PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 40FE 6E9


balex
17.10.2015, 10:37
Moin,
ich gucke mir morgen einen AB von Yamaha an.

Yamaha 40FE 6E9 S ...
Baujahr 1982
Mit Schaltbox und E-Start

Könnt ihr mir was über den Motor erzählen?
Letzter Service, Impeller- und Getriebeölwechsel unbekannt.
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
Wo liegen die Schwachstellen bei diesem AB?

Die Schaltbox ist für die Montage an Steuerbord ausgelegt kann man diese für die Backbord montage umbauen?

Was wäre ein fairer Preis? :confused-

Gruß Alex

Comander
17.10.2015, 12:19
Nun, es ist ein Motor wie jeder andere, zuerst mal.:ka5: Es kommt wie bei jedem Motor auf die Laufzeit und den Wartungszustand an. Da keine Fotos , Protokolle und Nachweise existieren kann man nicht so einfach Glaskugel schauen.
Zum anderen sind natürlich Yamahas für ihre Robustheit berühmt und wenn man das Baujahr in Bezug nimmt (1982) behaupte ich das es die meisten Yamahas sind die noch mit diesem Alter laufen :cool: Gerate die 40iger erfreuen sich besonderen Ruf:smileys5_ Das es aber auch anders sein kann sieht man an unserem Forumsmitglied vom Bodensee ..........:gruebel: (Name auf die Schnelle entfallen :confused- ) der überzeugter 40iger Yamaha Fan ist und einige dieser Motoren am Laufen hält :smileys5_ auch er kann einiges über Schwachstellen erzählen , wenn er diesen Beitrag liest. Ersatzteile bekommt man heute leichter als bei Evinrude oder Johnson die etwa vergleichbar sind.
Für eine genauere Beurteilung müsste man mehr wissen und vor allem man muss den Motor bei der Arbeit sehen.:chapeau:

Meinen 40iger mit Pinne und Getrennt-Schmierung (1986 ) habe ich vor 8 Jahren für 1500€ beim Händler gekauft aber er war frisch gewartet und in einem exzellenten technischen und optischen Zustand. Abstriche musst natürlich das Alter machen und wenn es fürs Auge nicht mehr viel hermacht. Technisch sind ja eh alle top fit nach dem Verkäufer :ka5: also sollte er nach dem 3.Zug anspringen und etwa nach 10min in der Tonne langsam das Rauchen aufhören. Mechanische Geräusche unterm Deckel sind auch nicht Vertrauensfördernd (riesiger Fred hier vor 2 Jahren) Hmm :gruebel: 40iger im guten Zustand, etwa um die 1000€

skymann1
17.10.2015, 12:31
Hallo,
Harry hat ja schon das meiste gesagt, ohne ihn zu sehen.....?

Grundsätzliche Schwachstellen sind mir nicht bekannt, ich fahre meinen jetzt seit 2009, auch ein 82er, 2-Vergaser, E-Start hatte ich nachgerüstet.

Verschiedene Teile bekommt man nicht mehr, z.B. Temperatursensor, die normalen Verschleißteile sind kein Problem, aber nicht billig.

Schau Dir an wie die unteren Gummimetalllager ausschauen, dort wo der Motorschaft unten mit der Aufhängung verbunden sind, die Dinger kosten Stück über 100 Euro.
Einmal mußte ich meinen "Grundentkalken", mit Kopf ab ect., aber sonst kann ich nichts negatives sagen.

Ach ja, gekauft 2008 aus dem Garten eines Forenmitglieds wo er seid 3 Jahren unter einer Plane vor sich hindöste, im Freien!
War damals Risiko für 500 Euro, aber ich habe es nicht bereut obwohl damals auch alles unbekannt war bezügl. Wartung ect., aber er sollte laufen und hat es auch getan und tut es heute noch.

Schreib mal ob es was geworden ist oder wenn nicht warum nicht.

Gruß Peter :chapeau:

balex
17.10.2015, 12:37
Danke erstmal.

Hier der Link aus den kleinanzeigen mit Fotos.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/40-ps-yamaha-aussenborder-mit-schaltbox/375446541-211-2549

Da er keine Aussage zum Wartungszustand machen kann hab ich ihm erstmal 500,- bis 700,-€ angeboten.
Ich werde aber wohl an der unteren Grenze bleiben.

rückenwind
17.10.2015, 12:58
hallo alex, bei boats.net ( einem sehr günstigen US-grosshändler, falls nicht bekannt) geht es erst ab 1984 los. bliebe evtl. nur yamha direkt ( fa. schallhorn?)

balex
18.10.2015, 20:00
Moin,
ich habe den Motor gekauft.
Hoffentlich war das kein Fehler :confused-

Urspünglich wollte der Verkäufer in seiner ersten Anzeige 1.200,-€
in der zweiten dann 1.050,-€.
Ich habe letztendlich 650,-€ für den AB bezahlt.

- Motor Yamaha 40PS 40FE 6E9 S
- Baujahr: 1982
- E-Start
- Schaltung mit zwei Schlüsseln
- Stromversorgung / Kabel
- Armatur mit Killswitch und E-Choke
- 30l Tank Schlauch und Pumpball
- Tillerarm für Yamaha / Ultraflex

Der Motor macht eigtl. einen guten Eindruck ich habe euch noch ein Video und einige Fotos Hochgeladen.

http://schlauchbootforum.de/attachment.php?attachmentid=19942&stc=1&d=1445189733

http://schlauchbootforum.de/attachment.php?attachmentid=19943&stc=1&d=1445189733

http://schlauchbootforum.de/attachment.php?attachmentid=19944&stc=1&d=1445189733

http://schlauchbootforum.de/attachment.php?attachmentid=19945&stc=1&d=1445189733

Video:
Hört da ein komisches Geräusch?
https://www.youtube.com/watch?v=rQmnE0-_Yws

@Peter
Die Gummimetalllager die du beschrieben hast sind leider nicht mehr die besten. Soll heißen die schon ziemlich Porös.
Wie macht sich das bemerkbar und wann muss ich sie tauschen?

Er Springt sofort an, läuft im Standgas recht ruhig, qualmt nicht großartig.
Allerdings ist da ab und zu ein Metalisch klingendes Geräusch meist wenn man Gas weg nimmt. :confused-
Der Kühl- Kontrollstrahl ist sehr Kräftig und er er wird lau warm.

@rückenwind
Vielen Dank für deine Info's zu den verschiedenen Motoren.
Auch wenn es jetzt doch erstmal dieser geworden ist.

@All
Was meint ihr?
War das Okay? Mein erster großer AB. Ich kack mir gleich ein.
:gruebel::confused-:gruebel:

rückenwind
18.10.2015, 20:11
glückwunsch!

ich geb nix mehr auf geräusche in der tonne. fahr ihn probe, in immer größer werdenden kreisen und gewinne vertrauen - es ist ein YAMAHA!

balex
18.10.2015, 20:16
Hi Stafan,
genau das gleiche hab ich mir auch schon gedacht.
Aber ich bin ja noch eine kleine Landratte mit nassen Füßen. :biere:

EDIT:
Hydrofoils waren auch noch mit dabei.
Mal sehen ob ich die wieder montiere ...?

skymann1
18.10.2015, 22:03
Hallo,
ich finde den Preis für einen E-Start okay, beim Video höre ich auch nichts was nicht normal wäre.

Die Gummimetalllager halten schon, meine sind auch äußerlich porös, deshalb sind sie noch nicht kaputt, ich habe zw. Schaft und Aufhängung, also ganz unten, dort wo die Dinger sitzen eine Gummiplatte zwischengelegt, dann haben sie nicht so viel Streß beim beschleunigen weil die den Druck auffängt (denke ich mir jedenfalls so...:biere:).

Mach Dich erstmal damit vertraut, die 2- Zylinder 40er hatten einen nahezu legendären Ruf für ihre Zuverlässigkeit und wurden auch viel von Fischern benutzt, also kommerziell.

Du wirst überrascht vom Verbrauch sein, für 40 PS ist der erstaunlich niedrig.

Wenn es mal Probleme gibt, Handbuch habe ich, allerdings in schwedisch, kommt man aber mit klar weil reich bebildert.

Aber fang jetzt nicht gleich an zu schrauben, fahr erstmal!

Viel Spaß damit, Gruß Peter

balex
19.10.2015, 10:58
...
Wenn es mal Probleme gibt, Handbuch habe ich, allerdings in schwedisch, kommt man aber mit klar weil reich bebildert.
...

Moin Peter,
die Original Betriebsanleitung in deutsch gab es auch mit dazu.

Der Verkäufer schickt mir jetzt noch einen kleinen Kabelbaum mit einer Armatur für den Steuerstand zu.

Darauf ist ein weiterer Killswitsch ein Hauptschalter eine Sicherung und ein Schalter für den Elektrischen Choke.

:seaman:

Comander
19.10.2015, 12:51
:futschlac
es ist ein YAMAHA! das ist die richtige Einstellung :biere:
Zum Motor: in der Tonne höre ich wirklich nichts außergewöhnliches. Der Strahl ist kräftig ,in meinen Augen zu kräftig, eventuell fehlt die Düse zum Gehäuse-meiner ist genauso kräftig aber der Strahl ist dünner bei mir :gruebel: muss aber nichts bedeuten. Mehr fallen mir die Lackabplatzer auf. Schau mal wie die Opferanoden aussehen. Bestimme mal für welche Wassertypen sie sind und ersetzt sie gegebenenfalls wenn du den Motor länger behalten möchtest. LuFi ok? Den Motor würde ich mit Spray konservieren. Man kann WD 15 hernehmen, es sollte schmieren und Wasser verdrängen. Alles bewegliche mit Salzwasserresidenten Fett abschmieren , das bedrift hauptsächlich die Vergaser Seite mit allen Gestängen. Sind die Kabel porös? Wenn du nach längere Fahrt mal Zündaussetzer hast , alle Kabel mit den Kerzen wechseln. Das sind die Sachen die mir auf den Video Clip aufgefallen sind. Du hast nen 2 Zylinder, die sind etwas rauher und lauter als die 3 Zylinder . Sollte dich der Lärm zu sehr ärgern , kann man den Motor Deckel mit dem Zeug für Dieselfahrzeuge auskleiden, so ne Art lärmhemmenden Schaumstoff. Das filtert einige DB höherer Töne, habs selbst gemacht, macht man aber nur wenn man stundenlang an der Pinne fährt.
Ansonsten wie gesagt: Fahren und Vertrauen gewinnen (Cooler Spruch :cool: ) :biere:

skymann1
19.10.2015, 16:10
Hallo,
Alex, ich meinte ein Rep.-Handbuch, falls mal Bedarf besteht.

Harry, rauher und lauter????:gruebel:

Ich hatte damals einen 40er 3-Zylinder verkauft weil der mir zu rauh lief (und deutlich schwerer war) und mein 2 -Zylinder läuft so was von geschmeidig und vibrationsfrei, aber ist Ansichtssache, vielleicht war mein 3-Zylinder einfach nicht der beste, kann sein, ich mag aber auch keine 3-Zylinder Motorräder weil sie (nach meinem Geschmack) rauh laufen:confused-

Und Kabel wechseln würde ich bei dem nicht versuchen, also die Kerzenkabel, wollte ich auch mal, aber die gingen um´s verrecken nicht raus und Schallhorn hat mir da bestätigt das die zur Zündspule gehören und vergossen sind, Kerzenstecker kannst du wechseln, aber die Kabel allein wird schwierig.
Gott sei Dank hatte ich noch nicht zu fest dran gezogen das sie Schaden genommen hätten (weil es eben vergossen aussah), es waren dann auch nur die Kerzenstecker.

Meiner Meinung nach das einzige echte Manko von dem Motor das man die nicht einzeln wechseln kann, jedenfalls nicht mal eben so.

Nachtrag: Im Bedarfsfall kann man aber Schrumpfschlauch mit Kleber drin über die Kabel schrumpfen, die Seele geht so schnell nicht kaputt.

Gruß Peter :chapeau:

rückenwind
19.10.2015, 16:17
letztlich gibts von NGK auch kupplungen für zündkabel.

balex
19.10.2015, 16:59
Ja ja, ich werde ihn ja fahren.

Aber ich Lade grad noch ein Video hoch ... Ich meine da hört man das Scheppern deutlicher. :gruebel:

Außerdem muss ich das Boot erst noch weiter zurecht machen.
Ich habe z.B. die Löcher im Hypalon erstmal nur Provisorisch geflickt.
Hält jetzt aber schon über eine Woche dicht. :ka5:

Dann muss ich noch den Steuerstand montieren und als Sitzbank hinten hab ich eine zusammenklappbare Alukiste von der ISAF vorgesehen da kommt der Tank, Ersatzkanister Batterie usw. rein.

Dann wollte ich mir noch ein Geräteträger aus 35mm Edelstahl mit PressFittingen bauen. Ja ich bin Klempner :stupid:

Achso, mein Motor hat wohl eine Kontaktlose CDI Zündanlage.
Ist das Serie oder wurde das nachgerüstet?
Im Handbuch ist der AB 40E mit Kontakten beschrieben.

Wenn das Video fertig ist melde ich mich nochmal.

