PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoverkauf nach Slowenien


Barny 462
25.09.2015, 12:56
Hallo

Ich weis zwar das dieses eigentlich nicht das richtige Forum für solche Fragen ist, aber da ihr alle viel Erfahrung mit allem möglichen habt, stelle ich meine Frage doch mal hier.

Wir haben ja nun unseren WW verkauft, und eine Womo gekauft, daher brauche ich unseren Mazda CX5 nicht mehr da wir noch ein weiteres Auto haben.

Nun hab ich den PKW bei "Mobile" eingestellt und es hat sich ein Käufer aus Slowenien gemeldet, nach einer kurzen Verhandlung am Telefon waren wir uns über den Verkaufspreis auch einig.
erst danach sagte er mir das er Slowene ist und das Auto auch nach Slowenien geht, und dort angemeldet wird.
Er möchte nun gerne meine Adresse, und würde dann anfang nächster Woche mit der Bahn kommen, wir würden zur Bank gehen und das Geld bar auf mein Konto einzahlen und dann anschließend zum Straßenverkehrsamt mein Auto abmelden.
Er würde sich dann dort ein Kurzkennzeichen holen und mit dem Wagen zurückfahren.

Man hört ja so viel über Internet Betrug usw. daher meine Frage, ob das so in Ordnung ist, also gängige Praxis, oder ob das vielleicht ein Haken an der Sache ist, den ich übersehe.

noch zur Info, ich muß das Auto nicht zwingend verkaufen, hatte den Preis deshalb auch hoch angesetzt, (aber nicht utopisch hoch).

Vielen Dank für eure Meinungen dazu, bin mal gespannt.

rückenwind
25.09.2015, 13:27
hört sich für mich schlüssig und sauber an.
ich weiss momentan nur nicht, ob das KZK noch im ausland akzeptiert wird.

mein empfehlung - parke das auto wenn möglich an der zulassungsstelle, für die fahrten zur bank nimm eine taxe oder einen anderen wagen. vermeide auto und brief und geld irgendwie zusammen zu haben. nimm eine zweite oder dritte person mit. meine gedanken ...

Barny 462
25.09.2015, 13:37
Hallo Stefan

Danke für deine erste Einschätzung
Das mit der zweiten Person und PKW an der Zulassungsstelle ist schon mal ne gute Idee

Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig,

rückenwind
25.09.2015, 13:41
Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig

geht heute -leider- gar nicht mehr...

el greco
25.09.2015, 13:56
Zu vorsichtig ist man selten.
Der beschrieben Ablauf hört sich gut an.
Der Käufer muss sich nicht ein Kurzkennzeichen, sondern ein Exportkennzeichen holen. Schau mal auf dieser Seite:http://www.ausfuhrkennzeichen-deutschland.de/ oder hier https://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_33/zulassungs_und_fahrerlaubnisbehoerde/AusfuhrkennzeichenFuerKfz.de.html

Insofern ist es aus deutscher Sicht leichter ein Fahrzeug zu exportieren, als zu importieren...

Bitte nichts machen mit Überweisungen, Mehrzahlungen mit Rücküberweisung oder ähnliches. Es gab mal eine Masche, in der Autos gebraucht angeboten wurden und wenn die Käufer erschienen wurde Ihnen das Geld geraubt. Das funktioniert hier ja nicht so.

Brief, Geld und Auto getrennt zu halten finde ich ok. Das Auto an der Zulassungsstelle zu platzieren ist m.E. nicht so gut, da der Käufer das Fahrzeug berechtigter Weise vor der Bezahlung sehen und ggf. auch Probefahren möchte (würde ich jedenfalls so wollen).
Wie wäre es damit:
- Auto steht bei Dir
- Käufer kommt (mit oder ohne Geld)
- gemeinsame Besichtigung/Probefahrt
- Fahrt zur Bank (am besten mit einem anderen Auto, aber die Kennzeichen mitnehmen)
- Zweite Person kommt unabhängig von Euch mit dem Brief zur Bank
- Käufer zahlt ein
- Brief wird übergeben, Fahrzeugschein ggf. noch nicht
- Gemeinsam Fahrt zur Zulassungsstelle (vorher Termin vereinbaren)
- Abmeldung
- Zulassung mit Exportkennzeichen
- Rückfahrt zu Dir
- Anbringen Exportkennzeichen und Übergabe Fahrzeug

DieterM
25.09.2015, 14:03
Hmmm ... Slowenien ist ja EU-Land.

1. Kaufvertrag 2-fach (1x Käufer, 1x Verkäufer)
2. Bar-Einzahlung auf der Hausbank mit Vermerk KV Details
3. Quittierung und danach Abmeldung Fahrzeug auf der Zulassungsstelle. Wer zahlt Abmeldungskosten?
4. Übergabe abgemeldete Fahrzeugpapiere mit COC Fahrzeugbrief
5. Übergabe Fahrzeug mit beiden Schlüsseln

Käufer fährt mit Fahrzeug und seiner Überführungstafel nach Hause.

:smileys5_

fred_sonnenschein
25.09.2015, 14:03
Wenn man jetzt ganz schwarz sehen will:

Das Auto hat laut Aussage keinen Wahnsinnspreis (im Sinne niedriger Preis).
Wer jetzt schlecht denkt, könnte annehmen das Auto wird
ausspioniert wo es genau steht.
Der Kauf kommt aus irgendwelchen Gründen nicht zu Stande.
In ein paar Wochen bekommst du ungebetenen Besuch und das Auto wird
Nachts abgeholt wenn er der Bestellung im Ausland entspricht.

Nur mal so eine Überlegung - muss ja nicht so sein. Aber wenn du sagst
du hast keinen Dumpingpreis festgelegt frage ich mich ob er so einen
Wagen nicht auch in Slowenien kaufen kann.

.

thomson
25.09.2015, 14:04
Servus,
Also ich würde nicht wegen einem Auto
von Slowenien in den Norden von Deutschland
fahren, um ein Auto(das ich nur vom Bild kenne)
zu kaufen.
Guter Bekannter hat den Sommer einen Citroen
übers Netz verkauft,Vorvertrag gemacht,
Abholer kam mit dem Zug,schaute Papiere an,
Bj. stimmte nicht, Bj. war 1,5 Jahre vor Erstzulassung :cognemur:
dann gings um Preisnachlass oder Schadenersatz .......
das ganze auf dem Bahnhofsvorplatz.
hat dann 800.- im Preis nachgelassen
bei einem Wert von vielleicht 3000.-

DieterM
25.09.2015, 14:09
Zu vorsichtig ist man selten.
Der beschrieben Ablauf hört sich gut an.
Der Käufer muss sich nicht ein Kurzkennzeichen, sondern ein Exportkennzeichen holen. Schau mal auf dieser Seite:http://www.ausfuhrkennzeichen-deutschland.de/ oder hier https://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_33/zulassungs_und_fahrerlaubnisbehoerde/AusfuhrkennzeichenFuerKfz.de.html

Insofern ist es aus deutscher Sicht leichter ein Fahrzeug zu exportieren, als zu importieren...

Bitte nichts machen mit Überweisungen, Mehrzahlungen mit Rücküberweisung oder ähnliches. Es gab mal eine Masche, in der Autos gebraucht angeboten wurden und wenn die Käufer erschienen wurde Ihnen das Geld geraubt. Das funktioniert hier ja nicht so.

Brief, Geld und Auto getrennt zu halten finde ich ok. Das Auto an der Zulassungsstelle zu platzieren ist m.E. nicht so gut, da der Käufer das Fahrzeug berechtigter Weise vor der Bezahlung sehen und ggf. auch Probefahren möchte (würde ich jedenfalls so wollen).
Wie wäre es damit:
- Auto steht bei Dir
- Käufer kommt (mit oder ohne Geld)
- gemeinsame Besichtigung/Probefahrt
- Fahrt zur Bank (am besten mit einem anderen Auto, aber die Kennzeichen mitnehmen)
- Zweite Person kommt unabhängig von Euch mit dem Brief zur Bank
- Käufer zahlt ein
- Brief wird übergeben, Fahrzeugschein ggf. noch nicht
- Gemeinsam Fahrt zur Zulassungsstelle (vorher Termin vereinbaren)
- Abmeldung
- Zulassung mit Exportkennzeichen
- Rückfahrt zu Dir
- Anbringen Exportkennzeichen und Übergabe Fahrzeug


