PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TECHNOHULL (2x 400PS) gefahren


Mr.Brig
26.09.2015, 09:22
Moin zusammen...

Wir hatten gestern die tolle Möglichkeit, auf einer Technohull mit 2x 400PS Aussenborder mitzufahren...

Wow, geht das Teil ab. Man steht, angelehnt an die Lehnen überdimensionaler Schalensitze mit leicht federnden Knien, während sich das Gerät in nullkommanix auf eine "angenehme Reisegeschwindigkeit" schraubt.

Dann legt er behutsam aber zielstrebig beide Hebel auf den Tisch und wir fliegen zu sechst (2 Frauen, 4 gestandene Kerle) mit schneller Geschwindigkeit über den Bodensee in Richtung Schweiz.

Frisur > adios ;-)

Beim Ein-und Ausparken im engen Messehafen müssen wir ganz schön rangieren, aber auch das bekommt der Eigner natürlich problemlos und ohne Hilfe hin.

Mit Edelstahltrailer liegt der Preis für diese Waffe bei rund 280.000,-€.

Dafür ist es ein 3-Stufen-Rumpf, der während dem Gleiten eine Art Luftkissen zwischen Rumpf und Wasser aufbaut und das Boot über wirklich starken Seegang und die Hecksee von Fähren schiebt, als wäre der See spiegelglatt.

Und bei schneller Geschwindigkeit drehen wir Kreise, wie ich es auf einem Boot noch nie erlebt habe.
Die Technohull stellt sich gefühlt senkrecht auf die Seitenschläuche, was 4 der 6 Insassen zum Kreischen bringt.

Und egal was da um uns herum über den See donnert...
Wir sind schneller und man kommt sich vor, als wären die anderen Boote Segelflieger und wir säßen in einem Kampfjet.

Theoretisch motorisierbar bis 1200PS mit Aussenborder oder 8,2Liter V8 Inborder mit 430PS.

Ein beeindruckendes Erlebnis...

Anschauen könnt ihr das Gerät noch bis morgen auf der INTERBOOT in Friedrichshafen im Messehafen, am letzten Schwimmsteg hinten vor der Außenmohle am BRIG-Stand.

Ralf
26.09.2015, 09:34
Hört sich dann mal richtig gut an und hat bestimmt richtig Bock gemacht :cool:
Gesehen haben wir das Teil am letzten WE auch, macht schon Eindruck.
Gruß Ralf

Ralf
26.09.2015, 15:08
Und hier noch mal 4 Bilder.
Ich fand das Teil auch gut und wäre gerne mal mitgefahren.

http://up.picr.de/23222005tg.jpg

http://up.picr.de/23222006zb.jpg

http://up.picr.de/23222007wt.jpg

http://up.picr.de/23222008gd.jpg

Gruß Ralf

sammy1505
28.09.2015, 12:06
..., aber im Hafen waren die, die langsamsten, zB. Ausparken in gefühlten 20 Zügen, ok , war der Länge des Bootes und zu " engen Hafen geschuldet :futschlac:futschlac:biere:, aber einer der beiden kleinen Schnuckelchen würde sich bei mir am Boot auch gut machen, zumal ich gewichtsmässig noch knapp 100 kg Luft hätte, bloß dann wären ja noch deutlich mehr Zeigefinger zu sehen, und wenn mein Boot vor Mitte 1998 gebaut wäre, hätt ich noch nicht mal ein CE Problem :futschlac:lachen78::futschlac:lachen78::biere:


http://up.picr.de/23242902jo.jpg

http://up.picr.de/23242904li.jpg

http://up.picr.de/23242903xy.jpg

JimRakete
28.09.2015, 16:33
Hallo Mr. Brig, woher kommt die Info mit den 1200 PS Outboard? Lt Spezifikation ist bei der Technohull saeDNA 999s bei 2 x 400 PS Sabbat. Gewichtsmässig zum Trailern eh, weil der Apparat leer schon 2 Tonnen wiegt.
Der Eigner vor Ort war jedenfalls ein sympathischer und auskunftsfreudiger Mensch, der mir spontan im Gespräch eine Mitfahrt angeboten hat.
Schön, wenn Leute einfach nur begeistert sind!

JimRakete
28.09.2015, 16:35
Nachtrag: ... Obwohl das Gerät "nur" 30 Sachen mehr geht als mein eigenes Spielzeug������.

Monoposti
28.09.2015, 16:37
Nachtrag: ... Obwohl das Gerät "nur" 30 Sachen mehr geht als mein eigenes Spielzeug������.

