PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit wart ihr mit dem Schlauchboot schon draußen?


SpassCaptain
12.10.2015, 23:25
Es würde mich mal interessieren, wie weit ihr mit dem Schlauchboot schon maximal vom Land entfernt wart.

Wo war das, und zu welcher Tageszeit?
Mit was für einem Boot?
Was hättet ihr gemacht bei einem Motorschaden?

Ich hole schon mal Chips und und Bier. :biere:

bf109v7
13.10.2015, 02:54
Ich war mit einen AVON, ca. 3m lang und einen Seagull Außenborder ca. 2000 km von Land entfernt auf dem Atlantik:cool:. Vormittags war das. Und bei Motorschaden hätte ich wohl rudern müssen.:confused- Aber der Seagull ist ein sehr zuverlässiger Motor. Und es war ja windstill.:ka5::seaman::seaman:









Deshalb lag meine Segelyacht da unbeweglich und ließ sich von Schlauchboot aus gut fotografieren.
Alex

Comander
13.10.2015, 08:04
Nicht viele jedenfalls werden soweit draußen gewesen sein dass sie gar kein Land mehr gesehn haben. In Kroatien gibt's meines Wissens nur einen Ort wo man gar kein Festland mehr sieht und das ist Palagruzza. Auch der Weg dahin ist höchst Adrenalinhaltig. Es gibt eine Stelle an der du gar nichts mehr siehst, nur Wasser, ringsherum , überall. Das ist wie ne totale Sonnenfinsternis die nur Minuten dauert, danach taucht je nach Sicht schemenhaft wieder etwas Festes auf.
Das zweite Etwas wäre Jabuka. Ich war dieses Jahr 16km davor und sah es nicht wegen Dunst, während ich schwach schemenhaft und nur als Umriss die Insel Fis im Rücken hatte.
Jabuka muß man Gernot fragen ,er war kürzlich da -siehe den Fred vom unseren Oliver-ich weiß nicht ob man von Jabuka Land sieht :confused- ist jedenfalls Sicht abhängig.
Im Allgemeinen liebe ich die Fahrt daraus , bereite aber sowas gewissenhaft vor. Seemannschaft ist hier besonders wichtig.
Um die Frage zu beantworten : 30-40km vom Festland oder Insel habe ich schon mit dem C4 unternommen. Die Sicht beträgt auch sehr grob -30Km. Palagruzza ist über 60km vom Festem weg. Die Überfahrt nach Italien ,das wären 120km traue ich mir momentan nicht zu :ka5:

schimanofsky
13.10.2015, 08:46
War letzte Woche mit meinem 6.20er RIB auf Brusnik und Svetac -das liegt auf dem Weg nach Jabuka. Das Wetter war relativ unsicher. Wir hatten Südwind und ca.50% Gewitterwahrscheinlichkeit. Die Insel Vis bzw. Bisevo hatten wir jedoch immer gesehen. Gemeinsam mit einem Freund verbrachten wir den ganzen Tag im Meer. Ich selbst hatte dabei immer auch ein Auge über Wasser - falls es zugezogen hätte, wären wir schnell zurück in Richtung Vis gefahren. Gegen technische Probleme fühle ich mich durch meine Seahelp Mitgliedschaft abgesichert - GSM Empfang hatten wir durchgehend! Bei sicherer Wetterlage würde ich gerne einmal in der Bucht auf Brusnik übernachten -das hätte dann etwas von "Der Marsianer"!

LG

Werner

schlauchi20
13.10.2015, 09:45
Nun ja, wir fahren in der Gruppe und da mache ich mir über EINEN Motorausfall nicht die Gedanken.
Was die Entfernung angeht:
Im Ärmelkanal auf dem Weg zwischen Ramsgate und dem Festland (Niewport) werden es Luftlinie in jede Richtung so etwa 30 km sein, Landsicht gibt es keine. Die Fahrstrecke war allerdings gute 80 km.

Vin Kiel bis Aero sind es etwa 50km übers Meer, aber das sind dann "nur"25 km Entfernung maximal.

