PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot kleines Loch Garantie möglich ?


Audiquattro20v
13.09.2015, 18:37
Moin Moin
ich habe mir vor etwa 20 Monaten ein Chinaschlauchboot gekauft womit ich eigentlich zufrieden bin.
Das Preis Leistungsverhältniss stimmt einfach für die etwa 15-20 fahrten im Jahr.

Nun habe ich seit Sommer eine kleine Undichtigkeit die ich heute endlich gefunden habe.

Es scheint an einer Stelle die Naht nicht völlig dicht zu sein.

Meint Ihr ich habe noch einen Anspruch auf Garantie / Gewährleistung ? Hier ist ja offensichtlich kein Loch neu entstanden sondern der Kleber hält nicht das was er soll.

Wenn ich dan klebe mit 2K Kleber, macht man das am besten im aufgeblasenen oder luftleeren Boot ?

Holger

Oder einfach selber dicht kleben ? An der Stelle kommt man recht gut an.

Berny
13.09.2015, 19:10
Beim Händler sofort und schriftlich reklamieren.

ad-mh
13.09.2015, 21:57
Moin,

genau so. Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist hier wohl kein Problem, da die Klebung noch original ist und der Mangel damit wohl bei Gefahrübergang, also beim Kauf, angelegt war.
Eine Naht muss bei gelegentlichem Gebrauch 2 Jahre halten.

grauer bär
14.09.2015, 07:51
Die Stelle ist zwar gut zugänglich, aber bestimmt nicht gut zu kleben,
weilmsich dort mehrere Lagen überlappen.

Holländer
14.09.2015, 08:15
Moin,

Das Problem kommt "irgendwo" von innere Nahtband,
die Austrittstelle muss nicht unbedingt die Leckstelle sein !

Ich würde es auch versuchen erst normal zu Reklamieren...

Gruß,

Frank :)

Audiquattro20v
14.09.2015, 17:46
Heute kam prompt die Antwort:

:gruebel:
*
vielen Dank für Ihre Mail, der Artikel verfügt über eine 6 monatige Garantie und ist aufgrund
des Kaufdatums von 2013 leider bereits außerhalb der Garantie.
*
Zur Lösung können wir Ihnen 2 Möglichkeiten anbieten:
*
1. Wir senden Ihnen auf Kulanz kostenlos etwas Kleber zu um dies selbst zu kleben.
*** (gerne erklären wir Ihnen auch wie Sie dies lösen könnten)
*
2. Sie senden uns das Boot zurück und wir prüfen bei uns im Haus wie und ob dies
*** zu kleben ist. Als Kosten würden geschätzt anfallen für den Transport hin und zurück.
*** Innerhalb Deutschland je 29,90 €* x 2 = 59,8 € + die Arbeitszeit mit jeweils 38 € pro Stunde
*** Falls wir dies instandsetzen können müsste dies voraussichtlich mit maximal mit 2-3 h inkl.
*** Dichtungstest erledigt sein. (Eine Garantie das dies Möglich ist können wir vorab jedoch nicht
*** abgeben, da wir den Artikel nicht vorher gesehen haben.) Falls wir sehen es klappt nicht

:gruebel:

Ist das korrekt ? 6 Monate?

Darf das EU so sein ? Das Teil kam aus Deutschland

Den Kleber von denen ist zwar nett aber ich glaube das gibt es bessere wenn ich auf das gelbe Banner klicke oder ?

Holger

ad-mh
14.09.2015, 21:15
Dilettanten :cognemur:
Gewährleistung und Garantie sind immer noch verschiedene Dinge. Ansonsten ist dies ein typisches Ablehnungsschreiben mit dem Versuch, erst einmal abzuwimmeln. Spätestens wenn eine fundierte Antwort kommt, dann wird recht schnell eingelenkt.

Ansonsten siehe mein Beitrag oben. Ab 6 Monaten gilt nicht mehr die Beweislastumkehr des § 476 BGB zugunsten des Käufers.
Dennoch muss eine geklebte Naht bei einem sicherheitsrelevanten Produkt mehr als 6 Monate halten. Man kann m.E. auch nach Ablauf von 6 Monaten davon ausgehen, dass die Klebung mangelhaft ist.
Wenn man nach Ablauf von 6 Monaten davon ausgehen müsste, dass sich Schweißnähte am PKW von selbst auflösen, dann wäre das Geschrei riesengroß.

wwoody
14.09.2015, 21:24
Moin Moin
ich habe mir vor etwa 20 Monaten ein Chinaschlauchboot gekauft ...

Genau deshalb will er dich auch abwimmeln. Bei billigen Chinagummis ist das fast schon Standard. 1 1/2 bis 2 Jahre ...

Heute kam prompt die Antwort:

... vielen Dank für Ihre Mail, der Artikel verfügt über eine 6 monatige Garantie und ist aufgrund des Kaufdatums von 2013 leider bereits außerhalb der Garantie.

Zum Konsumentenschutz, oder was ihr in Deutschland analog habts. Andreas (ad-mh) hat vollkommen Recht.

Berny
14.09.2015, 21:28
Schreib ihm einfach nochmals, dass es in diesem Falle nicht um die Garantie, sondern um die Gewährleistung geht, er offensichtlich das übersehen hat. (oder so ähnlich)

Nicht mehr und nicht weniger, je mehr du schreibst, desto schlechter.

Sollte er nicht anworten oder wieder abwimmeln, ab zum Rechtsanwalt.

Gewährleistung sind immer noch 2 Jahre, und dafür ist der Händler zuständig, nicht die Herstellerfirma.

ad-mh
14.09.2015, 21:32
Besonders der Tipp, wenig zu schreiben ist wichtig.
Die meisten Problemfälle werden vorab "verbockt". Daran ändert der RA dann nichts mehr. :schlaumei

Ich würde es genau so kurz formulieren, wie Berny es im ersten Satz schreibt.

Holländer
15.09.2015, 07:09
Moin,

was für Boot ist das eigentlich...?

Gruß,

Frank :)

grauer bär
15.09.2015, 07:39
Moin,

was für Boot ist das eigentlich...?

Gruß,

Frank :)

Laut Profil ein 380er "ja" Boot :futschlac sorry....

Holländer
15.09.2015, 08:02
Laut Profil ein 380er "ja" Boot :futschlac sorry....

:lachen78: so weit war ich auch schon, nur google (https://www.google.de/search?q=380-er&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMI8r35w674xwIVBkAUCh1aWwG8&biw=1680&bih=866) spuckte da
bei die Marke "380-er" nur eine Kasse aus Australien... :futschlac

Greetings,

Frank :)

Audiquattro20v
15.09.2015, 08:14
Sorry
Es handelt sich um ein jet-line sea cat 380

Holger

wwoody
15.09.2015, 08:21
Sorry
Es handelt sich um ein jet-line sea cat 380

Holger

Auweia! Jet-Line ... genauso eines hatte mein Nachbar. Bei dem Boot löste sich bereits beim ersten Urlaub in Kroatien die Naht auf, in einer Länge von ca. 20 cm.

ad-mh
15.09.2015, 08:23
http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=325205&postcount=9

Für 400 EUR kann man wohl nicht mehr erwarten.

Audiquattro20v
15.09.2015, 09:35
Naja 400 war ein Winterschnapper
Normalerweise 900€
Macht doch die billig Boote nicht sooooo schlecht.:confused-

Holger

Ich hab auch schon oft Ärger mit teuren Marken Booten gelesen......:cognemur:


Ich habe dem Händler nur kurz geschrieben das ich nicht die Garantie sondern die Gewähleistung in Anspruch nehmen möchte. Kurz und knapp.

Nun warte ich auf Antwort.

Und das Boot würde ich immer wieder kaufen für den Preis......

grauer bär
15.09.2015, 10:14
Und das Boot würde ich immer wieder kaufen für den Preis......

wenn sich das immer wieder auflöst, wirst du das auch tun müssen....:futschlac

Spaß beiseite, ich wünsche Dir einen positiven Verlauf der ganzen Sache.
Ich bekomme beruflich auch so manchen China Schrott zur Reparatur...
wenn ich dem Kunden dann sage, "sorry, irreparabel, eine Reparatur ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen..."
ist das Erstaunen groß.
Ich selber versuche solche Dinge erst gar nicht zu verkaufen...:ka5:

Audiquattro20v
15.09.2015, 12:55
Im Prinzip hast du recht ist halt eher einweg so ein Boot. Aber das Geld für ein Marken Boot habe ich nicht dafür übrig bzw. ein 20 Jahre altes Metztler mird kaum länger halten.

