PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strafe bei nicht Anmeldung auf der Donau


netzhaut
03.11.2015, 21:06
Hallo was würde es mich in etwa kosten wenn ich auf der Donau ( zwischen dem Kraftwerk Aschach und z.b. Schlögen) erwischt werde?
Nur mal theoretisch! :ka5:

hobbycaptain
03.11.2015, 21:21
Hallo was würde es mich in etwa kosten wenn ich auf der Donau ( zwischen dem Kraftwerk Aschach und z.b. Schlögen) erwischt werde?
Nur mal theoretisch! :ka5:

warum fragst uns und nicht bei der zuständigen Behörde ? :gruebel: :lachen78:

netzhaut
03.11.2015, 22:19
und wer wäre da die richtige behörde? pozilei, bezirkshauptmannschaft ????

Aia
03.11.2015, 22:29
.......
........

alpha
03.11.2015, 22:41
"Wer gegen die Vorschriften dieses Teiles oder der auf Grund dieses Teiles erlassenen Verordnungen verstößt, begeht, wenn die Tat nicht den Tatbestand einer in die Zuständigkeit der Gerichte fallenden strafbaren Handlung bildet, eine Verwaltungsübertretung und ist mit einer Geldstrafe von 72 Euro bis zu 3 633 Euro zu bestrafen."

"die Bezirksverwaltungsbehörde für Verwaltungsstrafverfahren."

DieterM
03.11.2015, 23:01
Hallo Netzhaut,

hmmm ... das Schlimmste was Dir passieren kann ist, das Du ev. vielleicht weil Du kein österr. See/Donau Patent hast, ev. aus Unkenntnis einen schweren Unfall verursachst auf dem Wasser, dazu auch keine Bootshaftversicherung hast, ja dann würde sicherlich Dein Boot beschlagnahmt und Du müßtest den verursachten Schaden aus D/Privatvermögen bezahlen zu der von der Wasserschutzpolizei auferlegeten Strafe. Ist der Unfall auch noch grob fahrlässig verursacht droht Dir sogar eine Gefängnisstrafe.

Das wäre der Extremfall und ich hoffe Du hälst Dich an die Vorschriften und gehst erst aufs Wasser wenn Du alles legal erledigt hast und auch darfst. :smileys5_

Möglicherweise bist Du auch noch zu jung um die Risiken abzuwägen.:smileys5_

bf109v7
04.11.2015, 04:38
Wieder eine Bestätigung mehr, dass es richtig war auszuwandern. Und mir keine so drastischen Strafen angedroht werden und ich ohne Patent oder Bootsanmeldung einfach mit meinem Boot fahren kann.
Alex

Berny
04.11.2015, 07:34
Wieder eine Bestätigung mehr, dass es richtig war auszuwandern. Und mir keine so drastischen Strafen angedroht werden und ich ohne Patent oder Bootsanmeldung einfach mit meinem Boot fahren kann.
Alex

Das ist auch gut so, solche Leute braucht unser Land nicht.

@Netzhaut: Dieter hat es schon richtig dargestellt. Neben des Risikos der Strafe gibt es eben noch mehr Risken, die man beachten sollte. Und ein Unfall auf der Donau ist schnell entstanden. Es muss ja nicht imme gleich ein Personenschaden sein, aber Ölaustritt, Beeinträchtigung der Berufsschifffahrt oder andere "Kleinigkeiten", die man so gar nicht in Erwägung zieht, sind schneller passiert, als man glaubt.

Und dann wird eng, weil alle möglichen Versicherungen aussteigen.
Und eine kleine Warnung: wenn du das absichtlich machst (wie man ja hier erkennenkann), wird die Strafbemessug höher sein.....

Coseb
04.11.2015, 08:51
Hallo Berny und andere Wissenden .

gibt es für das Befahren der Donau , ähnlich wie für den Bodensee ,

die Möglichkeit einer Zeitlich befristeten Erlaubniss , vorrausgestzt man hat den Spb Binnen .

Wenn ja, wo bekomme ich dieses Papier und wo kann / muss ich mein Bötchen anmelden .

gruss Rudolf

hobbycaptain
04.11.2015, 08:59
Hallo Berny und andere Wissenden .

gibt es für das Befahren der Donau , ähnlich wie für den Bodensee ,

die Möglichkeit einer Zeitlich befristeten Erlaubniss , vorrausgestzt man hat den Spb Binnen .

Wenn ja, wo bekomme ich dieses Papier und wo kann / muss ich mein Bötchen anmelden .

gruss Rudolf

du darfst auf der donau mit jedem angemeldeten boot fahren. da brauchts keine befristung oder sonst was.

nickfuture
04.11.2015, 10:35
Das ist auch gut so, solche Leute braucht unser Land nicht.


Welche Leute braucht unser Land dann? Wo uns die stur nach Gesetzestext handelden hingebracht haben sehn ma ja eh.

Flipperskipper
04.11.2015, 11:49
Wo uns die stur nach Gesetzestext handelden hingebracht haben sehn ma ja eh.


OT !!deshalb brauchen wir auch keine Registrierkassen:cool:

Visus1.0
04.11.2015, 12:18
In Deutschland darf ich zwar bis 15 Ps fahren aber meinen Leatherman Wave darf ich nicht am Gürtel tragen, laut Deutsches Waffengesetz und Feststellungsverordnung und Auskunft BKA da dieses Multitulemesser eine mit Einhand bedienbare Feststellklinge hat. Das ist noch viel verrückter als das man zum fahren auf der Donau einen Führerschein braucht.

Die Gesetzesflut in Deutschland ist schlimmer, die haben hald ausnahmsweise 15 PS freigegeben, aber wennst in Seenot bist darft keine Signal mit der Signalpistole die ich hier haben darf z.b am Bodensee abgeben, da fällt das unter das Waffengesetz. Bist in Österreichischen Bodenseegewässern darft sie Besitzen und Signal geben fährst weiter mit dem Boot nach Deutschland bist im Kriminal!!!!

Wenn du ohne Anmeldung fährst ist es hald dein Risiko, es gibt Leute die 20 Jahre auch ohne Führerschein Auto fahren, ist immer nur blöd wenn was passiert. Bin auch schon oft immer nur für 10 Min schnell eine Runde auf der Donau gefahren um Motoren in einem 250Cm Schlauchboot zu testen, musst hald schaun ob nicht grad a Polizei auf der Donau fährt, die Chance erwischt zu werden ist gering aber hald immer ein ungutes Gefühl.

Dutchrockboy
04.11.2015, 13:55
Die Gesetzesflut in Deutschland ist schlimmer, die haben hald ausnahmsweise 15 PS freigegeben, aber wennst in Seenot bist darft keine Signal mit der Signalpistole die ich hier haben darf z.b am Bodensee abgeben, da fällt das unter das Waffengesetz. Bist in Österreichischen Bodenseegewässern darft sie Besitzen und Signal geben fährst weiter mit dem Boot nach Deutschland bist im Kriminal!!!!



Stimmt nicht ganz, jeder der in Seenot ist darf ein Signal abgeben.
Ok, es stimmt das du es eigentlich nicht dabei haben dürftest....

Zu der Anmeldung: wer mit ein 250 cm gummiboot vernünftig unterwegs ist kann meiner Meinung nach, auch wenn gesetzlich nicht erlaubt, nicht so viel Schaden anrichten aber das ist meine Meinung.

Zum Vergleich, bei uns dürfen 16 Jährigen mit einen Trecker mit Anhänger fahren mit einen Gewicht von 40 Tonnen und ballern damit durch die Stadt.
Das ist gesetzlich erlaubt, aber meine Meinung nach können die viel mehr Schaden anrichten.

So ist es halt mit Meinungen, die sind verteilt.

bf109v7
04.11.2015, 16:23
Keine Ahnung, wie das in Österreich ist, aber in Deutschland dürfen Ausländer und Deutsche, die Wohnsitz im Ausland habe ohne Führerschein Boot fahren. Das trifft auch auf die zu, die gerade in großer Zahl eingereist sind.
Alex

hobbycaptain
04.11.2015, 17:22
Keine Ahnung, wie das in Österreich ist, aber in Deutschland dürfen Ausländer und Deutsche, die Wohnsitz im Ausland habe ohne Führerschein Boot fahren. Das trifft auch auf die zu, die gerade in großer Zahl eingereist sind.
Alex
die werdens wohl nicht brauchen


by the way - das stimmt so nicht ganz - wenn jemand in seinem heimatland keinen schein für küste/meer braucht, dann darf er in D genau 1 jahr ohne schein fahren, dann muss er einen machen, der von D anerkannt wird, also seinen eigenen oder den deutschen.
binnen darf er meines wissens ohne schein gar nicht fahren.

