...

ad-mh
06.09.2015, 09:15
Deswegen der direkte Weg über die Registrierungsnummer. Die Polizei wird nur sicherstellen und die Fundsache später versteigern/veräußern.
Glaubt ihr wirklich, dass man dort ein Interesse daran hat, in Österreich bei der Registrierungsstelle nachzufragen?

Ansonsten wäre da noch der Hafenmeister:
Der Eigentümer hat sein Boot doch mit ziemlicher Sicherheit angemeldet. Wir müssen dort immer unsere Urlaubsadresse in Kroatien sowie unsere Telefonnummer angeben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Hafenmeistereien in der Gegend untereinander Kontakt haben.

dirki
06.09.2015, 09:41
Guten morgen Gemeinde,
Aktueller Stand:
Boot unverändert an meiner Leine, keine Veränderung zu gestern!
Hier die Daten:
Bombard Explorer
Kennzeichen: N-31809
Österreichiche Kennflagge
Liebe Grüße
Dirk

dirki
06.09.2015, 09:50
Dirk, kann es eventuell auch sein daß das Boot gar nicht aus "deiner" Bucht stammt sondern beim Sturm irgendwo anders abhanden gekommen ist? Der Besitzer hat es vielleicht schon bei der Polizei gemeldet oder geht davon aus das es gesunken/zerschellt ist und hat eigentlich keine Ahnung das es bei dir an der Boje hängt. Berny hat recht, melde es der Polizei, denn ich kann mir nicht vorstellen das der Besitzer sich nicht darum kümmert und es nicht sucht. Er wird nur nicht wissen wo er suchen soll.

Hallo Peter,
nein, das Boot gehört definitiv in diese Bucht und war schon 1 Woche ca 30 m weiter draußen an einer Boje befestigt und wurde auch benutzt!

Benni
06.09.2015, 09:53
Hallo Dirk
Ja so geht´s. Ich hab mal das Gleiche gemacht wie Du und wir wurden sehr großzügig zu einem tollen Essen eingeladen.
Meine Kinder haben ein nagelneues 4 m RIB ebenfalls gerettet, bekamen ein müdes Danke und ein sechserpack Dosenbier.

desmo
06.09.2015, 10:11
Hallo Peter,

ein ganz klares Ja hierzu. Ich will nichts wenn ich helfe, und die Mitglieder unseres Vereins helfen auch unentgeltlich. Zum einen weil es eine Einstellungssache ist und zum anderen weil Hilfe gegen Entgeld Dich in eine andere rechtliche Lage bringen könnte. Ich glaube auch nicht, dass Bergelohn so einfach zu verlangen ist. Treiben wir die Kosten für Versicherungen nicht ohne Grund in die Höhe, reicht schon wenn was passiert und bezahlt werden muss. Das wirkt sich schon ausreichend auf die Prämien aus.

Was Dirk gemacht finde ich klasse. Nur ob ich es vorbildlich empfinde bin ich mir nicht sicher. Denn es klingt nicht ungefährlich. Dirk - super Aktion, aber vergiss dabei nicht, dass wir Dich noch gerne länger im Forum haben möchten. :biere:

Eigensicherung sollte bei Hilfeleistungen immer im Vordergrund stehen. :zwinkern:

Moin Tom, da hat meine provokante Einleitung ja mal wieder zuviel gewirkt und ich habe meinen Beitrag im Halbschlaf etwas zerhackt. Dirk hat es weitestgehend richtig verstanden. Dazu muss ich mal etwas Richtig stellen.

1. Hilfsbereitschaft und Hilfe sind für mich eine Selbstverständlichkeit im Miteinander.
Ich habe auf dem Wasser mehrfach geholfen (unentgeltlich) und habe auch schon Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

2. Die Versicherung wurde durch Dirks handeln vor einem Totalschaden bewahrt. Warum soll Dirk nicht von der Versicherung einen Bergelohn bekommen, wenn der Bootseigentümer damit einverstanden ist so zu handeln. Es gibt immer 2 Wege solche Gespräche zu führen.

