PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu im Forum und gleich Hilfe Benötigt


taber0106
29.09.2015, 19:14
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe sofort einen Hilferuf. Aber zuerst zu meiner Person.
Mein Name Markus
National. deutsch
Jahrgang 1956
Nun zu meinem Hilferuf.
ich habe mir ein Schlauboot Bombard AX 2 gekauft und dazu einen Johnson Sae- Horse 4PS 87CC. War heute zum ersten mal auf dem Wasser und wollte alles testen Boot ist dicht der Motor läuft abbbbeerr das Bot fährt nur zurück. Was ist der Fehler, wenn ich von vorne auf die Schraube schaue zeigen die Flügel nach links.
Bin für jede Antwort Dankbar
Grüße aus Schwaben
Markus

skymann1
29.09.2015, 19:21
Hallo Markus,
"wenn ich von vorne auf die Schraube schaue...." sagt mir jetzt nichts, von hinten geht's, aber von vorn, von wo aus gesehen ist vorne und hinten bei Dir?:gruebel:

Hat der Motor V-N-R oder ohne Schaltung bzw. nur N-V ohne Retourgang?
Dann mußt Du ihn eventuell nur um 180 Grad drehen, manche waren so gebaut, das 87 CC sagt mir jetzt auch nicht wirklich was außer Hubraum, aber leider nicht Baujahr und die älteren hatten nur Vorwärts-Neutral, dann eben drehen und Pinne auch drehen/kippen.

Nachtrag: Dann könntest Du auch von vorn auf die Schraube schauen, klar, wenn der Motor so gedreht ist das das Boot rückwärts fahren soll.

Gruß Peter

Andyfabi
29.09.2015, 19:23
Hallo und erstmal Willkommen im Forum:biere::chapeau:

Hast Du den Prop falsch herum drauf? Kann ja fast nicht sein das sich der, wenn es so ist, falsch herum montieren läßt.

Mach mal ein Bild.

Für Probleme und deren Hilfe hier im Forum, sollten immer Bilder mit angehängt werden. Dann kann Dir auch vernünftig geholfen werden.

taber0106
29.09.2015, 19:36
Danke für die Schnelle Antwort,
habe Bilder gemacht und hoffe daß es hieft den Fehler zu finden. Aber wie kann ich die Bilder hochladen

wwoody
29.09.2015, 19:36
87cc ist so einer: https://www.youtube.com/watch?v=JWgOiDgpS-Y

Wahrscheinlich ist er verkehrt rum .. :gruebel:

skymann1
29.09.2015, 19:43
Hallo,
der Link geht nicht wwoody:confused-

Bilder irgendwo hochladen und dann verlinken, upload, abload oder wo auch immer.

Gruß Peter :chapeau:

Wasserarbeiter
29.09.2015, 19:46
Moin,

www.picr.de

nuernberger-1
29.09.2015, 19:46
Ich denke mal das du den Motor falsch herum gedreht hast. Wenn du im Boot sitzt und nach hinten auf den motor schaust und die 4 auf der Haube siehst, dann einfach mal um 180 grad den Motor herum drehen und die Pinne umklappen wieder nach vorne . Dann sollte er vorwärts fahren.

wwoody
29.09.2015, 19:49
Hallo,
der Link geht nicht wwoody:confused-

Bilder irgendwo hochladen und dann verlinken, upload, abload oder wo auch immer.

Gruß Peter :chapeau:

https://www.youtube.com/watch?v=JWgOiDgpS-Y

Wasserarbeiter
29.09.2015, 19:54
Ich denke mal das du den Motor falsch herum gedreht hast. Wenn du im Boot sitzt und nach hinten auf den motor schaust und die 4 auf der Haube siehst, dann einfach mal um 180 grad den Motor herum drehen und die Pinne umklappen wieder nach vorne . Dann sollte er vorwärts fahren.

Moin,

wieso fällt mir gerade jetzt der Witz mit dem Dampflokführer bei der Fahrprüfung ein ?

"Wie fahren sie rückwärts ?"

