PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Neuer E-Tec 40 Ps mit Spiegelerhöhung um 10 cm am Rib


Seiten : [1] 2

dirki
17.10.2015, 17:47
Hallo Gemeinde,:biere:
habe mich entschlossen meinen alten (4 jahre) E-Tec 30 Ps Kurzschaft mit Seilzugstart gegen einen neuen 40 Ps E-Tec Langschaft mit Powertrim und E-Starter auszuwechseln.:cool:

Nach dem ich mit Herrn Jochum handelseinig geworden bin war heute der Tag an dem der alte Motor runter kam. Dazu war ich mit dem Boot heute morgen bei meinem Evinrudehändler Jochum in München.

Und natürlich ist wieder ein neues Projekt geboren,dass ich über den Winter in Angriff nehmen werde.:chapeau:

Da der neue ein Langschaft ist muss der Spiegel um 10 cm von 42 cm auf 52 cm erhöht werden. Weiter kommt zur besseren Gewichtverteilung der Tank mit Erweiterungstank nach vorne in den Bugkasten. Der alte Motor hatte 68 kg plus 22,5 kg voller Tank. Der Neue Motor hat 109 kg was sich dann wieder gewichtsmäßig ungefähr aufhebt.
Auch habe ich dann durch den Zusatztank mehr Reichweite für größere Touren!


Der neue 40 er hat Powertrimm und die Instrumente sowie Drehzahlmesser und Trimmanzeige sowie Kabelbaum sind dabei.
Den Kabelbaum werde ich unter Anleitung von Herrn Jochum selbst einziehen. Auch die Öffnung für die Trimmanzeige vorbereiten.
Im Februar wird der neue Motor dann von Jochum montiert, angeschlossen und in Betrieb genommen.:cool:

Lt. Herrn Jochum ist der 40 er der getrosselte 60 er E-Tec und neben der zusätzlichen Kraft wird ca 10-20 Km mehr Endgeschwindigkeit errreicht. Dann dürfte mein kleines Boot mit 4 m ca 68 Km/h schnell werden,was wie ich denke ausreichend sein dürfte.:confused-

Und wenns dann immer noch nicht reicht gibts vielleicht die Möglichkeit einen 60 er drauß zu basteln!?:seaman:

So habe ich was zum basteln und bin im nächsten Sommer dann auf das Ergebnis gespannt!

Dann so weiter der Plan werde ich mich wie ich denke schweren Herzens von meinem Boot trennen und in Richtung Traumboot( habe schon davon berichtet) in die 6m Klasse wechseln.
Aber das ist noch Zukunftsmusik!:banane:

Die Spiegelerhöhung werde ich mit gebogenen und geschweißten Platten aus Edelstahl mit Füllung und Aufdopplung aus weißem Kunsstoff in verschiedenen Dicken ausführen. Natürlich werde ich die Arbeiten hier dokumentieren und präsentieren.
Deshalb starte ich heute schon mal diesen Fred und dazu gibts die ersten Bilder.:biere:
(Ps: Andreas(Visus 1.0) Ich finde deinen Beitrag über das wechseln des Handhebels zwecks Trimmschalters nicht!Vielleicht kannst du mir dazu den Link schicken!? Vorab vielen Dank und liebe Grüße):biere:

http://up.picr.de/23428460gj.jpg

http://up.picr.de/23428461pe.jpg

http://up.picr.de/23428462kj.jpg

http://up.picr.de/23428463ao.jpg

http://up.picr.de/23428464pc.jpg

schwarzwaelder50
17.10.2015, 18:02
Dirk,
so bist Du wieder im Element:chapeau:, das gefällt mir und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.:chapeau::cool::cool::biere:


ps. ich habe im Moment nichts zum basteln, erst muß ich mir was kaufen, damit ich was zum basteln habe.:ka5:

dirki
17.10.2015, 18:07
Hallo Markus,:biere:
ja, freue mich schon drauf und bin auf das Ergebnis gespannt!
Denke mal das wird gut!
Habe es leider nicht auf die Messe in Friedrichshafen geschafft!
Hast du dein Boot schon verkauft?
Was machst du? anderes Boot? vergrößern? oder neues Hobby?
Liebe Grüße :biere:
Dirk

schlauchi20
17.10.2015, 18:15
Warum machst Du "nur" den 40 PS dran? Wenn du schon so viel Extra Gewicht hinten dran bastelst, warum dann nicht gleich den Motor mit mehr PS?
Bin nun kein E-TEC Experte, aber alle alten Tröts berichten, dass man eine neue Elektronik braucht, um die "verborgenen" PS zu befreien. Und der Preis ist höher als gleich den "richtigen" Motor zu kaufen :confused-

Von 10 PS mehr und dem Extra Gewicht hinten würde ich mir nicht 10 km/h mehr versprechen.

Gruß Rüdiger

dirki
17.10.2015, 18:25
Hallo Gemeinde,:biere:
Das ist die Bohrschablone. der Motor wird 4 mal angeschraubt.:chapeau:
Dazu habe ich bereits die Trimanzeige zum Einbau zu Hause.:cool:
So langsam wirds voll auf dem Steuerstand!:futschlac
Wohlweislich nicht habe ich in keinster Absicht bereits Ampermeter auf 80 AH
ins Boot eingebaut, und die Batterie ist mit 65 AH/h auch ausreichend.
Manchmal macht mann etwas was sich später als absolut richtig herausstellt.:banane:

http://up.picr.de/23429240vm.jpg

http://up.picr.de/23429241cs.jpg

http://up.picr.de/23429242zy.jpg

http://up.picr.de/23429243lj.jpg
Original Tillerarm und Drehzahlmesser vom letzten Jahr!
Werde ich vielleicht verkaufen.:gruebel:
http://up.picr.de/23429244jy.jpg

http://up.picr.de/23429245wi.jpg

Liebe Grüße :biere:
Dirk

schwarzwaelder50
17.10.2015, 18:42
Hallo Markus,:biere:
ja, freue mich schon drauf und bin auf das Ergebnis gespannt!
Denke mal das wird gut!
Habe es leider nicht auf die Messe in Friedrichshafen geschafft!
Hast du dein Boot schon verkauft?
Was machst du? anderes Boot? vergrößern? oder neues Hobby?
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Dirk,
nix neues Hobby, höchstens vom Hobby- Schlauchboot, zum Hobby- RIB wechseln und gekauft hab ich noch nichts.:ka5:

dirki
17.10.2015, 18:54
Warum machst Du "nur" den 40 PS dran? Wenn du schon so viel Extra Gewicht hinten dran bastelst, warum dann nicht gleich den Motor mit mehr PS?
Bin nun kein E-TEC Experte, aber alle alten Tröts berichten, dass man eine neue Elektronik braucht, um die "verborgenen" PS zu befreien. Und der Preis ist höher als gleich den "richtigen" Motor zu kaufen :confused-

Von 10 PS mehr und dem Extra Gewicht hinten würde ich mir nicht 10 km/h mehr versprechen.

Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger, :biere:
mein kleines Boot ist mit 30 Ps super( knapp 50 km/h) gelaufen.
Der E-Tec hat gewaltige Kraft. Könnte bis zu 50 Ps ans Boot hängen.
Welches Zusatzgewicht? 68 kg plus 22,5 kg hinten = 90,5 Kg
Zu 109 kg ist kein Thema! Das zusätzliche Gewicht vorne brauche ich wenn ich mal alleine unterwegs bin.
Die geschwindigkeitserhöhung ist Aussage eines E-Tec Fachmanns!(Jochum)
Denke das ist ausreichend für mein Boot.
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Visus1.0
17.10.2015, 21:02
Also mal viel Spass beim Basteln!
Einen Bericht hab ich nicht geschrieben beim zerlegen der Schaltbox und umdrehen des Trimmschalters, falls du den Einbau und Umdrehplan der Schaltbox nicht dabei haben solltest werde ich ihn suchen, falls ich ihn noch habe, poste ich diesen oder PN und gebe dir Tips fallst du welche brauchst.

Du bekommst 41kg mehr ins Boot Plus Erweiterungstank und ca 2 Kg Spiegelerhöhung , wobei das Heckgewicht eine Gewichtszunahme von 18.5 + ca. 2Kg Spiegelerhöhung bis ( der Tank war ja nicht immer voll) 41kg + mehr Öl + grösserer Propeller ( ist oft bei Gewichtsangabe der Motoren nicht dabei Öl Getriebeöl und Zweitaktöl und Propeller) und du hast noch im Boot den Zusatztank, dann noch mehr Verkabelung und Armaturen machen auch Gewicht aus, weiters das Gehäuse vom Zusatztank und der Benzinschlauch dazu.

Entschuldige bin ein Gewichtsfreak und schneide und kürze sogar jede Schraube ab, um Gewicht zu sparen.

Ob die 10 Ps mehr, 18 Kmh mehr bringen bin ich echt gespannt, wobei der original 40 auch 45 Ps haben kann!
Fahr mal auf die Waage, ob sich das mit dem Trailer noch ausgeht, du hast schon viel auf das Boot drauf gebastelt!

ad-mh
17.10.2015, 21:18
Gibt es den 40PS eigentlich nicht passend als Kurzschaft, oder warum kauft man einen an sich nicht passenden Motor neu und passt das Boot an? Ist eh schon ein anderes Boot in Planung und der Motor soll bleiben?

Ansonsten viel Erfolg bei dem Projekt.

Visus1.0
17.10.2015, 21:22
Vielleicht ist Hr. Jochum ein sehr sehr guter Verkäufer:zwinkern:

dirki
17.10.2015, 21:29
Gibt es den 40PS eigentlich nicht passend als Kurzschaft, oder warum kauft man einen an sich nicht passenden Motor neu und passt das Boot an? Ist eh schon ein anderes Boot in Planung und der Motor soll bleiben?

Ansonsten viel Erfolg bei dem Projekt.

Klar, wollte ein E-Tec und nichts anderes.
E-Tec kannste mit nichts vergleichen!
Nein, gibts nur als Langschaft.
Und einfach kann jeder.
Liebe Grüße:biere:
Dirk

dirki
17.10.2015, 21:36
Vielleicht ist Hr. Jochum ein sehr sehr guter Verkäufer:zwinkern:

Denke schon, das er es ist, aber auch ein sehr guter Mechaniker der weis von was er spricht.
Hätte auch genügend Möglichkeiten für einen Kurzschaft! auch vom Jochum!
Aber ich will einen E-Tec! Denke mal das die Entscheidung enormen Gewinn für mein Boot bringen wird. Bin jetzt im Sommerurlaub mit 7 Personen abends zum Essen gefahren. Und 30 Ps haben uns sogar noch ins Gleiten gebracht!
Sag mir einen 30 er der das zusammenbringt!
Liebe Grüße :biere:
Dirk

ad-mh
17.10.2015, 21:50
Klar, wollte ein E-Tec und nichts anderes.
E-Tec kannste mit nichts vergleichen!
Nein, gibts nur als Langschaft.
Und einfach kann jeder.
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Dann ist es verständlich.
Von Seiten des Herstellers allerdings Unsinn, einen 40PS nicht als Kurzschaft anzubieten.

Visus1.0
17.10.2015, 21:54
Jetzt versteh ich..dir Bastelwastel geht es einfach ums Basteln!!:cool::cool::chapeau::chapeau:, und ich freu mich schon auf die Basteldoku mit Bastelwastel:banane: den es ist ein guter Kontrast zu Bennis kulinarischen Kroatien und Wien Dokus!

rückenwind
17.10.2015, 22:58
hallo dirk, den angriff auf die 6m-klasse konntest du nicht gleich machen, ich meine, ohne den umweg über den neuen motor ??

hobbycaptain
17.10.2015, 23:10
Dann ist es verständlich.
Von Seiten des Herstellers allerdings Unsinn, einen 40PS nicht als Kurzschaft anzubieten.

bei manchen Motoren geht sich Kurzschaft und Powertrim gemeinsam einfach nicht aus. Der 40er E-TEC hat ein ziemlich stabiles, um nicht überdimensioniertes zu schreiben, UWT.
Es gibt nicht viele Kurzschafter mit PT. Als ich 2002 gesucht hab, hab ich keinen gefunden, und da gings sogar noch um einen klassischen 2-Takter.

DieterM
17.10.2015, 23:11
Hallo Dirk,

nichts gg. den E-Tec Outboarder, aber ... was mich besonders stört, ist das Du einen LS Motor an ein Boot hängen möchtest das für KS-Motoren vorgesehen ist und daher eine Spiegelerhöhung benötigt.

Hat Dir denn Robert Jochum nichts dazu gesagt? Ich schätze den Robert sehr, aber hier hat er sein Verkaufseele walten lassen! Wäre dieser 40 PS E-Tec Motor in KS Version lieferbar hätte ich nichts dagegen.

Der erhöhte Spiegel bringt:

- unnötiges Zusatzgewicht in das Heck des Bootes, dazu kommt auch noch das Mehrgewicht des Motors!
- das Boot wird nicht nur hecklastig sondern durch den höheheren Schwerpunkt am Heck verändert das Boot sein Fahrverhalten.

Ohne Motorwanne wird Dir ausserdem weiter Wasser hinten reinschwappen beim abbremsen. Hast Du das auch bedacht?

Visus1.0
18.10.2015, 00:07
Falls wer einen 40/60er Yamaha kaufen will, in Italien ist es dann schon ein 60er, um etwas weniger Geld.

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=it&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.subito.it%2Fnautica%2Fyamaha-f40-hetl-bari-110800796.htm&sandbox=1

dirki
18.10.2015, 08:37
hallo dirk, den angriff auf die 6m-klasse konntest du nicht gleich machen, ich meine, ohne den umweg über den neuen motor ??

Hallo Stefan,:biere:
nein, die Portokasse ist noch nicht voll! Dazu kommt noch die Zeit für mein Traumboot zu finden. Und wenn ich mein jetziges Boot verkaufe, möchte ich das der nächste Besitzer ein super Boot in der kleinen Kategorie hat. In der 4 m Klasse mit einer Breite von 1,80 als Rib mit dem Motor hat jeder der das sucht seine Freude!Dazu hat der neue Motor wieder Garantie, und der Wiederverkaufswert ist gestiegen.Und wenn das Teil dann noch nur an die 65 Km/h rennt ist das auch ganz nett.Die Fahreigenschaften bei der jetziegen Geschwindigkeit von knapp 50 sind jetzt schon Top.Mit dem Boot fährts sich wie auf Schienen!
Liebe Grüße :biere:
Dirk

dirki
18.10.2015, 09:15
Hallo Dirk,

nichts gg. den E-Tec Outboarder, aber ... was mich besonders stört, ist das Du einen LS Motor an ein Boot hängen möchtest das für KS-Motoren vorgesehen ist und daher eine Spiegelerhöhung benötigt.

Hat Dir denn Robert Jochum nichts dazu gesagt? Ich schätze den Robert sehr, aber hier hat er sein Verkaufseele walten lassen! Wäre dieser 40 PS E-Tec Motor in KS Version lieferbar hätte ich nichts dagegen.

Der erhöhte Spiegel bringt:

- unnötiges Zusatzgewicht in das Heck des Bootes, dazu kommt auch noch das Mehrgewicht des Motors!
- das Boot wird nicht nur hecklastig sondern durch den höheheren Schwerpunkt am Heck verändert das Boot sein Fahrverhalten.

Ohne Motorwanne wird Dir ausserdem weiter Wasser hinten reinschwappen beim abbremsen. Hast Du das auch bedacht?

Hallo Dieter, :biere:
danke für das mitdenken und austauschen von Gedanken bei der Geschichte.
So lebt ein Forum, und so soll es sein.
Dennoch sehe ich da einiges bisserl mit anderen Augen.

Jedes Kurzschaftboot zieht beim aprupten aufstoppen hinten Wasser!
Das liegt am Fahrverhalten. Dazu habe ich eine automatische Lenzpumpe die das Wasser gleich wieder nach draußen befördert, sofern ich mal aprupt von Gleitfahrt auf Null schalte.

Zum Gewicht nochmal, alter Motor 68 kg, dazu 22,5 kg Tank, und wenn ich jetzt noch die 10 l eiserne Reserve in einem Benzikanister dazurechne bin ich bei 100,5 kg.
Neuer Motor 109 kg, dazu ca 2 kg Spiegelverbreiterungsmaterial ( altes weg,neues hin! )

Der Bugkasten liegt höher wie der Siegel und da ist der neue Tank mit mehr Volumen drin. Dadurch verteilt sich das Gewicht nach vorne und das ist gewollt!

Jetzt zum wirklichen Gewichtsproblem!
Das bin ich selbst! schlanke 99 kg geballte Powermasse die eine beträchtliche Trimfunktion haben.
Wenn ich jetzt meinen Luxuskörper nur um ca 10 cm nach vorne neige stimmt die ganze Gewichtsrechnerei schon nimmer!

Zum höheren Schwerpunkt um 10 cm kann ich auch nur wieder mit meinem Gewichtsproblem antworten. Oder mit dem meiner Frau, die keines hat!:futschlac Wenn sie bei mir hinten am Steuerstand steht ist die ganze Berechnung des Fahrverhaltens null und nichtig.
Wir haben kleine Schlauchboote die ständig ihre Balance verändern. Je nachdem wer oder wie viele mitfahren oder wo sie sitzen.
Da wird sich nichts ändern, außer die Power.
Nicht bei einer Differenz von 8,5 kg, ohne der Berücksichtigung der positiven Gewichtsverlagerung durch das höhere Buggewicht.
Und dann gibts da ja noch den Daumen für die Trim des Motors.

Liebe Grüße :biere:
Dirk

ulf_l
18.10.2015, 09:21
Hallo

Nur mal so interessehalber, was ist den aus dem 30er geworden ?

Gruß Ulf

dirki
18.10.2015, 09:26
Hallo Ulf, :biere:
denke mal den verkauft Jochum wieder, wenn er nicht schon weg ist.
Einfach mal nachfragen!
Liebe Grüße:biere:
Dirk

gotti
18.10.2015, 10:01
Hallo Dirki!
Meinst du diesen Beitrag:
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=28992&highlight=Yamaha+schaltbox+703

dirki
18.10.2015, 10:36
Hallo Gottfried, :biere:
genau, super, Danke! den hab ich gesucht und nicht mehr gewusst das der von dir ist!:cool:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Visus1.0
18.10.2015, 10:55
Achtung Dirk du brauchst all die Distanzplatten nicht, Evinrude hat die einzige Schaltbox wo du das so umbauen kannst das sich nur der Schaltbügel und der Trimmschalter umdrehen lässt und der Schaltbügel aussen bleibt!

dirki
18.10.2015, 11:48
Hallo Andreas,:biere:
genau das meine ich. war der Meinung du hättest dazu mal nen Fred geschrieben? Hast du Bilder zu der Aktion?
Liebe Grüße :biere:
Dirk

dirki
18.10.2015, 11:55
Bin gerade am schauen nach einem Einbautank für den Bugkasten.
Da gibts tolle Teile!
http://tenten-boats.de/Treibstofftank-Diesel-Benzin-fuer-den-Einbau-aus-Polyethylen-63-Liter
Liebe Grüße
dirk

schlauchi20
18.10.2015, 12:02
Hallo Dirk

meinen Beitrag hast Du glaube ich etwas falsch verstanden. :gruebel:

Ob Du das mit einem größeren und schwereren Motor machst, musst und wirst Du alleine wissen :chapeau:

Ich wollte nur sagen:
Wenn Du jetzt aufrüstest und dir das andere Gewicht hinten dranhängst, warum nimmst Du dann nur 40 PS und nicht 50 oder 60?
Das Gewicht des Motors ist immer gleich , warum dann also eine zugeschnürte Version nehmen, wenn es "ab Werk" auch mehr Power gibt?