3. Dirks Eingreifen ist absolut Klasse. Ohne wenn und aber.

dirki
06.09.2015, 10:12
Mache mir schon Gedanken.
Vielleicht ist der Besitzer ja auch im Krankenhaus!?
Bitte wer schaut bei so einem Sturm nicht nach seinem Boot!?
Werde heute bevor wir zu einem Bootsausflug nach Susak aufbrechen einen Zettel mit meinen Kontaktdaten ins Boot nageln.
Werden dann sehen was wird.
Ist jetzt auch eine blöde Situation.
Das Boot hängt an meiner Leine, und ich denke ich habe nun auch die Sicherungspflicht einer fremden Sache!
Was ist wenn ein weiterer Sturm käme!?
Da kann mann viel zusammendenken.

nuernberger-1
06.09.2015, 10:20
Dirk, einen Zettel ans Schlauchboot nageln würde ich nochmal überdenken!:futschlac

skymann1
06.09.2015, 10:30
Hallo,
Dirk, tolle Aktion, macht nicht jeder, Respekt!:chapeau:

Ich würde die Aktion/Situation auf jeden Fall bei einer öffentlichen Stelle (Hafenmeister/Polizei ect.) melden, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Vielleicht bekommt ja jemand hier anhand der Reg.-Nr. am Montag den Besitzer raus und mailt ihn Dir.

Gruß Peter

dirki
06.09.2015, 10:33
Dirk, einen Zettel ans Schlauchboot nageln würde ich nochmal überdenken!:futschlac

:lachen78::lachen78::lachen78::smileys5_

dirki
06.09.2015, 11:21
Es gibt Neuigkeiten!:cool:
Der Besitzer ca 40-45 Jahre alt hat sein Boot losgemacht, meine Leine an die Boje gebunden und ist mit Frau und Hund rausgefahren.
Dh. meine ca 20 m lange Leine ist nun herrenlos an der fremden Boje angebracht!:confused-
Somit gehört sie dem der sie brauchen kann!:schlaumei
Bis später!:biere:
Bilder folgen.
Liebe Grüße
Dirk

bf109v7
06.09.2015, 11:41
Woher weiß Du das mit Frau und Hund? Wer hat das gesehen?
Alex

Orientfahrer
06.09.2015, 11:42
Hallo Dirk,

und hast Du mit dem Besitzer sprechen können? Oder hat er einfach sein Boot so wie er es heute vorgefunden hat, das Du gerettet hast von der Boje losgemacht und ist guter Dinge rausgefahren?
Da bin ich mal gespannt!

Gruß Ralph

schwarzwaelder50
06.09.2015, 12:09
Hallo Dirk,
na da bin ich auch mal gespannt wie ein Flitzebogen was da raus kommt.:gruebel:

Berny
06.09.2015, 12:10
Vielleicht weiss er gar nicht, dass du es gerettet hast.....


Sollte er undankbar sein, naja, Finderlohn fördern....wenns die Mühe wert ist.

Hansi
06.09.2015, 13:26
Hallo Dirk


finde ich super was du da gemacht hast :cool: ich würde es auch wieder tun obwohl ich damals auch keinen Dank vom Besitzer bekommen habe :cognemur: nein mit einem anderen ist er auf ein :biere: gegangen aber egal aber es gibt solche und solche Bootsbesitzer :banane:

TSR-1995
06.09.2015, 15:55
Ich würde an deiner Stelle erstmal das Seil wieder einholen. Nicht das er sein Boot gleich wieder dran befestigt.

Gruss Thorsten

ad-mh
06.09.2015, 16:06
Das würde ich auch machen.

Der denkt sich wahrscheinlich die ganze Zeit, dass irgend ein böser Mensch einfach sein Boot an eine andere Stelle versetzt hat.

Wahrscheinlich ist er dann auch noch wütend auf Dich, dass Du einfach seine Leine wegnimmst.

