PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kompression Prüfen??


M3ik
10.09.2015, 11:10
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen.
Bin der Meik und 29Jahre jung und wohne in Bayern :) allerdings ohne Boot :confused-

Zu meiner Frage,
ich habe einen 2 Takter Yamaha mit 70PS Baujahr 85 hier rumliegen. Es ist ein klassischer Scheunenfund im Keller :chapeau:
Den Motor möchte ich wieder fit machen und mal sehen was dann passiert.
Die Welle wo die Schraube drauf gehört dreht sich schonmal und beim Gangeinlegen zwar etwas schwer aber es geht! Heißt für mich das zumindest nichts festgerostet ist und die Mechanik funktioniert.

Klar ist, Öle wechseln und Kerzen neu, Luftfilter neu etc.
wie kann ich am Motor die Kompression testen?
Ich habe mal gelesen das man die Zündkerzen auf Masse legen muss weil sonst die Zündspule oder CDI gehimmelt werden kann. Wie macht man das??

Ein Kompressionstester hat ein Freund von mir, allerdings nur für einen Zylinder.

Hoffe auf Hilfe :)

Lg
Meik

bf109v7
10.09.2015, 12:24
Wenn der lange gelegen hat, muss er erst mal min 10 Minuten laufen bevor es Sinn macht, die Kompression zu prüfen. Dazu alle Kerzen raus, wieder in die Kabel reinstecken, und dann einen Blumendraht um die Gewinde und zum Schluß an Masse.
Öl ist klar, aber kann mir einer erklären, warum alle die Kerzen nach Lagerung wechseln wollen. Wie ver*******n die beim Lagern? Das selbe gilt für Lufi. Klar, ansehen, wenn nicht mehr gut wechseln, aber einfach so, um Geld auszugeben?
Alex

ultraquit
10.09.2015, 15:40
Bei meinem Yamaha 40 PS von 1985 ist es so das wenn der Quickstop nicht drauf ist ,kriegt die CDI kein Strom bzw. kommt kein Funke an den Kerzen an.
Gruß Achim

ad-mh
10.09.2015, 20:20
Warum sollte man an einem Motor, der gut im Keller gelagert wurde, die Kompression messen?
Zum einen kann man bei 2-Taktern die unsinnigsten Werte ermitteln, zum anderen ist doch erst einmal nur interessant, ob der Motor läuft.
Also Getriebeöl wechseln, frisches Gemisch und nur kurz in der Tonne testen, ob er anspringt.
Wenn der Motor läuft, auf den Kühlwasserstrahl schauen, ob er da ist.
Dann sollte unbedingt als nächstes der Impeller gewechselt werden. Schlimmstenfalls zerbröselt ein uralter Impeller und setzt die Kühlung zu.

ultraquit
10.09.2015, 21:56
[QUOTE=ad-mh;369171]Warum sollte man an einem Motor, der gut im Keller gelagert wurde, die Kompression messen?


Das ist nun mal der Basteltrieb des Mannes !!:schlaumei

ad-mh
10.09.2015, 22:49
Basteltrieb :chapeau:
Sonst bei der Ausgangslage nicht sinnvoll.

skymann1
10.09.2015, 22:59
Hallo,
na ja, kann schon sinnvoll sein, bei langen stehen können die Kolbenringe sich in den Nuten festsetzen, aber eher unwahrscheinlich.

Das kannst Du auch noch machen wenn er erstmal gelaufen ist, wurde ja schon geschrieben.

Wie lange hat der Motor gestanden, ich denk mal das wichtigste wäre der Impeller (wenn er länger als 3-4 Jahr gestanden hat, die Flügel mögen es nicht wenn immer die gleichen stark gebogen sind über Jahre, aber hat Andreas ja schon geschrieben.


Viel Spaß damit, Gruß Peter

ulf_l
11.09.2015, 07:51
H[...]Ein Kompressionstester hat ein Freund von mir, allerdings nur für einen Zylinder[..]

Hallo Meik

Das reicht auch, da das Zylinder für Zylinder gemacht wird. Am Mopped habe ich den Tester im jeweiligen Kerzenloch eingeschraubt, Vergaser ganz auf und dann ein paar mal den Kicker durchgetreten, bzw. den Anlasser orgeln lassen. Der hatte so ein Kärtchen drin, wo der Druck aufgezeichet wird. Beim Nächsten Zylinder wird das dann einfach ein stück weiter geschoben und so konnte man hinterher die Zylinder schön vergleichen. Das sollte beim AB auch nicht anders sein.
Dein Freund müßte aber wissen wie sein Kompressionstester genau funktioniert, oder nicht ?

Als Bestandsaufnahme für einen völlig unbekannten, ewig irgendwo rum gelegenen Motor ist der Test meiner Meinung nach auch nicht sooo verkehrt.

Gruß Ulf

M3ik
14.09.2015, 21:08
Danke schonmal für die Antworten...


Als Bestandsaufnahme für einen völlig unbekannten, ewig irgendwo rum gelegenen Motor ist der Test meiner Meinung nach auch nicht sooo verkehrt.


So sehe ich es auch, denn der Motor wurde mit unseren Haus gekauft, samt Inventar nur ohne Boot. Der Vorbesitzer vom Haus ist eine 87 Jahre alte Frau die seit 11 oder 12 Jahren Witwe war. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Frau in den letzten jahren damit in der Badewanne spaß hatte :gruebel:
Deswegen gibt es über alter und History keine Infos zum Motor.

Lg
Meik

ad-mh
14.09.2015, 21:26
Glückwunsch. Es gibt also doch noch echte Kellerfunde. :cool:
Bei unserem Haus waren 2 Motorsägen dabei. Eine alte Solo hat auch gut seit den 80ern gestanden und hat lediglich eine neue Vergasermembran gebraucht. Das Ding ist heute meine Lieblingssäge. :chapeau:
2-Takter sind ziemlich robust. Warum sollte die Kompression nicht in Ordnung sein?

Mache es, wie Peter empfiehlt. Erst einmal würde ich den Motor ans Laufen bringen. Wenn er tatsächlich so lange gelegen hat, dann würde ich den Impeller direkt tauschen. Es hilft Dir nicht, wenn er sich beim ersten Anwerfen zerlegt und die Teile die Kühlkanäle verstopfen.
Sprühe einen kleinen Schuss WD40 durch die Kerzenöffnung und drehe den Motor von Hand durch. Dann 1-2 Tage warten und anfangen.

M3ik
01.10.2015, 13:46
Danke an die vielen Tipps.

Ich habe in die Zündkerzenlöcher WD40 gesprüht und 2 Tage einwirken lassen obwohl keine Korrosion zu sehen war.
Batterie dran, Tank dran, und los, er lief nach dem 2. versuch sofort an :)
Kühlstrahl ist kräftig.

Der ganze Motor ist etwas verölt, alles was man anfasst hat einen Ölfilm drauf. Das Gehäuse und der Schaft sind von außen sauber, nur unter der Haube ist es ölig.

Kann ich da mit einem totalreiniger den Motor reinigen oder sollte man es lieber lassen?

Dutchrockboy
01.10.2015, 15:21
Batterie dran, Tank dran, und los, er lief nach dem 2. versuch sofort an :)


:cool::cool: Yamaha 2-takt Rules :biere::biere:

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt noch ein Boot dazu!

Kleinandi
01.10.2015, 16:19
Danke an die vielen Tipps.

Ich habe in die Zündkerzenlöcher WD40 gesprüht und 2 Tage einwirken lassen obwohl keine Korrosion zu sehen war.
Batterie dran, Tank dran, und los, er lief nach dem 2. versuch sofort an :)
Kühlstrahl ist kräftig.

Der ganze Motor ist etwas verölt, alles was man anfasst hat einen Ölfilm drauf. Das Gehäuse und der Schaft sind von außen sauber, nur unter der Haube ist es ölig.

Kann ich da mit einem totalreiniger den Motor reinigen oder sollte man es lieber lassen?

Ich würde das so lassen und nur abreiben.