Ich bin nicht der Meinung (wie manch anderer), dass ein Boot immer die Maximalmotorisierung braucht. Wenn aber der Motor schon ein gewisses Gewicht hat, dann würde ich in dem Gewichtsrange immer an das Maximum gehen.
In Deinem Fall: Wären der 50 und 60 PS nochmals schwerer als der 40er, dann würde ich mir das gut überlegen.
Aber die wiegen alle gleich viel. Also dann auch das Maximum was geht.

Ich sehen keinen Vorteil darin, den 40er zu verbauen. Denn Aufrüsten auf 50 oder 60 wird kaum möglich sein. Und wenn, dann verliert Dein Argument eines neuen Motors mit Garantie wieder an Bedeutung!

Klar, zwischen 40 und 50 PS liegen ca. 900 EURO für "nichts" (also Herstellungskosten), aber nachträglich wird es wohl dafür nicht gehen.

Nur meine Meinung :biere: :smileys5_ :biere:

Visus1.0
18.10.2015, 12:03
Hallo Andreas,:biere:
genau das meine ich. war der Meinung du hättest dazu mal nen Fred geschrieben? Hast du Bilder zu der Aktion?
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Habe es dir oben eh geschrieben, keine Bilder aber hast du die Umbauanleitung , wenn nicht such ich sie dir heute!

Hansi
18.10.2015, 12:21
Hallo Dirk

viel Spass mit deinem neuen Projekt :chapeau: und vergiss ja nicht uns mit sehr vielen Bilder am laufenden zu halten :cool:
Bin schon gespannt wie schnell dein Boot am Ende wirklich ist :seaman::seaman:

Maestral
18.10.2015, 13:05
Hallo zusammen.

Ich habe auch vor 3 Jahren eine Spiegelerhöhung von Kurz auf Langschaft an einem kleinen Rib testweise umgesetzt.
Ich meine es waren damals 12 oder 13cm Aufsatz!

O.k. der Powertrimm kann etwas ausgleichen. Ich würde mal die beiden UWT vermessen.
Der 40er wird ja auch einen grösseren Propeller im Durchmesser haben!

Viel Erfolg beim Umbau!

Christoph

dirki
18.10.2015, 13:23
Habe es dir oben eh geschrieben, keine Bilder aber hast du die Umbauanleitung , wenn nicht such ich sie dir heute!

Hallo Andreas,:biere:
habe die Umbauanleitung nicht. Die Schaltbox ist bei dem Motor dabei, brauch ich aber nicht weil bereits verbaut. Wenn du die findest, wäre klasse!
Liebe Grüße :biere:
Dirk

dirki
18.10.2015, 13:47
Also mal viel Spass beim Basteln!
Einen Bericht hab ich nicht geschrieben beim zerlegen der Schaltbox und umdrehen des Trimmschalters, falls du den Einbau und Umdrehplan der Schaltbox nicht dabei haben solltest werde ich ihn suchen, falls ich ihn noch habe, poste ich diesen oder PN und gebe dir Tips fallst du welche brauchst.

Du bekommst 41kg mehr ins Boot Plus Erweiterungstank und ca 2 Kg Spiegelerhöhung , wobei das Heckgewicht eine Gewichtszunahme von 18.5 + ca. 2Kg Spiegelerhöhung bis ( der Tank war ja nicht immer voll) 41kg + mehr Öl + grösserer Propeller ( ist oft bei Gewichtsangabe der Motoren nicht dabei Öl Getriebeöl und Zweitaktöl und Propeller) und du hast noch im Boot den Zusatztank, dann noch mehr Verkabelung und Armaturen machen auch Gewicht aus, weiters das Gehäuse vom Zusatztank und der Benzinschlauch dazu.

Entschuldige bin ein Gewichtsfreak und schneide und kürze sogar jede Schraube ab, um Gewicht zu sparen.

Ob die 10 Ps mehr, 18 Kmh mehr bringen bin ich echt gespannt, wobei der original 40 auch 45 Ps haben kann!
Fahr mal auf die Waage, ob sich das mit dem Trailer noch ausgeht, du hast schon viel auf das Boot drauf gebastelt!



War vor dem Urlaub mit dem Gespann beim wiegen!:chapeau:
Wohnmobil war wieder mit 3,5 t (Und da war noch nicht alles drin!) drüber.:cognemur::futschlac
Boot wiegt mit Trailer 398 kg.:chapeau:
Trailer alleine sind ca. 170 kg.:chapeau:
Boot also 228 kg.:chapeau:
Zulässiges Gesamtgewicht = 550 kg!:schlaumei
Alles im grünen Bereich!:biere:

Visus1.0
18.10.2015, 16:06
Habe heute alles für dich abfotografiert, darf man das da rein stellen ? Was meinst du?

dirki
18.10.2015, 17:26
Habe heute alles für dich abfotografiert, darf man das da rein stellen ? Was meinst du?

Wüsste nicht warum nicht!!!!
Ist ja ein Umbau-Fred!!:banane::banane:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

dirki
18.10.2015, 17:40
Obwohl mich eine Grippe fest im Griff hat, konnte ich nicht stillhalten. Deshalb mal schnell die alten Unterbauplatten abgeschraubt und alten Sika entfernt und das ganze mal grob vermessen.
Der Spiegel hat eine Höhe von 41,5 cm
In der kommenden Woche werden nach Feierabend die Löcher fachgemaß verschlossen und mit Gelcoatspachtel unkenntlich gemacht.
Liebe Grüße :biere:
Dirk

http://up.picr.de/23439852kv.jpg

http://up.picr.de/23439867lb.jpg

http://up.picr.de/23439875ei.jpg

http://up.picr.de/23439880yt.jpg

http://up.picr.de/23439885sl.jpg

http://up.picr.de/23439887cx.jpg

http://up.picr.de/23439890wk.jpg

http://up.picr.de/23439893vr.jpg

Visus1.0
18.10.2015, 17:48
Gute Besserung Dirk, und hast drei PN`s mit vielen Fotos.:daumen:

dirki
18.10.2015, 17:51
Danke Andreas,:smileys5_
habs schon gesehen! Denke das bekomme ich hin!:chapeau:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Berny
18.10.2015, 18:16
Denke auch daran, dass der E-Tec meistens höher hängt als andere Motoren.
Meinen habe ich sogar mit einer JackPlate über die obige Kante heben müssen...
Ev wäre diese Plate für dich auch ein Thema!
Damit hast du dem Motor um ein paar Cm weiter hinten und kannst ihn stufenlos in der Höhe verstellen...
Damit brauchst du keine zusätzliche Platte mehr.

http://jack-plate.com/jackplate-manufacturers/bobs-machine-shop/convertible-jack-plate/

nuernberger-1
18.10.2015, 18:57
Hallo Dirk, Berny hat recht mit der Jack Plate, dein Motor kommt zwar 10cm weiter nach hinten, aber auch 10 cm höher. Habe auch schon darüber nachgedacht, dann kam mein neues Boot dazwischen und das hat schon einen LS Spiegel. Aber schau selber,
http://www.ebay.de/itm/161506309014?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi .html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D16150630 9014%26_rdc%3D1

dirki
18.10.2015, 19:41
Hallo Peter,:biere:
hallo Berny,:biere:
danke für den Hinweis,:chapeau:
denke jedoch nicht das ich das brauche.
Wenn du dir/euch die Bohrschablone auf Seite 1 anschaust sind die oberen Löcher (4 Stück) je Seite so, daß ich jederzeit den Motor Höher hängen kann wenn es erforderlich ist, sofern ich mit dem obersten Loch in der oberen Reihe anfange.
Die untere Reihe sind Langlöcher die diese Verstellung ohne Problem mitmachen.
Trotzdem danke!:smileys5_
Liebe Grüße :biere:
Dirk
http://up.picr.de/23441862yi.jpg

Robert29566
18.10.2015, 20:11
Servus Dirki,

das was Dir damit gesagt werden sollte( Berny ) ... du kommst noch höher mit deinen Motor( Und dann noch höher wenn du ihn " Lochtechnisch " veränderst )... was den Kraftschluss, und den Druckwinkel auf deinen Spiegel anbelangt, solltest du sehr gut über Verstärkungen nachdenken.
Auch der Transport im angekippten Winkel ergibt mehr Belastung auf den Spiegel.
Nur mit einer einfachen Spiegelerhöhung ist es nicht abgetan...

Gruss

Robert

Visus1.0
18.10.2015, 21:41
http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=17371&d=1400891335

http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=17372&d=1400891369

http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=17373&d=1400891403

Hallo Dirk!

Habe schon ein Jack Plate (Powerlift) an zwei Spiegel montiert, und etwas Erfahrung gesammelt, siehe Links.

Es ist eine Möglichkeit, deinen Spiegel so zu belassen, und den Motor um 10 cm höher zu drimmen. Wenn du die Löcher noch weiter nach oben neu bohrst, dann kommt du auch etwas aber nicht zur Gänze in den Genuss, bei höheren Geschwindigkeiten den Motor elektrisch noch höher zu trimmen, und noch eine schnellere Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Bei der Montage musst du aber vieles beachten.

Der Nachteil ist bei dem Powerlift das das Gewicht von 10 KG hinzukommt, dann das Heckgewicht weil der Motor um ca 10cm weiter hinten hängt, aber der Vorteil das du dadurch eine teoretische längere Wasserlinie bekommst, und dein Boot ein wenig die Fahreigenschaften eines längeren Bootes bekommt. Dadurch das der Motor weiter nach hinten gesetzt ist, geht das Wasser in Fahrt vom Heckende weiter noch oben, deshalb kann der Motor höher getrimmt werden, und es ist weniger Unterwasserwiederstand, und dadurch die Geschwindigkeit bei WOT höher!

Das die E-tec immer etwas höher gesetzt werden können, dem stimm ich nicht zu, den es kommt auf das Boot an. Bei meinem Boot musste ich den E-tec sogar tiefer setzen, den als er höher war, lief er nicht so gut als ganz unten.

Du kannst auch einen statischen kaufen, da kommst du auch etwas rauf, aber nicht zur gänze, den dynamischen gibt es manuel und elektrisch. Ich hatte den Elektohydraulischen CNC 65 mit Anzeige, so ca 1400 kostet der, aber über die USA einiges billiger.

Berny
18.10.2015, 22:55
Convertible...Ohne Lift und nur 4 cm weiter hinten.

Visus1.0
18.10.2015, 23:38
Nachtrag, mit 10 Kg war der statische gemeint, den elektrohydraulischen der ist so 20 bis 22Kg, das war der Grund warum ich ihn dann nicht verbaut habe, da ich mit jedem Kilo geize, und ich dann das gleiche Gewicht gehabt hätte, wie bei einem 90PS 4 Takter und der Evinrude dann keinen Gewichtsvorteil gehabt hätte mit dem Lift. Ausserdem hab ich ihn gekauft, um einen Kurzschaft weiter runter zu bringen und auf einem Langschaftspiegel zu fahren. Hat auch funktioniert, aber ich hätte den Powerlift noch mit Bohrungen ändern müssen, und dann wäre er nicht original gewesen, deshalb hab ich ihn wieder verkauft, ein gutes Kaufangebot für den DF50 bekommen, und dann den Evinrude gekauft. Dann eben wollte ich aus Gewichtsgründen nur den Motor ohne Powerlift montieren. Aus Gewichtsgründen würde ich wenn nur einen statischen empfehlen, wenn sich der ausgeht. Ums vorherige genaue Messen wirst du nicht herum kommen.

Der wäre statisch und leichter http://www.cmcmarineproducts.com/products/Outboard-Jack-Plates/Static-Height-Plates/CMC-Static-Jack-Plate-7-inch der auch http://www.cmcmarineproducts.com/products/Outboard-Jack-Plates/Static-Height-Plates/CMC-Static-Jack-Plate-9-inch

der ist der günstigere http://www.cmcmarineproducts.com/products/Outboard-Jack-Plates/Manual-Jack-Plates/CMC-Manual-Jack-Plates und 55012 anklicken nummer 4

Berny
19.10.2015, 07:40
Andreas, diese Plates sind nicht interessant....

Die Convertible ist deshalb interessant, weil man sie umdrehen kann, und dann der Motorversatz nach hinten lediglich 4 cm ist.
Also ausreichend um über die obere Kante zu kommen, und trotzdem sehr knapp am Spiegel.
Ebenso gibt es seitlich Stellschrauben, mit denen man die Höhe stufenlos einstellen, also den Motor optimal in der Höhe justieren kann.

Die ist auf deinen angegebenen Seiten nicht angeführt...

Das die E-tec immer etwas höher gesetzt werden können, dem stimm ich nicht zu, den es kommt auf das Boot an.ich hab auch geschrieben "meistens"...

Visus1.0
19.10.2015, 10:44
Du meinst diese Berny?

http://www.boatownersworld.com/bobs-machine-convertable-mj5-2-5-or-5-setback-manual-jack-plate-200-hp-max.html

Das was mit dem Motordruckpunkt geschrieben wurde, stimmt nur zum Teil, den sonst würden alle Set Back Jackplates Powerlifts auch nicht funktionieren, weil gerade diese 10 bis 13 cm ja hydraulisch verstellt werden beim fahren, rauf und runter und da immer der Druckpunkt verändert wird.


Hier ein Video von einen Jackplate Setback Powerlift

https://www.youtube.com/watch?v=pDwACxH6A2Q

Maxum
19.10.2015, 11:12
Hallo,

hier in Antwort 43 sind Bilder, so wird ichs machen und gut iss, das stabilste ,

beste was ich je gesehen hab.

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=25226&page=3

dirki
19.10.2015, 11:35
Hallo Sven,:biere:
in ähnliche Richtung gehen meine Gedanken auch!:chapeau:
Denke das das auch vollkommend ausreichend, stabil und kostengünstig ist!:cool:
Wenn ich meine Erhöhung auf Papier geplant habe, stell ich sie hier rein!
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Visus1.0
19.10.2015, 13:13
Hallo,

hier in Antwort 43 sind Bilder, so wird ichs machen und gut iss, das stabilste ,

beste was ich je gesehen hab.

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=25226&page=3

Gute einfache Lösung, nur das Motorgewicht auf dem Beispiel ist die Hälfte von Dirks Motor.

Visus1.0
19.10.2015, 13:19
Dirk wie ist es in Deutschland mit der CE? Wen du ein Setback kaufst ist die dabei, wenn man das selbst macht, müsste man bei uns das von einem Ziviltechniker begutachten lassen glaub ich und dann die Zulassung beantragen. Die haben mir sogar bei der Selbstmontage des Motors gesagt welche Motorschrauben mit welcher Ö- Norn zulässig sind. Aber es ist nirgenst so streng wie in Österreich wahrscheinlich.

dirki
19.10.2015, 15:03
Hallo Andreas,:biere:
jetzt aber!:confused-
Du kommst auf Ideen!:chapeau:
Theoretisch kannst du Recht haben!?:smileys5_
Praktisch ist mir das ich weis auch nicht wurst?:ka5:
Was pappt das pappt!:banane::futschlac:banane:
Und wo kein Kläger, da kein Richter!:gruebel:
Ich glaube jetzt hast du ne Lawine losgetrampelt:smileys5_:futschlac
Jetzt kommt gleich mein erster Entwurf!:gruebel:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

dirki
19.10.2015, 15:10
Hallo Gemeinde,:biere:
hier nun mal der erste Entwurf der Erhöhung zum allgemeinen Begutachten!
Stell ihn mal wegen der besseren Erkennung in zwei ebenen rein!
Ist noch ganz gedankenfrisch:futschlac
Denke mal ist selbsterklärend?:ka5:
Liebe Grüße :biere:
Dirk
http://up.picr.de/23448314gg.jpg

http://up.picr.de/23448315cz.jpg

rückenwind
19.10.2015, 15:24
sieht massiv und für mich schlüssig aus!

rückenwind
19.10.2015, 16:21
wie soll der markierte bereich funktionieren?

Visus1.0
19.10.2015, 16:24
Hallo Dirk, ich weis ich geh dir schon am Wecker,
aber du kannst ganz leicht so was selbst machen,

http://boatstogo.com/wordpress/tag/jack-plate/


der Spiegel bleibt original du musst keine Löcher bohren, es ist schnell montiert, da kannst dir beim Setback das back aussuchen beim selberbauen. Einfach aus einem dicken Niro U-Bügel biegen lassen.

Messen, vier Löcher bohren oder mehrere zum versetzen, das wars.

Schau dir das wenigstens an, diese Lösung ist professioneller ! Und das Setback kann man auch wieder verkaufen, und das Originalboot kann man auch leichter verkaufen!

Entschuldige das Nerven.:confused-

Hier, was das neu kostet, extra für Schlauchboote gebaut, die Kurzschaftboot sind, aber einen Langschaftmotor fahren wollen.

http://www.wholesalemarine.com/t-h-marine-hi-jacker-fixed-jack-plate-jp-4fa-dp.html?gclid=CIC87Ku0sb0CFdKGfgodrlMA6w

dirki
19.10.2015, 16:27
Hallo Stefan,:biere:
mit V4A Hülsenmuttern /Senkkopf/Inbus mit Gewindestange in der Mitte!
Ist nur zum befestigen der Erhöhung!
Natürlich bündig damit es keine Probleme mit der Motorplatte gibt!
Liebe Grüße :biere:
Dirk

dirki
19.10.2015, 16:45
Hallo Andreas,:biere:
ne, du nervst nicht, ich schätze dich sehr als Bastelwastelkollege!:smileys5_
Leider konnte ich dich bisher nicht persönlich kennenlernen.:cognemur:

Aber das Teil reißt mich nicht vom Stuhl!:confused-

Ich möchte eine solide feste Verbindung für meinen Motor haben. Bin auch bei Sauwetter draußen und schenke mir und meinem Boot nicht viel.

Deshalb brauche ich eine vertrauenserweckende Lösung um die Symbiose zwischen meinem Boot und dem Motor zu finden. Deshalb habe ich mich auch für den 40 er entschieden. Denke gerade der ist passend für Boot und Spiegel.
Mir nützt der 50 oder 60 nichts wenn ich meine das Material dadurch überzubelasten!
Wenns nur nach mir gänge, könnten locker noch ein paar Pferde mit mir reiten!:futschlac:banane:
Liebe Grüße
Dirk

Visus1.0
19.10.2015, 17:01
Es schaut zwar nicht so aus, aber diese Verbindung im Beispiel ist von der Statik her viel besser als deine.
Du hast eine Kippbewegung nach oben unten, das hält ein U-Profil längst zur Kippbewegung viel mehr aus, als dein U-Profil mit Hinterfüllung Quer zur Kippbewegung.