:futschlac:futschlac:futschlac

Robert1
06.09.2015, 21:14
Das würde ich auch machen.

Der denkt sich wahrscheinlich die ganze Zeit, dass irgend ein böser Mensch einfach sein Boot an eine andere Stelle versetzt hat.

Wahrscheinlich ist er dann auch noch wütend auf Dich, dass Du einfach seine Leine wegnimmst.

:futschlac:futschlac:futschlac

:cool: Hallo

Könnte wirklich so sein.
Gruß Robert

dirki
06.09.2015, 22:06
Hallo Gemeinde,
zuerst mal haben einen schönen Bootstag in Susak verbracht.
Von Cikat rüber nach Susak, um die Insel rum und dann in die Sandbucht und retour. Waren 32 schöne Km.

Doch nun zum eigentlichen.
Hab meine Leine dann geholt.
Das Boot des "Glücklichen hängt wieder weiter draußen an der Boje.
Bisher kein Kontakt gehabt.
Denke mal das wars, bis ich ihn mal sehe.
Dann werde ich ihn einfach ansprechen und bin auf seine Reaktion gespannt.
Finde das ganze schon dreist.
Aber was solls, so sind manche Menschen halt.
Kann eigentlich nur darüber lachen wie wenig einige Menschen an Karakter haben.
Na wenigstens hab ich meine Leine wieder!
Könnte jetzt weiterspinnen und das Boot als Pfand für den Bergelohn sichern!
Aber ganz erlich, dazu ist mir die Zeit zu schade!
Hier noch ein paar Bilder des Herrn!
Liebe Grüße
Dirk
Wie heißt das Sprichwort:"Undank ist der welten Lohn"!
http://up.picr.de/23040071ja.jpg

http://up.picr.de/23040072jv.jpg

http://up.picr.de/23040074ig.jpg
Jedoch ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Möchte diesen Menschen unbedingt kennen lernen.
Und darüber werde ich dann weiter berichten!

dirki
06.09.2015, 22:10
Ach ja, habe noch vergessen zu erwähnen.
Habe sein Boot ja 4-Fach gesichert gehabt, und als er die Leine losgemacht hat habe ich den Eindruck gehabt er war sehr genervt dabei.:lachen78::lachen78:

Robert1
06.09.2015, 22:35
:chapeau:Hallo Dirk

Ich würde diesen Typen die 4-Fach Sicherung erklären, damit er nicht das nächste Mal
genervt wird.

Schöne Grüße und Hochachtung für deinen Einsatz

Robert

dirki
06.09.2015, 22:43
Der Upload klappt gerade ganz gut, deshalb hier für alle die es gerne sehen möchten ein paar Bilder von Susak.
Viel Vergnügen beim anschauen.
http://up.picr.de/23040446il.jpg

http://up.picr.de/23040447bz.jpg

http://up.picr.de/23040448gg.jpg

http://up.picr.de/23040449ut.jpg

http://up.picr.de/23040450ht.jpg

http://up.picr.de/23040451jd.jpg

http://up.picr.de/23040452lp.jpg

http://up.picr.de/23040453nn.jpg

http://up.picr.de/23040454rg.jpg

http://up.picr.de/23040455ek.jpg

http://up.picr.de/23040537rw.jpg

http://up.picr.de/23040539md.jpg

http://up.picr.de/23040541wd.jpg

http://up.picr.de/23040542sq.jpg

http://up.picr.de/23040543wk.jpg

http://up.picr.de/23040544kx.jpg

http://up.picr.de/23040545za.jpg

http://up.picr.de/23040546ku.jpg

http://up.picr.de/23040547xy.jpg

http://up.picr.de/23040548ta.jpg

Wasserarbeiter
06.09.2015, 22:52
http://up.picr.de/23040537rw.jpg


Moin,

bei dem Andrang muss das Essen ja sehr gut sein. :futschlac

nickfuture
06.09.2015, 23:06
Hallo Gemeinde,
danke für die netten Meinungen! Möchte aber nicht als "Toller" dastehen.