Nach London mit Selva 560, Dänemark mit NJ 670

Rüdiger

Comander
13.10.2015, 10:19
ist ja auch stark bootsabhängig was man sich zutraut. Je größer das Boot desto sicherer bist du unterwegs. Mit nem 7m Rib und 2-400 Liter Tank da geht schon was. :ka5: :biere: :chapeau: Natürlich setzen solche Fahrten genaueste Kenntnis über das Wettergeschehen voraus-blind würde ich keine 20km fahren. Ich weiß dass einige hier schon öfters weiter raus sind -in Gruppen. Es existieren Berichte noch vor 2,3,4 Jahren wie einige von uns die Route Vis ,Bisevo ,Brusnik , Jabuka ,Murter gefahren sind , ich habe mich daran orientiert. In der Gruppe bist aber auf alle Fälle sicherer unterwegs.
In Sichtweite von Land würde ich mir jetzt keine gar so große Sorgen machen. Hier funktionieren noch Handys oder auch Funk. Ein Rib ist unsinkbar (wenn es gerate nicht abbrennt) und verdurstet ist auch noch keiner. Bis zur Rettung ist es nur eine Frage der Zeit. ( Wir sind doch nicht auf den Ozean :smileys5_ ) :biere:

Maxum
13.10.2015, 10:50
Hallo,

Ostsee und so weit das nurnoch Wasser um einen herum war, Boot 3,20m

Suzumar mit 15PS Mercury 2Takt Power. Allerdings im vorigen Jahrtausend

also schon soooo lange her.

DieterM
13.10.2015, 11:58
Hallo Freunde,

hochseesegelnd war ich schon
- in den 50er Jahren auf dem Atlantik vor Santos/BR unterwegs,
- in den 70er und 80er Jahren auf der Nordsee, dem Skagerrak & Kattegat, auch in der östlichen Ostsee und im Golfe de Lyon/westl. Mittelmeer, und das auch über Tage und auch des Nachts (ohne GPS habe ich die Ziele immer erreicht bei gutem wie schlechtem Wetter).

Mit kleinen 3,80 m Schlauchbooten (ZODIAC und WIKING) war ich in den 80er und 90er Jahren in HR aber meistens Korsika-SW teilweise offshore unterwegs auch bei unsichtigem Schlechtwetter (GPS gab es noch nicht) wo dann terrestrisch navigiert wurde mit Kompaß + Seekarte! Später Anfang 2002 kam dann das erste RIB mit kompletter seemäßiger Ausrüstung das auch GPS an Bord hatte.

Nein, Motorausfall hatte ich noch nie auf meinen Schlauchbooten. Wenn das passiert wäre, hätte ich mit einem Notrigg (Badehandtuch oder Bimini Umbau) weitergesegelt bis zu einem Nothafen und unter Land das Boot gewriggt. Nein, nicht paddeln oder rudern, nur auf dem ZODIAC ja da hatte ich Rudermöglichkeit aber diese nur im extremen Flachwasser benutzt.

Das Wichtigste für den Offshore Einsatz ist die seemäßige Ausrüstung an Bord.

Wenn jemand Fragen zu einem möglichen Notfall hat, helfe ich ihm gerne bei der Problemlösung.

klaus52
13.10.2015, 12:48
Wir waren mit unserem Boot ( 3,65 Meter und 10 PS ) von Privlaka zur Insel Ugljan gefahren. Das war unsere weiteste Entfernung vom Ufer weg. Wir fanden es nicht gefährlich, die Insel und das Festland waren immer in Sicht, das Wetter war gut und es waren auch andere Boote unterwegs. Ein Handy hatten wir auch dabei, aber ob da immer Empfang war weiß ich nicht. Fahrtzeit in Gleitfahrt ca 45 Minuten, die Entfernung ist etwa 25 Kilometer.
MFG. Klaus

the_ace
13.10.2015, 13:07
In den letzten Jahren nur Helgoland, so ca. 90km eine Tour.
Da sieht man auch lange Zeit ersteinmal Nichts, der Handyempfang ist irgendwann weg.
Motorausfall hatte ich 3 mal auf See, jedes Mal mit einem Motor amerikanischer Herkunft.
1x wurde ich 10km durch einen netten Ribber reingeschleppt und 2x musste ich mich mit der Ersatzmaschine bei Seegang nach Hause kämpfen.
Der Yamaha meines Vaters lief über ein viertel Jahrhundert ohne Ausfall und mein Yamaha jetzt ist auch schon 29 Jahre alt und liess mich nie im Stich. Ich würde mit ihm überall hin fahren.
Das Vertrauen in diesen Motor ist trotz und wegen seines Alters wirklich groß.

