PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagenheber


Icing
16.11.2015, 09:55
Bei meinem Wagenheber wurde unten am Stempel der Stopfen zu weit herausgedreht. Nun muss da wieder Öl rein, sonst geht nix mehr.
Das ist ja Hydrauliköl.
Ich habe nun keine Lust mir extra wegen dem Schnapsglas voll wieder einen Liter Hydrauliköl in die Garage zu stellen.
Da habe ich schon lange unter anderem eine Flasche Getriebeöl rumstehen..
Eine Frage an die Ölfachmänner hier:
Was ist der Unterschied zwischen Hydrauliköl und Getriebeöl:confused-
Kann man das im Wagenheber mischen?
Ich tendiere zu ja....

Es handelt sich um einen kleinen 2t Wagenheber.

rückenwind
16.11.2015, 10:09
hallo gernot, GANZ stark vereinfacht - hydraulik öl verhält sich zu getriebeöl wie wasser zu sirup. wenn schon panschen, dann würde ich aus dem bauch raus bremsflüssigkeit nehmen. NUR MEINE MEINUNG!

ps - evtl besser das öl ganz entfernen und auf bremsflüssigkeit umstellen? der vollständigkeit halber - nie ohne dreibeine oder bohlen unter dem auto arbeiten, bitte!

chris.sta
16.11.2015, 10:24
fahr doch zu einem in der nähe liegenden Landmaschinenhändler, die haben das Öl im offenem Gebinde, da kannst ja mit ner kleinen 0,33 cola flasche zum abfüllen hin

ba0150
16.11.2015, 10:31
Hallo Gernot.

Dein Nachbar Torsten http://schlauchboot-oline.com/member.php?u=10126 hat sowas bestimmt ;-)

VG Michl

T.S
16.11.2015, 11:05
Hallo,

joop:chapeau:

aber dann muss er 2,5 km fahren.
und das für ein schnapsglas voll,:lachen78::gruebel::ka5:

quastenfloesser
16.11.2015, 12:19
hallo gernot, GANZ stark vereinfacht - hydraulik öl verhält sich zu getriebeöl wie wasser zu sirup. wenn schon panschen, dann würde ich aus dem bauch raus bremsflüssigkeit nehmen. NUR MEINE MEINUNG!

ps - evtl besser das öl ganz entfernen und auf bremsflüssigkeit umstellen? der vollständigkeit halber - nie ohne dreibeine oder bohlen unter dem auto arbeiten, bitte!

Danach brauchst Du kein Dreibein mehr!
Bei Verwendung von Bremsflüssigkeit werden alle Dichtringe im Wagenheber aufquellen.

Gernot, mach einfach ein Riss Motoröl rein. Das sollte gehen. Vielleicht hast Du auch Automatiköl da, sollte auch gehen.

Visus1.0
16.11.2015, 13:15
Du kannst auch das Hydrauliköl vom Powertrim einfüllen, das hat man ja eh meist zu Hause, zum nachfüllen.

ad-mh
16.11.2015, 13:21
Moin,

das sich hier eh gerade die Ölmultis unterhalten:

Womit ergänze ich das Öl in einem Hydraulik-Holzspalter?

Die Originalgebinde im Baumarkt erscheinen mir arg teuer. Normales Hydrauliköl hätte mein Nachbar da.

KOI7161
16.11.2015, 13:43
Nimm Hydrauliköl HLP 46 ,
Hab ich in meinem Spalter schon seit Jahren.



.