Allerdings mache ich mir nicht so grosse Sorgen da das Loch recht klein ist.
OK der Flicken muss halten über der Naht aber da es recht klein ist sollte das kein Problem sein.

Mein Persönliches Ziel war es 3 Jahre sollte es halten, dann hat es mich 135€ pro Seison gekostet und es wird sich immer noch jemand finden , vorrausgesetzt es bleibt/wird heil der mir dafür 150€ gibt ( wenn nicht gar mehr ) :confused-

Ich werde also sofern keine Gewährleistungsansprüche bestehen das Teil flicken.

Frage dazu wie gross muss der Flicken sein ? Austrittstelle genau an der Naht in der Ecke etwa Nadelgrösse. Flicken bis über die Naht ? sicher nicht oder ? Ich denke etwas grösser und höher wie der Rote Kreis wäre OK ?

Holger

grauer bär
15.09.2015, 14:05
Ich würde sogar drei Flicken setzen...
einen in die Ecke....
dann darüber einen und einen dritten darüber.
so wären die unterschiedlichen Höhen ausgeglichen.
Frank rollen sich jetzt sicherlich die Fußnägel hoch....

Holländer
15.09.2015, 14:12
Frank rollen sich jetzt sicherlich die Fußnägel hoch....

Ich zuck noch lange nicht Stefan...
Gibt durchaus andere Rekorde...

Das rekord liegt - glaube ich - bei 21 flicken...
(muss die Bilder mal ausgraben, finde die so nicht)

Gruß,

Frank :)

Visus1.0
15.09.2015, 15:01
Habe so 14 Löcher vom Vorbesitzer in einen Schlauchboot geklebt, das waren ganz kleine Löcher von Angelhaken! Die sind dem Fischer zwischen Aluboden und Bootsboden gefallen und haben minilöcher in den Luftkielschlauch gemacht.

Hab nur mit Stormsure draufgetupft und das hält und hält obwohl der Luftkiel eig. stark belastet wird!

Audiquattro20v
15.09.2015, 15:07
Da Frank ja hier schon geantwortet hat frage ich hier mal direkt.

Frank wie groß würdest du den flicken machen ?
Und bestimmt ist es nur einer ,oder ?

PVC Kleber 3026 / 250ml (2-Teilig) Ist das der richtige Kleber ? Kleinste Einheit?

Holger

wwoody
15.09.2015, 15:13
Da Frank ja hier schon geantwortet hat frage ich hier mal direkt.

Frank wie groß würdest du den flicken machen ?
Und bestimmt ist es nur einer ,oder ?

PVC Kleber 3026 / 250ml (2-Teilig) Ist das der richtige Kleber ? Kleinste Einheit?

Holger

Bin mir nicht sicher ob das so einfach ist ..
Du kennst ja nur die Austrittstelle. Ob das mit einem Flicken drauf erledigt ist .. weiss nicht.

Berny
15.09.2015, 17:49
Moin,

Das Problem kommt "irgendwo" von innere Nahtband,
die Austrittstelle muss nicht unbedingt die Leckstelle sein !

Ich würde es auch versuchen erst normal zu Reklamieren...

Gruß,

Frank :)

Wie schon erwähnt, da helfen keine Flicken, sondern du musst das Boot aufmachen und von innen her kleben.

Totalschaden, weil die Reparatur sicher teurer ist als das Boot.

Und Service gibt es eben bei Markenbooten doch bessere.

Das ist auch logisch, weil bei diesen Kampfpreisen eh keiner mit den Händlern streiten und diese munter weiter Chinaschrott importieren und verkaufen......

Audiquattro20v
16.09.2015, 18:03
Sehr motivierend ...:cognemur::cognemur:

Ich hätte lieber etwas motivierendes gehört wie:

setz doch ein Flicken so und so drauf und es hält noch
eine seison dicht. :banane:
Klär das ich lieber ein Markenboot hätte aber selbst da oder gerade da würde mich eine solche reperatur noch mehr ärgern.

Ich versuche es auf alle Fälle zu kleben. das Boot ist ja sogar so nutzbar. Es kommt halt etwas Luft raus. So wenig dass ich 1/2 Jahr das Loch gesucht hatte....:futschlac

Gruß holger

Visus1.0
16.09.2015, 18:23
Stormsure!!!!

Hab sicher schon mehr geklebt als die meisten hier. Sogar eine ganze Bootsabdeckung .

NUR EIN Tuperl Stormsure 0.5 mm dick und Umfang 2mm das reicht!

skymann1
16.09.2015, 18:54
Hallo Andreas,
habe ich auch schon mit dem Zeug, das hält dann DORT, die Frage ist ob es nicht dann daneben aufgeht....?

Aber versuchen würde ich es auch, viel Erfolg, Gruß Peter

preirei
16.09.2015, 18:58
Sehr motivierend ...:cognemur::cognemur:

Ich hätte lieber etwas motivierendes gehört wie:

setz doch ein Flicken so und so drauf und es hält noch
eine seison dicht. :banane:
Klär das ich lieber ein Markenboot hätte aber selbst da oder gerade da würde mich eine solche reperatur noch mehr ärgern.

Ich versuche es auf alle Fälle zu kleben. das Boot ist ja sogar so nutzbar. Es kommt halt etwas Luft raus. So wenig dass ich 1/2 Jahr das Loch gesucht hatte....:futschlac

Gruß holger

Holger lass dich nicht demotivieren!
Du hast ein Boot, das dich, wie du so schön vorgerechnet hast, auch bei einer kürzest angenommenen Lebensdauer (wer sagt dass das auch so sein muss?), nur ein paar Euro im Jahr kostet. :chapeau:
Jetzt gibts halt ein Problem. Ein kleines Loch das schnell geflickt werden kann - ob das Ding sich nächstes Jahr oder irgendwann weiter auflöst - wer weiß das schon!?
Ich würde zuallererst versuchen das Loch zu schließen - bevor ich einen Flicken draufklebe. Vielleicht schaffst du es, dass sich dein Kleber in das Loch hineinzieht und dadurch diese schadhafte Stelle verschließt.
Wie würd ICH das machen?
Zieh dir die Luft aus der schadhaften Kammer, am Besten mit einer Handpumpe oder elektrischen Pumpe - wenn du in der Kammer einen Unterdruck aufbaust, könnte durch das Loch Kleber hineingezogen werden - KÖNNTE! Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber wenn ja, dann wär das Loch dicht. Wenn nein, bleibt dir immer noch die Lösung mit dem Flicken.

cougar67
16.09.2015, 19:03
ich würde auch erst Stormsure nehmen, das in eine kleine Spritze mit 1,9er Nadel füllen und in die undichte Stelle spritzen bis es wieder rauskommt.
Über mehrere Tage trocknen lassen.
Dann einen Test ob es dicht ist.
Zum schluss noch einen Runden Flicken über die Stelle.
Vergess nicht auf die andere Seite des Bootes auch einen Flicken zu setzen.
Mach die Arbeiten bei warmen Wetter mit wenig Luftfeuchtigkeit und benutz guten 2k Kleber.

Michael

Comander
16.09.2015, 20:26
ich hatte gleich am Anfang meiner C4 Karriere ( :ka5: ) ein Mini-Loch im Bug Bereich. Was macht das schon?:confused- Hast eh ne Bravo Fußpumpe dann ists mit ein paar Pumpera getan , später besorgst dir vorsorglich für die spätere Karriere eine 12V Bravo HP Pumpe, ja da macht das pumpen so richtig Spaß :biere: .................................................. .................................................. ....und wenn dich das Boot irgendwann nervt mit der Nachpumperei dann stellst an der Pumpe 800mp ein und kaufst dir ein neues Boot :biere:

Audiquattro20v
16.09.2015, 20:57
ich hatte gleich am Anfang meiner C4 Karriere ( :ka5: ) ein Mini-Loch im Bug Bereich. Was macht das schon?:confused- Hast eh ne Bravo Fußpumpe dann ists mit ein paar Pumpera getan , später besorgst dir vorsorglich für die spätere Karriere eine 12V Bravo HP Pumpe, ja da macht das pumpen so :


Was ein C4 mit Loch ??? das hätte ich gleich weggeschmissen und mir ein teureres Boot gekauft :banane: so ein Schrott ........ ( Joke ) Sorry musste sein :cool:

Und die Bravo hab ich schon,alle beide per Hand und elektrisch :cool:


Danke für die Motivation

Holger

JimRakete
22.09.2015, 12:15
Und, Holger, wie bist Du jetzt vorgegangen?