Hallo Dirki,

das möchten Menschen die anständig handeln nie, aber du hast meiner Meinung nach etwas tolles gemacht.
Du hast nach deinem Gefühl, und moralischem Maßstab gehandelt, das Boot gerettet und nicht nachgedacht, ob du einen Lohn oder sowas bekommst.
Viele sind eben nicht so, einige mehr denken erst nach ob was für die rausspringt.
Solche Menschen wie dich brauchen wir auf dieser Welt!:chapeau:
Ob du jetzt etwas dafür bekommst, oder nicht ist nicht wichtig, das Karma (daran glaube ich) wird dich schon noch entlohnen, auf lange Sicht gesehen.

Gerade vor 2 Wochen habe ich auf der Slipstelle an der Donau einem Mann geholfen der sich beim slippen schwer verletzt hatte.
Ich habe reagiert, und ihm ohne viel nachzudenken den Fuß verbunden, während mein Freund die Rettung rief.
Auch haben wir dann sein Boot ausgeslippt und versorgt.
Mein Freund sagte mir nachher, das es schon komisch sei, das sich der Verletzte nicht bei mir bedankt hätte.

Ein Dank wäre sicher Balsam für die Seele gewesen, aber vielleicht stand der Verletzte unter Schock.
Und letztlich ist für mich nur wichtig zu handeln, das Karma wird mich sicher belohnen :biere:

lg Nick

bf109v7
07.09.2015, 02:22
Weiß der überhaupt, dass sich sein Boot losgerissen hatte? Kann es nicht auch sein, dass er annimmt, dass jemand es stehlen oder unbefugt damit fahren wollte? Oder es einfach so woanders festgemacht hat? Vielleicht hat er von dem Sturm gar nichts mitbekommen.
Alex

nuernberger-1
07.09.2015, 07:39
Dirk, hättest ihn im nachhinein doch einen Zettel ans Boot nageln sollen!:ka5:
Andere Frage, bei deine Bildern oben ist eins an einem Sandstrand mit Liegen und roten Sonnenschirmen. Wo ist das genau und wem gehören die Schirme? Ist das eine Hotelanlage oder Privatstrand? Das gefällt mir.

Zeb0911
07.09.2015, 08:37
Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn mich jemand vor einem Schaden bewahrt��
Weiß der Typ eigentlich wo er sich bedanken könnte?

Grüße
Marco

dirki
07.09.2015, 08:45
Guten Morgen Peter,
wohin nageln, ans Boot oder ans Hirn!:futschlac
Der Sandstrand ist auf der Insel Susak, ca 600 m südlich von dem Ort Susak.
Da steht eine kleine Holz-Konoba die manchmal geöffnet ist und kaltes Pivo verkauft. Die Liegen gehören dazu. Gestern war zu und die Liegen daher kolo.
Das Wasser ist dort nicht tief und für kleine Kinder ein Eldorado.Kannst gut in sandigem Untergrund ankern und in Ruhe mal mit dem Schwamm dein Boot streicheln.
Hier noch ein paar Bilder.
Liebe Grüße
Dirk
http://up.picr.de/23041795go.jpg

http://up.picr.de/23041796oi.jpg

http://up.picr.de/23041797qa.jpg

http://up.picr.de/23041798lp.jpg

http://up.picr.de/23041799vy.jpg

http://up.picr.de/23041800dm.jpg

http://up.picr.de/23041801hy.jpg

outborder
07.09.2015, 08:46
Hallo Dirk,

ich finde deine "Aktion" echt Spitze. Mir hat es 2012 in Baška auch eine Leine bei einer Bora durchgescheuert. Zu Glück hatte ich unser Marlin zweimal gesichert. Als ich in der Früh zum Boot kam hatte der Hafenkapitän eine zusätzlche Leine angebracht. Ich bin dann zu ihm hin, habe mich bedankt und gefragt was er bekommt. Er meinte nur das es seine Aufgabe wäre die Boote in seinem Hafen zu sichern.
Ich bin trotzdem in das Nachbar Lokal (in den er immer saß) gegangen und habe ein Pivo und Slivovic für ihn gezahlt.