das mit küste/meer hat michel vor jahren wegen eines treffens bei der zuständigen deutschen behörde erfragt, weil aus österreich einige entweder ohne küstenschein bzw. nur mit kroatischem patent gekommen wären.

soweit stimmts also, allerdings nur für see, und beschränkt auf ein jahr.

power
04.11.2015, 18:06
Hallo Netzhaut,

hmmm ... das Schlimmste was Dir passieren kann ist, das Du ev. vielleicht weil Du kein österr. See/Donau Patent hast, ev. aus Unkenntnis einen schweren Unfall verursachst auf dem Wasser, dazu auch keine Bootshaftversicherung hast, ja dann würde sicherlich Dein Boot beschlagnahmt und Du müßtest den verursachten Schaden aus D/Privatvermögen bezahlen zu der von der Wasserschutzpolizei auferlegeten Strafe. Ist der Unfall auch noch grob fahrlässig verursacht droht Dir sogar eine Gefängnisstrafe.

Das wäre der Extremfall und ich hoffe Du hälst Dich an die Vorschriften und gehst erst aufs Wasser wenn Du alles legal erledigt hast und auch darfst. :smileys5_

Möglicherweise bist Du auch noch zu jung um die Risiken abzuwägen.:smileys5_

Wenn das Patent und/oder die Bootsanmeldung nicht vorhanden sind, geht der Gesetzgeber immer von vorsätzlich, fahrlässig oder grob fahrlässig aus

bf109v7
05.11.2015, 01:31
binnen darf er meines wissens ohne schein gar nicht fahren.

das mit küste/meer hat michel vor jahren wegen eines treffens bei der zuständigen deutschen behörde erfragt, weil aus österreich einige entweder ohne küstenschein bzw. nur mit kroatischem patent gekommen wären.

soweit stimmts also, allerdings nur für see, und beschränkt auf ein jahr.
Ich bin schon über Flüsse und Kanäle von Hamburg ins Mittelmeer gefahren, und mehrfach kontrolliert worden, manche haben über Funk nachgefragt. War ohne Probleme sonst.
Alex

hobbycaptain
05.11.2015, 09:27
Ich bin schon über Flüsse und Kanäle von Hamburg ins Mittelmeer gefahren, und mehrfach kontrolliert worden, manche haben über Funk nachgefragt. War ohne Probleme sonst.
Alex

und was soll uns der beitrag jetzt sagen ? :gruebel:

nuernberger-1
05.11.2015, 09:32
Hatten wir so eine Diskussion, wer darf wann wo womit warum und überhaupt, nicht schon mal die sich über wieviel Seiten erstreckt hat .......27? Wollen wir das?

bf109v7
05.11.2015, 13:34
Das ist auch gut so, solche Leute braucht unser Land nicht.

Eigentlich brauchen wie diese Diskussion nicht nicht. Ich hatte ja auch nur laut aufgeatmet und mich über mein Glück gefreut, und fand es nicht nett. dann so beleidigt zu werden. Und dann noch unzutreffend, denn die: https://www.avl.com/
hätten mich gern in eurem Land gehabt, sonst hätten sie keinen Headhunter zu mir geschickt. Ich hatte das Angebot aber nicht angenommen, also ist es eher andersrum.
Alex

armstor
06.11.2015, 08:18
Eigentlich brauchen wie diese Diskussion nicht nicht. Ich hatte ja auch nur laut aufgeatmet und mich über mein Glück gefreut, und fand es nicht nett. dann so beleidigt zu werden. Und dann noch unzutreffend, denn die: https://www.avl.com/
hätten mich gern in eurem Land gehabt, sonst hätten sie keinen Headhunter zu mir geschickt. Ich hatte das Angebot aber nicht angenommen, also ist es eher andersrum.
Alex

Kein Mensch hat dich beleidigt. Ich finde wie es Berny ausgedrückt hat noch sehr zuvorkommend. Selbst an keine Regeln halten, aber dann den Beleidigten spielen.
Sei glücklich wo du jetzt bist und lass unser System wie wir es wollen. Ich fühl mich bei uns sehr glücklich.

