PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quicksilver 430 HD


torfi
14.10.2015, 21:41
Hallo freundliche Schlauchbootgemeinde,

ich lese schon eine ganze Zeit mit und bin inzwischen auch Schlauchbootbesitzer.
Ich habe mir als erstes Boot ein Quicksilver 430 HD (BJ 2005) + Mercury 25PS 2 Takter + Harbeck Trailer.
Nachdem ich nun 3 Mal auf dem Wasser war, geht es an die Verbesserung/Reparatur. Das Boot hatte 3 Vorbesitzer und ich habe leider keine vollständigen Infos über die Vergangenheit.

1. Problem: Wasser im Boot. Ursache ist die Lenzventildichtung. Ich glaube das Lenzventil ist nicht original. Kann ein QS Besitzer sagen ob dies der Fall ist? Auf dem Foto ist der Deckel des Lenzventils zu sehen.


2. Slipräder: Überlege ob ich mir welche zulege. Hat jemand Erfahrungen der welche an seinem 4,30m Schlauchi(gesamtgewicht 150kg mit Motor) montiert hat und dieses zu zweit über den Strand schiebt? ist das machbar?
http://solutions-seller.de/product_info.php?info=p7_klappbare-slipraeder-aus-edelstahl-v4a-mit-pu-raeder--200mm.html

Vielen Dank für eure Antworten vorab!
die ein oder andere Frage kommt bestimmt noch.

Grüße
Torfi

Wasserarbeiter
14.10.2015, 23:18
Moin,

erstmal willkommen im Club.

Wir haben das HDXS 380, Baujahr 2009. Da ist kein Deckel auf dem Lenzventil, sondern ein Schieber, mit dem man das Ventil von innen verschließen kann. Von außen besteht das Ventil aus einer Gummischeibe, das als Membran eigentlich ganz gut verhindert, daß Wasser eindringt. Deine Lösung scheint mir "nachgerüstet" zu sein. Genau weiß ich es aber nicht.

Gonco
15.10.2015, 16:45
Hallo Torfi
Fahre auch ein Quicksilver 430HD mit 30 PS Mercury.
Wasser habe ich auch des öfteren im Boot. Habe mir eine Venturidüse angebaut,seitdem
ist Ruhe. Einen Deckel habe ich nicht auf dem Lenzventil, nur einen Propfen mit Schnur.
Habe die großen Slipräder zum klappen ( d=260mm). Geht gerade so kleinere würde ich
nicht nehmen.

Gruß Ralf

snoopy21
15.10.2015, 18:00
Mein 430 HD mit Holzboden ist Baujahr 2003. Ich habe ein "Loch mit Sieb und einen Stopfen zum von außen reinpfriemeln und ein rundes Gummiläppchen vor dem Sieb gegen reinlaufendes Wasser":

http://up.picr.de/23412293wd.jpg

.

Gonco
15.10.2015, 18:22
Hallo Thomas
Auch bei meinem aus 2007 mit Aluboden sieht das Lenzventil so wie bei dir aus.

snoopy21
15.10.2015, 19:41
Woraus wir schließen können, dass bei Torfi kein originales Lenzventil drin ist.