Audiquattro20v
22.09.2015, 13:07
Ich habe Stormsure heute erhalten. Das Loch ist wirklich sehr sehr klein, nach 3 Tagen muss ich erst anfangen nachzu pumpen. Also werde ich es mit Stormsure versuchen und hinterher noch einen Sicherheits Flicken drauf.

Wie gesagt noch eine Saison und dann ist ja das Ziel erreicht.............

Klar könnte man jetzt streiten über Anwälte aber mal ehrlich bei dem Preis...

und COMANDER hat voll kommen recht. Pumpen erst mit der Hand dann Elektrisch und dann ................... Grund sich zu vergrössern :-)

Holger

Ich werde berichten...:seaman:

Visus1.0
22.09.2015, 13:29
Flicken würde ich vorerst nicht draufgeben nur ein winziges Tüpfchen stormsure und vorher leicht mir Aceton reinigen trocknen lassen dann nur 2 Stecknadelkopfbreiten und 0.5 mm dick auftragen. Je mehr du draufpatzt desto schircher wird es, nur auf das Löchlein trauf ins Eck hinein, und das wars, der kleber soll nicht erhaben sein!

Audiquattro20v
22.09.2015, 19:06
So ich hab das mal so gemacht. mit Azeton gereinigt, trocken getupft und dann ein wenig Stormsure.
Verarbeitet sich ja einfach und ist kaum auffällig. Werde morgen abend 36 STd Trocknung mal aufpumpen und dann mal sehen....
Holger

ad-mh
22.09.2015, 20:49
Stormsure/Aquasure ist ein Sauzeug. Meinen Trockentauchanzug und auch die TT Handschuhe, die ich vor Jahren damit geflickt habe, halten und halten.
Eher geht daneben etwas kaputt als die geklebte Stelle selbst.
Allerdings ist das Material beim TT-Anzug Gummi bzw. Neopren (geschäumtes Gummi).

Ich würde der Klebung mehr als 36 Stunden geben, wenn nicht bei Zimmertemperatur geklebt und gelagert wird (bei den derzeitigen Aussentemperaturen deutlich länger).

JimRakete
14.10.2015, 11:31
Und, Holger, hält das jetzt?

Audiquattro20v
14.10.2015, 18:02
Das kann ich leider erst nächste seison sagen da ich aus zeitgründen ganz schnell das Boot zusammenpacken müsste und in den Keller verfrachten.

Jedenfalls war nach den 2 Tagen noch alles gut .

Ich habe noch einen Flicken gesetzt und mit gutem 2 k Kleber sehr sorgfältig geklebt was auch bombenfest wurde.


Holger

hecht
21.10.2015, 20:55
Hallo

ich möchte mich kurz vorstellen:
wohne in der Vulkaneifel, bin schon im Rentenalter, habe ein 240 Achilles und ein 320 Maxxon (o. Shina- wahrscheinlich PVC Mischgewebe). Beide Boote aus den End 90-zigern.
Das Maxxon habe ich letztes Jahr für 150 € gebraucht gekauft. Bei intensiverer Überprüfung tauchten einige reparaturbedürftige Stellen auf. Es fanden sich natürlich auch einige ungeeignete Klebeversuche.
Was nicht weiter schlimm ist, da das Boot 1 oder 2 Saisons zum Testen dienen soll und danach ev. als Materiallager. Die Schläuche sind bisher noch dicht.
Die Boote werden in 1. Linie fürs Angeln auf Binnengewässer benötigt. Vorerst mit E-Motor.
In diesem Forum hoffe ich auf nützliche Info`s zu stoßen. Was mir in umfangreichem Maße bisher auch gelungen ist. Sollte ich glauben etwas beitragen zu können, werde ich das tun.
Bisdahin wünsche ich allen noch viel Spaß bei ihren Hobbys

Henri