Ich hoff du weisst was ich meine.

Sonst versuch ich es anders zu erklären.

ein paar Beispiele mit L und U-Winkel

http://www.northcarolinasportsman.com/lpca/index.php?section=reports&event=view&action=full_report&id=168783

http://www.customgheenoe.com/forum/viewtopic.php?p=99156

nuernberger-1
19.10.2015, 17:02
Dirk wie ist es in Deutschland mit der CE? Wen du ein Setback kaufst ist die dabei, wenn man das selbst macht, müsste man bei uns das von einem Ziviltechniker begutachten lassen glaub ich und dann die Zulassung beantragen. Die haben mir sogar bei der Selbstmontage des Motors gesagt welche Motorschrauben mit welcher Ö- Norm zulässig sind. Aber es ist nirgenst so streng wie in Österreich wahrscheinlich.

Sachen gibts? :gruebel: Noch nie gehört sowas!
https://www.austrian-standards.at/infopedia-themencenter/infopedia-artikel/oenorm/

hobbycaptain
19.10.2015, 17:05
Sachen gibts? :gruebel: Noch nie gehört sowas!
https://www.austrian-standards.at/infopedia-themencenter/infopedia-artikel/oenorm/

wieso sollts keine Ö-Norm geben, wenns auch eine DIN-Norm gibt ? :gruebel:

nuernberger-1
19.10.2015, 17:22
Klar Ferdi, hast schon recht. Ich habe es nur noch nie gehört eine Ö-Norm! Dann gibt es also Sachen die zwischen D und A nicht passen wenn die Norm unterschiedlich ist.

Visus1.0
19.10.2015, 17:31
Geht alles schon nach Din, hab den älteren Ausdruck benutzt.

dirki
19.10.2015, 17:31
Hallo Andreas, :biere:
geht doch um die kraftschlüssige Verbindung von der Erhöhung zum Spiegel.
Da ist mir eine flächige Verbindung einfach lieber wie eine Punktverbindung!
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Visus1.0
19.10.2015, 17:49
Was mir eingefallen ist, bei vielen Erhöhungen geht sich das mit dem Lenkkabel meist nicht mehr aus, aber du hast genug Spiel hab ich gesehen, da sind die ca 13 cm leichter zu händeln.

Lach bei einem U-Setback hast du die Fläche von dem U- das mit vier Druckpunkten auf den Spiegel drückt, wie wenn der Motor angeschraubt wäre gleich bis grösser, die Löcher am Spiegel ändern sich ja nicht, die ganze Fläche des U-Winkels wird da ausgenützt, du veränderst den natürlichen Druckpunkt am Spiegel weniger, als wenn du deine Platte machst, wo die Löcher weiter oben sind, als vorher.

Die U- Winkel aus Alu sind nicht schwer, so 4 bis 5 KG.
Die Belastung der Kippbewegung liegt am U-Winkel.

Deine Kippbewegung liegt zweischen den unteren zwei und oberen zwei Bohrlöcher. Da ist kein Profil nur eine Gerade Fläche aus Spiegel und Metallplatten.

Was kanns du leichter abbiegen bei gleichem Material, ein dickes Flacheisen oder ein U-Profil, so mein ich das.

dirki
19.10.2015, 18:22
Was mir eingefallen ist, bei vielen Erhöhungen geht sich das mit dem Lenkkabel meist nicht mehr aus, aber du hast genug Spiel hab ich gesehen, da sind die ca 13 cm leichter zu händeln.

Lach bei einem U-Setback hast du die Fläche von dem U- das mit vier Druckpunkten auf den Spiegel drückt, wie wenn der Motor angeschraubt wäre gleich bis grösser, die Löcher am Spiegel ändern sich ja nicht, die ganze Fläche des U-Winkels wird da ausgenützt, du veränderst den natürlichen Druckpunkt am Spiegel weniger, als wenn du deine Platte machst, wo die Löcher weiter oben sind, als vorher.

Die U- Winkel aus Alu sind nicht schwer, so 4 bis 5 KG.
Die Belastung der Kippbewegung liegt am U-Winkel.

Deine Kippbewegung liegt zweischen den unteren zwei und oberen zwei Bohrlöcher. Da ist kein Profil nur eine Gerade Fläche aus Spiegel und Metallplatten.

Was kanns du leichter abbiegen bei gleichem Material, ein dickes Flacheisen oder ein U-Profil, so mein ich das.

Hallo Andreas,
bei deiner Konstruktion hast du ein weiteres Moment was sich bei mir nicht oder bedeutend schwächer anzeigt. Den Abstand vom Spiegel zum Befestigungspunkt der Motorplatte! Deine Schrauben übertragen die Zug- und Biegekräfte auf einen geringen Haltepunkt am Spiegel.
Das ist mir zu viel Belastung auf wenige Punkte.

Bei meiner Lösung liegt der Motor näher der Spiegelachse. Biegekräfte treten geringer auf, und wenn, verteilen sie sich über die zwei Metallplatten und den Kunsstoffpuffer (Achtung jetzt kommts!) flächig auf den Spiegel!
Die Biegekräfte werden auch weitgehends über die kopfmäßig zugeschweißten und dadurch nochmals versteiften Randbereiche wiederum flächig an den Spiegel übertragen.

Stell dir vor es treten jetzt einfach mal gedanklich enorme Kräfte auf unsere beiden Konstruktionen auf. Dann reißts bei dir zuerest die Schrauben raus bevor bei mir der Spiegel weit von der übertragenen Kraft bricht!

Denke du hast übersehen das die oberen Enden durch Kopfplatten versteift sind!:smileys5_
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Visus1.0
19.10.2015, 19:09
Ja versteh ich, doch die Fläche der Auflage der Unwinkel genügt vollkommen, du hast ja noch die Druckplatte am Spiegel die auch noch verteilt.
Das der Motor vom Spiegel etwas weg ist, stimmt, aber z.b. nur 4 cm macht nicht so viel aus beim Drehpunkt, aber der Motordruck beim Wegfahren ist bei dir zu hoch, durch die Verlängerung nach oben. Das ergibt andere Fahreigenschaften, wie wenn du etwas anders trimmen würdest.

Schau dir die Bassboats an da hast du auch die Motoren mit 300 Kg oder mehr viel weiter hinten hängen, und der Spiegel hält.

Hab versucht eine Zeichnung zu machen.

http://up.picr.de/23450809pi.jpg

dirki
19.10.2015, 19:19
Hallo Andras, :biere:
ok, jedoch ist Spiegel nicht gleich Spiegel.
Da kommts schon darauf an was du dranhängen darfst!
Bei mir ist bei 50 Ps Schluss.
Und ich denke 40 e-Tec Ps sind schon über 50 Normalomotor Ps!
Deshalb Nr. sicher mit viel flächiger Kraftaufteilung!
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Visus1.0
19.10.2015, 19:34
Den LINK hast aber angeschaut, das ist exact für so ein Boot wie deines gemacht, und sogar für schwächere Spiegel.

http://boatstogo.com/wordpress/tag/jack-plate/

So jetzt geb ich ruh, und schau dir nur mehr zu!:chapeau::biere::futschlac

fliegergott
19.10.2015, 19:48
Hallo Dirk,

falls du noch nicht das Optimum gefunden hast. Hier meine Lösung: Zwei dicke Aluprofile in L-Form.

http://up.picr.de/23450985uf.jpg

http://up.picr.de/23450989lx.jpg

http://www.cmcmarineproducts.com/products/Outboard-Jack-Plates/Static-Height-Plates/CMC-Static-Jack-Plate-5-inch-vertical-extension

Hab mir das Teil aus Amerika kommen lassen. Ist einfach zu montieren und lässt auch noch eine Höhenverstellung zu. Ist laut Hersteller gebaut bis V6 Motoren. Um die Kraft am Spiegel besser zu verteilen habe ich innen noch einen Niroplatte (leider ohne Bilder) verbaut.

Auf der oben angeführten Seite findest du auch noch andere Lösungen.

LG, Gunter

rückenwind
19.10.2015, 19:56
Und ich denke 40 e-Tec Ps sind schon über 50 Normalomotor Ps!

dirk , bei aller begeisterung - woher sollen denn die 10-bonus-ps kommen :gruebel: ??

Visus1.0
19.10.2015, 20:01
Sehr sauber gemacht.:cool::chapeau:

dirki
19.10.2015, 20:02
Kukst du:
https://www.youtube.com/watch?v=6QJhP60Nu-c
Sind schon Unterschiede!?
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Visus1.0
19.10.2015, 20:09
Alle Motoren dürfen laut Norm 10% in den Ps-Leistungen varieren, Der Evinrude 75er Dreizylinder hat über 80 PS, der DF140 weniger als 140 PS, der 40er da es das Gehäuse vom 60er ist, hat sicher die 10% drüber dadurch 44 PS und der Rest ist ...Zweitakt....:chapeau:

https://www.youtube.com/watch?v=Duf1y3Y9Enw

rückenwind
19.10.2015, 20:10
das sagt was den drehmomentverlauf und die art der leistungsentfaltung aus, aber nicht über die spitzenleistung - 40 ist 40!

vergleichbar yamaha SR 500 mit 27 ps und RD 250 (2T) mit 27 ps....

Robert29566
19.10.2015, 20:50
Dirk,

deine Zeichnung in Ehren... egal wie viele Platten du zusammenschraubst... ich sehe nirgendwo eine Absteifung , die dem längeren Hebel ( Spiegelerhöhung ) entgegenwirkt. Die Kraft geht volle kanne oben in das GFK.

Ich weiss was mein Motor macht, wenn ich die Platte hochfahre:ka5::ka5:

Gruß

Robert

teefax
19.10.2015, 22:31
Hallo Dirk,

ich verstehe das alles nicht: wenn der wirklich das gleiche wiegt, dann hätte ich mir den 60er ETEC gekauft. Der passt dann auch an Dein neues 4,80 m Rib, was Du dann als nächstes brauchen wirst. Ich glaube, dass Dein jetziges Rib viel zu hecklastig wird mit dem Brummer und Du bei Welle schlechter vorwärts kommst als jetzt.

Ich würde das Teil in den 60er upgraden...Must ja nicht Vollgas geben.

Gruß
Jürgen

Silberfuchs
20.10.2015, 07:23
Ziemlich viel Trubel für 10 PS.
Mir wäre das ganze Gedöns dafür zuviel.:whis_susp
Meine Meinung,aber es soll jeder machen was er will .

Berny
20.10.2015, 07:37
Dirki, du reitest auf einem Denkfehler herum, Andreas hat da schon Recht.

Btw: diese Setbacks sind bei den Amis Gang und Gebe, bei uns eher weniger verbreitet, und da hängen oft ganz andere Monster dran.

Ich empfehle jetzt nicht mehr die convertible jackplate......weil ja eh alle Beratungsresistent sind...

ulf_l
20.10.2015, 12:07
Es schaut zwar nicht so aus, aber diese Verbindung im Beispiel ist von der Statik her viel besser als deine.
[...]

Hallo Dirk

Ich bin da auch voll bei Andreas. Du mußt ja nicht unbedingt ein Setback machen, aber auch Winkelprofile, wie Sie Gunter gezeigt hat, sind schon steifer als deine Lösung. Bei deiner Lösung steht und fällt das mit der Steifigkeit und Verbindungsgüte des Blechs außen mit dem Kern. Wenn das nicht perfekt ist, knickt die Blechhülle, wenn auch nur wenig, einfach ein. Um zu verhindern, daß die Kraft nur in die Befestigungpunkte geht, kann man ja die auch mit den gleichen Profilen auf der Innenseite hinterlegen.

Gruß Ulf

Visus1.0
20.10.2015, 14:06
Nein er drückt mehr oben weil er höher sitzt deshalb hast ja oben die Querverstrebung!

Berny
20.10.2015, 14:17
Und der Unterschied zu dirkis Uberlegungen sind genau diese Verstrebungen.....Sie verteilen die Belastung ganz anders.

dirki
20.10.2015, 14:34
So sieht es bei mir aus. Marshall M60 wurde damals sowohl für kurzschaft wie langschaft Motoren angeboten und dieser Umbau ist original aus der Werft (findet sich auch auf anderen Marshall RIBs).

http://up.picr.de/23455838cb.jpg

http://up.picr.de/23455837dx.jpg

http://up.picr.de/23455836fz.jpg

Demnach ist so ein Umbau auch nicht richtig ausgeführt (?). :gruebel:

Wenn ich genauer nachdenke, übt der Propeller über die Motorhalterung eine Hebelwirkung nach unten, somit drückt der Motor eher auf den unteren Teil des Hecks/Spiegels und der Umbau sollte gegen ein Herausreissen nach hinten geschützt sein, so wie bei mir. Oder? :gruebel:

Nur als Beispiel, der Gewichtsunterschied beim Yamaha 40, 3 Zylinder, 2 Takt:

Kurzschaft: ca. 75 kg
Langschaft: ca. 85 kg

Sorry, aber diese Erhöhung von wem sie auch sei ist mir zu windig.
Da hängt alles an den Oberen Schrauben die dazu noch viel zu wenig Fleisch drum haben.:gruebel:

Ich werde bei meiner Lösung bleiben und keine Winkel hernehmen.
Zwei mal 6!!!! mm Edelstahlblech gebogen in einer Breite von ca 32 cm, mit im oberen Teil verschweißten
Kopfplatten und weiteren aussteifenden Kunsstoffeinlagen werden vollkommen ausreichend sein.
Da wird nichts mit verbiegen sein, wenn das möglich wäre, musste sich die ganze Motorplatte die auch noch zur Steifigkeit der Konstruktion beiträgt auch verbiegen.
Ich möchte einfach keine Winkel über zwei Schrauben je Seite an den Spiegel hängen! Dazu noch ohne Gegenplatte die die Kräfte flächig in den Spiegel einleitet. Flächenbelastung vor Punktbelastung!
Das ist einfachste Statik!Sorry!
Das hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun.
Hier werden 200 Ps mit 40 Ps verglichen, wie soll das gehen.
Letztendlich wird sich in der Praxis rausstellen was meine Erhöhungskonstruktion taugt.
Werde auf jeden Fall darüber berichten!
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Visus1.0
20.10.2015, 14:52
Deine Konstruktion hält sicher auch und ist ausreichend doch statisch kommen sie einen U-Profil oder dem oberen Beispiel nicht mal in die Nähe.:ka5::biere:

Beim Ziviltechniker kommst da nicht so leicht durch.

Visus1.0
20.10.2015, 16:52
so jetzt hab ich eine Erhöhung gefunden die auch von einer Fa. ist und so gebaut wurde wie du das Dirk gern hast oder meinst.

http://up.picr.de/23457718fv.jpg

JimRakete
20.10.2015, 17:46
Hallo Dirki,
prinzipiell ist eine Spiegelerhöhung keine schöne Lösung, weil sich die Kräfte am Spiegel anders verteilen als in der Konstruktion vorgesehen, aber wer weiss, ob da alles berechnet wurde...
Ich gebe zu bedenken, daß die Kräfte am Aussenbordmotor eine Hebelkraft darstellen, bei Vorwärtsfahrt entsteht am Propeller eine Kraft nach vorn, an der unteren Motorbefestigung ebenso eine Kraft nach vorn und an der oberen Befestigung eine entgegengesetzte Kraft. Diese und die an der unteren Befestigung ist bei gleicher Motorleistung beim Langschafter höher (da der Hebel Prop / untere Befestigung länger ist) UND der Spiegel wird auch weiter oben belastet, was dort durch den längeren Hebel zu NOCH MEHR Belastung führt.

Im Selbstversuch habe ich an meiner Prestige einen Lift, den ich mit dem 150er Langschaft immer ganz oben betreibe (ca. 15 cm "Spiegelerhöhung" als Kräfteparallelogramm), der Spiegel (für einen Langschafter konzipiert) zeigt keinerlei Schwächen nach zwei Saisonen, leider jedoch die Swivel Bracket Lager am Motor, das ist aber eine andere Baustelle.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Visus1.0
20.10.2015, 19:30
Ich versuchs mal zu erklären!
Das der Motor so andrückt ist schon klar, aber der Spiegel ist ja so ausgelegt!
Setzt du den Motor höher drückt mehr Last als vorher weiter oben!

Der Schub bei Schlauchbooten soll sowieso möglichst tiefer sein, weil die Kraft eher in Bodennähe schieben soll. Am Boden ist auch die grösste Reibung... Wasser, und der grösste Wiederstand Verdrängung!

Die meiste Kraft wird und soll über die Bodenbretter bzw Boden übertragen werden.

Schaut euch bitte mal einen Schlauchbootspiegel an! Bei zerlegbaren wird das besonders deutlich das die schwächsten Befestigungsstellen links und rechts oben am Spiegel sind wo der Schlauch drannklebt am Spiegel. Vielleicht habt ihr das etwas verstanden. Das heist die Schubkraft soll möglichst tief liegen, in Bodennähe! Setzt du den Motor höher und fährst los hast du technisch zu viel Druck oben am Spiegel!

dirki
20.10.2015, 20:01
so jetzt hab ich eine Erhöhung gefunden die auch von einer Fa. ist und so gebaut wurde wie du das Dirk gern hast oder meinst.

http://up.picr.de/23457718fv.jpg

Sorry, hatte heute bisserl andere Gedanken im Kopf.
Unsere kleine Große (15 Jahre jung) spielt in der U17 Mannschaft beim FC.Bayern München Fußball und hatte bei einem Freundschaftsspiel eine Knieverletzung erlitten. Und heute war OP in Rosenheim. Kreuzband und Miniskus sind wieder zusammengebaut worden.
Soweit alles gut, jetzt folgt halt noch ein langer Weg bis zur Wiederherstellung.

Hallo Andreas,:biere:
ist schon lustig, das du eine ähnliche Konstruktion gefunden hast die dazu noch für unverschämte 355 Euro verkauft wird!
Schade das hierzu keine Materialangaben vorhanden sind.
Denke schon, daß da keine 6 mm!!!!! Edelstahlplatten verbaut werden.
Sicher hat das Ding auch eine Zulassung nach Din-Norm erhalten.
Folglich kann ich mit meinem Teil ja nicht so falsch liegen.

Vielleicht liegt es daran, das ich schon berufsbedingt mit der Belastung von Materialien durch meine schon lange vorhandene Ausbildung (neben dem Meister) als staatlich geprüfter Hochbautechniker vertraut bin, und alleine bei meinem Studium 2 Jahre Statikunterricht mit Abschlussprüfung geniesen durfte.
Sorry, den musste ich jetzt raushängen, denn ich mache mir vor einer Konstruktion die ich noch dazu hier rein stelle schon Gedanken.