@Peter:

Hier (https://www.google.de/maps/place/44%C2%B030'28.9%22N+14%C2%B019'00.4%22E/@44.508023,14.316776,557m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0) ein Link zu der Bucht.

nuernberger-1
07.09.2015, 08:56
Dirk, ich hätte es ihm ans Boot genagelt und weil das ja nicht hält wenn die Luft raus ist, danach ans Hirn!:biere:
Danke für die Bilder und Outborder für den link zur Bucht.:cool:

hobbycaptain
07.09.2015, 09:16
Dirk,

die Aktion das Boot zu retten war super von Dir :chapeau:.
Das war sicher gar nicht so einfach, bei Sturm.

Aber, die Reaktion jetzt, Dankbarkeit von jemandem zu erwareten, der wahrscheinlich gar nicht weiss, wem er dankbar sien soll, find ich irgendwie eigenartig :gruebel:.

dirki
07.09.2015, 09:20
OK, habe mich entschlossen!
Die Geschichte geht weiter!
Nageln geht nicht, aber ne Flaschenpost!
Befestigt mit Kabelbinder am Geräteträger!
Vorbereitungen laufen!
Frei nach "Massage in a Bottle":futschlac:futschlac:banane::banane:
http://up.picr.de/23042108nd.jpg

http://up.picr.de/23042109qj.jpg

http://up.picr.de/23042111vf.jpg

http://up.picr.de/23042112ra.jpg

armstor
07.09.2015, 09:24
Hallo Dirk

Das einzig richtige, jetzt wirst du sehen ob er Charakter hat oder nicht.
Deine Aktion war übrigens klasse.

lg Franz :seaman:

ad-mh
07.09.2015, 13:49
Moin,

die Idee ist super. Man wird sehen, wie er reagiert. :chapeau:

LarsZar
07.09.2015, 14:09
Diiiiiiiiiirkiiiiii! Super klasse Aktion! Du beweist unter Boot Fahrern einfach Klasse und Respekt! Da sieht man wer sein Hobby liebt und wer nicht... Mein Dad und ich könnten auch nicht einfach ein herumtreibendes Boot seinem Schicksal überlassen! Ob er sich meldet oder nicht...Ich bin froh so einen "Schlag" als Menschen zu kennen die auch fremde Boote retten.. sieht man nicht so oft

Rotti
07.09.2015, 17:18
Ach ja, habe noch vergessen zu erwähnen.
Habe sein Boot ja 4-Fach gesichert gehabt, und als er die Leine losgemacht hat habe ich den Eindruck gehabt er war sehr genervt dabei.:lachen78::lachen78:

Dirk jetzt bitte nicht böse sein, aber wie soll der denn wissen wer sein Boot gerettet hat?? Wenn du nicht mal weist wer er ist. Im Falle das ich etwas überlesen habe, sorry bitte.

stompas
07.09.2015, 18:57
Ich find es krass was hier abläuft, da wird einer von vorne herein verurteilt und abgestempelt....
viel Interpretiert....

Ich glaube jeder normale Mensch und Bootsbesitzer wäre heilfroh über die Rettungsaktion von Dirk und würde sich dafür Dankbar und Erkenntlich zeigen.
So wie ich das hier sehe, ist es ihm wahrscheinlich gar nicht bewußt, was mit seinem Boot los war und was Dirk geleistet hat.
Die "Flaschenpost" von Dirk ist eine super Idee, dann kann ma ja sehen wie er darauf reagiert, spätestens dann kann man ihn ja noch immer verurteilen und sich über ihn zerreißen.