"Dann drehe ich die Briketts um." :futschlac

taber0106
29.09.2015, 19:54
Dieser PC Bilder Motor 1

Wasserarbeiter
29.09.2015, 19:56
Dieser PC Bilder Motor 1

... versuchs besser mit picr.de

skymann1
29.09.2015, 19:57
Hallo,
Ranko, es klappt nicht, bei mir kommen dann immer nur Vorschläge zu Videos die ich mir mal angesehen hatte....:gruebel:

Macht aber nichts, trotzdem Danke, da kann ich wenigstens mal sehen wie weit zurück die meine Gewohnheiten speichern!:cognemur:

Gruß Peter :chapeau:

wwoody
29.09.2015, 20:04
Hallo,
Ranko, es klappt nicht, bei mir kommen dann immer nur Vorschläge zu Videos die ich mir mal angesehen hatte....:gruebel:

Macht aber nichts, trotzdem Danke, da kann ich wenigstens mal sehen wie weit zurück die meine Gewohnheiten speichern!:cognemur:

Gruß Peter :chapeau:

Versuchs jetzt: https://www.youtube.com/watch?v=JWgOiDgpS-Y

taber0106
29.09.2015, 20:05
So habe nun die Bilder, noch eine Frage, was ist eine Pinne? Also wenn ich im Boot sitze sehe ich die 4 nicht.http://up.picr.de/23257699vy.jpg
http://up.picr.de/23257700bv.jpg

skymann1
29.09.2015, 20:15
Hallo, also der Prop ist richtigrumdrehend, (was für ein Wort:biere:)
es gibt auch welche für Motoren bei denen die Propellerwelle linksrum dreht, die von Deinem Motor sollte aber rechtsrum drehen und dafür ist der Prop auch gedacht.

Also wenn er so wie er jetzt steht am Boot hängt müßte es vorwärts fahren, also die 4 hinten sein, gaanz hinten.

Hat der Motor jetzt eine Schaltung, normalerweise ja, aber vielleicht hat jemand was abgebaut:ka5:, Bild von der rechten Motorseite wäre schön, (rechts jetzt von hinten gesehen).

Fährt das Boot sofort los wenn Du den Motor startest oder mußt Du einen seitlichen Hebel nach vorn ziehen?

Die Pinne ist das Teil mit dem Du den Motor drehen kannst.

Gruß Peter :chapeau:

SpassCaptain
29.09.2015, 21:19
Vielleicht lief der Motor rückwärts?

Im Ernst: Ein 2-Takter kann auch rückwärts drehen.

Ich hatte mal ein Mofa, bei dem habe ich es hingekriegt dass der Motor die Drehrichtung gewechselt hat wenn ich ihn mit Gefühl beinahe abgewürgt habe. Danach konnte ich rückwärts fahren, das war damals die große Show mittags um 1 vor der Schule. :breakdanc

skymann1
29.09.2015, 21:32
Hallo,
stimmt, ist mir auch schon passiert, aber doch sehr selten das es vorkommt?

Aber wer weiß, alles ist möglich!

Gruß Peter:chapeau:

rückenwind
29.09.2015, 22:01
das geht beim 2t auch, wenn die zuendung stark verstellt ist.

Hansi
30.09.2015, 06:42
Hallo Markus


erst mal herzlich Willkommen hier :seaman:

Das mit dem verkehrt laufen hatte ein Freund vom mir auch schon beim Moped aber es ist eher selten :chapeau: bin aber schon gespannt was es bei deinem Motor ist :gruebel:

wwoody
30.09.2015, 07:50
das geht beim 2t auch, wenn die zuendung stark verstellt ist.

Das ist nicht schlecht ..

Umgekehrte Laufrichtung beim 2-Takt-Motor (http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Rueckwaerts.pdf)

Ole
30.09.2015, 08:22
Markus,
die kleine 2 Zyl. Motoren von Evinrude/Johnson sind linksdrehend!
Mach eine originale Schraube drauf und alles ist gut.

Du bist leider nicht in der Mitgliederkarte eingetragen. Wenn ich sehen könnte, ob du in meiner Nähe wohnst, hättest du meine haben können zum Testen.

Ciao Bernd

taber0106
30.09.2015, 08:59
Hallo Ole,
Danke für deine Antwort! Ich habe den Motor so bei ebay für 127€ gekauft und gehe davon aus dass alles Orginal ist. Zu meinem Wohnort, ich wohne in Backnang das ist ca 40km Nordöstlich von Stuttgart also ein Schwabe. Fahren werde ich auf dem Neckar und im Urlaub auf dem Po (Sportangler und Fische mit dem Echolot finden)

Grüße aus der Spätzlesrepublik
Markus

Ole
30.09.2015, 09:11
Hallo Markus,
ich habe gerade kein Bild von meinem zur Hand, aber google mal Bilder nach Johnson 4 HP, dann siehst du es.
Keine Ahnung wie dein Vorbesitzer damit gefahren ist :confused-
Was so alles in ebay verkauft wird - tsss...
Ist sicher der Propeller eines anderen Herstellers.

Ciao Bernd

Waverider40
30.09.2015, 09:20
Sollte ja ....ganz in der Nähe sein :zwinkern:

Gruß Martin

skymann1
30.09.2015, 09:59
Hallo,
Ole, ich meine Da irrst Du Dich, ich hab jetzt nur mal kurz Prop 4 PS Johnson eingegeben und der erste war dieser hier und der ist gleich (von der Drehrichtung) mit dem verbauten um den es hier geht:

http://www.ebay.de/itm/SOLAS-Propeller-Alu-8-5-x-9-fur-Evinrude-Johnson-4-8-PS-Scherstift-/261313668408?hash=item3cd7822538

Also sollte das schon passen.

Gruß Peter

Waverider40
30.09.2015, 10:13
Hallo,
Ole, ich meine Da irrst Du Dich, ich hab jetzt nur mal kurz Prop 4 PS Johnson eingegeben und der erste war dieser hier und der ist gleich (von der Drehrichtung) mit dem verbauten um den es hier geht:

http://www.ebay.de/itm/SOLAS-Propeller-Alu-8-5-x-9-fur-Evinrude-Johnson-4-8-PS-Scherstift-/261313668408?hash=item3cd7822538

Also sollte das schon passen.

Gruß Peter

Peter,

das würde ja dann bedeuten der Motor dreht links (verkehrt) rum bei Vorwärtslauf ?!?

Gruß Martin

taber0106
30.09.2015, 11:00
Hallo, mein Kopf raucht!
habe hier nochmal 2 Bilder der Prop bei ebay sieht anders aus wie meiner.
Wenn ich den Motor starte dreht der Prop. nach links. Habe nun mal die Pinne gedreht und hoffe das es nun Funzt.
http://up.picr.de/23261968qz.jpg

http://up.picr.de/23261971cd.jpg

Ole
30.09.2015, 11:26
Peter,
der Prop den du verlinkt hast, gehört zu dem 4er "de Luxe" (die Varianten mit dem V-N-R Getriebe). Diese sind baugleich (im Schaft und UW-Teil) mit den 5, 6 u. 8 PS Motoren.

Ciao Bernd

taber0106
30.09.2015, 12:25
Hallo Peter,
ok aber was ist nun ? mein Motor hat nun N und V. der Prop. ist also falsch und ich kann nicht damit fahren oder doch?

Visus1.0
30.09.2015, 12:45
Kann nur der falsche Prop sein, den der Motor kann nicht rückwerts laufen, weil dein Schwungstartrad ja anders mit startseil loslaufen müsste und das geht mit der Rückholfeder und Schwungscheibe nicht.
Ausser du hättest eine falsche Schwungscheibe mit falscher Drehrichting drauf.

Die Pinne umdrehen kannst auch nicht:lachen78: da würde dein Propeller saugen nicht schieben, gibt es nur bei Modernen Antrieben. bei Innenboarder da ist der Propeller vorne und dann erst der Schaft.


Einfach anderen Prop kaufen.

taber0106
30.09.2015, 13:07
Hallo Andreas,
nun eine Frage ist der Prop. links oder rechtsdrehent? wenn ich hinter dem Motor stehe also in Fahrtrichtung dreht der Prop. nach links

gruß
Markus

dori
30.09.2015, 13:37
Hallo Andreas,
nun eine Frage ist der Prop. links oder rechtsdrehent? wenn ich hinter dem Motor stehe also in Fahrtrichtung dreht der Prop. nach links

gruß
Markus

d.h. im Urzeigersinn d.h. wie der grosse Zeiger deiner Uhr sofern es keine digitale ist...

Visus1.0
30.09.2015, 14:22
Dein Propeller laut Foto ist ein Rechtsdreher,muss nach rechts dehen das das Boot vorwerts fährt, deine. Welle dreht vermutlich nach links d h. gegen den Uhrzeigersinn , drum fährt dein Boot rückwerts!

Visus1.0
30.09.2015, 15:32
Sorry mein uml. a geht nicht immer

skymann1
30.09.2015, 15:58
Hallo,
schreibst halt mit ä, merkt keiner.:biere:

Laßt uns mal festhalten was ein links- und was ein rechts drehender Propeller ist, dori schreibt linksdrehend ist im Uhrzeigersinn, für mich ist das rechtsdrehend?:gruebel:

Die kleinen Motoren gab´s bei OMC nie als linksläufer, das fing erst irgendwo bei 40 oder 50 PS an, gaanz früher vielleicht bei 28, aber nie als 4er.

Deshalb kann es für den Motor auch, meiner Meinung nach, keinen falschen Prop geben, von der Drehrichtung her.

Ich weiß irgendwie sowieso nicht, jetzt hat er die Pinne umgedreht und lenkt jetzt von hinterm Boot her und der Prop ist dann vorn oder was.....:ka5:

So gaanz laangsam denke ich hier macht sich jemand ein Späßchen, ich mag mich irren, aber irgendwie......!:confused-

Gruß Peter :chapeau:

Visus1.0
30.09.2015, 16:10
Noch eine Möglichkeit vielleicht kann man den Trieb verkehrt rum montieren, dann würde der Zugknauf falsch rum rausstehen oder der ganze Motorblock ist falsch rum montiert und 180 Grad gedreht! Oder der Schaft ist abnehmbar und um 180 Grad verdreht.

Ole
30.09.2015, 17:19
Keine Ahnung, warum Evinrude/Johnson die kleinen 2 Zyl. Motoren als Linksläufer baut - ist aber so. Hab 2 Stück in der Garage liegen.:chapeau:

Markus, besorg dir so einen Prop:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81tBX2JPlEL._SY355_.jpg
und alles wird gut.

Oder, - du bist ja nur 36km Luftlinie von mir -, kannst vorbei kommen, dann leihe ich dir einen zum Testen.

Ciao Bernd

taber0106
30.09.2015, 17:29
Hallo Bernd,
Danke für dein Angebot! Wo bekomme ich so einen Prop. und wo wohnst Du? meine Mailadresse cogi_plotter@yahoo.de würde gerne deinen Prop.ausleihen
Gruß
Markus

Ole
30.09.2015, 17:39
Hast ne Lpp.

Prop erhältst du natürlich beim freundlichen BRP-Händler.
Ich würde aber in der Bucht die Augen offen halten.
Oder frag mal bei örtliche Bootshändlern nach vielleicht hat einer was gebrauchtes rumliegen.

Ciao Bernd

taber0106
30.09.2015, 19:25
Hallo Bernd,
Was ist ne Lpp.?
Komme einfach nicht weiter, kannst Du mir per eMail deine Tel.Nr senden damit ich Dich anrufen kann?
Gruß aus Backnang
Markus

KOI7161
30.09.2015, 21:06
Hallo Bernd,
Was ist ne Lpp.?
Komme einfach nicht weiter, kannst Du mir per eMail deine Tel.Nr senden damit ich Dich anrufen kann?
Gruß aus Backnang
Markus


Hallo Markus,

schau mal im Kontrollzentrum unter Einstellungen und dann bis in die Mitte nach unten scrollen................

dann findest du das hier

LPP Messenger System
Dieses Forum enthält ein LPP Messenger System , mit dem es möglich ist, anderen Benutzern die zurzeit online auf dem Forum sind, eine kurze Nachricht, in einem PopUp Fenster, zukommen zu lassen.
Nachrichten können sie versenden, indem sie auf dem Usernamen in der "Zurzeit aktive Benutzer" Leiste auf der Startseite des Forums klicken.
Um LPP Messenger Nachrichten zu empfangen, stellen sie sicher, dass keine Popup Fenster für dieses Forum blockiert werden.

Wenn sie das LPP Messenger System nicht nutzen möchten, können sie es hier deaktivieren.
Ich möchte LPP Messenger Nachrichten erhalten.


So und dann erhälst du eine LPP......oder nicht:chapeau:


.

Visus1.0
30.09.2015, 21:22
Cool hab mir grad selbst eine LPP geschickt!:schlaumei

Wasserarbeiter
30.09.2015, 21:39
Cool hab mir grad selbst eine LPP geschickt!:schlaumei

Den Fehler hab ich auch gerade gemacht. Und nu krieg ich permanent ein Popup durch diesen LPP Messenger. Wie krieg ich das wieder ausgeschaltet? Einfach nur deaktivieren reicht nicht.

Ich habe jetzt alles versucht. Ich werde dieses Popup bei jedem Klick nicht mehr los. :cognemur::cognemur::cognemur:

Wer kann helfen ?

Wasserarbeiter
30.09.2015, 22:20
Nu hab ich´s.

- Abmelden
- Favorit löschen
- URL manuell neu eingeben
- neu anmelden
- als Favorit speichern

Jetzt werden diese Popups wieder blockiert.

Visus1.0
30.09.2015, 22:40
Bekam nur das eine.:ka5:GUI

taber0106
01.10.2015, 13:05
Hallo zusammen,
Habe mir heute einen neuen Prop. geholt werde am Abend ihn montieren. Melde mich dann ob es erfolgrwich war. Vorab Danke an alle fürdie Hilfe.
Gruß
Markus

skymann1
01.10.2015, 21:25
Hallo,
dann schreib aber auch bitte dabei in welcher Richtung der Prop dreht wenn der Motor läuft, von hinten gesehen im Uhrzeigersinn oder andersrum.

Danke und viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

taber0106
02.10.2015, 13:22
Hallo zusammen,
Es funzt mit dem Prop nicht, ich benötige noch einen Adapter für die Welle. der Prop dreht gegen den Uhrzeigersinn, ist so auch OK haben mit einem gleichen Motor verglichen.
M
Gruß aus Backnang
Markus

DieterM
02.10.2015, 19:21
So ein Schmarrn!!! :cognemur:

Wenn der Vorbesitzer schon einen rechts drehenden Prop drauf hatte und Du einen orig. rechtsdrehenden Prop für den Motor neu bekommen hast, dann solltest Du jetzt Deinen Motor überprüfen lassen warum er plötzlich linksdrehend ist, nachdem Dir hier bereits berichtet wurde, das man alte 2-Takter auch umdrehen kann. Allgemein sind Outboarder rechtsdrehend!

Schau zu, das ein Fachmann, der diese Motoren kennt, den Motor auf seine Drehrichtung überprüft. Z.Bsp. könntest Du den Motor nach Tübingen bringe, dort sitzt so ein Fachmann!:smileys5_

taber0106
03.10.2015, 09:08
Jetzt etwas zur Klärung.
Ich war in Neckarzimmern bei der Germania Bootswerft und habe dort den selben Motor angeschaut. Dieser Motor dreht auch von hinten gesehen nach links wie mein Motor also gegen den Uhrzeigersinn hat aber einen Prop. darauf wo die Schaufeln nach rechts zeigen (nochmals von hinten also in fahrtrichtung gesehen) bei meinem Prop. zeigen die Schaufeln nach links somit Rechtsdrehent. Habe nun einen neuen Prop. wo die Schaufeln nach rechts zeigen also Linksdrehent, ich brauche jetzt noch den Adapter für die Aufnahme. Zur Germania Bootswerft kann ich nur sagen daß der Chef und die Chefin sehr viel Ahnung von den Motoren haben da sie schon über 30 Jahre im Geschäft sind, auch haben sie Kataloge und Handbücher noch aus den 70iger Jahren die manch andere Händler noch nie gesehen hat.
MFG
Markus

