PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturproblem bei Yamaha 8 PS 4 Takt


dadoc
28.09.2015, 17:26
Hi Leute, vielleicht kann mir einer den entscheidenden Tipp geben: Ich habe einen eigentlich wunderbaren Yamaha 8 PS, Bj 2001, den ich gerade generalüberholt habe. Neue Zündkerzen, neuer Vergaser, neuer Impeller, alle Kabelverbindungen frisch gesteckt und gegen Wasser geschützt, Öle gewechselt usw. usw. - was man halt so macht.

Er nimmt jetzt wunderbar das Gas an, dreht höher, als mit dem alten und vom Vorbesitzer total verbastelten Vergaser und alles ist gut, ABER sobald er auf Temperatur ist, fällt die Leistung ab und er läuft nur noch stotternd. Das hatte er VOR der Überholung auch schon und ich dachte, mit meinen Maßnahmen wäre das weg.

Ich hatte ihn gerade in der Tonne und das Wasser war nach ein paar Minuten ca. 35-40 Grad warm und da ging das Stottern los.

Gibt es da ein Kühlwasserventil oder kann es was an der Zündung sein? Alle von mir neu verbauten Teile sind original Yamaha...

Bitte um Hilfe, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Viele Grüße und vergelt's Gott!

Michael

rückenwind
28.09.2015, 18:02
was ist mit dem ventilspiel? hast du dir das thermostat angeguckt?
wird der tank belüftet? sind die schläuche dicht? ist der pumpball ok?

dadoc
28.09.2015, 18:26
Hi! Danke für die Fragen!

Ventilspiel müsste passen, denn der Motor klingt unverändert, klappert nicht und bringt ja auch im kalten Zustand volle Leistung. War auch im Urlaub bei Yamaha und die haben die Kompression gemessen und die ist angeblich "perfetto"....

Thermostat finde ich nicht! Wo sitzt das Ding? Das ist auch mein Verdacht aber ich habe nichts er-googelt, wo das Teil beim 8 PS (F8CMH, Bj. 2001) verbaut ist...

Tank ist ok inkl. aller Schläuche und Pumpball - alles gecheckt und in gutem Zustand. Hab auch nen neuen Benzinfilter drin.

...Deinem Statement zu BER stime ich voll zu!

rückenwind
28.09.2015, 21:36
wenn das ventilspiel zu klein sein sollte, hörst du das nicht...

thermostat, #7 : http://www.boats.net/parts/search/Yamaha/Outboard/2001/8MSHZ/CYLINDER%20CRANKCASE/parts.html

dadoc
29.09.2015, 10:25
Hi Stefan,

Danke für den Link! ...und weil ich das nicht ganz verstehe: Zeigt sich das falsche Ventilspiel erst in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur?

Noch folgende Beobachtung dazu: Der Motor geht in die Knie sobald er warm ist. Im Urlaub wars so, dass ich ihn dann ohne Gang gerade so am Laufen halten konnte und nach ca. 30 sek. hat er dann wieder Gas angenommen, ich konnte ihn hochdrehen, es hat ne Menge Ruß aus dem Auspuff geschleudert und dann ging er wieder für 2-3 Minuten. Das konnte ich mehrmals wiederholen - hab ich natürlich nur im Notfall gemacht bei viel Wind.

Werde mich mal ans Thermostat machen heute... mir ist gestern noch aufgefallen, dass der Kühlstrahl mit dem neuen Impeller enorm stark ist. So, als wär da viel zu viel Druck drauf. ...ich könnte fast Hochdruckreinigen damit. Das deutet für mich darauf hin, dass der Kühlwasserfluss evtl. verstopft ist - also Thermostat?

Ebenfalls eine neue Erscheinung ist, dass er beim Gasgeben ein kleines "Loch" hat bei ca. 1/4 Gasöffnung. Da "schluckt" er kurz und dreht erst dann weiter hoch.

Viele Grüße und erneut Danke für deine Hilfe!

Michael

skymann1
29.09.2015, 10:36
Hallo Michael,
Ventilspiel sollt man als erstes kontrollieren beim 4-Takter wenn man nicht weiß wie lange schon keiner mehr nachgesehen hat.

Ich kann auch aus Erfahrung mit Roller/Rasenmäher sagen das die kurz ansprangen, einwandfrei liefen und wenn sie gerade handwarm waren gingen sie wieder aus, war bei beiden zu wenig Ventilspiel.

Muß jetzt nicht daran liegen, aber kontrollieren wäre besser.

Thermostat kannst Du ja auch ausbauen und mal ohne probieren bzw. den Thermostaten auf dem Herd im Wasser kontrollieren ob und wann er aufmacht oder auch nicht.
Manchmal sind die auch nur total verkalkt und reinigen in Essigsäure läßt ihn wieder wie neu aussehen.
(ob er auch wie neu funktioniert =Herd/Wasser.

Viel Erfolg, Gruß Peter

gotti
30.09.2015, 07:55
Wenn er im warmen Zustand keine Leistung bringt denke ich das es am Vergaser liegt. Ich denke das einfach die Choke Klappe nicht öffnet und daher der Motor zu wenig Ansaugluft bekommt und daher das stottern. Kontrollier einfach mal ob im warmen Zustand die Choke Klappe ganz geöffnet ist.