Monoposti
16.11.2015, 15:16
Gernot.............ich würde das alte Frittieröl nehmen.
Dann hast auch keine Entsorgungskosten mehr ......:ka5::lachen78::lachen78:

bf109v7
16.11.2015, 16:20
Ich kippe im meine Wagenheber seit 40 Jahren immer das an Öl rein, was ich gerade offen da habe. Öl, nicht Bremsflüssigkeit. Hat noch nie zu Problemen geführt. Und noch wichtiger als Dreibein. Alle Schlüssel, mit denen man den Anlasser betätigen kann in die Hosentasche. Ich hab schon 2 mal erlebt, dass jemand dachte.Musik sei doch ganz nett und dafür den Schlüssel zu weit gedreht hat.
Alex

DieterM
16.11.2015, 18:00
Genauso ist es wie Alex sagt!:chapeau:

Als ich früher noch mit VOLVO Baumaschinen bzw. -Forstmaschinen zu tun hatte, da wurde oft einfaches Motoröl SAE20 für unserer Breiten (kein Mehrbereichsöl!) in die Hydraulik Systeme gekippt vom Service (!). Das sollte erst Recht auch für D/Wagenheber genügen.:smileys5_

So würde ich es auch machen bei meinem Wagenheber, den ich schon über 20 Jahre Zuhause habe. Der Hydr. Stempel braucht auch ein bischen Pflege, einfach sauber halten und von Zeit zu Zeit mit etwas Fett einschmieren.

Jochen
16.11.2015, 19:37
Hallo Gernot,
kaufen brauchst du kein Hydrauliköl, ich habe welches da und wohne keine 15min von dir weg:zwinkern:
Gruß
Jochen

roehrig
16.11.2015, 20:39
Wenn an meinen Ladebordwänden mal ein Schlauch platzt, wird das RestÖl mit gutem Speiseöl aus dem Regal ergänzt. Ersatzschläuche hab ich in jedem LKW liegen....Ersatzhydraulikflüssigkeit steht im Laden im Regal. Machen wir schon über 20 Jahre so, die Ladebordwände haben eine Lebenserwartung bei uns von rund 12 Jahren. Nicht die Hydraulik, sondern die reine Mechanik ist dann hin, und natürlich hilft Korrosion dabei.

Icing
17.11.2015, 11:17
Danke für die Tipps! :chapeau:

Nach Torsten ist mir zu weit..:lachen78:
Ich würde mir gerne das Schnapsglas beim Jochen abholen.
Da wohnt jemand direkt bei mir um die Ecke und ist schon 12 Jahre im Forum.:gruebel:
Danke für das Angebot Jochen.
Bitte schicke mir Deine Adresse per PN.
Ich schau dann vorbei....:biere:

T.S
17.11.2015, 13:48
Danke für die Tipps! :chapeau:

Nach Torsten ist mir zu weit..:lachen78:
....:biere:

:motz_4::cognemur::motz_4:

keine panik, ich sehe dich,:chapeau:

Kerlcheline
17.11.2015, 18:36
oh ich glaube der kommt nicht weil du Untermieter im Hof stehen hast:futschlac

snoopy21
17.11.2015, 19:18
Ich habe in meinen Wagenheber ohne Folgeprobleme Motoröl ergänzt.

.

snoopy21
17.11.2015, 19:29
fahr doch zu einem in der nähe liegenden Landmaschinenhändler, die haben das Öl im offenem Gebinde, da kannst ja mit ner kleinen 0,33 cola flasche zum abfüllen hin

:22_yikes: :cognemur: :motz_4: :sportschi :wife: :polizist:

Geht´s noch? Gefahrstoffe in Lebensmittelgefäße füllen??

.

rookie
18.11.2015, 00:22
Mach einfach Motoröl rein , funzt genauso !!

Icing
18.11.2015, 00:31
Ich glaube auch das der Heber dann trotzdem funktioniert.
Haben ja schon einige berichtet.
Mein ATF Benz Getriebeöl macht mir einen dünnflüssigern Eindruck wie das stinknormale Mehrbereichsöl...:ka5:
Ich glaube an den ganzen Spezialölen wird ne Menge Geld verdient und so manches ist vollkommen unnötig.
Aber ich war noch nie ein Ölfachmann.:schlaumei
Hauptsache schmiert.:chapeau:
Ist immer ganz nützlich irgendwo einen Topf Magarine stehen zu haben.:zwinkern: