PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstmischung in Vergaser oder vor Zylinder?


Dutchrockboy
18.11.2015, 19:57
Moin Moin,

Vielleicht eine doofe Frage.
Findet die Mischung im Ab beim Selbstmischer in der vergaser statt oder wie ein Art Einspritzung vor der Zylinder? :gruebel::gruebel:
Ich meine die "alte" Machinen, nicht die E-tecs.

KOI7161
18.11.2015, 20:17
Das Benzin und das Öl werden vorher gemischt.

Dutchrockboy
18.11.2015, 20:22
Also ist die Mischung immer gleich, unabhängig vom drehzahl?

Lässt sich das Mischverhötnisirgendwo einstellen?

Wie prüft mann das Mischverhältnis (ohne Stundenlang zu fahren und den Verbrauch an Öl und Benzin zu prüfen)
:gruebel:

goeberl
18.11.2015, 20:30
nein, das geht auch drehzahlabhängig, je nachdem, wieviel die ölpumpe liefert. und die wird über die drehzahl gesteuert.

lg martin

ulf_l
18.11.2015, 20:34
Hallo

Bei den Yamaha Moppeds (RD250/350) wurde das Öl, abhängig von Drehzahl und Gasgriffstellung, direkt in den Ansaugstutzen eingespritzt. Dort hat es sich dann mit dem Benzin-Luft-Gemisch vermischt.
Ist das bei den Außenbordern anders ?

Gruß Ulf

misch
18.11.2015, 21:04
Ich habe im Rep.-Buch meines Yamaha nachgesehen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kommt das Öl nach dem Vergaser in den Ansaugstrom. Nachsehen kann ich nicht, da das Boot derzeit nicht erreichbar ist.

Die Ölmenge ist drehzahlabhäning.

Um die Funktion zu prüfen, muß der Motor mit vorgefertigtem Gemisch betrieben werden. Der Ölschlauch wird abgezogen und bei 1.500 U/min. muß nach 3 min. 0,5 cm³ im Meßbecher sein.

Dutchrockboy
18.11.2015, 22:56
Moin Moin,

es ging mir auch ums einwintern.
Wenn vor der Vergaser gemischt wird kann nach verdampfen Öl im Vergaser zurückbleiben.
Wenn das Öl nach den Vergaser gemischt wird bleiben beim verdampfen des Benzins (bei lange Lagerung) weniger Rückstände im Vergaser.

@Michael:
- ist die Menge nicht abhängig vom Motorgröße? Bei ein Motor mit 1 liter Hubraum wird doch weniger Öl gebraucht wie bei ein Motor mit 2 Liter Hubraum.?
- verkraftet so eine Maschine nicht ohne Probleme 3 Minuten ohne Mischbenzin (für messzwecke)?

wwoody
19.11.2015, 08:41
- ist die Menge nicht abhängig vom Motorgröße? Bei ein Motor mit 1 liter Hubraum wird doch weniger Öl gebraucht wie bei ein Motor mit 2 Liter Hubraum.?
- verkraftet so eine Maschine nicht ohne Probleme 3 Minuten ohne Mischbenzin (für messzwecke)?

- richtig, genauso ist es. Es geht ja auch insgesamt mehr Treibstoff durch.

- würde ich an deiner Stelle nicht ausprobieren!

misch
19.11.2015, 09:29
...
@Michael:
- ist die Menge nicht abhängig vom Motorgröße? Bei ein Motor mit 1 liter Hubraum wird doch weniger Öl gebraucht wie bei ein Motor mit 2 Liter Hubraum.?
...


Ich habe im Rep.-Buch meines Yamaha nachgesehen.
...


Narürlich ist die benötigte Menge Öl abhängig von der Größe des Motors.


....
- verkraftet so eine Maschine nicht ohne Probleme 3 Minuten ohne Mischbenzin (für messzwecke)?


...
Um die Funktion zu prüfen, muß der Motor mit vorgefertigtem Gemisch betrieben werden.
...


Je nach Drehzahl wird von der Ölpumpe ein Gemisch von 1:50 bis 1:100 zur Verfügung gestellt. Im Testbetrieb ist im vorhineien ein Mischungsverhältnis von 1:50 im Tank.

rottweiler
19.11.2015, 10:14
Die Öldosierung ist bei meinen Suzukis verschieden gelöst ! Bis Bj. 1998 findet sie zwischen Vergaser und Membranventilen statt . Ab 1999 wird sie schon dem Benzin vor den Schwimmerkammern zugemischt ! Ich finde die bis 1998 angewande Lösung in Bezug auf Verharzen der Düsen besser . Könnte mir aber vorstellen , dass die andere Lösung eine bessere Vermischung liefert . Die Öldosierung ist in der Menge einstellbar !
lg Frank