PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 15 PS 4 Takter Bj 2000


Boety
15.11.2015, 12:12
Hallo,
kann man, und wenn ja wie, diesen Motor pimpen genauer gesagt friesieren, so dass ich auf 20 oder gar 25 PS komme?
Mit was für Kosten wäre das verbunden?

Astra-Kawa
15.11.2015, 13:01
Warum willst du das denn machen? Kann es sein das du keinen SBF hast?

Boety
15.11.2015, 15:09
Warum willst du das denn machen? Kann es sein das du keinen SBF hast?
Die Antwort war nicht sehr hilfreich...

skymann1
15.11.2015, 15:41
Hallo,
mag schon sein das sie nicht hilfreich war, aber als Frage sicher berechtigt.:ka5:

Zur Frag: Nein kannst Du nicht, der 9,9/10er und 15er waren nahezu baugleich, soll heißen wenn Du einen 9,9/10er 4-Takter hättest von 2000 könntest Du den mit diversen anderen Teilen auf 15 bringen, aber nicht den 15er auf 20.

Gruß Peter

balex
15.11.2015, 15:57
Moin,
und wenn du tatsächlich keinen SBF hast kann es sicher auch zu Problemen mit der Versicherung etc. kommen.

Achso, wenn du Ahnung von Motoren und etwas Geld hast könntest du dir ja eine Nockenwelle mit angepassten Steuerzeiten anfertigen lassen und einen oder zwei größere Vergaser anbauen.
Damit bekommst du bestimmt nochmal 10PS mehr raus.

Aber für das Geld würde ich lieber den SBF machen und dann noch einen größeren Motor zulegen.

Danach hast du immer noch Kohl übrig. :cool:

Boety
15.11.2015, 17:05
Danke für die Info. Ich hatte gehofft, dass der 15er Baugleich mit dem 20er oder 25 wäre. Mir ist bewusst, dass es Problme mit Versicherung geben kann.
Um die Kopfschüttler aufzuklären: Ich möchte mit meinem Freund auf unserem Haussee ein Wettrennen fum Tonnen fahren (beide 15 PS, 4 Takter unterschiedlicher Hersteller), gleiches Boot.

PS: SBF binnen und See sind übrigens vorhanden!

balex
15.11.2015, 17:28
Wie gesagt, einen 4-Takter kannst du nur über Steuerzeiten (Nockenwelle), Zündung und Vergaser "tunen".
Die Ein- und Auslässe bearbeiten und mit Kraftstoffdüsen angleichen, Staudruck im Abgassystem beim AB keine Ahnung.
Ist alles sehr Zeitaufwendig und hält unter umständen nicht lange.

Ich habe z.B. mein Motorradmotor 400ccm von 27PS auf ~ 46PS gebracht.
Hat mich insgesamt 2 Motoren gekostet um einen zu haben der Altagstauglich ist.

hobbycaptain
15.11.2015, 19:47
Danke für die Info. Ich hatte gehofft, dass der 15er Baugleich mit dem 20er oder 25 wäre. Mir ist bewusst, dass es Problme mit Versicherung geben kann.
Um die Kopfschüttler aufzuklären: Ich möchte mit meinem Freund auf unserem Haussee ein Wettrennen fum Tonnen fahren (beide 15 PS, 4 Takter unterschiedlicher Hersteller), gleiches Boot.

PS: SBF binnen und See sind übrigens vorhanden!
dafür würde sich eine Lachgaseinspritzung anbieten :gruebel:
da geht die Lucy dann ab :lachen78:

balex
15.11.2015, 20:00
dafür würde sich eine Lachgaseinspritzung anbieten :gruebel:
da geht die Lucy dann ab :lachen78:

Mhh, das wäre bestimmt auch die günstigere Lösung.
Oder etwas Äther mit in den Kraftstoff mischen ... dann macht der Motor auch Heavy Metal :lachen78:

Spaß bei Seite.
Sei mal Ehrlich das ist doch Quatsch.
15 PS Motor tunen um auf'm Haussee um die Wette zu fahren ... :stupid:

Sollte ich falsch liegen würde ich mir an deiner Stelle eine 25PS Motor zulegen und eine 15PS Haube drauf tüddeln .... Das merkt dein Kumpel auch nicht.

:lachen78:

So, und jetzt wieder zu den wichtigen dingen im Leben ...
Essen Mhh, gebackener Camembert

Boety
15.11.2015, 20:36
Frage beantwortet. Thread Geschlossen!