Na ja, aber das TH verträgt halt auch noch Welle....:lachen78::lachen78::lachen78:,

Mr.Brig
28.09.2015, 17:47
Hallo Mr. Brig, woher kommt die Info mit den 1200 PS Outboard? Lt Spezifikation ist bei der Technohull saeDNA 999s bei 2 x 400 PS Sabbat. Gewichtsmässig zum Trailern eh, weil der Apparat leer schon 2 Tonnen wiegt.
Der Eigner vor Ort war jedenfalls ein sympathischer und auskunftsfreudiger Mensch, der mir spontan im Gespräch eine Mitfahrt angeboten hat.
Schön, wenn Leute einfach nur begeistert sind!

Nachdem sich ein Freund für die Technoholl interessiert hat, wurde uns vom Eigner mitgeteilt, dass auch ein 8Zylindwr Inborder möglich sei und dass gerade an einem neuen Modell (11m Länge) getüftelt würde, wo bis zu 1200PS per Außenborder möglich sein könnten.

JimRakete
28.09.2015, 18:01
Nachdem sich ein Freund für die Technoholl interessiert hat, wurde uns vom Eigner mitgeteilt, dass auch ein 8Zylindwr Inborder möglich sei und dass gerade an einem neuen Modell (11m Länge) getüftelt würde, wo bis zu 1200PS per Außenborder möglich sein könnten.

....das er sich schon bestellt habe?!:chapeau:

thball
28.09.2015, 18:53
So, ich habe nun ein bisschen aufgeräumt. Nun steht das etwas untermotorisierte RIB wieder im Vordergrund. :lachen78::biere:

Kleinandi
01.10.2015, 12:34
So, ich habe nun ein bisschen aufgeräumt. Nun steht das etwas untermotorisierte RIB wieder im Vordergrund. :lachen78::biere:

Hab ich was verpasst :gruebel:
Ich sollte wohl doch wieder jeden Tag reinschauen

Visus1.0
01.10.2015, 12:59
:biere:Tu lieber Geburtstag feiern!:biere:

Mr.Brig
14.04.2016, 09:25
Falls es jemanden interessiert:

Die Technohull wird derzeit für 185.000,00€ angeboten...

power
14.04.2016, 10:16
Die Technohull war Anfang Juli 2015 in der kleinen Marina Poljana in Mali Losinj.

Das Boot erregt schon Aufsehen, das war den Eignern scheinbar auch wichtig.

Ribbchen
09.05.2016, 21:18
Bin jetzt auch schon mehrfach auf der etwas kleineren Technohull mit Volvo-Penta Inborder mitgefahren.
Natürlich V8, 350PS und trotz weniger Länge mehr Platz...

Was mit gut gefällt ist auch der Steuerstand mit dem T-Top und dem getönten Glasdach,
direkt hinter den beiden Steuerstandssitzen ein Einbaukühlschrank und ein Waschbecken,
dahinter eine Sitzbank über die gesamte Breite und oben auf dem Motor drauf eine große Liegefläche.

Fahreigenschaften ähnlich der großen Technohull mit 2x400PS,
superstabile Kurvenlage und trotz "nur" 350PS eine echt gute Beschleunigung.

Das Design ist gerade auf das bevorstehende Match-Race (12.-16.05.2016) in Friedrichshafen ausgelegt,
da es eines der OFFICIAL POWERBOATS ist, mit denen die Schiris geshuttlet werden.

http://abload.de/img/imaget8uyv.jpeg

Ribbchen
10.05.2016, 20:28
Hier noch zwei schöne Bilder von der Seite und von hinten, aufgenommen auf der BOOT 2016 in Düsseldorf.

Hier kann man den speziell geschnittenen Rumpf schön sehen, den wirklich schönen Steuerstand, die krassen Sitze, den dahinter verbauten Kühlschrank mit Waschbecken, außerdem die große Liegefläche und die Badeplattform.
Die Klappe am Steuerstand, wo der Omasitz ist, kann nach oben geklappt werden. Darunter gibt es einen großen Stauraum, in dem auch eine Bordtoilette denkbar wäre.

http://abload.de/img/imagekpu0l.jpeg

http://abload.de/img/imagebhynt.jpeg

DieterM
11.05.2016, 12:49
Eigentlich finde ich es idiotisch solche übermotorisierte RIBs hier zu propagieren, wenn am Bodensee die Zulassung für Outboarder auf 1x 80 PS demnächst reduziert wird.:schlaumei

Als ehemaliger Segler finde ich es genießerisch mit wenig Speed auch noch die Landschaft sehenswertig zu schätzen! :biere:

Ribbchen
11.05.2016, 21:03
Ich propagiere nicht, ich erzähle von meinen Erlebnissen in einem Forum, wo RIBs doch sehr gefragt und geliebt sind.