Beschämend finde ich die Meldungen über Verrechnung der Rettungsaktion, Versicherung usw.; muss denn immer gleich ans Geld gedacht werden? Vielleicht auch noch verklagen?
Ich war schon bei einigen Rettungsaktionen im alpinen Bereich dabei, hab schon vielen Autofahrern geholfen etc. und wäre aber nie auf die Idee gekommen, Geld zu verlangen. Wenns danach ein (paar) Bier gegeben hat, war das voll ok und ausreichend.
Anders würde es natürlich aussehen, wenn ich dadurch Materialverlust oder finanziellen Einsatz geleistet hätte.... (obwohl ich schon den einen oder anderen Karabiner oder Reepschnur dabei verloren habe)

Nichts desto trotz ist das selbstlose Handeln von Dirk einfach herausragend, kenne auch nicht viele, die das bei dem beschriebenen Wellengang machen würden! :chapeau:

thball
07.09.2015, 19:15
... Österreicher? RIB? Kroatien? Es kann doch fast nicht sein, dass er hier nicht angemeldet ist! :lachen78: :biere:

stompas
07.09.2015, 19:22
wird halt noch im Urlaub sein und nicht "surfen" :lachen78:

dirki
07.09.2015, 21:34
Hallo Gemeinde,
nun wollen wir das Ganze noch zu einem guten Ende bringen.
Zuerst aber das für mich wichtigste.
War heute trotz Bora 86 km mit dem Boot unterwegs.
Zwar alleine, aber bei den Wellen und Wind war das gut so.
Bin in den Hafen von Mali zum tanken gefahren. Dann durch den Kanal nach Osor. Bereits in Nerezine hatte ich 3 l nachgetankt. Wind und Wellen fressen Benzin.
Danach durch den Kanal in Osor rüber nach Unije und nach dem essen weiter nach Susak. Dann einmal um die Insel rum und nach zwei Pivo weiter in unsere Bucht.
Wetter war schön, aber die Wellen waren für mein kleines Boot schon grenzwertig.
Beim durchfahren des Kanals heute morgen in Mali waren plötzlich die beiden Bootsbesitzer, ein junges Paar hinter mir und winkten mit der Flaschenpost. Sie haben sich sehr bedankt, und nach den Erzählungen erst mal garnicht mitbekommen was passiert war. Sie dachten die Leute vom Camp hätten das Boot umgehängt.Es ist ihr erster Bootsurlaub und die Erfahrung ist noch nicht so groß.
Wir haben dann nette Worte gewechselt, und nach 1000 Dankeschön trennten sich unsere Wege.
Bis ich jetzt nach meiner Tour nach Hause kam, da stand ein 24 Dosen Löwenbräucontainer auf unserem Tisch. Sie waren schon vorher da und haben sich auf diese Weise nochmals bei meiner Frau bedankt und uns auch ihre Platznummer gesagt. Somit ist der Dinge wohl Genüge getan!
Und da soll einer mal sagen die Flaschenpost kommt nicht an!
Da ich nichts erwartet habe, freut mich das verhalten sehr, und die Bedenken des langsam zur Neige gehenden Biervorrates sind damit auch behoben!
Hier noch ein paar Bilder des Tages.
Liebe Grüße
Dirk
Mensch, jetzt hätte ich fast vergessen zu erwähnen, hab heute eine weiße große Boje gefunden. Teil Nr.4 geht mit nach Hause.
Bekommt meine Tochter Stefanie geschenkt, die ist schon scharf auf das Teil!
Unsere Urlaub endet am Samstag, aber unser Booti darf noch 14 Tage weiterfahren weil meine Tochter mit ihrem Freund nach uns Urlaub macht.
http://up.picr.de/23049878ok.jpg

