PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist Motorboot fahren erlaubt?


Alex-Kassel
11.10.2015, 21:20
Hallo Freunde. Hatte mal die suche benutzt und nichts gefunden. Auch google spuckt nicht viel aus. Wenn ich mit meiner Frau nächstes Frühjahr mal nicht nur auf Fulda und Weser fahren möchte, sondern auf einem großen schönen See. Wo ist das in Deutschland überhaupt erlaubt? Und gibt es einschrenkungen 2 oder 4 takt. Geschwindigkeit ect?

Aia
11.10.2015, 21:39
au Backe

divenice
11.10.2015, 21:50
Moin....

...z.b. Edersee nur e-motor

Gruß, Achim

netcit
12.10.2015, 07:23
Hallo Alex,
ich komme auch aus Kassel.
Leider gibt es hier in der Nähe nichts außer Fulda, Werra und Weser.

Gruß
Torsten

Alex-Kassel
12.10.2015, 10:18
Ja ich weiß. Leider. Aber bundesweit wird es doch einen see geben oder? Habe mal von der müritz gehört.

FrankU
12.10.2015, 11:30
Schweriner See müsste komplikationslos funktionieren, Bodensee - na ja mit den üblichen Hürden, aber dann perfekt.

ulf_l
12.10.2015, 12:20
Hallo
Grundsätzlich darfst Du schon mal auf allen Bundeswasserstraßen fahren http://www.wsv.de/service/karten_geoinformationen/bundeseinheitlich/index.html und https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html. Dann wären da noch die Küstengewässer, Achterwasser, Bodden usw.
Abgesehen davon schaut es auf Seen in den alten Bundesländer zappenduster aus, noch Genehmigungen für Verbrenner zu bekommen. In den neuen Bundesländern gäbe es z.B. noch die Bleilochtalsperre.

Gruß Ulf

DieterM
12.10.2015, 18:09
Also in Mecklenburg - Vorpommern bis zur Oder im Osten gibt es so viele Seen, das Du viele Jahre brauchst um alle zu besuchen. Wegen dem Speedlimit sind diese noch dazu ideal für Dein kleines Schlaucherl!

Hier in Bayern gibt es auf keinem unserer vielen Seen leider keine Freie Fahrt für Motorboote, die nur limitiert zugelassen sind (ausgebucht über viele Jahre).

Würde Dir empfehlen ab Winningen (Campinplatz) die Mosel mal zu befahren, das ist ein wunderschönes Revier!:smileys5_

roehrig
12.10.2015, 18:50
Oder den Main im Raum Würzburg/Kitzingen. Ist von KS nicht weit. Zumindest nicht so weit wie die Mecklenburger Seen.

Grundsätzlich solltest Du immer Informationen über das zu befahrende Gewässer einholen. Streckenverbote und Speedlimits sind wichtig und gelten auch für kleine Boote!!!

Bei Dir auf der Fulda übrigens auch: 12km/h zu Berg, 18km/h zu Tal. Und wer glaubt da würde nie kontrolliert, der irrt!

Holck
12.10.2015, 19:04
Berliner Ecke kann ich nur sagen,fahre schon das 2 Jahr in die Region!

nuernberger-1
13.10.2015, 11:14
Hohenwarte und Bleilochstausee in Thüringen, da darfst du auch fahren. Noch dazu sind rund um die Seen schöne Campingplätze wo man mal paar Tage Urlaub machen kann. Google mal danach!

mkaesebe
14.10.2015, 10:35
Hohenwarte und Bleilochstausee in Thüringen, da darfst du auch fahren. Noch dazu sind rund um die Seen schöne Campingplätze wo man mal paar Tage Urlaub machen kann. Google mal danach!

Hallo

Die zwei genannten Talsperren wären schon mal interessant. Wenn ja wenn da die maximale Geschwindigkeit nicht bei 12 km/h :cognemur: läge und eine Wochenzulassung für ein 175PS Rib nicht 108€ verschlingen würde.

Gruß
Michael

Alex-Kassel
14.10.2015, 11:11
Klingt interessant. Der breitlingsee an der havel wurde mir noch genannt. Wohl auch ohne speedlimit. 3 stunden von kassel. Andere frage. Was heisst zulassung? Kann ich an einem see wo motorboote erlaubt sind, nicht einfach irgendwo mein schlauchboot zu wasser lassen, fahren und das wars? Muss doch nix anmelden oder?

el greco
14.10.2015, 11:14
Schau hier:
https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/index.html

hobbycaptain
14.10.2015, 11:19
.....................
Andere frage. Was heisst zulassung? Kann ich an einem see wo motorboote erlaubt sind, nicht einfach irgendwo mein schlauchboot zu wasser lassen, fahren und das wars? Muss doch nix anmelden oder?


kannst du dir ein auto kaufen und ohne zulassung einfach auf der nächsten strasse fahren ? :gruebel:

ulf_l
14.10.2015, 11:35
kannst du dir ein auto kaufen und ohne zulassung einfach auf der nächsten strasse fahren ? :gruebel:

Hallo

Auch mit einem WSA zugelassenen Boot darf man auf Seen oft noch extra zulassen und natürlich auch löhnen so z.B auch auf der Bleilochtalsperre.

Gruß Ulf

nuernberger-1
14.10.2015, 11:49
Hallo

Die zwei genannten Talsperren wären schon mal interessant. Wenn ja wenn da die maximale Geschwindigkeit nicht bei 12 km/h :cognemur: läge und eine Wochenzulassung für ein 175PS Rib nicht 108€ verschlingen würde.

Gruß
Michael

12 km/h abschnittsweise! Ansonsten ist es ja keine Bundeswasserstrasse sondern Thüringer Landesgewässer. Wenn du es genau und Amtlich wissen willst, bitte schön.
http://www.saale-orla-kreis.de/sok/content/35/20110411141344.asp

FrankU
14.10.2015, 11:57
Auf dem Bodensee benötigt man nur die Bootsabnahme und eine "Wasserbenutzungsgebühr" gibt es da nicht im Gegensatz zu den bayerischen Seen Ammersee, Starnberger See und Chiemsee. Ein Führerschein ist nicht nötig, aber happige Gebühren. Hätte vor Jahren eine Genehmigung für den Ammersee bekommen, aber nur für 5 Jahre, habe aber dann dankend abgelehnt.

Der Kommentar eines Sachbearbeiters beim Landratsamt Landsberg war dann, dass man keine weiteren Boote wolle und die bisherigen Bootsbesitzer lieber unter sich bleiben wollen, die 5-Jahres-Genehmigungen werden dann immer in der Familie weitergegeben.

Bin dann auf den Bodensee ausgewichen, das Patent hatte ich eh schon lange. Die Donau und der Main sind auch sehr schön.

hobbycaptain
14.10.2015, 12:04
Hallo

Auch mit einem WSA zugelassenen Boot darf man auf Seen oft noch extra zulassen und natürlich auch löhnen so z.B auch auf der Bleilochtalsperre.

Gruß Ulf

auf manchen strassen musst auch maut zahlen

FrankU
14.10.2015, 12:23
Wenn die zu der Bodenzulassung noch eine extra Zulassung wollen, dann können die mich mal. Ich denke, die Hürden für die Bodenseezulassung können nicht übertrofeen werden.

klaus52
14.10.2015, 12:30
kannst du dir ein auto kaufen und ohne zulassung einfach auf der nächsten strasse fahren ? :gruebel:

Ich glaube die Frage war nicht darauf bezogen ob er sein Boot zulassen muss, sondern die Frage bezog sich auf den Beitrag von der Talsperre, wo man sein Boot ( ähnlich wie in Kroatien ) nochmal extra registrieren und bezahlen muss, um ein paar Tage dort fahren zu dürfen.
mfg. Klaus

cougar67
14.10.2015, 12:34
Hallo

Die zwei genannten Talsperren wären schon mal interessant. Wenn ja wenn da die maximale Geschwindigkeit nicht bei 12 km/h :cognemur: läge und eine Wochenzulassung für ein 175PS Rib nicht 108€ verschlingen würde.

Gruß
Michael

Stimmt so nicht ganz, in bestimmten Bereichen sind auch 30 Km/h zugelassen.
http://www.saale-orla-kreis.de/sok/content/35/20110411141344.asp
und hier die Karten
http://www.saale-orla-kreis.de/sok/module/cms/obj_doku_popup.asp?id=2354&rwfdp=0

Michael

nuernberger-1
14.10.2015, 12:50
Ich glaube die Frage war nicht darauf bezogen ob er sein Boot zulassen muss, sondern die Frage bezog sich auf den Beitrag von der Talsperre, wo man sein Boot ( ähnlich wie in Kroatien ) nochmal extra registrieren und bezahlen muss, um ein paar Tage dort fahren zu dürfen.
mfg. Klaus

Sehe es halt als Benutzungsgebühr. Es ist immerhin ein Landesgewässer das durch das Land, nicht den Bund, in Ordnung gehalten wird und das kostet halt.

klaus52
14.10.2015, 13:03
Sehe es halt als Benutzungsgebühr. Es ist immerhin ein Landesgewässer das durch das Land, nicht den Bund, in Ordnung gehalten wird und das kostet halt.

Es ging mir jetzt gar nicht darum ob das in Ordnung ist oder nicht, ich war nur der Meinung, dass die Frage falsch verstanden wurde.
mfg. Klaus

preirei
14.10.2015, 13:55
kannst du dir ein auto kaufen und ohne zulassung einfach auf der nächsten strasse fahren ? :gruebel:


ja freilich kannst, erwischen darfst dich halt nicht lassen!:ka5:

Alex-Kassel
14.10.2015, 14:25
Da wurde ich wohl falsch verstanden. Natürlich ist mein boot beim wsa angemeldet. Zulassung war evt das falsch wort. Lizenz wohl eher. Egal, habe eben mal beim wsa Brandenburg angerufen. Wenn mein boot angemeldet ist, darf ich auf dem breitlingsee havel oder zb müritz überall einfach fahren. In Süddeutschland sieht das wohl anders aus, meinte der Sachbearbeiter

mkaesebe
14.10.2015, 14:40
Stimmt so nicht ganz, in bestimmten Bereichen sind auch 30 Km/h zugelassen.
http://www.saale-orla-kreis.de/sok/content/35/20110411141344.asp
und hier die Karten
http://www.saale-orla-kreis.de/sok/module/cms/obj_doku_popup.asp?id=2354&rwfdp=0

Michael

Hallo

Das man Stellenweise 30 km/h fahren darf ist mir neu. Ich habe nur in den Stauseeordungen nachgelesen und dort steht eindeutig für mich die max. Geschwindigkeit von 12 km/h ( doppelte Schrittgeschwindigkeit ) drin.

Aber Spaß kommt da auch keiner auf bei den kurzen 30iger Strecken. :seaman:

Gruß von der Elbe
Michael

nuernberger-1
14.10.2015, 18:06
Hallo

Das man Stellenweise 30 km/h fahren darf ist mir neu. Ich habe nur in den Stauseeordungen nachgelesen und dort steht eindeutig für mich die max. Geschwindigkeit von 12 km/h ( doppelte Schrittgeschwindigkeit ) drin.

Aber Spaß kommt da auch keiner auf bei den kurzen 30iger Strecken. :seaman:

Gruß von der Elbe
Michael

Das ist vielleicht Dir neu, ist aber schon Jahre so. Einfach im Sommer mal hin fahren und paar schöne Tage haben. Campingplätze gibts genug um beide Stauseen, wobei es um den Hohewartestausee mehr gibt. Google mal nach Campingplatz Neumannshof!

mkaesebe
15.10.2015, 07:48
Das ist vielleicht Dir neu, ist aber schon Jahre so. Einfach im Sommer mal hin fahren und paar schöne Tage haben. Campingplätze gibts genug um beide Stauseen, wobei es um den Hohewartestausee mehr gibt. Google mal nach Campingplatz Neumannshof!

Hallo

Danke für den Tipp. Vielleicht nehme ich das mal im Sommer mit meiner Familie mal in den Angriff.

Gruß
Michael