Und wer lesen kann, ist auch noch klar im Vorteil.
Die Rede bei letzterem RIB ist nämlich von einem 350PS Inborder.

Ich sag doch auch nichts gegen untermotorisierte RIBs...

Also bitte: LEBEN UND LEBEN LASSEN !!!

brando
11.05.2016, 21:27
Eigentlich finde ich es idiotisch solche übermotorisierte RIBs hier zu propagieren, wenn am Bodensee die Zulassung für Outboarder auf 1x 80 PS demnächst reduziert wird.:schlaumei

Als ehemaliger Segler finde ich es genießerisch mit wenig Speed auch noch die Landschaft sehenswertig zu schätzen! :biere:

Dieter, jetzt hör aber auf, ich finde so ein Teil mega und hätte es auch gerne. Leider wird das immer ein Traum bleiben aber das Thema mit der Bodenseezulassung ist ja ne ganz andere Geschichte.
Wenn du so denkst, dann bräuchte bei den heutigen Verkehtslage kein Auto mehr über 100 PS haben.

DieterM
12.05.2016, 12:11
Hallo Jörg,

hmmm ... Speed ist nicht alles, aber Power ist auch Sicherheit aber nicht Über-Power, da wird es riskant.

Ribbchen
12.05.2016, 22:07
Es ging in diesem Thread zu keinem Zeitpunkt um die Aussage, dass Speed oder Power alles ist. Dennoch macht es Spaß, bei so einem Teilmab und zu mitfahren zu dürfen. Vor allem auch, weil der Rumpf ganz speziell gebaut ist, weshalb die Boote auch so geil auf dem Wasser liegen. Gerade das zuletzt gezeigte Boot finde ich genial, da es einen Inborder hat, man also nicht so eingeschränkt ist durch den Außenborder und dennoch die geniale Wasserlage hat durch den Rumpf. Und gnz ehrlich: 350PS sind doch nicht viel.
So ein Boot braucht auch einen gewissen Vortrieb. Mit einem 80PS Außenborder würde eine Technohull vermutlich gar keinen Spaß machen. Und für den Bodensee werden die Dinger ja eh nicht (vorrangig) gebaut.

Für eine ZAR47 würde ein 50PS-Außenborder auch reichen, um Spaß zu haben und in Gleitfahrt zu kommen.
Und dennoch hast Du 90PS dran, Dieter.
Aber warum soviel Speed, warum soviel Power?

;-)

Holger K.
13.05.2016, 13:23
Hast du 2 Accounts hier oder bist du ein anderer Mitch wie Mr.Brig ? :gruebel::biere:

DieterM
13.05.2016, 21:00
Es ging in diesem Thread zu keinem Zeitpunkt um die Aussage, dass Speed oder Power alles ist. Dennoch macht es Spaß, bei so einem Teilmab und zu mitfahren zu dürfen. Vor allem auch, weil der Rumpf ganz speziell gebaut ist, weshalb die Boote auch so geil auf dem Wasser liegen. Gerade das zuletzt gezeigte Boot finde ich genial, da es einen Inborder hat, man also nicht so eingeschränkt ist durch den Außenborder und dennoch die geniale Wasserlage hat durch den Rumpf. Und gnz ehrlich: 350PS sind doch nicht viel.
So ein Boot braucht auch einen gewissen Vortrieb. Mit einem 80PS Außenborder würde eine Technohull vermutlich gar keinen Spaß machen. Und für den Bodensee werden die Dinger ja eh nicht (vorrangig) gebaut.

Für eine ZAR47 würde ein 50PS-Außenborder auch reichen, um Spaß zu haben und in Gleitfahrt zu kommen.
Und dennoch hast Du 90PS dran, Dieter.
Aber warum soviel Speed, warum soviel Power?

;-)

Im ersten Beitrag dieses Thread, auf den ich mich bezogen habe, war die Rede vom Bodensee vermutlich um die Zeit der Interboot, wo im Hafenbecken einiges an kräftig motorisierten Booten gefahren werden darf ausnahmsweise (wegen dem Speedlimit von 40 kmh auf dem See).

Solche oder ähnlich motorsierte RIBs findest Du an englischen Küsten, wo man wegen des starken Seegangs noch ganz andere RIBs baut - die dortige Entwicklung stammt ja auch aus der Seenotrettung - und den größeren gezeigten RIBs von namhaften Hersteller in Italien, die man z.Z. der Genua Show im OKT jedes Jahr zur Probe fahren kann, die auch mit sehr kräftigen Innnenborder (Benzin/Diesel) ausgerüstet werden.

Aber auf dem Bodensee haben solche Boote vielleicht bei der Seenotrettung eine Berechtigung, aber im Privatbereich haben diese dort keine Zulassungsmöglichkeit mit 1x oder 2x Outborder .