Deutsches Exportkennzeichen ist das seit 1.4.2015 vorgeschriebene Kurzkennzeichen (5 Tage Gültigkeit), zu dem ein frischer TÜV gehört, halte ich nicht für notwendig, wenn der Käufer ein eigenes Überführungskenzzeichen mitbringt. Aber zur Abmeldung der deutschen Zulassung wird der COC-KFZ-Brief benötigt, der KFZ Fahrzeugschein wird dann eingezogen. Erst danach Übergabe FAHRZEUG MIT Dokumenten und beiden Schlüsseln.:smileys5_

Barny 462
25.09.2015, 14:31
Hallo

Danke euch für eure hilfreichen Antworten

Also wenn ichs so lese spricht nichts dagegen, wenn alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Weshalb auch immen der Käufer aus SLO genau dieses Auto möchte weiß ich natürlich auch nicht.
Es könnte sein das die WR auf Alufelge, der Allradantrieb, die abnehmbare AHK die Gründe sind.
Ich werde meine Adresse erst mal nicht an ihm senden, sondern abwarten und mich mit ihm zb. am Bahnhof treffen.

preirei
25.09.2015, 14:39
nur so als Gegenfrage: Würdest du von jemandem ein Auto kaufen wollen, der sich bezüglich seiner Adresse bedeckt hält und sich mit dir am Bahnhof treffen möchte? :gruebel:

In Zeiten wie diesen ist es schwierig die Guten von den Bösen zu unterscheiden. Sag ihm deine Bedenken wegen der realen Adresse und schau wie er reagiert - vielleicht springt er ohnehin sofort ab!
Die Bedenken von fred_sonnenschein hätte ich auch, allerdings kann dir das mit jedem Kaufinteressenten passieren, dazu muss er nicht erst aus dem Ausland kommen.

Barny 462
25.09.2015, 14:50
Hallo Reinhard

Die Bedenken vom Fred hab ich ja auch, allerdings könnte er von Slowenien aus aber besser im bayrischen Raum oder in Österreich was ausspionieren.

Wegen der Adresse haste natürlich recht, werde es mir noch mal überdenken, er meldet sich ja wieder, (oder auch nicht)

el greco
25.09.2015, 15:49
Für die Bedenken von Fred gibt es eine (teil-)Kaskoversicherung, oder?

nuernberger-1
25.09.2015, 16:06
Es kann auch anders gehen, ich habe mal einen VW Polo inseriert, da hat sich ein Tscheche gemeldet und wollte den Wagen besichtigen. Der Wagen stand allerdings bei einem Nachbarn abgemeldet auf der Wiese (Bauer). Er kam mit einem eigenen Wagen mit Autotransportanhänger, wir trafen uns am Marktplatz und er fuhr mir dann zur Wiese hinterher. Wagen angesehen, ne runde auf der Wiese gedreht, Kaufvertrag gemacht und Geld Cash bezahlt. Auto aufgeladen und abflug, alles ganz seriös gelaufen. Er hat mir sogar seinen Ausweis wegen der Adresse und Ausweisnummer für den Kaufvertrag vorgelegt. Ich weiß, bei dir soll das bisschen anders laufen, wollte damit nur sagen daß es auch Seriöse Käufer aus dem Ausland gibt.

goeberl
25.09.2015, 16:08
Die Entfernung klingt komisch, muss aber nichts bedeuten. Mein altes glastron hat ein Bulgaren gekauft. Da ist es um ca 2000 Euro gegangen. Anfangs hats mich gewundert, aber wie ich ihn dann persönlich kennengelernt hab, war alles schlüssig. War ein Autohändler, einer von denen, der mit dem LKW gleich etliche Autos holt. Er hat alle autoplätze bei mir in der gegend gekannt. Und das boot hat er mit dem pkw geholt, wie er frau und kind mal wien gezeigt hat.
Wäre er hier nicht geschäftlich "zu hause" gewesen, hätte er nie i. Wien gekauft.

LG martin

nuernberger-1
25.09.2015, 16:29
Die Entfernung klingt komisch, muss aber nichts bedeuten. Mein altes glastron hat ein Bulgaren gekauft. Da ist es um ca 2000 Euro gegangen. Anfangs hats mich gewundert, aber wie ich ihn dann persönlich kennengelernt hab, war alles schlüssig. War ein Autohändler, einer von denen, der mit dem LKW gleich etliche Autos holt. Er hat alle autoplätze bei mir in der gegend gekannt. Und das boot hat er mit dem pkw geholt, wie er frau und kind mal wien gezeigt hat.
Wäre er hier nicht geschäftlich "zu hause" gewesen, hätte er nie i. Wien gekauft.