taber0106
03.10.2015, 09:54
Habe nochmals Bilder gemacht.
Auf dem 1. Bild ist der linke Prop der alte, im 2. Bild ist die Aufnahme vom alten Prop zu sehen (Fest Vergossen) im Bild 3 ist der neue Prop. für den ich den Aufnahmeadapter benötige.
http://up.picr.de/23287061iv.jpg

http://up.picr.de/23287062xv.jpg

http://up.picr.de/23287063sn.jpg

taber0106
03.10.2015, 09:59
Hier noch 3 Bilder von den Props.
Bild 1 links alter Prop, rechts neuer Prop
Bild 2 fest Vergossene Aufnahme beim alten Prop
Bild 3 neuer Prop für den ich die Adapteraufnahme brauche.
http://up.picr.de/23287061iv.jpg

http://up.picr.de/23287062xv.jpg

http://up.picr.de/23287063sn.jpg

Nun alles Klar?
Gruß
Markus

SpassCaptain
03.10.2015, 10:30
Jetzt etwas zur Klärung.
Ich war in Neckarzimmern bei der Germania Bootswerft und habe dort den selben Motor angeschaut.

Hallo Markus,

wenn es der gleiche Motor ist wie deiner, dann müßte die Werft doch einen dafür passenden Prop besorgen können.

taber0106
03.10.2015, 13:58
Hallo Robert,
genau da liegt der Hund begraben. Die Motoren sind Bj. 83 und es gibt keine Orginal Props von Johnson mehr. Es gibt die Adapter und der sehr freundliche Händler bestellt das Teil für mich.

Gruß aus Backnang
Markus

taber0106
03.10.2015, 14:18
Neue Erkenntnis!
Der Verkäufer bei eBay meldet sich nicht mehr. Ich ahbe ihn mehrmals wegen dieses Problems angerufen, mails gesendet usw aber keine Reaktion von ihm. habe nun herausgefunden dass er diese Motoren kauft, optisch auffrischt und bei eBay Versteigert.
Mein fazit, kauf bei ebay immer ein Risiko.

skymann1
03.10.2015, 18:19
Hallo,
je nach der Beschreibung des Motors könntest Du trotzdem einen Fall aufmachen, aber ich weiß nicht wie er angeboten wurde, fahrbereit, Bastelobjekt.....?

Ich hab keine echt Ahnung wovon der Prop ist den Du da drauf hattest (ich hatte aber auch noch nie drauf geachtet das die 4er Linksdrehend sind obwohl ich schon genug davon hatte), ich hoffe Du bekommst die Innereien noch, aber aus USA sicher, dauert halt nur.

Ich habe leider nur noch welche vom 2er und die passen nicht, zum Prop gehören die auch nicht, wenn man einen neuen Prop kauft sind die nicht dabei, die mußte man extra bestellen.
(die gingen auch öfter kaputt als der Propeller selber, ist ja nur Kunststoff, wahrscheinlich gibt es die deshalb einzeln.

Viel Erfolg, Gruß Peter

fischersepp
04.10.2015, 07:52
So habe nun die Bilder, noch eine Frage, was ist eine Pinne? Also wenn ich im Boot sitze sehe ich die 4 nicht.http://up.picr.de/23257699vy.jpg
http://up.picr.de/23257700bv.jpg

Also bei meinem 4er zeigen die Flügeln von hinten gesehen nach rechts.
Du hast den falschen drauf.
LG

taber0106
04.10.2015, 08:12
Hallo fischersepp,
danke für deine Antwort, dies bestädigt mir dass der Propeller falsch ist. Das problem ist dass ich keinen Orginal Propeller finde oder hast du mir eine Adresse wo ich den Propeller bekomme ?
Danke nochmal
Gruß aus Schwaben
Markus

skymann1
04.10.2015, 15:58
Hallo,
ich denke Du hast jetzt einen neuen Prop und Dir fehlt die Aufnahme?
Die bekommst Du bei einem Prop nicht dabei, such Dir bei BRP.com die Ersatzteilnummern raus für die Teile die Du brauchst und geht damit zu Deinem Händler oder bestell halt gleich in USA oder rufe mal bei Gröver (schreib der sich jetzt so?) in Köln an, vielleicht kann der helfen.