franz :seaman:

hansenolli
06.11.2015, 09:54
Streitet euch nicht !
Viel mehr würd mich jetzt interessieren:
Brauch ich als Piefke ; mit SBF binnen , Boot in Deutschland angemeldet , eine besondere Fahrerlaubniss (Führerschein ) um bei euch auf der Donau zu fahren?

bkj5
06.11.2015, 10:29
Wenn Du einen Schein für Wasserstraßen In D hast, dann darfst auch auf der Donau in A fahren!

hansenolli
06.11.2015, 14:24
Ja , ich hab alle Scheine , binnen and buiten .
Dann brauch ich mir ja für meine geplante Tour :
Ingolstadt-Schwarzmeer keine Sorgen zu machen

nuernberger-1
07.11.2015, 18:45
Ja , ich hab alle Scheine , binnen and buiten .
Dann brauch ich mir ja für meine geplante Tour :
Ingolstadt-Schwarzmeer keine Sorgen zu machen

Ingolstadt-Schwarzmeer??? Mit was, Quicksilver und 50ger Merc oder mit dem Schlauchboot und 20ger Suzi?

Bäriger
07.11.2015, 19:37
Ingolstadt-Schwarzmeer??? Mit was, Quicksilver und 50ger Merc oder mit dem Schlauchboot und 20ger Suzi?

...ab Ingolstadt mit keinem von Beiden :ka5:

nuernberger-1
07.11.2015, 19:44
...ab Ingolstadt mit keinem von Beiden :ka5:

Ach was?

Visus1.0
08.11.2015, 02:27
Ab Kelheim den Donaudurchbruch darfst nicht

hansenolli
08.11.2015, 16:21
nee , war n scherz , sorry. Aber ich hab grad ne Leseprobe von 2 älteren Leuten die das machen. Wer weiss , vieleicht mach ich das mal !
Aber zuerst kommt Rhein ab Köln bis Holland Vlissingen dran

altmarkmaik
27.12.2015, 20:31
und sollte für Jeden erschwinglich sein.

Das Thema ist zwar schon ein bischen älter aber ich habe mich da mal belesen.
Will ja nächstes Jahr mal auf die schöne Elbe und ich will mit gutem Gefühl fahren.

In Sachsen-Anhalt kostet mich die Anmeldung für mein 3,25m Schlauchboot mit 8PS Motor schlappe 18€ .
Eine Versicherung mit Haftpflicht & Unfallbasisschutz ca 70€ im Jahr.

Ich denke in anderen deutschen BL wirds ähnlich wenig kosten und in Old Habsburg wirds vermutlich auch erschwinglich sein.

Ich denke das sollte es Jedem Wert sein.

Hier ein Link mit dem Anmeldeformular welches an das zuständige deutsche WSA geschickt werden sollte:
https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/Antrag.pdf

und hier für Oberösterreich : https://www.land-oberoesterreich.gv.at/25082.htm


Gruß aus Salzwedel
Maik

Berny
28.12.2015, 07:04
Hallo Maik:
bei vielen geht es ja nicht mal ums Geld, sondern einfach ums Prinzip. Und diese Negieranten wirst du sowieso nicht umstimmen können...

Comander
28.12.2015, 08:19
:ka5:
nicht mal ums Geld, sondern einfach ums Prinzip. Und diese Negieranten wirst du sowieso nicht umstimmen können...
ich kanns ja verstehen: wenn man frisch infiziert ist möchte man Sofort und nicht Später:biere: Ich darfs ja gar nicht sagen :ka5: als ich ich mir in den späten 80iger mein 3m80iger kaufte , bin ich spät nachts aufs Land zu einem abgelegenen See und hab das Boot vor Ort aufgebaut und bin verbotenerweise da ein paar Runden herumgefahren :stupid: ich wollte es einafch testen :confused- :futschlac . Weil das so gut ging hab ich das noch ein paar mal auf dem Isar-Kanal gemacht-nachts um halb 3 :biere:

hobbycaptain
28.12.2015, 09:11
:ka5:

ich kanns ja verstehen: wenn man frisch infiziert ist möchte man Sofort und nicht Später:biere: Ich darfs ja gar nicht sagen :ka5: als ich ich mir in den späten 80iger mein 3m80iger kaufte , bin ich spät nachts aufs Land zu einem abgelegenen See und hab das Boot vor Ort aufgebaut und bin verbotenerweise da ein paar Runden herumgefahren :stupid: ich wollte es einafch testen :confused- :futschlac . Weil das so gut ging hab ich das noch ein paar mal auf dem Isar-Kanal gemacht-nachts um halb 3 :biere:

klar, ich bin auch schon mit neuen Mopeds ohne Kennzeichen ein paar Runden um die Siedlung gefahren, oder hab mir auf ein neues, noch nicht angemeldetes Auto ein Kennzeichen angemacht und bin probegefahren.
Aber, ich war mir der Risiken dabei voll bewusst und hab auch nicht vorher in einem Forum gefragt :lachen78:.

Übrigens fährt man in Österreich, wenn man einen Hilfsmotor montiert hat, der nicht in den Zulassungspapieren eingetragen ist, genauso illegal herum, auch wenn der Hauptmotor der in den Papieren ist.

Comander
28.12.2015, 09:17
und hab auch nicht vorher in einem Forum gefragt zu meiner Zeit gabs noch kein Forum :futschlac

hobbycaptain
28.12.2015, 10:42
zu meiner Zeit gabs noch kein Forum :futschlac

naja, ich mach das jetzt noch :lachen78:

bf109v7
28.12.2015, 11:37
Hallo Maik:
bei vielen geht es ja nicht mal ums Geld, sondern einfach ums Prinzip. Und diese Negieranten wirst du sowieso nicht umstimmen können...
So ist es. Für das, was die Anmeldung kostet, bekomme ich ja keinen Gegenwert. Sondern ich bezahle Bürokraten. Das wäre ja noch nicht einmal schlimm, angesichts der allgemeinen Arbeitslosigkeit. Schlimm finde ich, dass ich mit einer Anmeldung den Überwachungsstaat fördere. Der wenn es akzeptiert wird, zur nächsten Stufe weitergeht. Am Ende werden wir für den Chip im Gehirn bezahlen, der unsere Gedanken überwacht.
Alex

hobbycaptain
28.12.2015, 13:16
So ist es. Für das, was die Anmeldung kostet, bekomme ich ja keinen Gegenwert. Sondern ich bezahle Bürokraten. Das wäre ja noch nicht einmal schlimm, angesichts der allgemeinen Arbeitslosigkeit. Schlimm finde ich, dass ich mit einer Anmeldung den Überwachungsstaat fördere. Der wenn es akzeptiert wird, zur nächsten Stufe weitergeht. Am Ende werden wir für den Chip im Gehirn bezahlen, der unsere Gedanken überwacht.
Alex

:stupid:

wwoody
28.12.2015, 13:23
Ohje, jetzt geht das schon wieder los ...
Leute lasst es lieber, Weihnachten ist gerade eben vorbei.
:biere:

bf109v7
28.12.2015, 14:15
:stupid:
Klär mich auf, auf dass ich nicht mehr so dumm bin. Welchen Nutzen bringt es einen Bootseigner, dass sein Boot registriert ist? Jetzt außer das er sagen kann, er ist ein braver Untertan und befolgt die Gesetze.
Alex

Visus1.0
28.12.2015, 14:26
Du musst dein Boot anmelden das du ein Kennzeichen bekommt, sonst weis ja die Polizei nicht wo sie dir die Strafe oder das Bußgeld hinschicken darf!:banane:

hobbycaptain
28.12.2015, 14:48
Klär mich auf, auf dass ich nicht mehr so dumm bin. Welchen Nutzen bringt es einen Bootseigner, dass sein Boot registriert ist? Jetzt außer das er sagen kann, er ist ein braver Untertan und befolgt die Gesetze.
Alex

Wir leben in einem zivilisierten Land mitten in Europa, und nicht in einem 3.Weltland (so wie Du jetzt) oder im Wilden Westen.
Die Coboys in den USA des 19. Jahrhunderts mussten ihre Pferde auch nicht anmelden und registrieren und durfte mit ihren Colts, S&Ws, Winchesters und Spencergewehren auch noch wild in der Gegend herumballern.
Diese Zeiten sind bei uns vorbei - sowas nennt man Zivilisation.


PS: und kommt mir nicht mit Korinthen*****r und brav Gesetze befolgender Untertan - wer mich kennt weiss ganz gut, dass ich alles andere als das bin :lachen78:

Visus1.0
28.12.2015, 14:52
Wir wissen in Europa nicht mehr was Freiheit ist, und könnten mit dieser Freiheit nicht umgehen, und haben verlernt was Verantwortung, Ehre und Handschlagqualität ist.

Bei uns muss man für jeden Pfurz ein Formular ausfüllen.:lachen78:

alpha
28.12.2015, 14:54
Sondern ich bezahle Bürokraten.
Sind das jene Unmenschen, welche einem bei Bedarf auch im Ausland Reisepässe ausstellen, einem das Pensionsgeld ins Ausland nachsenden (man will ja schließlich nicht darauf verzichten oder es anderen zukommen lassen). Gibt es dort, wo offensichtlich dein Lebensmittelpunkt sich befindet (Philipinien) auch die Sozialleistungen deiner Heimat? Nachdem ich keine Philipinishce Flagge unter deinem Nick sehe, nehme ich an, dass du es dir gut gehen läßt...weit ab der Heimat. Zumindest hast du von deinem Grundrecht der Reisefreiheit Gebrauch gemacht...viele würden dies, dürfen/können aber nicht...

Bürokraten, sind jene Leidtragenden, welche den Willen des Wählers (=Wahlergebnis) und darauf aufbauende gesellschaftliche Regeln (Gesetze, Verordnungen, Sozialleistungen etc) unters Volk bringen...

bf109v7
28.12.2015, 15:06
Wir leben in einem zivilisierten Land mitten in Europa, und nicht in einem 3.Weltland (so wie Du jetzt) oder im Wilden Westen.
Die Coboys in den USA des 19. Jahrhunderts mussten ihre Pferde auch nicht anmelden und registrieren und durfte mit ihren Colts, S&Ws, Winchesters und Spencergewehren auch noch wild in der Gegend herumballern.
Diese Zeiten sind bei uns vorbei - sowas nennt man Zivilisation.


PS: und kommt mir nicht mit Korinthen*****r und brav Gesetze befolgender Untertan - wer mich kennt weiss ganz gut, dass ich alles andere als das bin :lachen78:
Ich weiß jetzt nicht, was das mit Zivilisation zu tun hat, ich nenn so was Überwachungsstaat.
Übrigens müsste man auch hier sein Boot anmelden, es gibt ein Gesetz was das verlangt. Wer sein Boot gewerblich zum Fischfang, oder zur Beförderung von Touristen benutzt tut das auch, weil er das für die Steuerberechnung braucht. Da aber private Boote steuerfrei sind, hält es die Polizei für unsinnig, die Anmeldepflicht bei diesen Booten durchzusetzen. Unsinnige Gesetze gibt es hier auch viele, nur werden die hier einfach nicht beachtet.
Alex

Visus1.0
28.12.2015, 15:17
Alex wir in Europa wollen überwacht werden. Der Staat weis alles all deine Einkaufgewohnheiten er weiss durch Überwachung früher als du oder deine Frau schwanger ist, er weis wo du bist wo du hingefahren bist und wie schnell du gefahren bist, mit wem du wo warst und wo du hinfahren wirst. Was du für Hobbys hast eben alles. Auch deine Sexuellen Vorlieben deine Politische Richtung usw.

Wir geben diese Freiheit auf, weil wir glauben dadurch Sicherheit zu erlangen und geben durch Reglements unsere Verantwortung ab. Keine Regierung will das man selbstständig denkt sondern du bist leichter zu führen wenn es mehr Regeln und Gesetze gibt. Die wirst in Schienen gedrängt das du garnicht mehr draufkommst wie es auch anders schön sein kann.
Du darfst kaum noch was frei entscheiden, dein Hund ist gechipt und du selbst auch bald. Sie werden dir sagen wenn du dich verirrst finden sie Dich auch ohne Handy und Auto den da ist ja schon alles drinnen, und sie können dir dann gleich sagen wie es dir geht und die richtige Hilfe schicken, bei Herzinfarkt oder Embolie oder Verletzung.

Du darft nicht mehr anbauen was du willst, den dann können sie die Lebensmittelpreise bestimmen. Z.b kostet Zucker in Östetreich um 40% mehr als in Deutschland oder Mehl.

Wir wollen die Überwachen in Europa dann können wir die Verantwortung ganz abgeben und dann glauben wir, uns sicher und frei zu fühlen.

Svend
28.12.2015, 15:19
Wir leben in einem zivilisierten Land mitten in Europa, und nicht in einem 3.Weltland (so wie Du jetzt) oder im Wilden Westen.
Die Cowboys in den USA des 19. Jahrhunderts mussten ihre Pferde auch nicht anmelden und registrieren und durften mit ihren Colts, S&Ws, Winchesters und Spencergewehren auch noch wild in der Gegend herumballern.
Diese Zeiten sind bei uns vorbei - sowas nennt man Zivilisation.


Ich lebe auch in keinem 3.Weltland. Mein Land ist zivilisiert, teilweise sogar weiter als Deutschland und Østerreich....trotzdem oder deswegen muss man hier sein Boot auch nicht anmelden .

hobbycaptain
28.12.2015, 15:32
Ich lebe auch in keinem 3.Weltland. Mein Land ist zivilisiert, teilweise sogar weiter als Deutschland und Østerreich....trotzdem oder deswegen muss man hier sein Boot auch nicht anmelden .

soviel ich weiss muss man sein Boot in Deutscheland für die See (nicht die Seen) auch nicht anmelden

bf109v7
28.12.2015, 15:39
Sind das jene Unmenschen, welche einem bei Bedarf auch im Ausland Reisepässe ausstellen, einem das Pensionsgeld ins Ausland nachsenden (man will ja schließlich nicht darauf verzichten oder es anderen zukommen lassen). Gibt es dort, wo offensichtlich dein Lebensmittelpunkt sich befindet (Philipinien) auch die Sozialleistungen deiner Heimat? Nachdem ich keine Philipinishce Flagge unter deinem Nick sehe, nehme ich an, dass du es dir gut gehen läßt...weit ab der Heimat. Zumindest hast du von deinem Grundrecht der Reisefreiheit Gebrauch gemacht...viele würden dies, dürfen/können aber nicht...

Bürokraten, sind jene Leidtragenden, welche den Willen des Wählers (=Wahlergebnis) und darauf aufbauende gesellschaftliche Regeln (Gesetze, Verordnungen, Sozialleistungen etc) unters Volk bringen...
Oh, Andreas, das war ein böses Eigentor. Warum brauche ich denn einen Pass? Dient der nicht nur dazu, mich zu überwachen? Und was soll Grundrecht auf Reisefreiheit? Klar, ein Überwachungsstaat kann das einschränken. Ohne Staaten und Bürokraten hätte die jeder Mensch. Und zu Pensionsgeld: Falls ich 78 werde, bekomme ich vielleicht unverzinst das zurück, was mir der Staat zwangsweise abgenommen hat an Zahlungen in die Rentenkasse. Was ich in die Pflegeversicherung einzahlen musste, dass ist für mich einfach weg. Das kommt anderen zu. Auch das, was ich in die Krankenversicherung eingezahlt habe.
Aber die Botschaft Manila, bei der gemeldet bin hat mich vor dem letztem Wirbelsturm gewarnt, per E-Mail, 2 Tage nachdem er abgeklungen war.
Darüber, dass der Euro durch "weises" Handeln der Regierungen um 20% gegenüber den Peso an Wert verloren hat, was für mich eine Rentenkürzung um 20% bedeutet will ich gar nicht reden.:motz_4::motz_4::motz_4:
Alex

Svend
28.12.2015, 15:46
soviel ich weiss muss man sein Boot in Deutscheland für die See (nicht die Seen) auch nicht anmelden

Was du alles weisst......, sogar vom Ausland..... Wie siehts denn in Nordkorea aus mit Bootsanmeldungen ? Oder Kuba ? Malediven ? Liechtenstein ?

bf109v7
28.12.2015, 15:57
Was du alles weisst , sogar vom Ausland.....:chapeau: Wie siehts denn in Nordkorea aus mit Bootsanmeldungen ? Oder Kuba ? Malediven ? Liechtenstein ?
Du meinst, Deutschland/Österreich sollte sich Diktaturen zum Vorbild nehmen? Um richtig zivilisiert zu werden.
Viele der Überwachungsgesetze stammen übrigens aus der Zeit 33-45, wie Meldepflicht, Flugleiter und und und. Den Besatzer sind dann noch paar eingefallen, und abgeschafft wurde nichts davon.
Alex

Svend
28.12.2015, 16:06
Nein,meine ich nicht....Das waren nur Lænder die mir spontan eingefallen sind, als ich Hk`s Post gelesen habe .Wie handhaben die es ? Strenger als D / A ?
Und gab es Diktaturen in Liechtenstein ?
Ueber die Bootsanmeldungen spuckt Google nicht so viel aus....

Alex,dich betreffen die Anmeldungen in D doch auch nicht,da du deinen Wohnsitz im Ausland hast,bræuchtes du dein Boot auch nicht anmelden,wenn du auf der Donau fahren willst.

hobbycaptain
28.12.2015, 16:53
Nein,meine ich nicht....Das waren nur Lænder die mir spontan eingefallen sind, als ich Hk`s Post gelesen habe .Wie handhaben die es ? Strenger als D / A ?
Und gab es Diktaturen in Liechtenstein ?
Ueber die Bootsanmeldungen spuckt Google nicht so viel aus....

Alex,dich betreffen die Anmeldungen in D doch auch nicht,da du deinen Wohnsitz im Ausland hast,bræuchtes du dein Boot auch nicht anmelden,wenn du auf der Donau fahren willst.

doch
da die Donau eine Wasserstrasse ist, muss ein Fahrzeug mit Motor darauf angemeldet sein.
Ob er einen FS dafür braucht, darüber lässt sich streiten, wenn er in seinem Heimatland keinen Schein für Binnenwasserstrassen braucht. Nicht aber über eine Registrierung. Kann man sicher auch da (http://www.danubecommission.org/uploads/doc/publication/Lokale_Schifff_Reg/Lokale_Schifffahrtsregeln.pdf) nachlesen :chapeau:.
Wie gesagt, der Wilde Westen ist Vergangenheit.

Svend
28.12.2015, 17:21
:chapeau:

Berny
28.12.2015, 19:18
Es sind letztlich Ansichten von unbelehrbaren radikalen Egoisten, bin froh, wenn diese gar nicht da sind.

Schon mal darüber nachgedacht, dass Kennzeichen von Booten vielmehr der Wiedererkennung dienen? Und dass zB in der Hochseeschifffahrt statt dem Kennzeichen Bootsnamen letztlich den gleichen Zweck erfüllen?
Dass es einen gewissen Aufwand bedarf, dies zu verwalten, und da spreche ich nicht von den Beamten, sondern von Registern, Datenbanken, Abgleichungen, regelmäßige Überprüfungen usw...
Komisch, im Straßenverkehr ist das alles kein Thema :ka5:

Mal als Beispiel, ein so ungekennzeichnetes Boot fährt dich übern Haufen und keiner kann sagen, wer es war, weil es fort ist......

Es geht nicht immer nur um die Polizeikontrollen, das ist offensichtlich eine Phobie so mancher hier.

@Ferdi: nein, er braucht einen FS, es ist ähnlich wie in HR:
Hast keinen aus dem eigenen Lande, brauchst einen in Österreich.
Und ein Deutscher, der mit seinem 10 PSler zu Hause ohne FS fährt, darf in Ö damit nicht fahren, weil er keinen FS hat.

Ich verstehe immer wieder nicht, warum das so schwer zu verstehen ist......
Oder manche negieren diese Ansicht, weil sie ja nicht zu ihren Zielen passt.

Robert29566
28.12.2015, 21:26
Berny,

lass gut sein... Es wird immer welche geben, die so manches nicht einsehen wollen....

Es ist wie in München... Ein Fahrradfahrer kommt von links aus der Einbahnstrasse, verkehrte Fahrtrichtung, über die Rote Ampel geschossen... du machst eine Notbremsung... reisst nach rechts und tuschierst ein anderes Auto.

Zum Glück ist dem Fahrradfahrer nix passiert...

Als Dank erhältst du einen Stinkefinger... ein Gelächter... und er fährt weiter.:chapeau:

Ob er das mit einen Kennzeichen auch gemacht hätte...:biere:

Schon lange gehoert ein Kennzeichen ans Fahrrad!´

Gruß

Robert

goeberl
28.12.2015, 21:41
Ich versteh übrigens nicht, wie jemand, der die absolute Überwachung hinter jeder Ecke lauern sieht, per Internet kommunizieren kann.
Zu jedem posting ist die IP Adresse, von der aus geschrieben wurde, im system hinterlegt. Die ganze Kommunikation läuft über Server, die GARANTIERT nicht von unzähligen datendammlern ausgelesen werden....

Wer schon mit einem Kennzeichen auf einem Fahrzeug ideologische Probleme hat, sollte sich vom Internet seeehr weit fern halten.

LG martin