Comander
19.10.2015, 17:02
Peter, die 2 Zylinder die ich sah liefen rauher (altersbedingt?) als mein 3 Zylinder. :biere: Dagegen war meiner ein 12 Zylinder :futschlac . nein Peter-ich hatte den Deckel gedämmt und das bringt was -war jetzt vielleicht ein subjektiver Eindruck von mir :smileys5_
Klar-ihr habt recht: Kabel der Zündkerzen sind eine Einheit , nur , wenn die mal porös werden und Wasser ziehen , dann kanns sehr ärgerlich werden, bei über 30 Jahre schon realistisch.

balex
19.10.2015, 18:23
So, Video ist hochgeladen.
Bitte mal ansehen und hinhören.

https://www.youtube.com/watch?v=jOP44LOPCNk

:knirsch: :confused- :knirsch:

schwarzwaelder50
19.10.2015, 18:33
mal ne Frage,
fährst du die Mischung 1:100?

balex
19.10.2015, 18:39
mal ne Frage,
fährst du die Mischung 1:100?


Ja.
Sollte ich Fetteres Gemisch fahren?

schwarzwaelder50
19.10.2015, 18:53
Soweit ich mich erinnere, sind einige Modelle, wo 1:100 drauf steht, aber die meisten fahren 1:70 oder fetter.

balex
19.10.2015, 19:01
Ich könnte es auch etwas fetter anmischen kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

Ich werde am Wochenende mal die Schraube abnehmen um das Getriebe vernünftig durchzuschalten.
Mit Schraube ist die Tonne sofort leer.

Dann nochmal alle Anbauteile und den Anlasser prüfen ob da vielleicht was locker ist.

Kolbenkipper und Pleullager würde ich erstmal ausschließen.
Da wäre das Klappern ja dauernd zu hören oder?

Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit.
Ich höre jetzt schon meine Frau ... .. . :motz_4::confused-:cognemur:

schwarzwaelder50
19.10.2015, 19:02
warte mal ab, bis die Motoren-Profis kommen.:ka5:

balex
19.10.2015, 19:22
Okay, dann mal auf die Profis warten ...:erbost:

Das einzige was mir noch einfällt wäre eine falsch eingestellte Zündung.

skymann1
19.10.2015, 21:07
Hallo,
Markus, Yamahas laufen seit den 70er´n mit 1:100 (außer die luftgekühlten Modelle) und fetter brauchen die auch nicht, ganz ehrlich.

Geräusch, ja, man hört irgendwas, aber ich wäre jetzt nicht beunruhigt weil der Motor nicht unter Last läuft, da nutzt es Dir auch nichts wenn Du den Prop abmachst, meine 2-Taktmotorräder liefen ohne Last auch mit allen möglichen Geräuschen und es ist nie was passiert.

Gib mir mal eine Sekundenangabe vom Video wo Du meinst es wäre richtig laut, mit den Mikros von den Cams ist es auch immer so eine Sache, manche filtern die hohen Töne, manche die tiefen raus und wenn man daneben steht hört man ganz was anderes....?:confused-

Kannst Du nicht provisorisch mal das Boot zusammenbauen und auf´s Wasser?

Wie gesagt, ich wäre jetzt nicht beunruhigt aber ich höre ihn auch nicht im Original.

Gruß Peter :chapeau:

DieterM
19.10.2015, 23:00
Hallo Alex,

ich finde den Tonnenlauf nur wichtig um zu prüfen ob der Motor auch läuft, oder um ev. den Motor für die Einwinterung vorzubereiten und leerlaufen zu lassen.

Aber Du solltest den Motor ans Boot hängen und warm fahren und ihn dann unter Last prüfen. Dann wird er auch richtig warm und da verändern sich auch die Betriebsgeräusche. Sowas geht überhaupt nicht in der Tonne, wo man nur mit reduzierter Drehzahl laufen lassen kann mit Prop oder auch ohne.

Denke bitte daran, das in einem Tonnenlauf auch die Wasserkühlung nur sehr bedingt funktioniert, nicht das Du durch hochjagen jetzt den Motor auch noch ruinierst. :smileys5_

balex
20.10.2015, 19:56
Okay, so werde ich das machen.
Nach der Prüfung Probefahrt werde mich ich mich wieder melden.
Danke das ihr mir so'n bischen die Bedenken genommen habt.

Bis später ... .. .

Comander
29.11.2015, 10:02
Gibts was Neues?

balex
05.12.2015, 13:41
Moin,
nee leider noch nicht.
Zuviel Arbeit, zuwenig Freizeit und wenn dann ist's kalt oder es regnet. :motz_4:

Ich melde mich sobald es was neues gibt.