Dutchrockboy
13.10.2015, 13:46
Der Vorbesitzer unser Ribchens (5 m) ist von Venedig rüber zu Porec gefahren.
Allerdings mit ein 2. Rib daneben.

In eine Gruppe wurde ich mir das auch wohl trauen.
Alleine wäre ich vorsichtiger.

Visus1.0
13.10.2015, 16:43
Für die neuen!
Wegen dem Land sehen!
Wenn du in Seefeld am Attersee schwimmst, und deine Frau steht am Ufer in Attersee am Attersee kannst du die nicht sehen , auch nicht mit einem Fernglas, weil die Erdgrümmung schon wirkst und das Wasser davor ist.
Ist das Ufer flach und keine Berge braucht man nicht weit vom Land wegfahren, um nur Wasser rund herum zu sehen!
Hier eine Tabelle!

http://www.esys.org/astro/fkimm.html

power
13.10.2015, 18:32
Unsere größte Strecke war von Losinj nach Rab, das sind ca. 50km. eine Strecke.
Bei Schönwetter kein Problem, aber meist hat man Jugo mit dieser blöden steilen Welle :cognemur::cognemur:
Gefahren mit unserer AGA Marine 5,4 und Honda BF90.

Bei Motorausfall hätte ich wohl die Helplist vom Conny bemühen müssen :confused-

Comander
13.10.2015, 18:45
Jeder sollte nur so weit raus fahren wie er Spaß hat. Wenn man schon Angst bekommt weil man zu weit draußen ist sollte man umkehren. Es muss keiner jemanden was beweisen. Wenn ich das tue dann deswegen weil ich mich da frei fühle.:smileys5_

DieterM
13.10.2015, 19:21
Also Harry sagt es richtig, wer Angst hat auf See raus zu fahren ohne Landsicht sollte das bleiben lassen.

Jeder hier der einen SBF See oder ein Seepatent hat, sollte auch wissen, wie er sein Schiffel mit Seekarte und Kompaß navigieren muß ohne GPS, denn das ist eine der Grundlagen bei der theoretischen Ausbildung. Landsicht ist keine Sicherheit, nur ein Trugschluß das vielleicht beruhigt.

Fällt der Motor aus wegen Defekt oder Spritmangel und dem Skipper fällt nicht ein wie er weiterkommen soll, weil kein Hilfsmotor an Bord ist, weil kein weiteres Boot dabei ist das Schleppen anbieten könnte, weil er keine Notsignale geben kann, weil er nicht weiß wie man eine Notbesegelung bauen kann, weil das Wetter auch noch grob wird, ja ... dann ist er arm dran. Schlimmer kann es dann auch noch werden, wenn das Warten länger dauert und er durstig und hungrig wird, aber die seemäßige Ausrüstung nicht mit Notrationen - mindestens Wasser&salziges Gebaeck - an Bord bestückt ist.

Also ohne Landsicht hat man wirklich ein befreiendes Gefuehl und das eigene Ego ist befriedigt aber auch gefordert.

Also packen wir es an! Keine Angst vor der hohen See offshore, wohl Respekt denn grobe See kann schon eine Herausforderung werden. Gute See Ausruestung gepaart mit Wissen machen die Sache leichter, und ein unkalkulierbares Abenteuer wird abgewendet. Dann macht es auch richtig Spass!:smileys5_

quastenfloesser
13.10.2015, 19:43
Cuxhaven - Helgoland - Cuxhaven
In ner netten Truppe.

Zodiac 550SRMN

Wenn ein Motor ausfällt, hängt noch ein zweiter gleich starker dran. :chapeau:
Mir ist aber so eine Ausfahrt in einer Gruppe deutlich angenehmer als alleine....

SpassCaptain
13.10.2015, 19:46
Danke an euch alle für die interessanten Antworten!

Alex, 2000 km auf dem Atlantik klingt auch mit einer größeren Segelyacht natürlich abenteuerlich.

Rüdiger und Harry, da kriegt man ja richtig Lust auf Kroatien. Habe mir die Inseln Jabuka, Palagruza und Brusnik mal auf der Karte gesucht, da ist man ja schon mitten in der Adria, von Palagruza aus könnte man fast an den Stiefelabsatz runter fahren.

Dieter, du hast ja scheinbar auch schon alles mitgemacht.

Den Notfall plane ich im Detail noch nicht, ich mache mir nur Gedanken ob solche Strecken vielleicht für eine Doppelmotorisierung sprechen könnten. Eine Gruppe ist natürlich optimal, aber die hat man ja nicht immer.

Frank und Joachim, Helgoland würde mich auch interessieren.

Maxum
13.10.2015, 20:38
Hallo,

Harry und Dieter haben es richtig beschrieben, Gefühlsmäsig ist das wie einen

Berg auf dem Fahrrad freihändig herunterzufahren, ein bischen Risiko und

man merkt man lebt.

sammy1505
13.10.2015, 23:48
Cuxhaven - Helgoland - Cuxhaven
In ner netten Truppe.

Zodiac 550SRMN

Wenn ein Motor ausfällt, hängt noch ein zweiter gleich starker dran. :chapeau:
Mir ist aber so eine Ausfahrt in einer Gruppe deutlich angenehmer als alleine....


Jup, da war ich auch dabei :chapeau:, war ne schöne Tour und Gruppe :biere:

..., und u.a. dieses Jahr in GR etwas mehr als 70 km Offshore zur Insel Strofades im ionischen Meer, letztes Drittel sehr rauhe See. Wir wollten eigentlich übernachten, wurden aber um 2.00 Uhr etwas unsanft geweckt und sind somit kurz nach 2 nachts zurück gefahren, war sportlich, aber nach 2 Stunden waren wir wieder am CP :ka5::ka5::cognemur: . Wir haben auch fast aller Rettungs und Signalmittel dabei inc. Notmoppel, so das sich das Risiko in Grenzen hält. Es war für mich schon eine ordentliche Erfahrung als Einzel Boot so eine Tour zu machen, wenngleich meine Frau zumindest auf das letzte Drittel der Hinfahrt hätte verzichten können ( sie war das erste mal richtig Seekrank ! ), denn für die Hinfahrt haben wir 4 Stunden :gruebel::seaman: gebraucht :schlaumei:biere:

http://up.picr.de/23397828dv.jpg

brando
14.10.2015, 21:02
Jup, da war ich auch dabei :chapeau:, war ne schöne Tour und Gruppe :biere:


[/img]

ich auch :cool:

roehrig
14.10.2015, 21:42
Unser Boot war auch schon auf Helgoland....

Zuerst war ich mit diesem Thread skeptisch. Aber er ist nicht entglitten...

Ich würde noch Wünsche und Ziele mit einbauen. Etliche Male bin ich zwischen Katina und Dugi Otok durch, an der Telascica vorbei, mit Ziel Steilküste Dugi Otok außen. Aus der Proversa raus...und plötzlich hat man nen freien Horizont.
Jedes Mal hab ich gesagt: 3 Stunden geradeaus, dann sind wir in Italien. Bin dann nicht geradeaus, sondern nach links oder rechts.....aber das wäre nochmal so ein Ziel für mich. Da hinaus, und einfach geradeaus zu fahren....

Icing
14.10.2015, 21:54
Nicht viele jedenfalls werden soweit draußen gewesen sein dass sie gar kein Land mehr gesehn haben. In Kroatien gibt's meines Wissens nur einen Ort wo man gar kein Festland mehr sieht und das ist Palagruzza. Auch der Weg dahin ist höchst Adrenalinhaltig. Es gibt eine Stelle an der du gar nichts mehr siehst, nur Wasser, ringsherum , überall. Das ist wie ne totale Sonnenfinsternis die nur Minuten dauert, danach taucht je nach Sicht schemenhaft wieder etwas Festes auf.
Das zweite Etwas wäre Jabuka. Ich war dieses Jahr 16km davor und sah es nicht wegen Dunst, während ich schwach schemenhaft und nur als Umriss die Insel Fis im Rücken hatte.
Jabuka muß man Gernot fragen ,er war kürzlich da -siehe den Fred vom unseren Oliver-ich weiß nicht ob man von Jabuka Land sieht :confused- ist jedenfalls Sicht abhängig.


Ich konnte von Jabuka die Nachbarinsel Svetac sehen Harry, sonst nichts.
Und nach 22km Richtung Murter lange garnix mehr.
Aber ich muss ja mal wieder hin!

http://up.picr.de/23406261je.jpg

und nicht vergessen, Olis Fred über Jabuka war hier.:chapeau:

http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=22053


War letzte Woche mit meinem 6.20er RIB auf Brusnik und Svetac -das liegt auf dem Weg nach Jabuka. Das Wetter war relativ unsicher. Wir hatten Südwind und ca.50% Gewitterwahrscheinlichkeit. Die Insel Vis bzw. Bisevo hatten wir jedoch immer gesehen. Gemeinsam mit einem Freund verbrachten wir den ganzen Tag im Meer. Ich selbst hatte dabei immer auch ein Auge über Wasser - falls es zugezogen hätte, wären wir schnell zurück in Richtung Vis gefahren. Gegen technische Probleme fühle ich mich durch meine Seahelp Mitgliedschaft abgesichert - GSM Empfang hatten wir durchgehend! Bei sicherer Wetterlage würde ich gerne einmal in der Bucht auf Brusnik übernachten -das hätte dann etwas von "Der Marsianer"!
LG

Werner

Das mit Brusnik wäre auch was für mich.:chapeau:
Geile Vorstellung, was für eine uhrige Bucht.:cool:

Mein Handy hat dort draußen nicht mehr fuktioniert.
Ich bin bei Sea Help und nehme bei solchen Fahrten meine Handfunke mit.
Trotzdem möchte ich nicht das der Motor ausgeht...:ka5:
Irgendwann wird die Batterie schwach und das GPS verabschiedet sich dann.
Deshalb achte ich auf genügend Wasser und eine Notration an Essen.
Mein Motor bekommt jedes Jahr einen lückenlosen Top-Service vom Fachmann, denn das ist mir die Sicherheit wert, da ich oft auch alleine unterwegs bin.
Aber besser sind solche Abenteuertouren natürlich immer zu zweit oder mehr.

roehrig
14.10.2015, 22:46
Ich glaub so ne Handfunke werde ich auch noch mal shoppen. Hab den Schein dafür nicht. In D sind soweit ich weiß Handfunken auch nicht genehmigt, aber im Notfall funkt die Funke, nicht der Schein. Man hat halt nicht immer eine Begleitung. Wie ich schon geschrieben hab: manchmal ist Gruppe auch schwierig. Oft ist auch der Weg das Ziel.

Comander
15.10.2015, 07:41
rein als Info, auf Palagruzza hast du den Leuchtturm der einen Breitband-Scanner mitlaufen hat. Aber auch so ,als ich im Nichts den Motor stoppte war auf einigen Kanälen Funkverkehr zu hören ,italienisch war das meiste was ich so mit bekam aber einen Notruf absetzen lernt man schon in der Vorbereitung zur Prüfung für den SRC ,das sollten auch die Italiener verstehen, oder sonst wer der mithört. Willsagen: noch habe ich keinen Schein aber die Handgurge habe ich schon dabei-wie mein Vorsprecher :ka5: :biere:

Kuno
15.10.2015, 12:02
Hallo zusammen,
dieser junge Mann ist unfreiwillig auf hohe See geraten. Leider war er schlecht auf seine Angeltour vorbereitet ( als Nautikstudent ). Durch einen aufwendige Such/Rettungsaktion konnte er Gott sei Dank aus seiner misslichen Situation befreit werden. Zitat Spiegel online: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/angler-nach-27-stunden-auf-see-vor-mecklenburg-vorpommern-gerettet-a-1057457.html
Viele Grüße aus Münster
KUNO

uli_hd
15.10.2015, 19:49
Unsere größte Strecke war von Losinj nach Rab, das sind ca. 50km. eine Strecke.
Bei Schönwetter kein Problem, aber meist hat man Jugo mit dieser blöden steilen Welle :cognemur::cognemur:
Gefahren mit unserer AGA Marine 5,4 und Honda BF90.

Bei Motorausfall hätte ich wohl die Helplist vom Conny bemühen müssen :confused-

Franz,

da hast du aber grosszügig gemessen, oder navigiert. Losinj Privlaka Durchfahrt durch Einfahrt Hafen Rab nach meiner Erfahrung max. 35 km. Aber auch auf der Strecke kann es dir passieren, dass im Dunst nichts zu erkennen ist.

Gruss Uli

FrankU
15.10.2015, 20:07
Bodensee, von Hagnau zum Altenrhein, 35km. Man sieht zwar überall irgendwie Land, in der Mitte ist man fast allein auf dem See.

Gruss Frank

Comander
16.10.2015, 08:02
35km. Man sieht zwar überall irgendwie Land, in der Mitte ist man fast allein auf dem See.
muß nicht zwingend so sein-der See hat auch oft Nebel so daß du gar nichts siehst oder einfach Niesel oder Regen. Dann solltest du einen Kompass haben und die Ohren spitzen :biere: :smileys5_

FrankU
16.10.2015, 10:42
muß nicht zwingend so sein-der See hat auch oft Nebel so daß du gar nichts siehst oder einfach Niesel oder Regen. Dann solltest du einen Kompass haben und die Ohren spitzen :biere: :smileys5_

Das ist natürlich klar, man sollte aber auch aufmerksam auf den Wetterbericht hören. Ausserdem ist natürlich ein Kompass Pflicht, mein Magellan-GPS leitet seit Jahren sicher und zuverlässig über den See.

Honky
17.10.2015, 12:16
Cuxhaven - Helgoland - Cuxhaven
In ner netten Truppe.

Zodiac 550SRMN

Wenn ein Motor ausfällt, hängt noch ein zweiter gleich starker dran. :chapeau:
Mir ist aber so eine Ausfahrt in einer Gruppe deutlich angenehmer als alleine....

Da durfte ich mit meinem Kleinen Grauen auch mitspielen.
Es war Streckenweise zwar anstrengend für mich aber da ich mit sehr zuverlässigen Leuten unterwegs war habe ich jeden der 180 Tageskilometer genossen.:cool:

OLKA
18.10.2015, 09:45
aber einen Notruf absetzen lernt man schon in der Vorbereitung zur Prüfung für den SRC ,das sollten auch die Italiener verstehen, oder sonst wer der mithört.:ka5: :biere:


Das ist ja nicht wirklich schwierig: 5 Sekunden auf den roten Knopf drücken und die Suchaktion wird angeleiert.


Wenn du dann in der Funke noch AIS hast, siehst du auf dem Display welche Schiffe in deiner Nähe sind ( bis zu 30 sm )

Comander
18.10.2015, 10:24
Das ist ja nicht wirklich schwierig: 5 Sekunden auf den roten Knopf drücken und die Suchaktion wird angeleiert.schon :gruebel::ka5: aber etwas vorbereitet wie ich ein Notruf absetze sollte man schon sein-auch im Notfall kann ich ein Standart -Protokoll durch ziehen damit alle was verstehen. Meine damit dass ein hysterisches Gekreische " Hilfeee hilfeeee wir sinken" nicht ganz förderlich ist- man sollte schon die Form wahren :ka5::biere: die einfachen Handgurgen werden den Notrufknopf nicht alle haben , meins jedenfalls nicht.

Django
18.10.2015, 18:41
War vor 4 Jahren mit meiner Tochter auf unserem 470er Luftkieler an der italienischen Adria ca. 15 Km draussen an einer Bohrinsel..

Als nur noch die Berge hinter der Küste zu sehen waren und sonst nix als Wasser, habe ich mir auch gedacht: Was machst du jetzt, wenn der AB streikt.:ka5: Na ja, Rudern, zur Not, immerhin...:confused-

Ich wollte eben dieses Teil mal aus der Nähe anschauen, hab es sonst nur am Horizont vom Balkon des Hotels in der Nacht leuchten sehen...
Ist alles ohne Probleme gut gegangen.:chapeau:

Comander
18.10.2015, 19:44
Ich wollte eben dieses Teil mal aus der Nähe anschauen, hab es sonst nur am Horizont vom Balkon des Hotels in der Nacht leuchten sehen... und , hast du es genossen? :ka5: :biere:
das ist ja das schönste am Bootfahren , wenn man dahin kommt wohin man will :cool:

:schlaumei (unter Berücksichtigung aller gegebene Umstände natürlich :ka5: )

balex
18.10.2015, 21:30
Moin,
darf ich hier eigtl. schon mitreden? :confused-

Ich war bis jetzt mit dem DSB 420 nur zur Probefahrt auf dem Stichkanal von Hildesheim zum MLK und hatte dabei immer zu Steuerbord und Backbord ca. 10m bis ans Ufer. :gruebel::lachen78:

Aber nächstes Jahr sieht das bestimmt schon anders aus ... .. . :seaman::stupid:

Grüße Alex

Andreas P.
19.10.2015, 15:23
Urlaubsstart ist meist in Italien, Raum Bibione um dann überzusetzen nach Kroatien, zum Einklarieren in Umag und dann runter.
Auch wenn man so etliches mit an Bord hat, vom Hilfsmotor übers 2. Schlauchi, Signalmittel, Handfunke, Lebensmittel und Flüssigkeitsvorrat:
bei Dunst und/oder wenig Sichtweite ohne Landsicht, beschleicht einen doch manchmal ein komisches Gefühl.
Am meisten Respekt fordert uns regelmässig die Kvarner Kanal Überquerung bis Losinj ab.
Wenn der, obwohl nur ca. 35 km offen zwischen Istrien und den ersten Inselchen geschafft ist, machen wir immer drei Kreuze...

dirki
19.10.2015, 16:23
Urlaubsstart ist meist in Italien, Raum Bibione um dann überzusetzen nach Kroatien, zum Einklarieren in Umag und dann runter.
Auch wenn man so etliches mit an Bord hat, vom Hilfsmotor übers 2. Schlauchi, Signalmittel, Handfunke, Lebensmittel und Flüssigkeitsvorrat:
bei Dunst und/oder wenig Sichtweite ohne Landsicht, beschleicht einen doch manchmal ein komisches Gefühl.
Am meisten Respekt fordert uns regelmässig die Kvarner Kanal Überquerung bis Losinj ab.
Wenn der, obwohl nur ca. 35 km offen zwischen Istrien und den ersten Inselchen geschafft ist, machen wir immer drei Kreuze...


Hallo Andreas,:biere:
kann ich dir gut nachfühlen. Der Kvarner ist besonders bei Bora sehr lustig!
Bin da mal bei Bora von Pula nach Mali Losinj mit einer Segeljacht rüber.
Da haste kaum über den nächsten Wellenkam drübersehen können.
Mega Erlebnis natürlich nur mit Leine!
Ein anderes mal müsste ich ( habe ich gedacht)unbedingt das Spiel bei Bora wiederholen, jedoch als Tramper auf einer 30 m Motorjacht mit zwei mal 1100 Ps. Keine Chance, sind gerade mal aus dem Hafen von Mali gekommen. Der Skipper hatte mega Mühe das Boot Überhaupt zum rückfahren zu wenden. Unter Deck sind die Leuchter und Glasteile gerade so geflogen.Als wir dann endlich wieder im Hafen waren hab ich mir ein Taxi genommen und bin mit dem durch die Insel bis zur Fähre. Hat damals noch 100 DM gekostet. Jedoch habe ich bei dem seiner Fahrt über die Insel mehr Angst wie Vaterlandlieb gehabt!
Der ist gefahren wie eine Sau! Und jedesmal wenn er ein Serbisches Kennzeichen gesehen hat habe ich gedacht der will den anderen rammen!
War in der Kriegszeit!
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Comander
19.10.2015, 16:45
bei Dunst und/oder wenig Sichtweite ohne Landsicht, beschleicht einen doch manchmal ein komisches Gefühl.
Am meisten Respekt fordert uns regelmässig die Kvarner Kanal Überquerung bis Losinj ab.
Wenn die Wetterverhältnisse es nicht zulassen würde, würde ich nie ohne Landsicht fahren. Das mit dem komischen Gefühl hat schon was , toll wenn es immer noch so prickelt und es wäre langweilig wenn es nicht so wäre :biere:
Hier mal meine letzte Überfahrt mit meinem C4, der Grund warum ich heute Rib fahre. Die Überfahrt war geplant und gewollt und Bestandteil meines Urlaubs. Eigentlich war Premuta das Ziel nur 2012 war ein beschi....s Jahr mit unkonstanten Wetterverhältnissen. Tagelang bließ der Jugo und wir hatten Wellen mit Wind von gut 6 bft. Das ist in etwa die Grenze zu dem was man als Leidensfähig bezeichnet. Da wir schon in Pula 2 Tage verloren haben sind wir dann rüber. 30km offenes aufgewühltes Wasser und jede 2. Welle bricht ins Boot.
http://up.picr.de/23448825ss.jpgDem Boot hat es scheints nichts ausgemacht und auf meinen 40iger Yamaha kannst dich eh verlassen , nein die schwache Konstante waren wir. Welle für Welle haben wir abgearbeitet, teils hatte ich meine Taucherbrille auf damit das Salz nicht immer in den Augen ätzte :motz_4:. Nach 2 h Sturmfahrt liefen wir in Unje ein . Meine Arme zitterten noch stundenlang von der ewigen Pinne mit den Vibrationen.
Nein , Angst ob der Motor ausfällt hatte ich nie :ka5: Das Land, Cres und Unje waren klar zu sehen ,in der Mitte, anfangs aber kaum . Wäre ich ganz alleine gewesen, hätte ich dem sogar noch Pionier und Expeditionscharakter zugeschrieben :ka5::biere: so aber hatte ich meine Frau dabei und es war echt peinlich ihr so was auszusetzen bzw. das zuzumuten. Angst hatte sie übrigens auch nicht, vor was :confused- ? Es war halt extrem ungemütlich und weil das auf unsre Rückfahrt gleich noch einmal passiert ist hatte ich die Schnauze voll und hab mir ein Rib gekauft :ka5::biere:

Dirk war schneller. Anzumerken ist bei solchen Fahrten: Man ist immer so alleine .Gerate wenn man in der Wetter Küche drinsteckt siehst du kein einziges Boot . ich frage mich , wer hilft mir wenn ich mal ein paar Fackeln anzünde .?

dirki
19.10.2015, 17:03
Hallo Harry, :biere:
du bist auch ein wilder!
Unije ist traumhaft bei Bora!
So ruhig! Und draußen ist der Teufel los!
Schau mal, hab da beim entdecken an dich gedacht!
Wär doch was! Oder?
Liebe Grüße :biere:
Dirk
http://up.picr.de/23449174va.jpg

Comander
19.10.2015, 17:07
Wo gibt's das? :ka5::biere:

dirki
19.10.2015, 17:27
Hallo Harry,:biere:
Im Schop in Palaguza!:biere:
Bin da mal schnell rübergerudert!:banane:
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
Ne, schmarn in einem Laden in Mali Losinj!:smileys5_

DieterM
19.10.2015, 18:55
Den Laden im MaliLosinj ausfindig machen und das T-Shirt unbedingt bestellen!!! :gruebel::motz_4::futschlac

schwarzwaelder50
19.10.2015, 18:59
Den Laden im MaliLosinj ausfindig machen und das T-Shirt unbedingt bestellen!!! :gruebel::motz_4::futschlac

Dirk,
nun weißt Du, wo Du Deinen nächsten Urlaub verbringst.:lachen78::biere::biere:

dirki
19.10.2015, 19:12
Hallo Markus,:biere:
ne, nach 8 mal hintereinander Mali denke ich es wird mal Zeit neue Ziele zu suchen.:gruebel:
Wohin? tendiere in Richtung Kornaten. Mal sehen.
Aber ich kann dann ja mal schnell hinfahren wenn mein Booti mit dem neuen Motor gut funzt!:futschlac:futschlac
Liebe Grüße :biere:
Dirk

schwarzwaelder50
19.10.2015, 19:42
Hallo Markus,:biere:
ne, nach 8 mal hintereinander Mali denke ich es wird mal Zeit neue Ziele zu suchen.:gruebel:
Wohin? tendiere in Richtung Kornaten. Mal sehen.
Aber ich kann dann ja mal schnell hinfahren wenn mein Booti mit dem neuen Motor gut funzt!:futschlac:futschlac
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Dirk,
in diese Richtung, möchten wir nächstes Jahr auch, aber da Pfingstferien so früh sind, tendieren wir halt doch zu August. Zielort, bzw.Zielgegend, wäre Vodice bis Sibenik.

Vorausgesetzt, das wir bis dahin ein RIB haben.:ka5:.

dirki
19.10.2015, 19:48
Ja, das Wetter ist beständiger und die Kornaten sind ein Traum!
Und wenn du dazu die Fährkosten hin und her berücksichtigst, sowie auch die Zeit die man verliert fährst für den selben Preis und die Zeit weit runter!

SpassCaptain
21.10.2015, 00:13
Hey, Leute,

will mich nochmal bei euch allen bedanken für die Beiträge, auch die auf die niemand konkret geantwortet hat, es war sehr inspirierend!