LG martin
:futschlac :lachen78::ka5:

Barny 462
25.09.2015, 17:22
Hallo

ich habe soeben nochmals mit dem Slowenen telefoniert, er hat abgesagt weil sein Käufer auch abgesprungen ist.
Damit hat sich die sache ja erledigt.
trotzdem danke an alle für die schnellen Antworten

NoWayOut
25.09.2015, 17:23
Also für mich klingt die Sache schlüssig....!!!!
Da ich ja auch beruflich in der Autobranche bin, find ich das ganz normal. Hab mittlerweile einen Pensionisten, der mir in ganz Europa die Ware abholt!

Es gibt ja auch verrückte, die wegen einem "Schlauchboot" 1000e Kilometer fahren!!!:ka5:

DieterM
25.09.2015, 17:29
Das ist richtig, das man erstmal vorsichtig an die Sache geht.

Bei den vielen Bootskäufen in Italien waren die Verkäufer auch zuerst bedeckt und man vereinbarte einen Treff irgendwo im Raum an einer bekannten Ecke (z.Bsp. Abfahrt von der Autostrada nach dem Zahlhäuschen), mit Austausch der Treffzeit, der Handy-Nummer, und den Fahrzeug Typ mit Farbe und Kennzeichen. Erst nach dem persönlichen Kennenlernen ging es dann weiter zum Bootsstellplatz zur weiteren Verhandlungen.

Viel Glück beim Autoverkauf!:smileys5_

Monoposti
25.09.2015, 18:34
Sieh mal alles nicht so schwarz..............manchmal artet diese Autoverkaufsgeschichte auch schon in Hysterie aus .

Das Wichtigste wurde oben schon geschrieben.
Bevor das geld nicht gecheckt ist bei der Einzahlung, wird kein KV unterschrieben.
Wenn es Falschgeld ist, ist es immer noch sein Geld das eingezogen wird.

Was ich bis dieses Jahr auch nicht wußte als ich meinen Dodge verkaufte:

wenn das Fahrzeug abgemeldet wurde, sind die Kennzeichen trotzdem für diesen Tag noch gültig und man darf bis 24.00 h ohne Zulasssungstempel fahren.

Kurzzeitkennzeichen hin oder her, daß ist ja nicht mehr Dein Problem.
Kommt immer auch auf das EU Land an, in dem man mit dt. Kurzeitkennzeichen fährt, vielleicht wird es in Slowenien toleriert..ich weiß es nicht.

Wenn es ins Ausland verkauft wird, wird meine ich der Brief eh entwertet und es gibt eine Ausfuhrbesheinigung...wobei es innerhalb der EU ist :confused-??



P.S. Habs zu spät gelesen den Storno Beitrag weiter oben...egal...


@DieterM................Meines Wissens brauchst bei der Abmeldung kein COC Papier, daß braucht der Käufer um es außerhalb von Deutschland wieder zu zulassen.:ka5:

roehrig
25.09.2015, 19:30
Eure Vorsichtsmaßnahmen....nicht schlecht. Wäre z.T. an der Zulassungsstelle des Landkreis Göttingen gescheitert. Zur Vergabe eines Export Kennzeichens muß das Fahrzeug dort vorgeführt werden!

wwoody
25.09.2015, 19:52
Es gibt ja auch verrückte, die wegen einem "Schlauchboot" 1000e Kilometer fahren!!!:ka5:

Ich habe meines vor wenigen Tagen aus Baden-Württemberg geholt.
Entfernung, über 700 km. :ka5:

Heutzutage sehe ich das recht entspannt .. EU ist gross, Angebote gibt es wie Sand am Meer. Für ein Interessantes Angebot fahre ich schon .. übernachten kann man ja auch.

roehrig
25.09.2015, 20:03
Passt nicht ganz zum Thread, aber hat jemand schon mal ein Auto selbst importiert? Natürlich ohne Landes MwST, sondern Versteuerung in D, weil günstiger.