PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 30ps 2 zylinder 2-takt


bjornbulhoff
26.09.2015, 18:06
Hallo Forum,

habe den im Titel genannten Motor vor verschrottung bewahrt. Auf dem Typenschild steht Yamaha 30gm. Irgendwie finde ich mit Google keine vernünftigen Informationen zu dem Motor. Weder ein Werkstatthandbuch, noch generelle Informationen.. die Buchstabenfolge gm bekomme ich auch nicht umgeschlüsselt was die bedeuten soll. Ist hie jemand der sich damit auskennt?
Der Experte von dem ich den Motor bekommen habe war so schlau Benzin ohne Öl zu benutzen. Der Motor läuft mit hem metallisch klingenden Drehzal abhängigen Geräusch. Ich tippe auf Pleullager, deshalb würde ich gerne herausfinden welche Anleitung ich haben muss, um den Kraftkopf zu demontieren und wichtiger hinterher die Zündung wieder ans passen zu bekommen. Wie gesagt der Motor läuft mit klappergeräusch, nimmt spritzig Gas an, geht aber nur noch bis etwa 2-3000 touren hoch und hört sich da an, als wenn er völlig überlastet wäre. Von daher hoffe ich das es nur ein Pleullager ist und er noch nicht gefressen hat. An gebrauchte Teile dranzukommen ist kein Problem. Aber ne Werkstattanleitung wäre super, alleine von wegen Anzugmomenten usw.
Danke für eventuelle Hilfe im vorraus.

P.s. der Motor ist von 1996

Astra-Kawa
26.09.2015, 18:28
Hi
Du hast eine PN.

ad-mh
27.09.2015, 12:55
Moin,

wohnst Du in Norwegen oder kommst Du dort her?

Falls Du Dich hier in der Gegend aufhälst, würde mich mal mit ihm in Verbindung setzen:

http://www.claus-schalhorn.de/index.htm