Liebe Grüße :biere:
Dirk

Visus1.0
20.10.2015, 20:18
Das ist ja das schöne beim Basteln mit Thread und Postings, alle machen sich Gedanken, ist so ähnlich wie, wer wird Millionär, oder in Österreich ...die Millionenshow... da hilft das Puplikum oft ordentlich mit.:chapeau:

Bei meinen Foto vom Langschaftkit der hat sicher eine Zulassung, wäre interessant bis wieviel Kg Motorgewicht diese Zulassung ging, leider hab ich dazu nichts gefunden.:confused-

Gute Besserung deiner Tochter!
Wenn man Kinder hat, hören die Sorgen nie auf!

rückenwind
20.10.2015, 20:40
von mir auch gute besserung!

schwarzwaelder50
20.10.2015, 21:40
Dirk,
zum ersten, Gute Besserung für Deine Tochter.:10:
Zum zweiten denke ich, das machst Du scho.:chapeau::cool::biere:

OLKA
21.10.2015, 11:07
Ich habe auf Rankos Wunsch seine Beiträge aus diesem Thread entfernt.

Visus1.0
21.10.2015, 12:52
Hallo Dirk !
Interessantes Fallbeispiel das die Kräfte durch das höhersetzen
des LS Motors Links und Recht am Oberteil des Spiegels stark belastet werden.

Dies würden auch die Bedenken von Roberts posting bestätigen.

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=10712

ad-mh
21.10.2015, 13:52
Mal zum Vergleich:

Mein Tauchkollege hatte damals an seinem DSB einen Motorschaden mit seinem Kurzschaftmotor.
Der Schaden ging zu Lasten des Händlers.
Als Ersatz hat er damals von seinem Händler diesen Mercury 40PS 2T Langschaft mit E-Start und Powertrimm bekommen (es ging nicht anders).
Der Motor befindet sich etwa seit den 80ern (ggf. auch Anfang 90er) am 3,80m DSB. Das Boot ist damit maximal zulässig motorisiert. Die zusätzlichen Kräfte durch LS sind natürlich nicht berücksichtigt.
Die Spiegelerhöhung aus POM-Kunststoff ist innen am Spiegel mit VA Vierkantstäben nach unten abgestützt.
Mit dem Boot wird häufig Wasserski gefahren. Wir hatten vor 2 Jahren einen Riesenspaß damit in Kroatien.
Das Konstrukt zeigt bis heute nicht die kleinste Auflösungserscheinung.

http://i1365.photobucket.com/albums/r748/testlauf/K800_P7271468_zpsb4vv94gg.jpg (http://s1365.photobucket.com/user/testlauf/media/K800_P7271468_zpsb4vv94gg.jpg.html)

So etwas kann halten, muss aber nicht. :schlaumei

Visus1.0
21.10.2015, 14:41
Schade das man die Abstützung von oben nach unten nicht sieht auf den Foto.

dirki
21.10.2015, 17:02
Hallo Dirk !
Interessantes Fallbeispiel das die Kräfte durch das höhersetzen
des LS Motors Links und Recht am Oberteil des Spiegels stark belastet werden.

Dies würden auch die Bedenken von Roberts posting bestätigen.

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=10712

Hallo Andreas,:biere:
genau das ist es!:chapeau:
Durch das weite außerzentrische Versetzen des AB vom Spiegel durch die Winkelkonstruktion treten zusätzliche Kräfte durch das Drehmoment auf, die nun noch zusätzlich auf die Flanken des Spiegels auftreffen und dort wirken. Diese Kräfte treten beim Transport des Bootes und beim Hochstellen des Motors besonders auf. Wieder einfachste Hebelgesetze.
Diese Belastung ist so als ob du ständig zwei Wasserskifahrer dranhängen hast obwohl du gasrnicht fährst.:cognemur:
Deshalb leite ich die Kraft lieber weitgehends zentrisch in den Siegel ab ohne viel Drehmoment und Hebelkraft.
Danke für das schöne Beispiel.:smileys5_
Liebe Grüße
Dirk

ulf_l
21.10.2015, 18:11
[...]Ich werde bei meiner Lösung bleiben und keine Winkel hernehmen.
Zwei mal 6!!!! mm Edelstahlblech gebogen in einer Breite von ca 32 cm, mit im oberen Teil verschweißten [...]

Hallo Dirk

Das mit 6mm Stahl muß ich wohl überlesen haben. Da ist es dann vermutlich schon völlig wurscht, was da dazwischen ist. Das sollte für deine 40 Pferdchen wohl echt ausreichend sein.
Vielleicht könntest Du aber etwas Gewicht sparen, wenn Du "nur" 3 bis 4 mm Blech nimmst und die vertikalen Kanten noch mal abkantest um die Sache stabiler zu machen.

Gruß Ulf

Und auch von mir Gute Besserung für deine Tochter

Visus1.0
21.10.2015, 18:29
Da bin ich völlig deiner Meinung, das bei einer Motorbefestigung nach weiter hinten und bei Transport des Motors am Trailer der Spiegel eine Kippbewegung nach aussen erfährt, und je näher du den Motor am Spiegel hast desto weniger Hebel nach aussen hast du.

Aber von was ich spreche ich die erhöhte Hebelkraft nach innen, die der Spiegel erfähr, weil der Motor höher sitzt und dadurch höher andrückt wenn du losfährst und Gas gibst.

Deshalb sind bei dem leidergelöschten Foto diese Flügel oben oder die Abstützung nach innen zum Boden von was der Forumsuser von dem Boot schreibt.

Ich glaube das diese Schubbelastung und Kippbewegung nach innen für den Spiegel auch eine höhere Bruchgefahr darstellt.
Was meinst du als Statiker dazu?

dirki
21.10.2015, 18:40
Da bin ich völlig deiner Meinung, das bei einer Motorbefestigung nach weiter hinten und bei Transport des Motors am Trailer der Spiegel eine Kippbewegung nach aussen erfährt, und je näher du den Motor am Spiegel hast desto weniger Hebel nach aussen hast du.

Aber von was ich spreche ich die erhöhte Hebelkraft nach innen, die der Spiegel erfähr, weil der Motor höher sitzt und dadurch höher andrückt wenn du losfährst und Gas gibst.

Deshalb sind bei dem leidergelöschten Foto diese Flügel oben oder die Abstützung nach innen zum Boden von was die Forumsuser von dem Boot schreibt.

Ich glaube das diese Schubbelastung und Kippbewegung nach innen für den Spiegel auch eine höhere Bruchgefahr darstellt.
Was meinst du als Statiker dazu?

Hallo Andreas, :biere:
jetzt sama beinand!:smileys5_:smileys5_:smileys5_

Jedoch ist die Schubkraft und die geringe Hebelkraft nach innen nicht das Problem. Hierbei entstehen Drückkräfte auf die Seitenflanken des Spiegels.
Diese kann das Material besser ab als Zugkräfte!
Die Druckbelastung beim Anfahren übt keine Zugbelastung auf das Glasfaßergewebe aus. Der Spiegel ist Hirnseitig auf die Seitenflanken aufgesetzt und drückt nur oder mehr als er unten zieht an den seitlichen Rumpf. Das ist ok!
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Visus1.0
21.10.2015, 19:55
Und ich dachte wenn der Motor höher sitzt und schiebt ist der Druck beim wegfahren am Spiegel auch oben höher und es ergibt eine höhere Kippbewegung nach innen, als wenn der Motor tiefer unten verschraubt ist.:gruebel:

dirki
21.10.2015, 20:04
Und ich dachte wenn der Motor höher sitzt und schiebt ist der Druck beim wegfahren am Spiegel auch oben höher und es ergibt eine höhere Kippbewegung nach innen, als wenn der Motor tiefer unten verschraubt ist.:gruebel:

Hallo Andreas,:biere:
ist ja auch so!
jedoch heben die Seitenbretter mehr Druck als Zug auf.Wäre dem nicht der Fall, würde sich der Boden von den Seitenbrettern lösen, da dort wieder Zug- bzw. Scherkräfte herschen.
Liebe Grüße :biere:
Dirk

ad-mh
21.10.2015, 20:30
Schade das man die Abstützung von oben nach unten nicht sieht auf den Foto.

Vor ein paar Jahren konnte ich nicht davon ausgehen, dass jemand die Urlaubsbilder irgendwann mal sehen will. :lachen78:

Die VA Profile sind innen so angeordnet, dass die Befestigungsbolzen durch Motor, POM Platte und VA Profil gehen. Unten sind die Profile mit dem Spiegel verschraubt. Einmal oben am Spiegel und einmal unten, jeweils durch den Spiegel hindurch, zusätzlich verklebt, damit das Holz nicht rottet.
Das Problem ist allenfalls die Klebung am Schlauch, bedingt durch den Hebel bei maximal zulässiger Motorisierung. Bislang hält alles.
Eben DSB-Qualität.

ulf_l
22.10.2015, 16:26
Und ich dachte wenn der Motor höher sitzt und schiebt ist der Druck beim wegfahren am Spiegel auch oben höher und es ergibt eine höhere Kippbewegung nach innen, als wenn der Motor tiefer unten verschraubt ist.:gruebel:

Hallo

Hab ich da einen Denkfehler ? Ich dachte beim Losfahren nach vorne gibt es oben am Motor eine Kippbewegung nach außen / hinten?

Gruß Ulf

dirki
24.10.2015, 18:29
Hallo Gemeinde,:biere:
vielen Dank für die lieben Genesungswünsche für meine kleine Große.:smileys5_
Die Op ist gut verlaufen.:chapeau: Kreuzband, Miniskus sind wieder zusammen. :chapeau:
Dazu wurden zwei Sehnen aus dem Oberschenkel (ist wohl das Ersatzteillager!?) genommen. Die eine war zu kurz, aber die andere hat gepasst!:cool:
Jetzt fragt mich nicht wo die andere geblieben ist!:confused-
Haben das Teil nicht mitbekommen:futschlac:cognemur:
Wahrscheinlich gewinnbringend verkauft!:futschlac:futschlac:futschlac
Das Knie hat leichte Schwellungen und die Nähte sind super gemacht.:cool:
War zwei Nächte in der Praxisklinik wegen der bekannten Keimfreiheit des Zentrums. Ok, für 100 Euro pro Nacht nicht ganz billig, aber das wars wert!:chapeau:
Jetzt der lange Weg zur Wiederherstellung der Bewegungen.
Mache jetzt einfach mal Werbung für das Ortozentrum Rosenheim!:cool:

Habe heute die zusätzlich zum Motor vorhandene Trimmanzeige angepasst.
Passt zu den beiden Instrumenten recht gut.
Der Drehzahlmesser wird auch noch ausgetauscht. Den neuen gibts auch zum Motor dazu.:chapeau:
Schönes Wochenende!
Liebe Grüße:biere:
Dirk
http://up.picr.de/23494088qz.jpg

http://up.picr.de/23494089ei.jpg

http://up.picr.de/23494090hc.jpg

dirki
19.12.2015, 17:58
Hallo Gemeinde,
hier mal die News zu meinem Projekt.
Habe mich jetzt doch entschlossen den 50 Ps Motor zu nehmen.
Nach erneutem nachschauen in der CE habe ich festgestellt dass 50 Ps als Max angegeben sind.
Somit soll es der auch sein!
Der 60 er ist überdimensioniert, da die 10% Erhöhung über die erlaubte Max-Ps damit nicht mehr im erlaubten Rahmen wäre und bei einem Unfall keine Versicherung irgendwelche Folgen übernehmen würde. Das Risiko werde ich nicht eingehen.
Die Erhöhung ist in Auftrag gegeben, und die Teile wie Kabelbaum, Schaltbox und Drehzahlmesser habe ich gestern bei Jochum in München abgeholt.
Der Motor ist umbestellt und im Februar oder März werden wir einbauen.
Bis dahin habe ich die Vorarbeiten wie Kabelbaum einziehen, Schaltbox montieren, Spiegelerhöhung und Einbautank erledigt.

Heute habe ich die Schaltbox mit Hebel und Trimmschalter auf meine Bedürfnisse umgebaut.
Jetzt ist der Trimmschalter da wo er hingehört, zum Daumen!
Der Umbau war kinderleicht und hat ca 20 min gedauert.

Bin derzeit am Tank schauen.
Hierzu ist noch alles offen.
Entweder ich finde einen Tank fertig der in meinen Bugkasten passt und auch genügend Bunker hat, oder ich lasse einen aus Kunsstoff bauen.
Denke so an 60 bis 80 Liter
Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Leider alles in Norddeutschland. Bei uns in Bayern habe ich noch keinen Hersteller gefunden.
Aber das wird schon!
Hab Zeit und gehe alles ganz entspannt an.
Liebe Grüße
Dirk
http://up.picr.de/24018187ja.jpg

http://up.picr.de/24018188bo.jpg

http://up.picr.de/24018189vi.jpg

http://up.picr.de/24018190ev.jpg

http://up.picr.de/24018192gf.jpg

http://up.picr.de/24018193hf.jpg

http://up.picr.de/24018194rp.jpg

http://up.picr.de/24018195ao.jpg

Hansi
19.12.2015, 18:08
Hallo Dirk


ich denke auch,dass der 50iger locker reicht für dein Boot :chapeau:es wird abfliegen wie eine Rakete :seaman:

Wenn der Motor erst im März kommt hast ja im Winter genug Zeit zum bastelln:chapeau:

Ich wünsche Dir alles gute dabei und halte uns bitte am laufendem :cool:

dirki
19.12.2015, 18:11
Hallo Hansi,:biere:
denke ich auch! und dann gibts da ja noch die Option:
Edelstahl Prop !:chapeau:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Hansi
19.12.2015, 18:14
Hallo Hansi,:biere:
denke ich auch! und dann gibts da ja noch die Option:
Edelstahl Prop !:chapeau:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Dirk


der kommt dann 2017 drauf :futschlac:futschlac

schwarzwaelder50
19.12.2015, 18:34
Hallo Dirk,
ich glaube, da hast Dich richtig entschieden.:cool::chapeau: Freue mich schon auf Deinen Bericht dazu und viel Spaß beim werken, äh, basteln.:biere::biere:

Visus1.0
19.12.2015, 19:30
Cool:cool::chapeau: Bin schon auf VMax bei WOT gespannt.:biere:

dirki
19.12.2015, 20:11
Hallo Andreas, :biere:
zuerst ein mal schön, das du wieder aus dem "Embargo" zurück bist!:smileys5_
Wenn ich jetzt erzähle was ich von der Aktion halte, werde ich wohl auch in den Winterschlaf geschickt!?
Bin auch gespannt!
Denke mal ohne EP ca. an die 70 km/h ?
Mit dem 30 er waren es schon 50 km/h
Mit dem Tank im Bug wird sich das Gleichgewicht wohl auch positiv verlagern.
Also kann das Boot nur gewinnen.
Und das gefällt mir!
Liebe Grüße :biere:
Dirk

outborder
19.12.2015, 20:17
Hallo Dirk,

ich kenne zwar keine Firma in Bayern die Kunststofftanks baut. Habe aber meinen Tank damals für das Gugel in Karlsfeld bei München bei einer Kunststofffirma bauen lassen. Diese können dir aber leider kein Zertifikat ausstellen.
Hier (http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19332&page=2) hatte ich es damals geschrieben.

Für mein Marlin werde ich mir nächstes Jahr dort auch wieder einen bauen lassen.

Visus1.0
19.12.2015, 21:19
Hallo Andreas, :biere:
zuerst ein mal schön, das du wieder aus dem "Embargo" zurück bist!:smileys5_
Wenn ich jetzt erzähle was ich von der Aktion halte, werde ich wohl auch in den Winterschlaf geschickt!?
Bin auch gespannt!
Denke mal ohne EP ca. an die 70 km/h ?
Mit dem 30 er waren es schon 50 km/h
Mit dem Tank im Bug wird sich das Gleichgewicht wohl auch positiv verlagern.
Also kann das Boot nur gewinnen.
Und das gefällt mir!
Liebe Grüße :biere:
Dirk

70 wird knapp zu schaffen sein, aber die Beschleunigung wird noch geiler sein!!!!!!:Bolt::Bolt::Bolt::Bolt::Bolt::Bolt:

Berny
20.12.2015, 18:45
Wartet erst mal ab.
Immerhin kommt etliches an Mehrgewicht ans Heck, sprich das Boot wird in der Beschleunigungsphase mehr verdrängen, ev ist das dann mit einem Hydrofoil zu verbessern.

Aber erst mal die ersten Testfahrten abwarten.....

dirki
20.12.2015, 19:05
Wartet erst mal ab.
Immerhin kommt etliches an Mehrgewicht ans Heck, sprich das Boot wird in der Beschleunigungsphase mehr verdrängen, ev ist das dann mit einem Hydrofoil zu verbessern.

Aber erst mal die ersten Testfahrten abwarten.....

Bei mir möchte ich keine Hydros anbauen!
Am Heck sind ca 36 kg Mehrgewicht, im Bug ca 60-80 kg je nach Tank.
Dazu der Trimm, und die Beschleunigungsphase wird sich sicherlich verbessern.
Das Boot hatte schon mit dem 30 er ohne Bugtank eine sehr kurze Verdrängerphase. Die Kraft des 30 er hat ausgereicht das Boot mit 7 Personen noch ins Gleiten zu bringen.
Das wird Mega!:cool:
liebe Grüße :biere:
Dirk

hobbycaptain
20.12.2015, 19:45
Bei mir möchte ich keine Hydros anbauen!
Am Heck sind ca 36 kg Mehrgewicht, im Bug ca 60-80 kg je nach Tank.
Dazu der Trimm, und die Beschleunigungsphase wird sich sicherlich verbessern.
Das Boot hatte schon mit dem 30 er ohne Bugtank eine sehr kurze Verdrängerphase. Die Kraft des 30 er hat ausgereicht das Boot mit 7 Personen noch ins Gleiten zu bringen.
Das wird Mega!:cool:
liebe Grüße :biere:
Dirk

ich wünsch es Dir, dass der Performancegewinn mit dem neuen E-TEC klappt :biere:

Bei mir ist so ein ähnliches Projekt einmal ziemlich in die Hose gegangen.
Bombard WB420 von 30er Suzuki auf Selva40XS (eigentlich ein 50er) upgegraded.
Vmax ist um sagenhafte 5 km/h gestiegen, das Wegfahren hat sich durch das Mehrgewicht durch Motor und externen PT ziemlich verschlechtert.
Ist ziemlich schwer ins Gleiten gekommen, auch wenn ganz runtergetrimmed war.
Manchmal kommt es anders als man denkt, hoffentlich nicht auch bei Deinem Projekt.
Kommt halt immer aufs Gesamtpaket an, ob's trotz mehr Gewicht doch noch passt.

dirki
20.12.2015, 20:06
ich wünsch es Dir, dass der Performancegewinn mit dem neuen E-TEC klappt :biere:

Bei mir ist so ein ähnliches Projekt einmal ziemlich in die Hose gegangen.
Bombard WB420 von 30er Suzuki auf Selva40XS (eigentlich ein 50er) upgegraded.
Vmax ist um sagenhafte 5 km/h gestiegen, das Wegfahren hat sich durch das Mehrgewicht durch Motor und externen PT ziemlich verschlechtert.
Ist ziemlich schwer ins Gleiten gekommen, auch wenn ganz runtergetrimmed war.
Manchmal kommt es anders als man denkt, hoffentlich nicht auch bei Deinem Projekt.
Kommt halt immer aufs Gesamtpaket an, ob's trotz mehr Gewicht doch noch passt.

Hallo Ferdi,:biere:
denke du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen. :schlaumei
Der Motor bleibt E_Tec und hat 20 Ps mehr Leistung.:cool:
Also, jetzt hängst mal 20 Pferde zu den 30 Pferden dazu!
Wenn jetzt die Kutsche nicht wie die Hölle geht kannste nur noch die Pferde erschießen!:chapeau:
Bei deinem Wechsel muss irgendwo ein müder Gaul dabei gewesen sein!?:futschlac
Liebe Grüße :biere:
Dirk

hobbycaptain
20.12.2015, 22:46
Dirk,
ich hoffs für dich.

ich hab aus einem mit einem leichten 30 ps motor super laufendem rib ein schlecht laufendes mit schwerem 50 ps motor gemacht.

hoffen wir, dass bei dir die addjektive wegbleiben.
ich persönlich kann den unterschied zw. leichtem 30ps suzuki/schwerem 50 ps selva und leichtem 30ps e-tec/schwerem 50ps e-tec nicht erkennen.

Visus1.0
21.12.2015, 00:14
Bei meinen Zodiac Futura Sport 420 hatte ich zuerst einen Suzuki 4 Takter mit 15 PS den DF15 drauf [52 Kg] da lief es unglaubliche 42 kmh.
Hatte ja die fix angeklebten Speedschläuche drauf lief etwas wie beim Thundercat und dann kaufte ich den Suzuki DF 50 [110kg] und das Boot lief allein 56 kmh. Der Biss war aber gewaltig und in einer Sek. war ich im gleiten und bis 55 hängte ich jedes Boot ab.
Zu fünft lief es dann 52 Kmh.

Was mich immer faziniert sind die Italiener die auf ihren 5 bis 6 Meter Booten, sowohl Schlauch RIB und Festrumpfbooten einen 40er drauf haben und auch meist 48 bis 50 kmh fahren.

Mein Boot mit einem 90er E-tec geht so 65kmh und das gleiche Boot mit dem Mercury 40 PS geht 53 Kmh.

Ist echt so.

Man darf den Luftwiederstandsunterschied zwischen 50 und 65 oder 70 Kmh nicht ausser acht lassen den so ein Boot hat einen CW-Wert wie a alte Dampflok, und nicht nur den erhöhten Wasserwiederstand durch mehr Gewicht und dadurch grösserer Eintauchtiefe.

rückenwind
21.12.2015, 05:20
andreas, du weisst aber sicher, dass da nur "40" draufsteht, oder?

Berny
21.12.2015, 07:12
Der Punkt ist, und ich habe das selber bei meinem Selva erlebt, dass durch das Mehrgewicht das Boot beim Wegfahren steiler wird, damit auch mehr Wasser vor sich herschiebt, und deshalb trotz mehr PS schlechter rauskommt.
Der Tank ist bitte ja nur theoretisch...weil wenn er leer ist, stimmt ja die Gewichtsverteilung nicht mehr, also verlasse dich nicht zu sehr drauf.

Aber, SE-300 und gut ists ;-)

nuernberger-1
21.12.2015, 11:33
Das kann man jetzt in die eine oder andere Richtung diskutieren, fakt ist was hinten raus kommt. Das wird Dirk dann sehen wenn er das erste mal den Hebel auf den Tisch legt. Alles andere ist hätte, wäre wenn. Dirk wir wünschen dir bestimmt alle das es was bringt und du zufrieden bist, es kann allerdings wie von Ferdi geschrieben nichts bzw. nicht das gewünschte bringen.

Visus1.0
21.12.2015, 12:09
andreas, du weisst aber sicher, dass da nur "40" draufsteht, oder?

Ja weis das die die alle auf 60 aufmachen doch ich habe auch zahlreiche Tests gelesen mit wirklichen 40ern. Oder eines mit dem alten DF 50 da geht nix mehr aufmachen....

rg3226
21.12.2015, 14:07
Ich habe einen Wiking Seetörn FR mit einen 50er E-Tec.

Das Rib kommt unter besten Bedingungen knapp an die 60 km/h ran.
Beste Bedingungen heisst....Tanks halb voll und ich alleine an Bord.

Aber der E-Tec macht schon viel Spass :chapeau:

dirki
28.12.2015, 18:08
Hallo Gemeinde,:biere:
mit Skifahren in unseren Bergen kannste vergessen:cognemur:, da nutze ich die Zeit mal wieder mit basteln an meinem Projekt.:confused-
Der Tank macht mir noch bisserl Sorgen. Habe bereits das Netz akriebisch nach Tank oder Tankbau durchforstet. Jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Deshalb bin ich über jeden Tip dankbar!:chapeau:
Bisher hats bei den Angeboten immer um ein paar cm Platz durch die Bugklappe gefehlt.:cognemur:
Bin dann zum Schluss doch tatsächlich bei "Amazon" fündig geworden.:cool:
Sind zwar nur 60 liter aber mein Platz ist leider bisserl begrenzt.
Jetzt die große Frage passt das Teil durch die Klappe!?:confused-
Deshalb habe ich mal schnell aus Karton ein Muster 1 zu 1 gebaut und bin gespannt ob es geht.
Komme bis zum Ende der Woche zum Boot und werde dann mal sehen.:seaman:
Hier die Bilder dazu.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch( wird momentan schwer ohne Schnee!)ins neue Jahr!:smileys5_
Dirk
http://up.picr.de/24106857mx.jpg

http://up.picr.de/24106858il.jpg

http://up.picr.de/24106859gz.jpg

http://up.picr.de/24106860gz.jpg

http://up.picr.de/24106861yi.jpg

http://up.picr.de/24106862lm.jpg

http://up.picr.de/24106863mn.jpg

http://up.picr.de/24106864rg.jpg

http://up.picr.de/24106865sr.jpg

http://up.picr.de/24106866ob.jpg

Wasserarbeiter
28.12.2015, 18:15
Moin Dirk,

coole Idee einen Dummy aus der Pappe zu bauen. :chapeau:

schlauchi20
28.12.2015, 18:51
Hallo Dirk
wenn es nicht passt, kannst Du Dir einen Tank doch auch nach deinen Vorgaben bauen lassen. Den folgenden hersteller haben wir auf der messe in Hamburg gesehen. Baut entweder nach Zeichnung oder nach Modell. Genau so, wie es soll!
www.dlkunststofftechnik.de
Preis gibt es natürlich nur bei konkreter Anfrage, aber die Info auf der Messe klang interessant, war auch so um die 250 meine ich. Kann allerdings sein, dass das nur für einen Wassertank war, der eventuell billiger ist.

Gruß Rüdiger

hobbycaptain
28.12.2015, 19:42
den Pappendeckeltank bringst mit ein bisserl knicken sicher rein :lachen78: :biere:

dirki
13.01.2016, 09:32
Hallo Gemeinde,
zum Thema Einbautank gibt es Neuigkeiten.
Der "Wunschtank" vom vorigen Beitrag hat nicht gepasst!:cognemur:
Musste einsehen, das die geplanten 60 l im Bugkasten nicht auf einmal möglich waren. Habe zuvor noch einige "Pappdammys" gebaut, die jedoch alle nicht durch die kleine Bugklappe einführbar waren. Hier der zur verfügung stehende Raum.

http://up.picr.de/24267918gy.jpg

Nach dieser Erkenntnis machte ich mich ans umplanen.
So zerlegte ich den Dummy und formte ihn immer wieder neu, bis er letztendlich mit größtmöglichem Volumen gerade noch so durch die Öffnung ging.
Nach dem errechnen des Volumens kamen mir schon Zweifel ob sich die Aktion überhaut lohnen würde. Ca 40 l Inhalt ist bisserl wenig! Da haut meine Gewichtsaufteilung nicht mehr hin. Über einen zweiten Tank wurde nachgedacht, jedoch überlegt man die Kosten, ist das ganze recht aufwendig.
Habe mich daher entschlossen den Einbautank nach vorne zu schieben, und den Bereich dazwischen mit zwei 10 l Reservekanistern zu belegen. Dadurch komme ich wieder auf die geplanten 60 l und gut ists.

http://up.picr.de/24267976bo.jpg

http://up.picr.de/24267977xj.jpg

http://up.picr.de/24267978ik.jpg

Nun galt es nur noch den Winkel der Bodenteile auf den gleichen Nenner zu bringen.

http://up.picr.de/24268029hu.jpg

Also so wird es werden.
Gestern habe ich die Planunterlagen für den Tank gezeichnet und heute gehen die Kostenanfragen an verschiedene Tankhersteller raus.

http://up.picr.de/24268044qv.jpg

dirki
17.01.2016, 19:03
Hallo Gemeinde, :biere:
bis heute habe ich leider noch keine Angebote für meinen Tank erhalten.
Jedoch habe ich gestern meine Tankuhr gefunden die auch zu meinen anderen Amaturen passt!:chapeau:
Jedoch konnte ich bisher nur die Uhr bestellen, da die Tiefe des Tanks für den Geber ja noch nicht bekannt ist.:confused-
Nun meine Frage an die E- Spezialisten.:biere::smileys5_
Was bedeutet der Widerstandsbereich 33 -240 Ohm?????????
Hat der eine Bedeutung auf den Geber? was muss ich bei der Bestellung beachten?

http://up.picr.de/24313841gj.jpg

http://up.picr.de/24313842dh.jpg
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Visus1.0
17.01.2016, 20:14
Es muss der Geber zur Anzeige passen und die gleiche Ohm haben sonst zeigt er falsch an.

Es gibt 10 bis 180 oder 33 bis 240...meist

Visus1.0
17.01.2016, 20:23
Nimmst einen Reedkontaktgeber oder den Schleifkontaktgeber?
Den schleif hab ich im Benzin den Reed im Wassertank den schleif kannst verstellen nach Tanktiefe etwas den Reed nicht...

dirki
17.01.2016, 20:31
Nimmst einen Reedkontaktgeber oder den Schleifkontaktgeber?
Den schleif hab ich im Benzin den Reed im Wassertank den schleif kannst verstellen nach Tanktiefe etwas den Reed nicht...

Hallo Andreas,:biere:
ok, danke, wieder was gelernt!:smileys5_
Aber was ist Reed- oder Schleifkontaktgeber?:cognemur:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Visus1.0
17.01.2016, 21:13
ok wir mühsam mit Handy

Das ist mal Reed

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reedschalter

Die sind in einer Niro Röhre beim Geber drinnem und aussen verläuft ein Ringmagnet der auch der Schwimmer ist.

Die Reedkontakte sind so alle paar cm gesetzt.
Geht der Schwimmermagnet nach oben schliesst der nächste Kontakt bzw Reedkontaktschalter jeder ist mit einem anderen Wiederstand verbunden und ergibt den nächsten Zeigerausschlag.
Man erkennt das an dem nicht gleichmässigem Zeigerausschlag den bei Reed springt die Anzeige in Schritten.

Visus1.0
17.01.2016, 21:19
Der Schleifkontakt ist ein Wiederstanddraht in Zieharmonikaanordnung wie in Serpendinen angeordnet ...wenn der Schwimmerkontakt näher beim Wiederstandsdrahtende aufschleift wird weniger wiederstand angezeigt bei weiterer Entfernung mehr das macht den Zeigerausschlag... er ist ruckfrei....

dirki
17.01.2016, 21:39
Hallo Andreas,:biere:
bin beeindruckt!:cool:
mega super erklärt!:cool:
habs kappiert!:chapeau:
Vielen Dank, werde das so machen!:smileys5_
Liebe Grüße:biere:
Dirk

michael_a_mayer
17.01.2016, 23:36
Hi!

Bau den Geber quer ein, damit die Tankuhr nicht mit den
Wellen mitschwingt.

LGryße
Mike aus Salzburg

Visus1.0
17.01.2016, 23:44
Mike wie soll man den Geber quer einbauen?

Der wird nach Tiefe des Tankes bestellt und muss 90 Grad stehen sonst bleibt der Schwimmer hängen!
http://m.ebay.de/itm/400341765670?_mwBanner=1

Auch die andere Geberart musst grad einbauen.
http://m.ebay.de/itm/320870371349?_mwBanner=1

auch den Ultraschall kannst nicht quer einbauen...
https://www.svb.de/de/bepmarine-universal-tankgeber-ts1.html

Visus1.0
18.01.2016, 00:01
Dirk wenn du den Tank fertigen lässt dann lass dir mehrere Unterteilungen bzw Kammern einbauen die unten Löcher von Kammer zu Kammer haben und oben auch dann kann das Benzin durch Bewegung des Bootes wegen Wellen nicht schwappen und deine Tankanzeige bleibt ruhig .....allerdings geht dann nur ein Reedkontaktgeber oder Ultraschall!!!!!!

Visus1.0
18.01.2016, 00:24
Hab mich bei beiden Geberarten Stundenlange gespielt das die so angezeigt haben wie ich wollte. Hab auch die Zeigeruhr versetzt die Zeigerplatte in anderer Gradanzahl verdreht usw.

Jetzt passt es wenn nichts drinnen ist zeigt sie unter Null wenn der Tank voll ist über Voll und genau bei der Hälfte Halb an.

Das ging nur mit dem Schleifkontaktgeber mit den Reed kannst nix einstellen und trotz richtiger Tiefe zum Tank passt es nicht.

Es kommt grad drauf an ob der Schwimmer zum nächsten Reedkontakt springt oder nicht und auch die Reeds sind nie genau im gleichem Abstand gelötet.

So weis ich das die Anzeigen bei den meisten nicht genau stimmen.

Beim Schleifkontaktgeber kannst du durch Höheneinstellung Schwimmerstange verlängern oder verkürzen und durch Schwimmerdrehung nach vielen Versuchen und Beobachtung der Eintauchtiefe des Schwimmers in Benzin das so einstellen das wirklich bei genau halb voll ....halb voll auch angezeigt wird bei leer auch lehr und bei voll der Zeiger genau auf voll steht.

Bin übergenau und den meisten ist das wurscht aber ich kann nicht anders weil ich es einstellen kann.

Auch gleiche Anzeigen zeigen unterschiedlich an a bisschen andere Wicklungen in der Spule und es zeigt schon anders an.

Visus1.0
18.01.2016, 00:33
Frage Dirk ? Hat der 50er schon einen Durchflussgeber verbaut und schickt der schon NEMA 2000 Daten? Dann könntest das Icon PRO verbauen und hast Durchflussgebertankanzeigefunktion!

preirei
18.01.2016, 08:50
Dirk wenn du den Tank fertigen lässt dann lass dir mehrere Unterteilungen bzw Kammern einbauen die unten Löcher von Kammer zu Kammer haben und oben auch dann kann das Benzin durch Bewegung des Bootes wegen Wellen nicht schwappen und deine Tankanzeige bleibt ruhig .....allerdings geht dann nur ein Reedkontaktgeber oder Ultraschall!!!!!!

:gruebel: Warum denn?

hobbycaptain
18.01.2016, 10:01
Frage Dirk ? Hat der 50er schon einen Durchflussgeber verbaut und schickt der schon NEMA 2000 Daten? Dann könntest das Icon PRO verbauen und hast Durchflussgebertankanzeigefunktion!

ja, der hat NMEA2000

Visus1.0
18.01.2016, 11:53
:gruebel: Warum denn?


Weil sich durch die Trennwände der Kammern der lange Arm des Schwimmers nicht ausgeht beim Schleifkontaktgeber.

http://m.ebay.de/itm/380593613084?_mwBanner=1

Visus1.0
18.01.2016, 12:02
ja, der hat NMEA2000

Danke Ferdi!
Nun die Frage was der Motor alles schicken kann.

Drehzahl ist klar Volt auch Trimm auch ....hat der auch den Durchflussgeber wie bei meinem eingebaut?

Dann hätte Dirk den ganzen Fahrcomputer an Bord mit Verbrauch Höhe Reichweite Stundenzähler Tag Saison Jahr Datum Uhrzeit Position mit der GPS Maus Geschwindigkeit Verbrauch pro KM Verbrauch pro Stunde Tankanzeige alles vom Motor........

hobbycaptain
18.01.2016, 12:27
Danke Ferdi!
Nun die Frage was der Motor alles schicken kann.

Drehzahl ist klar Volt auch Trimm auch ....hat der auch den Durchflussgeber wie bei meinem eingebaut?

Dann hätte Dirk den ganzen Fahrcomputer an Bord mit Verbrauch Höhe Reichweite Stundenzähler Tag Saison Jahr Datum Uhrzeit Position mit der GPS Maus Geschwindigkeit Verbrauch pro KM Verbrauch pro Stunde Tankanzeige alles vom Motor........

glaub schon, aber für die Tankanzeige brauchst noch den 85er-Stick

michael_a_mayer
18.01.2016, 12:55
Mike wie soll man den Geber quer einbauen?

Hi!

Die Länge des Schwimmerarms kann man ja je nach Tiefe des Tanks
kürzen. Dieser Arm kann in Fahrrichtung zeigen, dann pendelt halt die
Anzeige bei jeder Welle oder eben quer, so hab ich es gemacht.
Natürlich darf da der Tank nicht nach unten konisch zusammenlaufen, weil
dann der Schwimmer auf Grund geht und trotzdem noch Sprit im Tank
ist.
http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=320134&postcount=50

LGryße
Mike aus Salzburg

Visus1.0
18.01.2016, 13:23
Es ist ein mühsames Zusammenspiel von Arm kürzen bzw verstellen und den Schleifkontakt in die Tankmitte zu positionieren der auch verstellbar auf einer Schiene sitzt.

Des Quer einbauen geht bei den meisten Schleifkontaktgebern nicht weil die Löcher der Druckplatte nicht gleichmässig sind und die meisten Tanks die schon vorgegeben haben.

Beim angefertigtem Tank geht es da man die Löcher selber setzt aber es ist egal ob der Diagonal ist oder nicht weil das Benzin im Tank in alle Richtungen schwappt auch Diagonal weil da die längste Gerade ist. Nur wirklich Kammern bringen Abhilfe...

Visus1.0
18.01.2016, 13:31
glaub schon, aber für die Tankanzeige brauchst noch den 85er-Stick

Ja den hab ich damals auch rausgesucht doch wenn der Motor alles drinnen hat und er das Icon Pro braucht er den Stick nicht hab ihn auch nicht gebraucht...aber er braucht dann ev. keine Tankuhr wenn er nur über Durchfluss schaut und die getankten Liter
eingibt und dann sieht er über die Balkendisplayanzeige wieviel noch im Tank ist. Stimmt bei mir echt genau ..man gibt beim Volltanken die Liter ein und der Computer sagt dir wieviel Liter im Tank sind und wie weit man noch in KM oder NM kommt bei der momentanen Drehzahl wie bei deiner Anzeige Ferdi...

michael_a_mayer
18.01.2016, 15:39
Es ist ein mühsames Zusammenspiel von Arm kürzen bzw verstellen und den Schleifkontakt in die Tankmitte zu positionieren der auch verstellbar auf einer Schiene sitzt.

Des Quer einbauen geht bei den meisten Schleifkontaktgebern nicht weil die Löcher der Druckplatte nicht gleichmässig sind und die meisten Tanks die schon vorgegeben haben.

Beim angefertigtem Tank geht es da man die Löcher selber setzt aber es ist egal ob der Diagonal ist oder nicht weil das Benzin im Tank in alle Richtungen schwappt auch Diagonal weil da die längste Gerade ist. Nur wirklich Kammern bringen Abhilfe...

Hi!

Ich habe zum Justieren keine 3 Minuten gebraucht, die Tiefe vom Tank
ausgemessen und mit Messgerät geschaut wo der 0 Punkt liegt, fertig.
Beim VDO-Geber sind Langlöcher, auch kein Problem.
Was hast Du da gemacht um ein mühsames Zusammenspiel zu haben.

Beim genau Schauen sieht man die Langlöcher beim Geber.
https://lh6.googleusercontent.com/-EPRGLstRMpk/UxImy_xXdEI/AAAAAAAARnw/v4_bkw2AMp4/w736-h550-no/PicasaUp
LGryße
Mike aus Salzburg

dirki
18.01.2016, 15:50
Frage Dirk ? Hat der 50er schon einen Durchflussgeber verbaut und schickt der schon NEMA 2000 Daten? Dann könntest das Icon PRO verbauen und hast Durchflussgebertankanzeigefunktion!

Hallo Andreas, :gruebel::gruebel::confused-:confused-:biere:

Visus1.0
18.01.2016, 15:53
Der VDO ist besser und ganz anders da kannst die Höhe der Schleifkontakte nicht verstellen laut Foto die sind oben drinnen bei meinem in der Mitte des Tankes

http://m.ebay.de/itm/380593613084?_mwBanner=1

dirki
18.01.2016, 15:55
glaub schon, aber für die Tankanzeige brauchst noch den 85er-Stick

Hey Jungs, könnt ihr mal deutsch reden?:gruebel::gruebel:
Ich verstehe at the moment nur bahnhof!:cognemur:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Visus1.0
18.01.2016, 16:04
Dein Motor kann dir mit den richtigen Evinrude Instrumenten alles anzeigen auch Luftdruck drehzahl Verbrauch pro meile alles wie beim Auto er schickt dir die Daten alle nur hast du nicht die richtigen Anzeigen um sie zu sehen!!! Das sind ca 30 verschiedene Daten

dirki
18.01.2016, 16:16
Hallo Gemeinde,:biere:
zuerst mal vielen Dank für die tollen Tips!:cool:
Habe mich für einen Reedkontaktgeber entschieden, den ich nach Erhalt des Tanks (sofern ich überhaupt mal ein Angebot bekomme, das dauert mir schon zu lange!)von der Kombiplatte genau ausmessen werde.
Tankschotte habe ich eingeplant und erachte die auch für wichtig!:chapeau:
Mit dem Nema-Signal kann ich noch nichts anfangen, da reicht mein Wissen noch nicht aus.:cognemur:
Und ja, der Tank läuft nach unten komisch zu, um die Rumfform zu nutzen. :chapeau:
dh. die Anzeige wird mit Beginn der Schräge schneller auf Null gehen, da das Volumen nach unten sehr schnell überproportional kleiner wird.:chapeau:
Daß muss ich in Kauf nehmen.:gruebel:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

preirei
18.01.2016, 16:37
... dh. die Anzeige wird mit Beginn der Schräge schneller auf Null gehen, da das Volumen nach unten sehr schnell überproportional kleiner wird.:chapeau:
Daß muss ich in Kauf nehmen.:gruebel:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Musst du eigentlich nicht, es gibt Systeme die man auf unregelmäßige Tankformen kalibrieren kann, mein Garmin Plotter kann das zum Beispiel, dazu brauchst aber auch ein NMEA2000 Signal.

schlauchi20
18.01.2016, 19:38
Dirk
hast Du einen Plotter? Wenn ja, welchen?

Dann klärt sich das mit NMEA schnell!

Rüdiger

dirki
18.01.2016, 19:46
Dirk
hast Du einen Plotter? Wenn ja, welchen?

Dann klärt sich das mit NMEA schnell!

Rüdiger

Hallo Rüdiger,:biere:
nein, hab ich nicht. Im Hinblick auf einen eventuellen Verkauf zum Ende der Saison werde ich das auch nicht mehr in diesem Boot in den Angriff nehmen.
Ich glaube der Zustand der mit dem jetzigen Umbau entsteht ist ausreichend.
Zwar habe ich vom Basteln noch nicht genug, aber das Boot ist für meine Wünsche einfach doch zu klein.
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Visus1.0
18.01.2016, 19:59
Na der freut sich dann der Käufer über den fast neuen Motor....

schwarzwaelder50
18.01.2016, 20:03
"Dirk kauft keinen Plotter, Dirk bastelt sich einen."

:lachen78::lachen78::biere::biere:

dirki
18.01.2016, 22:00
"Dirk kauft keinen Plotter, Dirk bastelt sich einen."

:lachen78::lachen78::biere::biere:



:lachen78::lachen78::lachen78::banane::banane::lac hen78::lachen78::gruebel::cool:

Robert1
18.01.2016, 22:03
Hallo Rüdiger,:biere:
nein, hab ich nicht. Im Hinblick auf einen eventuellen Verkauf zum Ende der Saison werde ich das auch nicht mehr in diesem Boot in den Angriff nehmen.
Ich glaube der Zustand der mit dem jetzigen Umbau entsteht ist ausreichend.
Zwar habe ich vom Basteln noch nicht genug, aber das Boot ist für meine Wünsche einfach doch zu klein.
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Hallo Dirk

Oder der Motor ist zu Groß :biere:

dirki
19.01.2016, 12:30
Hallo Dirk

Oder der Motor ist zu Groß :biere:

Hallo Robert,:biere:
50 Ps = maximal mögliche Motorisierung!:cognemur:
somit alles OK!:cool:
Möchte einfach so um die 6 m Boot mit dem ich im Sommer bisserl rumfahren kann, und im Rest des Jahres alles mögliche was kein Mensch wirklich braucht an- und erweiterungsbauen kann.:chapeau:
Finde das ist eine optimale Kombination. :biere:
Du testest im Urlaub immer deine Erweiterungen, und danach bauste wieder an neuen Dingen rum bis du sie dann wieder testen kannst!:banane:
Dann hast du das ganze Jahr Freude an deinem Boot:cool:
Ja, ich weis schon, ist schon bisserl:stupid:, aber was solls, ist ja ein hobby:cool:
Liebe Grüße
Dirk

Robert1
19.01.2016, 12:44
Hallo Dirk

Hast Natürlich Recht :biere:

Bei Meinem 4,20 er wäre auch 50 Ps Maximalmotorisierung

Da wir Meistens zu 2. Unterwegs sind reicht der 40 er vollkommen aus.
Bin bei Vollgas mehr in der Luft als im Wasser.
Bei einem 50 iger würde sich das Boot in ein Flugzeug verwandeln. :chapeau:

dirki
19.01.2016, 15:12
Hallo Dirk

Hast Natürlich Recht :biere:

Bei Meinem 4,20 er wäre auch 50 Ps Maximalmotorisierung

Da wir Meistens zu 2. Unterwegs sind reicht der 40 er vollkommen aus.
Bin bei Vollgas mehr in der Luft als im Wasser.
Bei einem 50 iger würde sich das Boot in ein Flugzeug verwandeln. :chapeau:

Bin auch mal sehr gespannt was die 50 Ps im Vergleich zu meinem alten 30 er wirklich ausmachen, und wie die neuen Fahreigenschaften bei meinem Chinesenbomber sind.
Wenn ich mal Retour denke hat alles 2011 mit dem Wunsch nach einem Schlauchboot mit Außenborder mit Pinnensteuerung der einfachsten Klasse begonnen. Als Kind habe ich mal ein ca 30 cm langes orangenes Schlauchboot mit Ab als Spielzeug bekommen, daß es mir sehr angetan hatte, und mit dem ich einige Abenteuer im Kopf erlebt habe. Dazu noch meine Lieblingssendung (Flipper) im TV. Burd hatte ein eigenes Dinky!!! Dazu bin ich am Neckar aufgewachsen und habe in meinen Sommerferien am Bootsverleih gearbeitet und den Leuten die Boote gebracht. Die Haupsache Boot fahren! Da ist einiges im Kopf hängengeblieben! Und heute als alter Depp hole ich das alles wieder her und setzte es altersgerecht um.
Ich bin zufrieden mit dem Vogel in meinem Kopf!
Liebe Grüße an alle Leidensgenossen:biere:
Dirk
Liebe Grüße
Dirk

dirki
19.01.2016, 18:58
Gute Nachricht vom Robert Jochum aus München!!!

Er ist da !

http://up.picr.de/24334655vi.jpg

schwarzwaelder50
19.01.2016, 19:01
Gratuliere Dir, Dirk!!!:biere::biere:


Der würde sich auch ganz gut an meinem Marlin machen.:ka5:

Berny
19.01.2016, 19:06
..
Mit dem Nema-Signal kann ich noch nichts anfangen, da reicht mein Wissen noch nicht aus.:cognemur:...

Lese dir das etwas durch, da wird vieles erklärt, zumal ich auch am Anfang wenig bis keine Ahnung hatte.
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=25959

Wenn du schon einen neuen Motor hast, bau dir alles auf NMEA2000 auf, da ist vieles einfacher und vorallem hast du wirklich fast alle Daten zur Verfügung, incl Alarme vom Motor und so weiter.

Ist wirklich eine coole Sache!!!

nuernberger-1
20.01.2016, 08:48
Gratuliere Dir, Dirk!!!:biere::biere:


Der würde sich auch ganz gut an meinem Marlin machen.:ka5:



Markus, das ist kein Problem, den kann man käuflich erwerben. Die haben da soviel das sie sie verkaufen müssen. :futschlac

Hansi
20.01.2016, 19:15
Hallo Dirk


der schaut aber guat aus :cool::cool: viel Spass damit :seaman::seaman:

hobbycaptain
20.01.2016, 20:01
Markus, das ist kein Problem, den kann man käuflich erwerben. Die haben da soviel das sie sie verkaufen müssen. :futschlac

ich hab gehört, E-TECs sind momentan so begehrt wie Glocks, also praktisch ausverkauft :lachen78:

Visus1.0
20.01.2016, 22:22
Lese dir das etwas durch, da wird vieles erklärt, zumal ich auch am Anfang wenig bis keine Ahnung hatte.
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=25959

Wenn du schon einen neuen Motor hast, bau dir alles auf NMEA2000 auf, da ist vieles einfacher und vorallem hast du wirklich fast alle Daten zur Verfügung, incl Alarme vom Motor und so weiter.

Ist wirklich eine coole Sache!!!

Ich glaub das zahlt sich nicht mehr aus Dirk verkauft den Motor in 8 oder 9 Monaten wieder....:ka5:

dirki
21.01.2016, 16:35
Hallo Gemeinde, :biere:
heute ist die bestellte Tankuhr gekommen.:cool:
und was seh ich da!?:gruebel:
da sind bei dem Kabel zwei lustig anzuschauende kleine bunte Würmer mit Drahr an den Enden dabei.:ka5:
Kann mir unwissenden bitte mal einer erklären wofür die Dinger sind!?:cognemur:
Haben die was mit der Möglichkeit des 24 Volt-Anschlusses zu tun?:confused-
Brauch ich die Teile oder kann ich die in die Tonne treten?:ka5:
Vielen Dank!:smileys5_
Liebe Grüße :biere:
Dirk
http://up.picr.de/24351597ny.jpg

http://up.picr.de/24351598po.jpg

http://up.picr.de/24351599vz.jpg

wwoody
21.01.2016, 20:58
Das sind Wiederstände, die dienen dem Anschluss auf 24V, um die Spannung zu senken.

-- edit --

Die Hintergrundbeleuchtung kannst du zw. Rot und Gelb wählen, dafür das entsprechende Kabel verwenden.

Visus1.0
21.01.2016, 21:34
Hallo Dirk.
Die Wiederstände reduzieren 24 runter auf 12 Volt ....die brauchst du nicht.

Von der Tankuhr das blaues Kabel auf Minus .....Rot auf Plus entweder Zündungsplus oder Hauptschalterplus was dir lieber ist... und schwarzes Kabel der Tankuhr zum Tankgeber .....

vom Tankgeber das zweite Kabel das über bleibt auf Masse bzw Minus.

Das Gelbe oder Orange zur Navibeleuchtung plus...... oder eigenen Schalter wenn du das Licht der Armatur getrennt schalten willst zur Navibeleuchtung...

dirki
21.01.2016, 21:57
Hallo Ranko,:biere:
hallo Andreas,:biere:
na da bin ich ja mal wieder beruhigt!:cool:
hab das ja schon gehofft!:chapeau:
Also kann ich die Widerstände in die Tonne treten.:banane:
Vielen Dank für die Hilfe!:smileys5_
Den Anschluss bekomme ich hin! :chapeau:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

nuernberger-1
22.01.2016, 08:38
ich hab gehört, E-TECs sind momentan so begehrt wie Glocks, also praktisch ausverkauft :lachen78:

tz tz tz was du so alles hörst? Könnte allerdings was dran sein, tausche E-Tec gegen Clock! :gruebel:

Visus1.0
22.01.2016, 10:03
http://www.schwandnerwaffen.com/inc/nav.php?cat1=Angebotswaffen%20und%20Gebrauchtwaffe n&cat2=FFW%20bis%201000%20Euro

Keine Angst in Deutsch Wagram bei Wien stellen sie genug her....

dirki
23.01.2016, 15:36
Hallo Gemeinde,:biere:
war am Freitag mal bei Herrn Jochum in München und habe mir meinen Motor angeschaut und das Kabel zur Batterie mit nach Hause genommen.:cool: Bis ich meine Platte zur Spiegelerhöhung habe bleibt der Motor bei Jochum stehen und schaut aus dem Fenster.:ka5: Und ja, der hat NMEA 2000! :ka5:
Hab dann nebenan beim AWN-Niemeyer mal so bisserl das Plotterangebot beeugt, und ein Gelcoat Spachtel für die alten Löcher im Spiegel gekauft.:gruebel:
Und wenn ich mich jetzt nicht schnell wieder beruhige läuft mir vielleicht noch so ein Plotter nach!:ka5::futschlac:lachen78::gruebel::cool:
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Dirk
http://up.picr.de/24369857qi.jpg

http://up.picr.de/24369858ek.jpg

http://up.picr.de/24369859xm.jpg

http://up.picr.de/24369860wu.jpg

Barny 462
23.01.2016, 15:51
Hallo Dirk

echt schickes Teil der Motor :chapeau:
wünsche dir das alles so klappt, wie du es dir vorstellst

dirki
23.01.2016, 15:57
Hallo Bernhard,:biere:
danke, bin auch begeistert, und das bekomme ich schon alles gebacken!:chapeau:
Da bin ich sehr überzeugt!:cool:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Barny 462
23.01.2016, 16:01
Hallo Bernhart,:biere:
danke, bin auch begeistert, und das bekomme ich schon alles gebacken!:chapeau:
Da bin ich sehr überzeugt!:cool:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Hallo

ich auch,
freu mich schon auf den ersten Bericht nach der Jungfernfaht
:banane::banane:

dirki
23.01.2016, 16:29
Hallo

ich auch,
freu mich schon auf den ersten Bericht nach der Jungfernfaht
:banane::banane:

So ne taufrische Jungfer ists ja nicht mehr!:futschlac
Aber ich kenne ja die Stärken und Schwächen meines Bootes.:chapeau:
Und natürlich versuche ich auch mit jeder Veränderung am Boot Schwächen abzuändern.:ka5:
Wird schon noch ne Zeit dauern bis ich darüber berichten kann, aber ich werde auf alle Fälle den Fred opjektiv weiterführen.
Nicht zuletzt auch für neue Mitglieder unseres schönen Sports.
Ich war damals auch froh Berichte von diversen Problemen und Umbauten zu lesen. Das hat mir sehr geholfen meine eigenen Projekte zu verwirklichen.
Und ganz erlich gesagt, ohne Forum und den Beiträgen sowie die Hilfe bei Problemstellungen wäre ich sicherlich nicht so weit gekommen.
Darüber bin ich sehr froh!
Mit der Hilfe eines Forums wie dem unsrigen kannst du dich an Projekte wagen die du alleine nicht hinbekommen hättest, oder besser gesagt nicht ohne massive Fehler!
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Hansi
24.01.2016, 16:22
Hallo

ich auch,
freu mich schon auf den ersten Bericht nach der Jungfernfaht
:banane::banane:




Bitte nicht auf die FOTO'S vergessen :cool::cool::cool:

dirki
24.01.2016, 19:58
Bitte nicht auf die FOTO'S vergessen :cool::cool::cool:

OK, hier die Bilder vom Freitag!:cool:
Liebe Grüße:biere:
Dirk
http://up.picr.de/24384533ge.jpg

http://up.picr.de/24384534nk.jpg

http://up.picr.de/24384535md.jpg

http://up.picr.de/24384536sz.jpg

http://up.picr.de/24384537vn.jpg

dirki
24.01.2016, 20:26
Hallo Gemeinde,:biere:
da ich derzeit noch nicht mehr tun kann, habe ich mich mal an die einzuziehenden Kabel gemacht und das ganze bisserl kleiner zum durchziehen verpackt.
Liebe Grüße :biere:
Dirk
http://up.picr.de/24384915yi.jpg

http://up.picr.de/24384916xn.jpg

http://up.picr.de/24384917jm.jpg

http://up.picr.de/24384918mk.jpg

http://up.picr.de/24384919yy.jpg

Andreas P.
25.01.2016, 11:18
Hallo Dirk,

bzgl. deines Bugtanks evtl. mal ein alternativer Vorschlag:
kannst du nicht 3 normale Kunststofftanks, weisst schon die roten, a 20 Liter nehmen und verbindest 2 davon mittels einfachem T - Stück,
das würde 20,- - 25,- € pro Tank kosten, allerdings mit dem Nachteil, deinen Tankgeber nicht mehr nutzen zu können.
40 l. verfahren = 2 Tanks leer, umstecken, dann weiss man, nun hab ich noch 20 l. .....
Irgendwie finde ich die Masse deiner Bugklappe oder wo das durch soll nicht mehr in diesem thread.

dirki
26.01.2016, 09:17
Hallo Dirk,

bzgl. deines Bugtanks evtl. mal ein alternativer Vorschlag:
kannst du nicht 3 normale Kunststofftanks, weisst schon die roten, a 20 Liter nehmen und verbindest 2 davon mittels einfachem T - Stück,
das würde 20,- - 25,- € pro Tank kosten, allerdings mit dem Nachteil, deinen Tankgeber nicht mehr nutzen zu können.
40 l. verfahren = 2 Tanks leer, umstecken, dann weiss man, nun hab ich noch 20 l. .....
Irgendwie finde ich die Masse deiner Bugklappe oder wo das durch soll nicht mehr in diesem thread.

Hallo Andreas, :biere:
das wäre Plan B wenn alle Stricke reißen. :chapeau:Jedoch ist der Raum so klein das ich zwei 20 l Tanks nicht nebeneinander bekomme. :cognemur:Und dann wäre die schräge Fläche vom Bug nicht ausgenutzt. :gruebel:Preislich ist das sicherlich günstiger, und das verbingen wäre auch machbar. :chapeau:Tankgeber könnte ich dann nur für ein Tank (dann der Haupttank) nutzen.:confused-
Aber das ist wie bereits gesagt Plan B.:ka5:
Die Maße der Lucke findest du auf Seite 9. :chapeau:
Es gibt so schöne Tanks im Netz, dazu noch bezahlbar! Aber alle die bisserl mehr Volumen haben passen nicht rein. Habe schon Abende damit verbracht zu suchen.
Was beneide ich da die Freunde hier im Forum die größere Ribs haben.:cool:
Die können alles basteln was sie wollen.:cool:
Bei so einem kleinen Rib musst du jeden cm ausnutzen und hast wenig Spielraum.:cognemur:
Aber auch das bekommen wir hin. :cool:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

Andreas P.
26.01.2016, 17:49
Was beneide ich da die Freunde hier im Forum die größere Ribs haben.:cool:
Die können alles basteln was sie wollen.:cool:
Bei so einem kleinen Rib musst du jeden cm ausnutzen und hast wenig Spielraum.:cognemur:
Dirk

Darfst du nicht glauben, das täuscht gewaltig. Mein Boot ist rammelvoll wenn's in Urlaub geht und jeder kleinste Raum ist genutzt.
Die Dimensionen sind zwar größer, allerdings entwickelt sich alles proportional, manches sogar überproportional zur größeren Länge wenn man was größeres kauft,
Spritbedarf, Klamotten, Lebensmittel, ect. ect. ect. und du kannst dich mit guter Handlichkeit und damit trösten, dass es eben klein ist.
Kannst dir den Frust vorstellen bei 7,30 m nichts mehr unterbringen zu können ?:motz_4:

dirki
29.01.2016, 20:11
Hallo Gemeinde,:biere:
heute war ich beim "Schraubengott" in München und habe endlich meine Hülsenmuttern für die Befestigung der Spiegelerhöhung bekommen.
Hülsenmuttern 8/16 mit Senkkopf und Imbus! Das ganze in A 2. Das habe ich gesucht wie ne Stecknadel im Heuhaufen. :cool:
Danach noch ein bisserl mit meiner Frau durch München geschlendert ( Viktualienmarkt und Marienplatz und 1000 Geschäfte) und danach nett eingekehrt.:cool:
Dazu habe ich noch beim Conrad einen netten Lautsprecher mit Bluetooth entdeckt und ausprobiert! Schönes Teil, nur mit über 200 Euro bisserl teuer.:cognemur:
Dazu gibts noch ein paar Bilder:chapeau:
Liebe Grüße :biere:
dirk
http://up.picr.de/24430281mo.jpg

http://up.picr.de/24430282vb.jpg

http://up.picr.de/24430284is.jpg

http://up.picr.de/24430285ld.jpg

http://up.picr.de/24430286ms.jpg

http://up.picr.de/24430288jd.jpg

http://up.picr.de/24430289yn.jpg

http://up.picr.de/24430290pq.jpg

http://up.picr.de/24430292np.jpg

http://up.picr.de/24430293me.jpg

http://up.picr.de/24430352pe.jpg

http://up.picr.de/24430353ql.jpg

http://up.picr.de/24430354lg.jpg

http://up.picr.de/24430355jl.jpg

http://up.picr.de/24430356rt.jpg

http://up.picr.de/24430357gb.jpg

http://up.picr.de/24430358ot.jpg

http://up.picr.de/24430359jw.jpg

http://up.picr.de/24430360mt.jpg

http://up.picr.de/24430361dz.jpg

http://up.picr.de/24430375xz.jpg

http://up.picr.de/24430376xt.jpg

Visus1.0
29.01.2016, 23:27
Na da wird bald jemand meckern wegen A2 grins bin schon gespannt.

Hansi
30.01.2016, 12:16
Hallo Dirk

wenn es noch möglich ist würde ich auch die Schrauben auf A4 tauschen wegen dem rosten :cool:

Wegen deinem Tank würde ich auch mal einen Schlosser in deiner nähe fragen ob er so einen in Edelstahl A4 anfertigen kann und was er kostet :biere:
Ich habe vor einigen Jahren schon welche gemacht die sind immer noch in Gebrauch :seaman:

dirki
30.01.2016, 19:59
Hallo Dirk

wenn es noch möglich ist würde ich auch die Schrauben auf A4 tauschen wegen dem rosten :cool:

Wegen deinem Tank würde ich auch mal einen Schlosser in deiner nähe fragen ob er so einen in Edelstahl A4 anfertigen kann und was er kostet :biere:
Ich habe vor einigen Jahren schon welche gemacht die sind immer noch in Gebrauch :seaman:

Hallo Hansi, :biere:
war schon froh das ich die in A2 bekommen habe.
Die Hülsenmuttern sind nicht merklich magnetisch. Also ich spüre mit dem Magneten nichts! Laut Jochum werden viele A2 Schrauben verbaut. Jedoch verbaut Jochum nichts was magnetisch ist!
Folglich gibts auch A2 der nicht magnetisch ist, und somit nicht rostet.
Das magnetische zieht die Metalle aus der Luft an, und das gibt den Flugrost!
Ich versuchs mal.
Der Tank soll Kunsstoff sein. Ich warte bis die Messe vorbei ist, dann werde ich nochmal wegen den Angeboten nachfragen.
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Visus1.0
30.01.2016, 21:42
Für alle Edelstahlinteressierten

http://www.wegertseder.at/pages/techdat/td4-werkstoffe-edelstahl.asp

dirki
31.01.2016, 12:14
Hallo Hansi, :biere:
war schon froh das ich die in A2 bekommen habe.
Die Hülsenmuttern sind nicht merklich magnetisch. Also ich spüre mit dem Magneten nichts! Laut Jochum werden viele A2 Schrauben verbaut. Jedoch verbaut Jochum nichts was magnetisch ist!
Folglich gibts auch A2 der nicht magnetisch ist, und somit nicht rostet.
Das magnetische zieht die Metalle aus der Luft an, und das gibt den Flugrost!
Ich versuchs mal.
Der Tank soll Kunsstoff sein. Ich warte bis die Messe vorbei ist, dann werde ich nochmal wegen den Angeboten nachfragen.
Liebe Grüße:biere:
Dirk

So wurde mir das mal erklärt:confused-
Meine Erfahrung bisher ist, daß A2 der magnetisch ist auch rostet.
Hatte das mal bei meinen Lampen. Da waren die Schrauben A2 und haben gerostet.Beim Ausbau habe ich dann mit dem Magneten getestet, und ja die waren magnetisch. War bestimmt China-A2!?:futschlac
Die Hülsenmuttern jetzt sind nicht magnetisch und deshalb denke ich das die nicht Rost ansetzten. klar hätte ich lieber A4 gekauft, aber die gabs nicht, und ich habe auch keine bisher gefunden.
@ Andreas, toller Bericht! Danke:smileys5_
Liebe Grüße :biere:
dirk

dirki
27.02.2016, 14:58
Hallo Gemeinde,:biere:
habe heute mal wieder ein paar Vorarbeiten gemacht und die Kabel in das Leerrohr eingezogen welchen dann zwischen dem Rumpf vom Steuerstand zum Motor verlegt wird. Mit genug Gleitmittel habe ich das Teil gerade so durchbekommen. Wollte die Stecker nicht auspinnen!
Dazu sind wieder einige Teile für den Tank gekommen. Die Kombiplatte war bei Monopoel am günstigsten. Kleiner Umbau mit 8er Tülle für Benzinleitung und fertig.
Dazu habe ich noch die Befestigungsschrauben für die Kombiplatte mit großen Beilagscheiben verklebt. Gestern am abend noch die Tankentlüftung mit Benzinfiltern für den Saugschlauch bestellt.
Der Tank ist in Auftrag gegeben und bereits bezahlt.
Wird gegen Ende März geschickt. Ist jetzt wie geplant ein Kunststofftank nach meinen Vorstellungen und Entwürfen geworden.
Nicht ganz billig aber die beste Lösung für den kleinen Bugkasten.

Die Edelstahlplatte ist jetzt endlich nach zwei gescheiterten Anläufen mit verschiedenen "Schlossern"!? in Auftrag gegeben. Der eine Schlosser hatte mich immer wieder hingehalten und außer heißer Luft nix zu Wege gebracht, der andere wollte doch ernsthaft für das Teil 381 Euronen haben:stupid:.
Hab ihn dann aufgefordert die Kalkulation offen zu legen, und ihm mitgeteilt das ich die Platte nur aus A4 brauche, nicht aus Gold!:schlaumei
Als ich ihm dann noch mitgeteilt habe das ich jetzt ein Gegenangebot einhole, und dies seinem Chef vorlege, damit der mal sieht was für einen Kalkulator hat, ging dem so die Pfeife, das er mich höflich gebeten hat dies zu unterlassen. Ob ich mich daran halte weis ich noch nicht!:ka5:
Laß mich ungern verarschen!:schlaumei
Jetzt ist es doch wieder mein Lieblingsschlosser geworden, und da bin ich gut aufgehoben. Bin ja nur Fremd gegangen weil er keine Zeit hatte!:cognemur:
Also, daß ist der neueste Stand, und bald gehts los!
Werde natürlich die einzelnen Arbeiten berichten.
Liebe Grüße :biere:
Dirk
http://up.picr.de/24715629vk.jpg

http://up.picr.de/24715630xu.jpg

http://up.picr.de/24715631je.jpg

http://up.picr.de/24715632md.jpg

http://up.picr.de/24715633af.jpg

http://up.picr.de/24715634km.jpg

dirki
15.03.2016, 17:48
Hallo Gemeinde,:biere:
ju hu, gestern ist mein Tank gekommen!:banane:
Die Maße lt. meinem Plan wurden alle genau eingehalten.
Die Verarbeitung ist sehr gut, und die Öffnung für die Flanschplatte passt genau.

Jetzt fehlt nur noch die Edelstahlkonstruktion für die Spiegelerhöhung, dann kanns passend zum Wetter mal langsam losgehen die ganzen Trümmer zu verbauen.

Habe heute schon mal angefangen die vorgefertigten Gewindeschrauben mit Beilagscheibe zur Befestigung der Anschlussplatte vorzumontieren.
Dazu habe ich 10 Löcher in den Tank gebohrt. :confused-
Die Löcher wurden eine Nummer kleiner gebohrt, um die Schrauben von innen in die Löcher zu führen, und beim durchschrauben das Gewinde der Schraube in den Kunststoff zu schneiden.
Denke dadurch bekomme ich die Durchgänge benzindicht.
Auch hilft die Beilagscheibe zur Druckverteilung des Anzugsmoment.
Lt. meines Schlossers müsste ich morgen die Siegelerhöhungsplatte bekommen!
Hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Bildern!
Liebe Grüße
Dirk
http://up.picr.de/24882281pr.jpg

http://up.picr.de/24882282xr.jpg

http://up.picr.de/24882283fj.jpg

http://up.picr.de/24882284al.jpg

http://up.picr.de/24882285zb.jpg

http://up.picr.de/24882286qu.jpg

http://up.picr.de/24882287py.jpg

http://up.picr.de/24882288wr.jpg

http://up.picr.de/24882289fm.jpg

http://up.picr.de/24882290ot.jpg

KOI7161
15.03.2016, 19:17
Hey, der schaut ja aus wie die Pappschachtel:futschlac
nur hat er noch ne Finne auf dem Dach:stupid:

Dirki,der ist perfekt gemacht. Echt super.:chapeau:


:chapeau:

dirki
15.03.2016, 19:23
Hallo Michael, :biere:
die Finne dient dem Anschluss des Erdungskabels.:chapeau:
Jedoch bin ich noch nicht sicher wo anschließen?:confused-
An der Masse der Batterie oder an der Masse am Motor????
Liebe Grüße:biere:
Dirk

schwarzwaelder50
15.03.2016, 19:41
Hallo Dirk,
na, der sieht doch super aus, hast natürlich auch ein tolles "Kartonmuster" gehabt. :chapeau::cool:
Langeweile, wo denkst Du hin, weiter so:chapeau:.

dirki
15.03.2016, 20:09
Hallo Markus,
ja, bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Jetzt kann ich auch den noch fehlenden Kontaktgeber für die Tankuhr bestellen.
Vorher konnte ich die Tiefe des Tankes noch nicht genau messen.
Der Papdammy diente nur der max-möglichen Größe, bestellt habe ich den Tank nach dem Plan, der super umgesetzt wurde!
Kann ich nur weiter empfehlen.
Liebe Grüße
Dirk
http://up.picr.de/24883864ki.jpg

schlauchi20
15.03.2016, 22:57
Das ist ja klasse. Genau den Hersteller hatte ich Dir ja genannt, nachdem ich den Stand auf der Messe in Gesehen hatte.
Schön, dass Dir das Ergebnis gefällt.
Erdung: einfach an Batterie Minus mit anschließen.
Und zur Abeichtung: Da ist doch eine Sichtung, die unter den Deckel kommt. Damit müssen die Schrauben selber nicht dicht am Gehäuse sein.

Gruß
Rüdiger

dirki
16.03.2016, 19:58
Hallo Rüdiger,:biere:
ja, danke für den Tip.
Bist du dir sicher mit der Erdung an Minus der Batterie?:gruebel:
Denke die Erdung am Masse des Motors hat doch mehr Potentialausgleich vorgeschaltet!? Oder?:confused-
Liebe Grüße:biere:
Dirk

dirki
16.03.2016, 20:03
Das ist ja klasse. Genau den Hersteller hatte ich Dir ja genannt, nachdem ich den Stand auf der Messe in Gesehen hatte.
Schön, dass Dir das Ergebnis gefällt.
Erdung: einfach an Batterie Minus mit anschließen.
Und zur Abeichtung: Da ist doch eine Sichtung, die unter den Deckel kommt. Damit müssen die Schrauben selber nicht dicht am Gehäuse sein.

Gruß
Rüdiger

Dichtung in Form eines Rollringes ist zwischen Flanschplatte und Tanköffnung.
Unter bzw. in dem tank weis ich nichts. Deshalb auch die Beilagscheibe und das gewindeschneiden im Kunststoff. Dadurch dürfte es an den Schrauben benzindicht sein!?
Ist jedoch nur meine "Hausfrauenlogik"

schlauchi20
16.03.2016, 21:11
Hallo Dirk

Meine Logik zur Abdichtung:
Lass es doch ruhig an den Schrauben nach oben kommen. Wenn danach der Dichtring kommt, macht das doch nichts. Das Benzin steht dann halt auch oben auf dem Kunsstoff des Tanks, aber der ist ja benzinfest :chapeau:
Ob's richtig ist??

Zum Potentialausgleich:
Den kannst Du sowieso nicht wirklich herstellen, da Du ja keine Ableitung an Erde hast :lachen78: Dann wäre es kein Boot.
Also heißt es nur, alle Potentiale zu verbinden. Und da Du eh ein dickes Kabel zwischen Motor und Batterie hast (für den Startvorgang), brauchst Du meiner Meinung nach nur bis zur Batterie zu gehen. Ab da steht ja die Verbindung zum Motor.
Bei dem Thema geht es ja auch nur darum, Teile, die sich aufladen können, untereinander zu verbinden, damit es keine Potentialunterschiede und somit Spannungen geben kann.

Soweit meine Meinung dazu.

Gruß Rüdiger

Visus1.0
16.03.2016, 21:30
War das schon von der Fa. so das die Schraunen von unten rauf kommen???

Bei den Kunststofftanks die ich kenne, werden die Schrauben von oben in den Kunststoff geschraubt!!!! Den die Muttern passen ja bei deinem Beispiel nicht in die Vertiefungen und du musst Beilagscheiben verwenden.

Da ist kein Druck im Tank...da reicht völlig grobgewindige dicke kurze Holzschrauben in den Kunststoff zu schrauben und bei so vielen ist das hält genug und ist fest und dicht!!!!

http://up.picr.de/24894190mt.jpg

http://up.picr.de/24894207ba.jpg


.........aber jetzt hast es schon gebohrt die Löcher und zu gross sind sie jetzt auch schon für Grobgewindeschrauben.......

dirki
16.03.2016, 21:51
Hallo Andreas,
ja, das ist wohl der Standard.
Ich wollte es anderst.
Die Beilagscheiben habe ich schon. Passen genau in die Vertiefung, und oben drauf kommt nochmal ne größere.
Dann zwei selbstsichernde Muttern drauf und das ist dann meine Lösung!:chapeau:
Liebe Grüße
Dirk

Visus1.0
16.03.2016, 21:53
Ich würde jetzt umgekehr von oben kurze Kreuzkopfschrauben reinstecken und von unten mit selbstsichernten Niromuttern festschrauben!!!! Hast ja noch ein kleines Loch zum aufmachen und zum festziehen. Da kannst unten ne Nuss draufhalten und von oben mit dem Akkuschrauber festziehen aber immer versetzt diagonal. Und wenn du willst gibst du kleine Gummidichtringe oder Korkdichtringe oder Sika unter die Köpfe der Schraubenköpfe.... was du aber eig nicht brauchst weil ein Schraubenkopf dann direkt auf dem Plastik aufliegt und deshalb schon dicht ist....und nichts durchs Gewinde gehen kann.... wie bei deiner xfachen Beilagscheibenlösung.....ich denk dann immer das ist unnötiges Gewicht.....

Da hast keine Hohlräume unter den Muttern und Beilagscheiben....die du ja oben haben wolltest.

dirki
16.03.2016, 21:57
Ne; Ne, und wenn du mal die Platte abnimmst, plumsen die Muttern in den Tank.
Und zum Nachziehen ists auch einfacher.
Möchte sicherlich keinen undichten Tank haben bzw. Benzingestank in der Backskiste.
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Visus1.0
16.03.2016, 22:16
Nachziehen ist nicht einfacher weil du unten trotzdem gegenhalten musst..... und wenn du aufschrauben musst ist die Mutter sowieso in der Nuss und wenn wirklich was reinfällt musst eh reingreifen und die Mutter rausholten...... und Benzingestank wirst du haben ......:biere::schlaumei

dirki
16.03.2016, 22:23
Um nicht unten gegenzuhalten habe ich die Schrauben länger gewählt.
Dadurch kann ich wenn nötig oberhalb der Mutter gegenhalten.
Da fällt nix rein.
Und die Schrauben bleiben drinn wenn ich die Platte abnehme.
Schaun wir mal obs stinkt!?
Bin gespannt.
Liebe Grüße :smileys5_
Dirk

Visus1.0
16.03.2016, 22:24
Benzin stinkt nicht das ist Männerparfum....:biere:

Hansi
17.03.2016, 13:25
Hallo Dirk


der Tank schaucht ja echt cool aus :cool::cool:
Wieviel Liter passen da rein :gruebel:

dirki
17.03.2016, 20:06
Hallo Hansi,:biere:
ok, danke!:chapeau:
so ca 40 l. muss erst noch genau schauen.:confused-
Mehr an Größe geht nicht durch meinen Bugkasten.:cognemur:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

sammy1505
18.03.2016, 09:07
Um nicht unten gegenzuhalten habe ich die Schrauben länger gewählt.
Dadurch kann ich wenn nötig oberhalb der Mutter gegenhalten.
Da fällt nix rein.

Liebe Grüße :smileys5_
Dirk

Hallo Dirk,

Erst mal, schaut sehr solide aus, der Tank. :chapeau:

Allerdings, wird's sicher spannend, wenn du gleich selbstsichernde Muttern, ohne gegen zu halten, auf die Schrauben drehen willst. Denn die haben ja einen gewollten wiederstand, so das sich evt. die Schrauben in Richtung Tank verabschieden werden. :gruebel:

schlauchi20
18.03.2016, 13:53
Dann tatsächlich lieber nicht selbssichernde Muttern und von oben mit zweiter Mutter gegenkontern!

Rüdiger

Svend
18.03.2016, 14:45
.....die unteren Muttern kannst du mit zB Loctide Schraubensicherung "fest"setzen.Gibt ja verschiedene, halbfest (zum wieder løsen) oder fest (resistent gegen Chemikalien/Salzwasser/etc.) Da fællt nichts rein.Benutzen wir in der Firma offshore....

dirki
18.03.2016, 20:10
Hallo Gemeinde,:biere:
heute hab ich meine Spiegelerhöhung aus A4 / 6 mm stark
abgeholt. ist mega nach meinen Vorstellungen geworden. Aber schwer!
Deshalb hab ich erst mal bisserl drann rumschnitzen müssen um ein wenig Gewicht zu sparen. Alles was nicht gebraucht wird, fällt weg.:chapeau:
Habe mal die Bohrungen der Motorhalterung angerissen, und dann noch die Halterungen der Platte am Spiegel mit Hülsenmuttern verteilt.
So langsam kanns losgehen mit dem Projekt. War heute auch mal wieder meinen Motor in München beim Jochum besuchen, bisserl ausmessen, und ein paar Teile beim AWN gleich nebenann einkaufen.
Hier einfach die Bilder dazu, denn das ist doch immernoch das aussagekräftigste!
Liebe Grüße:biere:
Dirk
http://up.picr.de/24910333rq.jpg

http://up.picr.de/24910334dy.jpg

http://up.picr.de/24910335nb.jpg

http://up.picr.de/24910336li.jpg

http://up.picr.de/24910338bs.jpg

http://up.picr.de/24910339pl.jpg

http://up.picr.de/24910340mv.jpg

http://up.picr.de/24910341zm.jpg

http://up.picr.de/24910342wc.jpg

http://up.picr.de/24910343le.jpg

http://up.picr.de/24910388nh.jpg

http://up.picr.de/24910389hb.jpg

http://up.picr.de/24910390ft.jpg

http://up.picr.de/24910392qg.jpg

http://up.picr.de/24910395wq.jpg

http://up.picr.de/24910396be.jpg

http://up.picr.de/24910397cm.jpg

http://up.picr.de/24910398bs.jpg

Hansi
18.03.2016, 20:19
Hallo Dirk


6mm Edelstahl A4 Spiegelerhöhung schaut sehr gut und stabil aus :cool: gefällt mir :chapeau:

dirki
18.03.2016, 20:27
Hallo Dirk


6mm Edelstahl A4 Spiegelerhöhung schaut sehr gut und stabil aus :cool: gefällt mir :chapeau:

Hallo Hansi,:biere:
denke auch so, und ich hoffe damit sind die letzten Bedenken einiger Zweifler hier ausgeräumt. :biere:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

sammy1505
18.03.2016, 21:46
Hallo Dirk,

Ich hab mir ja auch mal ein Halterung für meinen Notmoppel, allerdings nur als Distanzstück für die eigentliche absenkbare Halterung. Daher weis ich wie schwer grad dein Teil ist. Allerdings, da wir nix berechnen, hatte ich vor vielen Jahre im Fach Statik und Festigkeitslehre, tendieren wir meist dazu, grad von der Materialstärke zu übertreiben :gruebel::gruebel:. Ich denke 4 mm Blech hätte es sicher auch getan, ich hab 4 mm Blech genommen :stupid:, 2mm A4 Blech hätten es gaaaaanz sicher auch getan, :ka5: wenn ich mir die Materialstärke der ablenkbaren Halterung anschau, und die ist bis 40 PS zugelassen. :seaman::biere: und aus dem Grund holen sich viele unnötig Gewicht ins Boot. :cognemur:

http://up.picr.de/24911199nm.jpg

http://up.picr.de/24911200me.jpg

Berny
19.03.2016, 00:22
Wenn du Löcher in die Halterung bohrst, sparst du ebenfalls Gewicht.
Die Frage ist halt, wie viel und wie groß.....

dirki
19.03.2016, 08:22
Wenn du Löcher in die Halterung bohrst, sparst du ebenfalls Gewicht.
Die Frage ist halt, wie viel und wie groß.....
Hallo Berny,:biere:
da haste Recht!:cool:
Vielleicht mach ich einen Emmenthaler drauß!:confused-:futschlac
Hab mir auch überlegt:gruebel:, wenn ich jetzt 10 kg abnehme, ist die Platte theoretisch garnicht da!:gruebel::cool::futschlac:futschlac
Liebe Grüße:biere:
Dirk

outborder
19.03.2016, 09:33
Hi Dirk,

was wiegt die Spiegelerhöhung?

dirki
19.03.2016, 12:12
Hi Dirk,

was wiegt die Spiegelerhöhung?

Ohne Worte!:ka5:
http://up.picr.de/24915276mv.jpg

http://up.picr.de/24915277gk.jpg

Visus1.0
19.03.2016, 12:34
Na serwas ...da hättest ein kleines elektrohydraulisches Jackplate auch bekommen für das Gewicht oder ein statisches wäre sicher sogar günstiger gekommen und viel leichter!!!!

Sorry für meine kritschen Anregungen nicht so gemeint....denk mir nur aus wie ich das gelöst hätte.....aber viele Wege führen zum Ziel.....:chapeau::biere:

http://www.northcarolinasportsman.com/lpca/index.php?section=reports&event=view&action=full_report&id=168783

dirki
19.03.2016, 12:52
Na serwas ...da hättest ein kleines elektrohydraulisches Jackplate auch bekommen für das Gewicht oder ein statisches wäre sicher sogar günstiger gekommen und viel leichter!!!!

Sorry für meine kritschen Anregungen nicht so gemeint....denk mir nur aus wie ich das gelöst hätte.....aber viele Wege führen zum Ziel.....:chapeau::biere:

http://www.northcarolinasportsman.com/lpca/index.php?section=reports&event=view&action=full_report&id=168783

Kein Problem, :smileys5_
was kostet deine Winkelkonstruktion?:confused-
Wieviel wiegt das Teil?:confused-
Bitte bisserl mehr Info, dann vergleichen wir!:banane:
Liebe Grüße:biere:
Dirk
Ps: Zum Thema Gewicht habe ich mich weiter oben schon geäußert!:lachen78::lachen78:

Visus1.0
19.03.2016, 13:25
http://www.marinedeal.com/product_p/87-3359.htm

Das sind manuel dynamische zum verstellen oben der Link alles aus Alu.... gehn bis ca 150 Kg

schick dir noch einen Statischen der ist noch viel billiger und hat so 6 bis 7 kg.

Mein elektrohydraulischer hatte 19 Kg mit dem Motor


Das rechts im Foto ist ein statischer gibt es auch von anderen Firmen

http://www.cmcmarineproducts.com/products/Outboard-Jack-Plates



Gib im Googel Jack plate oder Powerlift oder Setback boat ...ein und geh dann auf Bilder....

die meisten sind so leicht weil sie aus Alu sind

Visus1.0
19.03.2016, 13:38
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=172001135517&category=177687&pm=1&ds=0&t=1458390948026


Der hätte gereicht für dich und das Boot erreicht mit dem Setback eine höhere Endgeschwindigkeit und verlängert noch die WL!


Kostet ca 124 dollar in D ca 160 Euro....

dirki
19.03.2016, 15:02
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=172001135517&category=177687&pm=1&ds=0&t=1458390948026


Der hätte gereicht für dich und das Boot erreicht mit dem Setback eine höhere Endgeschwindigkeit und verlängert noch die WL!


Kostet ca 124 dollar in D ca 160 Euro....

Lieber Andreas,:biere:
sorry, aber ich würde nie im Leben 160 Euro für die zwei Alu-U-Profile bezahlen.:schlaumei
Sowas wenn ich haben möchte, schneidet mir mein Schlosser für einen 20 er von einer Stange runter!:chapeau:
Hier stimmt einfach die Verhältnismäßigkeit nicht.:motz_4:
Habe die Teile gesehen und nicht haben wollen. :seaman:
Liebe Grüße :biere:
Dirk

dirki
19.03.2016, 15:43
Hallo Gemeinde,:biere:
heute hab ich mal wieder bisserl gebastelt, und die Teile die zusammen gehören mal bisserl vorinstalliert.
Leider ist mein Boot noch im Winterlager, und dadurch war schnell Schluss mit Arbeit. :cognemur:

Das Wetter ist bei uns so schön, daß wir uns entschlossen haben an Nachmittag lieber den Grill anzuschmeißen. :chapeau:

Heute abend wird noch der Tankgeber bestellt und gut ists.

Die Tankplatte habe ich mit einer Mutter und oben drauf nochmal eine selbstsichernde Mutter befestigt. Drunter ist eine größere Beilagscheibe, und unter der sind zwei kleine, um die Schraubenvertiefung in der Platte auszugleichen. Dadurch denke ich bekomme ich eine gute Verbindung hin, und die Zugkräfte verteilen sich besser auf die Platte.

Dann habe ich noch die Hülsenmuttern zum befestigen der Erhöhungsplatte mit den zwischenliegenden Gewindestangen auf Länge gebracht.
Die Erhöhungsplatte wird mit 4 d= 8 mm Edelstahlgewindestangen und beidseitig mit Hülsenmuttern am Spiegel befestigt.
Das wars vorerst!
Liebe Grüße :biere:
Dirk
http://up.picr.de/24917699xg.jpg

http://up.picr.de/24917700zl.jpg

http://up.picr.de/24917701vc.jpg

http://up.picr.de/24917702xk.jpg

http://up.picr.de/24917703jd.jpg

http://up.picr.de/24917704ye.jpg

http://up.picr.de/24917705pr.jpg

http://up.picr.de/24917706jb.jpg

http://up.picr.de/24917709ji.jpg

http://up.picr.de/24917710iv.jpg

Visus1.0
19.03.2016, 16:38
Ein Gewebeschlauch ist knicksicher....ev. zu überlegen....

Die Aluprofile sind geprüft mit CE aber wenn die Nirokonstruktion sehr viel biller war versteh ich deine Entscheidung noch besser.....

dirki
19.03.2016, 16:51
Ein Gewebeschlauch ist knicksicher....ev. zu überlegen....

Die Aluprofile sind geprüft mit CE aber wenn die Nirokonstruktion sehr viel biller war versteh ich deine Entscheidung noch besser.....

Platte ist aus A 4 ! und ja, war viel billiger.
Wenn bei Teilen Boot drauf steht, sinds Preise die kannste vergessen!

Der Schlauch ist für die Tankentlüftung. Und die Länge wird ca. 50 cm sein.
Dazu ist er im Kreis verlegt. Der ist zu kurz zum knicken!:futschlac
:smileys5_Dirk

schwarzwaelder50
19.03.2016, 16:53
Hallo Lehrmeister Dirk,
saubere Arbeit, Neuteile sind schon schön zu verbauen.:chapeau::cool::biere:

dirki
19.03.2016, 17:04
Hallo Lehrmeister Dirk,
saubere Arbeit, Neuteile sind schon schön zu verbauen.:chapeau::cool::biere:

Ich nix Lehrmeister, ich Bademeister!!:lachen78::lachen78:
:smileys5_Dirk:biere:

schlauchi20
19.03.2016, 19:31
Schöne Arbeit. Aber selbstsichernde Muttern zum gegenhalten sind nun wirklich übertrieben :smileys5_
Guck, dass der Entlüftungsschlauch direkt nach oben weggeht und kein Gefälle hat. Ansonsten schwappt ein wenig Sprit in den Schlauch und das wars dann mit der Belüftung.
Der Kunststoffschlauch wird verhärten nach einem Jahr, da nicht benzinbeständig :schlaumei. Wenn Du es ganz richtig machen willst, gehört da was anderes hin :ka5:

Gruß Rüdiger

Visus1.0
19.03.2016, 19:56
Hab beim Segelschein damals gelernt ...Entlüftungsschlauchende mind 10 Cm über Einfüllstutzen oder den Schwanenhals machen .....eben auch 10cm drüber..... wenn aber dein Einfüllstutzen so kurz ist...gehört das Ende des Schlauches um einiges höher denn wenn der Tank voll ist drückt es bei Wellen das Benzin raus....es gibt zwar spezielle Ventile die mir Schwimmkugeln nur Luft durchlassen aber die müssen auch aufrecht verbaut sein.

Visus1.0
19.03.2016, 20:04
Wenn du dann beim Tanken den Laderaum aufmachst und der Tankwart sieht deine Befestigung von der Tankdruckplatte denkt der sicher ....du hast ein Schraubengeschäft.....:biere::futschlac

dirki
28.03.2016, 14:45
Hallo Gemeinde,
habe in der letzten Zeit nur die Befestigungsschrauben der Platte angepasst, gebohrt und versenkt. Musste leider :ka5: über Ostern nochmal zum Skifahren nach Sterzing, und bisserl Wellness machen. Nächste Woche hole ich Freitag mein Boot, und dann wird das ganze Geraffel verbaut.
Hier ein paar Fotos von der letzten Plackerei!:futschlac
Liebe Grüße
Dirk
http://up.picr.de/25014600zj.jpg

http://up.picr.de/25014601mq.jpg

http://up.picr.de/25014602qp.jpg

http://up.picr.de/25014603gg.jpg

http://up.picr.de/25014604jg.jpg

http://up.picr.de/25014605tw.jpg

http://up.picr.de/25014606qc.jpg

http://up.picr.de/25014607da.jpg

http://up.picr.de/25014608mw.jpg

http://up.picr.de/25014609pg.jpg

http://up.picr.de/25014637rt.jpg

http://up.picr.de/25014638mf.jpg

Keine Ahnung
28.03.2016, 14:48
Der Whirlpool sieht aber sehr anstregend aus.
Ob ich mir diesen Stress angetan hätte :lachen78::lachen78::lachen78:

dirki
28.03.2016, 14:55
Der Whirlpool sieht aber sehr anstregend aus.
Ob ich mir diesen Stress angetan hätte :lachen78::lachen78::lachen78:

da haste Recht! und was meinst du wie ich erst in der Sauna schwitzen musste!
Und das 5 Gänge-Menü am abend hätte mir fast der Rest gegeben.:futschlac:futschlac:biere:
Manchmal ist das Leben einfach brutal hart!:ka5::lachen78:

Barny 462
28.03.2016, 14:58
Hallo Dirk

sauber gemacht, die Edelstahlplatten :chapeau:

hoffentlich steht der Kahn nicht senkrecht in der Luft,
wenn die hinten am Spiegel montiert sind :lachen78::lachen78:

bin schon gespannt auf die ersten Fahrberichte:biere:

dirki
28.03.2016, 15:02
Hallo Dirk

sauber gemacht, die Edelstahlplatten :chapeau:

hoffentlich steht der Kahn nicht senkrecht in der Luft,
wenn die hinten am Spiegel montiert sind :lachen78::lachen78:

bin schon gespannt auf die ersten Fahrberichte:biere:

Ich auch!!!!:lachen78::lachen78::lachen78:

dirki
28.03.2016, 15:07
Ich auch!!!!:lachen78::lachen78::lachen78:

Denke mal gibt ein echter Senkrechtstarter:biere::lachen78::lachen78:

Hansi
29.03.2016, 06:37
Denke mal gibt ein echter Senkrechtstarter:biere::lachen78::lachen78:



Hallo Dirk

Eventuell machst du ein Video von der ersten Ausfahrt damit wir alle Details genau sehen :cool: wie du senkrecht nach oben zischt :lachen78::lachen78:

dirki
29.03.2016, 20:38
Hallo Dirk

Eventuell machst du ein Video von der ersten Ausfahrt damit wir alle Details genau sehen :cool: wie du senkrecht nach oben zischt :lachen78::lachen78:

Hallo Hansi, wie möchtest du das denn sehen? wenns nach oben geht siehste nur noch den Himmel!:futschlac:futschlac
Werde jetzt erst mal den Um- und Einbau dokumentieren, dann sehen wir weiter!:biere:
Alles wird gut, und vielleicht sogar noch besser!:chapeau:

mini
29.03.2016, 21:26
http://up.picr.de/23428463ao.jpg



Hi,

Kannst du mir das maß deiner Kurbelstützen hinten mal nennen? von unterkante kurbel bis Oberkante der roten Gummiauflage?

dirki
29.03.2016, 21:39
Hi,

Kannst du mir das maß deiner Kurbelstützen hinten mal nennen? von unterkante kurbel bis Oberkante der roten Gummiauflage?

Hallo Christian,:biere:
geht momentan nicht, hole erst Freitag mein Boot aus dem Winterlager. Kurbelstützen sind vom Habeck aus Waging.
http://www.harbeck.de/trailer_zubehoer-ersatzteile-bootsanhaenger.htm
Kann Freitag gerne mal messen. Vielleicht erinnerst du mich einfach nochmal fals ich es vergesse!!
Liebe Grüße :biere:
Dirk

mini
29.03.2016, 21:49
Ok , ich werd es versuchen :-) Ich suche nach einer Lösung für Meinen Trailer. Ich habe v förmige Querträger auf dem Trailer . Mein Boot liegt sehr Tief dadurch. Deswegen ist mein Platz sehr beschränkt.

dirki
29.03.2016, 21:51
Ok , ich werd es versuchen :-) Ich suche nach einer Lösung für Meinen Trailer. Ich habe v förmige Querträger auf dem Trailer . Mein Boot liegt sehr Tief dadurch. Deswegen ist mein Platz sehr beschränkt.

Hier mal vorab ein paar Bilder!
http://up.picr.de/25032809yi.jpg

http://up.picr.de/25032810cq.jpg

http://up.picr.de/25032811ng.jpg

http://up.picr.de/25032812mj.jpg

http://up.picr.de/25032813ib.jpg

http://up.picr.de/25032814qv.jpg