PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Schlauchboot, kleines Packmaß?


Hexer
11.11.2015, 10:43
Moin Wassersportgemeinde!

Mein Name ist Frank und ich komme aus NRW Deutschland.
Ich suche ein Schlauchboot das ausreichend Platz für vier Personen bietet. Auf der anderen Seite aber auch ein geringes Packmaß haben soll. Wobei "gering" ja relativ ist.
Es muss halt zum Urlaubsgepäck noch ins Auto passen, zusätzlich ja auch noch der Motor. Fahrzeug ist ein Kleinbus, Renault Trafic.

Mir geht es ausschließlich ums Wasserwandern in den Ostfriesischen Kanälen. Dort sind maximal 10 km/h erlaubt.
Da wir mit dem Boot auch schon mal 3-4 Stunden am Stück unterwegs sind, ist Bequemlichkeit schon wichtig für uns.

Jetzt bin ich bei meiner Suche auf das Allroundmarin Dynamic 420 gestoßen.
Das hat einen Hochdruckboden und sollte von der größe her doch passen, oder?
Leider scheint das Boot aber nicht mehr verkauft zu werden.
Gibt es noch andere Hersteller, die Schlauchboote dieser Größe mit Hochdruckboden anbieten? Oder gar größere?
Trailern ist für uns keine Option

Zum Motor.
Mir schwebt hier ein kleiner 6 PS Motor vor.
Läuft er dann mit einer Schubschraube ruhiger und mit weniger Drehzahl?
Oder sollte man doch was größeres nehmen, um bei langsamer Fahrt das Motorengeräusch zu minimieren?

Vielen Dank und Gruß
Frank

SpassCaptain
11.11.2015, 11:13
Hallo Frank,

LM hat sowas in 4,2 und 4,7 m. (http://www.lavamarine.com/neuboote/aluboden/product.html?id=itemiOQElvwzts)

Ist halt "low cost".

Ich selber habe so eines von LM sogar in 5,5 m, die werden in Deutschland aber nicht mehr angeboten, gibt wohl keinen Markt dafür. (Ich will es im Prinzip sogar los werden, ist nie benutzt, bin nur zu faul zum inserieren.)

Visus1.0
11.11.2015, 11:39
Herzlich willkommen hier, Frank!

Zum Motor, kauf dir keinen Schubpropeller, den der normale reicht auch für deine gewünschte Verdrängerfahrt, doch bist du mal allein auf dem Boot kannst auch mit höher Geschwindigkeit gleiten mit 6 PS , du weist ja nie, vielleicht bist dann mit deinem Bötchen wo, wo man schneller fahren darf, und leiser ist das fahren auch, ohne Schubpropeller, und der Verbrauch weniger da die Drehzahl geringer. Schubprop hat immer höhere Drezahl bei gleicher Geschwindigkeit als normaler Prop.

DieterM
11.11.2015, 12:32
Man braucht immer zwei Taschen, eine für die Pelle sprich Schlauchhaut und eine für die Innereien wie Bodenbtretter + Paddel vom Boot.

Platz ist dafür mit Motor und Ersatzbenzinkanister immer im Kofferraum vom Auto ab Mittelklasse, aber es geht dann auch nichts Anderes mehr mit rein.:smileys5_

SpassCaptain
11.11.2015, 12:45
Naja, das kommt dann schon auf die Größe an. Mit meinem 5,5er hätte ich mit 4 Personen und Gepäck im normalen Pkw gewisse Zweifel, da müßte man sich schon verkünsteln. Im Kleinbus ist es aber kein Problem.

Hexer
11.11.2015, 13:02
Also meint ihr das ein 420er Boot auch mit festem Boden in den Bus passen würde?
Eine Bank nehme ich im Urlaub eh immer raus.
Ich habe keine Vorstellung wie groß das Ganze zusammengepackt noch ist.
Und Tank, Pumpe, Paddel und Kleinkram hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Wenn es dann doch was mit festem Boden werden kann, ist die Auswahl ja schon ordentlich.
Da finde ich das Suzumar schön breit.

Gruß Frank

el greco
11.11.2015, 13:08
Ich hatte ein 4,20 Zodiac Futura mit Aluboden und 30 PS 2-Takter im Citroen Picasso

Visus1.0
11.11.2015, 13:13
Im Trafic geht sich ein zerlegbares 420 aus ein festes nicht wenn du zu viert fährst.Das feste geht höchstens auf das Dach.

Visus1.0
11.11.2015, 13:16
wenn du tiefer in die Tasche greifst gebr. zodiac Fastroller HP Boden oder C4 Bombard mit Aluboden.

Hexer
11.11.2015, 13:28
Im Trafic geht sich ein zerlegbares 420 aus ein festes nicht wenn du zu viert fährst.Das feste geht höchstens auf das Dach.

Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit fest meinte ich einen zerlegbaren Alu- oder Holzboden anstelle eines aufblasbaren Hochdruckbodens.

Gruß Frank

Visus1.0
11.11.2015, 13:48
Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit fest meinte ich einen zerlegbaren Alu- oder Holzboden anstelle eines aufblasbaren Hochdruckbodens.

Gruß Frank

Das geht beides rein. Die Aluplatten sind meist 4 bis 5 mal unterteilt.

det740
11.11.2015, 14:09
Ein Boot der 420er Größe ist, wenn es denn mit Hochdruckboden angeboten wird schon eine etwas schwabbelige Angelegenheit.

Wenn du damit wirklich ausschließlich auf den Kanälen mit kleinem Motor langsam dahintuckerst ist das aber völlig OK. Der Auf und Abbau eines 420er mit Einlegeboden ist schon deutlich mehr Arbeit als mit Hochdruckboden. Da ein Trailer für dich nicht in Frage kommt, wäre das für mich ein wichtiges Kriterium. Du must ja vor Ort immer Auf und Abbauen.

Reviere mit mehr Welle, bzw irgendwann einen stärkeren Motor wird Aufgrund mangelnder Steifigkeit nicht wirklich gut funktionieren. Aus diesem Grund gibt es auch nicht wirklich viele Angebote in der Klasse mit HD Boden.

Ein kleiner leichter 5-6 PS Viertakter reicht locker für die angepeilte Geschwindigkeit, da das alles noch Verdrängerfahrt ist. Deutlich angenehmer wäre ein 10 PS Viertakter. Der hat durch seine 2 Zylinder und mehr Hubraum deutlich bessere Laufeigenschaften.
Bei 10 Km/h läuft der leise in niedrigen Drehzahlen.

Visus1.0
11.11.2015, 14:24
für 10 KMH Verdrängerfahrt reichen 3.5 PS auch. und da haben die leichten Motoren in 4 T. nur so 14 bis 16 kg z.b. von Mercury

Ein Zehner in 4 Takt hat so 35 bis 50 Kg.

deine Rumpfgeschwindigkeit liegt allerdings bei einem 4.2 bei ca 9kmh!

Hab mir einen fast neuen 2T gekauft 6 PS 19 Kg selva capri

grauer bär
11.11.2015, 15:10
Zum lnagsamen Fahren haben wir ein 5 Meter langes "Wet Elements Rover" das ist 5 Meter lang, aber nur 120cm breit.
Es ist für 4 Personen zugelassen, das haben wir aber noch nicht ausprobiert.

Guck mal hier:
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30032&highlight=neckar

DieterM
11.11.2015, 19:03
Hallo Frank,

damit Du einen Eindruck bekommst, wie das beim ZODIAC Marc IIGT C mit 3,80 m aussieht, hier noch ein paar Bilder. Ich habe nichts im kleinen Auto transportiert. Das Boot mit Motor etc. kam immrer in einen Kasten Anhänger mit der Campingausrüstung. Der Aufbau und Abbau des Bootes dauerte immer etwa 30 Minuten mit manuellem Luft-Handling (aufpumpen), dazu kam immer die Reinigung nach dem Abbau und das ordentliche Zusammenpacken.



http://up.picr.de/23682030rj.jpg

http://up.picr.de/23682031gb.jpg

http://up.picr.de/23682028kf.jpg

http://up.picr.de/23682029ek.jpg

Barny 462
11.11.2015, 19:55
Hallo

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum

Hexer
12.11.2015, 08:38
Danke für deine Mühe Dieter!
So ein kleiner Hänger ist schon ne feine Sache.

DieterM
12.11.2015, 15:43
Hallo Frank,

das war in den 80er Jahren, da zelteten wir noch auf Korsika. Bereits in den 90er Jahren hatte ich eine 3,80 m WIKING auf einem Trailer und wir mieteten ein Mobilhome oder ein Chalet Vorort auf Korsika, der Zugwagen war bereits ein LandRover Freelander TDI. Ab 2002 hatte ich dann das neue 5 m MARLIN RIB auch auf Trailer und waren damit in ganz Europa unterwegs.

Inzw. haben wir den zweiten Freelander TDI aus 2004u nd auch wieder ein neues 5 m RIB ZAR. Den alten und so praktischen Kastenanhänger von Westfalia mit GFK Deckel habe ich immer noch, leistet immer noch allerlei Dienste Zuhause. Boot steht wie immer wetter- und winterfest in der 6,80 m Zweitgarage. :smileys5_

SpassCaptain
12.11.2015, 16:15
Ich habe auch so einen niedlichen Kastenanhänger, der hat einen Holzdeckel, und praktischerweise kann man den Anhänger auch mit der Deichsel nach oben senkrecht "parken", wobei die Deichsel knapp unter die Garagendecke paßt. So nimmt er in der Garage nur minimal Platz weg. Er dient bei uns allerdings nicht zum Bootstransport, wäre aber möglich.

grauer bär
12.11.2015, 17:40
Habe auch einen, bei dem kann man die Deichsel kürzer, länger oder ganz ab machen.
750 kg ungebremst, ca 2,5x 1,05 Meter Kastenmaß, beide Bordwände )vorne und hinten ) Klappbar. Mit Siebdruckdeckel :banane:

WalterGraz
12.11.2015, 18:40
der bombard aerotec sollte interessant für dich sein... 3,80m mit der pinne, da ist sicher platz für 4...

Packmasse 115x72x39 und ein gewicht von 43kg :) motorisierbar bis 25ps

zodiacminden
29.11.2015, 21:18
Ich selbst habe ein Zodiac Futura 4,2m . Mit aufblasbarem Boden. Zusätzlich einen Aluboden. Ich verstehe nicht warum der aufblasbare Boden oft schlecht gemacht wird bzw als instabil bezeichnet wird. Wir nehmen das Boot mit dem Luftboden nach Kroatien und fahren mit dem Aluboden an die Ostsee angeln.
Beides mit 25 Ps Pinne, zweitakt.
Der Luftboden ist erstklassig. Wir sind TOP zufrieden. Wichtig ist der richtige Druck!! Der Aluboden ist etwas stabiler, aber auch härter beim Fahren. Eher unangenehmer.
Dazwischen liegen ca 30 kg. Zum Wasserwandern ist ein Luftboden mehr als ausreichend meiner Meinung nach. Wenn man nur ein normalen PKW hat gäbe es da für mich gar nichts zu überlegen.
netten Gruß.. Sascha

sammy1505
29.11.2015, 22:37
Hallo Frank,

In deinen Renault Traffic bekommst das ganze Gerödel locker rein, zumal wie durchreibst, du ja auch die hintere Sitzbank ausbaust. Ich hatte auch mal einen Opel Vivaro ( kurzer Radstand ), sind ja baugleich, und hatte immer noch genügend Reserven. Meinen Motor 8ps Evinrude 4 Takt, hab ich immer stehen transportiert.

Ralles
30.11.2015, 11:51
Hallo Frank,

wir hatten damals im VW T5 unser Honwave T40AE2 (Aluboden, 4m Länge) und einen 20 PS Yamaha 4takter locker untergebracht.

Wir haben die Drehsitze (2. Reihe) im Bus ausgebaut und die 3er Bank nach vorn geschoben. Das hatte locker Platz (leider hab ich kein Bild).

Demnach wirst Du auch überlegen ein 2. Boot mitzunehmen, um den Kofferraum voll zu kriegen beim Renault Traffic (wenn du die 3. Sitzreihe ausbaust).