Auch der neue MARLIN Vertreter www.roje.de am Bodensee hat ein wunderschönes MARLIN 20' als Einführungsboot, allerdings lediglich mit 100 PS Mercury motorisiert, ein Jammer, weil damit kann dieses seine besonderen Fahreigenschaften am Bodensee nicht entfalten.

Zu Deiner Info, ein ZAR 47 kann mit einem 50 PS Outboarder mit 1 Mann Besatzung noch in Gleitfahrt kommen, aber nicht mit einer 4-köpfigen Bootsbesatzung. Deswegen habe ich an meinem ZAR 47 einen 90 PS Outboarder um ohne Propwechsel mit 4 Mann an Bord noch gut Gleitfahrt erreichen zu können. Ansonsten fahre ich mit meiner Frau oft alleine und da sind 20 - 22 kn = 35 - 40 kmh voll ausreichend. Aber ich habe die Kraftreserve. :smileys5_

Ribbchen
14.05.2016, 20:20
Wir fahren sogar am Liebsten mit 15-18kn, weil das eine schöne Gleitfahrtgeschwindigkeit ist, wo alles passt: Motorgeräusche, Fahreigenschaften und man kann auch noch den See und die Landschaft genießen.

Und dass Du mit 50PS und 4 Erwachsenen nicht mehr in Gleitfahrt kommst, war mir auch klar. Aber darum ging es nicht.

Zur Frage wegen 2 Accounts:
wegen mir kann ein Admin oder Moderator gerne den Account "Mr.Brig" löschen, da ich wegen des Namens immer wieder angesprochen wurde, ob ich BRIG-Händler sei, was ich nicht bin.

Holger K.
15.05.2016, 02:54
Wir fahren sogar am Liebsten mit 15-18kn, weil das eine schöne Gleitfahrtgeschwindigkeit ist, wo alles passt: Motorgeräusche, Fahreigenschaften und man kann auch noch den See und die Landschaft genießen.

Und dass Du mit 50PS und 4 Erwachsenen nicht mehr in Gleitfahrt kommst, war mir auch klar. Aber darum ging es nicht.

Zur Frage wegen 2 Accounts:
wegen mir kann ein Admin oder Moderator gerne den Account "Mr.Brig" löschen, da ich wegen des Namens immer wieder angesprochen wurde, ob ich BRIG-Händler sei, was ich nicht bin.

War ja nur ne Frage, ich hab zu Sockenpuppenaccounts halt ne eigene Meinung....:lachen78:

Mitch ist dein richtiger Name ? Bist aber nicht der Bruder von Valentina ? :biere:

Chris2
15.05.2016, 22:03
Hallo Dieter,

Zu Deiner Info, ein ZAR 47 kann mit einem 50 PS Outboarder mit 1 Mann Besatzung noch in Gleitfahrt kommen, aber nicht mit einer 4-köpfigen Bootsbesatzung

Ich bin Jahrelang mit einem 47er mit welches mit einem Honda BF 50 motorisiert war gefahren.
Wir waren sehr oft mit 4 Erwachsenen + 2 Kindern und kompletten Badegepäck (Kühltaschen, Badesachen usw.) unterwegs.
Ins Gleiten sind wir dabei jedes Mal ohne Probleme gekommen.

viele Grüße
Christian

Kubernus
16.05.2016, 11:03
Die Technohull war Anfang Juli 2015 in der kleinen Marina Poljana in Mali Losinj.

Das Boot erregt schon Aufsehen, das war den Eignern scheinbar auch wichtig.

Hab`s dort auch gesehen .

DieterM
16.05.2016, 13:02
Hallo Dieter,



Ich bin Jahrelang mit einem 47er mit welches mit einem Honda BF 50 motorisiert war gefahren.
Wir waren sehr oft mit 4 Erwachsenen + 2 Kindern und kompletten Badegepäck (Kühltaschen, Badesachen usw.) unterwegs.
Ins Gleiten sind wir dabei jedes Mal ohne Probleme gekommen.

viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

die alten ZAR 47 wurden sogar mit den alten leichteren 2-Takt 40 PS Motoren in Italien noch knapp ins Gleiten gebracht mit Familienbesetzungen und kurzer Prop-Übersetzung.

Die heutigen ZAR 47 haben aber bereits den weiterentwickelten Rumpf drauf, so wie bei meinem neuen Boot, das mit Ausrüstung und vollem 100 L Tank + vollem Duschtank bereits über 900 kg ohne Bootsbesatzung wiegt, da geht das nicht mehr, weswegen ich den 90 PS HONDA BF90 Vtec EFI gewählt habe.:smileys5_