PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard C3 Aluboden Seitenschinen


gringofish
05.11.2015, 19:41
Wie ich feststellen musste habe ich die 2 Seitenschinen vom Aluboden irgentwo Verloren bzw. sind nicht mehr Auffindbar. Was gibt es für Alternativen oder Ersatzmöglichkeiten für die Verstrebung ?

Danke !

DieterM
05.11.2015, 22:16
Wie ich feststellen musste habe ich die 2 Seitenschinen vom Aluboden irgentwo Verloren bzw. sind nicht mehr Auffindbar. Was gibt es für Alternativen oder Ersatzmöglichkeiten für die Verstrebung ?

Danke !

Leider gibt es keine Alternativen zu diesen Seitenleisten. Sie sorgen für die richtige Position der Bodenbretter und damit für die Versteifung des Bootes.

Schade das Du diese verlegt hast. Jetzt kommst Du um die originalen Schienen von Bombard nicht herum um das Boot richtig aufzubauen. Empfehle Dir dringend Deinen Bombard Händler zu kontaktieren mit der original Fertigungsnummer des Bootes und ihn um Ersatz bitten. Sowas hat auch keiner herumliegen, also besser Du paßt das nächste Mal auf, wenn Du das Boot zerlegst, das die Seitenschienen nicht verlegt werden und mitsamt der Bodenbretter verpackt werden (Gummispanner darum machen zur Sicherung). :smileys5_

Astra-Kawa
07.11.2015, 11:55
Hab mal 2 fürn zodiac nach gekauft. Denke mal das dies die gleichen sind. Haben 85€ das stück gekostet. Ist also kein problem sie nach zu kaufen ( bestellen) beim händler.:chapeau:

gringofish
07.11.2015, 18:18
Wenn jemand so Nett wäre und mir ein Foto und die Dimensionen geben könnte der Schinen , ich hätte da eine Idee ..

85 Euro Stück ist schon ne Hausnummer .

DieterM
08.11.2015, 14:36
Wenn jemand so Nett wäre und mir ein Foto und die Dimensionen geben könnte der Schinen , ich hätte da eine Idee ..

85 Euro Stück ist schon ne Hausnummer .

Findest Du? Es ist eine Spezialanfertingung in seeewasserfestem See-Aluminium für die ZODIAC und Bombard Boote, die eloxiert sein müssen. Möglicherweise sind die gleich, jedoch mit unterschiedlicher Länge (nachmessen vom Spiegel bis zur Vorderkante des vorderen Alubrettes), aber wegen der erforderlichen Paßform für die Bodenbretter wirst Du diese nur original bekommen. Die deutschen Bootshändler schlagen immer auf, ev. bekommst Du diese etwas günstiger in F, da mußt Du halt suchen. :smileys5_

Comander
08.11.2015, 15:18
Frühers gabs die aus Holz ( Metzeler und Gugl) aber dann musste das schon Buche sein mit bestimmter seewasserfesten Schutzlack. Dann brauchst du eine Lehre oder Vorlage oder Muster. Bin auch sehr dafür du kaufst dir neue . Bootssport muss nicht billig ein :biere:

gringofish
08.11.2015, 19:28
Es geht ja nicht um das Sparen bzw. um das Geld sondern wenn ich was Alleine herstellen könnte ev. auch ums gleiche Geld warum nicht .. Meine Idee war aus Holz und Durchgehend über die gesamte länge aber das in die Realität umsetzen gestaltet sich schwieriger als ich gedacht habe ;-)

Habe da was gefunden im Netz von Zodiac : http://www.bootshop-online.de/Ersatzteile/Bombard-Zodiac/Holz-/Alu-Boden/Verbindungsleisten-fuer-Bodenelmente::781.html?XTCsid=h0k2ik39cc29u6tel55o jk58t3

ob die wohl Passen ?

DieterM
08.11.2015, 21:24
Es geht ja nicht um das Sparen bzw. um das Geld sondern wenn ich was Alleine herstellen könnte ev. auch ums gleiche Geld warum nicht .. Meine Idee war aus Holz und Durchgehend über die gesamte länge aber das in die Realität umsetzen gestaltet sich schwieriger als ich gedacht habe ;-)

Habe da was gefunden im Netz von Zodiac : http://www.bootshop-online.de/Ersatzteile/Bombard-Zodiac/Holz-/Alu-Boden/Verbindungsleisten-fuer-Bodenelmente::781.html?XTCsid=h0k2ik39cc29u6tel55o jk58t3

ob die wohl Passen ?

Das müßten die doch wissen, ob die Seitenleisten vom ZODIAC auch beim Bombard passen! Also bitte anrufen! Der Begriff H-Profil sagt mir nichts.

Ich habe seinerzeit in den 80er Jahren immer höllisch aufgepaßt beim Zerlegen meines 3,80 m ZODIAC GT C mit Alu-Innenboden um kein zerlegtes Teil zu verlieren und alles beim nächsten Zusammenbau wieder beisammen zu haben. So lief immer alles akurat nach Plan ab und war dann in der richtige Packtasche untergebracht. So fehlte auch nichts in den 10 Jahren wo ich dieses feine Schlaucherl hatte. Das würde ich Dir auch empfehlen. :smileys5_

Comander
09.11.2015, 00:45
Die Aluprofile habe eine eigene stark unsymmetrische Form. Die Form ist auf das Boot abgestimmt und erfüllen unterschiedliche Zwecke. Ich bezweifle dass die Zodiak Profile mit dem der Bombard identisch sind denn die Aluböden sind ja auch nicht gleich und genau auf diesen müssen ja die Profile passen. Außerdem haben die Profile Endkappen die verhindern dass das Boot beim Zusammenbauen irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird wenn ja mit nicht wenig Kraft die Profile eingesteckt werden.

Berny
09.11.2015, 18:26
Außerdem musst du ja 4* Rechnen, bist dann auch dort....
Ich dachte, es sind 4 Schienen im C3, oder nicht?

Edit: sehe gerade, es handet sich beim obigen Link um die Verbundungsleisten für die Bodenplatten, nicht um die Stringer, deshalb auch H-Profil.
Wobei ich bis dato nicht wusste, dass die Bodenplatten mit H-Profilen zusammengehalten werden......

Und wenn du die richtige Form brauchst, bestelle dir die End-Kappen, daran kannst du die Form ablesen.
http://www.bootshop-online.de/Ersatzteile/Bombard-Zodiac/Holz-/Alu-Boden/Endkappen-fuer-Stringerleisten::2611.html