Ciao, Ralf

zodiacminden
30.11.2015, 20:21
Im übrigen transportieren wir das Ganze in einem alten Ford Galaxy baugleich Sharan. Wir haben 2 Kinder und sind Camper. In den Wohnwagen kommen nur sperrige leichte Sachen. Allerdings haben wir noch ne Dachbox. Ich würde auch den Aluboden mitbekommen. Man muß halt ordentlich packen.
Ich habe noch einen T4. Da braucht man gar nicht packen. einfach einladen.

v-kiel
02.12.2015, 09:45
Wenig Motorleistung, kleines Packmaß, keine Bastelei beim Aufbau: tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber da gibt's nur eines:

Grabner Hobbie oder Family

komisch, dass die für sowas am besten geeigneten Boote hier immer erst nach langem hin und her zur Sprache kommen. mit einem startklaren Motor garantier ich dir eine Aufbau Zeit von maximal 20 Minuten, diese allerdings stressfrei, weil du sie einzig mit dem Warten auf die Abschaltung der e-Pumpe verbringst, dann den Motor dran und du bist am Wasser.

ich bin selbst auch aufs Grabner durch Zufall gestoßen und kann nur mehr schwärmen! Kostet halt ein bissl, dafür hälts halt auch

ad-mh
02.12.2015, 16:13
Wir packen unser Wiking auch mit Motor und komplettem Zubehör in den VW T5. Wir machen es ähnlich, wie Ralle es früher gemacht hat, nur bauen wir die Bank anstelle der Einzelsitze aus. So haben wir einen ziemlich großen Viersitzer.

Im Gegensatz zu allen anderen hier angesprochenen Booten benötigt man beim Wiking 4 Taschen zum Transport (1x Bootshaut, 3x Holzteile). Dazu kommen noch zwei Backskisten, Armaturenbrett, Bugbrett, Metallverstrebungen,... .
Ralles Honwave hat weniger Packvolumen.

Ergo müsste jedes angesprochene 4m Boot mit Holz oder Aluboden in einen Traffic passen - und zwar locker.

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=31660

whiterivercity
02.12.2015, 21:04
Das geht auf jeden Fall. Packe mein Zodiac inkl Motor und Fernlenkung und Sitzen und anderem Gerödel in meinen Opel Antara. Heuer war sogar noch meine Tochter mit. Hatte zwar nicht den Mega Platz aber es ging. Müsste mal ein Foto von meiner Packerei machen.

Hexer
28.03.2016, 09:45
Moin und frohe Ostern!
Bei meiner weitern Suche, war natürlich auch auf der Boot in Düsseldorf, bin ich auf das HPS Cat 420 gestossen.
Ist mit 70 Kg auch nicht grade ein Leichtgewicht, hat aber einen Hochdruckboden und dadurch geringe Packmaße.
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem baugleichen Boot?

Gruß Frank

grauer bär
28.03.2016, 11:50
Die cats sind eigentlich zum sportlichen Spielen in der Brandung.
Man fährt sie mit 50 PS zu zweit....der Beifahrer dient als lebendes trimmgewicht.
Googel mal "Thunder CAT" ....
Ob die sich für langsame Kanalfahrt eignen, weiß ich nicht.

Coolpix
28.03.2016, 19:05
Hallo Frank,

wenn Du ein Schlauchboot mit Hochdruckboden für 4 Personen suchst, kann ich Dir nur das Honwave IE 38 und das Allroundmarin Dynamic 380 empfehlen.

( wir hatten das Maxxon 380 VIB und haben das Honwave ie 38 )

super schneller Aufbau mit E-Pumpe, keine Bretter schleppen - verstauen, geringes Gewicht, gute Fahreigenschaften ......

--- dazu solltest Du jedoch einen Langschaft montieren !!! das KS in Kurvenfahrten schnell Luft zieht


--- das Allroundmarin Dynamic 420 würde ich nicht empfehlen, da es mit 75 kg als ein Paket zu schwer ist.


... ich würde mir immer wieder ein VIB holen, bevor ich mir eines mit zerlegbarem Boden hole.
.