Nachtrag: hier noch der Link zu BRP falls Du ihn nicht hast:

http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Public/BRP_Public_Login.aspx?ReturnUrl=%2fIndex.aspx%3fla ng%3dE%26s1%3d3bb9f8d2-ab05-4c76-b3ed-8e7819f7d3aa&lang=E&s1=3bb9f8d2-ab05-4c76-b3ed-8e7819f7d3aa

Gruß Peter

taber0106
04.10.2015, 19:13
Hallo Peter.
Danke für deine Mühe! ich bekomme die Aufnahme von Germania Bootswerft der Chef baut diese von einem andern Motor aus und die kann ich dann bekommen (macht nicht jeder)
übrigens ich hatte Tante und Onkel in Gladbeck

Gruß aus Backnang
Markus

Woodpecker
05.10.2015, 10:20
Ich denke mal das du den Motor falsch herum gedreht hast. Wenn du im Boot sitzt und nach hinten auf den motor schaust und die 4 auf der Haube siehst, dann einfach mal um 180 grad den Motor herum drehen und die Pinne umklappen wieder nach vorne . Dann sollte er vorwärts fahren.

Habe ich noch NIE gehört, wie kann man denn einen Außenborder falsch herum montieren :lol01:

hobbycaptain
05.10.2015, 11:10
Habe ich noch NIE gehört, wie kann man denn einen Außenborder falsch herum montieren :lol01:

Dann ist er auch nicht falsch montiert sondern nur in die falsche Richtung gedreht.
Die kleinen Motoren ohne V-N-R können um 180° bzw. 360° gedreht werden, um vorwärts bzw. rückwärts fahren zu können. Die Pinne kann man bei denen dann so klappen, dass man sie immer richtig bedienen kann.

Wenn es das wirklich sein sollte, dann ist der Thread aber eine Verarschung der User :lachen78:

Visus1.0
05.10.2015, 18:49
Falsche Richtung gibt es nicht, Motoren und Trieb können auch umgekehrt sein!

http://www.boats.com/reviews/boats/volvo-penta-forward-drive-designed-for-wake-surfing-introduced-at-miami/

taber0106
07.10.2015, 14:55
Hallo zusammen,
um dem allem ein Ende zu geben hier neue Info.
Der Motor dreht richtig, der Motor ist richtig montiert, es ist der falsche Propeller!!!
Grüße aus Backnang
Markus

DieterM
07.10.2015, 17:13
Hallo Markus,

wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Motor ein Linksdreher und Du hast den falschen Prop mitbekommen?

Der neu dazu gekaufte Prop dreht richtig, jedoch benötigst Du ein Zubehörteil, das schwierig zu bekommen ist. Richtig?:smileys5_

skymann1
07.10.2015, 19:15
Hallo,
Dieter, so sieht es wohl aus,
er braucht im Grunde die Teile Nr. 35/37/38, die gehören zum Motor und sind nicht dabei wenn man einen neuen Prop kauft.

http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=d927d513-aa89-45a4-a333-f16dd27fe300
(ich habe jetzt mal irgendeinen 4er genommen aus der Zeit, ist bei allen gleich)

Aber er scheint sie ja zu bekommen, dann ist ja alles gut.

Aber raffiniert vom Verkäufer und auch Glück für ihn das er einen hatte der auf die Welle paßt ohne die anderen Teile, das er falschrum dreht, ich hätte es auch nicht bemerkt, vielleicht wußte er es selber nicht.

Gruß Peter :chapeau:

taber0106
07.10.2015, 20:02
Hallo,
Genau richtig erkannt, zum einen bekomme ich die Teile von der Germania Bootswerft gebraucht und zum anderen hat sich der Verkäufer gemeldet und sendet mir den richtigen Peopeller zu (noch habe ich ihn noch nicht)
Grüße aus Backnang
Markus

nuernberger-1
08.10.2015, 12:46
Habe ich noch NIE gehört, wie kann man denn einen Außenborder falsch herum montieren :lol01:

Von falsch montiert habe ich nichts geschrieben, bitte richtig lesen. Ich schrieb falsch herum gedreht, genau wie Ferdi es weiter oben erklärt hat!

taber0106
20.10.2015, 13:12
Neues vom Propeller,
der eBay Verkäufer meldet sich nicht auf mails noch geht er an sein Handy, den Propeller habe ich nicht bekommen und ich werde wohl einen Anwalt beauftragen, da der Verkäufer bei eBay als Privatverkäufer angemeldet ist werde auch prüfen lassen ob der Verkäufer die Motoren gewerblich Verkauft (hat mir mehrere Motoren zum Kauf angeboten) wenn dies der Fall sein sollte gibt es noch eine Anzeige beim Finanzamt.

Gruß
Markus

taber0106
30.10.2015, 10:50
Habe nun selbst etwas gebaut und es funzt einfach Tophttp://up.picr.de/23551879hp.jpg

Visus1.0
30.10.2015, 11:12
Ein Terrarium für die Propellerwelle.

Wenn der Motor Indoor steht und du den Propeller abmontieten musst reicht einfetten.

taber0106
31.10.2015, 07:55
Hallo Andreas,
warum einfetten? der Propeller ist aus Kunststoff und die Aufnahme aus Polyharz.

Gruß aus Backnang
Markus

Visus1.0
31.10.2015, 11:55
Was hast du da auf dem Bild gebaut?
Kenn mich nicht aus, der ganze Teil ist eig die Propellerwelle, was hast du dann gebaut?

skymann1
31.10.2015, 14:47
Hallo,
Andreas,
in der Mitte ist die Stahlwelle vom Getriebe und das ganze honigfarbene Teil ist der Adapter über den der Propeller geschoben wird, ich denke mal das er den Adapter jetzt selbst gegossen hat, wenn ich recht habe RESPEKT!!:cool:

Gruß Peter :chapeau:

Visus1.0
31.10.2015, 16:41
Ja Peter dann ist das dem Markus echt gut gelungen!

taber0106
01.11.2015, 13:18
Hallo,
genau, habe das Teil selbst gegossen. Zuerst den Propeller mit Sprühöl eingesprüht dann Polyharz eingefüllt und die Welle zentriert eingesteckt. Nachdem das Harz ausgehärtet war den Propeller abgezogen und den Adapter bearbeitet. der Propeller läuft absolut Rund (keine Unwucht). Die Kosten 40.-€ für den Propeller und 10.-€ für das Harz wobei ich nur die Hälfte Harz benötigt habe.
Gruß
Markus

taber0106
20.11.2015, 06:14
Hallo Leute,
ich habe mit dem Boot eine fahrt auf dem Neckar gemacht und es lief gut, nur auf dem Po in Italien hätte ich wohl Probleme wegen der doch stärkeren Strömung bekommen. Daher habe ich es Verkauft und mir ein Metzeler Brigant S zugelegt, nun muß nur noch ein gebrauchter Motor mit ca. 15 PS gesucht werden. Eins ist Sicher " ich achte genau darauf dass der Propeller richtig dreht"
DANKE an alle die mir hier im Forum geholfen haben.
Gruß aus Schwaben
Markus

taber0106
26.11.2015, 12:27
Hallo,
ich bin mal wieder da. Kann mir einer von Euch sagen ob ich am Metzeler Brigant S ein Langschaftmotor anbringen darf und ob es geht.
Mfg
Markus

skymann1
26.11.2015, 17:12
Hallo,
sagen kann ich es Dir nicht, aber miß doch mal die Spiegelhöhe.
(nicht am Spiegel lang sondern von der Auflage des Motors senkrecht nach unten, der Spiegel steht ja leicht schräg)

Gruß Peter

taber0106
27.11.2015, 14:59
Hallo Peter,
Danke für deine Antwort, habe soeben mal gemessen es sind 43 cm Senkrecht nach unten.
Gruß
Markus

taber0106
10.12.2015, 14:21
HALLO Gemeinde,
ich habe mal wieder eine Frage. Gibt es einen unterschied bei der Anmeldung von einem Schlauchboot und einem Gfk Boot?