http://up.picr.de/23049879ck.jpg

http://up.picr.de/23049880em.jpg

http://up.picr.de/23049881yu.jpg

http://up.picr.de/23049882to.jpg

http://up.picr.de/23049883it.jpg

http://up.picr.de/23049884uv.jpg

http://up.picr.de/23049885oc.jpg

http://up.picr.de/23049886qv.jpg

http://up.picr.de/23049887zj.jpg

http://up.picr.de/23049965sw.jpg

http://up.picr.de/23049966rc.jpg

http://up.picr.de/23049967oq.jpg

http://up.picr.de/23049968og.jpg

http://up.picr.de/23049969cf.jpg

http://up.picr.de/23049970vj.jpg

http://up.picr.de/23049971ij.jpg

http://up.picr.de/23049972ek.jpg

Berny
07.09.2015, 21:44
Na denn, Prost

DieterM
08.09.2015, 00:38
Hallo Dirk,

danke für diese Berichterstattung, Ende gut alles gut! :chapeau:

Zu Deiner Tochter, bitte stelle in Gegenwart des Hafenkapitäns ein Vollmacht Deiner Tochter für das Führen des Bootes aus und lasse ihn einen Stempel mit Unterschrift draufsetzen, damit Deine Tochter später bei einer Kontrolle keine Schwierigkeiten bekommt. Das könnte auch bei einer Grenzkontrolle nützlich sein, da es ja nicht ihres Boot ist.:smileys5_

bf109v7
08.09.2015, 02:30
Beschämend finde ich die Meldungen über Verrechnung der Rettungsaktion, Versicherung usw.; muss denn immer gleich ans Geld gedacht werden?
Die Frage war doch: Wem gehörts? Und die habe ich beantwortet. Dass man das nur einfordert in dem Fall dass sich der Besitzer als A.... Loch zeigt oder dass da ein Versicherungsbetrug geplant war ist doch wohl klar.
Ich schäme mich da nicht für meine Antworten!
Und freue mich darüber, dass es ein netter Mensch war, den wir doch hoffentlich bald hier im Forum begrüßen können.
Alex

dirki
08.09.2015, 09:20
Hallo Dieter,
haben wir bereits in BRD gemacht, komplette Vollmacht für Benutzung, Rücktransport usw. Dazu Kopie meines Ausweises wegen der Unterschrift usw.
Denke mal dürfte keine Probleme geben.
Dazu gibts ja beim anmelden keine Crewliste mehr.
Boot ist angemeldet und somit dürfte das langen.
Natürlich bekommt meine Tochter auch alle Papiere und Versicherungen mit.
Danke für den Tip.
Liebe Grüße
Dirk

nuernberger-1
08.09.2015, 10:08
Na ende gut alles gut. Hast ihm nicht gleich die schlauchboot forum adresse gegeben?
Ach und Dirk, die Boje ist ja halb so groß wie dein Boot! Sollte dein Böötchen irgendwann mal sinken, kannst dich drauf setzen und auf Hilfe warten.:futschlac Ich würde sie behalten. :biere:

nickfuture
08.09.2015, 11:18
da stand ein 24 Dosen Löwenbräucontainer auf unserem Tisch.

Siehste da hat dich das Karma schon mal belohnt :chapeau::biere:

lg Nick

Rotti
08.09.2015, 19:41
Hallo Dieter,
haben wir bereits in BRD gemacht, komplette Vollmacht für Benutzung, Rücktransport usw. Dazu Kopie meines Ausweises wegen der Unterschrift usw.
Denke mal dürfte keine Probleme geben.
Dazu gibts ja beim anmelden keine Crewliste mehr.
Boot ist angemeldet und somit dürfte das langen.
Natürlich bekommt meine Tochter auch alle Papiere und Versicherungen mit.
Danke für den Tip.
Liebe Grüße
Dirk

So Dirk? Wenn du bei den Beiden keine Werbung fürs Forum gemacht hast und die sich nicht anmelden, dann fahre ich persönlich raus zu dir und nimm dir die ganze Palette Dosenbier :lachen78::lachen78::futschlac:chapeau:

Hansi
08.09.2015, 20:08
Hallo Dirk


langsam trinken langsam trinken :biere::biere: nicht dass du untergehst :futschlac:futschlac:futschlac

Siehst Ende gut alles gut :chapeau: schönen Urlaub noch :seaman:

Robert29566
08.09.2015, 21:19
dann fahre ich persönlich raus zu dir und nimm dir die ganze Palette Dosenbier :lachen78::lachen78::futschlac:chapeau:

Mathias.... das ist ein "Löwenbräucontainer ".....:ka5:

"Das Löwenbräu wird im Volksmund auch gerne „Lätschenbräu“ genannt, um humoristisch auf die eher mäßig empfundene Bierqualität hinzuweisen."

Besser wäre " Karlo " oder Oso...

In Bayern.. Augustiner, Andechser... oder dergleichen angemessen gewesen:lachen78:

Gruß

Robert

preirei
09.09.2015, 08:57
.. "Das Löwenbräu wird im Volksmund auch gerne „Lätschenbräu“ genannt, um humoristisch auf die eher mäßig empfundene Bierqualität hinzuweisen." ...
Gruß

Robert

Naja, man(n) muss es ja nicht Trinken, man kanns ja auch zum Waschen, Zähneputzen, Spülen etc. verwenden! :schlaumei:ka5::futschlac:lachen78:

dirki
09.09.2015, 09:21
Naja, man(n) muss es ja nicht Trinken, man kanns ja auch zum Waschen, Zähneputzen, Spülen etc. verwenden! :schlaumei:ka5::futschlac:lachen78:

Hier muss ich mal einharken:futschlac

Man muss hier wohl die Symbolik verstehen:schlaumei
Löwenbräu signalisiert die Kraft des Löwen bei der überaus schwierigen Bergungssituation unter dem Einsatz des Lebens:chapeau:
Löwe= Kraft, unbändiger Wille und König der Situation!:cool::biere:
Augustiner= August!?:gruebel:
und was sagt uns das Stiegl? Igel?:gruebel:
Paulaner? Paul?:gruebel:
Noch irgendwelche Vorschläge?:ka5:
Liebe Grüße :biere:
Dirk (auch Löwe genannt):lachen78::futschlac:lachen78:

preirei
09.09.2015, 09:27
Hier muss ich mal einharken:futschlac

Man muss hier wohl die Symbolik verstehen:schlaumei
Löwenbrau signalisiert die Kraft des Löwen bei der überaus schwierigen Bergungssituation unter dem Einsatz des Lebens:chapeau:
Löwe= Kraft, unbändiger Wille und König der Situation!:cool::biere:
....
Liebe Grüße :biere:
Dirk (auch Löwe genannt):lachen78::futschlac:lachen78:

Also spricht ja nix dagegen
- sich auch damit zu Waschen: Die Mähne auf der Brust wird (nicht nur) dir gefallen!
- sich damit die Zähne zu putzen: 3. Zähne kannst somit vergessen!
- damit auch zu spülen: .. ähem ... das Geschirr wird nie mehr kaputt! :-)

im übrigen: Stiegl symbolisiert zwar eine Treppe (a Stiagn) ... allerdings (angeblich) die höchsten Stufen! :schlaumei

:smileys5_:lachen78:

dirki
09.09.2015, 18:06
So Dirk? Wenn du bei den Beiden keine Werbung fürs Forum gemacht hast und die sich nicht anmelden, dann fahre ich persönlich raus zu dir und nimm dir die ganze Palette Dosenbier :lachen78::lachen78::futschlac:chapeau:

Hallo Mathias,
da musste aber Gas geben, bin schon fleisig am Vernichten, nicht das es schlecht wird!:biere::futschlac
Mit nehmen wird da nichts, aber kann dir gerne eine abgeben!:biere:
Liebe Grüße
Dirk

Visus1.0
09.09.2015, 19:07
:futschlac Ich würd auch nichts mitnehmen wegen dem Übergewicht!

nuernberger-1
09.09.2015, 19:50
:futschlac Ich würd auch nichts mitnehmen wegen dem Übergewicht!

Deinem Übergewicht? :ka5: